Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aurora AK-P7 18650er Lampe mit SSC P7 LED - hot-
Hallo,
Heute wurde meine erste Serien Lampe mit dem SSC P7 Emitter geliefert, eine Aurora AK-P7 (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12588).
Diesmal hat es nur sieben Tage gedauert von der Zahlung mit Paypal, bis die Lampe hier eintraf. Das ist Rekord für DX.
Das fette Baby mit 55mm Durchmesser am Head kam in einer dünnen Pappschachtel, die im Luftpolsterumaschlag steckte, dennoch hat die Lampe den Transport unbeschadet überstanden.
Die Lampe ist TypII anodisiert und gut verarbeitet. Die Gewinde sind ohne Grate und laufen auch ohne Schmierung weich.
Am Bezel ist ein einziger O-Ring, am Ende sind zwei geschmierte O-Ringe montiert. Die O-Ringe haben genau die richtige Stärke und machen die Lampe wasserdicht.
Die Aurora hat einem OP Reflektor, aus dem eine SSC P7 nicht ganz zentriert heraus schaut. (lässt sich korrigieren)
Betrieben wird sie mit einer einzelnen LIR18650. Es passen auch Zellen mit Übergröße, da der Innendurchmesser des Batterirohrs 19mm hat.
Auch in der Länge ist genügend Platz.
Die Lampe hat zwei Leuchtstufen und wird über einen reverse Cliky geschaltet. high/low/off.
Low wir über einen 6,8Ohm Widerstand auf der Schalterplatine realisiert.
Am Plus Pol ist eine vergoldete Feder aufgelötet, während die ebenfalls vergoldete Feder in der Tailcap nicht sichtbar ist.
Diese Feder arbeitet auf einen Kolben aus Messing, der den Kontakt zur Batterie herstellt.
Der Emitter ist auf einem runden Board von 20,5mm (http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=4466) montiert, das in der Heatsink verschraubt ist.
Unter dem Board ist Wärmeleitpaste in richtiger Dosierung, ohne Geschmier. Das Emitter-Bord ist leicht auswechselbar. Es passen die Boards von DX und kaidomain.
Die Verarbeitung sieht an dieser Stelle ordentlich aus und bietet keinen Anlass zu Kritik.
Der Emitter wird im reinen DD betrieben, also ohne Treiber oder Widerstand.
Mit verschiedenen LIR gemessen, beträgt die Stromaufnahme auf high zwischen 2,75A und 3,05A.
Die Lampe macht hell, sehr hell sogar und hat die neutrale Lichtfarbe des W0 Binnings. Das wirkt bei Tage immer etwas violett im Spillbeam, ist aber bei Dunkelheit genau richtig und ergibt realistische Farbtöne im Garten.
Der Hotspot ist sehr groß und der Spillbeam riesig. Die Aurora ist kein Thrower, aber wo sie ist, ist hell.
Im Hotspot ist eine Andeutung von Donut, allerdings ist da kein dunkles Loch, sonder ein + das die Trennstege der vier Dies abbildet. Das + ist nur unterhalb von fünfzig Zentimeter zur weißen Wand sichtbar, ab einem Meter verliert es sich; im Freien bemerkt man davon nichts.
Den idealen Einsatzbereich möchte ich mit 5-50Meter bezeichnen, darüber fehlt der Throw.
Die Aurora habe ich jetzt zweimal über die volle Laufzeit einer LIR18650 betrieben.
Nach 5min. beginnt die Erwärmung, nach 10min. ist sie satt warm, danach wird sie sehr warm, aber nicht glühend heiß.
Man kann die Lampe noch in der Hand halten ohne das Gefühl sich demnächst zu verbrennen.
Nach etwa 30min hat sich die Temperatur stabilisiert und beginnt danach zu fallen.
Nach 50min. flossen noch ~1,5A und die Zelle hatte ~3,5V Leerlaufspannung, die Lampe war nur noch handwarm.
Bei 3,5V Leerlaufspannung hat eine LIR noch etwa 5-10% Restkapazität, deshalb habe ich abgebrochen und nenne als praktisch nutzbare Laufzeit eben diese 50min.
Fazit:
Die Aurora AK-P7 ist eine routiniert gemachte Lampe, ohne technische HighLights.
Ihre Stärke ist das funktionierende Heatsinking und die hohe Helligkeit im Nahbereich.
Praktisch und intuitiv bedienbar ist der Zweistufenschalter.
Über dem Schalter schwebt allerdings die Frage, ob er den hohen Strom dauerhaft verkraftet.
Der Beam ist nicht perfekt, jedoch praktisch ohne ernste Mängel.
Die Lampe hat Potential fürs Modding. (Emitter, Treiber)
Heinz
Aurora, VB-16, Jetbeam III-pro, UltraFire-C2, Novatac mit 17670 Body
http://www.abload.de/img/p1000200m93.jpg
Aurora vs UF-C2. Mann, ist die groß Mann...
http://www.abload.de/img/p10002056bm.jpg
Tailcap mit Innereien
http://www.abload.de/img/p100019068l.jpg
Bezel mit Reflektor / Pill mit Emitter (sieht aus wie Kupfer, ist aber Messing)
http://www.abload.de/img/p1000193bkv.jpg
Mr.Urahara
24.05.08, 01:30
Hallo Heinz,
Die Lampe scheint ja mal wertiger zu sein, als die C8.
Zur Pill: Wenn das wirklich Messing ist, ist dann die Wärmeableitung im Verhältniss zu Kupfer oder auch Aluminium nicht viel schlechter?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann Leitet Messing drei mal so schlecht... vieleicht relativiert sich das wieder durch die Größe der Pill?
Ansonsten bin ich schon mal auf Bilder unter Beschuss gespannt!
MfG Thorsten
Hallo Heinz,
Die SSC P7 kommen langsam aber gewaltig......:glgl:
Die Aurora macht jedenfalls schon einen ganz anderen Eindruck als meine Bastellampe,welche zwar funktioniert,aber von professioneller Verarbeitung noch weit entfernt ist.
Ich bin ja mal gespannt auf Beamshots,möglicherweise ist ja diese Lampe die erste ,die man im Billigsegment ohne Bauchschmerzen weiterempfehlen kann......:argw:
Grüße Jens
@Heinz, ein erstes Statement (Kaufen oder Nicht-Kaufen) würde mir schon für den Rest des Tages helfen. ;)
Hallo,
Meinen ersten Post habe ich um reichlich Text ergänzt.
Noch fehlen Beamshots, aber gerade mit denen tue ich mich schwer....
Mein erster Eindruck von der Aurora ist gut und übertrifft den der anderen P7 Lampen.
Die Lampe funktionierte "out of the box", ohne jedes Nacharbeiten, oder Reinigen.
Wer noch keine P7 Lampe hat darf zubeißen, wer bereits eine Lampe mit 4xCree-Q5 hat und deren Unzulänglichkeiten überwunden hat, der braucht die Aurora nicht unbedingt.
Meine gemoddete Romisen 4xCree-Q4 @4x1000mA (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51043&highlight=romisen&page=2) ist heller und hat einen perfekten Beam, allerdings hätte die Romisen "out of the box" keine Chance gehabt, gegen die Aurora.
Meine Romisen 4xCree ist zudem nicht dauerbetriebsfest; 20min. sind das Maximum....
Heinz
ist ersichtlich wieviel platz die lampe für treiber/sandwich hat?
Hallo waTom,
Die Platine mit der Feder für den plus Kontakt hat 20mm Durchmesser und ist in einen Messingring eingelötet.
Der Ring lässt sich leicht aushebeln und gibt eine Öffnung von 19mm frei.
Dahinter ist gigantisch Platz für Einbauten, voraus gesetzt sie passen durch die 19mm Öffnung, stehen 20mm Tiefe bereit.
Die Pille wiegt übrigens beachtliche 49Gramm....
Heinz
Hiltihome AW: Aurora AK-P7 18650er Lampe mit SSC P7 LED - hot-
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
Meinen ersten Post habe ich um reichlich Text ergänzt.
Noch fehlen Beamshots, aber gerade mit denen tue ich mich schwer....
Hi Heinz!
Im CPF wurde die Aurora ja auch schon beschrieben und hat gute
Kritiken bekommen. Aber das mit den Beamhsots hast du doch schon
mal hinbekommen...:irre:
Also das würde deinem Review noch die Krone aufsetzen. :)
Ich denke, dass zumindestens Vergleichshots unumgänglich sind,
gerade weil einige P7 Lampen bisher nur ein Reinfall waren.:argw:
Hallo,
Beamshots gibt es hier:
http://takebeat.asablo.jp/blog/2008/05/19/3524359
Leider ist es eine japanische Seite, und mir ist nicht ganz klar, wie die Aurora mit 2 CR123A betrieben wurde (Bild unten rechts). Jedenfalls besteht zwischen den 1,5 A (18650) und 2,3 A (CR123A) kein nennenswerter Helligkeitsunterschied.
