Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edler Flaschenöffner
Hallo,
nachdem es eine ganze Weile nichts von mir zu sehen gab, habe ich heute einen kleinen Friction Folder zu präsentieren.
Er ist noch nicht ganz fertig, ein paar Kanten gehören noch gerundet, das Holz feiner geschliffen..... aber herzeigen traue ich mich ihn schon mal.
Das Ganze ist eine etwas stressige Angelegenheit, da ich erst am Samstag erfahren habe, dass er am Freitag fix und fertig als Geschenk benötigt wird.
Da ich die Woche eigentlich kaum Zeit habe, habe ich gestern einen etwa 14 Stunden Folderbautag eingelegt :irre:
Die Daten:
Grifflänge: 110mm
Klingenlänge: 70mm
GL offen: 175mm
geschlossen: 140mm
Klingenstärke: 3.5mm
Materialien sind Thuja, Kamelknochen mit Scrimshaw und Edelstahlplatinen für den Griff und ein San Mai aus Feile und alter Feldbahnschiene für die Klinge.
Über Kritik und Kommentare würde ich mich wie immer freuen.
mfg
Ulrik
Und jetzt die Bilder.
:super:
Gefällt mir sehr sehr gut!
Über so ein Geschenk würde ich mich auch freuen. :hehe:
Geil!! Nur nix für die hosentasche mit dem öffner oder ist der auch einklapbar?
Bekleidungskammer.de
15.10.08, 14:37
Bleibt nur eines zu sagen: Auf die Knie vor dieser Begabung!
Hallo Koorat,
das grenzt ja gerade zu an Frechheit! Sowas hier zu zeigen, und dann auch noch zu zugeben dafür nur einen Tag gebraucht zu haben.
Meinen allergrößten Respekt. Es ist immer wieder schön was von dir zu sehen.
Weiter so
Micha
Nandger Franck
15.10.08, 17:17
Koraat,
die Klinge finde ich sehr, sehr hübsch! Besonders die Farbverläufe zwischen dem Puddelstahl und der Schneidlage finde ich immer wieder klasse!
Schickes Teil!
Gruß
Nandger
Aber Hallo !! :super: Aller erste Sahne, die 14 Stunden waren sehr sinnvoll angelegt, eine ganz tolle Arbeit, meinen Glückwunsch.
Gruß Stonehead
Alexander Busch
15.10.08, 19:08
Sieht ja absolut heiß aus! Vor allem auch die Feilarbeit.
Gruß Alex
hallo koraat
sorry aber du hast eins an der waffel!!!! hey das teil ist ja todes.:glgl:
der absolute wahnsinn den du da hergezaubert hast.
ich verbeuge mich in dehmut.:steirer:
ist es DER schienenstahl? wird zeit dafür das ich da auch mal was draus mache.
grüsse hano
stubenhocker
15.10.08, 20:24
Die Klinge ist in jeder Hinsicht der Hammer - Härtelinie, Filework, Form, Anschliff... :super:
mfg, stubenhocker
hallo,
@ All: Vielen Dank für all eure netten Reaktionen!
@ Rincewind: Nein der Öffner ist nicht einklappbar, aber es gibt eine Lederscheide zum Messer damit die Hosentaschen nicht gefährdet werden.
@ MichaB8: Bevor ich hier in den Ruf komme Messer aus dem Hut zaubern zu können... ich habe gestern 14 Stunden gearbeitet, aber auch Samstag und Sonntag sind ein paar kleine Stündchen in das Messer eingeflossen... Ansonsten wäre das alleine mit dem Klingenschmieden und Härten einfach nicht möglich gewesen.
@ hano: Ja es ist DER Schienenstahl. Er präsentiert sich in immer neuen aufregenden Gewändern :D
Bin schon auf dein erstes Werk aus dem Zeug gespannt.
@ Stubenhocker: Danke! Aber es ist keine Härtelinie sondern ein San Mai.
Das nenne ich ja mal clever! :staun: :hmpf:
Wie machst du das nur so schnell? Wirklich erstaunlich...und
das 14 Stunden am Stück. Respekt! :super:
:super: Sauber....
Wirklich, ich bin begeistert!
Gruß,
Buzz
hallo,
@ Buzz und siggii42: Danke !
Hier jetzt die Bilder vom endgültig gefinishten und geschärften Messer. Auch eine Lederscheide hat es inzwischen bekommen.
Ich hoffe es wird dem zukünftigen Besitzer Freude bereiten.
mfg
Ulrik
hallo ulrik
na wenn ihm das keine freude bereitet dann gehört er ge......:irre:
ist wirklich toll.
grüsse
hano
Ich bitte Dich!
Ehre, wem Ehre gebührt...
grrr einen tag für son dolles messer---- frechheit
;-) gruß sil
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.