Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "EDC-Sax" oder "Kogatana auf links"...
Auf der Suche nach Rohklingen bin ich bei Dick über den Kogatana Rohling von Takeshi Matsuda gestolpert.
Irgendwie erinnerte mich die Klinge an einen Sax und so habe ich das daraus gemacht: http://de.fotoalbum.eu/Thorse/a114813/00000014 ...
Der Rohling ist zweilagig (weißer Papierstahl 61 HRC und niedriglegierter Stahl) und ursprünglich für einen Rechtsanschliff gedacht. So musste ich für meine gewünschte Klingenform einen Linksanschliff in Kauf nehmen. (Haben einige meiner CRKT auch; wirkt sich hier auch nicht besonders negativ aus.)
Die Klinge ist etwa 12,2cm lang, knappe 4mm stark und hat eine Breite von 2,4cm. Die Gesamtlänge liegt bei 22,4cm.
Für den Griff habe ich Büffelhorn, Leder und einen (mir unbekannten)Holzrest vom Mittelaltermarkt verwendet. Die Fangriemenöse ist aus Bambus.
Macht sicher keinen sehr authentischen Eindruck (schon gar nicht mit dem asiatischen Stempel auf der Klinge), aber ich finde, er schaut ganz nett aus (OK...niedlich).
Und er macht einen sehr guten Job beim Leder, Kartons und Zwiebeln schneiden. Der Stahl ist wirklich was Feines.
Und doch noch ein paar Veränderungen... http://de.fotoalbum.eu/Thorse/a114813/00000024 ...
Die Klinge ist jetzt 12cm lang und der Rücken abgerundet.
Die Lederhose ist noch nicht das 100%ige... Der Versuch, aus einem alten Stück Fell ein Lederstück zu machen. Habe das Fell leider nur abrasiert bekommen, daher fühlt sich das Leder an wie feines Sandpapier. ist auch nicht gefärbt, nur eingeölt.
:glgl:Das ganze ist auch mal wieder etwas unvorbereitet in einer kurzfristigen Nachtaktion auf dem Sofa entstanden, daher bitte nicht so hart mit Euren Kritiken sein:).
Die Lederscheide ist so gemacht, dass ich sie horizontal (fehlen noch Schnüre) oder vertikal tragen kann. Durch das Not-Leder nicht unbedingt sehr hübsch, aber funktioniert...
Grüße
....der Rohling ist zweilagig (weißer Papierstahl 61 HRC und niedriglegierter Stahl) und ursprünglich für einen Rechtsanschliff gedacht. So musste ich für meine gewünschte Klingenform einen Linksanschliff in Kauf nehmen. (Haben einige meiner CRKT auch; wirkt sich hier auch nicht besonders negativ aus.).....
Wenn ein Rohling einen Rechtsanschliff hat, fällt es mir schwer zu verstehen, wie man ohne Verlust der Schneidlage (in diesem Fall "Weiß-Papier-Stahl") daraus einen Linksanschliff machen kann. Oder ist das Material ungeschliffen im Handel, so dass die Angel an das andere Ende gelegt werden kann?
Da bin ich wirklich neugierig!
Gruß
sanjuro
Eisenfaust
12.08.08, 15:22
Guter Einwand Sanjuro,
ich hab mich auch schon gefragt, ob bei einer ZWEI-lagigen Klinge ein Anschliff in die weiche Lage Sinn macht:irre:
Zum Messer allgemein:
gefällt mir ganz gut, aber erst seitdem Du aus der Krokodilschnauzenform einen Schafsfuß gemacht hast. Ich steh halt auf Watspitz:steirer:
Grüße
Fabi
Ich denke, er wird nicht die falsche Seite geschliffen haben, sondern er hat aus einer gegeben Klingenrohform seine herausgearbeitet. Die Klinge steht dann aber auf dem Kopf, weshalb er (um die richtige Seite zur Schneidlage zu machen) einen linkseitigen Anschliff machen musste. Der frühere Klingenrücken ist nun also die Schneide.
Ich denke, er wird nicht die falsche Seite geschliffen haben, sondern er hat aus einer gegeben Klingenrohform seine herausgearbeitet. Die Klinge steht dann aber auf dem Kopf, weshalb er (um die richtige Seite zur Schneidlage zu machen) einen linkseitigen Anschliff machen musste. Der frühere Klingenrücken ist nun also die Schneide.
Genau... Ist jetzt alles nur seitenverkehrt. Die abgeschrägte "Krokodilschnauze" war ursprünglich als Schneide gedacht ("Furniermesser). Ich hab die Klinge also gedreht, und so wurde aus der ursprünglichen Schneide der Klingenrücken. Normal wäre der Anschliff rechts; da aber die harte SchneidSeite nun nach rechts zeigt, musste ich einen Linksschliff machen. Hab also streng genommen jetzt ein Linkshändermesser. Lässt sich aber trotzdem ganz normal mit schneiden.
Hallo Thorsten,
mit den neuen Form gefällt es mir noch besser!
Zur Scheide: Hast schon schöner genäht aber OK wenns nur zum testen und üben war. Hauptsache es funktioniert. Haare endfernen vom Fell, vielleicht reste mit der Flamme absengen? Weiß aber nicht was das Leder dazu sagt. Freut sich bestimmt nicht darüber. Grundsätzlich sollte man wohl höhere Temperaturen (über 80 grad) vermeiden.
Bin gespannt wie die Lederspezialisten mich jezt zerreißen.
Gruß Ulli
....Zur Scheide: Hast schon schöner genäht, aber OK, wenns nur zum Testen und Üben war. Hauptsache, es funktioniert. Haare entfernen vom Fell, vielleicht Reste mit der Flamme absengen? Weiß aber nicht, was das Leder dazu sagt. Freut sich bestimmt nicht darüber. Grundsätzlich sollte man wohl höhere Temperaturen (über 80 Grad) vermeiden.....
Niemand zerreißt Dich; Du wirst nur abgesengt und Deine Haut auf 80°C erhitzt....
Bei Leder ist nach meiner Erfahrung schon bei wenig über 40°C Schluss. Die Eiweiße im Leder gehen (vergleichbar mit anderen Eiweißen) in der Wärme kaputt, das Leder wird bretthart und verzieht sich bzw. schrumpft stark. Dieser Vorgang ist nicht reversibel.
In meiner Einfalt habe ich mal versucht, ein bearbeitetes Stück Leder in der Microwelle zu trocknen....Das Ergebnis hatte etwas Erschreckendes; sah ein wenig aus wie der Fötus eines Alien....Ich kann das Verfahren nicht weiterempfehlen.
Gruß
sanjuro
Dank an Sanjuro,
sowas in der Art hatte ich im Hinterkopf, wegen "Wärmebehandlung von Leder" !!! Bei kurzem drübergehen mit der Lötlampe nimmt das Leder zwar bestimmt nicht viel Temperatur an aber wie du schon sagst : Nicht zu empfehlen!!! Damit ist schon alles gesagt. Danke für deine Mithilfe.
Gruß Ulli
PS: 80 Grad soll in der Sauna ok sein.
Hallo ich wollte nur mal kurz was zu Leder und Hitze sagen ich habe mal eine scheide von einem sax angepasst indem ich die scheide mit Messer kurz in Heisen fast siedendem nicht kochendem Wachs eingelegt habe (das sax hatte ich dünn in Alufolie gewickelt ) Hat wunderbar geklappt.
Also ich wollte damit nur sagen das Hitze am Leder auch Pracktisch sein kann.
Mfg
Wirschi83