Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüdiger Nehberg
Hallo!
was haltete ihr von Rüdiger Nehberg und seiner Art des Survivals?
ich hab einige Bücher und eine Survival CD-Rom von ihm und eine Videodokumentation für Kinder.
Ich findes es einfach stark wie er mit dem thema umgeht: witzig, sinnvoll und pragmatisch!!
Auch seine "politischen" Aktionen finde ich sehr gut!
War bereits zweimal auf einem Diavortrag von ihm und war total begeistert, denn er versteht es seine Erlebnisse witzig und interssant darzubieten!!
Was meint ihr?!
Gruß neo
PS: wie sieht es eigentlich mit anderen Survivallehrern in der BRD (oder auch woanders) aus, wen könnt ihr empfehlen?
Zwar habe ich erst ein Buch von ihm gelesen, doch deiner Meinung schliesse ich mich an.
Was man alles so als Konditor machen kann... . :p
Hi,
ich hab neulich ein älteres Buch von ihm gelesen.
Danach war ich nicht mehr so angetan von ihm.
Er beschreibt da, wie er mit 2 Mitreisenden in ein Kriegsgebiet fährt um da eine bestimmte Wüste zu durchqueren. Ich glaube es war im Tschad oder Sudan. Dort herrschte Bürgerkrieg und er wurde mit mehreren bewaffneten Gruppen konfrontiert.
Er hat sich gegen die zum Teil gewehrt, aber auch selbst bewaffneten Geleitschutz angeheuert.
Insgesamt sah das ganze für mich ziemlich mutwillig aus. Für Survial muß man ja nicht unbedingt in den Krieg ziehen! :(
Zorro
Nehberg,
ist spitze!
Ich habe früher etliche Touren im Nehberg-Style gemacht.
(Gut dass das vorbei ist) :)
Ein ist sehr engagiert.
Und er hat wirklich was auf dem Kasten.
Gruß
bert.
shindendojo
04.04.02, 13:13
Nehberg ist klasse, die Vorträge sind sehr gut, die Bücher lesenswert.
Nehberg ist ehrlich und aufrichtig und steht für seine Ansichten 100%ig ein.
Ich hatte ihn im letzten Jahr für einen Vortrag in Osnabrück vermitteln können.
Dort hat er dann sein neueste Projekt vorgestellt:
http://www.target-human-rights.com/
Nach dem Vortrag waren wir noch essen, haben ein paar Messer angeschaut und ich durfte ihn so etwas näher kennen lernen - der ist authentisch!
Auf seiner Homepage sind die Vortragstermine, schaut doch mal, wann er bei Euch in der Nähe ist.
Nur soviel- der Mann ist eine one-man show!! :super:
Falls ihr Gelegenheit habt zu einem seiner Vorträge zu gehen, macht es!
Nehberg zog nie in den Krieg, aber er war eben nie so leichtsinnig unvorbereitet in eine Krisenregion (=Großteil von Afrika) zu gehen.. Im übrigen hatte jeder seiner späteren Touren einen höheren Sinn- Atlantiküberquerung & Amazonastour zum Schutz der Indianer, Australienmarsch um auf die Situation der Aborigines aufmerksam zu machen, etc.
Na ja, er hat halt völlig einen an der Klatsche, aber jeder wie er mag - schlecht in dem, was er macht, ist er sicher nicht (sind ja oft genau die Leute, die was voranbringen).
TheLonestar
04.04.02, 14:01
Der kleine Konditormeister hat eine unheimlich gute Ausstrahlung.
Ich wünschte, ich hätte soviel Power wie er.
Grüsse,
Lone
Nehberg ist absolute Spitze. Ich war erst auf einem Vortrag, aber der hat mich echt umgehauen.
Meiner Meinung nach, gibt es zur Zeit auf diesem Sektor (also Extrem-Survival, oder wie man das nennen mag) nur eine handvoll Männer, die ihm das Wasser reichen können.
Da können sich sämtliche Elite-Einheiten, Dschungel-Kämpfer oder Guerilleros aber glatt verstecken. Denn der Mann hat eine Erfahrung und ein Wissen wie kein zweiter.
Besonders beeindruckend ist sein unglaubliches Engagement für die Menschenrechte. Einfach eine beeindruckende Persönlichkeit.
Rüdiger Nehberg:super: :super: :super:
Grüsse
Frank
Hi Dirk,
also ich verkneif mir mal alle blöden Bemerkungen die mir zum Thema "Essen mit Rüdiger Nehberg" so einfallen :D
Was mich aber interessieren würd, ist was der für Messer auf seinen Touren dabei hat.
shindendojo
04.04.02, 15:27
Original geschrieben von Nidan
Hi Dirk,
also ich verkneif mir mal alle blöden Bemerkungen die mir zum Thema "Essen mit Rüdiger Nehberg" so einfallen :D
Was mich aber interessieren würd, ist was der für Messer auf seinen Touren dabei hat.
Hi Nidan!
Wir hatten Pizza! Ohne die kleinen eiweißreichen Auflagen, an die Du wohl denkst. :lach2:
Er hat sich, glaube ich, von Daniel Jeremiah Boll Messer fertigen lassen.
Leonardo75
04.04.02, 15:29
Hallo Nidan!
