PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Neues) Leatherman - NEIN DANKE! (miese Verarbeitung)

Assassin
27.05.08, 06:33
Hallo,

angeregt durch dieses Thema (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56827) von kleiner Tiger habe ich mir noch ein LM Wave zulegen wollen.
Gestern ists gekommen, und ich muss sagen, die Verarbeitung ist absolut unter aller Würde.

Es fängt damit an, dass der Griff schlecht entgratet ist, sodass fast an allen Seiten die Ecken der Griffhälften unangenehm in die Hand schneiden. Victorinox machts vor, es geht definitiv anders.
Weiter gehts über das Ausklappen. Eine Griffschraube ist so fest angezogen, dass man den Dosenöffner nur unter Verlust von Fingernägeln aufkriegt. Gott sei Dank sinds übliche Bits, das habe ich schon korrigiert.
Weiter gehts mit der Zange, sie ist ebenfalls schwergängig, ich muss sie jedes mal von Hand wieder aufmachen, bei den Schweizern und meinem Charge "fällt" sie wieder von allein auf, wenn ich sie loslasse.
Auch die Verarbeitung ist rustikal, auch dazu ein Bild. Oben das neue Wave, unten mein altes Charge XTi, oben Feilenoptik, unten fast schon poliert.

Das Größte allerdings ist die Verarbeitung der Feile. Da sind Grate, da krümeln irgendwo Ansammlungen von Diamant-Metall-Zeug rum und bilden hässliche Ecken, die durchaus weh tun können.
Siehe Bilder im Anhang. Dazu auch ein Bild von meinem Charge XTi, wo man sieht, dass sie es eigendlich auch anders können.
Weiter mit dem Dosenöffner. Wie der das Werk verlassen kann, ist mir ein Rätsel, ebenso das Finish der Klinge. Wie auf dem Schleifbock bearbeitet, Rillen und Kerben überall, ein schöner Anschliff ist was anderes, und stumpf wars obendrein. Dazu ein Bild, Vergleich Wave mit Charge.
Ausserdem neigt der Stahl beim Abziehen zur Gratbildung.

Ich bin Sauer. Sowas kann doch bei solchen Preisen nicht wahr sein, schon garnicht wenn man den Namen Leatherman trägt, sich mit Qualität brüstet, lange Garantie gibt, und zugegebenermaßen im Multitool-Markt durchaus einen Ruf zu verlieren hat.

Ich werde mein Tool wahrscheinlich mit viel Anlauf wieder über den Teich werfen, sollen die ihren Mist behalten und ich nehm weiter mein Swisstool.
Kann ja nicht wahr sein.

Ihr merkt, ich bin sauer.

Grüße
Micha

gast17062010
27.05.08, 08:13
Hallo

Da kann ich nur zustimmen!!!
Hatte das Wave für wenige Stunden, total mieß verarbeitet!!
Jetzt habe ich den RIESEN Fehler gemacht und mir das Skeletool bestellt... OHNE WORTE!!
Als ich den Bit rausnehmen wollte brach die Rückhaltefeder ab, nun fällt das Teil immer von selbst raus!
Ergo, zurück zum Verkäufer!

Für mich gubt es nur noch Gerber!! Hat mich noch nie im Stich gelassen!!

Gruß Apollo

hydrou
27.05.08, 08:35
Ich hab noch ein Altes, gut 10 Jahre und mehr auf dem Buckel, das waren halt noch andere Zeiten, auch von der Verarbeitungsqualität. Aber inzwischen würde ich mir ehrlich gesagt auch kein Leatherman mehr kaufen.

exilant
27.05.08, 09:18
Also auf den Fotos sehe ich fast nur die Feile. An meinem alten Wave ist auch so eine diamantbeschichtete. Lange leben die nicht, das da ein bisschen mehr dran ist, würd mich nicht stören.

Der Dosenöffner ist ein Witz, die überstehenden Kanten am Griff sind nicht ok und dass bei LM anscheinend mehr gestrahlt als poliert wird, ist mir auch bei billigeren Modellen aufgefallen, auch die Schwergängigkeit.

Ich würde das Ding auch zurück geben.

gnilreh
27.05.08, 09:44
Moin,

habe seit Jahren nen altes Superto(o)ll im Einsatz, ohne je entäuscht worden zu sein, was Verarbeitung/ Qualität angeht, und das gute Teil musste auch schon einiges an Mißbrauch (u.a. Waldbaustellen, Hausbau etc.) verkraften.

Über die neueren kann ich nichts sagen, außer dass sie mir definitiv zu teuer sind, wenn ich bedenke, dass das ST damals unter 200,- DM gekostet hat.

Würde Assasins LM aber auf jeden Fall auch reklamieren...

Nur meine bescheidene Meinung,
Dom

Assassin
27.05.08, 11:11
Mir ging es ja vor allem darum, dass es zwischen meinem Charge und dem neuen Wave solche Diskrepanzen in der Verarbeitung gibt.
Beim Charge läuft alles butterweich, ist gut verarbeitet, keine Kante irgendwo. Auch die Feile (vor allem das Ende, das etwas aus dem Griff vorsteht) ist gut gemacht, sodass sie nicht in der Hand piekt, wenn sie nicht benutzt wird.

Vom Prinzip her eigendlich eine Sauerei. Eine vernünftige Qualitätskontrolle müsste solche Sachen aussortieren, da müssen eben die Tools mal ausgeklappt werden, um zu schaun, wie es läuft und ob alles ok ist.

Muss scheinbar überall gespart werden...

Grüße
Micha

Energie
27.05.08, 11:23
Die Kritik ist nicht ganz unbegründet.
Beim Finish kann Leatherman mit Victorinox nicht mithalten und die
Zangen sind anfangs zum Teil etwas schwergängig.
Aber mit etwas Entgraten, Nachpolieren, Justieren, Schleifen
und Ölen (usw., usf ...:) )kann man ein sehr gutes Ergebnis bekommen.
Letztlich überwiegt bei Leatherman der Werkzeugcharakter.
Bis auf die Bits und die normalen Messerklingen sind die Komponenten
außergewöhnlich hart, was man beim Polieren schnell feststellt.
Vielleicht auch ein Grund für die gelegentlich erwähnten Zangenbrüche.

Das Skeletool CX hat offensichtlich ein besseres Finish.
Zumindest bei meinem Exemplar ist die Zange leichtgängig und die sonstige
Verarbeitung einwandfrei. Funktional, leicht und ein echter "eyecatcher".

http://herbert-schmitz.net/cpf/EDC6a.jpg
http://herbert-schmitz.net/cpf/Leatherman9.jpg

rumag
27.05.08, 11:31
Aber mit etwas Entgraten, Nachpolieren, Justieren, Schleifen und Ölen (usw., usf ...:) )kann man ein sehr gutes Ergebnis bekommen.

Für den Preis sollte man eigentlich ein Werkzeug bekommen, an dem man nichts nacharbeiten muss.............

cheez
27.05.08, 12:06
Aus einem anderen Thread:

Wende dich an die Firma

Fa. Siegfried Hintz
Leatherman Generalimporteur und Alleinvertrieb Deutschland
Geschäftsführer Siegfried Hintz

Paul-Friedländer-Str. 6
D-65203 Wiesbaden
Tel. +49 (0)611 - 18 68 90
Fax +49 (0)611 - 65 014
eMail: info@leatherman.de
URL: www.s-hintz.de

Die werden dir sicherlich helfen können; und das Problem lösen. Ich vermute, dass es sich um ein Montagsmesser handelt (vielleicht deswegen so günstig?); mein Leatherman Wave und das, welches ich einem Kumpel besorgt habe, funktioniert seit Jahren wunderbar und ist auch sauber verarbeitet.

Gruss, Keno

chamenos
27.05.08, 12:06
Für den Preis sollte man eigentlich ein Werkzeug bekommen, an dem man nichts nacharbeiten muss.............

Moin.

Ihr mäkelt hier an einem Werkzeug rum, dass in den USA geblistert für 50,- bis 70,-$ im Baumarkt hängt.
Das sind keine 40,-€ für ein mehrteiliges Werkzeug made in USA.

Das das Teil hier um die 100,-€ kostet liegt wohl nicht an Leatherman.

Und der Vergleich mit dem Charge XTi ist unfair. Das Ding kostet überall fast das Doppelte vom Wave. Dürfte doch eigentlich klar sein, dass die Differenz nicht nur durch die verwendeten höherwertigen Materialien entsteht.

Sorry, aber ich bin es nunmal gewohnt, dass ich neu gekauftes Werkzeug erst mal meinen Bedürfnissen anpassen muss: egal ob das nun ein Hammer, eine Zange oder eben ein Multitool ist.

Gruß
chamenos

Energie
27.05.08, 12:26

Beispielsweise wird das Skeletool im Land des Erfinders
(umgerechnet) ab etwa 30 € verkauft.
Daran gemessen finde ich die Qualität mehr als
ausreichend.

Außerdem muß man (hinsichtlich der Funktion)
nichts nacharbeiten.
Bei funktionalen Problemen greift die Garantie.

Ich bin bekennender Victorinox Fan. Trotzdem
gefallen mir die Leatherman Tools gerade wegen
ihres Werkzeugcharakters besser.
Bei meinem hochglanzpolierter Spirit habe ich
gewisse Hemmungen, Schrauben >M3 zu bearbeiten.

pitter
27.05.08, 13:05
Ihr mäkelt hier an einem Werkzeug rum, dass in den USA geblistert für 50,- bis 70,-$ im Baumarkt hängt.
Das sind keine 40,-€ für ein mehrteiliges Werkzeug made in USA.

Die Rechnung ist so falsch - wenn Du vergleichen möchtest, muss Du die jeweilige Kaufkraft der Währung im Inland vergleichen. Man kann nicht einfach den Devisenkurs als Vergleich herziehen. Das Ding kostet einem Kunden in den USA immer den gleichen Teil des zur Verfügung stehenden Einkommens, wurscht (zumindest ziemlich) wie der Devisenkurs ist. Und die Kaufkraft ist in etwa 1:1 - siehe Bic Mac Index ;)

Pitter

chamenos
27.05.08, 13:35
Die Rechnung ist so falsch - wenn Du vergleichen möchtest,..... Und die Kaufkraft ist in etwa 1:1 - siehe Bic Mac Index ;)

Moin.

Klar war das ein etwas unsachliches Währungsgewurschtel.
Nixdestotrotz kostet diese Werkzeug halt soviel wie 1 1/2 Tankfüllungen, 2 x Essengehen oder eine gute Schneiderschere. Hier wie da.

Eine anständige Zange von Knipex, eine diamantbesetzte Feile aus deutscher Produktion und zwei Klappmesser von Otter kosten zusammen soviel wie das Wave und wenn ich dann die Verarbeitung und das Finish vergleiche liegt das Wave (auch ein Montagsmodell) ganz weit vorne. Und das Ding funktioniert, - wenn nicht: siehe Post von energie.

Krümel an einer Feile verschwinden beim Benutzen. Genauso wie sich etwas schwergängige Teile im Laufe der Benutzung einlaufen.

Ich verstehe halt die Aufregung nicht:confused:

Gruß
chamenos

braces
27.05.08, 13:43
Das das Teil hier um die 100,-€ kostet liegt wohl nicht an Leatherman.

Die UVP von 139€ sollte eigentlich Referenz für die zu erwartende Qualität sein. Und die kommt vom offiziellen Importeur.
Über Sinn und Unsinn der Preisgestalltung in Deutschland kann man sich streiten, mir gehen die Mondpreise bei uns langsam auf den Kranz. Ich bezahle gern die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung, aber nicht meinen Wohnort. Von meiner hohen Kaufkraft habe ich auch noch nichts gemerkt :rolleyes:

Wenn man ein schlecht verarbeitetes Tool will, dann kann man ja gleich Fernostkopien kaufen, da stimmt dann auch der Preis wieder.

stay rude
braces

williw
27.05.08, 14:17
Moin,

UVP, Schnäppchenpreis durch Wechselkurs, Ladenpreis in USA hin oder her.
Leatherman ist einfach nicht mehr das, was es mal war.
Für mein Supertool habe ich vor 12 Jahren irgendwas bei 120.- Mark gezahlt.
Billig waren die Dinger noch nie.
Aber die älteren Geräte gaben und geben mir auch heute noch das Gefühl, etwas Wertiges in Händen zu halten.
Ich bin nach wie vor zufriedener Nutzer des alten Wave.
Allein schon die Möglichkeit, die Zange problemlos einhändig öffnen zu können und das satte Klacken beim Schließen der Griffschalen suchen ihresgleichen.

Mein XTi habe ich nach einigen Monaten zwischenzeitlicher Nutzung wieder verkauft, da die Flachbits für mich zu weich waren, die kleinen Blechnasen, die die Zange beim Einklappen führen sollen, wegbrachen und das Tool als solches recht schwergängig war.
Das TTi habe ich sofort nach Erhalt und einem kleinen Fotoshooting wieder retoure geschickt:
Schwergängig, gratig, verschliffene Klinge etc.
Kein Vergleich zum alten Wave oder anderen Vorgängertools.

Ich weiß nicht, ob die "billigen Schnäppchen", die eigentlich in der Ausschusstonne landen sollten, gewissen "Vertriebswegen" vorbehalten sind und lizensierte Händler mit besserer Qualität beliefert werden.
Immerhin gibt es hier im Forum ja auch Leute, die mit ihrem aktuellen Leatherman gut zufrieden sind.

Für mich steht jedoch fest, dass die Qualität oder/und die Qualtitätskontrolle bei LM stark nachgelassen hat, zumal die Tools im Vergleich zum Preis in den 90ern nicht eben billiger geworden sind.

Willi

Energie
27.05.08, 14:54
Die Rechnung ist so falsch - wenn Du vergleichen möchtest, muss Du die jeweilige Kaufkraft der Währung im Inland vergleichen. Man kann nicht einfach den Devisenkurs als Vergleich herziehen. Das Ding kostet einem Kunden in den USA immer den gleichen Teil des zur Verfügung stehenden Einkommens, wurscht (zumindest ziemlich) wie der Devisenkurs ist. Und die Kaufkraft ist in etwa 1:1 - siehe Bic Mac Index ;)

Pitter

Etwas OT, aber:
So ganz Unrecht hat chamenos nicht, auch wenn
man den Big Mac Index (http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index) berücksichtigt.

Demnach kostet ein Wave in den USA derzeit etwa 60 $,
was einem "Big Mac Index" - Vergleichspreis von
54 € entspricht.

Der tatsächliche Verkaufspreis in Deutschland beträgt
derzeit 69 bis etwa 99 €.
Da ist schon eine kleine Abweichung zu erkennen.

Die "Big Mac" Zahlen sind von Juli 2007 aber der
Wechselkurs ist eher noch günstiger
(für die Europäer) geworden.

torsa
27.05.08, 16:44
Aber die älteren Geräte gaben und geben mir auch heute noch das Gefühl, etwas Wertiges in Händen zu halten.

Das die Verarbeitung und scheinbar speziell die Endkontrolle heute nicht mehr großgeschrieben wird, merkt man jeden Tag mehr - und nicht nur bei Multitools.
Andrerseits gibt es Gegenbeispiele, bei Victorinox scheint es nach wie vor keine diesbezügliche Probleme zu geben, es ist also eine Frage des Willens. Auch wenn es nicht Jedem als "Multitool" gilt, so lobe ich mir da doch mein Workchamp - da ist alles sauber verarbeitet - und das für 50-60 Euro:super:

Und was "richtige" Multitool betrifft, bin ich froh noch ein "altes" Bucktool 360 zu haben, ok die nur dreiseitige Fassung der Kreuxschlitze ist nicht so der Burner, aber die Gesamtverarbeitung war und ist tadellos - und auch nach jahrelanger Nutzung wackelt da rein gar nichts:super:

lightleak
27.05.08, 17:01
Hallo allerseits,

Ich habe nach empfehlenden Berichten über das Leatherman Charge TTI mal eines im Geschäft beurteilt.

Es war ernüchternd: die Titangriffschalen waren uneben auf dem Gerät angebracht und generell machte es keinen hochwertigen Eindruck. Es lag nicht besonders gut in meiner Hand und auch die Klappmechanismen fühlten sich eher billig an.

Nach der ersten Minute hatte ich mich entschieden das Tool auf keinen Fall zu kaufen, obwohl ich nach den Beschreibungen doch sehr interessiert war.

ex Vento
27.05.08, 18:45
Hatte mal von einem Bekannten so ein Titanteil in der Hand, das war richtig übel:eek: Da lob ich mir mein etwa 10 Jahre altes Swisstool, das tuts noch wie am ersten Tag:super:

typo
27.05.08, 19:10
Ich hab' mit Micha auch eins bestellt, was aber in einer anderen Kistengröße geliefert wurde. Das aus der kleinen Kiste is dann an Micha gegangen, meins weist keine so groben Fehler bei der Feile auf. Bei den anderen Sachen kann ich aber zustimmen: Die Klinge hat ein total grobes Finish, die Zange geht nach langem Einarbeiten endlich von selbst auf. Poliert ist auch was anderes.
Bekommt mein Bruder wohl irgendwann mal zum Geburtstag, der hat keinen Vergleich mit echter Wertarbeit. Versenken ist auch noch eine Alternative.

http://img140.imageshack.us/img140/5181/2kleinox6.th.jpg (http://img140.imageshack.us/my.php?image=2kleinox6.jpg)

Faltradl
27.05.08, 23:12
Hallo,

dies lese ich gar nicht gerne. Ich überlege nämlich z.Z. ob ich mir ein Messer von Leatherman (E300 oder C302) zulege oder nicht. Bisher gab es nur die Frage ob ich mit dem Aussehen glücklich werden könnte oder nicht. Nun ja, ein Sammlermesser soll es nicht sein, sondern "nur" ein ordentliches Gebrauchsmesser. Ergo sollte die Verarbeitung nicht schlechter als bei meinem langgedienten Vic. sein.

Also doch noch mal neu auf Suche gehen? Recht mühsam weil mein Geschmack anscheinend nicht zur aktuellen Mode passt. Holz mag ich lieber als Metall, Kunststoff oder Hirschhorn. Und ich finde die vielen gedrungenen Klingen nicht schön, sondern hätte es lieber schlanker, wie z.B. die guten alten Opinels. (Mit Zweihändern nach meinem Geschmack bin ich aber bereits gut versorgt.) Ergo schrumpft die Auswahl für mich sehr zusammen. - seufz ...

Gruß, Bernhard

spyderjunky
28.05.08, 08:48
Okay nun juckt es doch in den Fingern was zu schreiben....lese den Thread seit einem Tag mit...:p
Meine Erfahrungen mit der Marke Leatherman sind auch durch Licht und Schatten geprägt.....muss meinen Vorrednern aber zustimmen, die Verarbeitungsqualität der Tools wird tatsächlich immer schlechter.
Möchte die These auch einfach mal in den Raum stellen, das je komplizierter die Tools geworden sind, sich die Macken an den LM´s häuften, war zumindest bei mir so. Ich mache das an meiner Toolhistorie( gibts das Wort ?!:steirer:) fest.
LM Micra, zu 100% TOP verarbeitet, wie auch mein Sideclip und mein PSt 2, bei den Tools passte alles, vom Finisch über die Symetrie an der Klinge, kein Spiel in den Werkzeugen, weder in der Zange:super:
Der Schock kam beim ersten Wave, verzogene Zangenhälften, ab Werk wohlgemerkt....:mad: Nach ein paar Jahren nächster Versuch, schwarzes Wave besorgt, technisch akzeptabel, bis auf durchschlagende Liner, naja. Die Krönung war das schwarze Finisch....übersäht mit Kratzer und total ungleichmäßig verteilt, wie kann sowas nur durch die Endkontrolle kommen, da fehlt die Liebe zum Detail. Habe es dann auch wieder abgestoßen....
Weiter ging es mit einem schwarzen Blast, welches doch einen recht solide verarbeiteten Eindruck macht, technisch fast ohne Kinderkrankheiten, schwarzes Finish dreimal besser umgesetzt als beim Wave. Allerdings nix für den Gebrauch als Hard-User zu empfehlen..:glgl:
Für die größte positive Überraschung sorgte jüngst mein schwarzes SuperTool 200. Was für ein massives Teil!!!!:super: Super auch das schwarze Design, fast ohne Schlieren, da macht nur noch das brünierte SwissTool meiner Sammlung eine bessere Figur.
Für mich ist es das Synonym, wofür Leatherman einst mal mit seinen Tools stand, kompromisslose Funktion gepaart mit exzellenter Verarbeitung. Den einzigen Nachteil des SuperTool 200 sehe ich inm schweren Handling der Klingenarretierung....allerdings steht die Klinge auch wie ein Fels in der Brandung, nur weniger als 1mm Spiel in Achsenrichtung, konstruktionsbedingt...daher okay

luftauge
28.05.08, 10:38
Steckt da möglicherweise werbetechnische Methode hinter ?

Man lässt bei der Qualität der alten bewährten Modelle bewusst nach, um die neue(n) Generation(en), modischer, runder "geschmeidiger" Tools besser verkaufen zu können ?
Ist nur eine Vermutung aus den bisherigen Beiträgen, so könnte man es - wenn auch stümperhaft und riskant - umgehen, die alten Generationen einfach "sterben" zu lassen.

Gruß Andreas

bitzone
28.05.08, 11:30
... Man lässt bei der Qualität der alten bewährten Modelle bewusst nach, um die neue(n) Generation(en), modischer, runder "geschmeidiger" Tools besser verkaufen zu können ? ...
Halte ich für unwahrscheinlich.
Das wäre eine Menge (zu finanzierende) Planung, um sich in der Konsequenz den Ruf noch mehr zu ramponieren.
M.E. ist die Absicht zwar auch Gewinnmaximierung, aber ganz banal über die Gleichung: schlechtere Arbeit + normaler Preis = mehr Geld.
Wie bei so vielen anderen auch. Autos, Computer, Kaffee ...

Steffen

Assassin
28.05.08, 12:01
Luftauge, deine Theorie halte ich ebenfalls für nicht richtig.
Zum einen gibt es auch jetzt noch Berichte, wonach Tools (ob alte oder neue Designs) qualitativ in beide Extreme abdriften, da gibts gute Exemplare, aber auch jede Menge Montagsdinger.
Wahrscheinlich wird schlichtweg die Qualitätskontrolle schlechter sein, es kommt mehr Müll durch.
Ausserdem hat LM auf dem Tool-Markt zu viel Ruf zu verlieren, sie sind nicht mehr das einzige Unternehmen, das gute Werkzeuge anbietet, und da wäre es fatal, wenn sich herausstellt,dass man absichtlich 2. oder 3. Wahl anbietet.

Die sollen mal ihre Produktion in den Griff kriegen! :mad:

Grüße
Micha

wergzeugmann
30.05.08, 00:15
Wenn ich hier höre, daß LM früher angeblich so toll war: absoluter Quatsch! Ich rede dabei aus Erfahrung, denn schon mein 2001er Wave I (was ja nicht gerade up to date ist!) zeigt doch einige Qualitätsmängel.

Zum Ersten die Klinge: die hat damals schon so ausgesehen wie die Klinge heutzutage bei Wave II und Surge, nämlich unpoliert-riefig, wie grob mit der Feile bearbeitet. Nur mittelmäßig scharf war sie auch.

Zum Zweiten die Feile: die sah damals auch schon so aus wie heutzutage von Euch bemängelt.

Zum Dritten die Griffe: damals schon ab Werk verzogen!

Zum Vierten: die Nagelkerben der Schraubendreher waren so unausgeprägt, daß ich sie erst mal zurechtschleifen musste, um die Schraubendreher überhaupt erst aus den Griffen zu bekommen!

Zum Fünften: die Kanten waren damals schon genauso scharf wie heute!

Behalten hab ich mein Wave damals trotzdem, da mein allerestes Multitool und einfach geil von der Konzeption (Zwei unterschiedliche Einhandklingen und so...).

UND ICH KANN DAHER BEIM WAVE II KEINE NACHLASSENDE QUALITÄT ERKENNEN, DENN KLASSISCHE LM TOOLS WIE DAS WAVE WAREN IMHO SCHON IMMER SO! RUSTIKALE WERKZEUGE EBEN ZUM BRUTALEN HARDCORE-VERNUTZEN, NICHT ZUM INDERVITRINEANGLOTZEN.

Dann zu dem Unterschied zwischen polierter Charge-Klinge und riefiger Wave-Klinge: JA WAS ERWARTET IHR DENN BITTESCHÖN??? Das Wave ist nun mal die Basisversion für kleines Geld und einfache Leute, das Charge die Ultra-High-End-Luxusversion für mächtig Schotter und für Leute, die was Besonderes haben wollen. Da muß nun mal ne Abgrenzung her, und die liegt bei LM eben zu nem guten Teil im Klingenmaterial und -finish, darauf beruht das ganze Marketing-Konzept der beiden Produkt-Schienen.
Wer jetzt dem Glauben nachhängt, LM müsse, nur weil sie und Victorinox es ja können, hochglanzpolierte 154CM-Klingen in die Waves verschrauben, lebt imho noch bei Alice im Wunderland und hat das Marketing bei LM nicht verstanden.

Dann was den Dosenöffner angeht: der sieht bei dem hier vorgestellten Wave ebenso aus wie bei meinem 2004er Charge Ti, und meiner Meinung nach gibts da nix auszusetzen, denn bei mir öffnet er die Dosen immer einwandfrei. Also von wegen "charge ist so toll, wave ist so scheisse!" und "damals war alles besser".

Dann was die "Nasen" bei den neuen Waves angeht: da habt ihr wohl schöne Montagsmodelle erwischt. Ich hatte (bei meinem Surge zugegebenermaßen) noch nie Probleme damit, konnte die Nasen einwandfrei zurechtbiegen, ohne sie abzubrechen, und die Nasen brechen bei mir auch nicht im laufenden Betrieb ab. Keine Ahnung, wieso Ihr da so viel Pech habt. Wohl ein typischer Fall von "Pech gehabt".

Dann zur allgemeinen Verarbeitung: da müsste, da geb ich Euch sehr Recht, die Qualitätskontrolle sehr viel genauer hinschauen. Es kann nun wirklich nicht sein, daß die Tools so fest verschraubt sind, daß nichts ausgeklappt werden kann, oder daß sie so locker verschraubt sind, daß alles gleich rausfällt. Da spart LM devinitiv an der falschen Stelle. Vor allen Dingen aber sollten die Tools etwas sauberer aus der Fabrik kommen, daß die Tools vor lauter Öl, Dreck und Metallspänen out of the Box förmlich triefen, das sieht nun wirklich nicht aus. VW liefert seine PKW ja auch nicht mit vollen Aschenbechern und dreckigen Fußmatten aus.
So ein Tool sollte von der ersten Minute an einsatzbereit sein, und nicht erst generalgereinigt und justiert werden müssen.

Wie dem auch sei, tut mir leid, wenn ich hier teilweise den Hoeneß gemacht habe, aber einiges konnte ich so wirklich nicht stehen lassen. Ich wünsche Euch trotzdem eine gute Nacht und daß wir alle bei zukünftigen LMs mehr Glück haben.

Ciao, Max

thrawn
30.05.08, 07:51
Dann zu dem Unterschied zwischen polierter Charge-Klinge und riefiger Wave-Klinge: JA WAS ERWARTET IHR DENN BITTESCHÖN??? Das Wave ist nun mal die Basisversion für kleines Geld und einfache Leute, das Charge die Ultra-High-End-Luxusversion für mächtig Schotter und für Leute, die was Besonderes haben wollen.
Bis auf die Tatsache, dass vor den Charges das Wave die Ultra-High-End-Luxusversion für Leute war, die was besonderes haben wollten.

Wave=Basisversion->Quatsch
Das Wave ist die alte S-Klasse
Basisversion sind PST, PST2 oder jetzt das Fuse

Das schon dein altes Wave schlecht verarbeitet war, würde ich unter "Pech gehabt" verbuchen

Assassin
30.05.08, 09:37
wergzeugmann, brauchst hier nicht so rumzuschreihen, wir verstehen dich auch so.

Ja, mag sein, dass das Wave damals schon ausrutscher aufwies. Aber das Wave war vor einiger Zeit einmal das Flagschiff der LM's, so wie es heute das Charge ist. Und wenn die damals schon mit solcher Verarbeitung geglänzt haben, warum dann nicht heute (ich gehe jetzt von der läufigen Meinung aus, dass die alten Tools besser verarbeitet waren, dies hört man von vielen verschiedenen Stellen).

Und ja, bin ich jetzt "dumm" weil ich bei einem (hier in D) 70 Euro teuren Tool eine vernünftige, ich schreibe deutlich vernünftige, nicht perfekte, Verarbeitung, erwarten darf? Mit verlaub, das kriegen andere für den gleichen Preis hin. Also darf ich das erwarten, der Markt setzt gewissermaßen Standarts.

