PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spannungen in 2842

kababear
04.04.02, 18:04
nach den zahlreichen eigenbauten hier im forum habe ich mir gedacht, was die können...:)
also dann mal papier & bleistift raus, ein paar entwürfe gemacht und mir a weng stahl (besagten 2842er) besorgt.
jetzt stellt sich mir allerdings, durch den entwurf bedingt, die frage ob ich die grundform auch ausflexen kann... (habe in anderen themen gelesen, dass sich in stahl durch erwärmungen spannungen aufbauen können die eine wärmebahandlung vor dem härten erfordern) kann ich also meine heissgeliebte flex benutzen, wenn ich schön vorsichtig zu werke gehe und/oder ab welchen temperaturen bauen sich die verspannungen auf?
kaba

Nidan
04.04.02, 18:44
Hi kaba,

also zu den Verspannungen kann ich dir nix sagen, aber sei ja vorsichtig. Ich hab mal versucht nen Rohling auszuflexen und hab es gleich wieder sein lassen. Das hat gefunkt wie der Teufel !!

1.2842er kann man wirklich prima mit ner Metallsäge ausschneiden,muß sich dann keine Gedanken wegen der Hitze machen und Funken fliegen dir auch net um die Ohren :D

kanji
04.04.02, 19:02
hi

mein erstes (und bis jetzt auch einziges) Küchenmesser ist aus 1.2848.
Beim Härten kam es wohl zum Verzug wurde aber von der Härterei wieder grade gebogen, waren nur ein paar unschöne Kratzer am Griff

zorro_43
04.04.02, 21:02
Mach doch nicht so viel aufhebens um das Ausarbeiten der Grundform!;)
Das ist doch bei der ganzen Messermacherei das was am schnellsten von der Hand geht. Auch mit Hand-Bügelsäge und Feile hat man doch spätestens nach 1h aus einem Stück Flachstahl etwas gemacht das schon nach Messer aussieht.
Alle anderen Arbeitsgänge sind wesentlich langweiliger und bringen weniger Vortschritt pro Stunde.
Jedenfalls wenn man komplett von Hand arbeitet.

Das das Messermacher die davon Leben wollen anders machen müssen ist klar. Aber wir machens ja zum Vergnügen, oder?:)

Also mein Tip: Nimm dir Zeit und genieße!
Aber wenn du deine Flex so lieb hast nimm halt die. Viel schlimmer als ein leistungsstarker Bandschleifer kann die doch auch nicht sein.

Viel Spaß noch!!!

Zorro

herbert
04.04.02, 22:43
Zorro hat Recht. Und das mit dem Sägen geht bei 2842 ratzfatz. Flexen wäre mir zu brutal. Und was die Spannungen angeht, so ist das bei solchen Methoden nicht von der Hand zu weisen. Muß man dann vor dem Wärmebehandeln auf Härte spannungsarm glühen. Dauert lang, kann aber die Härterei auch machen. Kostet aber, da Temperatur mal Zeit immer teuer ist.
Ich würds sägen, habs auch schon gemacht, geht echt gut.

Buddy
04.04.02, 23:35
also mit dem verzihen wegen dem erwährmen würde ich mir keine sorgen machen. mit dem flexen geht das bestimmt auch sehr schnell, besoders weil man auch in kleinen ekchen schneiden und schruppen kann. ich würde mir aber durch die große hitze um das stahlgefüge sorgen machen. hier sollten sich mal die meatllurgen was schreiben.

mein tipp zum schnellen aussägen, ist ne stichsäge mit verstelbarer geschwindigkeit auf mittlere gescwindigkeit stellen und dann ein mit videabesatz ausgestatetes blat sägen. bei mir haben sich die bosch T118AHM als sehr empfindlich auf auf schläge aber super lange haltbar erwiesen. ich habe mit einem blatt 4 klingen aus 1.2842 ausgesägt und war danach noch zu gebrauchen.

Grüße Buddy

AchimW
05.04.02, 07:06
Den Winkelschleifer nur zum Konturenschneiden nehmen ist gar kein Problem. Auch wegen des Gefüges würde ich mir da keinerlei Sorgen machen. Erstens wird das gar nicht besonders warm an der Oberfläche, zumindest nicht wenn man es mit dem bei manchen Messermachern so beliebten Laserschneiden oder Funkenerodieren vergleicht. Und zweitens kann man mit der Flex ohnehin nur recht grob arbeiten, so daß danach noch reichlich Material abgetragen wird. Ich kenne auch nicht wenige Klingenschmiede, die nach dem groben Vorschmieden die Zunderschicht vorsichtig herunterschruppen. Da gilt die gleiche Aussage. Vorsichtig würde ich mit den schnell laufenden Maschinen erst nach der Wärmebehandlung, da man dann wirklich sehr schnell alles "versauen" kann.

