PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinriemen

Noodle
19.04.02, 18:54
Ich möchte gerne Mein Messer am Oberschenkel tragen und suche dafür Beinriemen. Da werde ich ja wohl so zwei Stück brauchen.... Wo gibt's die denn?? Ich dachte da als erstes an einen Taucher-Shop, war aber noch nicht dort. Gibt's noch andere Quellen?? Ah ja, die sollten schon etwas elastisch sein, oder?:confused:

Danke

Frostvater
19.04.02, 19:41
Hm, bei Kotte und Zeller, dem Ausstatter für alle Mini-Rambos (nicht gegen Dich gemeint) gab es früher mal sowas. Hab alerdings in den Katalog von denen seit Ende meiner Pubertät nicht mehr reingeschaut, und ob die Dinger was taugen, weiß ich auch nicht.

Noodle
19.04.02, 20:02
Kotte und Zeller? Kenn ich nicht...:confused: Ich geh mal im Internet suchen, vielleicht finde ich ja was. Das mit den Beinriemen hat übrigens einen rein technischen Grund (einzige bequeme Möglichkeit..), ich will's nicht für den Alltag....;)
@Luftauge: Wenn Du beim Fliegen ein Messer auf Dir trägst, wo hast Du das "befestigt" ???

Camig
19.04.02, 20:10
Kotte & Zeller GmbH, Industriestr. 4, 95365 Rugendorf,
Tel: 09223 - 307, Fax:09223 - 8174, E-mail: info@kotte-zeller.de

Noodle
19.04.02, 20:22
Gibt auch eine HP: www.kotte-zeller.de (http://www.kotte-zeller.de) Ich habe allerdings nichts gefunden...(ausser viel Messer-Schrott latürnich!:fack: )

Sepp Grain
19.04.02, 20:43
Hi Noodle,
Blackhawk macht z.b. welche.
Mediguard hat glaub ich noch Ausverkauf,vielleicht hat der welche.

luftauge
19.04.02, 20:47
@ Noodle :

1 rechts am Gürtel - LST (Tasche vor der Gürtelschlaufe - Sicherungskette hinter der Schlaufe)
1 links am Gürtel - PRT II
am Gürtel
so, dass die Messertaschen wegen der Gurte nicht am Taillen- oder Rückenbereich drücken, also etwa zwischen Gesäß- und Seitentaschen der Hose,
hängt aber auch vom Gürtel ab, an dem die Taschen getragen werden - von 40 - 55mm Breite.
Evtl. habe ich auch noch ein Drittes erreichbar an meiner Tasche auf dem Rücksitz mit Schnur am Karabinerhaken eingehängt.

Jetpiloten haben ihre Messer am Oberschenkel (parallel zum Sitz) befestigt, damit im Martin-Baker-Fall das Messer nicht das Bein vom herunterstürzenden Messer aufgeschlitzt oder teilamputiert wird.

Gruß Andreas/L

Geist
19.04.02, 20:49
@Noodle, hole dir Packriemen mit Nexusverschluß!

luftauge
19.04.02, 20:56
Ach ja, falls Du irgendwas mit Ganzkörpergurtzeug vorhast, würde ich in Richtung Befestigung am Gurtzeug/-system nachdenken, um schnell und freibeweglich "blankziehen" zu können.
Falls Du das obergeilste Geschwindigkeitserlebnis pur im Freifall vorhast, hast Du ja immerhin noch "Stevens-Cut-Away" als letztes Mittel ;)
Falls es so ist : Glück ab, Gut land, blue Skies

Gruß Andreas/L

ho71ko
20.04.02, 00:18
Schau mal bei "Cop" (http://www.hallertau-online.net/cop_seite/index.htm) vorbei. In der Rubrik "Holster" im Katalog findest Du bei den taktischen Holstern von Safariland eine sog. Beinscheibe mit Gurtzeug, da kann man erforderlichenfalls auch noch Löcher reinbohren.
Ein ähnliches System gibt's auch von Uncle Mikes, der Link (http://www.uncle-mikes.com/m_searchresults_p.asp?grpky=271) sollte funktionieren, wenn nicht, hierher gehen >-< (http://www.uncle-mikes.com/) und suchen :steirer: .

Ansonsten könnte man bei Eagle Industries (http://www.eagleindustries.com) (Vertrieb für Deutschland durch http://www.ph-import.com , Schweiz weiß ich leider nicht) und bei Blackhawk (http://www.blackhawkindustries.com/) vorbeischauen...
Da müsste doch was dabeisein :haemisch:
Holger

ho71ko
20.04.02, 14:59
dann gibt's ja auch noch Bianchi... Link (http://www.bianchi-intl.com/product/frame_cobra.html) und hier ein Bild (http://www.bianchi-intl.com/images/prod_large/Cobra_Tactical/T6510%20Modular%20Access%20Panel.jpg) vom Accesory Panel... was man so hört, wird das Bianchi-System hochgelobt.
Bianchi bekommt man in Deutschland u. a. bei Monika Richter Sicherheitsausrüstung (http://www.mrs-sicherheit.de/).
Holger

Noodle
21.04.02, 17:41
Danke an Alle! Jetzt kann ich mal ein Weilchen Angebote studieren...:super:
@luftauge: Nönö, also Fallschirm möcht' ich eigentlich (noch) nicht benutzen, es ist schon eher für im Flugzeug gedacht....;)

luftauge
21.04.02, 18:45
Ich kenne die Vorschriften in der Schweiz nicht, aber falls die JAR-FTO Regeln dort (schon) gültig sind (evtl. auch ohne sie), müsste im Schulflugzeug eine Notaxt, Feuerlöscher, Verbandzeug und auch ein Nothammer mit Gurttrenner vorhanden sein.

Vielleicht hat auch der Fluglehrer ein Messer dabei - vielleicht auch nur, um Dir die Benutzung der Seitenruder "einschneidend" :D zu erklären - allerdings als "negatives Feedback" :D :D :glgl: , d.h. falls man die Ruder nicht benutzt, können die Beine ja auch abgeschnitten werden...
Ich kenne einen Fluglehrer aus A, der hat diese Demonstration (das Zeigen des Messers meine ich natürlich ;) ) mit stoischer Ruhe im Repertoire, aber das wirkt dann auch nachhaltig...

Many happy Landings !

Gruß Andreas/L

Noodle
21.04.02, 19:08
Merci für die guten Wünsche!:super: Ich als Freak muss natürlich mein eignes Messer dabei haben, deshalb jetzt auf der Suche nach der idealen Tragemöglichkeit....Am Oberschenkel störts halt am wenigsten (so lange da nicht ein Kniebrett im Weg ist....:hehe: ), aus meiner Sicht... Ausserdem bin ich gerade am Designen von meinem Zukünftigen "Fliegermesser"...:rolleyes:

Noodle
21.04.02, 19:09
Original geschrieben von Geist
@Noodle, hole dir Packriemen mit Nexusverschluß!

Und wo sind die erhältlich??? Baumarkt? Nexusverschluss? Was'n das?

Geist
21.04.02, 19:33
@Noodle, Packriemen mit Nexusverschluß bekommt man z.B. in Outdoorshops, im Internet z.B. bei www.globetrotter.de

So sieht ein Nexusverschluß aus
http://www.globetrotter.de/jpg_prod//n/ny37001-.jpg

luftauge
21.04.02, 21:55
Beinriemen/Oberschenkel kann ich nicht empfehlen, eher schon ein gecliptes Messer an/in Weste oder Hemd.
Bei den Jetpiloten geht es fast nicht anders als am Oberschenkel, aber im Privatflugzeug ist auch nicht gerade viel Platz, und ein grosses Messer stört auf Dauer auch, vor allem, weil man nicht eben rechts ran fahren kann, um sich die Beine zu vertreten ;)