Würdest du dir einen schlechteres Produkt X beispielsweise von einer bestimmten Firma kaufen, nur weils eben jene Firma ist, aber eine andere Firma ein "besseres/schnelleres/wasweissich"-Produkt X anbietet. Und das ganze damit begründest, dass diese Firma halt das so macht und das damit schon ok ist? Würdest du? :confused::argw:

Grüße
Micha

wergzeugmann
30.05.08, 15:24
Würdest du dir einen schlechteres Produkt X beispielsweise von einer bestimmten Firma kaufen, nur weils eben jene Firma ist, aber eine andere Firma ein "besseres/schnelleres/wasweissich"-Produkt X anbietet. Und das ganze damit begründest, dass diese Firma halt das so macht und das damit schon ok ist? Würdest du? :confused::argw:

Grüße
Micha

@Assassin:
Ja, ich würde nicht nur, ich gestehe, ich habe sogar mal wissentlich ein schlechteres (d.h. in diesem Fall ein schlechter verarbeitetes) Produkt gekauft, bei mir wars damals das LM Surge, eben weils ein LM mit 2 unterschiedlichen Einhandklingen ist, eben weil der LM-Stahl meiner Erfahrung nach härter ist als bei Vic, und mir das nun mal mehr entgegen kommt.

Daß die Verarbeitung nicht ganz so dolle ist, wusste ich vorher, aber eine nicht ganz so tolle Verarbeitung bei LM hat mich damals weniger gestört als der ach so sauber verarbeitete "tolle" Schweizer Butterstahl der Vics, durch den z.B. die Schraubendreher schon bei etwas fester angezogenen Schrauben "in die Knie gehen". Und ich rede jetzt nicht von Schrauben, die man lieber mit einem Wera-Schraubmeißel rausdrehen sollte.

Daher habe ich mir damals wissentlich das Surge besorgt, und als die Qualität tatsächlich mau war, habe ich mich auch nicht beschwert, denn ich wusste ja, mit was ich in etwa zu rechnen hatte. Und perfekt bzw. sehr gut musste das Tool ja auch nicht verarbeitet sein, da ich von vorneherein wusste, daß es ziemlich hart rangenommen werden würde und somit sowieso keine lange Lebensdauer hat.

Deswegen kann ich aus meiner Warte die Diskussion über die mangelnde Qualität nicht 100%ig nachvollziehen, noch dazu, weil wir in einer Internet-Gesellschaft mit vielen Foren wie diesem leben, wo man sich gut erkundigen kann. Ich mein', wenn man schon in einem Forum über Qualitätsmängel eines Produktes X liest, aber ganz sicher ein qualitativ einwandfreies Produkt haben will, dann darf man eben nicht trotzdem das mangelhafte Produkt X kaufen, sondern muss das fehlerfreie Produkt Y erwerben, auch wenns ne andere Marke ist.

Und was die Tatsache angeht, daß das Wave mal das Flaggschiff von LM war: ja, das stimmt, es WAR mal das Flaggschiff, aber die Zeiten haben sich geändert, jetzt ist eben das Charge "top of the line", und das Wave ist jetzt sozusagen zum Flaggschiff der "100% Stahl-Tools" degradiert worden, zumindest sehe ich das so, auch wenn manchem diese Vorstellung nicht unbendingt gefallen mag.
Die damit anscheinend einhergehende Verschlechterung der Qualität stinkt mir genauso wie Euch, ich hätte auch gerne ein etwas besser verarbeitetes LM für diesen Preis, aber weder ihr noch ich könnens direkt ändern.
Warum der Preis in Europa für die "fehlerhaften" LM so hoch ist (im Vergleich zu den "perfekten" Swisstools), sollte lieber ein BWLer erklären, aber wenn ich mir anschaue, daß es z.B. das Charge TTi in einer Preisspanne von 140-225€ im Handel hier in Deutschland zu erwerben gibt, dann kann man LM sicher nicht die ganze Schuld für ein im Vergleich zu Victorinox schlechtes Preis-Leistunsverhältnis zuschieben. Manche Händler nutzen da rotzfrech den "Mythos LM" eiskalt aus und verkaufen die schlechte LM-Qualität schlicht und einfach zu einem zu hohen Preis. Und wer dann sehenden Auges den Preis bezahlt......

Liebe Grüße,
Max

chamenos
30.05.08, 15:52
Würdest du?

Moin.

Ja ; - würde ich. Mache ich sogar.

Und viele 100.000 weitere Verbraucher auch. Und zwar tagtäglich:D

Und wäre das nicht so, gäbe es eine Vielzahl von Messerherstellern, Autofirmen sowie Waschmittel-, Klebeband- und Zahncremeproduzenten schon lange nicht mehr am Markt.

Eine Menge "Traditionsunternehmen" leben von ihrem Namen.

Aber das Schöne ist doch, dass einen niemand zwingt.

Gruß
chamenos

Bekleidungskammer.de
22.06.08, 20:59
Und leider ist die Qualität der neuen Tools absolut nicht mit der des PST I, PST II, Supertool, Supertool200 oder dem alten Wave vergleichbar. Dennoch ist Leatherman meiner Einsicht nach eines der besten Tools...

Wobei natürlich das ein oder andere Gerber sich daneben auch sehen lassen kann. Und was ich ganz und gar nicht verstehe. SOG baut sehr schöne Multitools. Diese sind aber auf dem Europäischen Markt so gut wie gar nicht bekannt (beliebt) sind meiner Meinung nach aber echt von guter Quali...

Schönen Gruss aus dem Sonnigen Kroatien.

Bis auf die Tatsache, dass vor den Charges das Wave die Ultra-High-End-Luxusversion für Leute war, die was besonderes haben wollten.

Wave=Basisversion->Quatsch
Das Wave ist die alte S-Klasse
Basisversion sind PST, PST2 oder jetzt das Fuse

Das schon dein altes Wave schlecht verarbeitet war, würde ich unter "Pech gehabt" verbuchen

torsa
23.06.08, 19:22
Und was "richtige" Multitool betrifft, bin ich froh noch ein "altes" Bucktool 360 zu haben, ok die nur dreiseitige Fassung der Kreuxschlitze ist nicht so der Burner, aber die Gesamtverarbeitung war und ist tadellos - und auch nach jahrelanger Nutzung wackelt da rein gar nichts:super:

Tja, das Teil scheint ja zum Sammlerobjekt zu mutieren:lechz:

http://spyderco.com/forums/showthread.php?t=12284
Beitrag #5

p.s. I looked long and hard for the Bucktool 360; being out of production it's become a collector's item and is hard to find... when I finally got one, yuck. It's a real piece of crap. Avoid it.

kwakster
22.07.08, 18:23
Ein Teil meines Jobs ist das reparieren von Leatherman Tools, und bei Zeit und Weile wenn ich ein alter schwer benutzter Wave reinkriege, bau ich die Kunde ein ganz neuer von hand.
Nur weil es mir gefallt.

Alle benotigte Teile werden von mir ausgesucht, kontrolliert, und geolt mit Benchmade Blue Lube befor Montage.
Auch benutze ich ein 154CM Messer statt ein 420HC version, das passt wenn mann etwas unter den richtigen Winkel vom Linerobenseite abschleift.

Dies ist so einer, und es functioniert perfekt,

http://www.postimage.org/aVAdkIr.jpg (http://www.postimage.org/image.php?v=aVAdkIr)

http://www.postimage.org/aVAdJES.jpg (http://www.postimage.org/image.php?v=aVAdJES)

http://www.postimage.org/Pq1hKMPr.jpg (http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1hKMPr)

cph
24.07.08, 10:12
Moin,

Ich muss sagen, dass ich mit der Qualität von LM zufrieden bin und wenn man nicht unbedingt beim teuersten Anbieter oder am besten gleich in den USA kauft dann stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe gerade mein Charge Ti zu Hintz eingeschickt gehabt und die haben anstandslos die Klinge getauscht, und eine Wellenschliffklinge mit Aufreißhaken eingebaut. Dazu haben sie noch von selbst die Säge und die Feile ausgetauscht.
Ich finde den Service mehr als gut und dieser macht daher in meinen Augen auch nochmal so einiges wett.
Meine neue Feile hat zwar auch son bisschen von dem Diamantzeug an manchen Kanten aber hey das ist ein Werkzeug und es funktioniert und zwar super. Also was will man mehr ??
Das einzige kleine Detail was einen Perfektionisten stören kann ist, dass das Tool nicht glatt auf einer ebenen Fläche aufliegt, die kann aber auch an unterschiedlich weit heraussschauenden Schrauben liegen.

Gruß
cph

kwakster
24.07.08, 15:04
Wo ich arbeite ist nicht so interessant, und diese 'modded Waves' sind nicht im freien Verkauf erhaltlich.
Normalerweise ist es so das Kunden ein Wave bei mir einliefern wen es repariert werden muss.
Ich tausche dann die gebrauchten Teile um fur Neue, und ersetze die normale 420HC Klinge fur ein 154CM version.
Dass passt meistens ganz gut wegen den Verschleiss der Liner, aber wenn notig mache ich es passend.

Weil mir alle Bauteile eines Leathermans zur Verfugung stehen baue ich in Sonderfall ein ganz neuen von Hand, naturlich auch mit 154CM Klinge.

Fur Forumleser mit ein New Wave und den richtigen Pin-Torxbit 10, ich hab noch ein paar 154CM Klingen ubrig, kostenlos naturlich.

Der B.T.
25.07.08, 15:55
Moin, moin!

Habe mir heute ein Wave II gekauft und muss sagen, ich bin ziemlich zufrieden. Wie ja schon von einigen Forumiten geschrieben wurde: Das Wave ist eher Werkzeug und weniger höchstwertiges "Vitrinenstück". Dass ich also an meinem Wave keine polierte Klinge habe, kann ich gut verschmerzen.
Im Gegensatz zu dem Teil, dass Assassin als Aufhänger für den Thread diente, gibt es bei mir wenig zu motzen. Zugegeben, die Brösel an der Feile sind da, aber in sehr viel geringerem Ausmaß. Alle Teile lassen sich vernünftig ausklappen, es gibt so gut wie kein Klingenspiel. Auch die Schärfe der Klingen ist imho völlig ausreichend (Ich kann mir mit der glatten Klinge den Unterarm rasieren und diese Schärfe reicht mir im Allgemeinen völlig aus.), auch wenn man sie natürlich mit einem feinen Schleifstein überarbeiten könnte, wenn man will.