Schön ist der Vergleich zur MTE. Im direkten Vergleich wirkt die Aurora doch wie ein Thrower. :haemisch:
Viele Grüße
Packesel
Hallo Packesel,
Gut, dass du Beamshots gefunden hast, das befreit mich von der Last welche nachreichen zu müssen.
Wieso dort allerdings nur 1,5A bei einer LIR18650 vermerkt sind, kann ich mir nicht erklären.
Mein Exemplar saugt selbst aus uralten Zellen immer über 2A und aus neuwertigen Markenzellen bis zu 3A.
Die Aurora ist kein ausgesprochener Thrower, das erscheint nur im Vergleich zur MTE so, da letztere einen Reflektor verwendet,
der für den P7 Emitter nicht gut geeignet ist.
Den Betrieb mit 2xCR123 möchte ich mir ersparen, die Lampe mag zwar leuchten, die Zellen werden jedoch mit viel zuviel Strom belastet.
Ich will wirklich nicht erkunden, wie man CR123 zum Platzen bringt....
Heinz
Hallo Hiltihome,
hohe Ströme dürften bei dieser Lampe so ziemlich alles grillen. Die Pill ist aus Messing, wie Du schreibst. Als Heatsink ist sie meiner Meinung nach trotz der Masse untauglich. Aluminium wäre deutlich besser.
Hier mal ein Vergleich der Wärmeleitfähigkeiten:
Kupfer: ca. 360 W/(m*K)
Aluminium: ca. 220 W/(m*K)
Messing: ca. 120 W/(m*K)
Das könnte auch erklären, warum sich Deine Lampe so langsam erwärmt:
Nach 5min. beginnt die Erwärmung, nach 10min. ist sie satt warm, danach wird sie sehr warm, aber nicht glühend heiß.
Bei Kupfer ginge das dreimal so schnell.
Trotz der beeindruckenden Beamshots ist die Lampe für mich eine Fehlkonstruktion. Die LED wird wohl nicht lange überleben.
Viele Grüße
Packesel
Vielen Dank für deinen sehr guten Bericht, Heinz!
Seid du vor ein paar Wochen einen neuen Host für die P7 angekündigt hast, habe ich ungeduldig auf deinen Bericht gewartet. Eigentlich wollte ich schon die C2 nehmen.
Ein paar Fragen habe ich noch:
Ist in Bezug auf die verbaute P7 noch eine Verbesserung zu erwarten wenn man eine (im Moment leider nicht erhältliche) aus dem CPF von PhotonFanatic einbaut? (Vorausgesetzt das die Binnings mit deinen identisch sind.)
Da der Schalter auf einer Platine sitzt, sollte es doch möglich sein ihn gegen einen anderen zu tauschen. Gibt es einen Schalter in der Baugrösse, der den hohen Strömen gewachsen ist?
Ich finde keinen ordentlichen Printschalter der mehr als ein paar mA schalten kann.
Ach ja, noch was:
Ist es möglich den Widerstand so anzulegen das die Schaltreihenfolge umgekehrt wird, also Low-High?
Bist du in der Lage eine "möglichst" genaue CAD-Zeichnung von der Pill anzufertigen?
Ich würde gerne mal testen ob sich durch reines Kupfer eine Verbesserung des Wärmeüberganges ergibt.
Hallo Inkster,
DX bietet jetzt auch eine baugleiche Lampe mit Kupfer-Pill an:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13336
Angeblich ist es wirklich Kupfer. Ich habe mir diese Lampe via EMS Express bestellt und werde demnächst ausführlich berichten. Jetzt müsste mir nur noch jemand sagen, wie ich Messing von Kupfer mit einfachen Mitteln unterscheiden kann. Widerstand messen? Das könnte Hiltihome dann auch bei seiner Lampe machen, und wir könnten die Ergebnisse vergleichen.
Viele Grüße
Packesel
Hallo Packesel,
die Abbildung (http://www.dealextreme.com/productimages/sku_13336_3_small.jpg) der Pill mit Emitter spricht sehr stark dafür das es sich "nur" um eine Messinglegierung handelt.
Hier (http://www.dealextreme.com/productimages/sku_12588_7_small.jpg) als Vergleich die Abbildung der Aurora Pill.
Obwohl die Farbe der Pill bei der Aurora eindeutig für Kupfer spricht, wird wohl nur Messing geliefert.
Leider kann man sich auf die Fotos (und Angaben) bei DX praktisch nicht verlassen.
Vieleicht ist bei der Trustfire Messing abgebildet und geliefert wird Kupfer.:irre:
Zur Unterscheidung:
Kupfer in handelsüblicher Form sollte immer rötlich oder dunkel Orange (Blutorange) erscheinen. Messing hingegen ist eher gelblich.
Wenn der Widerstand gemessen wird, sollte dieser bei Kupfer im Vergleich deutlich geringer sein.
Hallo Inkster,
der Farbunterschied ist mir auch aufgefallen. Du könntest Recht haben. Andererseits... guck Dir mal die Beamshots von DX an. Die Aurora sieht aus wie ein Flooder, die Trustfire wie ein Thrower. Dabei dürften beide Lampen baugleich sein...
Unten im "Forum" bei DX schreibt Kyle jedenfalls, es sei Kupfer. :confused: Egal... Nach mehreren guten Käufen dank dieses Forums wage ich mal den Sprung ins kalte Wasser.
Viele Grüße
Packesel
Hallo,
Ich möchte die Aurora P7 nicht als Fehlkonstruktion abgetan sehen, nur weil Messing statt Kupfer für die Pill verwendet wird.
Kupfer ist von der Wärmeleitfähigkeit zweifellos sehr gut, bei Messing kommt es auf die Legierung an.
Messing kann zwischen 50% und 98% Kupfer enthalten, entsprechend unterschiedlich fällt die Wärmeleitfähigkeit aus.
Messing wird verwendet, weil es sich im Gegensatz zu Kupfer sehr gut auf Drehautomaten verarbeiten lässt.
Serien Lampen mit Kupfer Heatsink dürften äußerst rar sein; mir fällt keine ein......
Meine Aurora hat eindeutig eine Pill aus Messing, auch wenn das Bild und die Beschreibung bei DX Kupfer erwarten lässt.
Die Pill hat ein recht langes Gewinde, über das der Abtransport der Wärme zum Body erfolgt.
Wenn man unbedingt einen Schwachpunkt sehen will, so liegt er ehr dort, als beim verwendeten Material.
Dass die Aurora sich nur langsam erwärmt, kann man nicht zweifelsfrei dem Material der Heatsink zuschreiben.
Der Head und der Body haben eine beachtliche Masse und Oberfläche, die Wärme ableiten; schon deshalb kann es nicht schnell gehen.
Andere Lampen, wie die UF-C2 und die unwesentlich größere C8, sowie die MTE Modelle sind jedenfalls viel schlechter dran und eindeutig kein geeigneter Host für eine P7.
Die TrustFire P7 hat das gleiche Format, wie die Aurora. Die Pill gibt die Wärme ebenfalls über das Gewinde ab.
Ein Plus sehe ich in der direkten Montage des Emitters auf der Heatsink, das mini-Board und seine Übergänge entfallen dabei.
Nach Augenschein ist die Pill hier ebenfalls aus Messing, auch wenn DX etwas anderes schreibt.
Da Packesel die Lampe bestellt hat, werden wir hoffentlich bald erfahren, das es doch Messing ist....
Ein Wort zur Messung des Widerstandes von Kupfer vs Messing:
Man bräuchte schon einen 100m langen Draht mit 1mm Durchmesser beider Materialien, um mit einem DMM den Widerstand sicher messen zu können. Einhundert Meter Kupferdraht haben etwa 2,2Ohm, bei Messing wären es ~8Ohm, je nach Zusammensetzung der Legierung.
Ein Wort zum Modding:
Welches Binning in welcher Lampe verbaut wurde lässt sich nur raten.
Fest steht, dass in meiner Lampe ein Vf=J verbaut ist, sonst kämen andere Ströme im DD zustande.
Diese Erkenntniss beruht auf meiner Aurora, der C8 (Zwick2's Lampe) und einer weiteren C8, bei der die Vf noch höher liegt.
Von den P7 Emittern von PhotonFanatic habe ich zwei mit Vf=I. Diese würden sich keineswegs für DD eignen, der Strom wäre viel zu hoch.
Die P7 mit Vf=I eignen sich jedoch bestens zum Betrieb mit linear Reglern, wie ich es bei meiner C2 erprobt habe.
Meinen zweiten 30Dollar Emitter werde ich nicht leichtfertig irgendwo einbauen. Da warte ich erst auf einen geeigneten Host, der dieses Stück mit Lumen-Binnig=C, Color-Binning=W0 und Vf=I verdient.
