Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anreißnadeln aus Damast und Cocobolo
Hallo!
Heute ist endlich eine kleine Gemeinschaftsarbeit fertig geworden, die ich mit meinem Vater gemacht habe.
Ausnahmsweise einmal keine Messer ;)
Er hat dabei die meisten Arbeiten auf der Drehbank erledigt, während ich mich um das Schmieden und die Wärmebehandlung gekümmert habe.
Dabei sind zwei Anreißnadeln entstanden, die uns hoffentlich beim Goldschmieden gute Dienste erweisen werden.
Die Nadeln haben eine Länge von knapp 140mm und einen Durchmesser von 9mm.
Die Spitze ist 180 Lagen Damast aus 1.2842 und c75. Warum der Damast keinen besseren Kontrast zeigt ist mir ein Rätsel....
Der Zwischenring ist aus Ebenholz und das Heft aus Cocobolo.
Das ganze ist mit einer M4 Gewindestange verschraubt.
Über Kritik und Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen.
mfg Ulrik
hallo koraat
na das ist wieder ne schöne idee und ebenso schöne umsetzung von dir.
gafallen mir gut die beiden.
werden sie noch gespitzt?
grüsse
hano
Hallo hano,
Freut mich wenn sie dir gefallen.
Die Idee war aber von meinem Vater nicht von mir, ich habe nur die niederen Schmiedehilfsdienste geleistet ;)
Gespitzt werden sie natürlich noch.
mfg Ulrik
HAHA Kritik is gut :P sehr schön die zwei !
Hallo Ulrik
Schönes Werkzeug! Das gehört in 40 Jahren zu den Dingen, wo wir heute schon sagen "guck mal, damals haben die noch echte, gute Qualität produziert" !:)
Keine Bedenken, daß die Spitze bei Damast abbricht?
Sind das ganz normale Anreißnadeln oder erfüllen diese auch einen anderen Zweck?(habe keinen blassen Schimmer vom Goldschmieden:glgl:)
Wer schmiedet denn bei euch Gold?:staun:
(Du hast offentsichtlich eine tolle Family beieinander!:super:)
LG,Peter
@Rincewind: Danke!
@Peter: Danke für die Blumen. :)
Es werden ganz normale Anreißnadeln, um Linien auf Edelmetallblechen anzureißen. Möglich, dass ich sie ein wenig balliger anschleife als gewöhnlich, damit man damit gut auf Metall zeichnen kann, was fürs Gravieren sehr wichtig ist. Wegen dem Damast mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
mfg Ulrik
Maik Schnitzer
23.08.08, 09:20
Hi
Du mußt wohl doch den c75 durch 2767 ersetzen.
Gruß Maik
Nette Werkzeuge.
Die Spitze ist 180 Lagen Damast aus 1.2842 und c75. Warum der Damast keinen besseren Kontrast zeigt ist mir ein Rätsel....
Warum ist Dir das ein Rätsel? 1.2842 ist ein Stahl, der wegen seines Mangangehaltes als dunkle Komponente im Damast eingesetzt wird. C75 / 1.1750 enthält ebenfalls eine ordentliche Portion Mangan und eignet sich ebenfalls als dunkle Komponente im Damast. Nicht ganz so dunkel wie 1.2842 vielleicht, aber immerhin. Da hast Du also einen Damast aus zwei dunklen Komponenten gemacht. Und wunderst Dich dann, dass Du keinen Kontrast hast? Nimm nächstes Mal neben 1.2842 besser 75Ni8 oder 1.2767 oder 1.2714 und alles ist gut.
Achim
Hallo Achim,
schön, dass dir die Nadeln trotz des schlecht zeichnenden Damastes gefallen.
Ich verstehe halt eines nicht. Laut Aussagen von u.a. Ulrich Gerfin sollte der Kohlenstoffanteil im Damast bei 180 Lagen halbwegs ausgegeglichen sein. Das einzige was dann für den Kontrast ausschlaggebend ist sind andere Legierungselemente. Jetzt ist aber der ck75 den ich benutze bis auf den C-Gehalt ident mit ck45, welcher erfolgreich und mit schönem Kontrast immer wieder zusammen mit 1.2842 eingesetzt wird. habe ich da einen Denkfehler drinn?
Weiteres sollten wir aber in Material Total besprechen, dort habe ich bezüglich des Problems einen Thread laufen.
So oder so, werde ich aber die Konsequenzen ziehen und demnächst mal 75ni8 bei dir ordern ;)
mfg ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.