Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logo mit Schablone Ätzen
So Mädels,
nachdem ich gebeten worden bin ich könnte mal ein Tutorial übers "Logo ätzen mit Schablone" machen, hab ich mich vorhin kurz in die Werkstatt begeben und kurz eine Klinge geätzt.
Keine Angst, ist wirklich ganz einfach und auch nicht sehr teuer.
Ihr braucht wie auch schon in anderen Threads beschrieben:
1 Autobatterieladegerät
1 Stück Edelstahl
1 Kabel mit Krokoklemme und Stecker
125ml Elektrolytflüssigkeit
1 Stück Filz
1 Schablone
Schablone, Filz und Elektrolyt bekommt ihr bei Fa. http://www.marking-systems.de/
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=59422&stc=1&d=1222451919
1.Dann steckt ihr den Stecker von dem Kabel an das Edelstahlstück (ich hab ein Loch reingebohrt)
und die andere Seite verbindet ihr mit der Krokoklemme am Minuspol vom Ladegerät.
Vorne um das Stück Edelstahl wickelt ihr den Filz (Ich klammere es immer fest) und befeuchtet diesen mit der Elektrolytflüssigkeit
2.Den Pluspol vom Ladegerät klemmt ihr ans Messer.
3.Die Schablone setzt ihr auf die Stelle an der ihr die Ätzung haben wollt, ich fixiere immer mit Panzertape
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=59423&stc=1&d=1222452381
4.Dann steckt ihr das Ladegerät in die Steckdose und drückt das Stück Edelstahl mit Filz leicht auf eure Schablone. Ich halte immer 8 Sekunden. Dann kommt ihr auf folgendes Ergebniss....
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=59424&stc=1&d=1222452727
Jetzt nochmal im Schnelldurchlauf an der 2. Stelle am Messer
1. Edelstahl mit Filz an Minuspol
2. Pluspol ans Messer
3. Schablone Fixieren
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=59425&stc=1&d=1222452990
4. Befeuchteten Filz auf Edelstahl leicht auf die Schablone drücken.
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=59426&stc=1&d=1222453191
5. Fertig
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=59427&stc=1&d=1222453245
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=59428&stc=1&d=1222453245
Hi Steffen
sowas habe ich schon immer gesucht.
Danke für die super Anleitung !
Gruß Murat
pa. das dürfte doch auch mit einem Labornetzgerät 0 -30 V und 2 A funktionieren...oder ?
Heinrich D
26.09.08, 20:43
Hallo Steffen,
eine schöne Anleitung .
Wieviel Ätzungen kann man etwa mit einer Schablone machen ?
Gruß
Heinrich
keine Ahnung, habe es letzte Woche zum erstenmal gemacht.....
ich glaube die halten ewig wenn man darauf aufpaßt....
charles II
26.09.08, 21:24
Hallo Steffen,
vielen Dank für das Tutorial :super:
Wieder ein Buch mit sieben Siegeln weniger für mich.
Werde sogleich (m)ein Logo entwerfen und Schablonen sowie Elektrolyt bestellen.
Charles
Torsten Pohl
26.09.08, 22:02
:super:Ich verneige mich aus Dankbarkeit:super::super:, das ist genau was ich brauchte,
und einfach nicht korekt zusammenbekommen habe.
Hast was gut bei mir, vielen Dank.
Tschau Torsten
pa. das dürfte doch auch mit einem Labornetzgerät 0 -30 V und 2 A funktionieren...oder ?
Bestimmt....
Ich bin eigentlich durch die Messe in Sindelfingen drauf gekommen, da dort solch ein "Ätzpaket" angeboten und demonstriert wurde.
Ich wollte sowas schon länger haben....:glgl:
Ich habs vorher auch nie richtig geblickt und hab dann in Sindelfingen den Aufbau gesehen.... dachte mir "das is alles?????":hehe:
300€ sollte es kosten.....:staun::teuflisch
Die ganzen Schablonen + Elektrolyt + Fils haben mich ca. 45€ gekostet (hab die Rechnung verloren):rolleyes:
Ladegerät hatte ich zu Hause (Baumarkt billigstes momentan glaube ich ca. 20€)
Kabel 2 Stück Xbay 1,50€ + Versand 2€ (Ich hatte noch nen 5€ Paypal Gutschein) --> also geschenkt....
