PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung: Schmieden/Treffen/Zeigen

Schmiede Markus Balbach
07.05.02, 09:17
So, nun ist es wieder soweit.
Ich lade ein zum Treffen bei mir an um und in der Schmiede zum 16/17.08.2002.
Es können wie beim letzen Mal viele Damaststückchen zu Klingen und anderen Dingen umgeschmiedet werden.
Günter ist wieder hier zum Schleifen.
Wenns Wetter gut ist, kann auch vor der Halle geschmiedet werden.
Es würde mich sehr freuen, wenn z.B. Claymore und Achim mit Ihren Gasöfen kommen könnten.
Wer seine Messerchen zeigen möchte, sollte sich einen Klapptisch oder so mitbringen.
Eine Feuerstelle zum Grillen wird eingerichtet.
Wiesen zum Zelten sind vorhanden.
Für Wohnwagen/mobile ist ebenfalls genug Platz.
Haus Emmy könnte komplett gemietet werden. Usw.
Pro Kopf(Kinder und Jugendliche ausgenommen) muß mir ein Unkostenbeitrag von 10€ entrichtet werden.

Weiteres müssen wir zusammen planen.

Gruß Markus

Leonardo75
07.05.02, 09:40
Hallo Markus!

Der Termin ist vorgemerkt, wenn nichts dazwischen kommt bin ich mit Freude wieder mit dabei!

Vielen Dank, dass Du uns so eine Möglichkeit bietest!

Es grüßt Dich der Leo.

Camig
07.05.02, 12:45
Ich komme auf jeden Fall!!!!!
-wahrscheinlich mit Kind(ern) und Zelt.

:super:

pick-up
07.05.02, 12:48
super das find ich echt interessant. ich bin mit höchster wahrscheinlichkeit dabei.
ich brauch dann nur noch eine anfahrtskizze, und evtl ein zimmer

cearbhallain
07.05.02, 12:52
Termin notiert - aber nix genaues weiß man noch nicht.

Claymore
07.05.02, 12:53
OOOHJJEEE !!!!:( :( :(

Da kann ich nicht.

vom 16.08.02- 18.08.02 findet in Kaiserslautern

der legendäre Mittelaltermarkt von der Legende ausgerichtet statt.

http://www.dielegende.de/Termine.htm

Während des Marktes schmiede ich im Lager der Legende vor Publikum, das ist schon fest ausgemacht, zumal ich mitglied bin.
Absagen ist da nicht.

Ich würde verdammt gerne kommen !!

Eine ganz vermessene Bitte kann ich trotzdem loswerden an markus.
(könnte man den termin bei Markus verlegen um 1 woche vor oder zurück)
was meinst du markus. ??
Wenn das nicht geht versteh ich das und auch das argument,das manunmöglich auf die bitten jedes einzelnen eingehen kann ist sehr stichhaltig.
aber schön bitte bitte machen darf man ja.
( wär um so besser wenns denn ginge )

gruß

Peter

Schmiede Markus Balbach
07.05.02, 13:29
Am Wochenende vorher bin ich noch in Frankreich, wo ich schmieden muß.
Das Wochenende danach auch schon wieder on Tour.
Also sollte der Termin bleiben, da sich schon jede Menge Leute zum Ausstellen oder Mitmachen heute angemeldet haben.
Gruß Markus

Camig
07.05.02, 13:33
Termin ist mir (fast) egal - komme auf jeden Fall.

Würde mich sehr freuen wenn Claymore auch da sein könnte.

Aleena
07.05.02, 13:39
Komme auch!:) Egal wann, hauptsache ich weiß es etwa 6 Wochen vorher.
Dann komme ich auch mitten in der Woche, falls gewünscht.:super: :super:

Norbert
07.05.02, 13:53
Hallo Markus,

danke für die Einladung.
Den Termin merke ich mir vor.
Muss nur noch meine Freundin überreden, ist aber wahrscheinlich
kein Problem, solange sie auch schmieden darf.

Viele Grüsse
Norbert

C. Raiber
07.05.02, 14:28
Hallo Markus
:super: Bin gerne wieder dabei und freu mich auf's Schmieden.
Gruß Christoph

Haudegen
07.05.02, 17:32
juhu, find ich klasse.
klar, komme nach möglichkeit auch wieder.
wenn das mit den terminen so weitergeht, muss meine frau alleine in urlaub, - hmm, oder ich bring sie mit.

(ich persönlich fänd`s scho gut wenn der claymore auch kommen könnte. evtl. findet ihr einen termin grob um die zeit ?? )

günter, du kommst auch? sehr schön. muss mir für dich wieder was exotisches einfallen lassen. kannst du kris schleifen ? :rolleyes:

freu mich schon,...........

Schmiede Markus Balbach
07.05.02, 19:02
-Ein Bogenschießstand wird von Michael Staubach aufgebaut werden.
-Little Fox zeigt seine "Indianischen Perlenstickereien", Bowies etc.

Markus

herbert
07.05.02, 19:16
Super, Markus, ich bin mit großer Freude wieder dabei.
Herbert
Im Haus Emmy, in meinem Alter ist Zelten nicht mehr so mein Ding. Wie regeln wir das? Machst Du ne Sammelbestellung, so auf verbindliche Zusagen hin?

Flaming-Moe
07.05.02, 20:45
Supergenial!

Nachdem ich letztes Mal genau an dem Tag umziehen mußte...

Würde liebend gerne kommen; ich hoffe ich kann es einrichten.

Tierlieb
07.05.02, 21:09
Würde auch gerne vorbeikommen... übringes: funktioniert die Adresse auf schmiede-balbach.de wirklich?