Achim

AxelKleitz
05.04.02, 07:47
Hy,

habe ein kleines Beil aus 6mm Stahl gebaut.
Erstmal: so schnell nicht mehr so starken Stahl.
Ich kam dann auch zur Flex. Allerdings mit meinem
Leistungsregler den ich auch für den Bandschleifer nehme.
Also recht langsamer Lauf der Flex. Nehme ich auch für
den Schleifbock.

Ging echt Super. ==> Viel Spass.....

AXEL

kababear
05.04.02, 12:18
thx für dei schnellen antworten... etzt hab ich die qual der wahl: nehme ich die gute alte bügelsäge, die stichsäge von b&d, die flex oder will ich sehen was hinter tor 4 steht :D:D:D hmmm...mal nen kaba drüber trinken:steirer: :lach2:

Armin II
05.04.02, 12:25
Hinter Tor 4, da steht die Tischbohrmaschine mit nem 4 mm HSSCo Bohrer.....Konturen mit der Bohrmaschine Bohren, Stege mit Meisel ankerben, inn Schraubstoch einspannen und weg mit dem Rest.....

Buddy
05.04.02, 16:50
oder die blechschere....aber nur richtige männergeräte, nicht son kleines baumarktteil!!

Grüße Buddy

(das da oben ist als spaß und nicht gegen frauen gerichtet)

kababear
05.04.02, 17:28
hmmm...:eek:blechschere? wenn du eine rumstehen hast die du nimmer brauchst... :D:D:D:D

Buddy
05.04.02, 17:48
Original geschrieben von kababear
hmmm...:eek:blechschere? wenn du eine rumstehen hast die du nimmer brauchst... :D:D:D:D

warum selber eine kaufen, wenn man mit hilfe von vitamin B eine große schlgschere gratis benutzen kann:D :D :D

frag doch mal in einer schloßerei um die ecke ob du mal ebend ran kannst fürn pfund kaffee odersowas. Korn oder bacardi wird auch gerne genommen.

Grüße Buddy

Buddy
05.04.02, 17:58
die methode mit der stichsäge geht, finde ich am besten und schnelsten.nur das mir keiner auf die idee kommt das mit normalen stahl blättern zu versuchen! bei mir hat keines länger als 5cm gehalten. die mit dem viedeabesatz sind zwar teuer(14dm pro blatt) aber halten dafür auch mega lange. nur halt langsame un vorsichtig, sonst brechen da ganz schnell die zähne ab. mit dem bohren und meißeln dauert mir zu lange. außerdem sind die HSSCO tin bohrer A**** teuer. hab aber nur gute erfahrungen mit denen gemacht. gehen durch den stahl wie butter und das richtig lange. man sollte aber schon die gute qualität von hartner oder hummel nehmen und nicht die von qvc oder teleshop:fack: !!

hab die bohrer leider nicht privat, weiß jemand was die genau kosten, die von hartner 1 bis 13mm???

Grüße Buddy

zorro_43
05.04.02, 20:18
Hi Buddy:

Klugscheissen ein:
WIDIA
Klugscheissen aus

Zorro;)

luftauge
05.04.02, 20:23
@ Buddy :
Und nich vergessen,
dass die Bohrmaschine mit WIDIA möglichst spiel- und ruckfrei läuft,
sonst krrchss-krreeägg-Bohrer wech ;)

Gruß Andreas/L

cearbhallain
05.04.02, 21:45
Original geschrieben von Buddy
die methode mit der stichsäge geht, finde ich am besten und schnelsten. ... mit dem bohren und meißeln dauert mir zu lange. ...

mag sein - aber ich hatte schon Stähle unter('rostfreie'), wo ich auch mit den (ultateuren)Spezialsägeblättern nicht weit kam - megaschnell heiß gelaufen, trotz langsam und ohne Druck etc... da half nur bohren mit viel, viel Bohrwasser.
Frage: weiter oben wurde erwähnt,
Original geschrieben von Armin II
Stege mit Meisel ankerben, inn Schraubstoch einspannen und weg mit dem Rest.....- hast Du einen besonderen Grund es so zu machen? Warum nicht, wie allgemein üblich, mit den Trennstemmer? (hat bei mir immer gut geklappt)