Heinz
@Inkster: Ich kann keine CAD kompatible Zeichnung machen.
Der verbaute Schalter in der Aurora ist eigentlich nur für 500mA gut, wird aber gerne von Moddern(StefanFS) verwendet, da er offensichtlich viel Spielraum hat.
Sollte der Schalter schmelzen, gibt es sehr preisgünstigen Ersatz bei DX.
Die Reihenfolge von high/low umzudrehen, ist einfach machbar. Dazu braucht es nur ein Messer und einen Zentimeter Draht, um auf der Schalterplatine die Anschlüsse umzuleiten.
[QUOTE=Hiltihome;482111]
Meinen zweiten 30Dollar Emitter werde ich nicht leichtfertig irgendwo einbauen. Da warte ich erst auf einen geeigneten Host, der dieses Stück mit Lumen-Binnig=C, Color-Binning=W0 und Vf=I verdient.
Heinz
QUOTE]
Wäre die Tiablo nicht ein geeigneter Host wie z.b. hier:http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=194753.
Natürlich mit geringerer Stromstärke (unter 2 A)
Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, das ich die Aurora auch nicht für eine Fehlkonstruktion halte.
Im Gegenteil, sie scheint bisher die beste ihrer Art zu sein.
Bei den von dir getesteten Laufzeiten und der Hitzeentwicklung der P7, hättest du uns offensichtliche Anzeichen einer Überhitzung sicher nicht vorenthalten!
@Packesel
Wenn man nach den Beamshots geht, sollte da tatsächlich ein Unterschied bestehen. Allerdings macht man so (http://www.dealextreme.com/productimages/sku_12588_9.jpg) auch keine Beamshots. Abgesehen vom schlechten Winkel, scheint die Lampe fast die Wand zu berühren.
Für meine Zwecke sollte der floody Beam der Aurora besser geeignet sein. Ich kann mit Throwern nicht viel anfangen.
Was nützt es mir, wenn ich aus 2 Kilometern Entfernung den Bus erkenne, aber die Haltestelle 10 Meter neben mir nicht finde.:rolleyes:
Ich werde allerdings trotzdem deinen Bericht abwarten.
Hallo,
Dass die Aurora sich nur langsam erwärmt, kann man nicht zweifelsfrei dem Material der Heatsink zuschreiben.
Der Head und der Body haben eine beachtliche Masse und Oberfläche, die Wärme ableiten; schon deshalb kann es nicht schnell gehen.
Du beachtest hier nicht, dass Messing und Kupfer eine spezifische Wärmekapazität von ca. 380 J/(kg*K) haben. Zum Vergleich: Wasser liegt bei 4180 J/(kg*K) und Aluminium bei 900 J/(kg*K).
Die Masse allein sagt nichts, aber auch gar nichts aus.
Messing kann zwischen 50% und 98% Kupfer enthalten, entsprechend unterschiedlich fällt die Wärmeleitfähigkeit aus.
An der Farbe der Pill sieht jeder Laie, dass der Kupferanteil der Pill niemals bei 98% liegen wird. Ich bleibe dabei: Die Lampe bzw. der Kühlkörper sind eine Fehlkonstruktion. Dem Erfinder dieser Lampe waren wohl einfachste Physikkenntnisse der achten Klasse unbekannt.
Viele Grüße
Packesel
Kleiner Nachtrag:
Eine Pill aus Aluminium würde nur 15,8 g wiegen, also nur ein Drittel. Sie würde die Wärme jedoch 1,83 mal, also fast doppelt so schnell abführen. Aus physikalischer Sicht gibt es also keinen Grund, Messing zu verteidigen. ;)
An der Farbe der Pill sieht jeder Laie, dass der Kupferanteil der Pill niemals bei 98% liegen wird.
Aus physikalischer Sicht gibt es also keinen Grund, Messing zu verteidigen.
Moin.
Bronze kann gute 92% Kupfer enthalten und sieht kein bisschen kupferfarben aus. Ähnlich verhält es sich mit den meisten Rotguss-Legierungen.
Keiner von Euch kann mit Gewissheit sagen, aus welchem Material die Pill gemacht ist, außer dass es weder reines Kupfer noch Alu sein dürfte.
Das sind hier eine Menge Behauptungen aufgrund von schlechten Fotos.
Das das eine Fehlkostruktion ist, läßt sich doch relativ leicht beweisen.
Lampe kaufen. Die Pill aus reinem Kupfer und aus Alu nachdrehen und dann jeweils den Wärmetransport messen. Alles andere ist theoretisches Kaffeesatz- und Tabellendeuten.
Gruß
chamenos
Ist aber auch wurscht, die Lampe leuchted und solange sich die Lichtfarbe nicht ändert, würde ich mir keine Gedanken machen. Was solls, wenn die LED anstatt 50.000 Std. nur noch 1000 Std. hält. Die brät eh keiner von uns dadrauf;)
Heute ist meine Aurora angekommen. Den positiven Gesamteindruck kann ich voll und ganz bestätigen. Das ist die mit Abstand beste P7 Lampe die ich kenne. Ich habe schon einige ausprobiert, aber gerade vom Beam her ist sie mit keiner anderen vergleichbar. Hier wurde anscheinend tatsächlich ein Reflektor auf die LED abgestimmt und nicht nur ein vorhandener einfach aufgebohrt. Die Lampe ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber für das verlangte Geld ein guter Kauf.
Viele Grüße, Michael
Meine ist heute auch gekommen bin echt begeistert von dem Teil!!:hehe:
Aber wie kann ich den Reflektor richtig ausrichten da die LED nicht mittig sitzt?
die lampe ist ja im prinzip eine wf500 ohne verlängerungsstück und mit einem heatsink der eine cr123a in der länge ausgleicht, sehe ich das richtig?
Meine ist heute auch gekommen bin echt begeistert....:hehe:
Aber wie kann ich den Reflektor richtig ausrichten da die LED nicht mittig sitzt?
Hallo,
Freut mich, dass sie gekommen ist...:hehe:
Falls du die Zentrierung verbessern willst, gilt es zunächst fest zu stellen, ob der Emitter, oder der Reflektor dezentriert ist.
Einen dezentierten Reflektor erkennst du daran, dass der Spalt beim aufschrauben des Bezel um den Emitter rotiert.
Sollte der Spalt immer an der gleichen Stelle sein, ist der Emitter dezentriert.
Im ersten Fall hebelst du den Reflektor in die passende Richtung, wobei eine Markierung am Bezel hilfreich ist.
Im zweiten Fall löst du die Verschraubung des Emitters auf mini-Board und verschiebst diesen in die passende Richtung.
Alles klar???
Heinz
Vielen Dank hat wunderbar geklappt:super:
Hi
Ich verfofge die Diskussion mit großem Interesse!
Statt meiner SF 9P einen TurboHead zu spendieren werde ich wohl auch auf eine SSC P7 LED Lampe umsteigen.
Ich suche allerdings einen wirklichen Thrower. Für den Nahbereich hab ich meine TK10 am Koppel. Hierfür sollte eine SSC P7 doch genug Power haben, denke ich. Richtig?
Ist von euch schon jemand über diese Lampe gestolpert?
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12624
Die soll ja eine Leistung von 12W haben und ist dabei noch günstiger, als die von Hiltihome vorgestellte Lampe. Was haltet ihr davon?
Geht hier der Schalter oder gleich die ganze Lampe in Rauch auf, wenn sie einige Minuten läuft? :irre:
Gruß, Berni.
Hallo Blindman,
Einen Thrower mit der SSC-P7 werden wir kaum bekommen.
Um aus dem Emitter, mit seiner großen Licht abstrahlenden Fläche, einen Thrower zu machen, bräuchte es entweder eine angepasste Optik, oder einen Reflektor mit etwa 2Zoll Durchmesser und 3Zoll Tiefe.
Sowas ist nach meiner Meinung nicht zu erwarten.
Einen echten Thrower, abseits der China Lampen, hat StreamLight (http://www.streamlight.com/default.aspx) neu im Programm.
Die Super Tac (http://www.streamlight.com/product/product.aspx?pid=136#tabs)hat einen enorm großen Reflektor und bringt 30.000 Candela; das ist wirklich enorm und stellt alle im Forum besprochenen LED Lampen in den Schatten.
Dass StreamLight weiß wie man Thrower baut, haben sie bereit mit der Propoly 4xAA Luxeon bewiesen....
Leider habe ich überhaupt keinen Bedarf für LED Thrower, aber falls dem so wäre, würde ich diese Lampe sofort bestellen.
Heinz
Danke, ich schau mir die Lampe mal an.
