Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamelknochen und Puddeleisen
Hallo!
Nach drei schweren Wochen der Abstinenz komme ich endlich wieder dazu Messer zu machen, anstatt den ganzen Tag wie ein Irrer auf Silberblech einzudreschen. Falls jemand glauben sollte, dass Schmieden anstrengend ist, kann ich ihm nur empfehlen sich einmal im Aufziehen eines Silberbechers zu versuchen. :irre:
Sollten die Fotos also schlecht sein bitte ich meine zittrige Hand zu entschuldigen ;)
Zu den Daten:
Klinge aus Puddeleisen/Feile Sanmai geschmiedet.
Griff aus Kamelknochen mit Neusilberpins.
Gesamtlänge: 175mm
Klingenlänge: 80mm davon 70mm Schneide.
Dicke: knapp 4mm nach vorne verjüngend
Breite: 26mm
Ich überlege jetzt noch ob ich vielleicht ein Scrimshaw auf den Griff machen soll? Oder würde das zu überladen wirken?
Kommentare und Kritik sind wie immer gerne gesehen.
mfg Ulrik
hallo ulrik
ein echt traumhaftes messer.:eek::eek:
die kinge gefällt mir besonders gut.woher bekommst du das puddeleisen?
zu dem bildchen das du dir überlegst auf den griff zu machen:
meine empfehlung"lass es bleiben".ich denke die duch recht auffällige klinge braucht den eher ruhigen griff.meine meinung.
aber leider ist es ja dein messer.:steirer:
fals du mir was an puddeleisen abgeben kannst (gegen bezahlung natürlich)mail mich mal an.
ansonsten viel spass mit dam silber:D
grüsse
hano
ps .ach ja kannst du moch eine nahaufnahme nur von der klinge machen?
Hallo Hano,
Danke für die Blumen. :D
Das Puddeleisen für die Klinge hab ich von einem Flohmarkt. Der Verkäufer hat mir die "hässlichen alten Nägel" gratis zu ein paar Schmiedezangen dazugegeben :hehe:
Ich schick dir jedenfalls heute noch ein Mail.
Das mit dem Scrimshaw werde ich wahrscheinlich sowieso bleiben lassen. Ich traue meinen Künsten in der Hinsicht noch nicht so ganz....
Mit dem Silber habe ich ja zum Glück den "Spass" hinter mir, jetzt kommt der echte Spass, ich hab mir nämlich einen Whiskybecher getrieben :teuflisch
Anbei eine Nahaufnahme von der Klinge und ein Foto von einer Folderklinge aus dem gleichen Paket, auf dem man die Struktur auch gut sieht.
mfg Ulrik
Zitat: "Nach drei schweren Wochen der Abstinenz komme ich endlich wieder dazu Messer zu machen, anstatt den ganzen Tag wie ein Irrer auf Silberblech einzudreschen."
Hallo Ulrik
Na endlich, hab mich schon gefragt, wo du bist:)
Wo man Puddeleisen herbekommt, täte mich doch auch interessieren.....
auch, wie man das am besten verarbeitet...
Die relativ große, helle Grifffläche wirkt wie eine einladende Leinwand.
Ideal für ein Scrimshaw......ich würde es aber auch weglassen.
Obwohl.....so ein kleines "Tatoo" würde nicht schaden.
Mmmmh.....ich könnte mich da momentan nicht entscheiden.
Wenn ich ein Scrimshaw-Perfektionist wäre, würde ich mich da schon rantrauen, aber ich persönlich hätte Angst was zu versauen:hmpf:
(ich kann soetwas ja sowieso nicht)
Vorschlag:
Fotografiere das Messer, drucke es ein paarmal 1:1 aus und male das Scrimshaw auf das Foto auf.
Dann siehst du eher, ob und was paßt.
Oder stelle die Vorschau hier rein und lass die Jungs Urteile abgeben.
Wäre bestimmt interessant und gibt "Futter" fürs nächste mal.
Auch ohne Scrimshaw finde ich das Messer sehr schön.
Auf deine Härtelinien bin ich schon etwas neidisch!;)
Ist das überhaupt eine HL??
Gruß, Peter
P.S. Den Silberbecher will ich auch sehen.
Hallo Peter,
wegen des Puddeleisens schick ich dir auch eine Mail.
Die Idee wegen des Scrimshaws finde ich super. Ich werde sobald ich fertig bin die Bilder einstellen und mich der harten Kritik unterwerfen ;)
Es ist übrigens keine Härtelinie sondern ein dreilagiger Aufbau. Falls du jedoch die eine dezente Linie meinst die man auf der einen Klinge innerhalb der Feile sieht: Das dürfte durch diffusionsprozesse zwischen Puddeleisen und Feile entstanden sein. Vor dem Härten war das nämlich auch schon da, nur nicht ganz so stark sichtbar.
Anbei die Bilder vom Silberbecher. Jetzt noch ohne Whisky....
Und dazu gleich das mögliche Scrimshaw, netterweise von meiner Freundin schnell mal gezeichnet.
mfg
Hallo Koraat,
das Messer gefällt mir sehr gut. Schöner Kontrast zw. dem Schneidenstahl und dem Eisen.
Frage: was ist das für eine Knolle, auf der das Messer drappiert ist?
Meine Rennofen-Fundstücke (schon länger her)sahen so ähnlich aus.
Grüße, Hartzahn
Hallo Hartzahn,
freut mich, dass dir das Messer gefällt. Die Knolle ist Eisenerz aus meiner Gegend. Ein Gemisch aus Rost und feinem Sand der damit verklebt ist. Ich habe bereits zwei Versuche gemacht dieses Erz im Rennofen zu verhütten, leider sind beide fehlgeschlagen. Anscheinend ist das Erz einfach zu minderwertig. Als Fotohintergrund habe ich die bizarren Gebilde aber sehr gerne.
mfg Ulrik
Hallo Korat,
sehr schöne Klinge!!! Über Tipps bzgl. der Suche nach Puddeleisen etc. würde ich mich auch sehr freuen, da ich in letzter Zeit viel gesucht, aber wirklich garnichts gefunden habe.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende...
Gruß
Mirco
Sehr schönes Messer so ohne scrimshaw. Lass es so.
Thorsten
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.