Ich habe neulich in einem Nehberg Buch etwas über seine Messerphilosophie gelesen. Allerdings ging es dabei wohl eher um die Philosophie von den Messern für die Leser.
Das beste Messer laut diesem Buch soll das Glock Militärmesser für ca. 50 DM, respektive inzwischen bestimmt 30 Euro, sein. Warum man sich als Anwender teurere Messer konnte er wohl auch nie verstehen. Als er ein Survivalmesser für 300 DM testen sollte, da gefiel ihm das gar nicht und er hat es ohne Lobreden wieder zurückgesandt.
Dann stellt er noch zwei Möglichkeiten vor, sich ein Messer selber zu bauen:
1. Man nehme einen möglichst langen Zimmermannsnagel, erhitze ihn im Feuer und klopfe ihn flach mit einem Hammer. Danach nochmal heiß machen und ins Wasser schmeissen (dadurch sollte man aus Eisen Stahl machen :) ). Dann noch Griffschalen draufnieten und fertig ist das Messer.
2. Man nehme das berühmte billige Glock Messer, entferne den Griff durch absägen 2cm hinter der Klinge. Ein Kupferrohr wird über den kurzen Resterls gesteckt plattgeklopft. Dann schweisst (!!! nicht hartlötet) man das Kupferrohr fest, hinten kommt dann noch ein Gewindestück oder ein Sektkorken drauf und fertig ist das Survivalmesser mit Hohlgriff.
Ich denke mal diese Einstellung kommt aus der sehr ökonomischen Sichtweise Nehbergs. Wie pitter schon öfters angedeutet hat, schneiden tun die billigen Messer auch. Das Buch war übrigend Survival vor der Haustür, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht wird dem Messer in anderen Büchern ja mehr Bedeutung beigemessen. Das Messer schärfen kommt meiner Meinung nach in seinen Büchern sowieso immer etwas zu kurz.
Viel Spaß beim Nachbauen :) wünscht Euch der Leo.
Hut ab vor diesem Mann. Rüdiger Nehberg ist einsame Spitze. Und das
in dem Alter. Laut seinen Büchern hat er jahrelang das Glock-Feldmesser benutzt.
Er hat jetzt das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen für seinen
Einsatz für Menschenrechte.
stimmt, die messer bekommt rüdiger nehberg von daniel boll.
Original geschrieben von Andreas
stimmt, die messer bekommt rüdiger nehberg von daniel boll.
Macht der was spezielles, gibt's da 'ne Homepage ?
homepage hat daniel leider nicht (oder eigentlich besser so, jockl's homepage ist schon "sabber-stoff" genug).
3 messer von daniel kannst aber auf meiner seite im web sehen (unter customs).
Original geschrieben von Andreas
homepage hat daniel leider nicht (oder eigentlich besser so, jockl's homepage ist schon "sabber-stoff" genug).
3 messer von daniel kannst aber auf meiner seite im web sehen (unter customs).
Sag' mal die Lederscheiden bei #2 u.#3 sind da die Lederriemen die "Gürtelschlaufe" ?
Waagrechte Trageweise ?
Also ich hab auch fast alle Bücher von Rüdiger gelesen, und ihn auch schon mal auf 'nem Diavortrag gesehen (hier in seiner Geburtstadt Bielefeld..). Da ich Seine Einstellung zu Messern aus den Büchern kenne (siehe auch einen der Posts weiter oben) hab ich Ihn dann mal angemailt und gefragt wie er denn jetzt zu 'nem custom kommt (Visier Spezial Taschenmesser, S.11). Er war sehr erstaunt - davon wusste er noch gar nichts....
Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, aber zur Zeit ist er ja in Brasilien.
Gruß Ralf
@hocker: bei #2 und #3 wird die lederscheide einfach in die hosen- oder nicker-tasche gesteckt. die beiden messer sind hübsch handlich.
für die #2 habe ich mir auch eine "normale" köcherlederscheide mit gürtelschlaufe gebaut.
Danke Cato für die Korrektur: ja, er hat damals einen trip nach afrika gemacht ud dann ist dort der krieg ausgebrochen in dessen verlauf leider einer von rüdis begleitern erschossen worde. Auch darüber berichtet er in seinem diavortrag- sehr zu empfehlen!!:super:
Er wollte ja nicht in den Krieg ziehen. das überläßt er anderen und es paßt nicht zu seiner Einstellung!
@Major: vertue Dich da nicht mit den Eliteeinheiten!
neben seinen SurvivalBüchern ist auch das Buch : "Der selbstgemachte Häuptling" sehr zu empfehlen. Es ist eine Art Krimi, bei dem es um einen Hochstapler geht, welcher sich als Häuptling ausgibt. Es ist kein Roman, sondern Rüdis Erlebnisse!
besonders gut finde ich, daß er es geschafft hat, sein Survivaltraining mit sinnvollen Vorhaben zu verbinden!!
Auch wie er das Thema Survival für kinder aufgearbeitet hat und es mit umweltschutz verbindet ist schon toll!!:super: ;)
Gruß neo
Flaming-Moe
05.04.02, 07:52
Nehberg ist meiner Meinung nach der Vater des Survival in Deutschland.
Nicht umsonst trägt er den Titel Sir Vival. :D
Ich hab glaube ich vor 16 Jahren das 1. Buch von ihm glesen. Viele weitere (alle?) folgten.
Letztes Jahr sah ich ihn zum ersten Mal auf nem Diavortrag. Der Mann ist unglaublich!
Hallo,
ich finde Nehberg klasse!!!:super:
Ich habe schon einige Bücher von ihm gelesen und muß sagen, sein Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er kann wunderbar motivieren und ist sehr nett, wie ich neulich bei der Eröffnung des neuen Globetrotterladens in Berlin feststellen konnte.
Sein Survivallexikon ist sehr zu empfehlen.
Im Fernsehen lief auf Kika (ja ich habe Kinder) eine 10 minütige Survivalsendung mit (und für) Kindern.
Einfach Spitze!!!
Zu seinem Messertip. Ich denke, das Glockmesser ist für Survival oder Camping ideal. Es hat ein Super-Preis-Leistungsverhältniss, Bruch oder Verlust ist noch zu verschmerzen.
Alex
Die CR-Rom von ihm ist auch sehr zu empfehlen: Lehrreich, Informativ und spaßig gemacht, wie seine Bücher!! Sogar mit Druckmaterial und kleinen Videos!
Bzgl. Messer denke ich auch, daß Rüdi es wie fast alle Survivalisten hält: Messer = verfügbares Werkzeug , mehr nicht. desto teurer, umso mehr ärger bei Verlußt oder beschädigung!
@Major: Bzgl. vergleich zu Eliteeinheiten: Man muß ja auch im Survival zwischen zivilem Survival und militärischem Survival unterscheiden. Und im bereich zivilem Survival ist Rüdi mit sicherheit Spitze!!
Gruß Neo
AxelKleitz
05.04.02, 15:41
Nehbergs Selbsbaumesser war der Auslöser für meine ersten Schmiedeversuche an Zimmermannsnägeln.
Das Ergebnis liegt in meiner Vitrine, ich find's gut.
Und Nehberg find ich auch gut, habe glaub ich fast alle Bücher.
Bis demnächst,
AXEL
MrPersonality
06.04.02, 08:03
Ich habe zu Rüdiger Nehberg ein sehr zwiespältiges Verhältnis: Ich halte seine Aktionen für gut, jedoch für sehr extrem. Ausserdem halte ich nichts davon, dass er in seinen Büchern, den Bau von Schießständen im Haus bzw. die Nutzung von Handfeuerwaffen empfiehlt. Damit verlässt er für mich den Boden der Realität, denn ich glaube nicht, dass er weiss, was das für (rechtliche) Konsequenzen haben kann.
Da lobe ich mir doch den Rainer Höh, dessen Touren jeder auch tatsächlich nachfolgen kann.
Original geschrieben von MrPersonality
die Nutzung von Handfeuerwaffen empfiehlt. Damit verlässt er für mich den Boden der Realität
Erstmal lebt nicht jeder von Rüdigers Lesern im- in punkto Waffenfragen- drakonischen Deutschland und zweitens ließe sich sein "homemade Schießstand" auch für Luftpistolen konstruieren (ist er nicht sogar dafür vorgesehen?). Den Boden der Realität würde er jedenfalls verlassen, wenn er beim Thema Survival die Frage ob/welche Waffen in Frage kommen völlig ausblenden würde. Seine Erfahrung- Waffeneinsatz/tragen rettete ihm am Blauen Nil das Leben und war im Amazonas auch nicht unwesentlich - spricht ja Bände, wie unvernünftig überbordender Pazifismus sein kann.
MfG
Cato
@ MP: der Bau von Schießständen im Haus bzw. die Nutzung von Handfeuerwaffen bezieht sich wie Cato schon gesagt hat auf das erfahrungsammeln und Vorbvereiten, wenn ich in eine Kriesenregien gehe!
Ebendo wie seine reisevorbereitung bei den Kampfschwimmern in Eckernvörde für die Überquerung des Atlantiks in einem Tretboot!!
man, das wär ja nix für mich!! in ein Torpedorohr kriechen, welches dann langsam geflutet wird!! :waaah: Panik!!!!
hat einer von Euch sowas auch schonmal gemacht??
neo
Also ich bin echt kein Survival-Experte und kenn auch den Herrn Nehberg nicht näher (hab mir aber 2 Bücher von ihm bei Amazon bestellt ;) )
Aber ich erlaub mir mal ein paar Anmerkungen :
1) Wieso grad das Glockmesser mit seiner doch eher schmalen und leichten Klinge für Extremtouren geeignet sein soll, kapier ich echt net :ack: Da wär mir mein Busse schon lieber :D
2) Schießtraing bevor man in Krisengebiete geht (wenn man denn da unbedingt hin muß) scheint mir schon sinnvoll. Aber dann bitte auch mit dem Caliber üben, das man dann auch benutzen will, sonst gibt`s ne kleine Überraschung beim ersten "richtigen" Schuß.
@ neo : In ne Torpedoröhre in die dann auch noch Wasser reinkommt, nie im Leben :angst: Ich hab mal beim Bund nen sogenannten Fuchsbau von innen raus zerlegt, weil ich mich mit dem Rucksack verklemmt hab und möglichst schnell wieder raus wollte. Ich glaub bei Torpedorohren würd das aber nicht gehen :ack:
hi Nidan!