MfG, Tierlieb

kababear
07.05.02, 21:58
darf man auch als absoluter schmiede-noob kommen?
kaba

Schmiede Markus Balbach
08.05.02, 07:31
Original geschrieben von kababear
darf man auch als absoluter schmiede-noob kommen?
kaba

- natürlich!

Wer im Haus Emmy günstig übernachten möchte, sollte dort selber anrufen Tel: 06475/284. Ich war gestern dort und habe ihr vom Treffen erzählt. Sie weiß also Bescheid und hält die Zimmer frei.

meine Adresse: www.schmiede-balbach.de oder schmiedebalbach.com
Sie sollten beide funktionieren!

Markus

Rolandge
08.05.02, 17:25
Super Idee,
Termin ist vorgemerkt. Wenn alles klapt werde ich natürlich auch kommen.
Gruss
Roland

Wolf
14.05.02, 20:10
Original geschrieben von Schmiede Markus Balbach
So, nun ist es wieder soweit.
Ich lade ein zum Treffen bei mir an um und in der Schmiede zum 16/17.08.2002.
Wiesen zum Zelten sind vorhanden.
Gruß Markus

Nachdem ich das Hammer-in wegen Klappmesserseminar verpaßt habe, schätze ich, daß ich auch kommen werde. Gibt es 2 Bäume in genügendem Abstand für Hängematte?

Wolf

zorro_43
14.05.02, 21:32
Ich komm auf jeden Fall!!!

Mit Zelt oder so.

Freu mich schon!:super:

Zorro

Leonardo75
15.05.02, 00:29
Original geschrieben von Wolf

Nachdem ich das Hammer-in wegen Klappmesserseminar verpaßt habe, schätze ich, daß ich auch kommen werde. Gibt es 2 Bäume in genügendem Abstand für Hängematte?

Wolf

Klasse, bringst Du denn auch Deinen Wolfmaster mit, vielleicht kannst Du ihn ja auf dem Treffen an den Mann bringen, wenn er das hält was Du versprichst ;).

Es grüßt der Leo.

Schickser
15.05.02, 07:55
Hallo,

hab mich mal umgehört und kann höchstwahrscheinlich 2 große Zelte besorgen. Eins zum Schlafen und eins zum Ausstellen. Tische, Bänke und sogar Feldbetten müssten auch drin sein. Genaues kann ich leider erst 3-4 Wochen vorher sagen.

Wolf
15.05.02, 07:56
Original geschrieben von Leonardo75

Klasse, bringst Du denn auch Deinen Wolfmaster mit, vielleicht kannst Du ihn ja auf dem Treffen an den Mann bringen, wenn er das hält was Du versprichst ;).

Es grüßt der Leo.

Gute Idee. Habe auf einem Hammer-in schon mal demostriert, wie man in weniger als einer Stunde ein einfaches Messer ( Klinge Schmiederohling) im norwegischen Stil machen kann. Meine Enkel waren dabei und wollen jede (2) ein Messer haben. Also habe ich 2 gemacht. Wer wettet dagegen, daß ich es nicht schaffe?

Wolf

Claymore
15.05.02, 12:40
Hallo Wolf,

warum solltest du das nicht schaffen,
selbst wenn die Klinge noch geschmiedet werden muss, sollte das funktionieren für ein einfaches Messer.

gruß

peter

pitter
15.05.02, 13:04
Original geschrieben von Wolf
Wer wettet dagegen, daß ich es nicht schaffe?

Ich wette dagegen. Wenn ich verliere, muss ich eines von Deinen Messern nehmen, sollte ich gewinnen nehme ich beide. :steirer:

Gruesse
Pitter

HorstW
15.05.02, 20:17
Hallo Markus,
würde auch gerne kommen wenn das O.K. ist.
War noch nie auf einem Treffen, würde aber die netten Leute aus dem Forum gerne mal persönlich kennenlernen.

AchimW
16.05.02, 10:46
Ich hab's gerade geklärt. Ich komme, wahrscheinlich mit Freundin. Habe eigenes Zelt.

Gasfeuer mitbringen ist kein Problem. Wie sieht's mit Propan aus? Soll ich das auch mitbringen? Und Grillfleisch? Belgisches Bier? Single Malt?

:D

Achim

Nidan
16.05.02, 11:34
Also ich würde schon gerne kommen, wenn ich darf. Ich hab zwar 2 linke Pfoten, aber interessiern würd es mich sehr.

Ich hab nur im Moment ein Problem mit dem rechten Ärmchen (Tennisellenbogen obwohl ich fast noch nie gespielt hab ;) ) Aber vielleicht kann ich mit Bandage ein wenig auf dem Amboß rumhauen :D

Bis wann muß man sich denn bitte anmelden und Zimmer reservieren ?

cearbhallain
16.05.02, 11:57
MUß man sich anmelden, auch wenn man kein Zimmer braucht?

Claymore
16.05.02, 12:54
@cearbhallain und Nidan
Anmelden ist relativ, wenn man sagt man kommt, ist es schon gut denk ich.
Wenn du eh kein Zimmer brauchst kannst du ja zimlich kurzfristig bescheid geben.
Ist für Markus bestimmt auch besser wenn er in etwa weiß wieviele kommen.
Wenn du ein Zimmer/Bett reservieren möchtest, ists wie bei allen Veranstaltungen von Weltbedeutung :D
je früher desto besser.

Ist schon mächtig ärgerlich, das ich net kann :mad: :mad: :mad:
Na vielleicht könnt ich freitags, müsste dann aber abends wegfahren.... ob das allerdings klappt weis ich noch nicht so genau.

was mir noch einfällt, Markus hat mir gesagt, das er diese Woche nicht da ist. Antworten kann er also zur zeit nicht, wenn er nicht von unterwegs online geht.

gruß

Peter

Guenter
16.05.02, 14:53
Wenn Markus nicht da ist, werde ich mal etwas antworten.
@ Wolf: Bäume sind leider keine da für Deine Hängematte, jedenfalls nicht in unmittelbarer Nähe zur Schmiede.
@ alle: kommen darf jeder, der irgendwie Interesse hat. Schmieden ist keine Pflicht, sondern ein Privileg :steirer: .
Zimmerbestellung so früh wie möglich; auch wer schmieden will, sollte sich unbedingt frühzeitg anmelden. Wer nur so teilnehmen will, sollte sich auch anmelden, hat dann aber bis 3 Tage vorher Zeit. Etwas muß schließlich immer vorbereitet werden.
Lokale kulinarische Spezialitäten, die Leib und Seele zusammenhalten, sind jederzeit willkommen.

AchimW
16.05.02, 16:42
Siehste Günter, deswegen bring ich meine eigene Schmiede mit. :D

Intern werden hier schon Absprachen getroffen, was man denn so an Spezialitäten mitbringen könnte. Der Abend wird bestimmt amüsant.

Achim

cearbhallain
16.05.02, 17:16
Spezialitäten - äh .. Käsebrötchen?

Indexler
16.05.02, 20:02
Hallo miteinander !

Wenn ich Zeit habe, würde ich auch gerne kommen, um die netten (süchtigen ):p Forumsmitglieder mal persönlich kennen zulernen.
Aber jetzt das wichtigste und zwar wo findet denn das ganze statt? Hab noch nirgends gelesen wo das ganze stattfindet
Grüße an alle Thomas:super:

Claymore
16.05.02, 22:32
Bei Markus in/vor der Schmiede

Adresse auf seiner Website

peter

Schmiede Markus Balbach
19.05.02, 13:15
So, ich bin jetzt zurück. War mit der Thor Heyerdahl mal wieder auf einem Törn.
Toll dann hier die Reaktionen nach einer Woche zu lesen!

Hallo Wolf,
finde es prima, daß du kommst!
Die Hängematte kannst Du mitbringen. Günter hat den Wald wohl neben der Schmiede(20 Meter entfernt) noch nicht entdeckt!?
Da immer nach Messerbaumaterial gesucht wird, bring genug Auswahl mit!

Achim, vielleicht kannst Du oder Vulkan einigen Mitgliedern vom IGFD den Termin hier mitteilen?
Z.B. V. Geers habe ich pers. angeschrieben. Er versucht zu kommen.

Ansonsten:
wer kommt, der kommt. Anmelden braucht man sich bei mir nicht. Es werden eh sehr viele hier sein. In der Visier, dem Messermagazin und der Hephaistos wird der Termin ebenfalls veröffentlicht.

Gruß Markus

Guenter
19.05.02, 14:57
Entdeckt schon, aber ob er sich in dem Gestrüpp wohl fühlen wird...:mad:

Haudegen
19.05.02, 16:04
@günter, wölfe mögen unterholz. :rolleyes:
(nachzulesen unter dt. märchenwelt, oder so.)

sapperlott, des wird was grössers.

Claymore
19.05.02, 23:32
mal ne Frage Markus,

du hast den 16 und 17.08 angesagt.

Findet es denn Freitag den 17.08 schon ganztags statt mit anreise Donnerstag wie beim letzten mal,
und Samstags dann ausklingen lassen, oder ist Samstag der Haupthammertag, oder beide tage ?

Wäre gut zu wissen, denn Freitag hätte ich noch frei und würde evtl. dann noch kommen, nur Samstag
geht sicher nicht bei mir, da müsste ich vorzeitig verschwinden.

gruß

Peter

Schmiede Markus Balbach
20.05.02, 09:07
Original geschrieben von Claymore
mal ne Frage Markus,
du hast den 16 und 17.08 angesagt.
Findet es denn Freitag den 17.08 schon ganztags statt mit anreise Donnerstag wie beim letzten mal,
und Samstags dann ausklingen lassen, oder ist Samstag der Haupthammertag, oder beide tage ?

Morgen Claymore,

Freitag sollte es früh anfangen. Anreisetag für manche wird dann wohl der Donnerstag sein.
Um möglichst viele Klingen fertig zu bekommen, habe ich den Samstag dazu genommen. Zum Ätzen, polieren etc. der letzten Stücke.
Also ist der Freitag der Haupttag, an dem du nun doch hier schmieden wirst! Gut so!

Markus

herbert
20.05.02, 10:33
Hallo, Markus, Prima, dass Freitag der Haupttag wird. Dann können wir auch alles in Ruhe härten und Anlassen, und man hat mehr Ruhe beim Schmieden. Ich freu mich drauf. Hier (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=6332&highlight=rustikales) kannst Du Dir mal ansehen, was inzwischen aus dem kleinen Damastrest geworden ist, von damals, 11. Januar. Schleifen und Fertigpolieren muß noch.

Und Claymore, dass Du dann dabeisein kannst, find ich super.
Ich kann mich sogar mit dem Gedanken ans Zelten anfreunden, so ein Schmiedecamp hat ja auch was, denke ich mal.

Wenn Schickser die Sache mit den Großzelten schaukeln könnte, wäre das auch was. Der einzige, der wohl traurig sein könnte, ist der Pizzeria Germania Wirt....
Darauf lassen wirs dann wohl ankommen.
Wir könnten ja auch Grillgut in der örtlichen Metzgerei vorbestellen, da haben die Leute auch was davon in Laubuseschbach.

Sind denn dann Deine Jungs vom 11. 1. auch noch da, Markus?

Schmiede Markus Balbach
20.05.02, 10:50
Sind denn dann Deine Jungs vom 11. 1. auch noch da, Markus? [/B][/QUOTE]

Jens und Vincent wissen von der Sache, sind aber beide zu der Zeit im Ausland.
Wenn es ihnen möglich ist, wollen sie kommen.
Allein bin ich dennoch nicht, da zwei weitere Angestellte da sein werden. Zumindest am Freitag.

Gruß Markus

herbert
20.05.02, 10:55
Das wäre schön, wenn die dabeisein könnten. Deren freundliche Art und Hilfsbereitschaft haben ja sehr zum Erfolg damals beigetragen.
Ich will mal versuchen, einen Amboss zu machen und den dann mitzubringen, damit möglichst keine Engpässe entstehen und wir nicht noch bei dem Massenandrang vielleicht noch einen von Deinen vermurksen. Ist ja alles nicht so einfach.

Wenn das so weiter geht, wird Laubuseschbach ja noch ein Wallfahrtsort.....

Schütze BUM
20.05.02, 18:09
Ich mache auch mit !!!
Da ich letztesmal kurzfristig absagen mußte, werde ich diesesmal den Termin gegen alle Einflüsse hermetisch absichern. :haemisch:

@ Markus: Bitte einmal die Tel. Nr. von Haus Emmy bekanntgeben.

Schmiede Markus Balbach
21.05.02, 07:16
Markus: Bitte einmal die Tel. Nr. von Haus Emmy bekanntgeben. [/QUOTE]

Haus Emmi
Pension
Inh. Emmi Müller
Von Schönborn Str. 3
35789 (Weilmünster-) Laubuseschbach
Tel.: 06475/284

Ich meine die Übernachtung kostet so 13€.

Markus

Schmiede Markus Balbach
21.05.02, 07:31
Gasfeuer mitbringen ist kein Problem. Wie sieht's mit Propan aus? Soll ich das auch mitbringen? Und Grillfleisch? Belgisches Bier? Single Malt?

Hallo Achim,

in der Schmiede sind die Gasöfen fest angeschlossen.
Propangasflaschen habe ich nicht.
Solltest Du also mitbringen.
Wenn möglich auch Deinen kleinen Amboß, welchen Du aus C70 selbst gemacht hast.
Die örtliche Metzgerei wird für die Tage genügend Grillfleisch vorbereiten.
Hier im Ort ist eine der größten Keltereien Hessens. Apfelwein wird ebenfalls organisiert werden.
Bier könnt ihr mitbringen oder auch hier im Ort kaufen.
Markus

Cyrus
26.05.02, 21:53
Hi Marcus,
Achim hat mir schon davon berichtet. Wenn es dir nichts ausmacht, komme ich auch. Werde dir dann von meinen 4 Wochen ABS-Schule in den USA berichten. Könnte auch eine Gasschmiede mitbringen.
Grüße, Cyrus

Leonardo75
27.05.02, 12:53
Hallo Cyrus,

willkommen im Forum! Gibt es im Netz denn schon einige Deiner Werke zu bestaunen?

@AchimW: War der Amboss nicht aus CK45?

Es grüßt Euch der Leo.

AchimW
27.05.02, 13:57
Ja, war aus C45, macht aber nix, funktioniert trotzdem. :D

Achim

kababear
28.05.02, 17:43
sachtmal, kann man HSS eigentlich schmieden?:argw: hätte da nämlich noch n 80x15mm stück (war mal n fräser :D)

Leonardo75
28.05.02, 18:25
Hallo kababear!

Im Messermagazin war ein Messer aus HSS Stahl, aber ob das Geschmiedet oder nur geschliffen war kann ich nicht aus dem Kopf heraus sagen.

Aber HSS Stahl ist eigentlich relativ grob vom Gefüge her, wäre das für ein feines Messer nicht ziemlich ungünstig? Die Standzeit der Schneide ist aber sicherlich recht hoch. ;).

Gruß Leo.

kababear
28.05.02, 18:42
hat mich ja nur mal interessiert, als ich meinen schuppen aufgeräumt hab und mir das ding in die figer gefallen ist... (übrigens zusammen mit den traurigen überresten eines kugellagers(45mm durchmesser) und eines grossen schraubenziehers :D)

Leonardo75
28.05.02, 20:14
Aus den Kugeln von Kugellagern kann man wohl sehr gute Messer schmieden. Allerdings weiß ich nicht, wie groß der Aufwand beim Umschieden von Rund auf Flach per Hand ist. Aber bei den 45mm Durchmesserlagern sind die Kugeln wohl zu klein.

Gruß Leo.

kababear
28.05.02, 20:28
mit den überresten minte ich den äusseren und den inneren ring. der grosse würe geplättet etwa 12-13cm lang und so 12mm breit bei 4mm stärke (am rand) haben

Leonardo75
28.05.02, 23:37
Hallo kababear!

Ich weiss nicht, ob die Lagerringe aus demselbem Material besteht wie die Kugeln. Wenn ja, dann hat man ja schon fast einen Flachstahl. Vielleicht kann ja einer der Stahlkenner was dazu sagen.

Gruß Leo.

kababear
29.05.02, 00:05
darauf wart ich ja.... los! spezialisten an die front! :D
was fürn stahl isses? (evtl 1.3520)
cu
kaba

p.s.: schonmal daran gedacht n messer aus 1.3546 zu machen? (17-19%cr, 60 bis 56hcr)

AchimW
29.05.02, 08:20
HSS kann man schmieden, aber nur in einem relativ kleinen Bereich hoher Temperatur (rothart!) und mit dicken Armen. Ist auch schlecht zu härten, da die Härtetemperatur nahe an der Temperatur liegt, bei der der Stahl brennt. Und Anlassen im Backofen ist auch nicht, da die Anlasstemperaturen von HSS meist so um die 500+ ° Celsius liegen. Alles in allem nicht lohnenswert.