Gruß
...DX bietet jetzt auch eine baugleiche Lampe mit Kupfer-Pill an:
Angeblich ist es wirklich Kupfer. Ich habe mir diese Lampe via EMS Express bestellt und werde demnächst ausführlich berichten. Jetzt müsste mir nur noch jemand sagen, wie ich Messing von Kupfer mit einfachen Mitteln unterscheiden kann. Widerstand messen? Das könnte Hiltihome dann auch bei seiner Lampe machen, und wir könnten die Ergebnisse vergleichen...
Hallo Packesel,
Fast ein Monat ist vergangen, seit du die TrustFire SSC-P7 mit mutmaßlich überlegener Kupfer Pill bestellt hast...
Nachdem du deutliche Worte wie "Fehlkonstruktion" zu der von mir gelobten Aurora AK-P7 hattest, erwarten wir jetzt einen Bericht über deine Lampe.
Heinz
Hallo Hiltihome,
der Bericht kommt nächste Woche. Ich habe mir noch einige Maglite-Reflektoren bestellt und einen kleinen Mod angefangen. Je nach Reflektor habe ich nun einen Flooder (Originalreflektor) bzw. "Thrower" (Maglite-Reflektor).
Das Bearbeiten des Reflektors war ein Geduldsspiel, da die Trustfire nicht fokussierbar ist. 1 mm zu viel, und der Reflektor ist hinüber.
Meine Lampe hat noch eine Macke: einen ordentlichen Wackelkontakt irgendwo zwischen LED, Treiber und Pill. Den Wackelkontakt kriege ich demnächst weg, wenn ein anderer Treiber reinkommt. Gedacht habe ich an diesen hier: Treiber (http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=5025)
Dann kann ich die Lampe aber nicht so zeigen, wie sie ist. Im jetzigen Zustand sind Beamshots aber ein kleines Problem. Man erwischt halt selten den hellsten Zeitpunkt. Zerlegen will ich das Ganze aber nicht. Zerstörungsfrei konnte ich bisher noch keinen Treiber entfernen.
Viele Grüße
Adrian
hallo,
der bericht muss doch noch etwas warten. hab mir heute nachmittag den mittelhandknochen gebrochen. mit einer hand kriege ich das nur mühsam hin.
adrian
Hallo!
Ich möchte nun auch zur Aurora ein kleinen Beitrag leisten.
Von DX habe ich mir die längere Variante die Aurora AK-P7-3 zukommen lassen.
Hier sind die Bilder:
(Ich möchte betonen das ich kein Profi bin, weder im bereich der Taschenlampen, noch im bereich der Fotografie)
http://www.abload.de/img/p7280528_bildgrenderxc5.jpg
http://www.abload.de/img/p7260505_bildgrenderjua.jpg
http://www.abload.de/img/p7280531_bildgrendern3n.jpg
http://www.abload.de/img/p7280534_bildgrenderkfs.jpg
http://www.abload.de/img/p7280536_bildgrenderuhs.jpg
http://www.abload.de/img/p7280539_bildgrenderdk4.jpg
Wie gesagt...ich bin blutiger Anfänger ich wollte hier nur ein paar Bilder reinstellen, da diese Aurora wohl noch keiner hat.
MfG Pepsi
Schöne Bilder - vielen Dank! :super:
Gibts einen Trick, die Bilder von abload.de in dieser Größe einzufügen? :confused:
Was kannst Du zur Lampe sagen? (Helligkeit, etc.)
Zu Abload:
Nein ich hatte sie vorher schon in der Größe geändert.
Zur Helligkeit:
Da ich noch nie so eine LED-Lampe hatte bin ich natürlich überwältigt wie hell sie ist. Ich kann mein ganzes Wohnzimmer erhellen wenn ich sie aufrecht hinstelle und die Decke bestrahle. Ich hab auch noch eine kleinere MTE (die auf dem Bild) die macht ein "breiteres" licht, aber ich finde beide sind augenscheinlich gleich hell.
Ich hab gerade gesehen das auf dem Bild der Ring vorne der das Glas fest hält noch nicht vollständig angeschraubt war. Sorry mein Fehler :glgl:
MfG Pepsi
Der Ring ist der "Bezel" ;)
Da Du ja so schöne Bilder machst, hoffen wir jetzt natürlich auf Nachtfotos, nimm ruhig die MTE als Vergleich dazu.
Auf dem 3. Bild sieht es so aus, als wäre die LED nicht ganz mittig - täuscht das?
So, hier nun mal ein paar Nachtaufnahmen
Aurora AK-P7-3 Hi:
http://www.abload.de/img/p8020544lre.jpg
Aurora AK-P7-3 Mid:
http://www.abload.de/img/p8020545vk9.jpg
Aurora AK-P7-3 Low:
http://www.abload.de/img/p8020546yfc.jpg
Und im Vergleich dazu
MTE SSC P7-C Hi:
http://www.abload.de/img/mtep8020548tkc.jpg
MTE SSC P7-C Low:
http://www.abload.de/img/mtep80205478ia.jpg
MfG Pepsi
Hallo Pepsi,
Danke für die ansehnlichen Bilder der beiden P7 Lampen.
Auch die Outdoor Aufnahmen wirken gut, sind aber nicht wirklich vergleichbar, da die Kamera unterschiedliche ISO Einstellungen gewählt hat
und der Weißabgleich auf Auto stand...
Von oben nach unten:
F3,5/4sec/ISO160
F3,3/4sec/ISO250
F3,5/4sec/ISO250
F3,5/4sec/ISO125
F3,5/4sec/ISO250
Mit diesen Informationen kann man aber dennoch die Aufnahmen etwa in Relation setzen und besser als meine Beamshoots sind sie allemal.
Heinz
@Hiltihome
Danke für die Blumen :glgl:
Leider hab ich es nicht so mit dem Fotografieren wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte. Hoffe trotzdem dem ein oder anderen hier geholfen zu haben.
MfG Pepsi
Der Wichtel
10.08.08, 14:10
Kannst du mal an der Endkappe messen wieviel Strom mit 2x18650 fließt?
Nein kann ich leider nicht, denn ich besitze kein Messgerät.
MfG Pepsi
Hallo Pepsi,
Ein DMM gehört eigentlich zur Grundausstattung eines Flashaholics....
Wenn ich O.T. mal eine Empfehlung aussprechen darf:
Die Geräte von PeakTech (http://www.peaktech.de/) werden von einer deutschen Firma angeboten und betreut.
Hergestellt wird in China, deshalb sind sie günstig. Das Design orientiert sich an Metrawatt und Fluke, was bestimmt kein Fehler ist...
Wen es nicht stört, dass die Geräte ziemlich unverschämte Kopien sind, der findet mit dem PeakTech 1045 bereits für ~€20.- ein ordentliches Gerät.
Das Peaktech 3315 USB hat bereits einen PC Anschluss, kostet allerdings auch schon fast €100.-
Neben Original Ware von Metrawatt und Fluke, ist mein PeakTech 3420(nicht mehr im Angebot) eine preiswerte und gute Ergänzung.
Heinz
@mods: Da war doch mal die Rede von einem extra Thread über Werkzeuge und Hilfsmittel.....?
hallo,
der bericht muss doch noch etwas warten. hab mir heute nachmittag den mittelhandknochen gebrochen. mit einer hand kriege ich das nur mühsam hin.
adrian
Hallo Packesel, hallo....
Die Hand sollte zwischenzeitlich verheilt sein..., was macht denn der Bericht über die TrustFire SSC-P7 ?
Du hattest deutliche Worte zur vermeintlichen Fehlkonstruktion, der von mit gelobten Aurora,
aber danach über Mängel an deiner TrustFire berichtet...
Meine Aurora arbeitet störungsfrei...
Raus mit der Wahrheit!
Ist deine Lampe die Fehlkonstruktion?
Heinz
Hallo,
nach 2 OPs ist meine Hand wieder in Ordnung. Ich werde am Wochenende Fotos machen. Meine Lampe ist jedoch komplett zerlegt. Sie hatte einen so großen Wackelkontakt, dass sie selbständig durch die Modi schaltete. Außerdem musste ich sie ins Abflussfrei tauchen, da die Anodisierung am Gewinde jeden Batteriewechsel mit einer Hand verhinderte. Die Verarbeitung meiner Lampe ist übelst...
Wie gesagt, das, was von der Lampe übrig ist, werde ich am Wochenende fotografieren.
Viele Grüße
Packesel
Hallo Packesel,
Tut mir leid, das mit deiner Hand.
Ich wollte keineswegs unangemessen Kritik üben und habe deshalb lange mit meiner Nachfrage gewartet.
Die Auroa AK-P7 funktioniert weiterhin einwandfrei und das ohne jegliche Pflege, oder Nacharbeit.
Bin mal gespannt, was du aus deiner gestrippten Lampe machst.
Heinz
Hallo,
@Hiltihome
Tut mir leid, das mit deiner Hand.
Ich wollte keineswegs unangemessen Kritik üben und habe deshalb lange mit meiner Nachfrage gewartet.
