PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Damastzwerge

Koraat
03.09.08, 15:22
Hallo!

Soeben bin ich mit zwei sehr kleinen und zierlichen Messern fertig geworden. Beide bestehen aus aus der selben Damastkombi 1.2842 und c75 die leider gehärtet einen recht schlechten Kontrast gibt. Fertig machen wollte ich die Messer aber natürlich trotzdem.
Um zumindest ein wenig Kontrast zu haben sind beide differentiell gehärtet. Das schaut gar nicht soooo schlecht aus wie ich dachte ;)

Die Daten:

Messer eins: Griffschalen aus gestockter stabilisierter Ahorn Wurzelmaser mit rotem Fiber unterlegt. Filework über den ganzen Messerrücken.
Damast 180 Lagen.
GL: 160mm
KL: 70mm
KH: 25mm
KD: 1.8mm

Messer zwei: Griffschalen aus Ebenholz. Filework um das ganze Messer herum.
Damast 450 Lagen
GL: 145mm
KL: 60mm
KH: 20mm
KD: 2.8 mm

Und jetzt die Bilder.
Über Kritik und Anregungen würde ich mich wie immer freuen.

mfg Ulrik

hano
03.09.08, 16:34
hallo koraat
wie immer wieder zwei super messer von dir.das mit dem kontrast sieht doch aber gar nicht so böse aus?
es müssen ja nicht immer gleich schwarz-weisse klingen sein.finde ich zumindest.
das mit dem eben holzgriff ist für mich der klare favorit.
das andere ist auch ein echt tolles messer.für mich persönlich aber durch das strukturierte holz und den damast zusammen ein bisschen nervös.
mal sehen vieleicht kann ich mir,wennich ein bisschen spare auch mal einen echten koraat leisten.:irre:
grüsse
hano

Koraat
03.09.08, 16:48
Hallo Hano,

danke!
Der Kontrast geht schon in Ordnung, aber eben nur weil sie differentiell gehärtet sind. Du solltest mal Bilder von einer durchgehärteten Klinge sehen.... da kommen einem die Tränen.
Das eine Messer ist wirklich ein wenig unruhig. Aber man muss halt alle Materialkombinationen einmal probieren. Sonst würde ich immer nur Messer mit Ebenholz oder Schlangenholz machen...
Dann spar mal schön :steirer::D

mfg Ulrik

Nandger Franck
03.09.08, 19:00
Hey Koraat,

ich finde die Kombi gerade mit dem Ahorn Wurzelmaser schön, da das Messer hierdurch ein gesamtkunstwerk ist, wo man an Jeder Stelle was zu gucken hat! Dazu noch eine Scheide aus Schlangenleder und man kann es als Bootknife zu den Cowboystiefeln tragen :D
Wäre für mich persönlich zwar nichts, aber es gibt genug Leute die gerade auf das etwas übertriebene stehen (wer gibt denn auch 800,- Euro oder so für ein stinknormal aussehendes Damastmesser aus *lach*)

Liebe Grüße

Xzenon

Koraat
04.09.08, 09:08
Hallo Xzenon,

schön, dass es dir gefällt. Das mit dem Schlangenleder behalte ich mal im Hinterkopf :D
Für 800 Euro mache ich dann auch noch die Cowboystiefel dazu :irre::irre::irre:

mfg Ulrik