Wälzlagerstahl mach hingegen extrem brauchbare Messer (siehe Ed Fowler's Teile!). Die meisten kleinen rostenden Wälzlager sind aus 1.3505 gefertigt. SKF und kleine FAG sind eigentlich immer 1.3505 (100Cr6).

Zum 1.3546, nö, weil ich keine rostfreien Stähle nicht mag.

Achim

Leonardo75
29.05.02, 08:25
Hallo AchimW!

Sind denn die Lagerbuchsen, Laufringe oder wie die Dinger heißen aus dem gleichen Material wie die Kugeln?

Viele Grüße sendet Dir der Leo.

kababear
29.05.02, 11:54
also IMHO war das kugellager nicht soo klein (47x14mm, lichte weite ca 20) und seit ich se hab, ham die dinger nicht gerostet (allerdings sind kleine rostnarben in den laufflächen, weshalb sie auch ausgewechselt wurden...)
cu
kaba

AchimW
29.05.02, 12:09
Walzen/Kugeln und Laufringe sind immer aus dem gleichen Material mit der gleichen Wärmebehandlung, damit nicht ein härteres Material ein weicheres Material "aufbraucht". 47 x 14 mm ist in meinen Augen ein sehr kleines Lager. Mittelgroße Lager haben Kugeln, die für sich genommen groß genug sind um daraus zumindest eine Klinge zu schmieden. Viele Lager, die ich verwendet habe, hatten Durchmesser von 150 bis 200 mm. Die fetteste Kugel, die wir zur Zeit noch haben ist so etwa 100 mm (!!!) im Durchmesser und wiegt gute 3 Kilo. Kugeln von rund 25 mm Durchmesser haben genügend Material um daraus eine Puukko- oder kleine Jagdmesser-Klinge zu schmieden.

Irgendwann hatten wir die Lager-Suche und -Zerlegung aber satt und haben uns das Material direkt beim Hersteller besorgt. Bei SKF in Belgien, als 30 mm Rundstäbe. Die runterzuschmieden ist allerdings nicht jedermanns Sache. Ein Hoch auf das Walzgerüst.

Achim

Leonardo75
29.05.02, 12:34
Hallo AchimW!

Eine einzelne Kugel aus so einem Lager, die 440g wiegt habe ich auch noch, meinst Du man kann die als Anfänger per Hand flachschmieden?
Wenn die Laufringe aus demselben Material sind, dann müsste man doch daraus viel leichter Messer schmieden können, als aus den Kugeln. Man hat ja schon beinahe einen Flachstahl.

Gruß Leo.

AchimW
29.05.02, 12:59
Von Hand ist das ein tierischer Ast, die Kugel runterzuschmieden. Aber wenn Du willst, dann nimm sie mit zu Markus und wir machen die unterm Lufthammer platt oder ich tausch sie Dir gleich hier gegen ein Stück Flachmaterial gleicher Stahlqualität, da Du ja in der Nachbarschaft bist.

Die Laufringe kann man natürlich auch nehmen, aber warum die Kugeln wegschmeißen? Ich horte sogar die kleinen Kugeln und Walzen um daraus mal irgendwann einen Damastblock zu schweißen.

Achim

Cyrus
30.05.02, 12:44
Hallo Leo,
Sorry für die Verspätung. Also von mir kann man noch nix besichtigen weil ich bisher nur geschmiedete Klingen habe. Einige sind schon geschliffen( mit Feile und Schmirgel) aber keines ist fertig!! Hab einige von der Schule mitgebracht die ich auch noch bearbeiten muß. Brauche dringend einen Bandschleifer, am besten mit variabler Geschwindigkeit und 2,2 kw, dann ist es nicht so mühsam.

Zu den Kugeln kann ich nur sagen: Wenn es welche aus 1.3505 (52100) sind dann gibt das Top Klingen, wenn die Wärmebehandlung ganz korrekt durchgeführt wurde. Beim Schmieden nicht zu heiß werden lassen und die anschließenden Temperaturzyklen genau einhalten.

Achim ist da aber der Fachmann!

Gruß Cyrus

herbert
30.05.02, 14:50
Leute, bringt Digikameras mit, dann machen wir eine tolle PowerPoint Show draus, mit Dokumentation usw.

Wer noch Fotos vom letzten Mal hat, kann die mitbringne, die pinnen wir an eine Wand. Am besten wäre so eine Posterstellwand. Hat jemand sowas?

Schmiedelager mit Postershow. Irre. Wer bringt den NOtarztkoffer mit wegen der vielen Schneidwaren?

AchimW
03.06.02, 08:08
Wiiiie? ".....Bandschleifer, am besten mit variabler Geschwindigkeit und 2,2 kw, dann ist es nicht so mühsam...."?????? Fauler Sack!!! :D :D :D Bring den Armschmalz zum Kochen!

Ansonsten können wir da heute Abend ja mal drüber reden. Hab da ein paar Tipps.