Rundum Komplettkosten mit Ladegerät + Kabel ca. 70€
Viel Spass beim Testen.....:super:
Wäre schön wenn ihr eure Ätzanlagen auch mal reinstellt wenn ihr es versucht habt..... Viel Erfolg...!!!
Schaut gut aus. Kann man die Folien selbst machen?
Da steht "Alles was fototechnisch möglich ist". Ich vermute die werden belichtet und dann entwickelt. Könnte man auch zu hause machen!?
G.
keine Ahnung, sorry......:confused:
Hallo Jungs!
Mit diesen Schablonen kann man so ca. 50-100 Ätzungen machen. (Nicht zu lange drauf bleiben damit die Schablone nicht überhitzt wird)
Die Schablonen werden phototechnisch (repro---als .jpg, bmp, tiff usw.)mit einem feinmaschigen Sieb hergestellt. Selber machen lohnt sich nicht ---sind nicht so teuer.
Besser wäre es ein Netzteil mit Umschaltung Gleich--Wechselspannung. Mit Gleichspannung trägt man Material ab und mit Wechselspannung wird das Logo dann schwarzgefärbt. (Ich habe einfach ein Steckernetzteil (12V, 2A) dementsprechend umgebaut (Kippschalter für Gleich und Wechselspannung.
Als Elektroden eignet sich Edelstahl, aber besser wäre noch Graphit wegen der Schwarzfärbung mit Wechselstrom.
Hoffe meinen Beitrag dazu geleistet zu haben.
Grüsse
Klaus
briesenreiter
08.10.08, 18:57
Mit diesen Schablonen kann man so ca. 50-100 Ätzungen machen.
Also ich mache weit mehr als 100 Ätzungen mit einer Schablone bis die hin sind...
Ich ätze Werkzeuge mit sowas, nicht nur Messerklingen.
Ehrlich gesagt hab ich noch keine Schablone kaputgeätzt...
Moin
Sascha
graphit: in malereibedarfsläden gibts doch so graphit-bleistifte.. also sozusagen einen angespitzen graphit-barren.. sowas vieleicht?
elektrolyt.. muss das was spezielles sein, oder kann's auch salzlösung, eine mischung aus wasser und salzsäure, oder sowas sein?
ich vermute, da geht einiges..
graphit: in malereibedarfsläden gibts doch so graphit-bleistifte.. also sozusagen einen angespitzen graphit-barren.. sowas vieleicht?
Hallo,
oder Du nimmst einfach eine "Kohle", die es als Ersatzteil soagar mit Anschlusskabel für Elektromotoren gibt.
Servus
Manfred
klingenkarl
09.10.08, 23:17
Weicht vielleicht etwas vom Thema ab, aber lohnt sich nicht ein eigenes aufzumachen:
Wie tief kann man mit dieser Methode "ätzen"?
Hängt das nur von der Verweildauer (oder Spannung/Stromstärke) ab?
Zur Sache mit dem Selbstmachen der Schablone eine ganz theoretische Idee für Experimentierfreudige...
Man könnte doch ein sehr feinmaschiges Kunststoffnetz mit Photolack einsprühen, sodass die Löcher geschlossen sind, dann trocknen, anschließend mit einer (mit dem Logo ect.) bedruckten Overheadfolie belichten und in Eisen-III-Chlorid auswaschen.
Die unbelichteten Stellen am Netz sollten dann eigentlich für das Elektrolyt durchlässig sein.
Wie gesagt, ganz theoretisch :glgl:
Hi,
ich würd jetzt mal sagen 0,02mm -0,15mm, je nach Ätzdauer.
Ich kanns dir leider gerade nicht rausmessen da ich Urlaub habe.....
Angaben sind geschätzt....
