Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlebenstraining in deutschland?
Wie sieht es denn mit Überlebenstraining in deutschland aus?
Wer kenn wen wo empfehlen etc.?!
Gruß neo
TheLonestar
05.04.02, 01:49
S1 oder S8 Bahn von Wiesbaden nach Frankfurt.
Härter gehts nicht.
Nein mal ohne Spass, habe mal eine Woche Survivaltraining in der Eifel bei einem mitgemacht, dessen Namen ich nicht nennen mag, damit der Typ nicht noch kostenlose Werbung bekommt. So ein ex-Bundi mit ziemlichen Komplexen. War eine Pfeife, der mit einem ziemlich schlechten Produkt seine Kröten macht. Die Woche sah so aus, das Du einen Schelter zum Schlafen und ein Bett und ein Floß gezimmert hast,
ausgestattet mit Messer, Klamotten und Schlafsack. Ansonsten Bundisprüche zum Frühstück (3 Wurzeln) und schwülstige Lagerfeuerromantik (mit Bundiheldengeschichten, selbstverständlich) am Abend.
Zu essen gabs nur das was wir fanden (Gräser, Beeren). 7 Kilo abgenommen. Das Alles hört sich gut an, oder?
Der Typ ist einfach Menschlich völlig daneben und solche Dumbosprüche wie dort gehabt, kann ich schon seit meiner Abgängerzeit nicht mehr hören. Dafür nicht soviel gelernt wie ich es erwartete, was er in seinem Prospekt vollmundig anpries, wurde bei weitem nicht erfüllt. Dafür fast 1000 DM gelatzt. Diesen Veranstalter kann ich NICHT EMPFEHLEN.
Die Erfahrung Hunger zu haben und zu frieren, kannst Du für die Hälfte Geld in meinem Garten haben. Heldenstorys incl.
Wenn Dich näheres interessiert, Privatmail, Neo.
@Loney. Ja, sowas ist natürlich ultrasch...., fast 1000,-DM für etwas, was man auch locker selber machen kann!!
Eben darum geht es mir hier in diesem beitrag: Die Sreu vom Weizen zu trennen und zu sehen, welche leute brauchbares liefern und nicht son Pseudo- Kram!
Danke aber Loney für das Angebot in Deinem Garten! Komm ich vielleicht drauf zurück, wenn ich mal im Sommer in deiner Nähe bin!:fack:
Gruß Neo
Hi Leute
für das Geld kann ich euch ein 4000 qm Waldgrundstück zur verfügung stellen, Feuerholz wär sogar schon gehackt und nen Donnerbalcken gäbs auch.
Noch ein Vorteil in 500m Entfernung ein ganz brauchbares Speiselokal.
na prima, so hab ich mir das vorgestellt!!
Original geschrieben von kanji
Hi Leute
für das Geld kann ich euch ein 4000 qm Waldgrundstück zur verfügung stellen, Feuerholz wär sogar schon gehackt und nen Donnerbalcken gäbs auch.
Noch ein Vorteil in 500m Entfernung ein ganz brauchbares Speiselokal.
Wann ???!!!:haemisch: :hehe: :glgl:
AxelKleitz
05.04.02, 15:35
Wann ?
Wer? Wo? Was?
Outdoor-Forumtreffen im Wald...??
au fein! Ein Treffen im Wald. Wann? Wo?
Hi Leute
macht nen Termin und kommt ins Saarland
MrPersonality
05.04.02, 20:15
hallo neo,
kannst dich ja mal an die Zeitschrift "outdoor" wenden, die haben verschiedene outdoor-schulen getestet. e-mail an: outdoor@motorpresse.de
oder du schaust mal unter: www.outdoor-channel.de
gruss
MP
ja, das is doch ne Idee: Survival- Outdoor Treffen der messerfreaks im Saarland!!Und Special Guest kann dann Rüdi sein!
jetzt brauchen wir nur noch nen termin!!
@MP: danke für den Tip, werd sie mal anschreiben!
Gruß neo
cearbhallain
05.04.02, 23:56
Original geschrieben von ilten
au fein! Ein Treffen im Wald. Wann? Wo?
... auch willll!! *hüpf*
Outdoor-Forumtreffen im Wald...??
da man euch im wald nicht allein lassen kann,..
falls klopapier noch im rahmen ist, u. anfänger mitgeschleppt werden,.....
meines wissens hat der dirk, mr.busse, da nen guten plan zu.
anfang juli ? ,....
DeadlyEdge
06.04.02, 16:57
Ohne mich?! Niemals!
:D :D :super:
also mitte Juli hät ich urlaub und wär daheim
Hallo Leute,
apropos Survivaltraining, wer nach brauchbaren Sachen in dieser Richtung sucht und kein Bock auf Rambospiele und Würmeressen hat sollte mal auf Schulen achten, die indianische oder steinzeitliche Lebensweisen vermitteln, da man ja meistens was fürs Draußenleben lernen will und nicht in den nächsten Krieg am Nordpol ziehen will.
Ich habe bei der Schule Scouting (der ist leider nach Alaska ausgewandert) ein sehr brauchbares Training erlebt. Unter folgender Adresse (Grenznähe Deutschland) könnte es man mal probieren, ich kenne die Leute jedoch nicht persönlich.
http://www.ueberlebensschule-tirol.at/
(ist in der Nähe des Ötzidorfes)
P.S.: Könnte mir mal jemand sagen welche sch.... Schule das aus der Eifel war, ich lebe nämlich hier und hatte schon zwei Schulen im Auge aus dieser Region, wo ich demnächst eventuell nochmal ein Training mitmachen wollte.
P.P.S.: Forumtreffen im Wald....ich bin für alles zu haben was mit Lagerfeuer, Natur, Messern und Bogenschießen zu tun hat....organisiert mal was.
Gruß Assel :super: :lach: :super:
ja, mitte Juli wär bei mir auch o.k.! (nur 20/21. geht nicht!)
Gut, dann stellt kanji das Grundstück zur verfügung und wir treffen uns da und können alle Erfahrungen austauschen:
messer angucken, Überlebenstraining, und auch die geschichten aus den anderen beiträgen, wie messerwerfen, Spatenwerfen, Bogenschießen und danach natürlich ERSTE HILFE!!!!!
Oder was meint ihr??
Gruß neo
PS: Mr. Dirk "Busse" L. werden wir wohl auchnoch bewegen können!!
caerbhallain
07.04.02, 13:28
Habe im Juli noch keine fixen Termine :)
Flaming-Moe
07.04.02, 18:15
Hm, das hört sich doch nach ner guten Kombination an. Im Wald rumkrebsen und dabei viele viele Messerfreaks treffen.
Wenn der Termin paßt, bin ich dabei!
Hallo Waldläufer,
im Juli hab ich noch alles frei, also macht mal einen Termin fest!!
Übrigens Kanji, das Saarland ist groß, welche grobe Richtung müßte man denn einschlagen?
MfG und bis bald
Assel :cool: :super: :cool:
Übrigens Kanji, das Saarland ist groß
ist mir noch gar nicht aufgefallen;)
fast nördliches Saarland
in der Nähe von Merzig
Hi
achso Termin, ich fänd das Wochenende 12.-14.07.02 nicht schlecht.
Wenns bei uns im Wald startet müsst ich ja wohl oder übel ein paar Sachen organisieren
Frage von einem rel. Newby: darf da jeder aus dem Forum kommen (natürlich nach Anmeldung)?
Hätte großes Interesse. Sehe vielleicht dann mal die ganze Busse-Pallette und die Falknivens etc. live. Bogenschießen kann ich allerdings rein gar nicht!
Gruß
Paco
shindendojo
08.04.02, 21:02
Gute Schulen sind in der Schweiz die SOS und die Achillea
http://www.achillea.de/index.htm
irgendwo bei Berlin.
Dr. Emile Niklas hat das Überlebensbuch geschrieben, eins der besten deutschen Bücher zum Thema. Emile ist auch Dozent an der Achillea Schule.
Diese Schulen unterrichten mWn steinzeitliche Survivaltechniken. Viele der Ausbilder haben auch irgendwann mal die Schule von Tom Brown/USA besucht, welche ich auch ein paar Mal besuchen durfte.
Das Outdoor Forum Treffen wäre eine Super Aktion, für Juli muß ich aber schon mal absagen: Wir kriegen Baby Nr.3. :super:
Ich denke aber, daß bei dem Treffen wohl einige Busses anwesend sind. :steirer:
Wir kriegen Baby Nr.3.
das ist ja wohl ein sattelfestes argument. viel "spaß" dabei, u. meinen glückwunsch. :p
grüsse,............
Hi,
die Uni in Frankfurt hat jahrelang eine Systematikexkursion gemacht, die regelmäßig in Survivaltraining ausartete.:rolleyes:
Gegessen werden durfte alles, was nicht geschützt war, bestimmt werden konnte und sich fangen oder sammeln ließ.:haemisch:
So habe ich recht schnell sowohl das fangen von Fischen als auch jede Menge essbarer Pflanzen erkennen gelernt.:super:
Die Excusion war billig und auch für nicht Biologen offen (es hat keiner gefragt ob man eingeschrieben war).
Obs die noch gibt weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hat jemand heute noch Verbindung dahin.
@ Dirk "B.": herzlichen Glückwunsch zum kommenden Baby!! mensch, dannmußt Du ja jetzt nochmehr Bussemesser verkaufen, wenn du 3 Pänz ernähren mußt!!!!!
Trotzdem schade, daß Du nicht kommen kannst!! kannst uns aber bestimmt auch so tips geben!
das buch von Dr. Emile Niklas ist wirklich klasse, ich hab es auch!!
@Aleena: ja, wäre super, wenn jemand teilnehmen würde, der ne kleine lektion über eßbare pflanzen geben könnte, besonders Pilze würden mich interessieren!!
den termin 12.-14.07.02 hab ich mir vorgemerkt!!:super:
Gruß neo
@Dirk
Alle guten Wünsche fürs Baby.:)
(Ich sollte halt alles lesen und nicht nur den Anfang, dann hätt ich schon gestern gratulieren können).
@neo
Über essbare Pflanzen weiß ich jede Menge.:cool:
Feuer machen ohne Feuerzeug kann ich auch. Hab auch das nötige Werkzeug dazu. (Schlageisen und Flint)
Aber zum Übernachten würde ich ein Zelt deutlich bevorzugen.:haemisch:
Ich schau mal ob der Termin passt. Wir wollen bauen und warten auf die Genehmigung. Wenn die kommt machen wir "Survival" auf der Baustelle.:fack:
Leonardo75
09.04.02, 09:08
Hallo Pilzfreunde!
@ Dirk: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem hoffentlich Messerfreundnachwuchs wünsche ich Dir auch. Aber natürlich auch die besten Wünsche zu den ersten beiden, deren Geburt, die solen ja nicht vernachlässigt werden :).
@neo: Wenn der Sommer trocken ist, wird man nicht viele Pilze finden können. Klar etliche Baumpilze, aber kaum leckere essbare. Wenn Du Glück hast, gibt es vielleicht einen Sommersteinpilz, aber das hängt sehr stark von den dortigen Boden und Klimaverhältnissen ab.
Auf jeden Fall macht Pilze sammeln ziemlich viel Spaß. Man braucht ja auch ein scharfes Messer, um die Pilze ohne große Schnittfläche im Stiel abtrennen zu können. Nimm keine zu dicken Messer dazu, sonst ist die Schnittstelle doch zu ausgefasert und das Myzelgeflecht im Boden kann absterben. Schließlich sind Pilze ja nur die "Früchte" einer unterirdischen Pflanze.
@Aleena: Selber bauen, ganz schön mutig! Habt Ihr euch denn auch schon ca. 40% - 60% mehr Kapital als die geplanten Kosten auf die Seite gelegt. Meistens wird es ja teurer beim Bauen.
Gruß Leo.
shindendojo
09.04.02, 19:21
Danke an alle für die OT Glückwünsche.
@Aleena:
Bauen!? Mensch, ich weiß jetzt, was das für Nerven kostet. Leider verliert man Vertrauen in das Gute im Menschen. Naja, jedenfalls wünsche ich Euch viel Erfolg.
Zum Treffen (NOT:p)
Ihr macht mich ganz schön neugierig. Hoffentlich klappt´s und wird dann mal wiederholt.
Original geschrieben von Leonardo75
Man braucht ja auch ein scharfes Messer, um die Pilze ohne große Schnittfläche im Stiel abtrennen zu können.
Aber Achtung! Nicht alle Pilze "dürfen" abgeschnitten werden. Bei manchen Arten ist es besser, wenn man sie "rausdreht".
Original geschrieben von Noodle
Aber Achtung! Nicht alle Pilze "dürfen" abgeschnitten werden. Bei manchen Arten ist es besser, wenn man sie "rausdreht".
Wieso? Und besser für dem Menschen oder dem Pilz?
Ein interessierter Neugierige. ;)
Leonardo75
09.04.02, 21:25
Hallo Noodle!
Das mit dem Rausdrehen der Pilze habe ich auch mal gelesen. In einem Buch über das Pilze selberziehen, wenn ich mich recht erinnere. In sämtlichen anderen Büchern wurde das aber verteufelt.
Vielleicht kann hier ja ein Biologe weiterhelfen.
Gruß Leo.
Hey Kanji,
mit Hamburg verglichen ist das Saarland ganz schön groß(grins).
Merke mir auf jeden Fall den 12-14 Juli vor, ist nicht besonders weit von der nördlichen Eifel aus. Kann ich meinen Hund mitbringen oder gibts da irgendwelche militanten Hundegegner? Falls einer Bogenschießen will, ich kann Armbrust, Compound- und Recurvebogen mitbringen.
Grüße Assel :super:
Ich würd auch gerne kommen!
Hallo. Ich bin zwar nicht der beste Biologe (16 Semester & das Diplom immer noch nicht in der Tasche...), aber Gewinde findet man in der Natur nicht. Es ist also nicht nötig Pilze oder auch Zecken rauszudrehen! Ich möchte auch gerne kommen. Ich kann dann ja ein paar Bestimmungsbücher mitbringen (und für alle Fälle mein Sezierbesteck...).
Gruß Ralf
TheLonestar
10.04.02, 10:12
Original geschrieben von ilten
Hallo. Ich bin zwar nicht der beste Biologe (16 Semester & das Diplom immer noch nicht in der Tasche...), Gruß Ralf
:D :lechz: Ralf, ich liebe Dich!!! Ich dachte, ich wäre der einzige Bummelstudent hier, aber Du topst mich. Weiter so!:super:
Hi Leute,
es gibt einige Pilze, die deutlich länger essbar bleiben (ca. 2 tage) wenn man sie rausdreht.:rolleyes: Aber an dieser Stelle und von diesem Myzel (ist das was eigentlich den Pilz ausmacht) erntet man nie wieder.:haemisch: :haemisch:
Das ist jedenfalls, das was wir vor 10 Jahren für die PhD gelernt haben.
DeadlyEdge
10.04.02, 16:33
Wenn der Pilz in einer Schneckengehäuse gewachsen ist, sollte man vielleicht ausdrehen :lechz:
Also wenn ilten und Aleena dabei sein werden, werden wir 3 Biologen (verschiedenen Rangs) sein :cool:
Und zum Treffen: da es ja im Wald ist, und man ungestört und ohne zu stören alle möglichen Eseleien machen kann: kann man dem Ganzen auch etwas SV/Kampfkunst beistreuen? Ich hab z. B. ein Schwert in Arbeit, was bis dann mit Sicherheit fertig sein wird... und würde gerne etwas Aufklärung im Gebrauch dieses Gegenstands genießen (es gibt ja einige Kampfkunstmenschen, die kommen wollen). Hoffentlich bleiben die 4000 qm Wald danach noch Wald :haemisch:
Gruß,
Martin
armer kanji,
ein unüberlegtes post u. dann das.
auf was hast du dich da nur eingelassen?:rolleyes:
aber so 4000 qm gerodetes bauland ist ja auch nicht so schlecht, oder?:p
bringt jemand einen langbogen mit?
@ Assel, auf die armbrust bin ich schon sehr "gespannt".
caerbhallain
10.04.02, 19:48
Wenn das Wetter danach ist, werde ich meine Bogen mitbringen. Über ein wenig Bewegung würde DER sich sicherlich auch mal wieder freuen... Aber die langen Klingen bleiben zu Hause.
gast221108
10.04.02, 20:07
@ Haudegen
Hallo, mein Lieber, wir haben schon lange nichts mehr miteinander zu tun gehabt.
Vielleicht lernen wir uns ja bei dieser Gelegenheit kennen.
@ alle
Ich arbeite freiberuflich und wenn es die Auftragslage zulässt, möchte ich auch gerne dabei sein. Mit Messer, Bogen, Speer, Spaten, Stock , Tomahawk und was man sonst noch bei so einer Gelegenheit "auftischen" kann.
@ lonestar
Hallo, mein Stern, ich warte noch immer auf Deinen Erfahrungsbericht auf meine Frage aus der letzten mail oder hast mich total vergessen?!
Grüsse aus KO
dino
ein unüberlegtes post u. dann das.
auf was hast du dich da nur eingelassen
Tja da hät ich wohl besser meine klappe gehalten
an alle Bogen- und Armbrust-user
Leichenbestatter haben wir im Dorf
die nächste Klinik ist jedoch 15 KM entfernt
nur als Warnung
:fack:
caerbhallain
10.04.02, 20:35
Leichenbestatter haben wir im Dorf
Ok - also die breiten 4-Schneider - damit es nicht so lange dauert (bad joke!):waaah:
nur als Warnung
:fack:
Mach jetzt in Medizin!:)
Soll ich Nadel und Faden mitbringen.:haemisch: evt. auch Anästetika damit´s nicht so weh tut.:fack: :fack:
caerbhallain
11.04.02, 11:09
Nadel und Faden vielleicht - aber Anästhetika braucht doch keiner.. sind ja alles Helden (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=5757&perpage=40&pagenumber=1) hier.. ;)
Nadelhalter und Schere kann ich auch noch bieten ;)
DeadlyEdge
11.04.02, 15:26
@Kanji: Du meinst ein Leatherman, eine Nadel zum Ledernähen und eine Gartenschere oder?
(oje, die OT-Keime in diesem Thema haben ganz übel metastasiert...)
DE
AxelKleitz
11.04.02, 19:05
Hallo Neo,
versuchs mal unter: www.survival-training.de
Der Michael kommt aus unsrer Gegend und ich habe schon einen Zeitungsbericht gelesen, er soll gut sein.
Sag mir Bescheid wenns was gibt, habe Interesse.
AXEL
Original geschrieben von caerbhallain
Nadel und Faden vielleicht - aber Anästhetika braucht doch keiner.. sind ja alles Helden (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=5757&perpage=40&pagenumber=1) hier.. ;)
Ich nicht!!!:D :confused:
shindendojo
11.04.02, 21:14
Ach ja, hier noch ein Guter:
Jörg Pospiech von:
http://www.wildnis-ausruestungen.de
oder
http://www.wildnisschule.de/
gibt auch Kurse. Ich kenne Jörg persönlich und kann ihn nur empfehlen.
Noch andere, die von Freunden empfohlen werden:
http://www.wildnistraining.de/
http://www.eifelscout.com/
http://www.TunundSein.de/
http://www.wildniswissen.de/
Jo, das mit dem Rausdrehen hat was mit dem Myzel zu tun! Dieses Myzel ist eine Art Geflecht, auf dem dann die Pilze wachsen (schlichter Vergleich: Blättergeflecht im Baum <--> Früchte am Baum) Bei den meisten Pilzen ist's OK, wenn man sie abschneidet. Gibt aber auch Andere: Wenn man die abschneidet, stirbt das, was im Boden bleibt ab, und dadurch dann auch das Myzel. Das heisst, dass dann dort kaum mehr Pilze wachsen werden, in nächster Zeit... Meistens ist's aber richtig, wenn man sie abschneidet.;)
hallo messeroutdoorfreaks!
wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir uns jetzt mit einverständnis von kanji auf das datum 12.-14.07.02 festgelegt, oder??
Gut, dann brauchen wir jetzt nurnoch vorschläge für den ablauf!
mein Vorschlag wäre, daß sich evtl. einige von euch als referenten für bestimmte Themen ( Themen des Überlebenstraining z.B.: wasser/Feuer/Unterstand/ nahrung/Erste Hilfe etc.)oder auch andere themen (messerwerfen, Bogenschießen, SV etc.), zur verfügung stellen und dann kleine Lektionen geben. das ganze sollte natürlich nicht zu steif ablaufen und mehr in einen erfahrungsaustausch enden!
was haltete ihr davon und wer stellt sich zur verfügung?
Oder habt ihr andere Vorschlägeß
@kanji: was müssen wir denn nun letztlich für die Verfüstung deines waldstücks bezahlen?
Gruß neo:confused:
Hi Neo
wenn ihr das Grundstück nicht komplett umgrabt, ist das Wochenende ne Spende ans Forum
Sollte ich tatsächlich kommen können, bring ich 'ne Kiste....ja was denn eigentlich..... mit.
Hockerle #2 muß ja dann naßgemacht werden !!!!:super: :D
gast221108
19.04.02, 23:16
Hallo neo!
Ich könnte was anbieten im Bereich SV und Bogenschiessen. Ausserdem vielleicht abends zur allgemeinen Erbauung und Entspannung etwas Blues auf der Gitarre und der Mundharmonika (falls gewünscht).
Gruss
dino
cearbhallain
20.04.02, 03:21
Ich habe auch was geantwortet - aber im von Kanji wegen OT extra neu angelegten Thread Outdoorforumtreff (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=5861)
http://mitglied.lycos.de/gruener_teufel/EK1-Inhaltsverzeichniss.html :steirer:
Hallo!
www.pathfinder-outdoor.de (http://www.pathfinder-outdoor.de/1.htm) bietet sowas an.
1000 Mark = ca. 500 EUR kannst du da auch ausgeben. Natürlich auch viel weniger. Für 549 EUR (ohne An- und Abreise) bekommst du dann aber einen Survivalkurs in Norwegen :) :
Dauer: 10 Tage (ohne An- und Abreise)
Teilnehmerzahl: Max 12 Teilnehmer/innen
Leistungen: Tourenleitung durch mind. 2 Ausbilder, Verpflegung, Stellung der kpl. Sicherheitsausrüstung, Eintägiger Vorbereitungskurs in der Fränkischen Schweiz.
Nächster Termin: 23.08.-01.09.02
Ich habe bei denen bis jetzt aber nur Ausrüstung gekauft, war aber immer voll zufrieden. :super:
Gruß
Mark23
Hab auch was:
(Werbung an)
http://www.outdoor-schule-sued.de
(Werbung aus)
Bieten zwar kein "Survivaltraining" an, die Erste-Hilfe-Kurse sind dafür klasse.
Einfach mal ehrlich sein: wie hoch ist die Chance, daß man sich hier im europäischen Raum soweit von der Zivilsation entfernt, daß man sich von Wurzeln usw. ernähren muß ?
Wie hoch dagegen ist die Chance (vor allem wenn man Messer mag *g*), daß man sich auf einer Tour eine Verletzung zuzieht oder jemand krank wird ?
Ich war im Februar auf dem "Elchrettungskurs" der Schule dabei - 2 Wochen lang Lappland, Unterbringung in einer Holzhütte ohne Strom, Essen vom Holzofen (Elchburger, Fisch, schwedische Käsespätzle, selbstgebackenes Brot) und ein gigantischer Kurs in Erste Hilfe.
Das erste was mir dabei auffiel war: ein normaler EHK bringt nix, überhaupt nix. Man bekommt dort zwar gezeigt, wie man eine Wunde verbindet, wie man aber vorgeht, wenn eine Person nur noch rumstöhnt und der Übungsleiter einem nicht sagt, was vorgefallen ist - das kriegt man nicht mit.
Und genau das sind die Punkte wo ein solcher Kurs ansetzt: Notfallmanagment, Ablaufschemen für die Rettung - wer macht was und wann ist welche Aktion durchzuführen. Das wird gepaukt, in Übungen die bis zu einer Stunde dauern und hinterher in allen Einzelheiten in einer Manöverkritik besprochen werden.
Ach ja - der Spaß kommt auch nicht zu kurz. "Beachvolleyball" im Tiefschnee bei -20°C hat so seine Reize :)
Meine Meinung daher: wer verantwortungsbewußt ist und sich des öfteren an Orten rumtreibt wo nicht in 5 min der Notarzt zur Stelle ist sollte solch einen Kurs unbedingt machen. Sehr gut angelegtes Geld.
Becks
@Beck:
Danke für den Tip!
war gerade mal auf der HP! ist ganz interessant gemacht!Gute idee, den bereich Erste Hilfe und darüber Hinaus zum Thema zu machen!!
Gruß neo
hab gerade noch diesen link:
http://www.wildniswissen.de/
bekommen.
Soll auch sehr gut sein!!
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich einmal einen Outdoor Kurs mitgemacht den ich sehr empfehlen kann. Zwar in der Schweiz aber sehr gut. Geführt von Christof Hagen, die Schule heist SOS (Survival Ootdoor Scholl). Die war damals im Outdoor heft auch besonders empfohlen. Es geht dabei um die verscheidensten Tchniken und Warnehmungsschulung. Nicht ums Würmer fressen*g*.
Unterschlupf bauen, Feuerreflektor bauen, Feuerbohren, usw usw. Das Angebot ist sehr vielfältig und hat meine Wahrnehmung geändert.
Felix
Cold Blade
06.04.03, 16:08
Hört sich nicht schlecht an recht interessant.
Aber 180 € ist für einen Azubi eine Menge Holz.
Philipp
@the Lonestar:Gib mal einen Tipp, wie der Survivalbundi in der Eifel hieß, damit nicht noch einer drauf reinfällt.
Hat jemand in dem Jahr, wo das Thema läuft einen absoluten Favoriten?
Das Forumstreff bei Kanji in ein Outdoortreffen um zuwandeln finde ich eine Klasse Idee, aber "Sir Vival" ist wohl eingespannt mit seinem Projekt Target.
Tschö Micha
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.