Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräsmaschine Optimum BF20
Hi,
ich schleife ja meine Klingen von Anfang bis Ende komplett von Hand ohne Vorrichtung oder sonst was.
Nun bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir ne Fräsmaschine Optimum BF20 zulegen soll, oder nicht.
Eigentlich möchte ich ja weniger die Klingeschräge fräsen, sonder eher die Griffe und evl. einige Verzierungen an der Klinge, Langlöcher.....und was sonst eben so noch anfällt.
Trotzdem würde mich mal interessieren wie so eine Klinge direkt nach dem Fräsen der Klingenschräge aussieht. Komplett die Klingenschräge fräsen von vorne bis hinten ist ja fast unmöglich wegen dem Radius vorne....
Es wäre nett, wenn einige von euch mal Bilder zu dem besagten Gerät einstellen könnten, am meisten interessieren mich mal die Bilder direkt nach dem Klingenfräsen, aber andere sind natürlich auch herzlich willkommen.....:super:
Schonmal vielen Dank:steirer:
gast05052009
08.04.08, 17:22
Komplett die Klingenschräge fräsen von vorne bis hinten ist ja fast unmöglich wegen dem Radius vorne....
Den Radius und den Schliff zur Spitze mußt du von hand machen,
der Rest geht mit der Fräse.
Ich war mal zum Messer-basteln bei Wolf Borger, da haben wir´s so gemacht.
Bilder hab ich leider keine.
Trotzdem würde mich mal interessieren wie so eine Klinge direkt nach dem Fräsen der Klingenschräge aussieht. Komplett die Klingenschräge fräsen von vorne bis hinten ist ja fast unmöglich wegen dem Radius vorne....
Es wäre nett, wenn einige von euch mal Bilder zu dem besagten Gerät einstellen könnten, am meisten interessieren mich mal die Bilder direkt nach dem Klingenfräsen, aber andere sind natürlich auch herzlich willkommen.....
Vorgefräste Klingen findest Du z. B. hier
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40713
Bild der Fräse etc. findest Du z. B. auf meiner HP.
Hans
Hi,
Wow, Danke,.....SUPER...... sowas wollt ich sehen. Hab beim suchen nix gefunden!!
@ hobby
auf deiner Seite war ich gestern schon, super gemacht:super:
Wie oft muss man denn da drüberfräsen, bis zu so einem Zustand? Vorschub ist ja von Hand, und die Zustellung je Schnitt? zehntelweise oder 0,5mm? was ist denn mit dem Gerät machbar? und wie lange braucht man denn für so eine Klinge?
Und wenn ich dann an ein Flachmaterial die Schräge an beiden Seiten rangefräst habe muss ich ja noch vorne den Radius machen, mit Bandschleifer oder wie auch immer.....
Hab ich den Radius auch dran, muss ich nochmal an den Bandschleifer ran um die Schräge vorne am Radius schön ran zu schleifen.... freihand....
so richtig?
Hat vielleicht jemand noch a kleines Bildle mit nem gefrästen Rohling plus Radius vorne, plus vorne Radius fertiggeschliffen? also vor dem finish?
Ich bin heut wieder aufdringlich, ich weiss,.....
......aber ich bin so geil auf ne Fräsmaschine.......:irre:
Du solltest aber in Deiner Euphorie bedenken, daß ich die Klingen, auf die Hans verlinkt hat, nicht mit einer BF 20 gefräst habe, sondern mit einer 500 kg Fräsmaschine und einem 16er VHM Fräser.
Hallo Kanuler
Ich fräse alle Klingen ab 4mm stärke auf der Fräsmaschine. Mein Vater besitzt eine, die etwas stärker als die BF20 ist. Hat ne Säule mit Schwalbenschwanzführung. Am Anfang kann ich ca. 1mm Fräsen, je mehr der Fräser längs fräsen muss je weniger kann ich nehmen. Aber so 0.5mm geht. Ich nehme VHM-Fräser, mit diesen geht es sehr gut.
Als Schraubstock habe ich einen verstellbaren Schraubstock.
Habe aber auch noch konische Fräser, das geht auch.
Den Spitz schleif ich dann am Bandschleifer was auch sehr gut geht.
Dann überschleife ich die Klinge noch am Bandschleifer, damit die alles schön gleichmässig ist.
Der Vorteil beim Fräsen ist, das man ein sehr schönes Ricaso bekommt.
Als gelernter Maschinenmechaniker liegt mir das Fräsen auch wesentlich besser als das schleifen.
Unten habe ich noch Bilder der gefrästen Klinge bevor der Spitz ausgeschliffen ist.
