Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tormek T7 mit feiner Schleifscheibe (Kingstone 800 oder neue Tormek SJ 250)
Dragon2001
13.10.08, 13:19
Hallo an alle :steirer:,
ich habe mir vor kuzen eine T7 günstig auf E..y gekauft. Die Maschine ist wirklich :super:. So schnell hatte ich noch nie sauscharfe Messer.
Jetzt möchte ich mir noch einen feineren Stein dazu kaufen. Zur Auswahl stehen entweder der 800er Kingstone oder der neue Stein von Tormek mit der 4000er Körnung!
Was tun? Beide kosten in etwa gleich. Ich tendiere ja zum 4000er, aber ist der dann nicht zu fein????
Danke!
Hi, deine Frage dürfte dieser Thread beantworten:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20305
Das es den gibt wusste ich zufällig. Mich hatte am Freitag ebenfalls die Frage nach Zusatzsteinen beschäftigt.
Gruß, Bernhard
Dragon2001
13.10.08, 20:15
Hi,
danke aber den Thread kenne ich schon. Wenn man diesen so liest, könnte man meinen die Qualität des 4000er Kingstone stimmt nicht. Ob da der Tormek besser ist? ich glaub ich werds testen :D
Hallo
Hast du den Tormek SJ-250 schon getestet.
Wenn ja, bitte um Erfahrungsbericht.
Danke
Servus
Gottfried
Dragon2001
13.12.08, 09:25
Hi,
ich habe den Schleifstein leider noch nicht. Die Lieferzeit geht gegen unendlich :glgl: Ich bin allerdings immer mehr begeistert von der Tormek, auch mit dem normalen Stein. Wenn man die Polierscheibe richtig einsetzt bekomme ich jetzt schon eine Schärfe die ICH mit meinen Wassersteinen kaum hinbekommen habe.
Ich melde mich wenn ich den Stein habe.
Schönen Tag noch
Robert
Hallo
Nach langem Überlegen habe ich bei Dick den Tormek SJ-250 bestellt.
Der Stein ist heute angekommen (rasche Lieferung, bruchsicher verpackt).:super:
Natürlich mußte ich ihn gleich testen.
Der SJ-250 fühlt sich sehr glatt an.
Das Schleifgeräusch ist fein und leise.
Nach ca. 2-3 Minuten habe ich den Stein, lt. Anweisung Tormek, mit der feinen Seite des Steinpräparierers vom Abrieb gereinigt.
Ich habe freihändig in Drehrichtung zu schleifen probiert.
Das Ergebnis war für mich nicht optimal, da zuwenig Erfahrung.
Mit Messerhalter und eingestelltem Winkel (Eddingmethode), und schleifen gegen die Drehrichtung habe ich eine sehr feine Schneide erzielt.
Für mich ist dieser Stein eine gute Investition.
Messer die bereits einen ordentlichen Grundschliff mit dem SG-250 haben, sind in wenigen Minuten mit einer polierten Schneide versehen.
Ich habe 2 Beispielbilder eingefügt.
USB Mikroskop 200fache Vergrößerung.
Servus
Gottfried
Hallo, seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum eure Artikel.
Zur T 7 habe ich leider von Dick die Auskunft dass die feineren Steine (4000 ) nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen. :mad: Aussage mitte letzten Jahres Der 220-er lässt sich mit dem Steinpräparierer auf 1000 bringen. :super:Die Ergebnisse sind bisher schon überraschend gut- Wo gibt es einen guten 4000-er.:confused:
@Peter08
Ich habe meinen Tormek SJ-250 (4000er Körnung) bei Dick gekauft, da war kein Hinweis, daß die Qualität nicht stimmt.
Da ich keinen anderen 4000er Stein habe, kann ich allerdings nicht sagen, ob ein anderer besser ist.
Ich bin mit meinen jedenfalls zufrieden.
Man muß nur aufpassen wenn man gegen die Drehrichtung schleift, daß sich die Klinge nicht verkantet. Da der Stein relativ weich ist, gibt es sofort eine Kerbe.
Das ist mir passiert, darum schleife ich mit dem SJ-250 nur mehr in Drehrichtung.
Servus
Gottfried