Claymore
05.04.02, 22:32
mit der Flex arbeiten muss ja nicht zwingend
schruppen bedeuten.
Zur groben Konturierung kann man ja auch mit Trennscheiden arbeiten, ich denke da an die ca, 1mm dünnen Trennscheiben für Stahl.
Gibt ganz feine SChnitte, die Wärmeentwicklung ist auch nicht sehr groß, die Schnittleistung ist sher gut. Die Teile gehen durch wie ein heißes Messer durch Butter.
Mit ein bischen Übung kommt man auf 1 mm oder weniger an die fertige kontur ran, ohne eine große Erwärmung des Stahls (keine Anlassfarben erkennbar)
Hab damit schon aus 8mm Material rohlinge rausgeschnitten, der Rohling war ohne Kühlung nach dem schneiden noch mit der bloßen hand zu halten.
kosten pro stück so 2-3 Euro

gruß

peter

kababear
05.04.02, 22:56
@claymore
thx für den tipp:super: haste n paar infos mehr dazu? (hersteller, bestellnummer, anschrift, telefonnummer, faxnummer, trennscheibenmaterial, stromverbrauch, etc reichen vorerst:steirer: )
solche dinger wollt ich auch mal kaufen, hab aber nur die diamantscheiben für fliesen gezeigt bekommen mit der bemerkung "mir ham nur die..." :(
kaba

cearbhallain
05.04.02, 23:07
Flex: ich benutze am liebsten die Lamellenschleifscheiben für Winkelschleifer - gibts in verschiedenen Körnungen, haben gute Abtragseigenschaften, lassen sich sauber kontrollieren, ergeben eine saubere und glatte Oberfläche und Wärmeentwicklung ist absolut im grünen Bereich.

Claymore
05.04.02, 23:21
hi Kababear,

war mal eben im Keller kramen.
die die ich gefunden:
drauf steht:

Hersteller Bosch
Professional
Rapido
AS 60 Inox
En12413
etc.
Frag mal im Werkzeughandel nach
Im Baumarkt wissen deie meisten nicht das es sowas gibt, die Erfahrung musst ich auch machen.

Mit den Diamanttrennscheiben für Fliesen kannst du ja Keramikmesser bauen

:steirer:

peter

Buddy
06.04.02, 00:11
Original geschrieben von luftauge
@ Buddy :
Und nich vergessen,
dass die Bohrmaschine mit WIDIA möglichst spiel- und ruckfrei läuft,
sonst krrchss-krreeägg-Bohrer wech ;)

Gruß Andreas/L

ich weiß zwar noch nicht wie du auf bohren mit "viedea"-bohrern kommst, aber mit dem spiel stimmt nur wenn man damit stahl bohrt und da leider immer. hab heute wieder die leidige erfahrung gemacht das "viedea" zwar mega hart ist aber echt leicht bricht. beim bohren in stein sieht das aber wieder ganz anders aus. da sind schläge gewünscht, meine hilti macht zb schöne kräftige schläge.:haemisch:

Grüße Buddy

kababear
06.04.02, 10:23
thx für die info!:super: werd mich mal mit nem eisenwahrenladen in verbindung setzen.
hmm... keramikmesser? klar warum net... wenn du mir die geeigneten keramikplatten(plättchen) schmiedest :D
kaba
p.s.: dann nenn ichn mich auch keramikbear:D

luftauge
06.04.02, 20:00

ich weiß zwar noch nicht wie du auf bohren mit "viedea"-bohrern kommst, aber mit dem spiel stimmt nur wenn man damit stahl bohrt und da leider immer
Grüße Buddy

Sorry, Buddy !
Da habe ich mich versehen, mit WIDIA Sägeblättern bohren geht wirklich nicht :lach2:

Ich war in Gedanken bei den HSS CO und anderen HM Bohrern zum Ausbohren der Kontur,
aber Steinbohrer müssen einen anderen Spitzenwinkel (118°) und andere Keil- und Freiwinkel zum Stahlbohren haben, sonst wird es sehr sehr schwer,
Du bohrst doch nicht etwa mit SDS+Hammer in Stahl ?

Gruß Andreas/L

Buddy
06.04.02, 20:14
Original geschrieben von luftauge

Sorry, Buddy !
Da habe ich mich versehen, mit WIDIA Sägeblättern bohren geht wirklich nicht :lach2:

Ich war in Gedanken bei den HSS CO und anderen HM Bohrern zum Ausbohren der Kontur,
aber Steinbohrer müssen einen anderen Spitzenwinkel (118°) und andere Keil- und Freiwinkel zum Stahlbohren haben, sonst wird es sehr sehr schwer,
Du bohrst doch nicht etwa mit SDS+Hammer in Stahl ?

Gruß Andreas/L

macht ja nix, hab mir aber schon sowas gedacht. aber mit den sägeblättern ist das wirklich sone sache, einmal etwas blöde zurückgezogen dann knallt es einmal funkt etwas und hinüber sind die 7€ fürs blatt, denn dann fehlen da ein paar zähne:boes:
und mit den sds+ bohrern bohre ich echt nicht im stahl rum, hab als kleines kind da mal holz mit gebohrt, naja eigentlich eher gebrannt:p aber das ist ne andere geschichte...