Gruess René
Hallo,
ich denke das Vorfräsen einer Klinge ist auch von der Geometrie des Fräsers abhängig. Ein gerade verzahnter Fräser neigt gerne, dei dünnen Werkstoffen, zum rattern.
Anbei mal ein Bild verschiedener Fräser.
Rumag (Thomas) hat hier bestimmt einige Tipps auf Lager.
Gruß Kuno
Ich verwende seit ca 2 Jahren eine BF 20. Bei der Anschaffung solltest du genau bedenken was du damit hauptsächlich vor hast.
Für eingefräste Taschen in den Linern bis zum Ausarbeiten eines Integralmessers (Messerkopf mit Wendeplatten) ist da viel möglich.
Die seitliche Belastung der Säule und der Pinole beim Walzenfräsen der Klingenschräge ist allerdings m.E. für eine BF 20 zu gross - da fängt es bei schwierig zu zerspanenden Stählen sehr schnell an zu rumpeln und rattern - ich habe das einmal versucht und schleife jetzt lieber am Bandschleifer mit einem im Winkel verstellbaren Block als Klingenhalter.
Für Klingenschrägen braucht es einfach Masse und auch eine andere Kegelaufnahme.
Mit ein paar Modifikationen kann man da zwar abhelfen - kostet aber auch wieder Geld, zumal du fast noch einmal den Kaufpreis der Maschine für Werkzeuge auslegen solltest ....
Richtig brauchbare Informationen über die BF 20 und was man damit trotz des geringen Gewichts anstellen kann, findest du in Peters CNC-Ecke (http://5128.rapidforum.com/) unter der Rubrik Hobby Maschinen Ecke - ein wirklich gutes Forum mit vielen Informationen rund ums Zerspanen.
Empfehlenswert ist da der Beitrag mit dem Titel "Hüfthalter für die BF20" - eine einfache aber geniale Lösung zur Stabilisierung der Z-Achse der BF 20.
Die BF 20 ist für Hobbyanwendungen eine empfehlenswerte Maschine und das Kundenservice - wenn du es mal brauchen solltest - ist im deutschsprachigen Raum auch gut.
1) Zustellung je Schnitt? zehntelweise oder 0,5mm?
2) Und wenn ich dann an ein Flachmaterial die Schräge an beiden Seiten rangefräst habe muss ich ja noch vorne den Radius machen, mit Bandschleifer oder wie auch immer.....
3) Hab ich den Radius auch dran, muss ich nochmal an den Bandschleifer ran um die Schräge vorne am Radius schön ran zu schleifen.... freihand....
1) Anwender berichten von 0.25
2) Du meinst den Umriss:
Manche stellen den vor dem Fräsen des Klingenschliffs fertig.
Wobei es beim Spannen natürlich Vorteile bietet, wenn der Rücken noch gerade ist.
3) Ich kenne einen Messermacher, der fräst erst die Spitze (a la Tanto), dann das Mittelteil und dann erst den Klingenschliff bis ganz nach hinten.
Das minimiert das Schleifen, aber wirklich ersparen kannst Du es nur, wenn Du Dich auf Klingen mit gerader Schneide verlegst...
Und noch was:
Fräsen von geschmiedeten Klingen kann SEHR mühsam sein, weil es selten parallele, rechtwinklige Flächen gibt.
Dennoch gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für eine Fräse.
Beispielsweise auch für Hilfsmittel.
Und da liegt auch eine Gefahr: Vor lauter Bauem von Hilfsmitteln und Maschinen stellt man fest, dass man kaum noch zum Messer machen kommt!
Hans
Danke,
ihr seid super..... werd mich mal weiter noch ein wenig informieren....aber ich denke das Gerät wird meine Arbeiten wohl abkönnen..... Schneiden werden weiterhin freihand geschliffen......
Danke nochmals:super:
so nur noch eine Frage, wo habt ihr denn eure BF20 erstanden? Ich schwanke immernoch zwischen BF20 und F30.....
Also ich hab jetzt mal im Netz gefunden:
1. Stürmer
2. top-maschinen.de
.
.
.
Letzten Dienstag bestellt, gestern angekommen.....:super:
jetzt kanns losgehen.....Sie steht.....
Beim aufstellen haben wir uns fast nen Bruch gehoben, mein Vater und ich sind momentan beide gehandycapt:irre:, aber das musste sein!
Ich habe nicht gedacht, daß 100Kg so schwer sind......die letzten 2 cm über den Unterbau..... autsch mein Rücken......!
Jetzt noch auf den Schraubstock und diverse Kleinigkeiten warten und los gehts.....Fräser sind da, Bohrfutter vorhanden, Backenfutter vorhanden.
Hier mal ein paar Impressionen. Bitte die Werkstatt nicht so genau anschauen....Chaos total..... aber das ist mein kleines Reich. Von der Bootsbauwerkstatt zur Messerwerkstatt......
5162251623
5162451625
51626
Flaming-Moe
30.04.08, 06:41
Könnte man glatt neidisch werden.
Sowohl auf die Fräse, als auch auf den Platz, den man hätte, wenn man mal aufräumen würde. :D
Es steht halt noch ein wenig herum von der Lieferung,....Palette, Kartons, Schränke die vorher am Platz der Fräsmaschine gestanden sind, aber das wird demnächst........ RadikalauschlachtungGarageKommando...... .:irre:
Blos hab ich keinen anderen Platz mehr für die 2 Kanus, die müssen drin bleiben......
So, heute konnte ich die BF20 mal ein wenig testen......naja, hatte ich gestern auch schon ein wenig gemacht, aber nicht an Rohlingen.....
Heute mal nen Rohling in Angriff genommen...... Kontur ein wenig gefräst, Schneide mal nicht geschliffen, heute mal gefräst, bis auf den vorderen Bereich, dort natürlich von Hand mit dem Bandschleifer.
Material ist SB1 und ich konnte mit meinem Ø16er Hartmetall Schlichtfräser gute 0,5mm zustellen.... hat einwandfrei gefunzt.
Seit ca. 14 Jahren das erste mal wieder an ner Fräsmaschine und es klappt noch.....wow! Man kann zwar nicht so viel zustellen wie an ner Industriemaschine, aber hierfür ists ok....
Nur die Späne sind:teuflisch - immer schön absaugen bevor man mit den Fingern an dem Rohling rumfummelt......ich popel sie mir jetzt noch aus den Fingern.....
518485184951850
518515185251853
1) Nur die Späne sind:teuflisch - immer schön absaugen bevor man mit den Fingern an dem Rohling rumfummelt......ich popel sie mir jetzt noch aus den Fingern.....
2) http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=51853
1) Hihi, das kenne ich...
2) Du willst jetzt aber nicht sagen, dass der Klingenschliff unmittelbar nach dem Fräsen schon so schön aussah?
Hans
HEHE, nicht wirklich.....Nach ner Stunde Handarbeit sahs dann so aus.....
Soweit bin ich super zufrieden,ich muss noch ein wenig üben damit ich den Übergang von
dem "Spitze-schleifen" zum gefrästen besser, bzw. ohne Absatz hinbekomme.....
man sieht zwar jetzt nix mehr, aber es könnte besser sein.....:rolleyes:
HEHE, nicht wirklich.....Nach ner Stunde Handarbeit sahs dann so aus.....
Dann bin ich ja beruhigt ;-)
Aber jetzt noch mal was zum Vorgehen:
Du hast ja die Pinole geschwenkt, um einen schrägen Auslauf der Klingenschlifffläche zu erhalten.
Um beide Klingenschliffflächen fräsen zu können muss man entweder die Pinole oder den Schraubstock in zwei Richtungen schwenken:
Wie hast Du es gemacht?
Hans
Ich hab den Schraubstock geschwenkt, eigentlich wäre es ja besser einfach den Rohling um 180° zu drehen um den exakt gleichen Winkel zu haben, aber ich kann die Pinole ja nur gegen den Uhrzeigersinn drehen.....
Also ists nix mit nur Rohling umgekehrt einspannen......--> nur möglich bei 0° Stellung Pinole....
1) Ich hab den Schraubstock geschwenkt
2) eigentlich wäre es ja besser einfach den Rohling um 180° zu drehen um den exakt gleichen Winkel zu haben,
3) aber ich kann die Pinole ja nur gegen den Uhrzeigersinn drehen.....
Stimmt, es gibt ja drei Möglichkeiten.
1) Um welchen Winkel kannst Du den Schraubstock absenken?
2) Richtig. Wobei es am einfachsten wäre, wenn der Rücken noch gerade ist.
3) Wirklich? Wieso? Ich meine, man kann die Pinole in beide Richtungen schwenken (wenn man den Anschlag entfernt).
Hans
zu 1.)
Also um wieviel Grad ich ihn senken kann???? keine Ahnung, müsste mal schauen. ich glaube 7-8 Grad sind auf der Skala angezeichnet. Ich habe 5° Grad geschwenkt,....irgendwo im Forum gibts ne Tabelle, praktisch:super:
zu 2.)
ich hatte ne Fläche an den Rücken hingefräst, und erst später verrundet, konnte dann super auflegen, obwohl es eigentlich nicht nötig war, ich hatte ja alles eingespannt gelassen beim kippen....
zu 3.)
hast rescht..... stimmt eigentlich, wenn ich mal nachdenken würde.....:ahaa: (der Winkel waren, wenns jemand wissen möchte, ich glaube ca. 17°)
(..ich hab gleichmal ein wenig in die Schraubstockbacken gefräßt, nach 2 mal zustellen. Ich war wohl ein wenig tief.....pssssst:rolleyes:)
(..ich hab gleichmal ein wenig in die Schraubstockbacken gefräßt, nach 2 mal zustellen. Ich war wohl ein wenig tief.....pssssst:rolleyes:)
In den Grauguss oder in die gehärteten Backeneinsätze???
natürlich in die gehärteten Backen:haemisch:, war aber minimal, nur angekratzt..... 0,1mm..... null Problemo, Fräser lebt noch, hätte von einem aus Hartmetall auch nix anderes erwartet.....
man beachte den gleichmäsigen Handvorschub.....:steirer:
51877
He das klappt ja prima, ich mache das schon immer mit der Fräse und finde es eine relativ einfache Sache um eine schöne Klinge hin zu bekommen.
Ich persönlich spanne die Klinge um, wobei ich die Pinole gerade lasse. Das Ricaso wird dann einfach nicht so schräg, was mir persönlich auch besser gefällt.
Was ich noch gemacht habe sind andere Backen, geschliffen und gehärtet und einiges länger als der Schraubstock dafür aber 20mm dick.
Mann weiss ja nie wie lange das nächste Messer wird:hmpf:
Gruess René
HI,
das hab ich mir auch schon gedacht, werd ich mir wohl auch irgendwann mal machen bzw. machen lassen..... aber erstmal bezahlbares Material finden....
1) Ich persönlich spanne die Klinge um, wobei ich die Pinole gerade lasse.
2) Was ich noch gemacht habe sind andere Backen, geschliffen und gehärtet und einiges länger als der Schraubstock dafür aber 20mm dick.
3) Man weiss ja nie wie lange das nächste Messer wird
Hallo René,
1) Das macht die Sache einfacher.
Aber jetzt was ganz anderes:
Fräst Du die eine Seite des Klingenschliffs in einer Aufspannung oder in mehreren?
Wenn man die Zustellung über den Fräsweg nicht verändert (was bei einer Nicht-CNC-Fräse ja immer so sein wird) wird bei einer konvex gekrümmten Schneide die Spitze dicker ausfallen als der Rest.
Deshalb könnte man die Spitze mit einer anderen Einstellung zuerst fräsen, evtl. sogar noch das Mittelteil und dann erst den parallelen Teil des Klingenschliffs (das ist nicht meine Erfindung, ich weiss, dass zumindest GeHaWe so arbeitet)
2) Das ist eine gute Idee!
Wobei ich mir überlege, ob die Backen unbedingt gehärtet sein müssen.
Gibts eigentlich Präziflach in 25 oder 30 dick? Denn dann wäre man sofort fertig.
Schraubst Du die Backen anstelle der serienmässigen ein? Eigentlich müsste es doch reichen, sie nur einzulegen und mit den normalen Schraubstockbacken zu spannen. Notfalls könnten man am überstehenden Teil noch Schraubzwingen ansetzen (ich meine, das bei rumag schon so gesehen zu haben)
3) Na, 120 eben (in D) ;-))
Und dafür reicht eine Backenbreite von 100 allemal.
Aber es gibt natürlich auch längere (Küchen)Messer.
Hans
Hallo Hobby
Ich fräse nur in einer Aufspannung und mache den Spitz mit dem Bandschleifer. Ich habe mit das mit den mehrfachen Umspannen auch schon überlegt aber konnte mich nicht wirklich dafür erwärmen.
Die Backen haben die Masse 160x45x20mm und sind aus geschliffenem 1.2510 gemacht. Das kann man als 0.5m stangen kaufen bei Böhler, wobei ich die Höhe gefräst habe.
Ich denke härten ist schon nicht schlecht, da man wirklich nur ein paar Milimeter spannt.
Ich habe gesehen das Kanuler keinen elektischen Vorschub hat, das würde ich mir noch anschaffen. Macht es ein wenig bequemer.
Gruess René
Ich habe gesehen das Kanuler keinen elektischen Vorschub hat, das würde ich mir noch anschaffen. Macht es ein wenig bequemer.
Hallo René,
den habe ich auch nicht. Wobei ich das seither unter (fehlendem) Komfort verbuchte.
Aber er würde vermutlich nicht nur den Fräser schonen, sondern auch die Oberfläche verbessern.
Hast Du den Vorschub selber gebaut? Wie?
Gekauft? Wo/was?
Hans
@kanuler
Ich würde die Fräser so kurz wie möglich im Spannzangenfutter spannen. Oder kannst Du die Fräser nicht weiter in das Futter schieben? Je weniger der Fräser aus dem Futter ragt, desto stabiler wird das Ganze.
ScorpioDesign
07.05.08, 14:59
Moin zusammen,
ich habe auch schon über eine solche Fräse nachgedacht und bin dabei auf die BF30 gestoßen, die wohl gerade neu auf dem Markt ist.
Alles etwas solider, MK3 Aufnahme, 1,5 kW, wiegt 265 kg, kostet aber auch das doppelte (2.200 €).
Hat da irgendwer Erfahrung mit bzw. das Ding schonmal "live" gesehen ? Da ich auch nicht der Fräs-Spezialist vor dem Herrn bin, wäre ich für eine Einschätzung dankbar, ob das die Mehrinvestition wert ist.
Nicht, daß ich die Kohle über hätte, aber gerade bei Werkzeug hab ich eigentlich das Motto: "Wenn, dann was vernünftiges statt billig und dann später doch noch mal kaufen".
Grüße,
Gunther
1) bin dabei auf die BF30 gestoßen, die wohl gerade neu auf dem Markt ist.
Alles etwas solider, MK3 Aufnahme, 1,5 kW, wiegt 265 kg, kostet aber auch das doppelte (2.200 €).
2) Hat da irgendwer Erfahrung mit bzw. das Ding schonmal "live" gesehen ?
3) ob das die Mehrinvestition wert ist.
Nicht, daß ich die Kohle über hätte, aber gerade bei Werkzeug hab ich eigentlich das Motto: "Wenn, dann was vernünftiges statt billig und dann später doch noch mal kaufen".
Hallo Gunther,
1) auf der Opti-Seite habe ich andere Preise gefunden.
Danach kostet die F30 vario (Du wirst doch nicht Riemen umlegen wollen!?) 2.960 Euro.
2) Ich nicht, aber schau doch mal bei
http://5128.rapidforum.com/selskin=0
nach, dort gibts möglicherweise Anwender und deren Berichte.
3) Ob die Fräse es wert ist?
Das wird ausser Dir wohl niemand entscheiden können.
Aber du wirst immer jemand finden, dem MK3 zu klein ist, der lieber was "Vernünftiges" (eine Maschine mit grossem SK und 1200 kg Gewicht) will etc. etc.
Hans
Ich komme eben aus der Werkstatt, in der ich Einsätze für einen Schnellwechseldrehstahlhalter (schönes Wort ;-)) gefräst habe.
Und dabei zum ersten Mal einen HSS-Schruppfräser eingesetzt habe.
Und bin immer noch begeistert!
Warum hat man mir das nur nicht früher empfohlen?
Klar, die Profis wissen das, aber gerade mir als Anfänger hätte es sehr geholfen, wenn ich nicht gleich mit VHM-, sondern HSS-Schruppfräsern losgelegt hätte.
Gerade bei der kleinen, leichten Fräse wie BF 20 lässt sich Stahl mit Schruppfräsern viel angenehmer zerspanen.
Hans
@rumag
hast recht, ich hätte ihn locker noch 10mm weiter einspannen können, aber der Fräser ist auch schon so ohne grosses Geratter durch das Material. Wie gesagt ich hab 5 mal ca. 0,5mm zugestellt und es ging einwandfrei.
Der Fräser den ich da erwischt habe ist wirklich super:super:
@ScorpioDesign
es kommt drauf an was du machen möchtest, ich hätte nicht gedacht, das die BF20 so gut ist. Es ist zwar ein riesen Unterschied zu ner richtigen Maschine in der Industrie (eigene Erfahrung aus der Lehre), aber für die Dinge für die ich sie benötige, d.h. Klingen fräsen, Konturen fräsen (da wäre ne größere schon besser bei größerem Abtrag), Nuten in Griffe und sonstige Kleinteile... reicht sie voll aus.... Bei etwas größeren Fräsarbeiten braucht man eben ein wenig mehr Zeit..... Also ich kann nur sagen Preis/Leistung = TOP, hätte ich nicht so erwartet....sie ist noch nicht in die Knie gegangen, was ich mal versucht hatte:hehe:
@ hobby
arbeitest du mit Kühlwasser? sollte man bei HSS eigentlich...... Bei VHM nicht (ausser mit Kühlwasser unter Druck)! Deshalb hab ich eigentlich nur VHM....gibt auch nicht so ne Sauerei.....:super:
Mir fehlt nur noch ein schöner VHM Schruppfräser.......:rolleyes:
@ hobby
arbeitest du mit Kühlwasser? sollte man bei HSS eigentlich...... Bei VHM nicht (ausser mit Kühlwasser unter Druck)! Deshalb hab ich eigentlich nur VHM....gibt auch nicht so ne Sauerei.....:super:
Mir fehlt nur noch ein schöner VHM Schruppfräser.......:rolleyes:
So dachte ich auch und fing deshalb mit VHM und trocken an.
Aber ich fräse auch bei HSS ohne KSS (wg. Sauerei, auch wenn es mit natürlich viel besser wäre), allenfalls sprühe ich ab und zu WD40.
Hans
Wa nimmst du für Fräser, Walzenstirnfräser oder Schaftfräser? Welches Material bearbeitest du? Kannst du schon was zur Standzeit sagen?
1) Was nimmst du für Fräser, Walzenstirnfräser oder Schaftfräser?
2) Welches Material bearbeitest du?
3) Kannst du schon was zur Standzeit sagen?
1) Ich habe mir jetzt einen Universalfräserspanndorn gekauft, dann kommt da auch ein Messerkopf dazu.
Derzeit fräse ich ausschliesslich mit Schaftfräsern bis max. 20 Spanndurchmesser.
2) Bei den Werkzeugen/maschinenbauteilen kommt neben Alu hauptsächlich der berühmte Wasgradverfügbariststahl zum Einsatz.
Bei den Messern eigentlich auch (1.2842, C45, Feile).
3) Nur zu einem 10er VHM-Bohrer: Den habe ich nach (zu) kurzer Standzeit abgebrochen :-(
Und einen 8er VHM-Fräser habe ich etwas überlastet, so dass Stahl aufgeschweisst ist. Aber am Umfang geht er noch.
Ansonsten sind eigentlich alle Fräser noch gut zu gebrauchen.
Und die meiste Arbeit muss ein Schaftfräser mit WSP verrichten. Da sie drei Schneiden haben und ich eine Handvoll kaufen konnte wird er hoffentlich noch auf Jahre hinaus arbeiten können.
Dann sind die HSS Fräser auch Schaftfräser? Hast du schonmal HSS Walzenstirn versucht?
Schaftfräser, ja.
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob Messerkopf mit WSP oder HSS-Walzenstirn.
Wobei ein 60°-Fräser für Schwalbenschwänze auch nicht schlecht wäre...
ScorpioDesign
07.05.08, 21:23
Hallo Gunther,
1) auf der Opti-Seite habe ich andere Preise gefunden.
Danach kostet die F30 vario (Du wirst doch nicht Riemen umlegen wollen!?) 2.960 Euro.
Hi nochmal,
ich meinte nicht F30, sonder BF30 vario:
http://www.optimum-maschinen.de/produkte/fraesmaschinen/bf30vario0/index.html
Auf jeden Fall Danke für den Tip mit dem CNC-Forum, da werde ich mich mal in Ruhe durchwühlen.
Grüße,
Gunther
ich meinte nicht F30, sonder BF30 vario:
Hallo Gunter,
mein Fehler, habe ich überlesen.
Ansonsten: Scheibenkleister - ist meine BF 20 schon wieder veraltet!
Von den Zahlenwerten her macht die BF 30 einen sehr guten Eindruck.
Allerdings, wenn ich bedenke, wie mein Nachbar gestöhnt hat, als wir die 120-kg-Drehe in den Keller getragen haben und die Fräse doppelt so schwer ist (ok, man kann natürlich versuchen sie zu zerlegen), dann würde ich schon nachdenklich.
Auch beim Preis natürlich.
Und dass das ein anderes Kaliber ist siehst Du schon daran, dass hier als Zubehör ein hydraulischer Schraubstock angeboten wird zu einem Preis, für den ich eine halbe BF 20 bekomme...
Und so geht das mit dem Zubehör weiter: Auch der Rundtisch kann grösser und stabiler sein. Und teurer.
Und der Messerkopf etc. etc.
Ziemlich sicher gilt auch hier die Faustregel, dass Du für das Zubehör nochmal den Maschinenbetrag rechnen musst.
Mit anderen Worten: Von dem zur Verfügung stehenden Budget solltest Du nur die Hälfte für die Maschine einplanen.
Hans
Nachdem ich das Gerät jetzt einigermaßen getestet habe, mal noch ein paar Fragen an die Erfahrenen...
1. Bekommt ihr eure Werkzeuge manchmal auch so schlecht aus dem Kegel heraus? oder wie macht ihr das.....? Schraube erstmal öffnen, dann Hammerschläge auf die Gewindespindel, dann rausschrauben. So gehts bei mir wenigstens....
2. Wie habt ihr es mit Gleich und Gegenlauffräsen? Ich kenns noch so, eigentlich immer Gegenlauffräsen ausser die Fräsmaschine hat ne Kugelumlaufspindel.....
Ich meine Gleichlauffräsen mit 0,2mm Zustellung sollte auch noch gehen, oder? Wie macht ihr es? immer Gegenlauf oder auch Gleichlauf und wieviel Zustellung beim z.B. Klingenfräsen?
Vielen Dank schonmal.....
Löchere mal die Herren von Optimum bezüglich des teilweise extrem schweren lösens der Werkzeuge. Die haben es verzapft und sollten sich mal langsam Gedanken darüber machen.
Das Problem löst Du auf lange Sicht nicht, indem Du rabiat mit Hammerschlägen der Sache zu Laibe rückst, da durch die Schläge sich der Spannring in der Spindel verschiebt und sich nach einiger Zeit lösen kann.
Zur Spindel noch abschliessend nur soviel. Ich habe mir bereits zwei Vierkante beim werkzeuglösen abgerissen. :super: Kosten ja mit Einbau nur schlappe 85,00 €!
Grüsse
Steffen
Hallo
folgendes steht über das Ausdrücken in Peters CNC-ecke vielleicht
hilfts ja
Ausdrückstange.
Ich setze das Werkzeug ein, verschraube mit der dünnen langen Welle die oben den 4 Kant für die 8er SW hat das Werkzeug in der Pinole, und kontere dann sozusagen mit der grossen Überwurfhülse oben.... soweit sogut.
Verstehe ich nicht. Die Ausdrückstange wird eingesetzt und mit der Überwurfmutter oben und der Mutter unten an der Pinole festgesetzt. Die Ausdrückstange ist damit axial fest, läßt sich aber drehen. Dann Werkzeug einsetzen und mit der Ausdrückstange ein- aber nicht zu fest anziehen. (4 Kant 8er SW oben und Mutter ganz unten an der Pinole). Zum Ausdrücken die Mutter ganz unten an der Pinole halten und die Ausdrückstange wieder am Vierkant lösen. Geht etwas schwer und gibt einen Ruck wenn der Kegel ausbricht).
gruß schmerle
Beim Einsetzen der Werkzeugkegel sollte darauf geachtet werden, dass die Anzugstange nicht mit letzter Konsequenz angezogen wird - handwarm reicht vollkommen aus - die formschlüssige Verbindung zur Spindel ist bei sauberen Kegeln damit schon gegeben.
Bei mir klappt das Ausdrücken der Werkzeuge problemlos mit einem leichten "Knack" ....
Weiters sollte ein warmer Kegel immer (!) sofort ausgedrückt werden. Wenn der Konus einmal heiß geworden ist und dann im montierten Zustand abkühlt, hilft nur mehr der Hammer - und das kann natürlich die Lager beleidigen.
Gegenlauf- / Gleichlauffräsen - hängt auch vom Material, der Fräsergeometrie und der gewünschten Oberfläche ab.
Bei Stahl und der geringen Masse einer BF 20 - immer im Gegenlauf.
Bei Alu, hoher Drehzahl und einem geeigneten Fräser kann der Schlichtspan auch im Gleichlauf abgenommen werden - die Oberfläche wird dann besser.
Generell gilt: Gleichlauf ist nur dann möglich, wenn die Fräsergeometrie auf das Material abgestimmt ist, und der Fräser wirklich scharf ist. Mit den mit der BF 20 mitgelieferten Fräsern wird das also meistens nix.
Torsten Pohl
24.05.08, 21:11
Ähem Neugier
könnt ihr das bitte mal genauer schildern, stehe gerade vor der Entscheidung was es werden soll, da die BF20L Vario im Moment nicht Lieferbar ist, Collrep hat etwa 140offene Bestellungen würde mir das evtl. die Entscheidung für die HBM32 erleichtern, die ja auch noch ein wenig kräftiger/Massiver wäre.
Ja ich weiß Rundsäule, kein neigbarer Kopf etc. Keilriemenanrieb (FU ist da :D) aber langen würd sie mir, Preislich sehr atraktiv sofort Lieferbar!
CNC nicht geplant von wegen Pinole, und gearbeitet hab ich auch schon mit einer solchen, da ist mir beim Werkzeugwechseln nichts negatives aufgefallen!
Tschau Torsten
Übrigends für die die es Interessiert das ist eine HBM 32 sicher nicht die Krönung der Fräsmaschinen aber für unsere Zwecke ausreichend denke ich.
Mit 270kg auch recht Standfest.
http://up.picr.de/1004847.gif
Kevin Wilkins
25.05.08, 07:49
Letzte Woche hat INHA in Berlin ein BF20 im laden zu Verkauf...
...
Übrigends für die die es Interessiert das ist eine HBM 32 sicher nicht die Krönung der Fräsmaschinen aber für unsere Zwecke ausreichend denke ich.
Mit 270kg auch recht Standfest.
...
Vor einigen Monaten hätte ich beinahe so eine Maschine gebraucht gekauft, weil sie als "Fräsmaschine" inseriert worden war, konnte sie aber vorher beim Verkäufer ansehen.
Es ist lediglich eine bessere Tischbohrmaschine mit festmontiertem Kreuztisch, Keilriemenantrieb, unverstellbarer Kopf und eben die Rundsäule sind Ablehnungsgründe !
So ein ähnliches Modell gibt bei ebuy-Händlern für etwa 300€ in 220V Ausführung - den Namen des Modells habe ich glücklicherweise vergessen :D
Stabil mögen sie sein, aber das wars auch schon, damit fängt man das Improvisieren wieder von vorn an - jemand, der vorher keine richtige Fräse kannte, wird damit vllt. kurzzeitig glücklich werden. Aber es ist nur ein halbgares Provisorium.
Gruß Andreas
Torsten Pohl
25.05.08, 11:58
Ja du hast recht Rundsäule ist nicht so toll diese hier leigt Preislich aber deutlich höher als 300 was auch die 270kg erklärt was du meinst ist vermutlich die HBM 16 die taugt gar nix.
Ich glaube die Größe kommt auf dem Bild nicht so rüber hab mal ein Bild geklaut (mit Erlaubniss natürlich):
Hier als CNC Umbau:
http://up.picr.de/1005886.jpg
Mit der großen hab ich schon gearbeitet sicher keine Deckel aber was ne BF kann, kannste damit weitesgehend auch.
Ich hab gerade damit, mit 80mm Planfräser/Messerkopf lange Vollflächige Auflagen gefräßt, trotz umsetzen etc. ging das erstaunlich gut und genau, soooooooooo schlecht isse also nicht.
Das wird übrigends der Grundrahmen für ne CNC Geschichte also das sollte schon genau sein.
@Kevin
BF20 kriegste kein Problem, aber im Moment leider nicht die BF20L Vario
Torsten Pohl
12.06.08, 16:59
Ist dann letztendlich ein HBM Clone der BF 20 L geworden, macht nix bin wirklich zufrieden mit bisher (hab sie erst seit gestern:D)
Da der Motor eh rausfliegt und durch nen 380V mit FU ersetzt wird sobald die Garantie rum ist, wohl kein Fehler, und durch den Preisunterschied ist locker ne Umrüstung auf Kugelumlauf drinn.
Tschau Torsten der jetzt nich nen vernünftigen Maschinenschraubstock sucht der einen finanziell nicht umbringt. (billig muß er nicht sein halt realer Preis passend zur Qualität) Tips werden gerne genommen:hmpf:
Hi,
ich habe den hier:
http://www.spanntechnik-shop.de/Schraubstoecke/Typ-6530/Fraesmaschinenschraubstock-Typ-6530-125::1252.html
kann bis jetzt nichts schlechtes sagen.....
Torsten Pohl
12.06.08, 19:24
liest sich gut, danke für den Tip:super:, gleich mal bestellen!!!
Tschau Torsten
den gibts auch noch in 160 breit...... hätt ich nehmen sollen.....
http://www.spanntechnik-shop.de/Schraubstoecke/Typ-6530/Fraesmaschinenschraubstock-Typ-6530-160::1251.html
aber gleich mal nen hunni mehr:(
Torsten Pohl
12.06.08, 19:57
Mehr wie 120mm Klinge darste doch eh nicht mehr fräsen:D, ich denke auch der kleinere langt lieber ein paar Backen dazu bauen mit etwas überstand.
Falls du mal nen Messerkopf suchst guck mal hier, kein Schnäpchen aber ne tolle Qualität. Ich bin total begeistert von dem.
http://www.profimaschinen.de/frame/frame.htm
und hier wird mit dem Kopf und ner Opti Hardox 400 gefräst, nicht von mir, darfs aber einstellen hab gefragt!
http://youtube.com/watch?v=3AnGT4TSO_g
Tschau Torsten