Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschmiedete Feile und Thuja
Hallo!
Seit langer langer Zeit habe ich endlich mal wieder ein Messer, das ich euch zeigen kann. Durch meine Ausbildung kommt das Messermachen etwas kurz, doch für diese kleine Auftragsarbeit habe ich mich dann doch schnell an den Amboss gestellt.
Es sollte etwas kleines, handliches für den täglichen Gebrauch werden. Eine Lederscheide (meine erste :eek: ), folgt demnächst nach.
Die Daten:
Stahl: Alte Feile, differentiell mit Hamon gehärtet
Griff: Thuja mit neusilber Pins
Gesammtlänge: 160mm
Klingenlänge: 70mm
Klingenstärke: 3,5mm
Klingenhöhe: 25mm
Bilder wie gewohnt bei Kunstlicht mit maroder Kamera....
Bei Gelegenheit werde ich bessere machen.
Ich hoffe es gefällt euch, über Anregungen und Kritik würde ich mich wie immer freuen.
mfg Ulrik
Santino011
21.05.08, 21:20
Jo das gefällt, du wirst auch noch nen richriger Hamon-Künstler:irre::steirer::glgl::glgl:.
Liebe Grüße Santino
Gefällt mir ausgesprochen gut! :super:
Der schlanke Griff wirkt sehr elegant und der steile Winkel prädestiniert es als Brotzeitmesser o.ä..
Einzig die Klingenstärke dürfte für meinen Geschmack etwas geringer ausfallen. ;)
Ich bin schon gespannt auf die Lederscheide.
Gruss
Usagi Y.
Hallo Ulrik,
sehr schöne Linienführung, schönes Holz, toller Hamon, sauber verarbeitet. Alles suppi!
Schön wieder was von Dir zu sehen.
Schöne Grüße, Jens
hallo koraat
ja schon lange nicht s mehr von dir gesehen:confused:
aber was man sieht gefällt:super: wie ich sehe bist du noch immer am hamonisieren.cool
grüsse
hano
@ Usagi Y.: Freut mich das es dir gefällt. Mit der Klingenstärke hast du recht. Irgendwie hat mich da beim Schmieden das Augenmaß verlassen ;) Aber um das auszugleichen ist die Klinge flach fast auf null ausgeschliffen. Auf die Scheide bin ich selbst auch schon gespannt...
@ jensh: Danke! Es ist auch schön endlich wieder etwas herzeigen zu können.
@ hano: Ich widme mich zurzeit mehr den kleinen Schmiede (Goldschmiede) Arbeiten. Schließlich will ich in zwei Jahren meinen Meister machen :irre:
Aber im Sommer hab ich Zeit, da enstehen dann wieder mehr Messer.
Und Hamon ist natürlich pflicht.
@ Santino: Danke. Aber zum Künstler fehlt wohl doch noch ein Eck. Was nicht heißt, dass man nicht daran arbeiten kann;)
mfg Ulrik
Grüß dich Ulrik
Na endlich mal wieder was vom Koraat:)
Die Härtelinie gefällt mir gut.(du wirst von mal zu mal besser:super:)
Hast du mit Lehm oder durch eintauchen gezeichnet?
Welche Feilen nimmst du her? (Ich tue mich mit alten Rundfeilen leichter beim Schmieden)
Gruß, Peter
Hallo Peter,
Danke. Ich tue was ich kann um immer bessere Hamon hinzukriegen.
Diesmal habe ich nicht mit Lehm, sondern mit Ofenkit abgedeckt. Der hält wirklich bombastisch, ich musste ihn nach dem Härten von der Klinge stemmen :glgl:
An Feilen nehme ich so ziemlich alle Formen. Grundsätzlich aber eher Flachfeilen für Flacherl und Rund- oder Vierkantfeilen für Halbintegrale mit Spitzerl.
Will ich einen schönen Hamon bekommen, nehme ich nur Markenfeilen wie Dick, Hase, Pferd usw...
mfg Ulrik
Cold Blade
22.05.08, 12:43
Hi Koraat
ein sehr schönes Messer :super:
Du hast das Messer mit Ofenkit gehärtet ?
Das habe ich letztens auch mal gemacht hat auch super funktioniert.
Genaugenommen zu gut ;-) ich habe hinterher den Kit nicht mehr von der Klinge bekommen :glgl:.
Gibts da nen Trick?
Grade um die Schmiedehaut mache ich mir da nämlich Sorgen.
MFG
Philipp
Hallo Cold Blade,
Schön, wenn es dir gefällt.
Trick im eigentlichen Sinne gibt es da keinen. Ich habe direkt nach dem Härten das Gröbste mit einer Drahtbürste runtergebürstet. Anschließend mit einer scharfen Stahlkante abgeschabt bis nur noch ca. 0,5mm drauf waren. Die hab ich dann mit Schleifpapier runtergeschmirgelt. Ansich hat es problemlos funktioniert.
Die Schmiedehaut ist ja sehr hart und hält einiges aus. Von daher würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen.
mfg Ulrik
pathfinder
22.05.08, 22:30
Hallo Ulrik!
Sehr schön sieht's aus!! Besonders der Hamon hat es mir angetan. Wenn ich meine Esse fertig habe, werde ich mich sicher auch mal an sowas rantrauen.
Gratuliere zu dem schönen Stück! :hehe:
Grüße
pathfinder
Hallo,
soeben bin ich mit der Scheide fertig geworden. Wobei ich mir manchmal nicht sicher war wer hier wen fertig macht... :glgl:
Auf jeden Fall habe ich viel gelernt und zwischen dem Fluchen sogar manchmal Spass gehabt. Das lässt mich hoffen, dass die nächste schon besser wird als diese.
Persönlich gefällt mir ja diese Lederfarbe nicht, und sie passt nicht wirklich zum Griffholz aber bekanntlich ist der Kunde ja König, oder in diesem Fall Königin.
Über Kritik würde ich mich sehr freuen.
mfg Ulrik
Hallo Ulrik
Ja, du hast recht, ein dunkelbraunes "antikes" Leder hätte nach meinem Geschmack besser zum Messer gepasst. Aber wenn der Kunde zufrieden ist, dann passt es ja:super:
Spannendes Scheidendesign hast du da. Besonders gut finde ich , dass man vom schönen Griffholz viel sieht und das Messer auch noch sicher gehalten wird.
Ist der Gürteltunnel separat auf genäht?
Das Ledernähen ist manchmal eine ganz schöne Plackerei, gell.....sieht erst garnicht soviel aus aber dann nehmen die Garnlöcher manchmal kein Ende...;)
Prima gemacht, danke fürs Zeigen und ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt.
Gruß, Peter
Hallo Peter,
das ist ja fast zuviel des Lobes :staun:
Das motiviert mich jedenfalls bei meinem nächsten Projekt dieses Scheidendesign weiterzuverwenden. Ein paar Ideen es zu verbessern schweben mir da schon im Kopf rum...
Der Gürteltunnel ist in der Tat separat aufgenäht.
Was das Nähen ansich betrifft.... ich sag nur :irre:
Das nächste Projekt gibt es, wenn alles gut geht, morgen zu sehen.
mfg Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.