Grüße Buddy

kababear
06.04.02, 21:26
jaja...diese experimente habe ich immer mit einem holzstück und einem handbohrer gemacht... allerdings nur solange bis meine mutter mal ins zimmer kam und mir sagte, ich solle "sofort damit aufhören oder..." :D
smilin' kaba

Buddy
06.04.02, 21:41
papa hat gesagt, laß den bohrer nicht glühen... zum glück ist das nicht unser:p

in holz haben die SDS+ bohrer aber echt nix geschaft, da hat selbst die große TE72 nix geholfen:steirer:

Grüße Buddy

kababear
06.04.02, 21:49
tztztz was auch gut kommt is n 3mm hss-bohrer in v4a-blech bei 1000umdrehungen :) mein erster& einzigster rekord lag bei 0,5cm rotglühend :)... hat mein praktika-lehrer aber net so gemocht :D (ups OT :))

Buddy
06.04.02, 22:00
:fack: @ VA das zeug ist so schweine zäh aber einmal fertig verarbeitet braucht man es fast nie wieder neu machen. hab mit VA auch schon so manchen bohrer entschärft:( und 100rpm sind dafür aber auch wesentlich zu viel!
mitlerweile kann ich mit VA aber recht gut umgehen, nur mit dem schweißen komm ich nicht klar, liegt aber auch an der ausrüstung....

Grüße Buddy

kababear
06.04.02, 22:05
ich drehe das zeug hauptsächlich und da haben sich hm-drehmeissel und ca. 1000umdrehungen eigentlich bewährt (beste oberfläche& spanform)

Buddy
06.04.02, 22:10
ui:staun: du bist aber einer von der ganz schnellen truppe:D

mit dem drehen weiß ich nicht so genau bescheid...man kann ja nicht alles wißen

Grüße Buddy

stephan
06.04.02, 22:30
@buddy
was fürn schweissgerät hast du denn?
bis denn
stephan

Buddy
06.04.02, 22:36
mit der elektrode bin ich nicht zurecht gekommen, mit schutzgas komme ich aber nur bei stahl klar. VA kann ich mit schutzgas auch nichz gut schweißen da ich nicht das rchtige schlauchpaket habe und auch nicht den richtigen draht, außerdem ist das schutzgas nichtmal meins:(

haste da nen guten tipp für mich?

Grüße Buddy

kababear
06.04.02, 22:40
egal... solang der von dem dus abzapfst die schläuche net bemerkt :D:D

Buddy
06.04.02, 22:49
hey kababear, ich ziehe keine freunde ab, das gerät gehört meinem kumpel.... der hat nunmal keinen anderen draht und anderes schlauchpaket, und außerdem kann man ja auch noch autogen löten

Grüße Buddy

kababear
06.04.02, 22:51
jaja wollt ich ja auch net behaupten :)

stephan
06.04.02, 23:11
@buddy
hab mir ne kleine rolle edelstahldraht bei hellweg gekauft 0,6mm
stärke. funzt ganz gut allerdings schweiss ich v2a ob das ein
unterschied mitv4a ist weiss ich nicht.aber was meinst du mit
anderem schlauchpaket????? da ändere ich gar nix.die drahtstärke wird doch nur oben im griffstück mit der stromdüse geändert oder seh das falsch.
zum e-schweissen brauchst bestimmte elktroden und die sind a***hteuer
aber selbst damit wird bei mir die naht nicht so wie mit schutzgas.
aber das liegt wohl mehr an mir als am material:hmpf: :hmpf:
bis denn
stephan

Buddy
07.04.02, 11:13
@stephan,
soweit ich weiß braucht man auch ein anderen schlauch.
ich habe mit den teueren eletroden die extra für VA sind geschweißt.
mit dem schweißen möchte ich auch nochmal ein lergang mitmachen, aber die sind teuer und liegen zeitlich für mich als schüler sehr ungünstig.

Grüße Buddy

kababear
07.04.02, 16:35
also nen standart schweisskurs haben wir auf der fos im metallpraktika gemacht... auf was fürner schule bist du denn?

Buddy
07.04.02, 17:40
ich bin noch auf dem gymnasium, habe in 2 wochen meine abitursprüfungen. dann will ich studieren, wahrscheinlich produktionstechnik. dafür muß ich auch ein praktikum machen, mal sehen ob die mir das da beibringen können.

Grüße Buddy

Claymore
07.04.02, 22:32
Hi Kaba....

habe noch einige m² Feinsteinzeugfliesen.
Die sind so mörderisch hart das mir beim Bauen 2 elektirsche Fliesenschneider vereckt sind.
Ich kann dir ein paar stück schicken zum Üben.

peter

kababear
08.04.02, 14:08
klingt interressant ich meld mich so in den sommerferien bei dir..k?
(hab vorher noch meine prüfungen:angst: :ack: :angst: )

Leonardo75
08.04.02, 16:53
Hallo Leute!

@Buddy: Ich studiere Maschinenbau (Vertiefungsrichtung Verfahrenstechnik) an der RWTH Aachen. Dafür musste ich auch insgesamt 26 Wochen Praktikum machen. Unter anderem waren 2 Wochen thermische Füge- und Trennverfahren vorgeschrieben. Bei der Firma wo ich war hat das bedeutet, dass ich eine Woche lang gelötet (hart und weich) und eine Woche in der Schweisserei verbracht habe.
In der Schweißerei war ein wirklich guter Schweisser tätig, der konnte verdammt schöne Nähte auch mit Elektroden legen. Einaml auftupfen und die Elektrode zündet und brennt perfekt durch bis sie verschweisst ist. Die Schlacke hat sich bei seinen Nähten nachher von selber abgehoben. Bei meinen hat das nie so richtig geklappt. Und er meinte immer Elektrodennähte sind besser als Schutzgasschweissnähte. Die sehen zwar schöner aus, deshalb kann man wohl auch die Nahtfehler schlechter erkennen. Er hat dann lieber mit Elektroden geschweisst und da sahen die Näht immer noch deutlich besser aus als meine Schutzgasnähte.

Zur Einführung in das Schweissen habe ich einen Tag lang Auftragsschweissen machen müssen. Das ist vielleicht schweisstreibend! 3 cm auf eine 4 cm Stahlplatte aufschweissen. Da gingen zwei volle 4mm Elektrodenpakete bei drauf. Das ganze Werkstück war nachher rotglühend. Und als ich aus der Mittagspause wiederkam und nicht mehr erkennbar heiss war habe ich mir tüchtige Brandblasen geholt als ich es anpacken wollte.

Inzwischen läßt die Firma leider nur noch auswärts schweissen, der Schweisser wurde wegrationalisiert, das ist verdammt schade!

Viel Gelaber wenig dahinter, was ich eigentlich sagen wollte ist folgendes:

Wenn Du Dich bei den Firmen um ein Praktikum bewirbst, dann musst Du ja immer die Praktikumsrichtlinien der Uni mitschicken, damit die Firmen erkennen können, was sie Dir anbieten können.
Große Firmen stecken Dich für die meisten Bereiche der Grundpraktikums meistens in die Lehrwerkstatt und dort wird meistens der Lehrplan der Auszubis auch an den Praktikanten abgearbeitet. Und da kann es gut sein, dass es nichts wird aus dem V4A schweissen.
Deshalb solltest Du bei den Firmen lieber mal nachfragen, was sie denn unter den genannten Praktikas verstehen. Oder lieber einfach über Vitamin B in einen Betrieb rutschen, der einem alles bietet was man sucht. Vielleicht bilden die mit der Schlagschere ja auch aus. Viel Spaß in Deinem Praktikum und später auch in Deinem Studium (Wohin gehst Du denn und was ist mit Zivieldienst/Wehrdienst?) wünscht Dir der Leo.

Ich habe mir jetzt auch mal die Stichsägeblätter von Bosch besorgt. Mal schauen, wie sehr ich mich ärgere, wenn die mir hops gehen. Ich hatte es früher mal mit den hartmetallbestreuten Sägeblättern probiert, aber damit kommt man in Stahl nicht sehr weit.

P.s. Buddy, Widia kommt daher, dass die Leute früher meinten, dass Zeug ist so hart, WIe DIAmant! So kann man sich das gut merken.

