Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindermesser (wen's interessiert...)
da mir die Kindermesser von Herbertz und Nieto nicht gefallen und es kein Klappmesser sein sollte, hab ich letzte Woche das hier für meinen Sohn (5 1/2) gekauft:
http://www.manufactum.de/mhp/bilder/manufactum/DIN/artikel/300/53281.jpg
Puukko von Iisakki Järvenpää;
Kohlenstoffstahl, Aluminiumheft, Griff gefärbtes Leder (rot oder blau), Gesamtlänge 17 cm. Klingenlänge 8 cm.
Klingenstärke ca.3mm, die um die gesamte Klingenspitze geführt ist. Gewicht 75 g. Lederscheide,
vernünftige Schärfe (natürlich NICHT rasierschaft, aber Kinder haben ja auch keinen Bart :steirer: )
gibts bei Eiseles (http://www.eiseles.de/shop/index.html) (ca. 26€) oder bei Manufactum (ca. 32€)
Meine Frage:
Hat jemand das Teil ?
Qualität fürs Geld ?
Sonstige Meinungen ?
Grüße
bigM
@bigM: Ich weiss nicht - fuer Kinder wuerde ich keinen rostenden Stahl nehmen. Da bleibt das Messer schonmal ueber Nacht im Sandkasten liegen oder wird nass in die Scheide gesteckt und dann fuer 3 Wochen nicht mehr angeschaut ...
-Walter
Hallo Walter,
naja, eigentlich hast Du ja recht.
Allerdings hab ich nicht vor, Messer und Kind unbeaufsichtigt zu lassen. Soll heißen, das Messer kommt zumindest die nächsten Jahre nicht mit ins Kinderzimmer oder so, sondern wird zusammen mit meinen Messern mit verwahrt.
Ich muß es halt etwas pflegen,
aber das ist ja eh' MEINE Lieblingsbeschäftigung. :lechz:
Außerdem gibts ja nicht soooo viele Alternativen.
Kleine Messer (auch in dem Preissegment) gibts zwar viele, aber kaum eines mit kindergerechter Griffgröße.
Grüße
bigM
Original geschrieben von bigM
Außerdem gibts ja nicht soooo viele Alternativen.
Kleine Messer (auch in dem Preissegment) gibts zwar viele, aber kaum eines mit kindergerechter Griffgröße.
Grüße
bigM
Hat nicht Bert (69°Nord) kürzlich was schickes für Kids geschneidert ?
:super: Hocker
jau hatter:
http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=5473
und gefallen tuts mir auch :D
Stimmt schon, hat mir auch sehr gut gefallen.
Aber ohne bei Bert nochmal genau nachgefragt zu haben, liegt der Preis für sein "handmade" ganz sicher oberhalb dem, was ich bereit bin, für meinen Zwerg auszugeben.
Wie Walter schon sagte, vielleicht gehts irgendwann doch mal verloren. Das stört mich bei 25€ ganz sicher nicht.
Grüße
bigM
Hab schon nachgefragt: 150€.
Hi,
der Vater des glücklichen Sohnes ist Handwerksprofi (Orgelbauer) und möchte seinem Sohn den Umgang mit Werkzeug näherbringen.
Die handelüblichen Kindermesser sind oft von schlechter Qualität (nach dem Motto fürs Kind reichts schon), und stumpf.
Das Messer dass ich gemacht habe ist ein vollwertiges Messer ohne Qualitätsabstriche mit Kinderfreundlichen Design. Natürlich auch vom Papa zu verwenden. :)
Es ist scharf geschliffen, jedoch mir stumper Spitze.
Die Wahl des Stahles (Kohlenstoffstahl) hat den Vorteil dass er leicht zu schärfen ist und das er rostet.
Ich habe bei mir und bei meinen Pfadi-kids festgestellt dass man mit einem rostenden Messer sorgsamer umgeht. Das Messer braucht einfach Pflege das es ansehnlich bleibt, und das ist gut so.
Manche meiner Pfadi-kids brachten ohne weiteres das Schweizer Messer zum rosten. Nach dem Motto: .....is eh rostfrei!!!!!!
So bleibt es nicht sorglos im Gras, Sandkasten etc. liegen.
Aber das sind nur meine Erfahrungen.
Schöne Grüße
Bert
Kann mir mal jemand an dieser Stelle verraten, warum Kindermesser eine stumpfe Spitze haben? :confused:
Original geschrieben von HankEr
Kann mir mal jemand an dieser Stelle verraten, warum Kindermesser eine stumpfe Spitze haben? :confused:
Haste keine Kinder, gelle :D . Ich sehs an unserem, der wird bald 4. Kinder - na sagen wir Jungs, kenne keine kleinen Maedchen mit Messern - haben die schlechte Angewohnheit, mit allem moeglichen in der Hand wild rumzufuchteln und stossen gerne mit der Spitze in Moebel, den Boden, den Papa und die Spielkameraden. Hätte das Holzschwert unseres Kleinen keine runde Spitze, wuerde ich hier nicht mehr schreiben :hmpf: . Das mit der scharfen Klinge kapieren sie recht bald, das mit der Spitze irgendwie nicht. Ist bei Gabeln, Holzstecken u.ä. nicht anders. Und obwohl ich unser Kind nur unter Aufsicht mit spitzen oder scharfen Sachen spielen lass - er ist halt noch arg klein, aber er will halt unbedingt - hat man nie ne 100% Kontrolle und 100% Sicherheit, logisch. Da beruhigt dann eine stumpfe und vor allem dicke Spitze schon ungemein.
Gruesse
Pitter
... und ab welchem Alter kann man einem wohlerzogenem Kind ein spitzes Messer mit gutem Gewissen anvertrauen?
Original geschrieben von HankEr
... und ab welchem Alter kann man einem wohlerzogenem Kind ein spitzes Messer mit gutem Gewissen anvertrauen?
Muss jeder selber wissen. Kommt aufs Kind an, obs unbeaufsichtigt damit spielt oder nicht, wie gross die Risikobereitschaft der Eltern ist. Man muss ja staendig zwischen Risikominimierung und freier Entfaltung Kompromisse machen. Und wohlerzogen oder nicht - beim Spielen fallen alle Schranken ;)
Sagen wir mal so -> Ab Jungscharalter, wo dann das erste Zeltlager ansteht, denk ich, es ist ok. Das ist dann so mit 7. Da man vorher den Krempel auch gut kennen sollte, mit dem man da dann ohne Papa im Hintergrund rummacht, ein Jahr vorher. Fruehestens. Das ist aber meine Einschaetzung fuer unser Kind - allgemein verbindlich will ich das nicht verstanden wissen.
Gruesse
Pitter
Na ich werde Dich nicht verklagen, wenn was passiert :p
Allmendinger
27.03.02, 14:45
Hi HankEr!
Verklagen:confused: Ich dachte der Crashlander studiert Jura:glgl:
Gruss Allmi:steirer:
LinkeBerlin
10.02.03, 20:16
Hi Väter + Mütter,
meine Tochter ist 1 1/4 Jahre alt und weiss genau, in welcher Hosentasche mein EDC - Native steckt...
Sie kennt auch bereits die böse Seite, zeigt drauf und sagt "au", obwohl sie (natürlich) noch keinen unfreundlichen Kontakt hatte.
Meine Frau wird jedesmal fast ohnmächtig, wenn ich das Teil ziehe, um Pakete zu öffnen, Fusseln abzuschneiden usw. Töchterchen ist begeistert. Tja, der Gene sei dank!!!
Also werd ich mal sehen, ob ich nicht schon vorsichtshalber ein 69 Grad Messer als Vorrat beschaffe...
Gruss aus Berlin!
freakfigur
10.02.03, 20:54
/Pädagoge On/=>
Ich denke, es kommt auf das Kind an.
Ich bin aufm Land aufgewachsen und hatte mit 5 oder 6 Jahren im Kindergarten meine Einstiegsdroge, ein Victorinox, von meinen Eltern bekommen. Ich war mehr im Wald als in der Schule und habe mich selten geschnitten. Man sollte Kindern nr beibringen nicht in Bäume zu schnitzen, ich hatte damals jeden Baum der nicht bei 3 auf einem anderen Baum war malträtiert :teuflisch .
Im Nachhinein tuts mir leid, aber abgesehen davon habe ich keinem Schaden zugefügt. Nicht mal dem Messer, ist immer noch heile und immer dabei.
Man muss dem Kind nur verdeutlichen, dass ein Messer auch eine sehr gefährliche Waffe sein kann und es muss es zu schätzen wissen. :ahaa:
/Pädagoge Off/<=
Messer mit Kind:super: :super: :super:
Ich hab meinem Sohn (jetzt 10) neulich ein Messer gemacht, rostend, scharf, und spitz. Und er durfte auch ein bisschen mitarbeiten, damit er sieht, wieviel Arbeit das ist.
hier war das (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=8813)
Und immer was schneiden lassen, irgendwann kommt die Sicherheit. Und in die Schule darf ers nicht mitnehmen, aber wenn wir spazierengehen, dann aber. Bislang noch keine Schäden und Ausfälle.
Marco Stanzel
11.02.03, 11:53
@bigM : Ich kann Dir dieses Kindermesser empfehlen. Meine Tochter hat es seit 4 Jahren (seit Ihrem sechsten Lebensjahr)in Gebrauch. Um den Umgang zu lernen optimal, und je nach Bedarf bekommst Du den Carbonstahl auch rasierscharf.
Meine Tochter hat mit diesem Messer die nötigen Erfahrungen gesammelt (Umgang mit Messern allgemein und behandeln kleinerer Verletzungen mit Heftpflaster) und hat nun seit 3 Monaten ein Blackjack Small von mir bekommen.
Gruß,
Marco
Christoph W.
11.02.03, 14:39
Hallo
Ich bin zwar mit 15 jahren selber fast noch ein Kind:rolleyes: aber auch Pfadi (führer) und habe somit auch sehr viel mit dem Thema Kinder und Messer.
Das Messer von Isakki kann ich nur empgehlen, eine Spitzen Firma.
Weiterhin giebts noch ein spitzen Kindermesser von Brusletto mit Ledersteckscheide, für ca.18 Euro :super:
Giebts bei Wiese Outdoor.
Zum Thema Spitze Klinge, ich hätte mich damals mit son eiem Messer "verarscht" gefühlt, nicht wegen der Qualität oder so, nein weil eiem nicht zugetraut wird, dass man mit Messern umgehen kann. Wie Kleine Jungs halt so sind ,ich weiss auch ni9cht wie ich das Besser Ausdrüschen soll?
Meiner Meinung nach brauchts nicht unbedingt vorne rund sein, lieber mit der Pädagogik Arbeiten.
Außerdem sollte es superscharf geschliffen sein, denn nur so kann man Krasse unfälle vermeiden,(abgrutscht und im Oberschenkel stecken ect...:staun: )
Kohlenstoffstahl würde ich von meiner sicht aus nehmen, aber für ein Kind muss es nicht sein.
Meiner Meinug nach wäre ein Mora OK, die giebts in rostfreier ausführung und agegossenem Plastikgriff, und günstig obendrein.
Grüsse Christoph
ok, das ganze ist zwar nun schon fast ein Jahr her...
http://www.big-m.de/temp/Kindermesser.jpg
Ich bin sehr angetan von dem Ding. Es hat einen für Kinderhände wirklich super geeigneten Griff. Durch den Handschutz kann wirklich nichts passieren.
Rost ist absolut kein Problem, obwohl das Messer -zumindest im Sommer/Herbst- mehr Zeit im Carport bzw. Schuppen als drinnen zugebracht hat. Ich habe die Klinge regelmäßig alle paar Wochen mit Ballistol behandelt und die Scheide innen einfach auch mit Ballistol eingesprüht.
Es lässt sich gut schärfen, auch rasiermesserscharf.
Die nächsten ein bis zwei Jahre sollte es ohne Probleme überstehen, danach gibts was richtiges (und wie ich nun mal so bin wirds ein WM1 mit Lederscheide werden).
Einziger Knackpunkt ist der Übergang KLinge-Griff. Hier waren kleine Spalten vorhanden. Die kann man aber einfach mit Kleber oder Silikon schliessen.
Grüße
bigM
LinkeBerlin
15.02.03, 11:42
Papa hat sich entschieden!
Töchterchen bekommt ein 69° - Kindermesser. Wenn schon, dann ein schönes Messer. Da sie noch viel zu klein für den ersten Einsatz ist, darf Papa es bis dahin befummeln...
Mein erstes "richtiges" Messer war ein Bundeswehr-"Kampfmesser" mit einer Metallscheide. Ich besitze und "liebe" es noch heute. Gekauft hat es mir nach endlosem Genörgel meine Oma, die ein gewaltig schlechtes Gewissen hatte. Im Laden (Jähner am Zoo, den es leider nicht mehr gibt) fragten sie noch: "Wirklich für den Jungen???" Ich weiß es noch genau, wie aufgeregt ich damals war. Das Teil war stumpf und ich hab es wenige Tage später von meinem Taschengeld nachschärfen lassen.
Die Spitze ist nicht so ausgeprägt, dadurch ist sie nicht so abbrechgefährdet, jedenfalls ist mit dem Teil nie was schlimmes passiert. Mein Kumpel hatte damals ein sauscharfes und spitzes Finnenmesser von seinem Papa bekommen; er lebt noch und erfreut sich des Besitzes sämtlicher Körperteile. Und so ganz nebenbei – keiner von uns wäre je auf die Idee gekommen, das Teil mit zur Schule zu nehmen. War ja auch kein Balisong ;-)
Zurück zum Thema: Eine Spitze ist viel zu gefährlich und eben auch völlig unnötig (Pitter liegt da völlig im Level für verantwortungsvolle Eltern). Beim 69° Messer ist die Form zudem so gut designt, daß es nicht wie ein entschärftes Messer aussieht, sondern praktisch aus einem Guß ist.
Wer weiß, ob es das Messer in drei Jahren noch gibt, darum kauf´ich es lieber gleich.
Mal sehen, ob in Zukunft noch andere schöne Kindermesser auf dem Markt angeboten werden.
Ich habe bei Susann Frécôt ein Kindermesser bestellt:
http://www.roedter-messer.de/kindermesser.htm
Es handelt sich um das oberste - ein Mora-Messer - auch wenn Herbertz draufsteht. Zuerst muß ich den absolut erstklassigen Service von Frau Frécôt loben. Auch das Messer - telefonisch von ihr empfohlen - ist wirklich klasse und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Beste Grüße,
Omo
Das Ding ganz oben finde ich gerade was die Scheide angeht ziemlich gelungen.
Ansonsten bestätige ich die Erfahrungen der anwesenden Väter und Mütter.
Also, ich habe für die Kinder meiner Freundin, weil mir kein Kindermesser wirklich zusagte, 2 Mammut "Billy The Kid" gekauft.
Bei denn haben ich dann die Spitze rund geschliffen und gut wars.
Also meinem Sohn hab ich ein scharfes und spitzes Mora-Messer gekauft, als er 6 war. Worauf es mir dabei ankam: a. feststehend und b. ein vernünftiger Fingerschutz. Die Spitze habe ich ganz leicht abgerundet, etwa im 2mm-Radius.(hauptsächlich, damit er die Scheide nicht zersticht)
Das Messer ist nicht rostfrei, er hat damit geschnitzt, gehackt, gebuddelt, gehebelt, hat es tage- und nächtelang draußen liegen lassen, die Scheide lag mal eine Woche im Wald, ehe sie wieder auftauchte, Papa mußte den zersplitterten Birkenholzgriff glätten, den Rost abkratzen, wieder rasiermesserscharf nachschärfen...aber er hat sich damit jemals weder geschnitten noch gepiekst. Inzwischen - er ist 11 - hat er auch noch ein rostfreies Mora-Messer mit Kratongriff, aber richtig spitz.:hmpf:
Was ein Kindermesser von einem gewöhnlichen, nur umgearbeiteten Messer unterscheidet ist die Griff- und Klingendimension. Mein Sohn wird sechs und ein normales Messer ist für seine Hände einfach zu groß. Da ist das oben erwähnte Messer einfach besser, da es größenmäßig für Kinderhände ausgerichtet ist. Bei älteren Kindern ist ein normales Messer sicherlich sinnvoll. Meiner Tochter habe ich im Alter von acht ein schweizer Taschenmesser geschenkt. Davon hat sie noch was mit 28 J.
Neutralizer
26.06.03, 15:52
Hi Leute, kennt ihr eigentlich noch das Pfadfindermesser, das auch mal das Messer der Hitlerjugend war? Wird ja von Linder produziert. Was haltet ihr davon? Ich habs daheim, aber für meiner einer, ist der Griff mit den Jahren doch zu klein geworden...
Sagt mir, was ihr von dem Messer haltet...
Neutralizer
ich halt garnichts davon , dicke klinge nie scharf und weich , jedenfals die alten dinger , wies mit den neuen aussieht weiß ich nich , klapern tun sie auch , mehr ein brecheisen als ein messer , son zwischending aus schanzzeug und bajonet ;-) liegt auch nich besonders in der hand
wir hatten bei den pfadis alle dieses teil.
das mit dem klappern stimmt durch die bank!!
aber nach einer weile sind wir damals alle auf usmc umgestiegen.
das habe ich nach über 30 jahren immer noch und es ist immer noch gut zu gebrauchen!
aber für jungs (oder mädels) unter ca 12 jahren würde ich auch ein messer mit abgerundeter spitze bevorzugen.
ab und zu passiert halt immer mal was und wenn, dann ist sind die folgen mit spitzem messer unter umständen wesentlich gravierender.
das wollte ich als vater nicht verantworten wollen.
bernd
Hi!
Dieses typischer Linder Fahrtenmesser hatte ich auch mal.
Hab`s von meinem Vater zu Kommunion geschenkt bekommen, da war ich 9. Meine Güte war ich auf das Teil stolz!!!!!
Das mit der dicken klinge stimmt zwar. War aber in meinem Fall ganz gut, ich habs häufiger mal zum Äste abhacken gebraucht.
Nur hätte die Firma Linder vielleicht etwas mehr Substanz am Erl stehen lassen solle. Der geht nicht mal bis zur Mitte des Griffes.
Klar war die Klinge innerhalb eines jahres am wackeln wie ein Lämmerschwanz, aber ich habs trotzdem gemocht.
Gruß Tobi
Ja, der Erl bei den Pfadfindermessern ist schon ein Witz!
Da ist so viel Metall am Griff und dann so ein mickriges Dingen.
Na ja, bei mir ist er erst abgebrochen als ich das Messer an einen Stock gebunden und als Speer in Bäume geworfen hab.
Zorro
Neutralizer
26.06.03, 20:49
So so, bisschen Rambo gespielt...
Das Teil ist wirklich dick, aber das mit dem Erl ist schon schade...
Aber ich denke, für das normale Kind wirds reichen...
Bei mir liegts in der Schublade und sieht zumindest schmuck aus :-)
Ist zwar ein alter Thread aber ich hab ihn jetzt erst entdeckt.
Ja so ein Pfadfindermesser (mit Lilie im Griff) hab ich auch. Bekam, ich damals mit 11 von meinem Opa. Durch die DropPoint Klingenform (heisst hoffentlich so) die relativ stumpfe Spitze steckte es auch nicht gleich im Oberschenkel wenns mal entglitten war.
War wie alle mächtig stolz drauf, dachte damals: was fuer ein Messer wow.
Durch meine neu entfachte Leidenschaft dank dieses Forums hab ich jetzt auch mal nach dem Teil gekramt und es tatsächlich wiedergefunden. Erster Gedanke nach 28 Jahren : Gott ist das winzig..lol. Was ich damit sagen will ist: Für unsere Kiddies ist auch ein etwas entschärftes kleineres Teil eine tolle Sache. Ansonsten möchte ich Pitters Ausführungen bestätigen. Das geht bei den Kleinen Ruckzuck: Was hasten da? Zack an die Klinge gefasst.. , oder es fällt mal eben aus der Hand, mit scharfer Spitze auch das unangenehm..
Da fällt mir ein:
Wir waren als Buben mit dem Handballverein mal eingeladen bei einem Freundschaftspiel mit anschliessendem Grillen. Der Trainer des Gegenerteams war Metzger und hatte sein 20 cm MetzgerMesser neben die Brötchen gelegt. Mit den Worten: "Passt auf Männer, das Messer ist schaarrf, und wenn ich scharf sage dann meine ich scharf... warnte er uns noch, wir sollen vom Körper wegschneiden.
Ich war in der Brötchenaufschneidschlange der fünfte, aber ich kam dann nicht mehr dran weil einer der erwachsenen! Betreuer sich zusammen mit dem Brötchen auch noch die komplette Handinnenfläche durchgeschnitten hatte..
Sah nicht so toll aus.. wir konnten ihn dann nach ein paar Stunden ausser Notaufnahme abholen.
Soviel dazu, hoffe das war nicht allzu offtopic..
Gruß Ralf