Die Auroa AK-P7 funktioniert weiterhin einwandfrei und das ohne jegliche Pflege, oder Nacharbeit.
Bin mal gespannt, was du aus deiner gestrippten Lampe machst.
Kein Problem, hab das nicht als Kritik verstanden. Und selbst wenn, dies ist ein Diskussionsforum und kein Wallfahrtsort, wo alle immer dasselbe runterbeten müssen. :)
Zur Lampe:
So, nach langer Zeit endlich ein kleiner Erfahrungsbericht zur TrustFire SSC P7 C-BIN 900-Lumen 5-Mode LED Flashlight (1*18650), siehe
Ich hatte ja jetzt genug Zeit, meine Lampe zu testen. Folgendes ist mir aufgefallen:
http://www.abload.de/img/dscf1661-klein0gw.jpg
Der versprochene Copper-Heatsink ist eine Zusammensetzung aus Messing und Aluminium, wie das "geschulte" Auge unschwer erkennen kann. Ob das nun in der Praxis "besser" ist, als reines Messing, bezweifle ich doch. Auf dem Papier mag es ja so sein.
Die Anodisierung auf dem Gewinde war so dick aufgetragen, dass ich den Akku nicht mit einer Hand wechseln konnte. Eine war ja gebrochen. Sogar der Versuch, die Taschenlampe zwischen den Knien einzuklemmen und mit der freien Hand zu drehen, scheiterte. Deshalb habe ich die Anodisierung entfernt und dabei leider etwas übertrieben. Einmal nicht aufgepasst... Ergebnis sehe oben. :argw:
http://www.abload.de/img/dscf1666-kleineyx.jpg
Der Reflektor gefällt mir sehr gut. Leider sitzt die festgeklebte LED nicht mittig. In der Praxis stört das nicht.
Die LED könnte ruhig 1,0 mm weiter im Reflektor sitzen. Dafür muss man jedoch den "Copper Heatsink" etwas lösen. Das Resultat ist dann jedoch, dass der "Copper Heatsink" wild im Gewinde rumbaumelt und sich dadurch der Wärmeübergang verschlechtert. Ich habe das mal so gelassen, wie es ist.
http://www.abload.de/img/dscf1662-klein264.jpg
Der Treiber oder irgendeine Lötstelle ging mir extrem auf die Nerven. Die Lampe war praktisch nicht zu gebrauchen, weil sie entweder wild flackerte oder selbständig durch die Modi schaltete. Mit nur einer Hand war ich dann auch zu gehandicapt, um einen anderen Treiber zu verbauen. Dies habe ich nun nachgeholt. Der neue ist dieser hier:
http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1845
Mit meinen Akkus zieht sich die Lampe jedoch nur 2200 mA. Nach 1 h sind es dann noch 1500 mA. Die Leerlaufspannung des Akku beträgt nach 1 h ca. 3,75 V. Die Batteriespannung direkt an der LED zu messen, scheitert "leider" an der Helligkeit der LED. :)
Meine Einschätzung, dass die LED in der Lampe gegrillt wird, muss ich hier revidieren. In meiner Lampe passiert nichts. Zwei Laufzeittests über je 1 h hat die LED problemlos überstanden.
Positiv finde ich, dass die SMO-Reflektoren der MagLite passen. sie müssen dann etwas mit dem Dremel gekürzt werden:
http://www.abload.de/img/dscf1673-klein8wm.jpg
Links ist der originale und gekürzte der MagLite, rechts ein vergleichbarer aus Aluminium, der jedoch noch etwas gekürzt werden muss. Bisher hatte ich dafür noch keine Zeit, werde das aber bei Gelegenheit nachholen. Die größere Reichweite erkauft man sich dann natürlich mit einem Donut Hole.
EDIT
1. Die Linse in meiner Lampe ist diese hier: http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=2131
2. Negativ an der Lampe finde ich, dass die Hitze durch 2 Gewinde durch muss, um an die Kühlrippen zu kommen. 1 Gewinde hätte gereicht. Dafür hätte man die Lampe "aus einem Guss" machen müssen.
Viele Grüße
Packesel
So, nun ist meine Lampe komplett defekt! Nach dem Akkuwechsel ließ sich die Endkappe beliebig weiterdrehen. Ein kurzer Zugtest brachte die Bestätigung: Das Gewinde ist hinüber. :glgl:
Das war's dann wohl. :argw:
Bin neu im Messerforum. Habe mir eine Aurora AK7 in HK bestellt, bin aber wohl an ein schlechtes Fake geraten (eine Fenix P2D ist heller...). War meine erste schlechte Erfahrung mit HK-Produkten... so, nun meine Fragen:
- @hiltihome: Wo haben Sie Ihr Exemplar bestellt?
- Oder gibt es mittlerweile eine bessere Alternative bezüglich leistungsstarken LED-Lampen?
Ich bin kein Bastler, sondern Anwender, daher wäre ich mit Tuning wohl etwas überfordert und bräuchte ein funktionierendes out-of-the-box-Produkt.
Ist die Helligkeit wirklich so hoch? Ich denke fast, meine JetBeam III Pro IBS ist heller, oder irre ich?
Gruß
Funzel
Hallo
Wenn eine P7 Lampe so hell ist wie eine Jet III Pro dann stimmt irgendwo etwas nicht!:confused:
Jede halbwegs vernünftig laufende P7 sollte wenigstens doppelt so hell sein wie eine Jet III.
Selbst meine mies verarbeitete Krücke von Kaidomain :haemisch: (läuft im DD ohne Treiber)bringt mehr als doppelt soviel Licht,wenn auch anders verteilt als bei der Jetbeam.
Grüße Jens
Hallo metalmomo und Funzel,
Habt ihr mal den Strom am Body, also statt Tailcap gemessen ?
Mit vollen und wertigen LIR18650 messe ich da mindesten 2,5A, mit unprotected LIR sogar bis 3,35A!
Bei 2,5A ist die Aurora eindeutig viel heller, als meine beiden JetBeam-III, obwohl die JetBeam einen sehr hellen Hotspot haben;
das kann täuschen....
Sollte eure Aurora nicht mindestens 2,5A ziehen, liegt die Vermutung nahe, dass irgendwo ein Übergangswiderstand besteht....
Heinz
Hallo Ihr,
vor ein paar Tagen kam meine zweite P7 Lampe an, hier der link:
https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16091
Verpackung unbeschädigt, Inhalt auch, Glück gehabt. Eine frische 18650rein: tadellose Funktion. Das UI ist etwas gewöhnungsbedüftig,auch die letzte Einstellung wird nicht gespeichert.
das Bild zeigt sie im Vordergrund mit einem anderen U2 clon mit cree-Led.
http://www.pic-upload.de/thumb/22.10.08/8grqvr.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1084561/bollo-013.jpg.html)
Ich habe sie gleich zerlegt, siehe Fotos.
http://www.pic-upload.de/thumb/22.10.08/368b3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1084533/bollo-005.jpg.html)
http://www.pic-upload.de/thumb/22.10.08/fmppyy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1084540/bollo-009.jpg.html)
http://www.pic-upload.de/thumb/22.10.08/44mzca.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1084548/bollo-011.jpg.html)
Die Tailcap lässt man am Besten wie sie ist. Die Plastikvorrichtung zur Fixierung der Messinghülse war nach dem ersten Zerlegen gewindemäßig unbrauchbar. Ich habe mir zunächst mit Teflonband weitergeholfen,ist aber nur ein Provisorium.
Entsprechend vorsichtig habe ich versucht, die Pill von der heatsink zu trennen,um das Board freizulegen. Das ging so einfach nicht, also habe ich die Aktion abgebrochen. Die sauberen Lötstellen an der Pill wirken vertrauenserweckend.
Eine Strommessung zwischen Akku und Gehäuse ergab folgende Werte: High 2,01 A
Mid 0,68 A
Low 0,23 A
Die Heatsink aus Messing ( oder einer Legierung) saß lose im Gewinde der Aluhülse im Tubus.
Nachdem ich beides unter Verwendung einer aufgebohrten Unterlegscheibe und heatsink- compount wieder fest montiert hatte, erwärmte sich die Lampe schneller als zuvor gleichmäßig am ganzen Gehäuse. Richtig heiß wird sie nicht.
Im Vergleich zur WF 1000 ist diese Lampe im Nahbereich genauso hell, die Ultrafire hat allerdings Vorteile in der Reichweite.
Fazit: Meines Erachtens ist die Lampe ihr Geld wert, weil sehr hell, sehr kompakt und ausreichend solide gebaut.
Gruß vom michel
PS: Wird mit Beamshots in Kürze erweitert
@milhouse
Ich bin verblüfft!
Diese Lampe kam bei mir vor ca. 2 Wochen an, Aaaaaber:
Bei mir ist nur ein ganz normaler reverse Clicky drinn.
