PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Folder

Koraat
04.06.08, 19:54
Hallo!
Endlich hab ich es geschafft mich durchzuringen einen Folder zu bauen. Monate lang ist mir die Idee im Kopf herum geschwirrt, aber ich hab mich schlichtweg nie getraut das Projekt wirklich anzupacken.
Letzten Freitag kam mir dann die spontane Eingebung und ich habe einfach begonnen zu basteln...
Heute Mittwoch, bin ich körperlich und geistig am Ende, aber trotzdem glücklich wie ein kleiner Schuljunge :)
Insgesamt habe ich wohl eher zwei Folder gebaut, so oft wie ich Teile doppelt anfertigen musste bis alles gepasst hat, aber gerade aus diesen Fehlern habe ich sehr viel gelernt und werde dieses Wissen beim nächsten Folder anwenden. Und einen nächsten wird es sicher geben, und einen nächsten und nächsten....:irre:
Da denkt man, dass Schmieden süchtig macht, und dann sowas :staun:

Jetzt aber zu den Daten:

Länge geschlossen: 100mm
Länge Offen: 165mm
Platinen: 2mm Edelstahl
Linerlock mit 1,5mm starker Feder aus nicht rostfreiem Federstahl.
Schalen: 4mm Laced Sheoak
Backen: 3mm flambiertes Sterlingsilber
Klinge: 2mm C75 mit Hamon gehärtet

Jetzt lasse ich aber die Bilder sprechen. Kritik und Anregungen würden mich sehr freuen. Einige Fehler sind mir selbst bewusst und werden beim nächsten Folder nicht mehr vorkommen. So zB., dass ich den Klingenanschlag im Modell punktförmig angenommen habe und den späteren Radius daher nicht berücksichtigt habe. Deswegen steht im geschlossenen Zustand ein relativ scharfes Eck unter den Backen hervor. :mad:

mfg Ulrik

Mike64
04.06.08, 20:42
Glückwunsch zum ersten Folder!
Das Messer sieht wirklich klasse und sauber aus :super:
Form und Holz gefällt mir sehr. Die Backen sind nicht
so mein Fall (zu "zufällig") aber das ist Geschmackssache.

noah
04.06.08, 21:15
Hallo

Da ich gerade selbst dabei bin meinen ersten Folder zu "planen", hatte ich bei deinen Bilder nur einen Gedanken: "Verdammt, das ist unfair". :-)

Wenn ich mein Messer nur halb so gut hinbekomme wie du das deine, dann kann ich mich wirklich glücklich schätzen.

Das Griffmaterial gefällt mir wirklich sehr gut, auch das Material der Backen ist interessant und passt sehr gut zu dem Griff.
Sehr schöne Arbeit, chapeau ;-)

mfg
Noah

hano
04.06.08, 23:02
hallo koraat
na das ist dir ja doch echt sau gut gelungen.super.
auf dem einen bild sieht es so aus als ob der leiner sehr weit aus dem griff raus kommt.stört das nicht?oder sieht es nur so aus?
aber ansonsten.top:super:
neidige grüsse
hano

Koraat
04.06.08, 23:42
Danke euch allen!

@noah: Du wirst sehen. Mit Geduld und genügend Zeit wirst du einen schönen Folder bauen. Inzwischen weiß ich, dass das kein hexenwerk ist ;)

@Hano: Der Liner steht wirklich relativ weit heraus. Das ist aber beabsichtigt, da zwischen den Platinen nur 2,3mm Platz ist und ich nur so mit meinen dicken Fingern gut an den Liner komme :glgl:

mfg Ulrik

Ovaler Olli
05.06.08, 00:19
Hallo Koraat,

Da haste aber einen wirklich schönen Folder gebaut.
Sieht sehr gut aus. :cool:
Sehr schönes Griffmaterial.
Die Backen gefallen mir auch.
:super:RESPEKT:super:

"Wenn Du das jetzt auch kannst, muß ich wohl mit dem Schmieden anfangen." :glgl:

Aber Spass bei seite,..... Echt gelungen. Weiter so.

Gruß
Olli

derPeter
05.06.08, 19:01
Grüß dich Ulrik
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Falter! Und gleich so gut gelungen!!
Ich denke, in diese Richtung kannst du auch locker weitergehen:super:
Da kommen, so wie ich dich bisher kennengelernt habe, noch ein paar hübsche Überraschungen auf uns zu.
Freu mich schon!
Gruß, Peter

Lord Ulli
05.06.08, 22:02
Hallo Ulrik,
auch einenGlückwunsch aus dem Rheinland.
Du bist auf dem richtigen Weg, und auch schon ziemlich weit gekommen! Respekt!!!
Deine Arbeiten wissen zu gefallen.

Vile Grüße
Ulli

Koraat
05.06.08, 23:59
Hallo!

@ all: Danke für all eure positiven Reaktionen! Sowas bestärkt mich sehr in meiner Arbeit.

Weitere Folder sind übrigens bereits in Planung. Zumindest die Pappmodelle funktionieren schon recht gut ;)
Leider werde ich jedoch aufgrund meiner Ausbildung in nächster Zeit wieder keine Zeit für das Messermachen haben. Ab Montag heißt es nämlich kräftig Silberschmieden.
Anfang Juli gibts dann wieder neues von mir.

mfg Ulrik

Torsten Pohl
06.06.08, 00:42
moin Ulrik

als ich finde du hast eine wirklich schöne eigene Form ins Material gebracht, mir gefällt er ausgesprochen gut.:super::super:

Tschau Torsten

Koraat
08.06.08, 19:11
Hallo!

All eure positiven Reaktionen haben mich dazu beflügelt schon heute mit dem nächsten Folder zu beginnen. Die noch ungehärtete aber bereits geschliffene Klinge und die Funktionsschablone aus Alu sind bereits fertig. Mal sehen wie schnell ich neben meiner Ausbildung mit dem Rest vorankommen werde, oder eher wie viel Ausbildung sich neben dem Folderbau ausgehen wird :teuflisch ;)

Die Grundidee dieses Folders ist es, möglichst jeden Platz im Griff auszunutzen. Die Klinge verschwindet beim Schließen vollständig. Wie man ihn öffnet wird man dann am fertigen Folder sehen.
Als Material kommt für die Klinge ein San Mai aus Pudeleisen und Feile zum Einsatz, die Platinen werden aus Titan gefertigt und die Schalen werden höchstwahrscheinlich Robinienmaserholz sein.
Die Backen werden aus einem recht exotischen Material sein...

Anbei ein paar Bilder. Wenn ihr Anregungen habt immer her damit, noch kann ich sie ja in das Projekt einfließen lassen.

mfg Ulrik