PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uwe`s div.

Pilkerman
06.04.08, 11:31
Hallo, hier hoffentlich an richtiger Stelle meine Versuche ein richtig gutes Messer zu machen. Was natürlich nie gelingen kann.
576Lagen-Damast, leider ohne großen Kontrast.
1.) 128 Lagen, Griff Mooreiche, 50405
und 2.) wie schon gesagt leider kein Kontrast

Gruß
Uwe

Tristan
06.04.08, 12:30
Die Messer sind sehr schön :super:. Hast du die eine Klinge nicht vielleicht nicht geätzt ?

thrawn
06.04.08, 12:42
Hallo, hier hoffentlich an richtiger Stelle meine Versuche ein richtig gutes Messer zu machen. Was natürlich nie gelingen kann. Wieso nicht? Die sehen doch echt gut aus! :super:
Wenn der Damast etwas dezenter ausfällt, finde ich das kein bißchen schlechter (Geschmacksache eben)

Radhulbh
06.04.08, 13:36
Hoi Uwe,

also ich finde beide "Versuche" wirklich gut und sehr gelungen.
Das Linke mit sogar exelent in der ganzen Form und Materialien.
Ein Messer, wie zumindest ich es gerne trage.

Ralf

Pilkerman
06.04.08, 13:42
Hallo, doch sogar mehrfach mit verschiedenen Konzentrationen versucht. Der Stahl ist sich wohl durch das 6 fache Falten und Verschweißen zu "ähnlich" geworden. Oder die Lagen sind zu eng beieinander für großen Kontrast. Egal, das Messer ist rattenscharf und wie es aussieht auch sehr schnitthaltig. Haben es an Eichenholz ausgiebig und brutal getestet. Es kommt ab nächste Woche beim Jägerkumpel zum Einsatz.
Gruß
Uwe

Tristan
06.04.08, 13:47
Na dann hat es doch alle Eigenschaften die es haben muss. Sieht gut aus , schneidet gut und super Material hast du auch noch in der Hand ;). Bin gespannt auf deine nächsten.

Pilkerman
09.04.08, 16:19
Hallo ich hätte da noch was "in Petto":50575 mein erster halbwegs gelungener Versuch mit Schneideinlage: 1.2842; 1.2767, innen Feile. Garnitur Bronce matt.
Und das Große ist 50576 das erste "Gas-Essen-Messer" Material wie oben. Das Kleinere ist "nur" geschmiedeter jap. Damaststeel mit RWL 34 Schneidleiste- sehr gut im harten täglichen Kücheneinsatz-
Gruß
Uwe

askari01
09.04.08, 16:39
Hast Du die Klingen vor dem Ätzen vom Fett befreit?

Gruß Uwe