Kniebrett ?
Is doch ne Idee - einfach einen Bügel am Kniebrett für den Messerclip, dann ist das Messer immer da, wo es sein soll ;)
ansonsten :
- evtl. Neckknife mit geänderter Tragemöglichkeit oder
- Klappmesser mit Clip, weil es leichter/kleiner ist, dann aber mit halber Welle :haemisch:
mit dem LST allein kommt man eigentlich schon gut zurecht

Gruß Andreas/L

Noodle
22.04.02, 19:16
Tja, mein Wunsch ist eben ein fixed mit so ca. 24cm Gesamtlänge. Und da dachte ich mir, dass es halt am besten auf dem Oberschenkel zu platzieren sei. In den Anzug clippen ist also nicht....:steirer: Ein weiteres Problem ist: Werde während der Ausbildung wohl zu 100% eine Flieger-Kombi tragen, dh. kein Gurt um den Bauch --> Messer müsste wirklich nur an den Beinriemen befestigt werden....

luftauge
22.04.02, 20:55
Ha,
kein Gurt um den Bauch :fack:
Wenn ich jetzt mal an die vielgerühmte Schweizer Präzision und Korrektheit denke (nicht witzig gemeint :hehe: ), und das im Flugzeug, dann wirst Du schnell umdenken müssen...

Vor dem Start / vor der Landung :
... Prüfen,...
... Prüfen,...
... Prüfen, ob alle Becken- und Schultergurte funktionstüchtig sind...
... Prüfen, ob alle Gurte angelegt, geschlossen und verriegelt sind...

Meine Flugschüler bekommen vor dem ersten Flug einlaminierte Checklisten für die verschiedenen Flugzeuge in die Hand gedrückt...
Falls Du mal in den Staaten fliegen willst, das erste was Du lernst ist : Use your Checklist,
und wenn es im Wiederholungsfall nicht gemacht wird, bekommt man das Teil um die Ohren gehauen :D
Steht im Flughandbuch, also wird der Gurt angelegt,
spätestens bei Turbulenzen wirst Du dran Denken ;)

Gruß Andreas/L

Leonardo75
22.04.02, 21:57
Hallo Noodle!

Falls Dein Fliegerkombi eine Oberschenkeltasche hat, dann kannst Du doch eine Knopfbefestigung machen. Einfach durch die Gürtelschlaufe des Messers ein Knopfloch machen und einen Knopf in die Tasche nähen. Sowas gibt es oft bei schwedischen Messern. Das Messer wird unten durch die Tasche fixiert und oben durch den Knopf.
Das empfinde ich als recht praktische Möglichkeit, ohne dass ich mein Bein durch einen strammen Riemen einenge.

Gruß Leo.

Noodle
23.04.02, 18:15
Original geschrieben von luftauge
Ha,
kein Gurt um den Bauch :fack:
Wenn ich jetzt mal an die vielgerühmte Schweizer Präzision und Korrektheit denke (nicht witzig gemeint :hehe: ), und das im Flugzeug, dann wirst Du schnell umdenken müssen...

Vor dem Start / vor der Landung :
... Prüfen,...
... Prüfen,...
... Prüfen, ob alle Becken- und Schultergurte funktionstüchtig sind...
... Prüfen, ob alle Gurte angelegt, geschlossen und verriegelt sind...

Meine Flugschüler bekommen vor dem ersten Flug einlaminierte Checklisten für die verschiedenen Flugzeuge in die Hand gedrückt...
Falls Du mal in den Staaten fliegen willst, das erste was Du lernst ist : Use your Checklist,
und wenn es im Wiederholungsfall nicht gemacht wird, bekommt man das Teil um die Ohren gehauen :D
Steht im Flughandbuch, also wird der Gurt angelegt,
spätestens bei Turbulenzen wirst Du dran Denken ;)

Gruß Andreas/L

Jo, Gurt im Flugzeug ist schon klar, aber keinen am Kombi (so wie an den Jeans...);)

luftauge
23.04.02, 20:23
Ooh, :rolleyes:
kleines Mißverständnis

Auch am Bein wird das lästig, weil es relativ stramm anliegen wird.
Ich kenne zwar Deine künftigen Muster nicht, aber Kombi hört sich nach Behörde an, da würde ich sowieso erstmal nachfragen, ob niemand etwas dagegen hat, das ein Schüler "große" Eigenbaumesser mitführt.

Dann würde ich erstmal abwarten, welche Art von Steuerung das LFZ haben wird, d.h. Knüppel oder Horn -
bei Knüppel würde ich keine Oberschenkelhalterung nehmen,
bei Horn schon eher, wo dann das Kniebrett wieder stören könnte,

alternativ könnte ich mir ein Schulterholster vorstellen,
weil man es unter der Pilotenjacke nicht sofort sieht, und weil es frei von Gurten ist, je nach Art des Gurtsystems im Flugzeug, und weil es Cockpitmässig an "neutraler" Stelle getragen wird (rein vom Bewegungsablauf gesehen)

Gruß Andreas/L

Aleena
25.04.02, 13:03
Hi Noddle,

wenn die Kombi dein Eigentum ist, könnte man an der Seitennaht auch einen Tasche annähen (ähnlich der Zollstocktasche für Handwerker). Da kommt dann eine kydex scheide rein und wird festgenäht.;)
Wenn die Kombi halbwegs sitzt und nicht zu sackähnlich ist, klappt das gut. Denn vor dem Start hat man Zeit und Raum alles zurecht zu rücken unterwegs engt dann nichts ein oder scheuert. >> 20 cm ist für diese Methode heftig, sollt aber noch klappen. Für Folder und ein CRKT Neckknife hab ich sowas schon gemacht.:)

Noodle
30.04.02, 18:43
@luftauge: Sorry, war letzte Woche weg, aber jetz bini ja wieder do!;) Nö, also es geht nicht in Richtung Bund (leider:( ), es bleibt (vorläufig) bei den kleinen zivilen Rasenmähern....:D :p Kombi ist mein Eigentum, Herumgeschnipsel wäre also theoretisch möglich...:steirer:

kababear
30.04.02, 19:44
warum nicht zu muttern und an passender stelle ein din a5 grösses stück flausch für klettverschluss annähen lassen? auf die (vorugsweise kydex-)scheide die häkchenseite aufkleben und feddisch... hätte den vorteil, dass der winkel frei wählbar ist und in sekundenschnelle abgenommen werden kann.
denkt mal drüber nach...:)
kaba

luftauge
30.04.02, 21:59
Hallo Noodle !

Also ich weiß nicht, ob soo ein "grosses" Messer nicht ein bischen viel für unsere mitteleuropäischen Dschungelgebiete ist :waaah: ...

Bevor ich mit einem Schüler eine Flughafeneinweisung mache, sortiere ich erstmal meine Messer, so dass nur das LST übrigbleibt,
ein Erlebnis, wie Du es mal geschrieben hast, ist mir auch mal in Bremen passiert, weil ich zwei oder drei kleine Messer dabei hatte, und meinem Schüler unbedingt zeigen wollte, wie der andere Weg vom Terminal zum Abstellplatz beschritten wird...

Ist schon einige Jahre her, aber wenn er mein LST am Gürtel sieht, fängt er jedesmal an zu Lachen und sagt mitgebrachten Bekannten, dass das der Fluglehrer ist, der sich fast ausziehen musste :D :D :glgl:
(nee, stand nicht in der BILD) :D

Gruß Andreas/L

Noodle
02.05.02, 18:59
Ach, auch Fluglehrern passiert sowas???:D :fack: :irre:

luftauge
02.05.02, 19:53
Hi Noodle !

Klar doch,
Vorführeffekt, wie er im Buche steht, aber man soll ja auch in solchen Momenten Vorbild sein, und erhobenen Hauptes die Lage überblicken :D :haemisch: :steirer:

Mit einem Messer Deiner Vorstellung hätte ich mich bestimmt ausziehen müssen...

Gruß Andreas/L