Bei einem Vergleich mit meinen anderen LMs (Einem PST und einem Fuse) schneidet das Fuse mit Abstand am schlechtesten ab: Die Verriegelung funktioniert zwar, wackelt aber ziemlich - DIES IST BEIM WAVE NICHT DER FALL! Und das PST fällt doch in eine völlig andere Klasse.

Klar, über die Preispolitik kann man sich schon wundern, aber da können wir halt nix machen ...
Da ich das alte Wave nicht kenne, finde ich persönlich nicht, dass sich die Qualität extrem verschlechtert hat, im Vergleich mit dem immer noch schönen PST.

Wahrscheinlich ist es am Besten, sich im Zweifelsfall evtl. noch ein zweites Wave II zeigen zu lassen und alles ausprobieren was man probieren kann.

Ich bin jedenfalls von meinem neuen Tool ziemlich begeistert:super:.

Grüße und schönes Wochenende
B.T.

Squirrel
23.08.08, 15:49
Moin,
habe mir vor einigen Monaten auch ein Wave (keine Ahnung ob I oder II) über eBa*.us gekauft und habe deshalb an dem Preis nichts auszusetzen (45,48€ incl. shipping).
Die Qualität lässt sich wie hier schon so oft festgestellt nicht mit der des PST's vergleichen ist aber IMHO für ein Werkzeug noch in Ordnung. Die hier so oft an der Feile beklagten Krümel weist mein LM nicht auf.
Was mich stört ist das die Spyderholes zum öffnen der Klingen schlecht entgratet sind und das ausgesprochen schlecht kozipierte Lederholster.

Mitlerweile ist habe ich das Wave aber vom Gürtel in den Rucksack verbannt und trage wieder mein PST da das Wave IMHO zu schwer ist bzw. zu sehr aufträgt.

Squirrel

wernerh
27.12.08, 23:44
Nachdem dieses Thema nun fast 4 Monate geruht hat möchte ich nun auch meinen Senf beitragen.
Derzeit besitze ich folgende Leatherman`s:Micra,Squirt P4,Juice C2,Kick und Fuse. Mein Favorit ist das Fuse. Es vergeht kaum ein Tag an dem ich es nicht zur hand nehme. Auch bietet mir dieses Tool alle Funktionen die ich brauche;keine zuviel und keine zuwenig! Früher benutzte ich ein Wenger-Messer an dem sich u.a. eine Zange und ein Kreuzschraubendreher befanden-diese Werkzeuge wurden für mich sehr wichtig und sehr häufig genutzt. Irgendwann stieß ich dann auf ein Leatherman Sideclip und von da an lernte ich diese tools zu schätzen. In den letzten 2 Jahren vermißte ich desöfteren eine Schere an meinen Tools(ich trug deswegen ei Vic Classic SD bei mir). Durch einen glücklichen Umstand ergatterte ich für 20 Euro ein Leatherman Fuse -mit Schere!!! Das war es! Auch ist die Messerklinge beim Fuse länger als bei meinen anderen Tools. Kurz:ich mag mein Fuse sehr,trage es immer und überall bei mir(mit 170 gramm ist es nicht zu schwer) und nutze es täglich. Die Verarbeitung völlig in Ordnung(es ist ein Werkzeug!!!!). Ich würde das Fuse sofort wieder kaufen.

MfG wernerh

Church
01.01.09, 15:02
Nun auch hier mein Senf zum leidigen Thema "Qualitätsverlust" bei Leatherman.

Meine Lebensgefährtin und ich haben kurz nach den Feiertagen durch Zufall bei amazon.de das unschlagbare Angebot "Leatherman Wave Tool + Trailite Fernglas 10 x 26" für unglaubliche 59,96 EUR gefunden und gleich bestellt. Gestern kam das Paket an, und ich bin etwas enttäuscht: :argw: zum einen, weil das Tool wohl unvollständig geliefert wurde (es fehlten der Gürtelclip sowie die zusätzlichen Bits wie bei meinem Charge TI - k. A., ob's beim neuen Wave nimmer serienmäßig ist oder nicht. :confused:) und zum anderen die im Vergleich zum alten Wave schlechtere Verarbeitung (schlecht entgratet, einfache Messerklinge mit Schleifriefen und einige andere kleine Macken :argw:).
Ich habe, nachdem mein Ex-Chef mir 2004 das damals nagelneue Charge TI (für mich seinerzeit und nach wie vor ein würdiger Nachfolger der ersten Wave-Generation!) gesponsort hatte, mein altes Wave einem sehr guten Freund zum Geburtstag geschenkt, und vor kurzem hatte ich mein altes Tool wieder in der Hand. Von daher kann ich nun nachvollziehen, was manche hier an den neueren LM kritisieren.
Letztendlich sind meine LM Tools nur das, als was sie konzipiert wurden: Werkzeuge, die mich - seitdem ich sie mehr oder weniger regelmäßig nutze - noch nie im Stich gelassen haben. Und der Service von der Fa. Hintz in Bezug auf Garantieansprüche ließ auch nichts zu wünschen übrig.

Grüße,
Church

DaKern
01.04.09, 22:59
So, ich hol den "fred" nochmal aus gegebenem Anlass heraus.
Hab meinen Leatherman Wave beim Umzug verloren, (schon wieder grrrr)
Jedenfalls bin ihc auf der Suche nach nem neuen Multitool.
Bis jetzt war ich ja imme rmim Wave halbwegs zufieden, doch was man hier so hört bin ich nicht mehr ganz sicher ob ich mir nicht doch ein Spirit oder doch was ganz anderes holen soll.

Konkret: Sollte man sich noch einen LM Wave holen oder nicht?

Woz
02.04.09, 05:17
Nicht ohne es genau angeschaut zu haben. Wobei ich das Spirit aber sowieso für das bessere Tool halte, auch neben alten, guten, Waves.

Woz

DaKern
12.05.09, 07:46
So, das neu erstandene (eigentlich alte; sprich vor 2004) Wave ist da. Hatte ja schonmal die alte und neue Version; beide verloren :(

Für mich leider ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Weiß zufällig jemand warum die Qualität so runtergegangen ist?
Weniger Kontrolle? Neue Maschienen?

Würde mich wirklich interessieren.

Schönen Tag!

lilmaroni
18.10.09, 13:33
hallo
ich grabe mal wieder diesen Thread aus!
Ich wollte mal fragen ob sich die Qualität der Leathermantools etwas verbessert haben! Ich habe vielleicht vor, ein Charge AL zukaufen, aber nur wenn die Qualität etwas besser ist (sonst ein Swiss Tool Spirit)!
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

mfg Dominik

Woz
18.10.09, 17:52
Da hat sich nix getan, wieso auch. LM hat ein neues Modell auf den Markt gebracht, das Supertool 300, und selbst das ist von "durchwachsener" Qualität. In der Regel wirst du von LM ein brauchbares Tool erhalten, ein fehlerfreies wohl kaum. Zumindest leichte optische Mängel sind die Regel, schwere Mängel aber nach wie vor eher selten. Perfektion findest du bei Victorinox eher, die LM haben mehr "Werkzeugcharakter".

knifemaniac
18.10.09, 18:48
Hi.
Ich hab noch diese Ur-Leatherman in der Ledertasche. keine Ahnung wie das genau heißt. Heute gibts ja die div. Ausführungen, soweit ich mich erinnere, gabs "damals" (15 Jahre her ?) nur "das" Leatherman.
Da wackelt nix, da bricht nix ab, da ist alles gut verarbeitet.

Ergänzung: Das Ur-Modell ist anscheinend das "Leatherman Multi-Purpose Tool". Na denn, solls halt so heißen, das ist mir nach 15 Jahren jetzt auch egal, für mich ists halt das Leatherman.

Was weiss ich wie oft ich mit dem Kreuzschlitz von dem Teil IKEA-Möbel zusammengebaut hab und wieviele Schrauben, am Rad etc ich damit schon festgezogen hab.
Es ist immer wieder erstaunlich wieviele Mitmenschen nicht mal einen Schraubendreher oder eine Zange, geschweiege denn ein Messer (bzw in anwendbarem Zustand) zuhause haben. Unterwegs sowas dabeizuhaben, das wollen die meisten erst recht nicht. Zitat: "Brauch ich unterwegs nicht, hab ich doch zuhause." 1. Nein, zuhause haben sie es auch nicht und 2. "heißt es dann immer: Duuu...kannst du mal eben..."
Es gibt halt 1000ende Anwendungen für Zange und Schraubendreher. Denn Rest benutz ich gar nicht so oft, da hab ich andere Sachen dabei.

Grad beim suchen draufgestoßen: geile Idee:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.lifehacker.com/assets/resources/2008/04/leatherman-multikey.png&imgrefurl=http://lifehacker.com/383672/diy-leatherman-compact-keychain&usg=__rDoTFB7d4jr5nvVDVMMNmIzPrKM=&h=257&w=282&sz=125&hl=de&start=38&tbnid=X96faKlaTromVM:&tbnh=104&tbnw=114&prev=/images%3Fq%3Dleatherman%26gbv%3D2%26ndsp %3D20%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DN%26 start%3D20

Thehunt
18.10.09, 19:33
@ knifemaniac:

Das wird wohl das PST sein. Und was den Schlüssel angeht, das geht auch gut mit Chicago-Screws:

http://img36.imageshack.us/img36/6554/bild003dh.jpg (http://img36.imageshack.us/i/bild003dh.jpg/)

Trabireiter
27.10.09, 17:59
Habe seit Jahren das alte Wave am Gürtel (Lederetui) und bin mir nicht zu fein es auch mal für üble Dinge zu verwenden. Bisher hat es mich nie im Stich gelassen, nur einmal hab ich selber den zweitkleinsten Schlitzdreher abgebrochen beim Versuch Torx zu lösen :hmpf:. Dank des großartigen Service der Fa. Hintz wurde das aber schnell korrigiert.

