PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchenkrebs

gast
21.04.02, 18:54
Moin Moin,
wie man bei uns sagt....

zuletzt wurde ich gefragt wie eigentlich Buchenkrebs aussieht...

nun denn, hier ein Bild von einem besonders guten Exemplar. Steht in der Fränkischen Schweiz. Daneben wurde gefällt, leider konnte ich das gute Knöllchen nicht ergattern.
http://home.t-online.de/home/oldie.technikus/Forum/Krebs.jpg

viel Freude beim Suchen

Volker

luftauge
21.04.02, 19:00
Hallo Volker !

Kannst Du einen Tipp geben, ab welcher Grösse es sich lohnt so einen Brocken an Land zu ziehen (u.A. wegen Verschnitt, Rissbildung und Vorbereitung desselben). Wenn möglich D, H als Maße !

Jetzt kommt gerade das Bild rein, Frage hat sich wohl erledigt :rolleyes:

Gruß Andreas/L

gast
21.04.02, 19:07
Hallo Andreas...

das war Weltrekord...so schnell konnte ich das Bild ja nicht in meine Seite laden, wie du zugepackt hast....na, ja was ein rechtes "Luftauge"ist.

Wenn die Knollen so groß sind, dass du mit der Kettensäge gerade am Stamm herunter sägen kannst und eine Dicke von ca. 10-15 cm bleibt, dann geht das für unsere Zwecke schon gut. Zumeist wuchern sie nur zu einer Seite heraus. Eine gefällte Buche mit Knolle zu finden wäre ein 6-er im Lotto.

Die Knolle auf dem Bild hatte so ca. 40 cm Höhe, der Stamm war mit etwa 30 cm recht dünn, wird demnächst wohl ausgeholzt und ich bin nicht da......

Jetzt ist es auch zu spät, erst im nächsten Winter lohnt es wieder mit der Säge zu pirschen....aber immer schön den Förster fragen.

So long

Volker

luftauge
21.04.02, 22:06
Jo Volker,
als ich den Beitrag zuerst las, war das rote Kreuz noch drin !

Das ist aber ein regelrechtes Megateil, was Du da geschossen hast, ich halte bei uns auch schon ständig Ausschau nach Buchenkrebsen.

Nur leider gibt es hier nicht so viele Buchen in der Gegend, und die paar mit Wucherungen stehen ziemlich gut belichtet mitten in der Stadt..., wobei diese Krebse nicht besonders groß sind, D ca. 25cm/H ca. 10 - 15cm, was sich kaum lohnt.

Gruß Andreas/L