FRAM mit BACKUP Scheide

bert

Mitglied
Messages
1,592
Kydex hat ohne Zweifel manchmal Vorteile, auch seinen technischen Charme möchte ich diesem Material nicht absprechen.
Trotzdem, verwende ich dieses Material nur ungern.

Sechs Punkte die mich nerven:

1_Kydex kratzt am Finish, und vielleicht auch noch am Griff.
2_Die Schärfe leidet.
3_Schmutz sammelt sich darin.
4_Entweder sitzt das Messer zu fest oder eben zu locker.
5_Event. Sicherungsschnallen vor der Eingangstür nerven.
6_Das Calzonedesign.

Nach acht Jahren Haareraufen, habe ich nun endlich eine für mich akzeptable Lösung gefunden!
Nun mag ich das Zeug schon lieber.

Hier schon bald meine Backup-Scheide!

norbert
 
Last edited:
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

Ganz exklusiv für das Messerforum, das erste offizielle Bild der 69°Nord-Backup-Scheide.


backup_copyrights_by_n.leitner_www.69nord.at.jpg

Viel Spaß!

bert.
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

69°Nord-Backup-Scheide: Rückseite

backup1_copyrights_by_n.leitner_www.69nord.at.jpg

Viel Spaß!

bert.
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

Das Geheimnis, warum 1. diese Scheide nicht am Finish kratzt, 2. die Schärfe nicht leidet, 3. sich kein Schmutz ansammelt und 4. das Messer immer genau richtig sitzt, ist damit aber nicht gelüftet. Punkt 5. und 6. - :confused:

Zu 1. - ist ja wohl nur relevant bei Messern die man entweder nicht benutzt oder nur zum Briefe öffnen. Ansonsten bekommt jedes Finish sowieso Kratzer...

Zu 2. - kommt bei einer anständig gemachten Kydex-Scheide in Verbindung mit etwas gefühlvollem ziehen und zurückstecken des Messers nicht vor.

mfg, stubenhocker
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

@Stubenhocker: Ich rede ja auch von meinen Erfahrungen. Es ist klar, dass ein Messer im Gebrauch Kratzer bekommt. Wer das nicht will, bleibt in der Stube hocken und öffnet Briefe.
Kratzer darf das Messer schon bekommen, aber von der Arbeit damit, nicht primär von der Scheide.
Dem entgegenzuwirken war mein Ziel.
Mehr dazu später.

Schöne Zeit!

norbert
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

Gegen das verkratzen gibts auch was: Die Firma Blade-Systems füttert ihre Scheiden aus und vernietet sie nicht sondern schraubt sie nur. Durch das Futter sitzen die Scheiden sehr fest und ohne Kratzer. Durch das Verschrauben kann man die Kydex auch problemlos zerlegen und reinigen.
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

Hallo Bert,

7_sehen blöd aus

hast du schon selbst entkräftet!

Ich mag den leicht technical angehauchten Look, besonders stimmig zum Messer!



painless
 
Last edited:
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

Sieht ein gaaanz kleines bischen nach Extrema Ratio aus :p, klappert aber vermutlich weniger und sieht flacher und besser aus.
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

@bert

Wenn die Scheiden halten, was dein Wortwitz verspricht, bin ich überzeugt. ;)

mfg, stubenhocker
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

@pila: schöne scheide, schönes messer - würd ich mir sogar mal ohne Scheide anschauen ;)
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

Eine nützliche Zusatzfunktion: Das Messer kann ganz ohne TekLok an Gurtbändern fixiert werden. Das ist praktisch wenn das Messer am Rucksack getragen wird. Ohne TekLok ist das Messer auch klein genug um es in der Hosentasche zu tragen.

backup2_copyrights_by_n.leitner_www.69nord.at.jpg

Viel Spaß!

bert.
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

@pila: schöne scheide, schönes messer - würd ich mir sogar mal ohne Scheide anschauen ;)

Das Messer bekommt ihr etwas später zu sehen. Das Vorrecht bleibt dem Besitzer, PILA. Seine Vorfreude soll erhalten bleiben! :)

bert.
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

@bert

Wenn die Scheiden halten, was dein Wortwitz verspricht, bin ich überzeugt. ;)

mfg, stubenhocker

Allen voran muss ich überzeugt sein, das ist schwierig genug.
Selbstverständlich gab es einen Prototyp der sich erstmal beweisen musste. Das ist wichtig um "Kinderkrankheiten" zu beseitigen.
Trotzdem, einige Problemstellungen sollten mich drei Tage nicht schlafen lassen. Der Übergang zwischen einer einfachen eleganten Lösung und einer banalen schlechten Lösung ist schmal. Die Materialgrenzen musste ich akzeptieren, die eierlegende Wollmichsau gibt es auch hier nicht. So gibt bei mir z.B. eine Rechtshänder und Links- Scheide.


Sechs Punkte die mich nerven:

1_Kydex kratzt am Finish, und vielleicht auch noch am Griff.
2_Die Schärfe leidet.
3_Schmutz sammelt sich darin.
4_Entweder sitzt das Messer zu fest oder eben zu locker.
5_Event. Sicherungsschnallen vor der Eingangstür nerven.
6_Das Calzonedesign.

1_Die Scheide lässt der Klinge genug Platz um "reibungsfrei" in die Scheide zu hüpfen. Zusätzlich vermindern Anti Statikbänder das Ansammeln von Staub, auch bieten sie der Klinge eine Rutschbahn. Zwei Anschläge aus Gummi stabilisieren die Klinge in der Scheide. Damit nichts klappert.

2_Zwei Gummi-Stabilsatoren in der Scheide verhinden den Kontakt der Messerschneide mit der Scheide.

3_Die Scheide ist unten offen, kann also einfach ausgespült werden. Zusätzlich antistatische Bänder im Klingenbereich.

4_Ich habe mich für die Druckknopflösung entschieden. Der hält was er verspricht. Beim Modell FRAMINI wird es eine andere Lösung geben, da das Messer noch leichter ist.

5_Das Sicherungsband lässt sich vor der Scheidenöffnung gänzlich entfernen. Das hat besonder bei Arbeiten im Lager/Biwak oder beim Kochen vorteile. Solange man keinen Kopfstand macht, bleibt das Messer in der Scheide steckend sicher versorgt.

6_Alles andere als das Calzonedesign gefällt mir besser. Insbesondes zeigt die Calzonelösung bei Punkt 1, 2, 3, 4 schwächen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.


Schöne Zeit!

norbert
 
Last edited:
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

zu Punkt 2:

ist das bei Lederscheiden nicht genauso? Jetzt mal ernst gefragt...
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

zu Punkt 2:

ist das bei Lederscheiden nicht genauso? Jetzt mal ernst gefragt...


Ich würde diese Frage klar mit nein beantworten!
Diplomatischer: Leder lässt die Messerschneide mit großem Abstand weniger abstumpfen als Kydex (Kunststoff).

Warum meinst du, das es genau so ist?

bert.
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

Warum meinst du, das es genau so ist?

Nunja, ich hab da so ans lederschneiden gedacht, da werden meine Schneiden immer extrem stumpf von. Allerdings, wenn ich so drüber nachdenke.... würd ich Kydex schneiden wärs wohl noch schlimmer :lach:

Habe aber auch grad mal 2 Kydexscheiden und für die hab ich mir auch Lederersatz besorgt :hmpf:
 
AW: Kydex: Sechs Dinge die mich stören.

Die rattenscharfe FRAM will ich euch nun nicht mehr vorenthalten, es hat ein sehr gutes Zuhause gefunden.

backupfram_copyrights_by_n.leitner_www.69nord.at.jpg

Schöne Zeit!

bert.
 
Back