PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folder Mania!

Kevin Wilkins
27.03.02, 19:24
Ich komme jetzt immer weiter mit meiner Folderarbeit. Hier ist einer mein ersten... Klinge aus BG-42, Griff aus giftgrünem G-11 Glasfaser. Sämtliche Teile - ausser Clip und Torxschrauben - sind von mir selber gefertigt. Klinge läuft am bronzem Lager. Preis für ähnliche Messer ca. EUR 500.

Ich werde das Messer mit nach Solingen für die Messe mitbringen - und ich hoffe noch eins fertig zu kriegen... werden auch mehrere feststehende Messer bei haben. Ich hoffe alte und neue Freunde da treffen zu können. Die Messe ist 4-5 Mai im Klingemuseum...

http://wilkins-knives.com/folder/M2_folder_2.jpg

http://wilkins-knives.com/folder/M2_folder_3.jpg

Saschaman
27.03.02, 19:29
Ich habe das Teil bereits in der Hand gehabt.
Ich kann nur sagen wunderbares Messer !!!
Super Handlage, nicht zu schwer, die farbigen G 10 Griffschalen und auch die Verzierungen auf dem Klingenrücken sind sehr schön.
Schaut euch das Messer unbedingt mal an.

Alex

eisensack
27.03.02, 19:48
Ich könnte mich sonstwohin beissen wenn ich daran denke daß ich es nicht zu Berliner Treffen geschaft habe:( .
Der Winkel der Klinge zum griff sieht super aus.

Charon
27.03.02, 20:04
Wow, schaut sehr schön aus, finde ich! :super:

Geist
27.03.02, 20:22
Klasse Folder, nur die Farbe der G10 Griffschalen finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, mit schwarzen G10 oder Karbon Griffschalen wäre es echt geil.

Ciao Geist

pitter
27.03.02, 20:33
Oberhammergeil. Die Schalen sind klasse, das ganze Messer ist klasse. Endlich mal wieder was, was anders ausschaut als das ganze andere Zeugels. Der Folder kann gefallen oder nicht, er hat jedenfalls nen hohen Wiedererkennungswert :)

Achso ja, wie dick ist der Liner? :steirer:

Gruesse
Pitter

HankEr
27.03.02, 20:34
Na also, klasse Messer. Raimund, Pitter und alle die ihr immer lästert wie fade die dt. Messermacher sind, sagt auch mal was dazu :p

... und gerade die Farbe der Griffschalen finde ich extrem gelungen. :super: Mal ganz eine andere Farbe und dann auch noch (halb-)transparent. :super:

[pitter war schon schneller :rolleyes:]

zorro_43
27.03.02, 20:46
Also mir gefällts auch. Vor allem die Kombination der modernen Griffschalen mit dem Filework sieht klasse aus. Nur der Daumenstifft sieht langweilig aus.

Zorro

HankEr
27.03.02, 20:54
Nur der Daumenstifft sieht langweilig aus.

Stimmt, da könnte man noch was machen, war auch mein zweiter Gedanke. Und wer in Berlin Messer macht ist ein deutscher Messermacher :p

WalterH
27.03.02, 21:00
Ich schreib ja normalerweise keine Antworten auf gezeigte Messer - ich geniesse die Bilder einfach still. Aber zu dem hier kann ich nur sagen: HABEN WILL! Schaut abartig gut aus!

Solche Super Messer wecken in mir wieder den Wunsch, einen Kellerraum bei meiner Mutter auszuraeumen, eine Werkbank reinzustellen ... stop! Nicht weiterdenken!

-Walter

luftauge
27.03.02, 21:24
Bulliges Gerät :super: könnte ich mich auch mit anfreunden.
Das hat was,
die Griffschalen sind OK, warum nicht mal was anderes ?

Gruß Andreas/L

Flaming-Moe
27.03.02, 21:30
Meine Fresse!!!

Das ist glaube ich der coolste Folder, den ich je gesehen habe.

Die Griffschalen sind der Oberhammer. Greller gehts nicht.
Die leichte Krümmung des gesamten Messers gefällt mir auch gut.

Wo gibts denn die Glasfaserlaminate in diesen Farben??? (oder das rote G10 deines anderen Folders)

Sind die auch selbst gemacht?

Blöde OT-Frage: Ist die Messe in Solingen eigentlich für jedermann geöffnet???

