PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumenangaben der Lumapower D-mini ?

gast
05.04.08, 17:26
ich habe mich bald wahnsinnig gesurft, um die lumenangaben der beiden stufen der lumapower d-mini heraus zu finden aber ich habe bis jetzt ganz unterschiedliche angaben entdeckt. bernd auler schrieb mir 130 Lumen (ich nehme an in der high-stufe) und in der e-bucht fand ich eine angabe von 170 lumen.

ich bin des englischen genau so mächtig wie der hund meiner eltern und deswegen haben mich die englischsprachigen seiten nicht sehr viel weiter gebracht.

bei der d-mini ist ganz klar zu erkennen, dass es zwischen der low - und der high - stufe einen deutlichen unterschied gibt und ich möchte gerne die lumenangaben dieser beiden stufen wissen.

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ? danke.

mfg ... bernd

Woz
05.04.08, 17:50
Die D-Mini gitb es schon eine Weile, mit verschiedenen Led. Aktuell mit Cree Q2 oder Q5 (nach Wahl), davor andere Crees (angeblich gabs auch mal ne Luxeon D-Mini). Daher unterscheiden sich die Lumenangaben, wenn du sagst welches Modell du hast kann ich gern nachsehen.

Woz

gast
05.04.08, 18:53
@woz: ich danke dir für dein hilfeangebot.

das problem ist jetzt nur folgendes: bei bernd auler im shop steht cree-led und das steht auch auf der rechnung. auf dem original-karton steht nicht welche led verbaut ist. am lampenkopf steht eine zahlenreihe und das wars auch schon.

ich wusste garnicht, dass es diese lampe mit so vielen verschiedenen led gegeben hat/gibt.

mfg ... bernd

gast
05.04.08, 19:24
ich hab gerad mal ne ecke gesurft und entdeckt, dass die d-mini mit Q5-led "d-mini digital" heisst und die mit der Q2-led heisst nur "d-mini", wie meine. demnach müsste meine die mit der Q2-led sein.

nehmen wir mal an, dass meine die Q2-led hat, wieviel lumen haben dann die beiden stufen (low und high) ? danke.

optisch unterscheidet sich die led der d-mini, soweit es meine augen zulassen, nicht von der led meiner fenix l2d premium Q5.

mfg ... bernd

Acheron Hades
05.04.08, 19:46
Hallo.

Die D-Mini vom Flashlightshop sollte eine mit 2 Stufenschalter sein (Option).
Hat bei "High" 120 Lumen.

Die Nachfolger D-Mini Digital mit Q2 oder Q5 Bin led haben 3 Leuchtstufen, die über den Treiber angesteuert werden.
Die Lampen haben auch einen Forward Clicky (Momentary on) und 140 bzw 175 Lumen.

Wenn ich das richtig sehe, hast du nicht mal eine Q2 Led.

Rainer.

Woz
05.04.08, 19:46
Nicht ganz, die "Digital" gibts in Q2 und Q5, ist nur eben digital geregelt und 3 stufig.

Aktuell zu haben (laut Lumapower)

D-Mini Cree 2 Stage 120 Lumen on High (Cree XR-E 7090)
D-Mini Digital Q2 - 140 Lumen on High, 3 Stages
D-Mini Digital SE (Q5) - 175 Lumen on High

(Angegeben werden immer zB 175+ Lumen, das Plus ist mir ein Rätsel - Vll mit den 3,6V Akkus mehr oder so)

Link zu allen aktuellen Modellen Battery Junction (http://www.batteryjunction.com/lululudlpm1f.html)
Bestellbar dort, oder über Ricky selber (Lumapower.com) Bernd Auler ist da leider nicht ganz aktuell, die D-Mini Digital fehlen im Shop noch.

Deine wird daher wohl 120 Lumen haben.
Woz

gast
05.04.08, 20:07
@woz: vielen dank nochmal, du hast mir sehr geholfen.

wenn es nur eine d-mini mit cree-led und 2 stufen gibt, dann hat meine in high 120 lumen. nur wieviel lumen hat sie in der low-stufe ?

ich hab sie gerad mal im dunklen zimmer mit der m1 auf high und mit der l2d Q5 auf turbo verglichen und habe den eindruck, dass das sehr helle 120 lumen der d-mini sind.

ich bestelle meine lampen ausschliesslich in deutschland, weil ich, wie bereits geschrieben, mit dem englischen so meine probleme habe.

ich wollte nicht die hellste d-mini, nur neben der m1 eine kleine lumapower, weil ich von der lumapower-qualität begeistert bin und weil die kleine einen recht grossen reflektor hat.

wie o.g. habe ich noch eine frage: wieviel lumen hat meine d-mini in der low-stufe ? danke.

mfg ... bernd

Woz
05.04.08, 20:48
Leider nein, ich finde da im CPF nix genaues. Vielleicht weiß einer der "Selbermesser" Rat, ich kann leider nicht messen.

Woz

gast
05.04.08, 20:59
ja, schwer darüber was zu finden. trotzdem danke, woz.

ich find´s auch schade, dass es so gut wie keine händler in deutschland gibt, jedenfalls nicht im net, die das sortiment von lumapower führen. fenix-lampen kannste im net an jeder ecke kaufen aber die lumas sind wenig vertreten und ich kenne auch niemanden, der für mich in den usa mitbestellen würde, wenn ich mal wieder ne lampe "brauche".

mfg ... bernd

gast
05.04.08, 22:15
das muss ich jetzt mal loswerden:

ich bin gerad mit dem hund im feld gewesen und zur zeit regnet es hier nicht, teils sternenklarer und bewölkter himmel.

wenn meine neue d-mini wirklich "nur" 120 lumen hat und die l2dQ5 in turbo 180 lumen, dann liegen die von lumapower oder die von fenix falsch.

die kleine d-mini hat mich wirklich positiv überrascht, in der low-stellung wunderbar für den nahbereich, zur kontrolle ob der hund sein geschäft macht, und in der high-stellung ein echter thrower, und wie !

die l2dQ5 bleibt in zukunft zu hause und zum mit dem hund laufen darf jetzt nur noch die d-mini mit. die m1 tactical bleibt auch zu hause, das etwas mehr an weite brauche ich dann auch nicht.

mfg ... bernd

Hiltihome
05.04.08, 22:27
Hallo Pistazieneis,

Lumens kannst Du beim leuchten im Freien nicht heraus finden.

Hier zählt nur der Throw und der ist bei der D-mini ganz erheblich besser, weil sie einen größeren Reflektor hat.

Eine Integrating Sphere um Lumen sicher zu messen ist extrem teuer und deshalb kannst Du privat nur über Celling-Bounce vergleichen.

Richte beide Lampen abwechselnd gegen die Decke und vergleiche, wie hell der Raum beleuchtet wird.

Deine Lumapower gehört zur vor vor Generation, aber lehne Dich zurück, bis Cree Emitter mit R3, oder R4 Lumen-Binnig erhältlich sind und rüste dann um.

Was low anbelangt, so zählt eigentlich nur ob es für Dich passt. Falls nicht, kannst Du die Schalterplatine ausbauen und den SMD Widerstand ändern.

Heinz

gast
05.04.08, 22:38
hallo hilitihome,

danke für deine erklärung.

aus meiner noch kleinen lampen-sammlung passt für mich persönlich die d-mini am besten zum mit dem hund laufen.

von meinen augen her scheint mir, dass die 180lumen der fenix nicht 180lumen sind aber das ist mir auch egal, weil sie für mich nach wie vor eine sehr gute lampe ist.

in der wohnung brauche ich weder die fenix l2d Q5, noch die d-mini oder die m1. da habe ich meine jetbeam mkII und die fenix civictor v1.

du hast recht, der throw der d-mini ist wirklich enorm, das hatte ich nicht erwartet.

mit umbauten meiner lampen etc. habe ich es nicht so, dann kaufe ich mir lieber eine ganz neue lampe und gut ist. ich lese aber gerne hier im messerforum über die verschiedenen umbauten etc., das ist spannend.

mfg ... bernd