Cataphilus
10.10.08, 11:03
Servus zusammen,
man sollte anstatt etliche Sekunden draufzuhalten immer nur ca. 1-2 Sekunden ätzen und dann einige Sekunden (5-10) pausieren, da das Material an den Rändern ziemlich heiss wird.
Die Ätzfolie wellt sich durch die Hitze auf, und das Ergebnis wird beim nächsten mal schlechter.
Grüße
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hab hier nochmal ein paar Infos zu dem "Logo mit Schablone Ätzen"
Danke kanuler echt gute Anleitung, mir sind aber noch ein paar Fragen gekommen die mir von Fa. http://www.marking-systems.de/ beantwortet wurden.
1x 250 ml Elektrolyt AE 35 pH-neutral (also für Rostfreien und Rostenden Stahl)
Handstempel mit Kohle(also Graphit)30 x 15 mm (45€ ohne Mwst.)
2x Signierschablone
Das ganze hat um die 80€ + Mwst. gekostet.
Hier kommen die Fragen die ich gestellt hab, und die mir beantwotet wurden, guter Service von der Firma http://www.Schilling-Marking.de
1. Wie viel Volt und Ampere benötigt man?
-Signiert wird mit 12V der Strom ist abhängig von der Größe des Logos, aber es können bis zu 10A fließen.
2. Mit Gleichspannung trägt man Material ab und mit Wechselspannung wird das Logo dann schwarzgefärbt, stimmt das und bleibt dabei die Volt und Ampere Anzahl gleich?
-Signiert wird üblicherweise nur mit Gleichspannung.
3. Wie lange dauert der Vorgang auf Messerstähle, die Rosten oder rostfrei(rostträge) sind?
-Bei der angegebenen Spannung dauert die Signierung nur wenige Sekunden (typisch 3-5 Sekunden)
4. Wie fest muss man den Handstempel auf das Metall während des Ätzvorgangs drücken?
-Der Handstempel wird nur leicht aufgedrückt, ein Kraftaufwand ist nicht notwendig.
5. Muss die Elektrolyte Flüssigkeit nur auf dem Filz aufgetragen werden oder auch unter der Schablone bzw. wie viel muss aufgetragen werden, also so das der Filz fast tropft?
-Der Filz wird mit Elektrolyt benetzt, man kann aber auch zusätzlich die Schablone leicht befeuchten, damit sie besser auf dem Werkstück klebt. Es genügt den Filz leicht zu tränken, Elektrolyt soll nicht von selbst heraustropfen.
6. Kann man die Schablone auf festkleben oder verbrennt das Plastik von dem Klebesteifen?
-Die Schablone kann festgeklebt werden, Der Klebestreifen wirkt dann als Isolator.
Grüße
Zorrochi^^
EDIT: ich kann, wenn ich mein Messer vom Härten wieder habe, und mir ein 12V & 5A Autoladegerät gekauft habe, mal Bilder vom Logo hier reinstellen.
Bisher hatte ich es nur mit einem 1A Netzteil versucht aber leider wird das Logo nicht ganz schwarz.
Der Vorteil bei dem Handstempel mit Kohle(also Graphit) ist, dass das Logo schwarz wird.
Hallo
ich habe meine Schablonen von WHB Markiersysteme. Die geben mehrere tausend Markierungen Lebensdauer an. Selbst wenn es real nur ein paar hundert sind - 5,90 € pro Schablone sind nicht die Welt.
Mein Markiergerät ist nicht selbst gebaut ich benutze die Etch-O-Matic Starter unit von Martronics. Habe ich in den USA für unter 50$ erstanden. Sicher teurer als ein Ladegrät.
Gruß
Roland
Freut mich wenns funktioniert......
Ich verwende mittlerweile folgendes Netzgerät:
Voltcraft PS-1302 D Labor-Netzgerät, Linear 0 - 30 V/DC / 0 - 2 A,
zu beziehen hier: CONRAD (http://www.conrad.de/ce/de/product/511806/LINEARES-NETZGERAeT-PS-1302-D/SHOP_AREA_17452&promotionareaSearchDetail=005)
Achso gut zu Wissen.
Auf deinen Fotos sehen die signaturen grau aus, sind sie grau oder kommt das nur durch den Fotoblitz?
So, ich habe jetzt schon 5 Testätzungen gemacht mit einem Autoladegerät 12V/5A
Unten ist ein Bild von meinem geätzen Künstler Logo, und es ist echt schlecht geworden.
Nicht nur das die mir ein Logo gemacht haben was Verpixelt ist, also wo statt gerade Linien, eckige(pixelige) sind, sondern ich habe ihnen auch 2 größen gegeben und darauf hingewiesen das sie das größere Logo nehmen sollen wenn das kleine zu sehr verpixelt ist.
eins was sehr groß war also um die 7x7 cm (900x900px) das andere in der Orginal größe 1,5x1,4 cm.
http://s1.directupload.net/file/u/29842/s5wlf99o_jpg.htm
Das schlimmere ist noch das mein anderes Logo(das Z) was auf diesem Bild nicht drauf ist, viel Gröber verpixelt ist und man es bei dem eher von weitem sieht.
Und bei der Bestellung haben die mir statt 125ml Elektrolyte für 9€
1L Elektrolyte für 22€ raufgemacht was sich allerding geklärt hat nach dem wir sie um 4-5 Uhr erreichen wollten nach 2x anrufen 1x Fax.
Ich hoffe man kann es noch bei denen reklamieren.
Mir kommt es so vor als ob die alles schnell schnell machen...
Unten ist ein Bild von meinem geätzen Künstler Logo, und es ist echt schlecht geworden.
Nicht nur das die mir ein Logo gemacht haben was Verpixelt ist, also wo statt gerade Linien, eckige(pixelige) sind, .
Wer sind denn die?
Und was hast Du denen als Vorlage gegeben?
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei der Bestellung meiner letzten Schablone. Meine Vorlage war nicht sauber. Ich gestalte mein Logo in Visio (Graphikprogram) speichere es dann als .pdf Datei welche ich dann in eine .epf Datei Umwandle. Wie gesagt mein Lieferant ist WHB Markiersysteme und .epf ist das Dateiformat welches der Schablonendrucker direkt verwenden kann. Ich lasse mir immer einen Freigabeabzug machen den mir WHB als .pdf zumailt. Dort war die Verpixelung deutlich zu sehen. Ein Anruf dort hat das geklärt, .epf ist eigentlich eine Vektordatei die in meinem Fall ein nicht sauberes Element enthielt das als Pixel dargestellt wurde. Das war dann in 2 Minuten behoben.
Mein Rat immer eine Freigabevorlage verlangen selbst wenn die Schablone nur 5,90€ kostet. Spart Ärger im Vorfeld für beide Seiten.
Gruß
Roland
Die Firma http://www.marking-systems.de/
Als Vorlage habe ich eine .psd = Photoshop Datei gegeben.
Also ich habe 2 Schablonen gekauft je 8 Euro.
Was ist ein Freigabevorlage?
Und eigentlich muss der Kunde da ja nicht hinterher rennen, dafür müssen eigentlich die Mitarbeiter sorgen das die Schablone suaber wird.
Wenn jemand eine unsaubere schablone schickt, müssen die mindestens eine E-mail schicken:,, Ihre Vorlage ist unsauber.... sollen wir sie Trozdem benutzen oder schicken sie uns eine neue ?"
Wenn jemand eine unsaubere schablone schickt, müssen die mindestens eine E-mail schicken:,, Ihre Vorlage ist unsauber.... sollen wir sie Trozdem benutzen oder schicken sie uns eine neue ?"
Das alles und die Schablone erwartest du für 8 Euro???
Wohlgemerkt, 8 Euro entsprechen ca. 8 Arbeitsminuten wobei da zusätzlich zur Herstellung der Schablone noch der Aufwand für Versand, Rechnungsstellung und Überwachung des Zahlungseingangs hinzukommt.
Ja, ich erwarte Qualität auch wenn meine sache nur 4€ kostet, außerdem hätte ich auch 15 euro pro schablone bezahlt aber mir wurde das Angebot ja gemacht.
Außerdem hab ich insgesamt 80 Euro bezahlt.
EDIT: Wenn z.B. ein Messer macher es für seine Messer benutzt, und er verlangt 1000 euro pro Messer will er doch auch kein Logo was verpixelt ist oder wo die Hälfte von fehlt.
Wenn du als Vorlage Qualität geliefert hättest, dann hättest du die auch bekommen.
Und was denn nun? 8 oder 80?
Als Vorlage habe ich eine .psd = Photoshop Datei gegeben.
Also ich habe 2 Schablonen gekauft je 8 Euro.
Was ist ein Freigabevorlage?
Außerdem hab ich 80 Euro bezahlt
Hallo
ich glaube da ist der Hase begraben. Eine kurze Suche in I-Net hat bestätigt dass .psd keine Vektordatei ist - ergo Pixel.
Eine Freigabevorlage ist ein 1:1 Ausdruck der späteren Schablone entweder auf Papier oder wie in meinem Fall als .pdf Datei. Dort siehst Du dann 1:1 was Du später bekommen wirst (auch Pixel). Dateien haben den Vorteil das alles per Email erledigt werden kann und es schnell geht. (bei meiner letzten Schablone zwischen Anfrage und Lieferung 4 Tage). Freigabevorlagen sind da wo ich arbeite durchaus üblich so als letzter Check. Fehler passieren z.B auch in einer Vorlage und bevor man z.B tausende von Unterlagen drucken lässt, hat man so nochmals ein Kontrolle.
Man sollte meinen das vorher nachgefragt wird ist aber nicht so. Das kommt auch darauf an wie Du anfragst.
Eine Schablone nach beiliegender Vorlage, dann würdest Du bei mir genau bekommen was in Deiner Vorlage ist. Der will das genau so haben, incl. der Pixel.
oder
Eine Schablone nach beiliegender Vorlage, alle Kanten sollen glatt und die Übergänge scharf und lesbar sein. Dann würde ich u.U. nachfragen und sagen dass dies mit dieser Schablone nicht geht.
Gruß
Roland
P.S. Dein Logo ist ja recht komplex. Was stellt es denn dar?
Naja, ich habe denen ja auch eine HD Vorlage gegeben(die größere 7x7 cm), wo es zwar Pixel gibt aber wenn man es 1:1 auf der Schablone übertrangen würde würden die Pixel so klein sein das man sie nicht erkennen würde.
Außerdem habe ich noch dazu geschrieben, dass wenn sie keine .psd Datei benutzen können ich ihn auch eine andere Datei nach belieben schicken kann.
Da Photoshop auch fast alle Dateien speichern kann, außerdem hab ich mein Logo ja mit Vektoren gemacht, wobei ich dachte sie keine benötigen da ich ihnen ein Hochauflösendes Logo beigelegt hab.
@RSa
Dein Logo ist ja recht komplex. Was stellt es denn dar?
Das stimmt.
Das ist eigentlich geheim, naja soviel kann ich dir sagen, als allererstes stellt es mit mein Name da,
es kommt nur auf den Messern die ich für mich mache, außer es will einer von mir.
Aber es ist auf keinenfall sowas wie ein Zeichen: Des Teufels, oder irgendwelcher: Säkten, Rechtsradikaler Gemeinschaften oder sonst irgendwelcher..... keine Ahnung mir fällt die beischreibung dafür schwer sagen wir mal Gewaltätigen/böse ^^ Clans/Gruppen.
Könnte man ja denken, wie wenn man z.B. das heilige Indische zeichen sieht was Hitler missbraucht hat und als sein Zeichen(nur umgedreht) benutzt hat.