@ Allgemeinheit: Bei Hartmetallbohrern nehme ich welche von Gühring. Die Hartmetallbestückten halten bei meiner Bohrmaschine besser als die Vollhartmetallbohrer. Gute Hartmetallbestückte Bohrer kosten aber auch was. Für einen 9,2mm Bohrer habe ich mal ca. 40DM berappt. Dafür kann ich damit aber auch die Löcher in den Stahl auch nach dem Härten noch bohren. Das ist toll bei Steckerlen. Einfach einkleben und die Löcher durch Griffmaterial und gehärteten Erl danach bohren. Oder den Erl nicht mithärten lassen. Aber wenn Du Stahl damit durchbohrst würde ich auf der Rückseite immer ein Abfallstückchen Stahl aufklemmen oder zumindest hartes Holz, sonst kann Dir der Bohrer auch schonmal beim Durchtritt durch den Stahl ausbrechen.
Mit den geschärften HM bestückten SDS oder Steinbohrern habe ich schlechte Erfahrungen beim Bohren in Stahl gemacht. Da sind mir die Schneiden immer abgebrochen. Bei dem HM Bohrer für Metall war auch nicht bloß eine Schneidplatte eingelötet, sondern zwei, für jede Schneide eine. Dadurch stimmt der Schneidwinkel auch besser überein. Außerdem ist die Steigung dieser Bohrer auch ganz anders als der von den reinen HSS Bohrern.
Welche Hartmetallbohrer benutzt ihr denn?
Die billigen TiN Bohrer sind wirklich übel. Einer meiner Bohrer ist beim Bohren von Titan ausgeglüht. Mit Hartmetall ging es dann ohne Probleme.

Wie sagte doch Kevin Wilkens einmal so treffend: "Lieber ein paar gute Bohrer als einen Haufen schlechter!"

@ kababear: Die dünnen Trennscheiben laufen meistens unter der Bezeichnung Trennscheiben für Edelstahl, bzw. für Inox. Im Bauhaus habe ich sie sogar mal gesehen, aber man sollte schon lieber den Fachhandel unterstützen.
Welche Prüfungen hast Du denn? Studierst Du auch oder gehst Du zur Schule?

So, dass soll es auch schon wieder gewesen sein, es grüßt Euch alle der Leo.

kababear
08.04.02, 17:24
ich bin im mom an der FOS in ansbach und freue mich wie du schon oben sehen konntest auf meine abschlussprüfungen... wenn ich die hinter mir hab, solls nach nürnberg (?) an die FH gehen für n maschinenbau- oder werkstoffkundestudium (genauere richtung überleg ich mir noch, da mb-waffentechnik ja etwas ohne aussicht ist :()

wegen der trennscheiben hab ich schon im fachhandel angerufen und mir bestätigen lassen, dass se welche da haben (von pferd für €3). etzt muss ich nurnoch drauf warten, dass mein schwesterchen mal hinfährt und mir welche mitbringt :D:D:D

caerbhallain
08.04.02, 18:31
Jep - die Bosch-Sägeblätter können richtig was. Bei den Bohrern muß ich aber sagen, daß ich bis jetzt noch keinen Bedarf an sündteuren Spezialteilen hatte. Mit etwas Gefühl geht das meiste auch mit guten normalen. dreischneider, sofern zu bekommen bevorzuge ich. ABER: das zeug aus dem Baumarkt, das laß ich wenn's irgend geht links liegen. Selbst die billigen aus dem Werkzeugfachhandel sind den teuren aus dem Baumarkt um längen ünerlegen.

kababear
08.04.02, 18:39
a weng OT aber wer mal richtig lachen will soll sich mal die heimwerkersendungen auf qvc oder anderen einkaufsendern anschauen...
"bohrer aus titan die sind härter als stahl!"
"sehen sie, wie toll sich das messer durchbiegt? das geht nur weil sie aus hochwertigen federstahl sind"
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

das müsst ihr euch einfach mal geben...

der grinsende kababear

Leonardo75
08.04.02, 20:19
Hallo kababear!

Habe eben mal Deinen Tip befolgt und die Dragonbohrer gesehen. Eine Hartmetallbestückter Bohrersatz von 3mm bis 12mm für 37 Euro oder so, mit einer kleinen Schleifscheibe zusätzlich. Tolle Schärfanleitung (Schleifscheibe in Bohrmaschine, Winkel einhalten und der Bohrer ist geschärft), da weiß man doch immer wie es gemacht wird :). Und die Bohrdemonstration in die Feile ist schon lustig gewesen. Mit 4500 Umdrehungen (ich schätze mit einem 6mm Bohrer) in eine Feile zu bohren ist schon lustig. Dass ich damit die Härtung der Feile in der Umgebung zerstöre und außerdem die Bohrerstandzeit deutlich verkürze hat keiner gesagt (man kann den Bohrer ja wieder mit dem tollen Schleifstein schärfen). Für mich sahen die Bohrer aus wie scharf angeschliffene Steinbohrer (auch nur eine Schneidplatte), ohne eine weitere Änderung der Schnittwinkel. Sowas gibt es von Bosch auch unter der Bezeichnung Mehrzweckbohrer, wenn ich mich nicht täusche. Mit denen habe ich allerdings nicht so gute Erfahrungen beim Bohren in Stahl gemacht. Ich glaube die waren eigentlich für Akkubohrmaschinen zum Steinbohren ohne Schlag konzipiert worden.