Kevin Wilkins
27.03.02, 21:50
Wow, bin begeistert wie viele Leute dies schon angeschaut haben... Danke auch für die netten Worte.

Die Liners sind 0,040" was ist ca. 1mm. Ich finde sie sind etwas dünn für ein Messer dieser Große. Es ist schon stark genüg, aber ich werde weitere mit 0,050" machen - 0.060" habe ich auch auf Lager. Bin auch dabei Titan andere Farbe zu geben usw. Das Messer ist auch ohne Gewindekleber und andere Tricks gemacht. Sogar Pivot habe ich gedreht. Gesamt Länge (geöffnet) ist 190mm Klinge ist 85 mm. Klinge ist auch sehr dünn geschliffen.

Alles kann immer besser werden aber eins sage ich: Spine Whack Test ist hier kein Problem... und Pitter: keine wacklige Klinge ;-)

Ich bin auch etwas müde von nur schwarze Griffe... ich habe auch Schwimbadgrün G-11, sowiw graugrün und rot und blau... ja, und schwarz.

Zur Thema deutschsein... naja, es stimmt, ich bin in Texas geboren... und vielleicht ist doch Deutschsein eine Frage des Geburtes... aber nach seit fast 12 Jahre in Berlin, würde ich mich halt auf jeden Fall als Europäer beschreiben. Es gibt kein zurück mehr. Es gibt auch verdammt wenig Euros, aber das ist ein andere Thema... ;-)

Nochmals habt Dank für die schöne Aussagen. Ihr habt mein Abend gemacht!

crashlander
27.03.02, 22:15
Das Messer ist genial, da stimmt echt alles. Die Griffarbe ist der Abschuß !

Ihr habt mein Abend gemacht!

Direkte Übersetzung von "you make my evening" ? :D
Ich kenn nur "c´mon, make my day" von Dirty Harry
:hehe:

Geist
27.03.02, 23:28
Der Folder von Kevin müsste mit blau anodisierten Titanplatinen + blau anodisiertem Titan-Daumenstift + neonblauen Griffschalten extrem gut kommen... *träum* :hehe:

Ciao Geist

ModifiedTanto
27.03.02, 23:50
kevin, vom feinsten!!!:) :super: :super:

und, das wichtigste, anders, als die anderen...

freagle
28.03.02, 00:17
Ich find, das Teil auch klasse, die giftgrünen Schalen, bringens. Der Folder im Visier Spezial mit den roten Schalen gefällt mir auch sehr gut, wirklich mal was anderes.

Würd mich auch interessieren wo man dieses G11 in D kaufen kann, oder ist das Betriebsgeheimnis?(;-) das grüne scheint ja leicht transparent zu sein, das machts sich super, ist das G11 denn ähnlich stabil wie G10?

freagle

df1po
28.03.02, 06:18
Hervorragend gelungen das gute Stück. Sehr schön.

Nidan
28.03.02, 08:35
Also mir gefällt der Folder auch sehr gut, v.a. die Form und die super schönen Fileworks mag ich :super:

Was mir net so gefällt sind die giftig grünen Schalen, aber da gibt`s ja sicher Farbalternativen. ;)

Und könnte man die Klinge noch ein bisserl länger machen ?

Könntest du vielleicht noch mal ein Foto reinsetzen, wo man den Folder in der Draufsicht sieht (so wie auf meinem Avatar) ?

Kevin Wilkins
28.03.02, 08:49
Hi,

grün G-11 ist in Berlin von Walter Tittel KG, Zossener Straße 56-58, 10961 zu bekommen. Tel 030 693 6026. Die haben viele Reststücke mit unterschiedlichen grünen. Wäre schwierig telefonisch zu bestellen. Ich radele immer vorbei. Ist nicht billig! G-11 ist - glaube ich - etwas hitze beständiger als G-10. Leider hat Tittel nur grün. Rot, blau schwarz usw muß ich immerr aus den USA bestellen. :-(

Sicherlich mache ich das Messer mit andere Griffe und Farben. Ganz Titan ist auch möglich. Drei weiterre Klinge habe ich zur härten gebracht...

smaragd
28.03.02, 09:08
Hi Kevin!

Hut ab!

Der folder im Messermagazin hat mich schon sehr beeindruckt, aber dieser hier echt cool.

