Wie funktioniert das Umschalten bei Taschenlampen die mehrere Modi haben?

profex12

Mitglied
Messages
4
Hallo,

weiß jemand wie das Umschalten bei Taschenlampen funktioniert, die mehrere Mode's haben?

Mir ist schon klar, dass das der Treiber selber macht, aber wie wird der von den Schalter angesteuert.
Der Schalter schließt doch nur den Stromkreis, und der Strom fließt dann über das Gehäuse bzw. Batterie in den Treiber.

Wenn ich jetzt den Schalter noch mal betätige, dann unterbreche ich den Stromkreis doch wieder.

Oder gibst es da einen Unterschied bei den Schaltern für Lampen die man nur Ein-Aus Schalten kann, und Lampen die mehrere Mode's haben?

MfG
 
AW: Wie funktioniert das umschalten bei Taschenlampen die mehrere "Mode"haben?

Der Schalter ist ein Impulsschalter (Taster). Er gibt nur einen kurzen Strompuls an die Elektronik. Erst die ''entscheidet'' je nach Programmierung dann, ob und wie der Strom fließt. Beispiel: Bei 1. Stromstoß geht die Lampe an, beim 2. blinkt sie, beim 3. geht sie wieder aus.
 
Last edited:
AW: Wie funktioniert das umschalten bei Taschenlampen die mehrere "Mode"haben?

Der Schalter ist ein Impulsschalter (Taster). Er gibt nur einen kurzen Strompuls an die Elektronik. Erst die leitet dann den Strom weiter. Beispiel: Bei 1. Stromstoß geht die Lampe an, beim 2. blinkt sie, beim 3. geht sie wieder aus.

Naja, bei den meisten Lampen funktioniert es etwas anders.

Das der Schalter ein Taster ist, stimmt teilweise. Eigentlich ist es ein normaler Druckschalter, der jedoch durch ein wenig leichten Druck schon den Stromfluss unterbricht. Somit erhält die Regelelektronik kurzzeitig keinen Strom. Wenn dies nicht zu lange der Fall ist, schaltet sie in den nächsten Modus.

Also leicht den Taster drücken wechselt in den nächsten Modus. Es geht meist auch, indem die Lampe aus und direkt wieder eingeschaltet wird.
 
AW: Wie funktioniert das umschalten bei Taschenlampen die mehrere "Mode"haben?

Naja, bei den meisten Lampen funktioniert es etwas anders.

Hm ja,
habs grade bei meiner Stirnlampe nachgesehen. Die scheint so zu funktioneren wie ichs beschrieben habe.
Da es da unterschiedliche Möglichkeiten gibt, vielleicht sagt profex12 mal, was für eine Lampe er hat ;).
 
Last edited:
AW: Wie funktioniert das umschalten bei Taschenlampen die mehrere "Mode"haben?

Das der Schalter ein Taster ist, stimmt teilweise. Eigentlich ist es ein normaler Druckschalter, der jedoch durch ein wenig leichten Druck schon den Stromfluss unterbricht. Somit erhält die Regelelektronik kurzzeitig keinen Strom. Wenn dies nicht zu lange der Fall ist, schaltet sie in den nächsten Modus.

Also leicht den Taster drücken wechselt in den nächsten Modus. Es geht meist auch, indem die Lampe aus und direkt wieder eingeschaltet wird.

Danke, genau das wollte ich wissen.
Ich habe eine Ultrafire WF-505B, die kann man nur Ein und Ausschalten.
Ich möchte jetzt einen anderen Treiber einbauen, der mehrere Modes hat.

Ich habe jetzt mal einen Durchgangsprüfer am "Schalter-Taster" angeschlossen.
Das Ergebnis:
-Taster ganz Drücken---Durchgang
-Taster leicht Drücken---kurzzeitig kein Durchgang
-Taster ganz Drücken---kein Durchgang

Das heißt jetzt für mich, ich brauche nur einen neuen Treiber einbauen der mehrere Modes hat, und dann funkt es mit alten Schalter auch --- oder?


MfG
 
AW: Wie funktioniert das umschalten bei Taschenlampen die mehrere "Mode"haben?

Ja, richtig.

Die Ultrafires schalten ihre Modi auf diesem (mittlerweile vielleicht veralteten aber einfachen und günstigem) Weg.

Also: neuen Treiber einbauen und dann viel Spass mit den Modi. Welchen Treiber willst du dir denn bestellen?