Nina
28.10.09, 07:44
Ich hab ein ca. 12 Jahre altes PST2 das nach wie vor gute Dienste leistet. War das erste, was ich mir von erste Ausbildungsgehalt geleistet hab..:D. Gut, die Schere ist im Vergleich zu den Scheren von Vic Mist und scheitert schon daran ein Pflaster oder eine Milchtüte aufzuschneiden (ich habs auch schon 2 oder 3 mal eingeschickt ohne Erfolg - haben die das mitlerweile im Griff und eine funktionierende Schere, bei der der Hebel nicht überklappt? Dann würde ich es vielleicht nochmal einschicken...) Das ganze Teil ist gut verarbeitet und bis heute war da noch nie was dran. Zu Wohnheimzeiten war das teilweise zusammen mit einem Hammer mein einzigstes Werkzeug, und auch heute greife ich oft erst dazu, bevor ich den langen Weg in den Keller zum Werkzeugkoffer gehe...

Mein Micra -etwas jünger, keine Ahnung wie lange ich das schon hab- ist ebenfalls tadellos verarbeitet.

Letztes Jahr zu Weihnachten hab ich meinem Patenkind ein LM Kick zu Weihnachten geschenkt. Ungesehen auf den letzten Drücker gekauft, und als er es augepackt hat war ich ehrlich gesagt schon etwas schockiert über die Verarbeitung. Ist zwar das günstigste aus dem Sortiment, aber so etwas hatte ich dann doch nicht erwartet. Da hätte ich auch was vom Aldi kaufen können :argw: Naja, immerhin hat er jetzt ein echtes Leatherman :glgl:

Chopper-Gerald
28.10.09, 09:53
Hallo Knifemaniac,
ich habe (hatte!) auch eines der "Ur LM" und kann genau das Gegenteil berichten.Mir brach beim einhändigen! zusammenquetschen vom Angelblei (Durchmesser 4mm) der Schenkel der Zange ab!!! Ich wollte es zuerst zurückschicken,es hieß ja "Lifetime Guarantee",aber dann warf ich es einfach weg und schwor mir: NIE MEHR LM !
Ich habe nun seit Jahren ein Schrade das stetig beim Angeln dabei ist,auch am Meer im Salzwasser (ich wohne am Meer und bin mind. einmal pro Woche angeln) und bin mit dem sehr zufrieden.

Gerald

Bulli
26.11.09, 05:47
Hab mir das Leatherman Charge TTi gekauft.
Dachte natürlich das in der Klasse dann alles schön sei, aber von wegen.

A. Zange hackelt und klemmt.
B. Beide Klinge stumpf. ( Stumpf = nicht abgezogen )
C. S30V Klinge geht nur schwer auf und zu
D. Die Griffe haben Spiel

Das ging direkt wieder zum Händler zurück. Verlange gar keine Polierten Klingen, wofür denn auch? Aber das es tadellos funktioniert erwarte ich bei dem preis dann doch.
Mal sehen was der dazu sagt.

spyderjunky
26.11.09, 08:54
Kann mich dem nur anschließen, das Charge TTI ist für die Kohle totaler Murks.....

Besser: Das neue LM Super Tool 300 bietet eine echt gute Qualität.
Ich habe es und es steht dem der Qualität des Ur Super Tools in nicht s nach.

Und ich bin echt pingelig...

dreckspatz
26.11.09, 13:19
Am Dienstag kam mein Core für 49,99 bei mir an. Es kommt scheinbar echt drauf an was man erwischt, meins ist aus 2008 und es ist nahezu perfekt. Die Ahle ist scharf, der Dosenöffner auch, die Feile ebenfalls. Allerdings ist die Säge verglichen mit der von meinem Juice 4 nicht so gut obowhl die UVP vom Core eigentlich viel höher ist. Kann sein das ich da "Pech" hatte.

Es ist jetzt schon mein 2. LM Tool und ich bin sehr zufrieden.

spyderjunky
26.11.09, 14:13
Alle Modelle der Reihe Kick, Fuse, Blast bieten eine solide Qualität:super:

Das Core versagte nur bei der Arretierung der KLingen.....autsch:staun:

Erst dei den komplizierter konsturierten Modelle a la Charge, Wave häufen sich die Fehler bei Leatherman........

dreckspatz
28.11.09, 22:48
Das Core versagte nur bei der Arretierung der KLingen.....autsch

Wie hat sie versagt? Ist der Stift gebrochen?

spyderjunky
29.11.09, 06:42
Ich habe diese Info von den Guys von multitool.org.

Demnach ist die Klinge durch ausreichende Zufuhr mechanischer Kraft aus ihrer arretierten Position herausgesprungen.

Da muss wohl der Metallstift, der den RollerLock in die Verriegelungskerbe drückt nachgegeben evtl. gebrochen sein.

Wieso fragst? Bist du ein Core-User?:glgl:

Humppa
29.11.09, 16:27
Servus!

Ich bin seit einiger Zeit im Besitz eines LM Blast. Mir persönlich fehlen allerdings die Vergleiche zu den hochgepriesenen "alten" LMs. Jedoch ist mein Blast wirklich gut verarbeitet und hat trotz harten Einsatzes auf der privaten Baustelle bislang noch nie im Dienst versagt.

In Sachen Multitools habe ich "nur" drei Stück. Besagtes LM Blast, das Gerber Suspension und eins von Walther (genaue Bezeichnung ist mir jetzt entfallen).

Das LM Blast ist das am besten verarbeitete. Danach kommt das Gerber und das Walther am Schluß.

Ich kann daher nicht behaupten, dass das LM Blast sein Geld nicht wert gewesen wäre. Für ein Werkzeug ist es wirklich gut verarbeitet.

(Vielleicht muß ich ja den Beitrag nochmal ändern, aber bislang macht das Blast einen ordentlichen Eindruck.)

Beste Grüße

dreckspatz
29.11.09, 16:27
Japps, ich habs seit Dienstag und bin eigentlich zufrieden damit. Schwachstellen sind augenscheinlich die Verschlüsse und das Plastik um die Zange herum. Mal sehen ob sie bei mir auch brechen.

Bulli
30.11.09, 09:21
Hmm der Stift kann aber doch eigentlich nur bei Fehlbelastung brechen, oder?
Hab das Core für 45Euro geordert ( in D ) und lese eigentlich nur gutes darüber. Mal abwarten was ich da bekomm.

Das Charge wurde übrigens getauscht. Habe jetzt eins das zwar tadellos funktioniert, aber die Klingen waren trotzdem nicht scharf abgezogen. Naja, eigentlich kein Mangel da man ja eh als erstes den Schleifstein raus holt um "seinen" Winkel anzubringen. Der S30V hat auf jeden Fall eine gute Wärmebehandlung genossen.
Ach ja, die Feile zeigt keinerlei Brösel oder änliches. Habe damit Spasses halber mein Pionier geschärft. Geht perfekt.

Also das Charge das ich habe ziehe ich jedem Victorinox vor.

dreckspatz
30.11.09, 22:09
Habe jetzt eins das zwar tadellos funktioniert, aber die Klingen waren trotzdem nicht scharf abgezogen.

Schau mal ob dein Core rasiert, meins hat es als es aus der Packung kam. Es ist aber auch so rifflig geschliffen, ich empfinde das aber nicht als Nachteil, es sieht halt nur nicht so schön aus.

Bulli
01.12.09, 09:27
Schau mal ob dein Core rasiert, meins hat es als es aus der Packung kam. Es ist aber auch so rifflig geschliffen, ich empfinde das aber nicht als Nachteil, es sieht halt nur nicht so schön aus.

Ups! Das hier galt für das Charge. Das Core kommt wahrscheinlich Heute. Schreib dann was dazu.

Hallo

Nachdem ich es abgezogen habe rasiert es natürlich :-)
Vorher, also im Auslieferungszustand, hat es nichtmal Papier anständig geschnitten.
Dafür ist die Klinge aber auch eigentlich tadellos.War halt nur nicht scharf. Riefen oder sowas habe ich nicht gefunden.

Bulli
02.12.09, 14:51
Hallo

Also zum Core nur kurz.
Alles astrein! Ausser das die Klinge nicht abgezogen war.
Schartig oder so ist da aber nichts. Also einmal abgezogen und alles perfekt! bin begeistert!

Für 45€ absolut spitze. Für die alten 129€ wäre es überteuert, schon allein wegen den Plastikparts.

Für den Preis, jeder Zeit wieder.

Aber, mistige Tasche. Die Nieten kommen raus und dann wird das Dingen vernäht! Vielleicht auch gleich komplet neu gemacht.

The Great
02.12.09, 14:53
Ich hab mir soeben bei A....n ein Wave für 59,96€ bestellt, mal sehen was da bei mir ankommt. Drückt mir die Daumen;).

Beste Grüße
Sascha

cheez
02.12.09, 15:20
Ich hab mir soeben bei A....n ein Wave für 59,96€ bestellt, [...]

"Amazon" darf man hier durchaus sagen. :)

Gruss, Keno

lua812002
03.12.09, 11:57
Hallo!

Habe mir ein Leatherman C300 bestellt. Da sicher der Preis doch bei ca. €40 wiederfindet, hätte ich mir ein gutes Klappmesser erwartet. Jedoch musste ich nach einem Tag in der Hosentasche feststellen, dass die Spitze der Klinge nicht bündig mit dem Griff abschließt. Somit musst du beim herausnehmen aus der Hosentasche immer aufpassen.
Fazit: Ich bleibe bei meinem Victorinox.

The Great
09.12.09, 12:29
Ich hab mir soeben bei A....n ein Wave für 59,96€ bestellt, mal sehen was da bei mir ankommt. Drückt mir die Daumen;).

Beste Grüße
Sascha

Mein Wave ist vor ein paar Tagen angekommen und ich muss sagen, da gibt es nichts zu meckern.
Die Zange ist leichtgängig ohne Spiel, die Diamantfeile ist nicht übermäßig beschichtet, scharfe Ecken und Kanten gibt es nicht,...

Zwei Sachen sind doch, die ich aber bei dem Preis für nicht ganz so tragisch halte. Die normale Klinge ist etwas grob geschliffen und daher nicht wirklich scharf(aber das mach ich noch:hehe:). Und das Lederholster ist sehr steiff.

Jetzt muss es sich halt nur noch im Alltag bewähren.

Ich wünsche Euch falls Ihr eins bestellt, so viel Glück wie ich mit meinem Wave hatte.

Beste Grüße
Sascha

CCNIRVANA
17.12.09, 15:24
Hi!

Ich hab mir den Thread durchgelesen und muss jetzt auch meinen Senf dazu geben.

Ich habe seit ca. 1994 ein Leatherman PST. Das Teil war von Anfang an bis heute Top. Hat alles mitgemacht ohne zu Mucken.

Seit Weihnachten 2008 besitze ich ein Leatherman Surge. Die Qualität ist über allem erhaben. Alle Teile gehen leicht auf und sind top verarbeitet. Highlight für mich sind die Messer, die man endlich mit einer Hand aufmachen kann ohne zuerst den ganzen Klumpen aufmachen zu müssen und außerdem fixieren sie endlich. Das ist schon klar, dass es da manchmal bei einigen Tools zu irgendwelchen Komplikationen kommen kann. Immerhin können die Dinger 10 Mal mehr als die alten Generationen und sind einfach komplexer aufgebaut.

Wie gesagt ich bin mit meinem Surge zufrieden. Einziger Kritikpunkt:

Nach ein paar Monaten (ich hab es im Schrank liegen lassen) hat sich vereinzelt Flugrost gebildet in Form von kleinen runden Flecken. Das habe ich bei meinem alten PST zwar auch gehabt, aber erst nach 5 Jahren oder so. Klar wenn man sich um sein Tool kümmert und wenigsten einmal im Jahr mit WD 40 drüber geht und die Gelenke leicht einfettet, sollte das ganze Ding viele Jahrzehnte überstehen.

Natürlich ist die Konkurrenz groß und jede Firma muss sich am Markt behaupten. Aber zu behaupten die Qualität hat allgemeint abgenommen bei Leatherman kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auch mal ein Victorinox Tool, dass viel mehr Flugrost angesetzt hat und das nach ein paar Tagen schon. Die Leute, die mit ihrem LM Probleme haben, haben einfach ein "Montagsmodell" erwischt. Aber das gibt es, wie wir alle wissen, bei allen Marken.

mfg
Chris

Atax
17.12.09, 17:21
Also ich habe drei Leathermänner: Wave; Core und Supertool 300.
Alle sauber verarbeitet, funktionieren astrein, bisher kein Grund zur Klage.
Ich hatte mal ein Spirit, ein paar mal benutzt und schon waren die Verbindungsnieten Zange/Griff lose......... poor quality !:hehe:

Bekleidungskammer.de
17.12.09, 21:53
Hi!

Natürlich ist die Konkurrenz groß und jede Firma muss sich am Markt behaupten. Aber zu behaupten die Qualität hat allgemeint abgenommen bei Leatherman kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auch mal ein Victorinox Tool, dass viel mehr Flugrost angesetzt hat und das nach ein paar Tagen schon. Die Leute, die mit ihrem LM Probleme haben, haben einfach ein "Montagsmodell" erwischt. Aber das gibt es, wie wir alle wissen, bei allen Marken.

mfg
Chris

Hallo, da aber sehr viele dieser Meinung sind, wäre da evtl. vom Hersteller ein Nachdenken erforderlich. Ich privat hatte schon fast immer ein Leatherman am Mann. Und ich baue viel an Häusern aus Hobby. Da gibt es echte Harte Einsätze.... Leider hat nach einigen Jahren mein Supertool aufgegeben.... dann ein neues, das neue Wave... bin jetzt bei Nr. 3. Was bei Leatherman 1A ist, der Service, defektes Tool einschicken, (bei mir geben die meist bei Drehbewegungen auf an der Zang) und schon bekommt man ein neues. kompliment.

The Great
18.12.09, 12:35
Hallo, da aber sehr viele dieser Meinung sind, wäre da evtl. vom Hersteller ein Nachdenken erforderlich. Ich privat hatte schon fast immer ein Leatherman am Mann. Und ich baue viel an Häusern aus Hobby. Da gibt es echte Harte Einsätze.... Leider hat nach einigen Jahren mein Supertool aufgegeben.... dann ein neues, das neue Wave... bin jetzt bei Nr. 3. Was bei Leatherman 1A ist, der Service, defektes Tool einschicken, (bei mir geben die meist bei Drehbewegungen auf an der Zang) und schon bekommt man ein neues. kompliment.

Schickst Du es bei einer Reklamation nach Übersee?

Grüße
Sascha

alfipapa
13.01.10, 16:36
Hallo,hab heute mein Wave bekommen und ich bin vollauf zufrieden.TipTop verarbeitet,alle Teile sind leichtgängig,die Messerklinge sauscharf geschliffen !:super:.Bin begeistert!!Grüße.

Franzose
13.01.10, 18:12
Hi zusammen,

na,- hier geht´s ja ab!
Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden, da ich z. B. mit der Quali meines LM Wave der ersten Generation absolut zufrieden bin!
Das einzige Manko: die Schrauben für die kleinen "Helferlein" waren bei mir damals auch etwas zu fest,- aber das konnte man ja ändern! Aber die Zange funktioniert, wie sie soll, die Schneiden sind sauber gefinished, die Feile war/ist in Ordnung, Technik ist absolut in Ordnung (keine verzogenen Griffe, usw.) und das, obwohl ich das Wave auch beruflich nutze und wirklich nicht schone!

Wenn ich ein LM Wave wie der TO erhalten hätte,- ich hätte das Ding dem Händler wohl um den Hals gewickelt!:glgl: Sowas geht überhaupt nicht!

Ich finde, wenn man etwas kauft was einen so klangvollen Namen wie LM aufweist, sollte man sich nicht noch mit Qualitätsschwankungen aufhalten müssen! Entweder, man weiss, dass das Teil taugt und kann kaufen, oder man weiss ob der etwas minderwertigen Quali und lässt die Griffel von.

Der Knackpunkt scheint hier wohl ganz klar die Qualitätssicherung/Endkontrolle zu sein!

Im Meisterbetrieb des Handwerks kann man auch nicht sagen: naja, passt schon, der Kunde gewöhnt sich dran,- nee, der Kunde wird´s einem um die Ohren pfeifen, wenn´s ihm nicht passt, bzw. er lässt das Geld erstmal stecken! So sieht´s aus!
Wenn ich so sehe, was heute als (vermeintliche) Qualitätsware über den Tresen gehen soll (siehe TO), lasse ich oft genug mein eigenes Geld auch einfach mal stecken.
Deswegen geb ich auch vielleicht mal gern etwas mehr Geld aus für etwas Handgemachtes und hab vielleicht sogar dabei einen netten Kontakt zum Hersteller,- "unterm Strich" tausendmal befriedigender, als Stangenware, die nicht hält was sie verspricht!
Deswegen behalte ich auch mein LM Wave,- scheint ja immer mehr Seltenheitswert zu bekommen... :staun:

Kurz und knapp, zum TO: Entweder umtauschen, etwas Anderes kaufen oder einfach die Sachen im Bestand weiter nutzen. Akzeptieren würde ich das ausgelieferte "Ding" nicht,- vom Werkzeug weit entfernt.

Gruss in die Runde...

Dreadhead
10.03.12, 09:16
Hey Leute,

bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle! :-)

Heute morgen ist mein bei Amazon bestelltes Leatherman Freestyle eingetrudelt und voll Vorfreude hab ich mich ans Auspacken gemacht. Was soll ich sagen, ich bin mehr als enttäuscht! Die Verarbeitung ist in meinen Augen unter aller Sau. Das ganze Tool sieht irgendwie verschmutzt aus, lässt sich aber nicht reinigen, Grat auf der Klinge, Kratzer...das volle Programm.

Klar, das Tool ist eines der Billigsten von LM, aber trotzdem darf man doch eine gewisse Qualität erwarten, oder?

Hier mal ein paar Bilder, bin mal gespannt, was ihr dazu sagt. Werde das Tool auf jeden Fall zurück schicken und mir ein neues holen. In allen Reviews wird ja die Qualität des Freestyle hoch gelobt...Hoffe einfach, dass das hier ein Montagsmodell ist:confused:

Hier noch ein paar Bilder, um sie groß zu sehen einfach drauf klicken und um sie dann noch größer zu sehen nochmal draufklicken :-)

http://s14.directupload.net/images/120310/temp/mihle8af.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2825/mihle8af_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/120310/temp/osoqqrlm.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2825/osoqqrlm_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/120310/temp/rikgpdzk.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2825/rikgpdzk_jpg.htm)

http://s7.directupload.net/images/120310/temp/hzd6kt7d.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2825/hzd6kt7d_jpg.htm)

http://s7.directupload.net/images/120310/temp/unru2q3p.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2825/unru2q3p_jpg.htm)

chamenos
10.03.12, 09:23
Hallo

Würdest du bitte in deinen Makroaufnahmen eines Werkzeugs für 18,-€ die von dir bemängelten Stellen markieren (roter Pfeil oder ähnliches)..... ich kann da nämlich so keine umtauschwürdigen Mängel erkennen.:rolleyes:

Gruß
chamenos

Dreadhead
10.03.12, 09:35
Das Tool hat immerhin 26 Euro gekostet und wenn ich es zum Beispiel mit meinem Kick (30 Euro) vergleiche, dann geht die Verarbeitung mal gar nicht in Ordnung. Will jetzt die Bilder nicht nochmal hochladen, aber alleine die beiden Bilder der Klinge (Wenn man das geöffnete Bild nochmal anklickt, also die VOLLANSICHT) sprechen für sich...
Bei Bild 3 diese schwarzen Streifen, Bei Bild 1 die "Nase" unter dem "Freestyle". Wenn man die Bilder genauer anschaut, sieht man noch mehr.

Spieler74
10.03.12, 09:56
Hmmm...ich sehe was Du beschrieben hast, aber wie Chamenos schon sagt...ob das umtauschwürdig ist, ich weiss nicht.
Schicks halt zurück und schau wie das nächste aussieht, Bilder vom gesamten Tool ( geöffnet und geschlossen ) würden vielleicht mehr Aufschluß geben.
Es ist aber auch ein Werkzeug und kein Vitrinen-Messer, da musste ich mich bei meinem TTI auch erst dran gewöhnen.
Gruss
Tino

knifefaan
10.03.12, 10:03
mmh, bei Bild 1 sieht es aus als ob die Fase nicht ganz durchgezogen ist aber bei Maschinenfertigung dieser Tools ist das nichts ungewöhnliches. Ob es die Gebrauchstauglichkeit runterzieht mag ich auch zu bezweifeln.

An der Klinge sind Streifen das passiert ebend, beim "zehntausendsten" durchlauf, wenn die Werkzeuge an der Maschine nicht rechtzeitig gewechselt werden.

Solange es keine Brüche/Risse im Stahl sind würd ich mir keine Sorgen machen. Ich würd das nicht mal Nacharbeiten, weil beim "echten" Gebrauch sich das beim nächsten Schleifen warscheinlich sowieso erledigt hat.

Aber wenn Du das Gefühl hast, dass was nicht in Ordnung ist, Tausch es um und berichte ob es besser geworden ist. Wenn Du so eine "weite" Produktionsstreuung nicht magst kannst auch ein paar Euro mehr ausgeben.

Grüße Knifefaan

bvs
10.03.12, 12:22
Kaufpreis und Anspruch des Kunden sprechen hier für sich.
Das Ding wird maschinell gefertigt. Bis zum fertigen Tool liegen hier sicherlich etliche Bearbeitungsschritte. Dazwischen purzeln die Teile über Bänder, werden irgendwo eingespannt, festgeklemmt in Kisten geworfen...

Anschliessend müssten die einzelnen Teile alle (einzeln) poliert werden oder eben zwischendurch mit Samthandschuhen gehandhabt werden. Gleiches gilt fürs Verpacken und Versenden.

Fragt sich, wie der Preis dann wäre bzw. wo überhaupt der Sinn ist, ein Tool für den Preis mit perfektem Finish zu fertigen. 3 mal benutzt, sieht es eh viel schlimmer aus.

Für den Preis erwarte ich nichtmal eine ordentlich geschliffene Klinge.

Bei denen hier würde ich reklamieren: http://www.leatherman.com/argentum/collection/

Beim Freestyle nicht.

Klar, das Tool ist eines der Billigsten von LM, aber trotzdem darf man doch eine gewisse Qualität erwarten, oder?
Man Muss sogar eine gewisse Qualität erwarten. Man sollte sich jedoch nicht wundern, wenn man diese dann auch tatsächlich bekommt.

Für den Preis war das Ding auf jeden Fall kein Fehlkauf. Behalten, benutzen, glücklich sein.

Dreadhead
10.03.12, 13:41
Ich wäre ja auch zufrieden damit, wenn ich nicht wüsste, dass LM das auch anders kann - eben auch bei billigen Tools wie dem Kick. Ein Blast hatte ich auch schon, welches aber um Welten schlecher verarbeitet war als das Kick (bei einem viel höheren) Preis.
Diese Ausreißer wundern mich eben und ich bin gespannt, ob das Umtauschmodell besser aussieht. Wenn nicht, dann werde ich es natürlich trotzdem behalten, ist ja ein einzigartiges Tool mit einem genialen Konzept.
Melde mich dann wieder. :hmpf:

Dreadhead
13.03.12, 08:18
Das neue Tool ist heute bei mir angekommen, endlich :-)
Diesmal (fast) ohne die Verunreinigungen, ohne Grat auf Klinge (die sogar annähernd scharf ist:hehe:) oder Öffnungslöchern, ohne Klingenspiel!
Und das Beste, ich habe für das Messer genau 22 Euro inkl Versand bezahlt.
Bin jetzt wirklich rundum zufrieden. :hmpf:

Assassin
13.03.12, 12:31
Hab vor nem Jahr etwa mal ein Skelettool bestellt - nicht für 18 Euro wohlgemerkt. Das ist dann am gleichen Tag wieder zurück gegangen.
Es fing damit an, dass die Zange so voller Schleifrückstände war und offenbar so stramm vernietet, dass man sie beinahe mit der zweiten Hand aufmachen musste. Die übliche Verarbeitung hat ebenfalls nicht gerade geglänzt.

Wie man sowas verkaufen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Dreadhead
13.03.12, 15:17
Das Problem ist wohl, dass ein Leathermankauf teilweise so ne Art Glücksspiel geworden ist...es ist ja nicht so, als würden sie nur noch verarbeitungstechnisch gesehen miese Tools produzieren.
Mein nächstes LM wird ein Wave, nur bestell ich halt gleich drei Stück und such mir das "schönste" raus...
LM hat nämlich trotz Qualitätsproblemen meiner Meinung nach die innovativsten Ideen am Multitoolmarkt. Und wenn ich ein Wave für 60 Euro erhalte, dann kann ich damit leben, dass es nicht 100 Prozent so toll verarbeitet ist wie n Schweizer und hab auch weniger Hemmung, das Teil auch mal bisschen härter ranzunehmen.
So seh ich das jedenfalls :hmpf:

E 605
18.05.12, 07:30
Servus!

Ist schon ein paar Wochen nichts mehr geschrieben worden zu diesem Thema... Dennoch gebe auch ich mal meinen Senf dazu.
Ich besitze drei Tools von Leatherman (Fuse, Supertool 300 und Micra). Ich kann in Sachen Verarbeitung beim besten Willen nicht meckern. Vielleicht ist es ja auch Zufall, aber ich habe bislang noch kein "Katastrophen-Tool" von LM in der Hand gehabt!

Grüße
MICHEL

excalibur
18.05.12, 09:47
Ich besitze drei Tools von Leatherman (Fuse, Supertool 300 und Micra). Ich kann in Sachen Verarbeitung beim besten Willen nicht meckern.

Moin,
es wäre natürlich interessant, wie lange Du die LM´s schon im Einsatz hast.
Denn in diesem mittlerweile "Monsterthread" kristallisiert sich klar ein Alt vs Neu - sprich 80/90 vs +2000 - heraus.:D
Mein ST aus den 90 igern funktioniert immer noch prächtig, mein Ti Charge ebenso.........

Schalom Excalibur

80sam
18.05.12, 14:53
Genau so ist das, die Alten sind ganz gut und alles jenseits der 2000er Marke ist nicht so dolle!

Ich habe ein Freestyle was eigentlich zurückgesendet gehört, aber es tut seine Arbeit. Der Liner schwingt fast bis zur anderen Seite durch, es ist recht scharfkantig.....hab´s ein wenig überarbeitet jetzt geht´s!

Ein Supertool 300 (neue Generation) habe ich dienstlich im Gebrauch, da ist alles recht stimmig und ich hab nix zu meckern

Da sind die Vic Tool doch ne ganz andere Liga!

E 605
18.05.12, 20:20
Hallöle :D!

Das Fuse habe ich mir 2008 zugelegt, das Supertool 300 ist nagelneu (erst ein paar Wochen alt!). Das Fuse habe ich schon "hart rangenommen", das Supertool 300 wartet noch auf eine richtig harte Prüfung. Aber, ich da habe keine Bedenken...
Die Tools von Victorinox sind sicher nicht übel. Allerdings finde ich die Zangen bei den "Ledermännern" besser, da durch ihre Form flexibler einsetzbar.

Grüße
MICHEL

Hefti
23.05.12, 08:29
Hallo zusammen.
Ich besitze ein altes Wave (ohne Bithalter) und bin mit der Verarbeitung voll zufrieden. Es wird nicht geschont, denn es kommt immer als "Werkzeugkiste" mit auf Montagen, in den Urlaub oder im Hobby. Ich kann nur wenig Verschleiss feststellen und wenn doch dann deshalb, weil ich es vielleicht dochmal entgegen seiner Bestimmung verwende (als Hammer oder Brechstängchen).
Alles in allem ein grundsolides und handwerklich gutes Tool.

Magnum KD
23.05.12, 13:32
Seit einiger Zeit besitze ich ein Charge TTI. Die Verarbeitung ist ohne Mangel - mit einer Ausnahme: Das Messer ist auf einer Seite etwas unsauber geschliffen. Das beeinträchtigt allerdings in keiner Weise die Funktion, ist also als (kleine) optische Beeinträchtigung anzusehen. Ich bin zufrieden und würde mir das TTI jederzeit wieder kaufen.

Gruß Klaus

jimpanse
23.05.12, 14:35
Habe in den letzten Jahren eben 2 Skeletools und auch ein Charge TTi gekauf und kann keine Mängel feststellen, ein Style CS hab ich auch noch, aber das ist so winzig, da gibts keien Platz fürn Mangel :)

mal schaun wie es mit dem neuen Squirt PS4 aussieht,das sollte bald kommen