Gibt es ein Bild von der Rückseite?
Die Frage ist tip up oder tip down?

TIA

alles grüne
smaragd

birkensee
28.03.02, 09:34
Aber Hallo

Das Messer sieht ja echt superklasse aus.

Der so schön verziehrte Rücken der Klinge ist echt gelungen!!:super:
Das würde bestimmt auch an einem Fixt Blade super aussehen:D

Wie lange hast Du denn für die Klinge gebraucht?:eek:

Gruß Stefan

Hersir
28.03.02, 09:47
hi Kevin,

kannst du das auch als Integral (Frame) Lock bauen?

pitter
28.03.02, 10:48
Original geschrieben von birkensee
Der so schön verziehrte Rücken der Klinge ist echt gelungen!!:super:
Das würde bestimmt auch an einem Fixt Blade super aussehen:D

Jo, sieht gut aus :)

Floppi
28.03.02, 18:24
Hi Kevin,

schönes Messer! Danke, dass Du uns mal wieder mit sowas erfreust. :super:
Ich denke ich weiss auch, warum mir das Griffmaterial so gut gefällt: Sieht aus wie das Plastik aus dem früher meine Wasserpsitolen waren. :hehe:

Schütze BUM
28.03.02, 20:00
Astrein Kevin, diese eleganten Fileworks in Kombination mit diesem grellen Griffmaterial.
Das wäre doch ein prima EDC für Steve Jobbs. :D

micknives
28.03.02, 21:25
kevin du hast es raus!
seit dem wir uns kennen(ich glaube es sind jetzt 4 jahre) sind
deine messer immer perfekter geworden, einfach spitze!
meinen respekt.

gruß
micha

Kevin Wilkins
29.03.02, 12:09
Vielleicht soll ich das Messer ein i-Folder nennen? Apple kann jetzt auch ein Messer mit jedem Rechner liefern. ;-)

Ich bin noch nicht in der Lage ein Frame Lock zu bauen. Werde vielleicht Liner Locks erst weiter üben.

Ich werde aber die Liners aus etwas stärken Titan machen.

Wenn ich es noch schaffe, poste ich noch ein Paar weitere Fotos des Messers vor ich Montag im Urlaub fahre...

bis bald!

luftauge
29.03.02, 12:53
Mal eine ganz andere Frage :

Wie griffig ist dieses G11 ?
Die Siebstruktur sieht ganz angenehm aus, aber auch etwas glatt.
Sind Fingermulden nicht erforderlich ? (nur rein Interesse halber) ;)

Noch eine Frage :
Du sagst G11, welche Gxx Sorten gibt es,
bzw. was sagt die Zahl über das Material aus ?

Gruß Andreas/L

Guenter
29.03.02, 14:08
Die Zahl gibt das prozentuale Volumen des Glasfibergewebes am Gesamtvolumen an.

luftauge
29.03.02, 19:17
Danke Guenter !

Dann müssten Luftfahrt-GFK Elemente ca. 3 bis 5-faches Volumen an Fasern haben, da werde ich mal einen Selbstbauer ausquetschen, der hat sein Kit bald fertig, und noch einiges an Material übrig :)

Gruß Andreas/L

Omega
30.03.02, 00:12
Super Messer:super: :super:
Ist wirklich sehr gelungen.
Scheint auch recht altagstaublich zu sein.
Die Schalen gefallen mir da besonderst.
Sieht nicht so tactical aus.

:super: :super:

Kevin Wilkins
31.03.02, 12:20
Hi, ich weiss nicht wie viele Sorten G-?? es gibt... G-10 ist in DE schwierig zu finden. Ich habe G-11 hier in Berlin aufgetrieben. Meines Achtens ist G-11 hitzebeständiger als G-10 - zeigt sich auch so bei der Verarbeitung wo G-10 sehr schnell anbrennt. Mad Dog benutzt G-11 für seine Griffbau... aber woher er schwarz bekommt, sagt er nicht.

Es ist sehr gut griffig auch wenns feucht ist, und kann schon viles aushalten.

hier ist noch ein Foto... ich fahre morgen im Urlaub, mehr sobald ich wieder da bin...

http://www.wilkins-knives.com/folder/M2_folder_4.jpg

und ein Foto von dem etwas kleineren Messer, woran ich auch arbeite...

http://www.wilkins-knives.com/folder/folder_1.jpg