Achim

Aleena
03.06.02, 11:57
Hi Herbert,

kann den Notarztkoffer aber auch Nadel und Faden o.ä. mitbringen.
Aber meinst Du wirklich, dass die Gefahr steigt nur weil man auch Teile von jemand anderes befingern darf oder darfst Du deine Messer zuhause nicht richtig scharf machen?:haemisch: :haemisch:
Den Notarztkoffer benötigt man normalerweise für Beatmungen, Reanimationen und akutes Kreislaufversagen.
Droht Dir das wenn Du so viele, so tolle Messer auf einem Haufen siehst?:ahaa: :ahaa:

herbert
03.06.02, 21:32
Aleena, genau, das Problem ist doppelt: Schnittverletzungen aber die Sache mit den Ohnmachtsanfällen ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wer weiß. Und heute hat sich ein Arbeitskollege von mir an meinem frischgeschärften Damastmesser vom 11. Januar gehörig in die Finger geschnitten, der hatte nicht im Traum daran gedacht, dass so ein archaisches Messer so hundescharf sein kann.......

Cyrus
07.06.02, 20:13
Hallo Markus und alle anderen,
hatte mit AchimW telefonisch besprochen, ob nicht so eine Art cutting contest stattfinden könnte. Es ginge darum, den Leuten zu zeigen was Messer so leisten können. Dabei müßten ein paar " Prüfungen " abgelegt werden, für die es dann Punkte gibt. Die Messergröße kann man z.B. auf maximal 15" Gesamtlänge und 2" Klingenbreite beschränken ( 1" = 25,4 mm ). Außerdem sollte ein Loch im Griff, durch den ein Riemen gezogen wird, vorhanden sein.
Man muß natürlich keinen echten contest machen, aber cool wäre es schon, wenn einige ihre selbst gemachten mitbringen würden um ein bißchen Spass zu haben. Aus solchen Tests kann man viel über Klingengeometrie und Schärfe lernen.
Wer ist dabei? (Damit man es etwas organisieren kann.)

Gruß an alle, Cyrus

zorro_43
07.06.02, 22:19
Hey Cyrus,
das hört sich spannend an!

Zorro

kababear
24.06.02, 19:06
so dann wolln mer mal den threat wieder aktivieren :D

bin heut an ner kugellagerfabrik vorbeigefahren und konnt einfach net wiederstehen und hab hab den lieben leut dort die mühsal mit n paar kaputten, alten bzw aussernormmaßigen teilen abgenommen.
da wären also erstens für die die es lieber etwas grösser mögen ein kugellager der abmessungen 110 x 25 x 8mm dann 2 "kleine" mit 80 x 18 x 6mm und zum schluss einige weissfertige laufringe mit 64 x 18 x 5mm bzw 49 x 17 x 5mm (sind evtl interessanter, da die führungsrille für die kugeln noch nicht eingebracht ist...)
leider hab ich vergessen nach der stahlsorte zu fragen *geht in die ekke und schämt sich* *g dürfte im grunde jedoch weitestgehend egal sein (bitte net hauen), da die nicht rostfreien wälzlagerstähle bei schmiede- und härtetemperatur ja fast identisch sind (härtetemp von 830-850 bei allen -nach stahlschlüssel- möglich)
cu
kaba

p.s.: wer hat alles lust das treffen vorzuverlegen? :D:D:D

AchimW
25.06.02, 08:05
Näää, nix vorverlegen. Erst mal Urlaub mit 3 geplanten Messer-Events machen, nicht?

Was war das für 'ne Kugellager-Fabrik? Eventuell kann man anhand der Marke schon den Stahl nennen!

Achim

kababear
25.06.02, 12:42
sry hab etwas vorschnell geschrieben.. die "firma" war wohl eher eine art grossvertriebsstelle (evtl auch aussenstelle), nennt sich "mangold kugellager" und staht in kempten. auf die frage wo se ihre kugellager herbekommen meinten die, sie würden ihre lager aus schweinfurt bekommen (sinnigerweise werde ich, falls noch bedart an wälz-/kugellagern besteht, direkt zu den schweinfurtern gehen... kempten ca 2h weg, schweinfurt 3/4-1h weg):rolleyes:
cu
kaba

AchimW
25.06.02, 14:11
Schweinfurt? Das dürfte dann FAG sein, nicht? Müsste auf den Laufring-Rändern der Lager auch draufstehen. Wenn's so ist, dann sind die Lager mit großer Sicherheit aus 1.3505! Prima!

Achim

kababear
25.06.02, 17:14
u r right! da steht tatsächlich FAG druff (hatte ich garnet bemerkt:p )
ansonsten steht da nur 6208 auf den "kleineren" kugellagern bzw "47 S.K NU1011" und "29 T.K NU20BE" auf den weissfertigen ringen...

herbert
25.06.02, 23:00
Wie AchimW schon schreibt: hast mit großer Sicherheit 1.3505 (100 Cr 6) erwischt, und zwar nicht den Werkzeugstahl, sondern den qualitativ hochwertigeren Wälzlagerstahl. Einen, wie nicht nur ich glaube, der besten Messerstähle die man kriegen kann.

kababear
26.06.02, 00:14
na dann:
juhuuu! :D:D:D

sacht mal, den kann man ja noch feuerverschweissen...oder? (der kleinste ring, den ich hab hat aufgeschnitten ungefär die maße 160 x 17 x 4mm, was IMHO net die ideale ausgangsform ist :( )
cu
kaba

p.s.: hat wer ne quelle (ausser FAG & Co.) für flachmaterial?

kababear
26.06.02, 00:31
p.p.s.: was haltet ihr eigentlich von der option bei lohmann (http://www.lohmann-stahl.de/produkte/) seinen persönlichen stahl mixen zu können? mal abgesehen davon, dass es warscheinlich ne mindestabnahme von 20t ist :()

Guenter
26.06.02, 05:47
Und abgesehen davon, daß man nicht mal ne Antwort bekommt, wenn man nach einem bestimmten Mix in Mindestmenge anfragt.

AchimW
26.06.02, 07:49
Hey Günter, wonach haste denn da gefragt? Vielleicht KONNTEN die armen Kerle wegen nix Ahnung gar nicht antworten........ :D

Kaba, 160 x 17 x 4 reicht doch immer noch für 'ne kleine Klinge. Die anderen Teile sind aber doch ein gutes Stück größer, oder? Flachmaterial in 1.3505 ist nicht einfach zu bekommen. Meist wird als Rohmaterial für die Kugellager-Firmen Rund- oder Vierkantmaterial gewalzt. Ich hab allerdings so etwa 20 Kilo Flach in verschiedenen Abmessungen, das ich mir selbst gewalzt hab sowie weitere 6 Meter 30er Rundmaterial. Und ein Kumpel von mir hat noch etwa 250 Kilo als 100 x 100-Material. Allerdingas haben wir das nicht zum Verkauf, sondern beiseite gelegt um Flachmaterial für Klingen und Damast draus zu machen.

Achim

kababear
26.06.02, 23:01
"die anderen stücke sind doch sicher grösser.."
:D jo sindse... das aus dem grössten ring wird im gepläteten zustand ca. 35cm x 2,5cm x 8mm erreichen...:):haemisch: :)

Cyrus
27.06.02, 17:07
He Achim,
ich glaub ich muß meine 4,50 m von 60 mm Rundmaterial bei euch durch die Walze jagen. Sind so ca. 100 Kilo 52100. Das ergigt eine Menge Flachmaterial!

@ Kababear: 52100 würde ich nicht feuerverschweißen sondern nur als Monostahl einsetzen.Ergibt eine affenscharfe Klinge welche auch lange so bleibt.

Gruß Cyrus

kababear
29.06.02, 01:18
52100? ich dachte das wäre 1.3505... (oder ist 52100 die amminorm?)

sacht mal, wie isses denn mit dem schwarzen zeug, das auf den unbearbeiteten stellen der ringe drauf ist... muss man das vor dem schmieden wegmachen oder fällt das von alleine ab?
cu
kaba

p.s.:nochmals die frage: das zeug kann man doch feuerverschweissen, oder?(für den fall, dass man mehr material zum schmieden braucht...)

herbert
29.06.02, 17:33
@kababear: 52100 ist die amerikanische Entsprechung. Ich geb mal die Angaben rüber, zuerst den 3505, dann in Klammern den 52100.
C: 0,93-1,05 (1,1)
Si: 0,15-0,35 (0,35)
Mn: 0,25-0,45 (0,35)
P: <= 0,025 (?)
S: <= 0,015 (?)
Cr: 1,35-1,6 (1,5)

der aktuelle Carbon V von coldsteel ist nicht weit vom 3505 weg. hat noch 0,19 V und dafür nur 0,48 Cr.

kababear
29.06.02, 18:07
thx für den überblick :super: (ich glaub ich hätte mir doch den grossen stahlschlüssel besorgen sollen :D)

Schmiede Markus Balbach
30.06.02, 12:41
Es kommen noch zum Treffen:
H.Heinle mit Büchern, Rochenhaut, Tsubas usw.
J.Faust
Niklaus Maurer (Damastschmiede) aus der Schweiz
J.Schanz

Gruß Markus

herbert
30.06.02, 19:58
@kababear, brauchste nich, frag einfach im Forum. Das Ding ist teuer. Und das was ich geschrieben habe steht da auch nicht drin.

@markus balbach: das wird ja ein Messerschmiede-Mekka bei Dir in Laubuseschbach, Mann, das wird toll.

AchimW
01.07.02, 12:17
Wenn ich mir ansehe, wer da alles kommt und wie groß das wird - wäre das nicht mal ein Treffen, von dem man einen Bericht für's MM schreiben sollte??

Achim

herbert
01.07.02, 20:46
Gebongt. Machen wir doch, und Markus darf das natürlich erst lesen, bevor was an die Presse geht. Wir machen einen Artikel, fürs MM und/oder die Lokalpresse in Laubuseschbach. Digikameras haben wohl ein paar von Euch, die von meinem Betrieb kriege ich leider nicht mit, da ich in der Woche damit unterwegs bin. Aber vielleicht doch, mal sehen.

Schmiede Markus Balbach
07.08.02, 10:48
So, mal wieder was zum Schmiedetreffen:

Also, ein Kühlwagen für und mit allen möglichen Getränken ist bestellt, ebenso die Zelte, auch einige Feldbetten, die Tischgarnituren, Holz für die Feuer usw..
Die letzten Dinge werden Donnerstag aufgebaut.
Vielleicht bringt noch jemand einen weiteren Bandschleifer mit und arbeitet auch damit, da Günter nicht so viel Klingen fertig schleifen kann, wie wohl geschmiedet werden.
Damastreste sind vermutlich genügend vorhanden.
Dann müssen wir nur noch auf gutes Wetter hoffen!

Markus

herbert
10.08.02, 00:08
Das hört sich mal wieder super gut an. Markus, Leonardo und ich wollten Donnerstag mittag losfahren, dann können wir noch beim Aufbauen und Herrichten helfen. Mal sehen, was wir noch an Gerät mitbringen können. Ich könnte auch gern beim Härten aushelfen, muß nicht unbedingt eine Klinge mitnehmen, ich möchte eigentlich ein bisschen was lernen, und kann dann gern auch bei einigen Sachen helfen und zur Hand gehen. Wie gesagt Härten Anlassen Härte messen und so.

Schmiede Markus Balbach
10.08.02, 10:34
dann können wir noch beim Aufbauen und Herrichten helfen. Ich könnte auch gern beim Härten aushelfen, muß nicht unbedingt eine Klinge mitnehmen, ich möchte eigentlich ein bisschen was lernen, und kann dann gern auch bei einigen Sachen helfen und zur Hand gehen. Wie gesagt Härten Anlassen Härte messen und so. [/QUOTE]

Hallo Herbert,
darüber freue ich mich natürlich sehr!
Wie viele Härteöfen meinst Du, benötigst Du?
Ich könnte drei, wenn es sein soll auch vier Härteöfen in der Schmiede aufstellen.
In der Regel wird unser Damast verschmiedet, aber es gibt ja einige andere Stähle die mitgebracht werden und bei anderen Temperaturen vergütet werden müssen.
Bring Dir bitte eine Schutzbrille mit.
Etwas Literatur ist vielleicht auch nicht verkehrt! Ich kann Dir z.B. für Erklärungen einige Unterlagen mit Bildern/vereinfachte Darstellungen etc. über die Wärmebehandlung der Stähle hinlegen.
Markus

Schmiede Markus Balbach
10.08.02, 11:29
Stähle für das Schmiedetreffen:
Wie beim letzten Mal gibt es ab 2 Euro Damaststahlstücke, aus denen man Messerklingen mit Spitzerl schmieden kann. Das soll ja die Hauptarbeit an diesen Tagen sein!
Die meisten Damaststücke bestehen aus 300 Lagen. Auch große Damast-Stanzgitter (von den Kochmessern) sind wieder vorrätig.
Ansonsten habe ich verschiedene Federstähle(z.B.55Si7), alte Feilen, Kugellagerstähle(z.B.100Cr6), legierte Werkzeugstähle(z.B. 90MnCrV8,D2,...), Vergütungsstähle(z.B.34CrNiMo6,42CrMo4,. ...), unlegierte Stähle(z.B.C60 usw.)hier.
Rostfreie Messerstähle werden wir an diesen Tagen nicht verarbeiten.
Markus

Moppekopp
11.08.02, 15:53
Hi Leute!

Komm leider doch nicht zum Schmiedetreffen!:( Ich hab in drei wochen Vordiplomspüfungen und muss doch ein bisschen mehr lernen....
@ Kababear: Das mit dem Reneclodenholz müssen wir verschieben.
@ alle Aachener: Ich hoffe man sieht sich auf dem Kunsthandwerkermarkt.

Gruß Moppekopp

herbert
11.08.02, 20:09
@ Markus: vier Öfen wäre natürlich toll, aber mit drei könnten wir auch hinkommen. Weil ja keine rostfreien verarbeitet werden, können wir einiges bündeln, denke ich mal. Wir müßten vorher eine Liste machen, was jeder schmiedet, um einen Härteplan zu machen, vor allem, da wir die Teile ja fix anlassen müssen, jedenfalls das erste mal.
Und die Sache mit den Unterlagen ist eine gute Idee, dann kann man vorab mal etwas übers Härten erzählen und klarmachen, dass die Wärmebehandlung der Flaschenhals ist, vielleicht kann man ja auch einiges noch über Nacht fahren (das kost'n Extrabier für die Härter, Jungs!). Und wir erklären, wie die Abfolge sein wird. Ich bring auch den großen Stahlschlüssel und mein NOtebook mit, da ist schon einiges zu holen. Und einige Unterlagen von Saarstahl. Damit sollten wir klarkommen. Und Schutzbrille und Handschuhe bringe ich auch mit. Ich kanns eigentlich kaum mehr erwarten.
Sobald wir eintrudeln bzw. absehen können, ruf ich an. Ich geb Dir meine Handynummer dann noch durch, kannst mich im Auto anrufen, hab ne Freiquatsche, gibt keinen Stress mit der Polizei.
Ich bring auch noch original japanische LIteratur über Schwerter mit, Dieter Kraft hatte die mal, aber er kann die nochmal haben, wenn er will. Sowas findet man heute nicht mehr, sind Geschenke vo einem, der mal in Japan gelebt und gelehrt hat.
Also, erst mal bis dann.

@moppekopp: Schade, aber dann eben Anfang September. Viel Erfolg!
Herbert

Tierlieb
12.08.02, 11:20
Hoihoi!
Jetzt war ich ja noch nie auf so einem Schmiedetreffen... wie läuft das ab? Wie entlocke ich den alten Meistern ihr wissen? Durch das Kredenzen von Spezereien bestimmter Art?

Will sagen: Ist es üblich, mal 'nen Kasten Bier dahin zu stellen oder sonst irgendwas für die Gemeinschaft zutun?

MfG, Tierlieb

Guenter
12.08.02, 17:36
Fragen fragen, und wenn man eine Antwort bekommen hat: noch mal fragen!
Ansonsten gilt natürlich, wie immer: wer gut schmiert, der gut fährt:steirer:

Wolf
12.08.02, 18:16
Kann mich jemand mal in aller kürze informieren, wie der vorgesehene zeitplan des treffens ist? Wann sollte man dort sein?

wolf

Schmiede Markus Balbach
12.08.02, 18:56
Hallo Wolf,
viele kommen schon am 15.!
Freitag und Samstag sind die Haupttage.
Es geht von früh bis spät. Wie es sich eben so ergibt.
Fläche zum Ausstellen halte ich auf jeden Fall frei für Dich.
Einige reisen erst am Sonntag ab, vielleicht möchten sie noch den Apfellauf 5 oder 10km hier mitmachen!?Preise natürlich geschmiedete Äpfel mit Gold- Silber- oder Bronzestiel,siehe www.kelterei-heil.de

Markus

Nidan
12.08.02, 20:27
Hallo Wolf,

und bitte vergiß nicht den kleinen Wolfmaster mitzubringen. Den würd ich doch wirklich mal gerne live sehen :D