Siehe hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Und wenn könnte man sagen ist es eine art Siegel/Portal
16, 21, 22, 23
http://de.wikipedia.org/wiki/Chi
Das reicht erstmal und wenn du noch Fragen hast kannst mir ja ne e-mail schicken, das gehört hier sowieso nicht zum Thema ^^
Jetzt geht das reinätzen endlich, ich habe den Fehler zwar nicht gefunden aber ich vermute eins von dennen ist es:
-Beim Handstempel mit Graphit war zwischen dem Filz und dem Graphit, Dreck.
-Ich hab immer recht viel Elektolyte rauf getöpfelt.
Da mir RSa geschrieben hat, dass wenn man zuwenig Elektrolyte nimmt das Logo nicht so scharf wird.
Und kanuler hat mir gesagt er achtet immer darauf, dass das Filz immer sehr feucht ist, hab ich es jetzt so gemacht: Filz voll mit Elektrolyte, danach abdippen auf einem Tuch.
-Außerdem hat er mir noch geschrieben: Versuch mal mit dem Stempel hin und her zu wippen.
Ich habe die Firma Schilling Marking Systems mal angerufen.
Der nette Herr hat mir denn gesagt: Da sie uns eine Pixeldatei geschickt haben wurde die Schablone Pixelig.
Ich habe die Datei nochmal überearbeitet und ihnen eine neue Schablone geschickt.:super:
tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole, aber mich würde interessieren, ob das auch mit Buntmetallen wie Messing, Kupfer oder sogar Mokume funktioniert? hab davon gerade nichts da, sonst würde ich es selbst ausprobieren.
grus
olli
Hallo,
Das geht auch mit Buntmetallen und Edelstahl, alles ein Frage des richtigen Elektrolyts. Mukume weiss ich nicht, einfach mal an einem Reststück oder einer Stelle wo man es nicht sieht asuprobieren. Mein Lieferant für die Schablonen (siehe oben) bietet auch Elektrolyte an und berät auch.
Gruß Roland
Hallo,
ich habe mich letzte Woche von Herrn Holweg von der Fa. Schilling einige Infos zu dieser Technologie eingeholt.
Er hat mir ein PDF zukommen lassen, in dem auch die Standard-Elektrolyten aufgelistet sind:
AE 1: rostfreie Stähle (stainless steel) 1.4021-1.4310
AE 5: Durchbrechen von Chromschichten
AE 10: C-Stähle, niedriglegierte Stähle, Zinn, vergoldete Teile
AE 11: CrCo Stähle, rostfreie Stähle, verchromte Zierteile
AE 20: besonders dunkel zeichnend bei gehärteten Stählen
AE 25: CuZn Legierungen (Ms, Cu, Zn) Bronze und Neusilber, verzinkte Teile
AE 26: Hartmetall & brünierte Teile
AE 30: Messerklingen, brünierte Teile
AE 33: Stähle, chir. Instrumente, pH-neutral & korrosionsarm
AE 34: Stähle, korrosionsarm
AE 35: Stähle, verchromte Zierteile, pH-neutral & korrosionsarm
AE 36: Baustähle (ohne Neutralisation), Non-corrosive
AE 37: CuZn Legierungen (Ms, Cu, Zn) Bronze und Neusilber verzinkte Teile, Titan
AE 38: Aluminium u. hochlegierte Stähle
@stickyboy: Ich würde es nach der Tabelle mit AE 37 versuchen...
Mich würde auch interessieren, welche Elektrolyte ihr benutzt bzw. Erfahrungen habt. Besonders AE 20 klingt interessant.
LG, Oliver
Servus,
ich hab mir von der Firma Schilling ein paar kleine Fläschchen Elektrolyt mitschicken lassen. Diese habe ich dann auf ein paar Reststückchen O1 ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:
Kein Unterschied zu einer einfachen Salzlösung! Die Salzlösung kann ich mir unbegrenzt in fünf Minuten herstellen. Sie ist absolut ungefährlich. Die geätzte Klinge wasche ich nur gut ab.
Bei höher legierten Stählen mag das vielleicht anders aussehen, da hab ich keine Erfahrung.
Gruß Christian