PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett-Modifikation

Thorse
23.07.08, 02:57
Nachdem einer meiner ersten Versuche an einer Fertigklinge, die meißte Zeit tief in meiner Messerkiste lag, hab ich ihn mal herausgekramt und mir gedacht, da versuchste jetzt nochmal was anderes mit. http://de.fotoalbum.eu/Thorse/a80990/00000036 ...

Irgendwie gefielen mir Griff- und Klingenform nicht mehr... Habe den Griff zu einem Steckerl umfunktioniert und die Tanto-Klinge umgeschliffen. Ein Stück Maserbirke und ein wenig Elchgeweih, Bambus für die Fangriemenöse.
Die Klinge ist aus Damast, aber aus sehr weichem (Die Rillen im Rücken sind mit den billigsten Baumarkt-Feilen gemacht; mit jedem Hieb etwa 1mm Damast abgetragen!!!). Wird wohl aus Indien sein... ist knapp 9,5cm lang, 2,6cm breit und 3,5mm stark. Die Gesamtlänge liegt bei 21,5cm.
Da der Stahl nicht so toll ist (hat auch nicht viel gekostet), ist das Messer nix besonderes, diente mehr der Bekämpfung der Langeweile und als Übung. - wollte mal eine andere Griffform ausprobieren.
Man darf halt auch nix hartes damit schneiden, Kartoffeln schafft es so gerade noch:D. - Aber optisch und haptisch finde ich es jetzt wenigstens besser.

Paulus
23.07.08, 07:27
Hallo Thorse,

also bei der Bilderqualität weigern sich meine Augen das Messer zu betrachten....und irgendwie zu finden. Solche Fotos müssen doch nicht sein oder? Das Du es besser kannst zeigen deine anderen Messerfotos, die ich übrigens teilweise sehr gelungen finde.

Viele Grüße sendet
Paulus

Lord Ulli
23.07.08, 11:01
Hallo Thorse,
da über die Bilder alles gesagt ist schreibe ich was zu dem Umbau.
Schön geworden! Da erkenne ich doch direkt "Thorse" wieder.
Bei der Arbeit und Zeit die du investierst hättest du über ein Härten zu "Übungszwecken" nachdenken sollen. Da es eh weich war wäre wohl nichts verloren gegangen und nur zu gewinnen gewesen. Aber egal, auch Kartoffeln wollen geschält werden.Wie oben schon gesagt Schön ist es, also weiter so!!!!!!

Gruß Ulli

Thorse
23.07.08, 20:34
:(War spät gestern! Sorry!

Ich versuchs jetzt nochmal mit besseren Photos: http://de.fotoalbum.eu/Thorse/a103235/00000001 ...>
Auf manchen kann man auch das Damast-muster besser erkennen. Durch das Umarbeiten ist das Muster erst komplett verblasst, aber der Trick mit dem starken Kaffee zum nachätzen klappt echt gut (habe noch Zitronensäure und Cilit Bang-Reiniger dazugegeben) (liegt aber bestimmt auch an der Stahlqualität). Von vorher hab ich leider keine anderen Photos.

@Lord Ulli: Selber härten und Schmieden trau ich mir echt noch nicht zu, da fehlen mir die Mttel und das Know-how - außerdem kann/darf mein Hobby finanziell schon garnicht so ausarten;). Aber mal eine Klinge aus einem Stück Stahl herauszuarbeiten und dann härten lassen, liegt jetzt vielleicht nicht mehr ganz so fern... Aber auch mit meinen bescheidenen Möglichkeiten macht es mir Spaß.

Dank für das Lob und auch für die Kritik.