Glock Messer: das hat er aus verschiedenen gründen ausgewählt. zuerst weil es preisgünstig ist, dann, weil es eine Säge auf dem Rücken hat und auch sonst sehr stabil ist. Außerdem gibt er in seinem Buch eine anleitung den griff abzusägen und ein metallrohr daraufzuschweißen, damit man daraus ein Survivalmesser mit Hohlraumgriff basteln kann, indem man Dinge aufgewahren oder sogar wasser kochen kann. Für meinen Geschmack etwas umständlich, aber es zeigt, daß er gute Ideen hat!!
zum Schießen: Stimmt schon, aber er sagt auch, daß das training zu hause nur Trockentraining ist und wenn man sich ernsthaft vorbereiten will, man in einen richtigen verein gehen sollte und sich vom Fachmann anleiten lassen soll!!
Bzgl. Torpedorohr sind wir auf einer linie, ich glaube selbst da würd ich aus Panik versuchen das Ding zu zerlegen. man könnte hinterher sehr wahrscheinlich meine Fingernägel im metall sehen!!
Gruß neo
Ich sage es ganz offen: Rüdiger Nehberg hat mich in meiner Jugend schon (ein wenig) geprägt. Insbesondere finde ich eben gut, daß er heikle Themen nicht ausklammert, sondern nüchtern behandelt (Schußwaffen(einsatz), Bestechung, Folter, Vergewaltigung, ...). Manchen Dingen muß man einfach ins Gesicht sehen und sie nicht vor der Phototapete sitzend ausklammern.
Die Säge am Glockmesser kann man vergessen!!!:angry:
Das besondere an diesem Teil ist der unverschämt günstige Preis!
Alle anfallenden Arbeiten können gut verrichtet werden.
Einziger Nachteil: es ist nicht rostfrei!
Außerdem: Für ein Busse bekomme ich 10 Glockmesser!:D
Alex
Jetzt muß ich wohl auch mal meinen Senf zu Sir Vival abgeben:
Also Realitätsferne würde ich ihm wohl nicht vorwerfen. Er sieht den Tatsachen ins Augen und hat auch mal den Schneid sie auszusprechen. Seien es jetzt nun Schußwaffen oder die Herstellung von Gift zur Flucht oder auch Selbstmord. Sollte man vielleicht wissen, wenn man sich auf so extrem gefährlich Touren wie Nehberg begiebt.
Aber ich finde es schon klasse mit welcher Energie und Umsicht der Mann seine Unternehmungen plant. Ich hab jetzt schon ein paar Bücher von ihm gelesen (die teilweise noch fabelhafter sind als die ganzen Karl May Schinken, nur mit dem Unterschied, dass Rüdi das wirklich erlebt hat) und war auch schon mal auf einem Vortrag von ihm. Und das sollte man mal erlebt haben! Wie der kleine Mann mit der leisen Stimme Dias zeigt, wie er eine anverdaute Antilope aus einer Würgeschlange rausholt und dann eiskalt erzählt, dass man das durchaus noch essen kann. Respekt.
Und was ich ihm auch noch hoch anrechne, ist sein Einsatz für Menschenrechte und die spektakulären Aktionen, mit denen er die Menschen wachrüteln will. Und dabei dürfte der schon stramm auf die sechzig zumaschieren.
Fazit: Rüdi ist cool!
P.S. Nehberg schreibt, dass ihm das schweizer Buch "Der Totale Widerstand" viel geholfen hat. Anscheinend gibts das jetzt nimmer, weiß vielleicht wer, wo man das heute noch herkriegen könnte?
TheLonestar
06.04.02, 13:24
Die 2 Bände "...Widerstand" von Major von Dach kannst Du in jedem Buchladen bestellen.
Der totale Widerstand (http://www.mysunrise.ch/users/widerstand/Widerstand.pdf) PDF (6,5MB)
Zur Info
Im Visier Spezial Taschenmesser auf Seite 11 ist das LinerlockTaschenmesser, das D.J. Boll und T.Frohberg(Mitarbeiter von W.Borger) für Rüdiger Nehberg gemacht haben. Solche Messer hab ich auch schon bei Boll in Lindenstruht gesehn.
freagle
@Frank
Schöner Link!
Taktischer Scharfsinn gepaart mit eidgenössischer Festungswächterparanoia. Sehr illustrativ und unterhaltsam.
:super: :super: :super:
Messerboerse
10.04.02, 18:50
Hi,
hab noch einige Bücher von Nehberg.
Interesse?
cu
jens
Hi Messerbörse, jo an Büchern wär ich interessiert. Schick mir doch bitte mal ne Mail was du anzubieten hast
Hayate,
hast Du aber schön formuliert! :D
Grad war auf Pro-7 wieder ein Bericht über Nehberg und sein Survival-Training. War mal wieder so ein Iiiieh-was-der-alles-ißt Bericht, aber der eigentlich Punkt ist, dass das wackere Kerlchen schon 67 Jahre auf dem Buckel hat. Respekt, also so alt hätte ich ihn auch wieder nicht geschätzt. Nicht übel, wie der noch durchs Gehölz toben kann. Hoffentlich bin ich in dem Alter auch noch so fit, oder besser gesagt, werde ich nochmal so fit :D .
Saaacht mal,
seit wann gibt es das Buch denn frei verkäuflich ?
Stand es nicht mal auf dem Index ?
- ich kann mich erinnern, dass früher von einigen Versandhäusern Nachweise der Zugehörigkeit zu irgendeiner Behörde verlangt wurden, bevor man geliefert bekam, sofern es überhaupt im Sortiment war.
Gruß Andreas/L
Leonardo75
22.04.02, 00:56
Hallo luftauge!
Welches Buch von Nehberg ist denn auf der schwarzen Liste?
Gruß Leo.
Leo, ließ Dir nochmal die erste Zeile von Luftauges Beitrag durch :argw:
Die Rede ist hier wohl von Major v. Dach´s "Der totale Widerstand" (s.a. Franks Posting).
Ich hätte wohl den Titel drüber schreiben sollen, aber es ging um "Der totale Widerstand" ;)
Vielleicht ist das Buch auch komplett überarbeitet worden, szs. für den "zivilen" Markt.
In der mir bekannten Ausgabe stand nichts über Survival.
Gruß Andreas/L
Rüdiger Nehberg verweist in seinen früheren Büchern darauf, daß zu seiner Zeit Survivalbücher in Deutschland nicht erhältlich waren.
Er stellt dieses Buch als eine der wenigen Quellen vor, aus denen er sein Wissen bezogen hat.
Das Buch ist in Deutschland wohl nicht verboten, wird aber nicht mehr aufgelegt, da sich einige Terroristen in den 70ern ebenfalls damit "weitergebildet" hatten. (Bomben basteln und so...)
Das Buch kann man z.B. in der Schweiz noch kaufen bzw. bestellen.
Ich habe vor kurzen in irgendeinem Diskussionsforum gelesen, daß es wohl mittlerweile bessere Literatur geben soll, z.B. auch Ausbildungpläne direkt beim US-Militär (oder so ähnlich).
Grüße
bigM
Leonardo75
22.04.02, 12:20
Hallo Leute!
Ja, ich habe es mal wieder verpennt. Nur die letzten drei Beiträge gelesen und dann einfach geantwortet. Tut mir leid, kommt aber siher wieder vor, vor allen Dingen, wenn es spät ist ;).
Gruß Leo.
Danke aber auf jeden Fall für die Antwort. Was steht denn in der pdf drin, die Downloadrate (5% in ca. 25 Minuten) bei mir ist unheimlich klein, so dass ich sie mir nur downloaden will, wenn es interessant ist.
Hallo Jungs
Ich habe mir vor geraumer Zeit mal die Schriften von Major H. von Dach zugelegt (Gefechtstechnik etc, das Zeug war vielleicht mal in den frühen 70ern aktuell, jetzt aber total veraltet. In " der totale Widerstand" wird eigentlich keine nennenswerte Survivaltechnik erläutert, eigentlich geht es in dem Buch nur um Partisanentaktik in einem besetzten Land (mit teilweise sehr fragwürdigen Tipps), nun, empfehlen kann ich es wirklich nicht (in Bezug auf Survival).
Probierts doch mal mit dem Outdoorführer von Reise-Knowhow, meines Erachtens sehr empfehlenswert!
Gruss
Grizzly:steirer:
:D
Ich hatte mich schon gewundert, denn der Untertitel heißt ja "Kleinkrieg für jedermann"
Aber auf der anderen Seite könnten die nützlichen Tips für Nehberg auch auf das Verhalten in Krisengebieten bezogen gewesen sein, dann passt es wieder.
Mein Exemplar stammt aus den 80ern, und die Sprengstoff-Kapitel sind nicht enthalten.
Gruß Andreas/L
Hallo
Auch mein Exemplar ist aus den 80ern, in den Sprengstoff-Kapiteln wird eigentlich nur auf das Ausräumen von Minen und Blindgängern eingegangen. Zudem findet sich ein Tipp, wie Collodiumwolle als Schiessbaumwolle zu gebrauchen sei, ein kleiner Irrtum, den Collodiumwolle eignet sich nicht als Schiessbaumwolle, da der Anteil der Nitro-gruppen rund 2% kleiner ist (so unter Chemikern). Aber solche Angaben werden ja von selbsternannten Sprengstoffexperten immer wieder fälschlich angegeben (Nitratdünger etc...). Soviel zu dem Thema...:teuflisch
Grizzly
PS: Ansonsten ist das Buch wirklich noch amüsant, irgendwie wie James Bond für Otto Normalverbraucher oder Taliban für Anfänger???:teuflisch
Noch was zum Thema: Der Raab war auch bei Nehberg: Sie machten Jagd auf Wildschweine und wälzten sich durch den Schlamm....:D (ich finde sonst den Raab nicht mehr wirklich "lustig", aber wie er sich da so im Schlamm wälzte, das hatte was....:fack: :glgl: :irre: )
Ich hatte das Vergnügen und die Ehre, Rüdiger Nehberg vor einigen Jahren in München während eines Vortrags im Äquator-Reiseladen kennenzulernen. Er ist ein wirklich angenehmer und kluger Mensch und ich muß gestehen, das mich seine Persönlichkeit damals sehr beeindruckt hat. (Aber sein Kaffeekonsum, der war der Hammer...:D :glgl: )
Und was das Üben mit Waffen betrifft, wenn ich eine Waffe trage, dann muß ich auch damit umgehen können. Also....üben.:super:
Hi Leute,
kann mir jemand sagen, ob das Buch nun aufm Index ist oder nicht?
Gibt es im Netz eine Liste, in der man nachgucken kann?
Ich möchte mich mit dem o.g. Download ja nicht strafbar machen; wenn das überhaupt strafbar ist?!?
Viele Grüße,
Max
Ich möchte mich mit dem o.g. Download ja nicht strafbar machen
Max,
Du hast Dich in in diesem unseren Lande durch den Besuch dieses Forums schon verdächtig genug gemacht! :super:
Dann kommts darauf auch nicht mehr an. :hehe:
Und wie heißt es doch so schön im GG Artikel 5, Absatz 1:
"Eine Zensur findet nicht statt." Prima! :D
Und in Absatz 5 habense sich die Politwich$er dann selbst wieder 'nen Freibrief ausgestellt, um nach Lust und Laune zu zensieren. :hintern:
Bis denne!
Frank
Moin,
dann will ich mal eine andere Meinung präsentieren:
Seine Einstellung und seine Tätigkeiten (z.B. Menschenrechte etc.) finde ich sehr gut und in keinster Weise kritisierbar.
Seine Bücher sind nicht mein Geschmack und das Buch "Medizin- Survival. Überleben ohne Arzt." ist eine pure Katastrophe.
Warum ?
Der Untertitel "Kennen & Können für Abenteurer, Globetrotter, Camper, Tramper, Bergsteiger + Spezial-Tips für Wassersportler" ist völlig irreführend (soweit ich es gesehn habe wurde der Text auch in einer neueren Ausgabe gelöcht). Das wa da drin steht kann man schlichtweg knicken, das Buch ist nicht mehr als eine alphabetische Aufzählung dessen was man vielleicht wissen sollte.
Was ein Bergsteiger z.B. mit Informationen anfangen soll, wie wichtig es ist, für seine Hilfeleistungen etwas zu verlangen etc. ist mir schleierhaft.
In meinen Augen daher ein netter Schauerroman für kalte Nächte im Zelt, mehr nicht.
Aus den restlichen Büchern hab ich auch nix rausziehn können was mir geholfen hätte. So Sachen wie Kaliumcyanid im Gürtel und Bild von meinen Verwandten spar ich mir lieber.
Alex
thekinghimself
29.09.04, 22:35
Weiß jemand zufällig wo man "Der totale Widerstand" als .pdf bekommen kann ?
Der alte Link funktioniert nicht (mehr)...
Gruß Bastian
edit: meine Email ist: thekinghimself@arcor.de
Mich würde es auch interresieren wo man den Totalen Wiederstand herbekommt??
In der englischen Übersetzung z.B bei Amazon:
Total Resistance (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0873640217/qid=1117393224/302-8031412-0891233)
Ist eine nette Feierabendlektüre! Man sollte nicht alles so verbissen ernst nehmen. :super:
Bis denne!
Frank
Dieses Buch, wie (fast) alles andere auch, findet sich sicherlich in einer P2P-Tauschbörse deines geringsten Misstrauens, habe ich gehört :ahaa:
PS: wie sieht es eigentlich mit anderen Survivallehrern in der BRD (oder auch woanders) aus, wen könnt ihr empfehlen?
Auch wenn ich Nehberg persönlich und politisch sympathisch finde, kann ich mit seinen Vorgehensweisen wenig anfangen - ist doch z.T. extrem übertrieben. Etwas sachlich-praktischer erscheinen mir da die Empfehlungen in den Büchern z.B. von Volker Lapp und Matthias Hake (wobei ich da aus geschäftlichen Gründen voreingenommen bin ;)). Beide bieten auch Seminare an.
Hallo Leute,
habe einiges über ihn gelesen und selbst mit ihm gesprochen. Dazu ist ein guter Freund derjenige, mit dem er auf Tour war und gleichzeitig der, bei dem Rüdiger selbst einiges dazugelernt hat.
Er ist eine ziemlich zwiespältige Person, die sich allerdings gut entwickelt hat. Es steht außer Frage, dass er Unschätzbares geleistet hat.
Auf meine Frage, warum er das Glock bevorzugt, antwortete er, es sei ein ausreichendes Messer, dass zudem preiswert genug ist, es oft zu verschenken. Damit hat er Recht.
Was seine Schilderungen bei Überfällen in Afrika anbelangt, hat er jedoch aus Propaganda- und Marketinggründen zahlreiche Begebenheiten zu Horrorgeschichten modifiziert.
Denke da z. B. an die Geschichte mit seinem Reisegefährten, den ein Dumdumgeschoss das Gesicht so zefetzte, dass Rüdiger nur in eine leere Halbschale starrte (bei jeder Gelegenheit von ihm zitiert).Tatsächlich war es ein alter Vorderlader, der das Gesicht verunstaltete.
Dennoch, Hut ab vor diesem Herrn.
Rockwell
und der diesjährige Preis für Threatleichenschändung goes to:....... :D
Nicht übel nehmen ;)
normalerweise ist es doch meine aufgabe... :D
thekinghimself
18.05.06, 18:21
Also ich bin ja eigentlich ein großer Nehberg-Fan und so. Aber ich kann mich noch daran erinnern, dass er in einem seiner Bücher schrieb, dass er ein "super Survival-Messer" testen und für gut befinden sollte, das aber nicht gemacht hat weil er meinte, dass man irgendwie keine Werbung für solch "über-ausgerüstete" Messer machen soll... und das er halt lieber was einfaches, günstiges bevorzugt (wie ja zb das Glock). Aber als ich vor ein paar Monaten hier in Göttingen bei einem Diavortrag war, hat er wieder ein Bild von seiner "Überlebensausrüstung" gezeigt die er sich während seiner letzten Extremtour zusammengestellt hat nachdem er aus dem Wald herraus war und vor der Regierung flüchten wollte.... weil er irgendwie illegal im Indianergebiet war.... auf jedenfall war auf dem Bild neben Geld und Pass etc ein Custom-Messer. Nunja, aber ich war halt vor nem Jahr oder so schonmal in dem gleichen Diavortrag und bin mir absolut sicher, dass er damals auf dem Bild ein Mora2000 hatte.... fand das irgendwie ein bißchen "falsch" von ihm erst zu sagen man sollte keine Werbung für irgendwelche Messer machen die nicht Outdoor-mäßig sind (also meine das jetzt hauptsächlich bezgl des Preises) und dann auf einmal bei nem anderen Diavortrag ein Custom zu zeigen und zu behaupten, dass er das damals in seiner Überlebensausrüstung hatte. Fand ich schon ein wenig schade, dass er (wohl aus Geld-Gründen oder so (natürlich nur eine Vermutung)) auf einmal Werbung für ein teures Messer macht... ich mein, dass Mora 2000 würde halt auch reichen und wäre Preis/Leistungs-Verhältnis-Betrachtend für einen Jugendlichen der ein "bißchen Survival" machen will wohl besser geeignet.
Hat jemand zufällig auch den Diavortrag gesehen ? Glaube der hieß "Abenteuer mit Sinn".
Gruß Bastian
gast05052009
18.05.06, 19:08
War das zufällich so ein Messer ? --> hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33792)
Dann ist ein Fram von Norbert Leitner.
Auch --> Hier (http://www.69nord.at/) (auf Products klicken, da sieht man auch den Herrn Nehberg damit)
Gruß
thekinghimself
18.05.06, 19:17
Joa, könnte gut sein... also hab so in Erinnerung, dass es etwas größer gewesen ist. Aber war halt nur kurz auf dem Diabild zu sehen, daher bin ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher.... war halt nur ganz sicher kein Mora2000... wie es auf dem Dia des anderen Vortrags war.
Gruß Bastian
Als Herr Nehberg uns 1996 überraschend mal bei einer Jugendveranstaltung in Kassel besuchte, hatte er ein Buck Vanguard. Er hielt damals einen spontanen Vortrag über die Yanomami. Das wollte ich nur mal am Rande erwähnen.
Gruß Pingu
pastor_almao
14.01.09, 11:14
Hallo Leute.
(ja ich habe das Datum des letzten Beitrages gelesen ...)
Für alle, die außer mir dankbar sind, auch in älteren Threads Infos zu finden.
Ich habe eine DVD mit Nehberg mit einem Bericht eines wochenlangen Fußmarsches durchs australische Outback und ratet mal, was für ein Messer an seinem Gürtel baumelt - ein Buck Nighthawk.
Jetzt sind wir schon zwei, die dieses Messer mögen :steirer:.
Ich habe eines seit Jahren sehr gerne im Gebrauch, mein Sohn hat mittlerweile auch eines. Wir mögen es!
Sich beim Marschieren handvollweise die Fliegen aus dem Gesicht direkt in den Mund zu wischen hat schon was. Zumindest zum Anschauen. Ich glaube, ich würde mir lieber einen wasserdichten Behälter mit Protein (Sportnahrungsergänzung) antun.
LG, Stefan.
Von Rüdiger Nehberg hat mich mal eine Doku faziniert die er Quer durch Deutschland machte , da denkt man erst ist ja einfach ,war es aber nicht ,er hatte nichts dabei ,durfte weder Betteln noch stehlen ,also nichtmal nen Apfel plücken und so musten da schon mal ne Menge überfahrener Viecher fürs Mittagessen herhalten :p , ich fand die Duku Top
Da ist nochmal ein genauerer Bericht dieser Tour , würde ich gerne nochmal sehen : http://*******.com/9dl3tt
Schön dass der Thread an die Oberfäche kam, so was findet man nicht so leicht, wenn man damals noch nicht Mitglied war.
Meine erste "Begegnung" mit Nehberg war der Film über seinen Deutschlandmarsch, dann folgten einige seiner Bücher. Als er im Nachbarort einen Diavortrag hielt, war ich ratzfatz dort und habe seitdem 3 Handsignierte Büher von ihm (mächtig stolz :hehe: ). Ich mag den Kerl.
Einige haben geschrieben er reiste in Kriegsgebiete, das war die Danakilwüste in Äthiopien und er sagte selbst, dass wenn sie die Waffen dabei gehabt hätten, wie sie es geplant hatten, wahrscheinlich nicht überlebt hätten. Auch er hat immer dazugelernt.
Richtig interessant wurde er für mich, als er mit seinem Engagement für die Yanomami in Brasilien anfing. Daraus konnte man so tolle Schulreferate machen, mindestens eins in jedem Schuljahr :super:!
Auch sein derzeitiger Einsatz für Menschenrechte, wieder in Afrika, diesmal gegen Genitalverstümmelung junger Mädchen, ist einfach gut. Er wei, dass er den Namen hat und nutzt es für einen guten Zweck.
Das Einzige, was ich manchmal schade fand, war, dass er über die Jahre immer mal wieder ein schlechtes Händchen für die Medien und v. a. für die Printmedien hatte. Das hat seinen Anliegen manchmal eher geschadet.
Ach ja: Dank meines kleinen Ratgebers für Abenteuer vor der Haustür mussten meine Jugendgruppen mi mir als Mitarbeiter immer ein wenig raus. Es gibt fast nix lustigeres, als zu sehn, wie sie Regenwürmer sammeln, die ich ihnen in 'ner Dose koche und die sie dann essen :steirer: (ich hab sie immer gegen so Gummiregenwürmer getauscht, dann hab ich zwei Tage säter nochmal was zu lachen, wenn ich es ihnen erzähl)
Frischling
14.01.09, 22:11
Nehberg....so ein Spinner, ein möchtegern "Stadtindianer" -dachte ich, bis ich mal bei einem Vortrag in Tübingen war, danach flgten noch ein paar.
Der hat echt was drauf, und Lebt das ganze. Den Marsch von der Nordsee ins Algu fand ich immernoch am besten !
Sein Engagemt für die Menschenrechte stellt allerdings alles in den Schatten !
Hut ab.
Andreas
Na dann schreib ich doch auch mal was zur Sache...
Ich war immer ein Fan von Nehberg! Seine bemühungen für Schutzbedürftige sind beachtenswert und ich würde mir nicht einfallen lassen, das negativ zu bewerten! Ich persönlich mag ihn aber aus anderen Gründen:
Nämlich sind seine Bücher für immer urbanere Jugendliche noch heute ein Ansporn mal nach draussen zu gehen! Es ist ja wirklich höchst bedenklich, wenn Kinder von zwölf jahren ohne Handy das Haus nicht verlassen wollen und ausser MSN keine Verständigungsmöglichkeit kennen.
Daher versuche ich wann immer möglich, solchen Kids Bücher und Filme unterzujubeln. Wenn sie es nämlich selber entdecken wie cool der Wald sein kann sind sie viel begeisterter, als wenn die Lehrerin eine Naturwanderun mit ihnen macht.
Ich meine wenn man ehrlich ist, lassen sich nur wenige Dinge in den Büchern wirklich durchführen und wenn, dann nur in abgeschwächter Form. Aber es reicht schon wenn jemand mal eine Brennessel gegessen hat und dabei erfährt, dass Gemüse nicht zwingend aus Holland kommen muss :rolleyes:
Ach um den auch noch zur Rede zu bringen: Mein aktueller Vavorit was Outdoortechniken angeht, ist Ray Mears, der kommt (wenn auch etwas intensiver vermarktet) mir beinahe ebenbürtig zu SirVival vor.
Und zum schluss: Das Glock Feldmesser ist sicher erste Wahl für Kinder und Jugendliche mit schmalem Geldbeutel! Als verantwortungsvoller Vater (was ich zum Glück noch nicht bin :hmpf: ) würde ich aber der Jungmannschaft 20 Okken mehr spendieren und ein KaBar erwerben (ist einfach besser für wenig mehr).
Gruss,
Tobi
Bei der Person Ray Mears mag ich Dir voll zustimmen, da gibt es von ihm auch ein wirklich schönen Film, wie man Messer schleifen soll...
Zum Thema Kinder und Messer, mein Sohn kriecht mit mir schon mit dem Victorinox Taschenmesser durch den Wald und es gibt kaum was schöneres als mit ihm unterwegs zu sein.
Ob ich ihm jedoch ein Walrosspieke ala Ka-Bar geben würde... sowas brauch ich ja noch nicht einmal.
Übermorgen geht es dann zu R. Nehberg in Berlin... noch gibt es Karten
Grüße
Ach ob Vic oder KaBar spielt schlussendlich doch keine Rolle...
Klar ist eine Frage des Alters und ein Vic ist sicher der gescheitere Anfang! Aber ich hatte mein erstes Fixed mit elf oder zwölf, so ein Pfadfindermesser halt und vermute, dass ein MÄSSIG! geschliffenes KaBar die bessere Investition ist.
Aber egal, wichtig ist einfach, dass Kinder und Jugendliche auch heute noch Zugang zu solchen erlebnissen bekommen! Dann schneiden sie sich halt mal in den Finger, ist doch egal. Ich fand es schrecklich (vor etwa zehn Jahren) wenn ich von Eltern gemassregelt wurde weil ihre Kids am Samstag Abend nach den Pfadfindern dreckig und sogar achtung........ NASS nach Hause gekommen sind.
Da hab ich mich regelmässig fragen müssen ob die einfach totale Memmen oder tatsächlich so "Modern" sind??
Na dann...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.