@Sanji: Bei einigen "hochwertigen" Lampen wird mittlerweile ein neuer Schaltertyp (elektronischer Taster) verbaut. Vermutlich hast du solch eine Lampe. Die "billigen" UF-Lampen sind da etwas einfacher aufgebaut.
 
AW: Wie funktioniert das umschalten bei Taschenlampen die mehrere "Mode"haben?

Auch wenn das nun schon etwas Off-Topic ist:

Ich habe mir den ersten Treiber vor ca. 5 Wochen bestellt. Ich warte noch immer. (Die anderen Teile der Bestellung wurden jedoch schon lange geliefert.)

Ich habe ihn für eine defekte Ultrafire C3 Q5 bestellt, die ich anstatt eines bestellten Extension-Tube geliefert bekommen habe. (Danke, DX!)
Mit einer (!) 14500er dürfte der Treiber die Q5 ganz gut bedienen.
Das ist allerdings z.Z. nur Vorgeplänkel für den Umbau einer herumliegenden Tauchlampe, die ich nicht mehr nutze. Aber ich muss ja erstmal etwas ausprobieren und lernen.

Dank diesem Forum und DX bin ich nun aber auch zu einem Taschenlampen-Junkie geworden. Ein eigentlich viel zu teures Hobby.

Um in diesem Breitrag nun aber doch noch etwas zum Thema zu schreiben:

Die von dir bestellten Treiber arbeiten genau nach oben beschriebenen Prinzip. Durch kurzes unterbrechen des Stromkreises schalten sie einen Modus weiter. Im übrigen soll die Memory-Funktion des ersten Treibers ja vernünftig arbeiten, d.h. er merkt sich den Modus, in dem du die Lampe ausgeschaltet hast. Das ist eine sehr praktische Funktion.
 
AW: Wie funktioniert das umschalten bei Taschenlampen die mehrere "Mode"haben?

Hallo !

hab mal diesen schon älteren thread ausgegraben, weils thematisch gut passt..

Ist mein erster Beitrag hier, heiße Henning.

Ich möchte auch ne Tauchlampe drehen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Treiber.
Ich habe, wie soviele, an eine P7-Led und zwei 18650Zellen gedacht.
Weiß jemand ob es 2- 3- oder x-stufige Treiber gibt die für eine Drehbediehnung ausgelegt sind so wie bei der Liteflux LF3-Lampe ?
Perfekt wäre, wenn für jede Stufe ein bestimmter Kontakt gechlossen werden müsste, dann könnte man mit mehreren Mikroschaltern arbeiten.

Oder gibt es denn einen Treiber bei dem die Stufen verlässlich gespeichert werden und wie funktioniert das genau ?
Besten Dank schonmal
Henning
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Neben der beschriebenen elektronischen Umschaltung gibt es auch mehrstufige mechanische Schalter, die bei jedem Druck eine Stufe weiterschalten.
Entweder fest in der Lampe eingebaut oder zusammen mit den Widerständen in der Tailcap.

Einen solchen Schalter erkennt man z.B. daran, daß die eingestellte Helligkeit auch nach dem Herausnehmen der Batterie erhalten bleibt.
 
Ganz wichtig ist auch folgendes: Ein Schalter im herkömmlichen Sinne verhindert auch, dass die Lampe im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht.
Lampen mit moderner Elektronik, wie z.B. die Fenix TK40, soweit ich weiß die Gladius und einige meist teure Modelle, versorgen ihre Schaltkreise ständig mit einer geringen Menge Strom. Die Elektronik "wartet" sozusagen auf einen Impuls vom Taster.
Bei solchen Lampen funktioniert auch das Überbrücken des Schalters natürlich nicht. Das kann bei der Fehlersuche oder der Strommessung von Nachteil sein.
Eine Lampe von DX, die 15$ kostet, ist nach dem Ausschalten auch wirklich aus.
 
Hallo !

ja, genau sowas suche ich, ist nur die Frage welche Schaltung das bietet, wichtig is mir auch noch das sie mit zwei Zellen klarkommt.. ?

oder halt eine Schaltung die wirklich den letzten Zustand speichert, sodass mit einmaligem Drücken immer die gleiche Schaltstufe aktiviert wird...

ich habe vor eine Lampe zu bauen die durch drehen aktiviert wird und zwar über einen Mikroschalter und da wäre es ja extrem lästig wenn man immer wieder x-mal hin- und herdrehen müsste bis man beim gewünschten Modus ankommt...
lg
Henning
 
Back