PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölhärtung in Ölwanne

Hjalmar
20.04.08, 16:33
Seid gegrüßt,
Ich habe mir vor kurzem eine "nostalgische Öl-Härtewanne" mit den darin noch befindlichen Härteöl, ca. 35Liter, ersteigert (und das für 1 Euro *g*).
Der Verkäufer sagte mir das er damals Trabant-Blattfedern darin gehärtet hat, kam mir allerdings komisch vor, härten ohne danach den Stahl anzulassen... hm, na egal...
Also hab ich mich bezüglich des Härteöls im Forum mal durchgelesen, da heisst es immer das Härteöl auf 40-100°C vorgewärmt werden muss. Aber das funktioniert in meiner Härtewanne doch gar nicht. Nun meine Frage: Muss ich das Öl erwärmen vor dem Härten oder brauch ich das nicht unbedingt?

Hier mal ein Bild der Ölwanne:
http://i23.****img.com/01/i/000/e5/2c/baa4_1.JPG

chamenos
20.04.08, 16:40
Aber das funktioniert in meiner Härtewanne doch gar nicht.

Moin.
:confused:

Wieso funktioniert das nicht?
Vor dem Härten ein dickes Stück glühenden Baustahl ins Öl halten und es ist "vorgewärmt".
Das sollte auch bei Deiner netten Ölwanne funktionieren:D

Gruß
chamenos

Hjalmar
20.04.08, 18:44
hmm aber bei 35Litern auf 1,80m mal 0,30m muss das Stück doch....ähm...sehr groß sein, oder?

gast
20.04.08, 18:51
hmm aber bei 35Litern auf 1,80m mal 0,30m muss das Stück doch....ähm...sehr groß sein, oder?

...ähm, dann nimm doch die Hälfte raus und stell die Wanne schräg du Schlaumeier.

Sorry, Gruß Klaus

chamenos
20.04.08, 18:51
Du meinst das jetzt ernst, oder?

Dann stell doch einen Campingkocher unter die Wanne oder hänge einen Tauchsieder rein. Dann bekommst Du Dein Öl auf exakt 65,5°C erwärmt.

Oder stelle 40 Teelichter unter den Bottich.
Du kannst auch mehrere kleine Baustahlstücke nacheinander nehmen, oder, oder, oder......

Gruß
chamenos

luftauge
20.04.08, 19:00
...
oder hänge einen Tauchsieder

Tauchsieder ist gar nicht so abwegig:
Die Heizstäbe aus Edelstahlfriteusen sind im Prinzip auch nur Tauchsieder, und man kann sie an der Seite oder von vorn an das Gehäuse/in das Öl einhängen, Temperaturkontrolle sollte dann aber zusätzlich gemacht werden, weil die Friteusen meist erst bei 160°C anfangen, andererseits ist bei 35l wohl eher nicht anzunehmen, dass man das Öl überhitzt.

Diese Edelstahlfriteusen kosten zwischen 30 und 40€ und haben eine Leistung von 2kW aufwärts.

Gruß Andreas

U. Gerfin
20.04.08, 20:19
Du musst das Öl nicht erhitzen. Heißes Öl als Abschreckmedium wird aus zwei Gründen verwendet. Zum einen kühlt heißes Öl schneller als kaltes- man sollte es nicht glauben, aber es ist wohl wegen des besseren Wärmeabflusses tatsächlich so. Für diesen Effekt wird es auf ca 80 Grad erhitzt.
Das spielt für das Härten von Klingen keine Rolle, da auch noch das am wenigsten härtende Öl in seiner Wirkung ausreicht.
Ein zweiter Grund liegt darin, daß man die Härte- und Abschreckspannungen trennen kann. Dafür muß das Öl deutlich höher erhitzt werden, sodaß man in die Nähe der Warmbadhärtung kommt. Da muß man darauf achten, daß man genug Öl verwendet, damit es sich nicht durch das Härtegut auf eine Temperatur erhitzt, die über dem Flammpunkt liegt.
Diese Vorgehensweise ist sicher vorteilhaft, bei sonst richtiger Vorbereitung des Härteguts kann man darauf verzichten.
MfG U. Gerfin

Hjalmar
20.04.08, 21:44
Aha, sei bedankt für die ausführliche Antwort U. Gerfin.
Ihr andern natürlich auch ;)
Ich werds wohl mal mit dem dicken Baustahlstück probieren, mal gucken obs reicht.
Ich glaub ich werde das einfach mal im kalten und im warmen ausprobieren...wird sich ja zeigen was besser funktioniert.
Aber das wird erstmal noch ein weilchen dauern bis ich wieder Platz in meiner Schmiede habe, schrecklich wenn der ganze Sperrmüll am Lieblingsort verstaut werden muss :rolleyes: