PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbintegral mit Ebenholz

Koraat
25.05.08, 14:49
Wie ange(droht)kündigt bin ich heute mit meinem neuesten Messerchen fertig geworden. Die Klinge habe ich schon vor einer ganzen Weile geschmiedet, bin aber erst jetzt dazu gekommen das Messer fertig zu machen.
Die Klinge ist aus einem 1.2210 Rundstahl geschmiedet und hat einen Flacherl. Dieser Flacherl hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben. Immer wenn ich dachte ich hätte ihn genau in der Flucht mit der Klinge war er doch wieder irgendwie schief. Schlussendlich hat es dann aber doch geklappt.

Die Daten:
Stahl: 1.2210 differentiell gehärtet, leider ist der Hamon sehr blass
Klingenlänge: 100mm
Gesammtlänge: 230mm
Dicke: 3,3mm
Höhe: 27mm
Griff: Ebenholz mit Neusilberpins

Ich hoffe es gefällt euch. Anregungen und Kritik wie immer gerne.

mfg Ulrik

virus3
25.05.08, 18:32
Hallo,
sehr schicke Form, gefällt mir :super:

Gruß Th.

hano
25.05.08, 18:42
hallo koraat
super schönes meser hast du da gemacht.ich finde auch der hamon hat seinen reitz,eben dadurch das er nicht so aufdringlich ist.:super:
grüsse
hano

Koraat
25.05.08, 21:21
@ virus3 und Hano: Danke für die Blumen. :)

Ich muss gestehen, mir selbst fehlt an diesem Messer noch irgendein optischer Akzent. Was würdet iht von einem nachträglichen Filework auf dem Messerrücken halten?
Oder was wäre mit einer Gravur auf den Backen? Oder beides?
Auch andere Ideen wären mir sehr willkommen.

mfg Ulrik

hano
25.05.08, 22:12
hallo koraat
wenn dan höchstens deine schmiedemarke in den dicken metallteil.wenn du noch keine hast wirds eh zeit.:D
aber ich denke eine schöne scheide dazu und das teil ist einfach schön und besticht durch seine schlichtheit.und nicht"verwirrt durch seine überladenheit".
meine meinung ,lass es so wis ist.so ist es richtig
grüsse
hano

Sacharon
26.05.08, 09:47
Sehr schöne Verarbeitung.

Das Ding wäre auch ein tolles Kochmesser ;)
Einziges Manko, was ich hier sehe: bei einer schiebend schneidenden Bewegung besteht die Möglichkeit, bei Unachtsamkeit mit dem Finger unter die Klinge zu rutschen (wegen der Griffform, die sanft in die Klinge übergeht). Klar, man muss schon ziemlich doof sein für sowas, aber - es gibt immer einen Menschen, der es schafft!

stubenhocker
26.05.08, 10:29
Ja, wirklich elegant, bloß nix mehr dran ändern...;)

Wie sind denn die versetzten Pins zustande gekommen, hätte es sich nicht angeboten, die mittig zu setzen?

mfg, stubenhocker

Bogen-Holz
26.05.08, 12:51
Hy Ulrik,
mir gefällt dein Werk so wie es ist - einfach und doch sehr edel.
Um Akzente zu setzen kannst du dich ja bei der Lederhose so richtig austoben ( Scheide mit Einlage......).
Grüße
Martin

Loki_1982
26.05.08, 12:59
Das Ding wäre auch ein tolles Kochmesser ;)Das war auch mein erster Gedanke :D Ein schöner kleiner Küchenhelfer, aber ich glaube das Messer ist für einen anderen Einsatzzweck bestimmt :argw:

Sieht wirklich sehr schön und stimmig aus:super:, aber frage mich wie der Griff in der Hand liegt, diese „Wellen“ sehen IMHO nicht so aus, als ob sie der Hand schmeicheln würden.

Die versetzten Pins stören mich wiederum gar nicht. :super:

Sacharon
26.05.08, 15:46
Mhm, ich könnte mir diese Wellen gut als Fingermulden vorstellen. Wenn der Bediener auf Links schneidet.

Bist du Linkshänder, Koraat? ;)

Mh, ich würde das Ding ja gerne mal in meiner Küche ausprobieren ^^
Bzw, mach doch mal ein paar Bilder und einen kleinen Roundup über's Küchenverhalten! ^^:irre:

Koraat
26.05.08, 22:07
@ All: Danke für euer reges Interesse. Inzwischen hab ichs kapiert, das Messer bleibt wie es ist ;) Sobald die Scheide fertig ist, und ich ein paar Fotos vom Messer in Aktion habe werde ich sie natürlich reinstellen.

@ Hano: Das mit der Schmiedemarke ist so eine Sache. Ansich habe ich eine, aber ich vergesse sie stängig :hmpf:

@ Sacharon: Ich habe das Messer ohne bestimmten Einsatzzweck vor Augen gebaut, insofern ist die Verwendung als Kochmesser durchaus denkbar. Wenn du willst werde ich eine paar Bilder vom Kücheneinsatz machen.
Linkshänder bin ich übrigens nicht ;)

@ Stubenhocker: Die versetzten Pins sind aus einer Laune heraus entstanden. Ich wollte einfach mal was anderes.

@ Bogen-Holz: Die Idee mit einer aufwändigen Scheide werde ich versuchen umzusetzen. Mal sehen was ich zusammenbringe.

@ Loki_1982: Was für einen anderen Einsatzzweck hast du denn vermutet? Die Wellen im Griff stören mich persönlich nicht. Ich finde sie sogar eher angenehm, aber das ist wohl Geschmackssache. Wie auch bei den versetzten Pins, wollte ich es einfach einmal ausprobieren.

mfg Ulrik

Sacharon
27.05.08, 08:19
Ja, einige Bilder vom Kücheneinsatz fände ich sehr interessant. Kannst du - auch wenn du kein Linkshänder bist - vielleicht auch trotzdem ein, zwei Bilder mit dem Messer in der linken Hand machen? =) Mich würde interessieren, ob diese Mulden von der Ergonomie her sich als Fingermulden eignen...

Koraat
07.06.08, 19:03
Hallo!

Ich hatte zwar bisher noch keine Zeit dem Messer eine Scheide zu nähen, von daher ist es auch noch gar nicht geschärft, aber die Frucht die ich heute auf dem Schneidbrett hatte war einfach zu verlockend....
Daher habe ich ein paar Bilder vom Messer im Einsatz gemacht, auf Wunsch auch ein paar vom Messer in der linken Hand.
Das bunte giftig aussehende Stück Biomasse auf den Fotos nennt sich übrigens Pitahaya und schmeckt grauenhaft langweilig. :irre:

Weitere Fotos folgen wenn die Scheide fertig ist.

mfg Ulrik