Einmal haben die auch eine Stichsäge von Skil angepriesen. Die sollte ganz toll Schneiden können. Als die dann aber eine 80mm Bohle durchgesägt haben, ist der Schnitt ziemlich krumm geworden. Statt einem 90° Winkel kam da ein ca. 85° Winkel raus. Viel Spaß beim Verbauen der verhunzten Hölzer kann man da nur sagen. Oder alles auf 20% Übermaß sägen und dann auf Maß Feilen.

Vielen Dank für die Tip kababear, hat mir ein paar lustige Minuten beschert.
Gruß Leo.

kababear
08.04.02, 22:11
:D
auch was schönes war die vorstellung einer...tja sagen wir mal...handstichbohrmaschiene...
rundes gehäust (orange :))
statement: "damit können sie superpräzise arbeiten!"
der superkreis den er in einen badschrank gesägt hat ähnelte eher einem oval oder n-eck als einer kreisform...
der superpräzise schnitt war eher ein regenwurm des winkels 80,5367° (+- 90°:D)
naja wer das ding benutzt ist selber schuld! wenn das ne die tüv plakette hat fress ich nen besen und das ding gleich mit!!
kaba

Buddy
09.04.02, 15:35
@Leo
ich will in bremen produktionstechnik studieren. mit dem prktikum weiß ich noch nicht wo ich es machen will, aber danke für den tipp.

@QVC&Co
die haben nur geile sachen da! würde ich alles kaufen, wirklich alles und dann meinem schlimsten feind schenken, um mich drüber zu amüsieren wie er damit sein leben verpfuscht:teuflisch

spaß beiseite, das was die da verkaufen ist halt echter ramsch, das sieht man aber auch schon am preis!

habt ihr mal diese rohrfrei pistole gesehen?? son plastikbomber, den man aufpumpen kann und dann it der preßluft die rohre freipusten kann?!? ok, wirklich schaden wird diese etwa getränkedosen große spielzeug an soliden abwasserleitungen nichtanrichten, aber son pimpel ist sicherlich um einiges brauchbarer und kostet nur einen bruchteil.

die hatten vor ca 2 wochen mal sone astschere im angebot, mit teleskopstiel. da war ein kettengetriebe im plastikgehäuse drin!! die haben da im studio besenstiele mit durchgeschnitten:confused: ich frage mich mit welchem trick die das damit geschaft haben, denn als er es verstellen wollte, machte es schon sehr verdächtige "hilfe ich brech gleich kaputt" geräusche........

Ich finde QVC aber mitlerweile besser als andere comedy sendungen auf irgendwelchen privaten:super:

Grüße Buddy

kababear
09.04.02, 16:06
da kann ich dir nur aus tiefstem herzen zustimmen :D

@claymore wie sehen denn die INOX-scheiben von dir aus? wie die normalen korund oder sind das stahlscheiben mit diamantsplittern? meine schwester war heut lieb und hat mir eine mitgebracht, die genauso aussieht wie meine anderen:argw: (steht aber INOX druff) naja falls deine anders ausschauen isses kein beinbruch...sie hat eh die falsche grösse mitgebracht :D

Buddy
09.04.02, 16:13
die kleinen dünne sehen exakt kleich aus wie die dicken, riechen beim flexen auch genau so:D sind halt nur dünner und man sollte damit wirklich nicht entkraten wie man das mit den anderen fauler weise macht. wie dick sind die eigentlich, hab mal im katalog gesucht aber keine gefunden, nur 2,5 -4 mm zum trennen, das kam mir aber zu dick vor.

Grüße Buddy

PS: QVC rult:D

kababear
09.04.02, 16:16
die inox war ca 1,5mm die normalen haben so in etwa das doppelte...

wie wärs mit nem forum qvc&co zum diskutieren & ablachen über das "werkzeug"....:p

Buddy
09.04.02, 16:28
ein forum über QVC&Co und dann noch eins über Ballistol noch eins über taschenlampen(gibts bestimt schon) und noch eins für heinz und und noch eins für hunz......

hmmm, da haben wir wohl noch ziehmlich viel vor uns, kannst ja mal mit sonem QVC forum anfangen

Grüße Buddy

Leonardo75
09.04.02, 16:56
Hallo Trennscheibner!

Die dünnen Inox-Scheiben sind ca. 1mm dick (hängt natürlich auch vom Durchmesser ab). Das was Deine Schwester Dir mitgebracht hat klingt gut. Wahrscheinlich sind die nur teurer, weil es schwieriger ist, die sichere Bindung, in dem dünneren Material unterzubringen.

@kababear: Hast Du sie denn schon ausprobiert? Wie teuer waren die denn und welchen Durchmesser hast Du gekauft?

