Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzotter 2
Hallo!
Hier ein paar Vorabbilder von meinem aktuellen Projekt.
Es ist ein kleines Halbintegral aus 1.2842 mit aufgeschweißten Damastbacken und Filework. Zudem habe ich ein wenig mit dem Dremel gespielt.
Dieses Messer hat mich bis jetzt schon einiges an Nerven gekostet...
Man sollte Holz eben wirklich gut ablagern bevor man es verwendet :hmpf:
Genaueres gibt es morgen wenn das Messer ganz fertig ist.
Über Kritik und Reaktionen würde ich mich aber auch jetzt schon freuen ;)
mfg Ulrik
Ich würde ja gerne etwas kritisieren ... aber ich finde nichts, gefällt mir gut. Elegantes Design, was kriegt es denn für ein Lederhöschen?
schoene-messer
12.07.08, 23:56
Total genial:super:, ein wunderschönes Messerchen. Bin schon sehr gespannt, wie es im fertigen Zustand aussieht.
Einen einzigen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch: warum hast Du das fantastische Filework bei den Backen unterbrochen:confused:?
Viele Grüße
Erich
Die ersten Worte die mir dazu einfielen nachdem ich die Bilder mehrfach angesehen habe: "So brutal schön". Ansonsten bin ich immer wieder aufs neue sprachlos über deine schönen Messer. :super:
Liebe Grüße
Herbert
Sieht auch etwas rustikaler aus!
Gefällt mir sehr gut :super:
hallo koraat
ich sags mal so wenn du's jetzt nicht noch ihrgend wie total versaust,dann hat das teil absolutes potenzial für's ganz grosse kino.:super:.
das einzige was mir nicht klar ist hast du zwischen den backen und den griffschalen eine fiberlage dazwischen?oder sieht es nur so aus.
erwartungsvolle grüsse
hano
ps.das feilwork ist unter brochen weil die backen aufgeschweisst sind.ist dan nicht mehr so einfach da zu feilen
Danke euch allen für eure netten Kommentare!
@Khb: Ich bin noch ein Lederhöschen Anfänger ;) Deswegen weiß ich noch nicht so ganz wie, wann und was es wird.
@schoene-messer: Wie Hano bereits geschrieben hat, sind die Backen aufgeschweißt, und deswegen ist das Filework unterbrochen. Aber du hast mich mit deiner Frage auf eine verrückte Idee gebracht...
In ein paar Tagen werde ich euch sagen ( und hoffentlich zeigen) können ob sie funktioniert.
@ Hano: Du hast es erfasst. Da ist ein mm Fiber dazwischen.
mfg Ulrik
Hallo Ulrik
Ich schließe mich da Hano ohne Abstriche an. Das Messer sieht toll aus.
Aber wäre es nicht einfacher gewesen, die "Grübchen" anstatt mit einem Dremel herauszufräsen, mit einem kleinen Kugelstempel einzuschlagen?
Das verdrängt zwar etwas Material, aber nicht viel.
Immer wieder muß ich sagen, daß Thuja ein optisch starkes Griffholz ist.
Ich mag den Geruch beim Bearbeiten sehr und er bleibt auch noch recht lange am Holz haften.
Ich freu mich auf die Fotos, wenn alles fertig ist (Lederscheide?)
Gruß, Peter
P.S. Habe deine Doku auch gesehen, hatte aber leider keine Zeit etwas dazu zu schreiben.
Hallo Peter,
schön, wenn es dir gefällt. Mit dem Kugelstempel hast du recht, ich habe mich halt leider erst nach dem Härten für diese Verzierung entschieden....
Das nächste mal mach ich es sicher weniger kompliziert. :D
Du hast recht, Thuja ist ein tolles Holz.... nur das hier ist kein Thuja :teuflisch
Dieses hier ist nämlich noch bei weitem schöner als Thuja. Aber das wird man dann am fertigen Messer sehen. Dafür riecht es nicht so gut und ist ziemlich reizend.
Vielleicht errät ja jemand was es ist?
mfg Ulrik
Eibe? Rüster? Rotzeder ?Iroko Kambala? Atlasbaum? Vogelsitzbaum?:)
Messerfreund
13.07.08, 12:06
Kreuzdorn? ;)
Da hat wohl jemand geschummelt ;)
Ja es ist Kreuzdorn. Und die Kippeffekte in dem Holz sind einfach nur atemberaubend. Nächsten Winter wird jedenfalls wieder fleißig geerntet.
mfg Ulrik
Endlich fertig!
Und ich glaube das totale Versauen ist glücklicherweise ausgeblieben. Wobei ich schon irgendwie ein flaues Gefühl im Magen hatte, als ich das bis auf die Backen abgeklebte Messer noch einmal komplett ins Eisendreichlorid gestellt habe :irre:
Noch ein paar Daten:
Stahl: Klinge 1.2842 mit Damastbacken aus 1.2842 und alter Eisenbahnschiene ;)
Griff: Maserkreuzdorn mit Fiber und Messingpins
GL: 170 mm
KL: 80 mm davon 70 mm Schneide
Breite: 27 mm
Dicke: 3,3 mm
ich hoffe es gefällt.
mfg Ulrik
hallo koraat
wie schon gesagt ganz ganz grosses kino.:super::super:
und nein du hast es nicht versaut.
das teil ist einfach echt der hammer.
nicht überladen und super verarbeitet.
mein neid für diese arbeit sei dir gewiss
grüsse
hano
Messerfreund
13.07.08, 20:00
Sehr schön. Der Griff zieht die Blicke auf sich wie ich finde.
Da sieht man mal wieder, wie schön heimische Hölzer sein können, denn es muss wirklich nicht immer Tropenholz sein.
Und man sieht auch wie man belohnt wird, wenn man sich die Mühe macht, das frische Holz zu schlagen, und vor allem die Geduld aufbringt es trocknen zu lassen.
Auch die Damastbacken sehen toll aus. In meiner näheren Umgebung gibt es auch ein kleines Waldstück, durch das eine stillgelegte Eisenbahnschiene verläuft. Inspiriert von deiner Arbeit werde ich vielleicht.... :D
Ovaler Olli
14.07.08, 16:14
Hi Ulrik,
Ich schließe mich mit meinem Glückwunsch den anderen an.
Da ist dir mal wieder ein ganz großer Wurf gelungen. :D
Sehr schöne Materialkombi.
Hammer Optik.
:super:Ein Traum von einem Messer.:super:
MfG Olli
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.