High-Low-Off
Ich bin eigentlich ganz froh damit, da ich Lampen mit vielen Modi nicht mag. Ich dachte also, daß die Beschreibung bei DX fehlerhaft sei. Da bei dir mehrere Modi vorhanden sind scheint es aber tatsächlich unterschiedliche Ausführungen zu geben.
Hast du auch ein leichtes Donut-Hole? Bei mir drückte der Reflektor zu stark auf die LED. Ich mußte diesen vorne um ca. 0,5mm abdrehen um etwas Abstand zur LED zu bekommen. Danach war das Donut-Hole Vergangenheit.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
leider waren zwei der drei Ausführungen out of stock,so habe ich diese bestellt. Tja, manchmal fällt das Warten schwer. Vielleicht ist es von Vorteil,wenn ein richtiger Treiber verbaut ist.
Bei mir zeigte die Lampe anfangs an der whitewall im Spot ein Gemisch aus Hell/Dunkel Flächen. Nachdem ich die komplette heatsink im Gewinde höhergedreht hatte war der ohnehin schwach ausgeprägte Spot halbwegs homogen. Den entstandenen Spalt habe ich durch die beschriebene Unterlegscheibe geschlossen.
Hast Du vorher mal probiert, das Teil über die beiden Kreuzschlitzschrauben an der Pill herunterzudrehen?
Wie fühlt sich der Temperaturhaushalt Deiner Lampe an ?
Gruß vom michel
Hi,
meine Pill war bereits komplett eingeschraubt, da ging nix mehr.
Die Lampe wird relativ schnell komplett warm, aber nicht heiss, die Wärmeableitung funktioniert also ganz gut.
Eigentlich ist die Lampe ganz o.k. für den Preis.
Viele Grüße, Michael
Hallo,
meine Trustfire ist repariert. :teuflisch
http://www.abload.de/img/imga00190yl.jpg
Was mal ein Kreis war, ist nun ein Ei... :) Die Lampe funktioniert aber jetzt seit Tagen so, wie ich es mir vorstelle. Dass das Gewinde an der Tailcap verschlissen ist, merkt man so nicht mehr.
Viele Grüße
Packesel
Au weia, :irre:
ob da nicht ein Gewindereparaturset z.B. Helicoil weitergeholfen hätte?
gruß vom michel
Hi,
Au weia,
ob da nicht ein Gewindereparaturset z.B. Helicoil weitergeholfen hätte?
danke für den Hinweis. Helicoil kenne ich gar nicht. Wahrscheinlich wäre es die bessere Lösung. :) Nächstes Mal vielleicht.... :)
Viele Grüße
Packesel
Hallo,
Helicoil (http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/spezial-verbindungselemente/gewindetechnik/helicoil.php)Gewindeeinsätze sind eine seit Jahrzehnten bewährte Lösung für Gewindereparatur und belastbare Gewinde in Leichtmetallgussteilen.
Für Taschenlampen sind sie völlig ungeeignet, da die erforderlichen Wandstärken in der Tailcap nicht vorhanden sind, um einen Helicoileinsatz zu montieren.
Zudem müsste man in die Tailcap ein neues, größeres Gewinde schneiden.
Im Vorliegenden Fall ist aber das Gewinde am Body defekt und somit würde ein Helicoil gar nicht helfen.
Bei einer AAA Lampe habe ich mit einem Schwerlastdübel aus Metall den Body im Bereich des Gewindes aufgeweitet.
Das hat zumindest bei der dünnwandigen AAA Lampe funktioniert.
Ob es Schwerlastdübel im Durchmesser von LIR18650 gibt, und ob die zu angemessenem Preis erhältlich sind, weiß ich nicht.
Vielleicht gibt es sogar ein Spezialwerkzeug, dass für diesen Zweck geeignet ist....
Heinz
Hallo,
Ob es Schwerlastdübel im Durchmesser von LIR18650 gibt, und ob die zu angemessenem Preis erhältlich sind, weiß ich nicht.
Es gibt Schwerlastdübel (-anker) für Bohrerdurchmesser von 18 mm. Die Hersteller sind beispielsweise Fischer und Hilti... :) Die Dübel müsste es im Baustoffhandel geben.
Viele Grüße
Packesel
Hallo metalmomo und Funzel,
Habt ihr mal den Strom am Body, also statt Tailcap gemessen ?
Mit vollen und wertigen LIR18650 messe ich da mindesten 2,5A, mit unprotected LIR sogar bis 3,35A!
Bei 2,5A ist die Aurora eindeutig viel heller, als meine beiden JetBeam-III, obwohl die JetBeam einen sehr hellen Hotspot haben;
das kann täuschen....
Sollte eure Aurora nicht mindestens 2,5A ziehen, liegt die Vermutung nahe, dass irgendwo ein Übergangswiderstand besteht....
Heinz
Ich habe die Aurora AK-P7-5 und die ist definitiv nicht heller als meine Jetbeam! Wenn die 900 Lumen hat, habe ich 25cm!
Mit Messungen kenne ich mich leider nicht aus! Ich finde auch dieses rumgedrücke am Schalter, bis man wieder die helle Einstellung hat, schlimm!
Die Lampe ist einfach nur schlecht! Kann man da was machen, dass die heller wird?
Gruß
Funzel
Die Lampe ist einfach nur schlecht! Kann man da was machen, dass die heller wird?
Im Prinzip schon. Man könnte den Treiber austauschen, aber ich weiß nicht ob die Taschenlampe dann die Wärme gut ableiten kann. Was die Batterien angeht, könnte man es mal mit 2 von den neuen IMR16340 von AW (http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=184887) probieren. Bräuchte mal halt noch den passenden Treiber.
mfg rayman
Hallo Funzel,
bevor du ans modden gehst, ist erst eine Analyse nötig, warum die Lampe nicht wie erwartet leuchtet.
Mögliche Ursachen:
Defekter, oder untauglicher Treiber, Emitter mit sehr hoher Vf,
oder einfach nur Übergangswiderstand irgendwo in der Lampe....
Ohne Messungen wird es nicht gehen und allenfalls zu nutzlosen Ausgaben führen.
Heinz
Aber das wäre mal eine interessante Frage ob man mit zwei von den neuen 16340 von AW eine P7 auf 2,8A betreiben kann?
mfg rayman
Hallo,
die Aurora AK-P7-5 von Funzel ist heute zur Revision eingetroffen.
Um deutlich klar zu stellen, es handelt sich dabei nicht um eine Aurora AK-P7, wie ich sie im ersten Post vorgestellt habe, sondern um eine Lampe mit ähnlicher Bezeichnung, aber völlig anderen Werten und Abmessungen.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16091
Wie angeliefert machte die Lampe dem Nick des Eigentümers alle Ehre, sie funzelte beträchtlich...
Eine Jetbeam JET-III war zwar insgesamt etwas schwächer, aber der Hotspot lies diese Aurora verblassen.
Da die 5 Modi ebenfalls ungeliebt waren, habe ich eine Radikalkur durchgeführt.
Der Treiber musste weichen und die Lampe läuft jetzt DD.
Mit einer frisch geladenen LIR18650 zieht sie 2,85A; das passt.
Nicht gepasst hat die Zentrierung und der Focus, beides habe ich angepasst und jetzt macht die Aurora ihrem Namen Ehre.
Ein Thrower ist nicht daraus geworden aber hell ist sie jetzt und dank Silberwärmeleitpaste erwärmt sich der Body auch schnell,
sodas sie für zehn bis fünfzehn Minuten komfortabel gehalten werden kann; mehr steckt der recht zierliche Body nicht weg.
Ursprünglich waren ausgeprägte Artefakte im Beam, es sah so aus, als ob zwei der vier Dies schwächer leuchteten.
Ab eine Abstand, zu berüchtigten weißen Wand, von einem Meter verlieren sich die Artefakte jetzt.
Mechanisch war die Lampe recht gut verarbeitet, aber im gelieferten Zustand keine Empfehlung wert,
jetzt gefällt sie und leuchtet im erweiterten Nahbereich(20M) sehr ordentlich.
Wohlgemerkt, das bezieht sich auf die Aurora mit dem Suffix -5, nicht auf die Lampe aus dem ersten Post.
Heinz
Mein erster Beitrag ...wobei ich llerdings schon länger am lesen der Foren bin ..gerade weil ich mir eine neue Lampe zulegen will und das hier eine gute Quelle für Erfahrungsberichte ist .
Wollte mir jetzt eigentlich die Jetbeam M1X(richtige Bezeichnung ? ) holen . Aber nachdem mir mein Händler gesagt hat das es da zur Zeit zu Lieferproblemen kommt wegen eines Rechtsstreit was das Aussehen der Lampe angeht ..glaube mit Surefire...und jetzt erstmal an einem neuen Design der Lampe gearbeitet wird ....was lännger dauern kann , habe ich mich auch für die Aurora entschieden . Denke mal nach dem was ich hier gelesen habe kann man bei dem Preis für eine P7 Lampe nichts verkehrt machen .
Werde sie am Freitag bei meinem Händler abhole können und da ich ab Samstag wieder Nachtschicht habe kann ich sie dann auch ausgiebig testen . Bin leider nicht so ein Technikfreak wie viele hier sondern Anwender aber versuche trotzdem dann meine Eindrücke zu schildern .
Bis denne der Pascal
So dann will ich mal meine Erfahrungen mit der Aurora schildern . Die Aurora ist eine lampe für den nahen und mittleren Bereich bis ca. 30 m...und da macht sie auch richtig hell . Wenn ich im Gebäude durch Flure laufe ist es sehr angenehm das sie so einen breiten Lichtkegel hat , so brauche ich die Lampe nur in der mitte des Flurs zu halten und kann zu beiden Seiten Türen und Fenster kontrollieren und sehe auch noch was sich vor meinen Füßen befinden . Wer einen Thrower für draußen sucht ist mit dieser Lampe falsch bedient. aber was nutzt es wenn ich ein Objekt aus 200m anstrahlen kann und über den Ast oder Stein direkt vor meinen Füßen stolper .
Wen ich mit meiner Jetbeam III M die Außenfasade eines Gebäudes absuche muß ich mit dem Licht von Fenster zu Fenster springen , wenn ich mit der Aurora das gleiche mache habe ich einen großen Teil der Fasade beleuchtet .
Die Aurora ist eine ordentliche Lampe . Gut verarbeitet , mit 2 kleinen Mankos die mich aber nicht wirklich stören . Zum ersten liegt die LED nicht ganz mittig im Reflektor ( für Tüftler und basteler kein Problem )... was aber beim Einsatz nicht wirklich auffällt . Und der Akku in der Lampe hat wohl ein wenig zuviel Spiel so das er in der Lampe hin und her klappert ...aber da kann man sich mit ein wenig Papier oder Pappe helfen und schon ist das Problem beseitigt.
Hoffe konnte mit meinem Erfahrungs Bericht etwas beitragen ...auch wenn ich keine technischen details liefern kann .
ostgrilletta
27.04.09, 20:00
Hallo allerseits...
ich habe auch noch so ein Teil zu Hause rumliegen--defekt am Schalter-- der hat nach ca. 100 x Einschalten den Geist augegeben... macht nicht mehr click.
Weiss jemand, wo man einen Ersatzschalter beziehen kann?!
Danke und Gruss
ostgrilletta
Der Schalter (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5660) schaut recht ähnlich aus.
Gruß
Matthias
@ostgrilletta:
Eine Auswahl an Schaltern findest du bei kaidomain:
http://kaidomain.com/SearchResult.aspx?SearchKey=switch&CategoryId=20&SiteId=1
Auch bei DX sind etliche Schalter aufgeführt:
http://www.dealextreme.com/products.dx/category.917~page.2
Die folgenden Seiten zeigen weitere Schalter...
Welcher Typ genau passt, kann ich ohne Bild des bei deinem Exemplar verbauten Typs nicht sagen...
Der forward Clicky von Jetbeam sollte sich auch verbauen lassen; er ist einstufig.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1154_JETBeam-Forward-Clickie-Jet-III.html
Falls du nicht klar kommst, kannst du mir die Lampe zusenden.
Kontakt bitte per Mail, oder PN.
Heinz
Bin heute beim Stöbern über den "XTAR P7 and MC-E" Schalter (http://www.lighthound.com/XTAR-P7-and-MC-E-version-spare-two-stage-tailcap-switch-only_p_2859.html) gestolpert, der schaut dem von Hiltihome aus dem ersten Post sehr ähnlich.
Gruß Matthias
ostgrilletta
28.04.09, 15:25
Danke für die schnellen hilfreichen Hinweise!! :o)
Gruss ostgrilletta
Vor wenigen Tagen ist bei mir ein Exemplar der Aurora AK-P7-3 (DX sku.14451) eingetroffen. Ich messe mit meinem Multimeter lediglich einen Strom von 1,3 Ampere, wenn ich die Schalterkappe abschraube und mit dem Meßgerät Akku und Gehäuse verbinde. Die Akkus sind frisch geladen.
Messe ich falsch, oder fließt bei meiner Lampe ein viel zu niedriger Strom?
@Yoda:
Die Aurora AK-P7-3 wird mit 2xLIR18650 betrieben.
Bei 1,3A an der Tailcap entsprechen 2x3,7Vx1,3A = 9,62Watt,
also genau richtig für eine SSC-P7 LED,welche maximal 9,8Watt verträgt.
Heinz
:super: Danke, Hiltihome. Dann bin ich ja beruhigt. Ich war nur verwundert, daß die Lichtausbeute der Aurora scheinbar nicht besonders größer ist als die der gleichzeitig bestellten MTE SSC P7-C mit nur einem einzelnen Akku...
Hi, bin ebenfalls neu hier und bedanke mich bei allen für die vielen Informationen die man hier im Forum kriegen kann.
Hab mir die nach längerer Zeit schliesslich die Aurora AK-P7-3 bestellt und warte jetzt lediglich auf beide Akkus 2x18650, um sie dann betreiben zu können.
Als Neuling hätte ich vielleicht eine verdammt blöde Frage, aber ich stell sie einfach mal:
wie werden die Akkus reingelegt, ohne dass ich die Lampe beschädige?
...so und nun schnell weg hier http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kilroy.gif
Samichlous
05.09.09, 14:51
Hi, bin ebenfalls neu hier und bedanke mich bei allen für die vielen Informationen die man hier im Forum kriegen kann.
Hab mir die nach längerer Zeit schliesslich die Aurora AK-P7-3 bestellt und warte jetzt lediglich auf beide Akkus 2x18650, um sie dann betreiben zu können.
Als Neuling hätte ich vielleicht eine verdammt blöde Frage, aber ich stell sie einfach mal:
wie werden die Akkus reingelegt, ohne dass ich die Lampe beschädige?
...so und nun schnell weg hier http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kilroy.gif
In den allerallerallermeisten Fällen mit dem Plus (+) nach vorne, zum Lampenkopf :) :)
Danke, ich weiss es klingt blöde....aber ich dachte schon irgendwo gelesen zu haben, dass die Lampe kaputt ging weil die Akkus falschrum reingetan wurden :(
Ich weiß, ich bin ein ziemlich später Nachzügler :D
Nachdem aber nunmehr vier Stück zu mir gefunden haben, nachfolgend ein kleines Update.
Um das wichtigste vorweg zu nehmen, die Lampe ist nach wie vor eine der ganz wenigen Kai/DX Modelle,
die out of the Box empfehlenswert ist und keine Modding-Kenntnisse erfordert.
Kein Treiber ist hier der beste Treiber, der kann nämlich nicht hops gehen :)
Die Verarbeitungsqualität ist durchweg nach wie vor überdurchschnittlich gut.
Bestellt hatte ich drei verschiedene Modelle bei Kai und DX.
Alle kamen mit folgendem Pill an :eek: :
http://messerforum.net/fotoalbum/data/658/AK_P7_Pill.jpg
Dieser ist offenbar bei allen Modellen zwischenzeitlich Standard, unabhängig davon, was in der Beschreibung steht.
Vertrauenserweckend wirkt diese gestückelte bicolor Lösung auf den ersten Blick nicht gerade,
sie funktioniert aber zufriedenstellend, die Wärmeabfuhr ist einwandfrei.
Die Messing-Alu Verbindung scheint gepresst, ich habe sie jedenfalls nicht so ohne weiteres auseinander bekommen.
Der einzige kleine Schönheitsfehler, den ich an den Lampen finden konnte:
Im inneren des Pills fanden sich am Übergang zwischen Messing und Alu an zweien der Lampen lange Drehspäne.
Diese waren allerdings so lang und festgeklemmt, daß es recht unwahrscheinlich ist, daß die sich jemals auf die Reise gemacht hätten.
Falls wider erwarten doch ein Mal die Schutzschaltung des Akkus sich melden sollte, würde ich aber mal dort nachschauen :)
Zwei der Emitter waren perfekt mit Wärmeleitpaste fixiert, bei den beiden anderen betrug die Benetzung rund 66-75%. Das ist IMHO noch voll im grünen Bereich, da die Lücken ja im Randbereich sind und die Boards sind ja riesig.
Besser als wenn die Emitter in einem Überschuss an Paste schwimmen ist es allemal.
Witziges Phänomen:
Ausgerechnet die zwei gleichen bestellten Modelle unterschieden sich doch nicht unerheblich, bei der einen war der Kopf ein anderer.
Während drei der Lampen mit einem losen Reflektor kamen,
hatte die vierte einen völlig unterschiedlichen Kopf (nicht einmal der Bezel war austauschbar)
mit einem einschraubbaren Reflektor.
Diese grundsätzlich handwerklich zu bevorzugende Variante hat aber einen Haken, sie setzt eine 100% zentrierte LED voraus.
Mein Emitter ist andere als das, er sitzt grenzwertig am Rand.
Der Verstellbereich im Pill gibt das nicht her, zur Justage müßte man noch etwas vom Board wegdremeln.
Ich habe es erst einmal so gelassen, da es sich nicht auf den Beam auswirkt.
Die Lampe hat Potential fürs Modding. (Emitter, Treiber)
Richtig, ich gestatte mir aber, auf die Hürden beim Treiber Einbau hinzuweisen:
-Die Board Aufnahme hat rund 20mm, alles andere wie Standard.
Ein 19mm Treiber wird schon knifflig, ein 17mm Treiber braucht eine Adapter Lösung.
Das Modell mit serienmäßigem Treiber hat übrigens auch nur eine geringfügig kleinere Aufnahme.
-Das Batterierohr ist elend lang. 19750er würden locker reinpassen.
Als Konsequenz braucht der Treiber zwingend eine Verlängerung, üblicherweise in Form einer Feder.
Bleibt wiederum nur zu hoffen, daß der ausgesuchte Treiber einen elektronischen Verpolungsschutz hat.
-Der zwei Stufen Clicky muss beim Treiber Einbau auch einer Alternative weichen.
Wenn man sich ans modden macht, sollte man auf alle Fälle auch nach den oben beschriebenen Spänen im Pill schauen.
Ich habe bei der Gelegenheit auch den Übergang zwischen Messing und Alu mit Wärmeleitkleber verfugt.
Ob's der Wärmeabfuhr was bringt - keine Ahnung, schaden kann es jedenfalls nicht.
epostampchamp
19.01.10, 08:36
Hallo,
Mein 2-stufiges Aurora-Modell aus dem ersten Post macht Ärger. Nachdem ich den 18650 Akku mal falsch herum eingelegt habe, geht von den zwei Stufen nur noch die hellere. Das stört mich nicht weiter. Aber wenn die Lampe ausgeschaltet ist, zieht sie weiter Strom aus dem Akku. Abends nach 40 Minuten Betrieb ausgeschaltet ist sie morgens komplett dunkel.
Messgeräte hab ich nicht (hm, wüsste auch nicht damit umzugehen). Wenn ich den Schalter überbrücke leuchtet sie. Hiltihome hat in Post 1 tolle Fotos von den Innereien der Lampe gemacht. Kann mir jemand sagen welchen Teil ich beschädigt habe?
Danke
@epostampchamp:
oberflächlich betrachtet, hört sich der beschriebene Effekt nach nach einem defekten Schalter an.
Genauer gesagt nach einem defekten Widerstand auf der Schalterplatine.
Wenn der Widerstand durchgebrannt wäre, würde das erklären, warum die niedrige Leuchtstufe fehlt,
aber nicht, warum die Lampe (scheinbar ausgeschaltet) den Akku entleert.
Ich vermute eine andere Ursache:
Der verpolt eingelegte Akku hat einen hohen Strom durch die Z-Diode verursacht,
welche im Emittergehäuse eingebaut ist.
Diese Antiparallel geschaltete Z-Diode dient zum Schutz vor statischer Überspannung.
Vermutlich wurde die Diode zerstört und stellt jetzt einen recht niederohmigen Widerstand dar.
Das Szenario geht so:
Eingeschaltet stemmt der Akku einen parasitären Strom mit, während beim nächsten Klick auf den Schalter die Lampe erlischt.
Tatsächlich ist der Stromkreis aber nicht unterbrochen, sondern der Widerstand auf der Schalterplatine eingeschleift,
worüber der Akku entladen wird, ohne dass die Lampe sichtbar leuchtet, da der parasitäre Widerstand, der zerstörten Diode, die Emitter praktisch kurz schließt.
Bei einem weiteren Klick müsste die Lampe ebenfalls dunkel bleiben, aber kein Strom mehr fließen.
Soweit meine etwas komplizierte Theorie...
Um den Sachverhalt zu klären, sind auf jeden Fall Messungen nötig.
Heinz
Da ja nicht sonderlich viel Technik in der Lampe steckt, würde ich der Einfachheit halber mal den Clicky austauschen.
Bringt die Prozedur nichts, hat Heinz recht, bleibt ja fast nur der Emitter als Fehlerursache übrig.
Andererseits, nach 40 Minuten ist ein eventuell nicht mehr ganz taufrischer oder von Beginn an schwächelnder Akku eigentlich am Ende.
Kann es sein, daß dieser sich ausnahmsweise mal nicht etwas erholt, sondern eher noch nachträglich zusammenbricht und der Tiefentladeschutz quasi mit Verzögerung greift, ganz ohne weiterhin fließende Ströme?
Wenn ich den Schalter überbrücke leuchtet sie. Das haben die meisten Lampen so an sich :D
Oder meinst Du auch am nächsten Morgen, wenn sie sich per Clicky nicht mehr zum Leben erwecken lässt?
epostampchamp
20.01.10, 09:57
Danke erstmal für die Antworten. Ich muss die Lampe nur ordnungsgemäss ausmachen. Bisher hab ich sie von high auf den nicht mehr funktionierenden low Modus geschaltet. Aber damit wirklich kein Strom mehr fliesst, muss ich nochmal drücken bis zum off-Modus. Heute früh ging sie wieder. Juchu
Das mit dem Überbrücken gabs als Ratschlag im Jetbeam Forum für meine defekte Jet III Pro. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss
Arne
was haltet ihr von den beiden Aurora Modellen
Mid > Lo > Hi > Strobe > SOS
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14451
sie hat 2800mA schonmal 800mA mehr wie die andern und
2x 18650 also auch längere laufzeit...
ach ähm =) was heißt den nochma "Assault Crown"
gruß TyCore
Hallo TyCore,
ich habe diese Lampe http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15739 in China gekauft; ist gut, um ein Zimmer oder den Garten im Nahbereich auszuleuchten. Mein Exemplar zieht fast genau 1,8 A an der tailcap, der 18650-Accu reicht gut für 1:30 Stunden. Mich persönlich stört etwas, dass man über die zweite Stufe ausschalten muss. Beim Einschalten ist autom. die helle Stufe ausgewählt.
Für den Preis absolut ok ! :super:
Gruß, Tom
Hey deree danke für die Antwort
also ich werde eventuell die
hier (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14212)
nehmen
Ich als Leihe würde sagen, dass sie heller ist weil sie 1A mehr Strom zieht, da das auch ein "C" modell ist wird das wohl auch den Nahbereich gut ausleuchten.
Es sei denn es gibt da noch "bessere" billigchina lampen :D
was haltet ihr von den beiden Aurora Modellen
Mid > Lo > Hi > Strobe > SOS
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14451
sie hat 2800mA schonmal 800mA mehr wie die andern und
2x 18650 also auch längere laufzeit...Lies diesen Thread bitte komplett durch, beide Lampen wurden bereits angesprochen.
Wenn dann noch Fragen sind...
ach ähm =) was heißt den nochma "Assault Crown" http://dict.leo.org/
da das auch ein "C" modell ist wird das wohl auch den Nahbereich gut ausleuchten.
Das mußt Du mir jetzt mal erklären!
Ich dachte ich hätte den Link korrigiert ich meinte die
Aurora AK-P7-3 SSC P7-C 5-Mode 900-Lumen LED Flashlight (2*18650/4*CR123A) (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14212)
Aber ich schau nochmal vielleicht finde ich ja was
irgendwo hier in dem thema steht glaub was davon das jemand ein "C Modell" hat und das dies den nahbereich gut ausleuchtet.
deree hat auch soetwas angedeutet.. deswegen bin ich davon ausgedeutet, das dieses "C" vielleicht für so etwas in der richtung steht?!
Blöde frage aber gibts bei den Zahlen und Nummern hinter P7 irgend ein system?
Aber ich schau nochmal vielleicht finde ich ja was
Ab Post 33 (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=497093&postcount=33), die Bilder sind ja eigentlich kaum zu übersehen.
Das "C" bezeichnet lediglich das Emitter Binning.
Dieses hat keinerlei Einfluß auf die Beamcharakteristik.
Die Unterschiede diesbezüglich bei allen Modellen sind nur gering.
Für den Nahbereich sind sie allesamt gut geeignet.
Um aus einer P7 ein Thrower zu machen, bedarf es schon eines Reflektors ganz anderer Ausmaße.
Blöde frage aber gibts bei den Zahlen und Nummern hinter P7 irgend ein system?
Die Angebotspalette ist schlicht und ergreifend durchnummeriert.
AK ist das Aurora Kürzel,
P7 der Emitter.
Ähnlichkeiten bzw. Baugleichheiten lassen sich hier aus der Typenbezeichnung überhaupt nicht ableiten.