Es grüßt Euch der Leo.

kababear
09.04.02, 17:54
also... das teil hatte 125mmm (meine flex braucht aber 115mm) deshalb konnte ichs net ausprobieren. wenn ich glück hab und mein schwesterchen an 2 tagen hintereinander lieb ist :D, dann kann ich dir morgen sagen ob bzw. wie gut die funzen...
der preis war €2,90, marke pferd
kaba

Buddy
09.04.02, 18:37
@kaba
die paßt auch auf deine maschiene!! einfach den schutz abmachen oder einen von einer 125er dranmachen!!! dann brauchste die nicht zu verschwenden oder verschenken

Grüße Buddy

caerbhallain
09.04.02, 19:06
Austauschen würde ich den Schutz schon, aber abmachen wäre ich lieber verdammt vorsichtig mit ... so mit der Scheibe rausgetrennet Wunden heilen verdammt schlecht.

Buddy
09.04.02, 19:11
Original geschrieben von caerbhallain
Austauschen würde ich den Schutz schon, aber abmachen wäre ich lieber verdammt vorsichtig mit ... so mit der Scheibe rausgetrennet Wunden heilen verdammt schlecht.

wohl wahr, gescheit ist das nicht, aber zur not geht das mal kurzfristig

Grüße Buddy

Leonardo75
09.04.02, 20:43
Hallo Buddy!

Bei Schruppscheiben kann man es vielleicht noch mal machen ohne Schutzhaube, aber bei Trennscheiben wäre ich sehr vorsichtig, gerade wenn es besonders dünne sind. Die Scheiben haben ja am Rand ca. 80m/s Umfangsgeschwindigkeit und wenn einem dass um die Ohren fliegt, oder in die Augen, dann ist das gar nicht gut.
Immer mit Schutzbrille arbeiten sollte man auch wenn man eine Schutzhaube einsetzt.

Gruß Leo

Buddy
09.04.02, 21:00
wohl wahr, ich sag ja auch das es nicht von klugheit zeugt es ohne zu machen, aber in der not....
aber bei den dünnen sprizt es weniger, bei den dicken wird viel mehr material abgetragen, daher spritzt das auch mehr. ohne schutz mach ich auch nix mit der flex!!

Grüße Buddy

Claymore
09.04.02, 22:17
yepp, immer mit schutzbrille arbeiten und mir Flexschutz ( ich mach den als erstes ab, wenn der drann ist kann man nicht vernünftoig arbeiten.
(nicht weitersagen)
Die trennscheiben sind ca. 1 mm dick, es gibt auch minimal dickere so ca. 1,5 mm.
sehen genauso aus wie die dickeren, etwas feiner in der Strruktur evtl.
Fragt mich jetzt nicht mach aufschriften oder so.
Ich ahb meine die Tage verschlissen muss mir erst wieder neue kaufen.
Die Metallscheibe mit 'Diamantsplitteren hört sich nach einer Scheibe für steinzeug an.
Ich glaub nicht, das die Stahl trennt.

Ich arbeite sehr hern mit den dingern.
Vor allen zum trennen von Damastpaketen wenn ich einen suberen Schnitt haben will.

peter

kababear
09.04.02, 22:39
hehe ich hab mir für 5 sec überlegt ob ich den schutz abmache... dann hab ich mir vorgestellt wie ich am gehäuse abrutsche und mit der hand in die scheibe gerate:glgl: *autsch das hat selbst in gedanken weh getan :D
und da ich ein liebes schwesterche habe, geht se morgen nach der schule nochmal hin und tauschtse um :)
zum flexen verwende ich auch nur ohrenschützer und schutzbrille
thx für die antworten...gibts hier was worauf man keine antwort bekommt :D:D?
kaba

Leonardo75
09.04.02, 23:27
Hallo Trennleute!

Hier ist ein Link zu einem Onlinehändler, der auch Inox Trennschieben anbietet. Für 1,20 Euro (115mm) oder 1,40 Euro (125mm) pro Stück.
Link zu Inox Trennscheiben von Dronco (http://www.inox-schrauben.de/)
Einfach auf Dronco Schleifmittel oder so klicken.

Gruß Leo.

cearbhallain
10.04.02, 00:58

wohl wahr, gescheit ist das nicht, aber zur not geht das mal kurzfristig

Grüße Buddy

ist wohl bei uns allem schon mal vorgekommen - aber empfehlen würde ich das niemandem.

kababear
10.04.02, 13:44
hab heut den richtigen durchmesser bekommen und ich kann nur sagen, ab heute ist für mcih jeder stahl ein INOX :D:D:D
kaba

@claymore: T H X für den tipp :super: