PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer im Auto Unterbringung??

Paco
15.03.02, 23:13
Hallo Zusammen,

als Messerfan hat man natürlich immer auch eines seiner Schätzchen dabei. Aber der obligatorische EDC in der rechten Hosentasche ist im Auto (solange man sitzt) nur sehr schwer zu erreichen. Deshalb hätte ich gerne auch noch ein Messer(chen) oder Messer(!) in der Karre.

Jetzt gibt es aber Probleme bei der Aufbewahrung und zwar:

Messer sollte vom Fahrersitz aus gut zu greifen sein.
Messer sollte auf jeden Fall bei einem Unfall keinen Schaden anrichten!!!!
Messer sollte nicht sofort bei allen sichtbar sein und die lieben Verkehrsteilnehmer irritieren.

Jetzt gab es mal in einer alten Tactical-Knive einen Bericht zu diesem Thema. Die Jungs empfehlen Neck-Knives, die man entweder mit der Paracord an den Spiegel hängt, über den Blinkhebel, dann über die Lenksäule, so daß das Messer neben Zündschlüssel hängt, hinter der Sonnenblende befestigt oder in das Lüftungsgitter steckt.

Leider fallen alle diese Möglichkeiten bei realistischer Betrachtung wegen der Unfallsicherheit aus!!

Jetzt die Frage: Wo habt Ihr Eure Messer im Auto?
Welche Messer liegen bei Euch so im Auto?

Also ich hab ein Victorinox im Handschuhfach und will eben ein verflixtes Stiff-Kiss (Tanto) in der Mühle unterbringen. Habt Ihr Ideen???

Danke und Gruß

Paco

Fugazi
16.03.02, 04:17
>Habt Ihr Ideen??? <

hallo Paco,

ich habe u.a. ein kleines Stiefelmesser in einer Lederscheide mit Clip neben dem Schaltknopf. Die Abdeckung vom Schaltknopf bzw. der Mittelarmaturen ließen Spiel für das "Einschieben" des Clips. Ansonsten ist in der Fahrertürablage auch ein geeigneter Platz.

Wenn Du das STiffkiss in einer Kydex-scheide hast, könntest Du diese doch an der Mittelarmatur, von der Fahrerseite aus, innen fixieren. Falls Du nichts beschädigen willst, nimm einfach das starke Ducktape.

gruß
Fugazi

Vogel75
16.03.02, 06:49
Hab ein altes Herbertz an der Sonnenblende, bei meinem Corsa ist auf der dem Dach zugewandten Seite eine Einstecktasche für Kfz-Papiere etc. und da passt´s genau rein (mit selbstgebastelter Steckscheide). Wenn´s das bei einem Unfall dort raushaut, dann ist der so schwer daß ich mir wegen des Messers keine Gedanken mehr machen muß. Krieg aber morgen ein neues Autole, da muß ich erstmal schauen welche Möglichkeiten es da hat.

pitter
16.03.02, 07:20
MOD Dieter in der Kartenablage/Fahrertuer. Oder auf der Mittelablage, das passt das genau hin. Da ich Klappmesser sowoeso immer in Cordurataschen aufbewahre, mach ich mir weder wegen der Sicherheit noch wegen komischen Blicken eventueller Mitfahrer Gedanken.
Einmal lag da allerdings ein fixed in der Lederscheide rum. Also ich denn nen Anhalter mitgenommen hab, hat der schon ein wenig gekuckt - aber eher positiv, war ein Schmiedegeselle auf der Wanderschaft :)

Gruesse
Pitter

.50 A.E.
16.03.02, 08:22
Also Rettungsmesser mit Gurtschneider liegt im Handschuhfach, aber das kann man sowieso nicht einhändig öffnen :hmpf: .

H.R.T. Magnesium und OC Spray gerade in der Türtasche Fahrerseite, endet beim Focus recht weit vorn und so sind die Sachen recht gut greifbar. Auch nicht schlecht, wenn man keine fremden Gäste hat: Ablage hinter der Handbremse, kann man beim Focus erweitern wenn man den Ascher herausnimmt (bei mir wird sowieso nicht im Auto geraucht). Will aber trotzdem noch beim Gurtschloss eine Tasche hinbasteln, bin Rechtshänder. Man sollte nur voher nachsehen, wo die Kabel vom Sidebag und Gurtstraffer verlaufen und diese Plätze meiden, kann sonst laut und teuer werden. Und bei Autos mit Gurtschlossstraffer (erkennt man am langen Rohr unterm Sitz mit Bowdenzug zum Gurtschloss) sollte noch genug Platz ums Gurtschloss bleiben. Bin mir sonst nicht sicher, ob das Schloss im Ernstfall wirklich ganz nach unten gezogen werden kann.

Hayate
17.03.02, 10:06
@.50 A.E.
Das klingt jetzt alles ziemlich hart, aber ich bin da anderer Meinung .
Ich halte die Aufbewahrung von Notausrüstung aller Art in der Türtasche für ziemlich sinnlos. Selbst wenn sie dort so befestigt sind, daß sie schnell greifbar sind und bei einem Unfall nicht herausgeschleudert werden, ist dieser Ort ungeeignet. Wer kann schon vorhersagen, was bei einem seitlichen Aufprall geschieht? Womöglich wird die rettende Ausrüstung eingeklemmt oder zerstört.
Und wozu ist ein OC-Spray in der Tür gut? Es darf nur gegen Tiere eingesetzt werden, und vor denen ist man im Fahrzeug sicher. Es macht zwar Sinn, gefährliche Gegenstände nicht in der Reichweite anderer Fahrzeuginsassen aufzubewahren, aber sollte man tatsächlich im Fahrzeug sitzend angegriffen werden, muß der Angreifer wohl die Tür aufreißen, was den Zugriff auf das Spray erheblich erschweren dürfte.(Ein Einsatz gegen Angriffe von innerhalb des Fahrzeugs kommt aus naheliegenden Gründen nicht in Frage.

Ich denke, daß ein Messser in einer Kydexscheide vor dem Gurtschloß am besten aufgehoben ist. Es mag zudem ratsam sein, ein zweites Messer an anderer Stelle aufzubewahren, denn der rechte Arm könnte bei einem Unfall verletzt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß OC Spray von einem Kraftfahrzeugführer sinnvoll eingesetzt werden kann. Beim kleinsten Anwendungsfehler gerät Wirkstoff ins Fahrzeug, macht den Fahrer fahruntüchtig und er beraubt sich seiner Fluchtmöglichkeit.

.50 A.E.
17.03.02, 11:16
Hast Recht mit der Türtasche, wenn jemand die Tür aufreisst ist das Messerchen ziemlich entfernt. Dummerweise verriegeln sich nur bei den wenigsten Autos (z. B. Renaut Scenic) die Türen beim losfahren selbst. Der am Sitz montierte Sidebag schützt nur Brustkorb, Becken und (bei Ford den Kopf) und nicht die Beine. Und als Rechtshänder hat man sowieso ein Problem.

Die offene Ablage hinterm Handbremshebel ist schon besser, und leicht erreichbar. Hab mal im Honda H-RV ein cooles Feature gesehen. Der hat an der Sitzlehne ganz unten ein kleines Netztäschchen (laut Honda für Cell Phones), sollte sich leicht zweckentfremden lassen. Kommt aber bei beidem jeder hin, der hinten sitzt :hehe: .

Hab mal meinen Sitz angesehen. Also eine Kydex Scheide hat vor dem Gurtschloss locker Platz. Und der Gurtstraffer sollte auch noch funktionieren, da bleibt noch etwas Platz. Nur der Bowdenzug seitlich am Focus Sitz blebt tabu, der gehört zum Gurtstraffer , also sicherheitsrelevant.

OC ist imho nicht so schlecht, wenn man das richtige nimmt. Ein Zerstäuber ist im Auto natürlich Blödsinn. Aber mit Strahl oder Schaum denke ich ist die Gefahr sich selbst zu taktieren recht gering (ausser man sprüht vor sich aufs Lenkrad oder Instrumente und es spritzt durch die Gegend). Muss dann halt (wie bei jedem CS oder OC Spray) eine idiotensichere Sicherung haben und sofort erkennbar sein, wo vorn und hinten ist ;) . Ist beim MK-6 von Deftec eigentlich schlau gelöst. Und es ist so klein dass es vors Gurtschloss passt.

Klar, OC fällt nicht unters WaffG und ist in D nur als Tierabwehrspray zugelassen. Aber bei Notwehr wäre es mir immer noch lieber ein nicht gegen Menschen zugelassenes Spray zu nehmen (dass laut Hersteller keine bleibenden Schäden verursachen soll) als ein Messer, mit dem man seinen Angreifer töten kann.

Frank
17.03.02, 13:00
Also ich habe während meiner Taxifahrerzeit mein Gerber Guardian Mk2 mit Tape links unterm Armaturenbrett befestigt (im Sommer, wenn ich keine Jacke getragen habe).
Für mich als Lefty der ideale Platz.

Flaming-Moe
17.03.02, 19:01
Ein Bekannter von mir hat sein Stiff-Kiss mit der Kydex-Scheide unters Lenkrad ans Amaturenbrett geschraubt.

Beidhändig erreichbar und nicht zu sehen.

Paco
17.03.02, 22:24
Vielen Dank für die guten Ideen. Man lernt nie aus... Hab jetzt überlegt, das Stiff-Kiss mit Duck-Tape oder Schrauben an den Mitteltunnel rechts vom Knie zu befestigen. Allerdings ist es da leider super gut zu sehen (auch von außen durch die Scheibe) so entfallen Überraschungseffekte und kommen dumme Fragen bei evtl. Polizeikontrollen. Wenn ichs mit Duck-Tape auf die Rückseite der Sonnenblende klebe hab ich überlegt, siehts eigentlich keiner... Aber bei beiden Möglichkeiten hab ich Angst vor dem Crach.
Ich hab auch schon mal überlegt ein Necki im Auto zu tragen - aber dito: auch hier hab ich Bedenken beim Unfall...
(Hab eine alte Mühle ohne Airbag u.s.w., da wärs dann doppelt fatal wenn ich zusätzlich noch ins eigene Messer falle).

Wenn Ihr noch Ideen habt - ich freu mich über jede gute Anregung.
Insbesondere welche Messer Ihr wo untergebracht habt...

Danke!

Paco

Tuco
18.03.02, 07:07
tag, paco. messer im auto - zur selbstverteidigung? - naja, nicht mein ding! ich habe in meinem land rover eine große, schwere mag-lite, links hinter meinem kopf am trenngitter befestigt, eien buck gripped folding hunter titanium in einer cordura-tasche, ganz zivil in der ablage vorm beifahrersitz, und für eventuelle outdoor-aktivitäten eine fiskars-campingaxt hinterm sitz. zwecks SV habe ich mir einen OC-pepper mit flüssigstrahl innen an die sonnenblende geclipt - zugriffszeit (falls jemand plötzlich die tür aufreißen sollte) 1/2 sekunde.

bigbore
18.03.02, 15:01
In einem offenen Fach über dem Radio liegt ein billiges
Wellenschliffteil mit abgerundeter Spitze als Gurtschneider.

Für andere Notfälle an der Rückseite des Beifahrersitzes ein Endura bei der MagLite.

OC immer "am Mann".

Lässt jemand sein Spray im Sommer im Auto liegen?
Einer Kollegin hat es schon mal eine Dose zerrissen!
Glücklicherweise als niemand im Auto saß.

:angst:

function
18.03.02, 15:22
@ bigbore bez. Spray im Sommer:

Ich habe seit drei Jahren ein CS-Spray in der Ablage in der Fahrertür liegen (Ja ich weiss, -Verfallsdatum-). Bisher noch nichts passiert. Ich denke mal, solange das Spray nicht direkt in der Sonne liegt und dann noch möglichst tief im Fahrzeug angebracht ist, kann nichts passieren.

Werde mir wohl auch bald ein Pfefferspray als Ersatz für das CS zulegen.

Function

filosofem
18.03.02, 17:22
ich habe eine feststehendes messer in der ablage der beifahrertür. jaja, weit weg :argw: aber da komme ich auch als fahrer gut drann. im handschuhgefach ein victorinox und hinter dem beifahrersitz einen sehr leichten aber dicken holzstab im basbalschläger-format. kann man für alles mögliche mal gebrauchen *hüstel :glgl:

HankEr
18.03.02, 17:48
... und für die Sicherheitsfanatiker die nicht im Gurt eingeklemmt werden wollen und immer optimalen Zugriff zu ihren Waffen wünschen, ohne regelmäßig Bußgeld abzuführen, empfiehlt sich ein Oldtimer ohne Gurte :irre:

razoredge
18.03.02, 18:13
Im Auto (VW T4) habe ich immer ein AK-47 Bajonett dabei, rattenscharf chisel-ground, so wie sich die Leute von Emerson das vorstellen. Seinen Platz hat es unter dem Sitz, leicht zugänglich, gut verzurrt, und diskret dazu.

Viele Grüße,
razoredge

Seal_6
18.03.02, 18:41
Hier noch einige Orte, wo man seine schneidigen Freunde so untergebracht hat:

Opel Vectra:
Martinii-Messer am Drehknopf zum verstellen der Rückenlehne (hinter der Kstf-Scheibe), Griff zeigt nach oben - Klinge verschwindet kpl. Paßt einwandfrei und ist recht ordentlich griffbereit.

VW Polo (älteres Modell):
Da im seitlichen Bereich des Fahrersitzes noch nicht alles so zugebaut ist, findet man hier ein
nettes Plätzchen.
Links am Fahrersitz einfach Klettflausch mit Tape
anbringen. Cordurascheide mit Gegenstück versehen und "schwuppdiwupp" ist ein einwandfreier Zugriff aufs Messerchen gegeben. Am besten vorher mal so einige Male ausprobieren wo das Ding am effektivsten angebracht ist (Winkel Arm/Hand).

Das mit dem Klettflausch geht bei vielen noch nicht so "zugebauten" Fahrzeugen recht gut, ist leicht wieder zu entfernen und hält sehr gut.

Zum OC:

Befestigung der meisten Dosen geht problemlos mit doppelseitigem Tape. Nicht zu breit und nicht zu viel wählen, sonst reißt man wie ein Weltmeister dran rum (dauert zu lange).
Geht aber seit Jahren reibungslos..

DefTec (Schaum u. nass) kann im Fahrzeug i.d.R. immer ohne Beeinträchtigung des Anwenders eingesetzt werden.
Man bewegt außerdem sein süßes Fahrgestell sowieso am besten schnellstens da raus....damit Zugriffsmöglichkeit auf andere Gegenstände bleibt.

In diesem Sinne

Micha

Paco
19.03.02, 09:12
Vielen Dank erstmal.

Seal_6: Tolles Versteck und gute Idee mit dem Sitzversteller (geht bei meiner Mühle aber leider nicht, häts sonst gleich nachgemacht).

razoredge: AK-47-Teile sind natürlich schon martialische Messerchen. Hab auch noch so ein gerät bei mir in der Schublade unter noch zu schleifen. Wie hast Du Deins so scharf gebracht. Mein Gebrauchtteil ist so stumpf, daß man darauf sitzen könnte....
Habs mal mit dem Diamant-Lanski versucht, aber da bräuchte ich wahrscheinlich 4 Wochen Sonderurlaub bis ich das Scharf bekomme.. Übrigens ist der Chiselgrind bei meinem Teil nur im Bereich der Schneide zu finden. An der Spitze ist meins von beiden Seiten dilletantisch angeschliffen. Hat jemand von Euch Ahnung was für Stahl bei dem Teil verwendet wurde (muß ja billig in der Herstellung sein)? Und kann mir jemand einen TIP fürs Schleifen geben. Ich wollte ja schon mit dem Bandschleifer ran, aber ich trau mich nicht von wegen Erwärmung und so...

Den anderen auch noch mal herzlichen Dank - echt gute Anregungen.

Grüße Paco

razoredge
19.03.02, 12:48
paco: Aus welchem Stahl dieses Edelmesserchen gemacht ist, hängt wohl vom jeweiligen Herstellungslos und dem "Bruderland" ab, in dem es gefertigt wurde. Die Amis sagen, es sei aus eingeschmolzenen Landwirtschaftsgerät, frisch von der Kolchose. Aber: Im Warschauer Pakt haben die für solche Sachen nicht das Schlechteste Material verwendet, auch wenn es mit westlichen Spitzenfertigungen kaum vergleichbar ist. Entscheidend ist aber der Zweck, für den man das Teil einsetzt: im Auto immer dabei, nutzbar vom Brötchenschmieren für zur Vorbereitung von Feuerholz. Und wenn's mal verloren geht, ist das angesichts des Preises auch kein Weltuntergang. Robust wie die Russen nun mal sind, waren sie bei der Herstellung wahrscheinlich nicht so zimperlich. Das rechtfertigt folgendes Vorgehen: Vorsichtig mit dem Bandschleifer vorarbeiten (Pausen machen!), bis die gewünschte Form in etwa erzielt wird, dann über einen 320er Wasserstein ziehen. Und dann ganz fein nacharbeiten, bis hin zum 6000er. Hinterher über den Riemen (Chromdioxid-Grün)ziehen. Zugegeben: Es gibt schon anspruchsvollere Materialien, aber für den Verwendungszweck paßt hier das Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße
razoredge

Piston
19.03.02, 22:08
Seit einem sehr unangenehmen Erlebnis auf dem Fahrersitz eines Autos, welches sich spontan zu einer Rolle seitwärts hinreißen liess, habe ich in jedem meiner Autos eines von diesen Abbrechmessern mit selbstklebendem Klettband in der Türablage befestigt. Als ich nämlich nach meinem kurzen Flug durch die Prärie wieder alles mitbekam, lag die Karre auf dem Dach, das Gurtschloß ging unter Last nicht auf und zu allem Überfluss lag der Gurt über der Tasche meiner Jeans, in der mein Taschenmesser steckte. Gott sei Dank: Ich habs noch nie gebraucht, um mich loszuschneiden, aber bei tausend Basteleien war ich froh, immer zu wissen wo dieses schäbige Ding ist.
Vorteile: billig, leicht(also reißt es sich bei einem Crash auch nicht los) und Orange (=Signalfarbe)
Vielleicht sollte ich die Spitze noch abrunden.

Hayate
20.03.02, 09:48
:confused:
WAS?????
:rolleyes: Wie kannst du nur?
In einem Messerforum ein Ein-Euro-Fünfzig Teppichmesser aus dem Baumarkt vorzuschlagen, ist ja wohl Häresie!
Kann es nicht wenigstens ein Cold Steel ER sein? ;)

Camig
20.03.02, 18:21
Stiff Kiss Tanto an der Sonnenblende Fahrerseite

Paco
28.03.02, 22:10
Duck-Tape und Doppelseitiges Klebeband habe ich im Baumarkt gefunden. Aber den Klettflausch, der mir sehr praktisch erscheint, den habe ich bisher noch niergends gefunden. Hat hier jemand von Euch eine gute Bezugsquelle (WEB??).

Vielen Dank.

Übrigens spiele ich mit dem Gedanken auch ein CRKT-Bear-Claw mit Wellenschliff im Wagen vor allem als Gurtschneider zu installieren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Danke und Gruß

Paco

Andreas
28.03.02, 23:01
meinst du vielleicht so was:
http://www.globetrotter.de/jpg_prod//t/tw37101-.jpg

das gibt es in 2cm breite bei Globetrotter (http://www.globetrotter.de/de/htm_shop/detail.php3?artnr=tw-37-101&back=%2Fde%2Fhtm_shop%2Frubrik_start.php 3%3Frubrik%3DKleinkram%252C%2BReiseartik el%26limit1%3D24)

Paco
29.03.02, 19:47
Danke, ich glaube das isses. Super wie hilfreich die Mitglieder im Forum sind!!! Vielen Dank.

Gruß Paco:D :D :D

aik juramentado
30.03.02, 13:01
Nun ja.
Ich war mal in einem Securityladen und ein anderer Kunde berichtete
depremiert davon, dass man ihm vor einer Disko das Auto aufgebrochen hatte.
Abgesehen von CD´s und dem Radio stahl man ihm noch einen Teleskopschlagstoch von ASP, der auch nicht billig ist. Zudem hatte er ihn gerade mal eine Woche.
Da es sich bei Messern durchaus um "Wertgegenstände"(!) handelt, sollte man die auch nicht im Auto liegen haben.
Ich trage Messer deshalb immer in der Hosentasche. Wenn ich am Steuer sitze ist das Messer dadurch ja auch irgendwie im Auto, oder?
Mit einem vernünftigen Clip lässt es sich auch angeschnallt gut aus der Tasche ziehen.

...mabuhay...aik

Jan-P.
03.02.06, 18:08
Hi Paco,
Wenn dein Messer länger ist, versuch's doch mal zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole(Natürlich mit der Klinge nach hinten). Da sieht's auf jeden Fall keiner!!! :super:

PS: Also kann das Messer ruhig größer sein, auch wie ein großes M :D etzgermesser.

ToRi
03.02.06, 19:10
Hi Paco,
Wenn dein Messer länger ist, versuch's doch mal zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole(Natürlich mit der Klinge nach hinten). Da sieht's auf jeden Fall keiner!!! :super:

PS: Also kann das Messer ruhig größer sein, auch wie ein großes M :D etzgermesser.

Paco hat sicher 4 Jahre auf deine Antwort gewartet... :super:
Von Puma gibt´s ´ne spezielle, sichere Halterung für´s Auto.

Mex
03.02.06, 19:29
Im Zafira eignet sich die Mittelarmlehne sehr gut, um darunter eine Cordurascheide mit Fixed zu befestigen. Aber bitte nicht weitersagen, soll ja schliesslich eine Überraschung sein. :p

Mex

Armin II
03.02.06, 19:52
Kartentasche an der Rückseite der Beifahrer-Rückenlehne

Assassin
04.02.06, 09:41
Unspektakulär:
Spyderco Rescue 93mm blau im Handschuhfach :irre:

Hocker
04.02.06, 11:05
Im Berlingo lässt sich oben am Himmelfach prima eine Maxpedition Double-Sheath befestigen... :ahaa:
Inhalt Spyderco Rescue und SF E2e mit altem KL1. :super:
Ist für Fahrer, Beifahrer und vom Rücksitz aus erreichbar..... auch wenn die Schüssel auf dem Dach liegen sollte....http://www.smileyhome.de/smilies/entsetzt/ohnmacht.gif

fshamburg
04.02.06, 16:59
@Hocker: Ja,Ja Berlingo :hmpf: Wo am Gespann trägst Du es? :)
Gruß Frank

Hocker
04.02.06, 18:49
@Hocker: Ja,Ja Berlingo :hmpf: Wo am Gespann trägst Du es? :)
Gruß Frank

Na im Kofferraum...., an die Warndreieck/Verbandskasten-Kombi angeklettet. :super:
Beim Gespann fällt Eigenhilfe weg und ich möchte ungern beim Aufprall (...Hocker löst sich Aufgrund seiner beträchtlichen Masse und deren Trägheit vom Gespann und schiesst in die Vegetation.. :irre: ) auch noch mein Messer assimilieren.... :glgl:

spy 62
04.02.06, 19:50
In meinem Citroen C2 habe ich in der Fahrertürtasche ein Eickhorn Rettungsmesser und ein CS-Gas Spray. Mein Auto ist im übrigen nicht so lang das das die Türtasche bei geöffneter Tür weit weg wäre. Meine Zentralverriegelung ist so schaltbar das nach dem anfahren die Türen automatisch verriegeln, was ich aber nicht mache.Ein evtl. Rettungsdienst käme sonst nicht herein.

Burbull
02.01.08, 18:26
Spyderco Perrin, hinten, quer im Gürtel oder um den Hals hängend vor der Brust. Lasse keine Messer mehr im Auto, Auto weg, Messer weg !!

Defenderlover
02.01.08, 18:45
Im Aschenbecher habe ich ein Eickhorn PRT unter der Rückbank einen Hirschfänger und eine Machete befestigt im Mittelfach ein Puma Whitehunter und Victorinox Rescuetool alles andere ist im Kofferraum

Cornelius

SwahiliBob
02.01.08, 19:29
Bei meinem "Oldschool" 2er Golf einfach unter dem Radio-steckplatz in die Mittelkonsole eine kydexscheide mit fixed-falcon (crkt )stecken.
Das Messer hat noch eine gelbe Lanyard, damits mehr nach "Rettungsmesser" aussieht...

Damit hab ich schon div. Autobahn-aufkleber wieder von der Frontscheibe gekratzt.

Schattenwolf
02.01.08, 19:47
SpydercoRescue im Sanitätsbeutel (= Maxpedition FatBoy mit Inhalt aus Autoverbandskasten)

Spyderco Rescue im Mittelteil (da kommt auch der Beifahrer ran, auch wenn das Auto auch auf dem Dach liegt)

Sommelier Laguiole und Laguiole Messer in der Brotzeittasche.

Klappspaten im Ersatzrad verstaut.

UK- und Surefire-Taschenlampe, sowie Blinklichter an Bord.

glibber
02.01.08, 20:07
Cold Steel GI Tanto an der Mittelkonsole
Swiss Tool und Fenix L2D in der Ablage unter dem Radio
Cold Steel Kukri und Spaten im Kofferraum.
Hab meine Stihl MS441 im Kofferraum vergessen, hab hald auch ein bischen Wald:)
bin ich jetzt ein Psycho:confused:

LG
Jochen

Oliver Mendl
03.01.08, 02:47
Moin,

hier bitte nur was, wie und wo besprechen.

Wer sich über Geisteszustände, Ängste und Co. bei Messern und anderem Gerödel im Auto unterhalten möchte, bitte hier entlang: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51320

Grüße,
Olli

einser00
03.01.08, 06:03
Bei mir liegt ein Eickhorn PRT X in der Ablage unter dem Lenkrad (A-Klasse). Ein Buck 102 ("Zwerg-Bowie-Knife":hehe:) in der Fahrer-Türablage.

Matthias

Schnipschnapp
03.01.08, 07:54
Mein Puma "Auto-Messer" und mein Eickhorn "PRT" habe ich an der Unterseite des Amaturenbretts (Fahrerseite) anbracht, weil sie so leicht zu erreichen sind (nur für den Fahrer), aber nicht herausfallen können.

Gruß
Schnipschnapp

Padde
03.01.08, 15:42
Ich hab ein Fällkniven WM1 in der Mittelarmlehne (Mazda6). liegen. Und eine Maglite im Handschuhfach. Reicht.

Gruss Patrick

Anton Gast
03.01.08, 16:19
In der Ablage, die ursprünglich mal der Aschenbecher war, liegt ein Cutter ausm Baumarkt. Ich zitiere meiner Meinung entsprechend:

... Auto weg, Messer weg !!

Paartaler
04.01.08, 21:11
Habe an der hinteren Rückenlehne im Kofferraum (Jeep Cherokee) eine Utensillientasche mit vier verschieden großen Fächern mittels Tenax Verschlüssen angebracht in welcher sich u.a. ein Buck Vanguard befindet.

Im Handschuhfach liegt mein altes Leatherman Wave (1. Generation) und ein Victorinox Camper.

Viele Grüße
Harald

Kay
05.01.08, 07:32
Ich habe in einem Schublade unter meinem Radio ein CRKT M16-13T um die Schale meiner Bananne oder andere umverpackung zu Meucheln:D

Auch gerne mal ein größeres Fixed, unter dem Beifahrersitz in einem Fach mit Klappe:staun: wenns dann mal ne Schweinshaxe gab...

In der Mittelkonsole Kugelschreiber, Münzgeld, Namensschild, Kartonsicherheitsöffner und Taschenlampe eine Mac AAA...falls fragen aufkommen sie war Billig und verfügbar:hmpf:

MfG

Kay

Werner Steckman
05.01.08, 11:41
...ich habe mein Glock (ohne Wellenschliff) immer für den Fall der Fälle links im Fach der Beifahrertür meiner A-Klasse liegen. a) siehts nicht gleich jeder; b) gut ereichbar; c) die richtige Größe zum hebeln, abfangen, Gurt schneiden, Scheibe zertrümmern und ähnlich brachiale Tätigkeiten.

Damit das gute Stück im Falle eines Unfalles nicht quer durchs Auto rauscht habe ich die Scheide mit einem Weckgummi an so nen Leder-Autoschwamm befestigt, der satt in dem Türfach steckt.

Blöd bloß, wenn ich immer mit dem Messer rumfuchteln muß, wenn man das Fenster innen abwischen will....:p

steve75
06.01.08, 13:08
Servus,

bei Mir liegen im Mittelkonsolenfach (Pajero V20 "lang") ein LM Supertool und ein Vic Tourist, zusätzlich noch ne P3D und ein DMT Diamantschärfer grob/fein. Im Kofferraum Universalaxt und Machete von Fiskars,BW Feldspaten. Zwischen der geteilten Rücksitzbank steckt meine inzwischen 17 Jahre alte MAG 5D (immernoch mit der ersten Glühbirne!!).:hehe:

Gruß steve

Simple Blades
06.01.08, 16:41
Bezüglich Notfallmesser im Auto bin ich der Meinung, dass die Messer nicht im Fahrzeug, sondern eher am Mann unterzubringen sind, damit man im Fall der Fälle noch dran kommt. Wenn das Auto beispielsweise auf dem Dach liegt, ist es auch unverletzt schon nicht einfach, an die Seitentaschen oder sogar das Handschuhfach heranzukommen. Da finde ich es praktischer, ein kompaktes Messer mit einer Gürtelscheide so tief am Gürtel zu tragen, dass es vom Sicherheitsgurt nicht verdeckt wird. Dann kommt man in jeder erdenklichen Position dran. Daher sind die Scheiden meiner eigenen Messer von vorneherein auch auf solche Eventualitäten ausgelegt. Etwas längere Gürtelschlaufen und eine zuverlässige und einfach zu bedienende Sicherung sind hier das wichtigste, um das Messer in solchen Augenblicken einsatzbereit zu halten.Abgesehen davon hat sich die Folder-in-die-Hosentasche-klippen-Variante ebenfalls als praktikabel erwiesen. Wenn diese Varianten nicht möglich sind, ist die Alternative an der Sonnenblende (zuverlässig befestigt!) die imho beste Lösung, da die sowohl in einem aufrecht stehenden, als auch auf dem Dach liegenden Fahrzeug gut zu erreichen ist.

Ansonsten sollten imo Messer und auch sonstige potentielle "Geschosse" vorzugsweise im Handschuhfach, im Kofferraum oder zumindest in einer fest verankerten Tasche/Scheide im Fahrzeuginnern transportiert werden, damit die einem im Fall der Fälle nicht um die Ohren fliegen. Ein Folder mit etwa 100 Gramm kann eine ganz schöne Beule hinterlassen, wenn der einem bei einem Überschlag oder Aufprall an die Murmel donnert. Von einem schwereren Objekt ganz zu schweigen.:argw:

Demnächst wandert auch meine bisherige EDC-Lampe (LED-Wave mit 1 Watt) auf Dauer ins Auto, wo sie mittels Lanyard am Handbremshebel festgemacht wird und in der Mulde unter der Handbremse liegt. Licht ist immer wichtig. Besonders, wenn man ohnehin recht viel in der Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs ist. Und sollte das Auto aus irgendwelchen Gründen mal den Maikäfer machen, komme ich immer noch an die Lampe heran, die an der Handbremse baumelt.:super::ahaa:

herman german
06.01.08, 19:41
Hallo und guten Abend,
also habe seit neuem ein CRKT Triumph Neck CW;
vorne am Bauch am Gürtel ,fällt kaum auf.
Neben diversen Knüppel die ich zum Reifenwechsel brauche:super:
Gruss Herman German

Vsetko
07.01.08, 08:25
Ich hab einen alten Folder in der Fahrertür, den brauch ich aber eigentlich nicht, EDC im rechten Hosensack genügt mir.

Ich muß nicht immer und überall in minnimaler Zugriffszeit an mein Messerchen kommen.

Hawedeere, Vsetko

klingler
01.02.08, 10:40
Bei mir hat ein Böker RBB Emergency im Auto Einzug gehalten. Damit es im Fall des Falles zur Hand ist, steckt es in einem Etui, das mit Klettband am Schloss vom Sicherheitsgurt befestigt ist. Da bleibt es vor Ort, schlimmsten Falls auch „Überkopf“.

sagittarius
13.04.08, 20:00
Hab in meinem A4 BJ 2000 unter der Lenksäule ein schmales Fach im A4 - Format für die Autopapiere. schräg reingesteckt geht sich mein Gerber LMF schön aus, gut erreichbar (links und rechts), dezent untergebracht und crashsicher. Ausser ich donner mit dem Knie gegen das Teil. Gibt sicher nicht so schnell nach wie die Plastikverkleidung:D
Die Variante mit Folder in Tasche am Gurtschloss werd ich demnächst mal ausprobieren.

Usagi Y.
23.04.08, 20:28
Mit Klettband durch die Gürtelschlaufen am Teppich des Getriebetunnels auf der Beifahrerseite befestigt:

Victorinox Rescue Tool (zweihändige Version) & Fenix T1

http://img229.imageshack.us/img229/5803/messerimauto01to8.jpg

http://img229.imageshack.us/img229/7329/messerimauto02tc4.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=messerimauto02tc4.jpg) http://img229.imageshack.us/img229/8590/messerimauto03au2.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=messerimauto03au2.jpg)

Gruss
Usagi Y.

Bekleidungskammer.de
24.04.08, 21:54
In meinem Fahrzeug liegt ein Leatherman Multitool in der Mittelarmlehne (zu öffnen!). Damit habe ich mein Rettungsmesser und ein Tool für alle möglichen Einsatzmöglichkeiten immer dabei.

Im abschließbarem Handschuhfach liegt ein RAT-3 Ontario. Somit bin ich wirklich für alle Gegebenheiten gerüstet. Abschließbar und verdeckt möchte ich ein so hochwertiges Messer schon aufbewahren.

Bei uns auf dem "Dorpe" wurden im Wohngebiet schon zu mittäglichen Zeiten Autos aufgebrochen... wegen ner Tasche auf dem Beifahrersitz. Und auch der Spass kostet mit Teilkasko immer 150 Euro...

Das Leatherman hat in meinem letzten Fahrzeug auch einen rühmlichen Einsatz erfahren! Ich war auf unterwegs. Plötzlich schliff irgendwas und rumpelte unter dem Auto. Ich direkt an den Fahrbahnrand, der Auspuff hing auf dem Boden. Ein Gummihalterring war abgerissen. Ich hab mir nen Wolf versucht einen aus der Mitte den ich abgemacht habe als Ersatz für den gerissenen bis zur nächsten Werkstatt zu nutzen. Andere Befestigungen hatte ich nicht! Also Zange raus und ans Werk. Hat wunderbar geklappt...

Was habe ich daraus gelernt? ADAC NEUMITGLIED!

Usagi Y.
25.04.08, 08:13
In meinem Fahrzeug liegt ein Leatherman Multitool in der Mittelarmlehne (zu öffnen!). Damit habe ich mein Rettungsmesser und ein Tool für alle möglichen Einsatzmöglichkeiten immer dabei.

Im abschließbarem Handschuhfach liegt ein RAT-3 Ontario. Somit bin ich wirklich für alle Gegebenheiten gerüstet. Abschließbar und verdeckt möchte ich ein so hochwertiges Messer schon aufbewahren.

Bei uns auf dem "Dorpe" wurden im Wohngebiet schon zu mittäglichen Zeiten Autos aufgebrochen... wegen ner Tasche auf dem Beifahrersitz. Und auch der Spass kostet mit Teilkasko immer 150 Euro...
Ich hatte schon mal das Vergnügen, mich (nur zur Demo) aus einem auf dem Dach liegenden Auto abzuschnallen bzw. zu befreien.

Ich fragen mich gerade, was wohl mit deinem Leathermen passiert, wenn du in (evtl. noch schräger) Dachlage die Mittelarmlehne oder das Handschuhfach öffnest. :haemisch:
Da rutscht dein Leathermen dann in irgendeine Ecke und du kommst nicht ran, weil dein Gurtschloss klemmt.:rolleyes:

Soviel zum Thema Rettungsmesser im Auto!

Gruss
Usagi Y.

ZorG
23.02.10, 16:41
In meinem Auto klemmt ein billiges Werksverkaufs Böker Wurfmesser hinter der Sonnenblende ....einfach eingeschlauft absolut kein Problem da es ja grad etwas dicker wie eine EC Karte ist. Im Aschenbecher liegt das alte Taschenmesser von meinem Opa garantiert chromfrei und scharf wie Megan Fox.

s_f
23.02.10, 23:24
als Messerfan hat man natürlich immer auch eines seiner Schätzchen dabei. Aber der obligatorische EDC in der rechten Hosentasche ist im Auto (solange man sitzt) nur sehr schwer zu erreichen. Deshalb hätte ich gerne auch noch ein Messer(chen) oder Messer(!) in der Karre.
Also... wenn der Thread jetzt schon hervorgekramt wurde und ich mir einige Antworten durchgelesen hab - wenn ich mein BM707 IWB hab, komm ich da bestens ran - im Sitzen auf einem Stuhl, im Auto, etc... Wenn ich in einer Notsituation waer, waer der Griff dahin vmtl. sowieso das, was ich am ehesten machen wuerde - woher soll ich dann wissen, wo ich iiiiiirgendwann vor.. langer Zeit vllt. mal ein Messer angebunden hab?

Nun ja - ich kann gut verstehen, dass manchen die Hosentasche lieber ist, doch das Messer in den Hosenbund zu clippen ist aus meiner Sicht einfach nur praktisch. :-)
Die Tasche rupft nicht nach einiger Zeit auf, man kommt eigntl. immer bestens ran und es ist verdeckt (ohne seltsame Konturen).
Einziger Nachteil: Wegpacken braucht je nach Hose manchmal 2 Haende, wobei man es aber temporaer auch mal in die Hosentasche clippen/tun kann.

s_f

Faltradl
24.02.10, 14:20
Nun ja - ich kann gut verstehen, dass manchen die Hosentasche lieber ist, doch das Messer in den Hosenbund zu clippen ist aus meiner Sicht einfach nur praktisch. :-)
Eigentlich gehören im Auto in die Hosentaschen, den Hosenbund und die Jackentaschen gar keine festen Gegenstände. Nicht weil man schlecht drankommt, sondern weil der Sicherheitsgurt drüber läuft. Das kann beim Unfall schmerzhaft werden.

Und ich verstehe auch nicht warum so oft keine Verstaumöglichkeiten für Verbandkasten, Warndreieck und Werkzeug (z.B. richtig langer Schlüssel statt dem beigelegten Spielzeug) vorgesehen ist. Ergo fliegt einem der Kram beim Unfall um die Ohren.

Gruß, Bernhard

Teiwaz
10.12.10, 21:52
Ich hab mich (ausser meinem Leatherman) gegen ein Messer im Auto entschieden.
Mein Gränfors Campingbeil (sauscharf abgezogen) in der Mttelkonsole eingeklemmt reicht mir für alle Eventualitäten.:hehe:
Das ist definitiv ein Werkzeug, ist ideal für die Nothilfe z.B. bei Unfällen (das ist jetzt mal erst gemeint) und ich komme immer bzw. bin auf dem Weg Anmachholz für meinen Ofen zu machen. Wehe dem, der Böses dabei im Sinn hat :teuflisch
So ein kleines Campingbeil ist schon schick * schick * schick:irre:

G-H-L
11.12.10, 13:04
Und ich verstehe auch nicht warum so oft keine Verstaumöglichkeiten für Verbandkasten, Warndreieck und Werkzeug (z.B. richtig langer Schlüssel statt dem beigelegten Spielzeug) vorgesehen ist. Ergo fliegt einem der Kram beim Unfall um die Ohren.

Aus diesem Grund ist die sichere Befestigung eines Messers im Auto lebensnotwendig. Selbt kleine und leichte Gegenstände werden bei einem Unfall zum Geschoß. Dann sollte einem auch nicht gerade ein scharfes Messer um die Ohren fliegen.

Gruß
Gerhard

Mein Gränfors Campingbeil (sauscharf abgezogen) in der Mttelkonsole eingeklemmt reicht mir für alle Eventualitäten.:hehe:
Das ist definitiv ein Werkzeug, ist ideal für die Nothilfe z.B. bei Unfällen (das ist jetzt mal erst gemeint) und ich komme immer bzw. bin auf dem Weg Anmachholz für meinen Ofen zu machen. Wehe dem, der Böses dabei im Sinn hat :teuflisch
So ein kleines Campingbeil ist schon schick * schick * schick:irre:

Wenn das Beil nicht richtig befestigt ist, dann wird im Falle eines Unfalles das Beil möglicherweise selbst zur Wurfaxt. Das ist eigentlich ein Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Gruß
Gerhard

Walter2929
11.12.10, 17:23
Wenn das Beil nicht richtig befestigt ist, dann wird im Falle eines Unfalles das Beil möglicherweise selbst zur Wurfaxt. Das ist eigentlich ein Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Jo, wo geht denn das hin, im Falle eines Unfalles? Da das Beilchen in der Mittelkonsole "eingeklemmt" ist kann es bei einem (Aufprall)-Unfall kaum Insassen verletzen und bei einem Aufprall von einem Verkehrsteilnehmer aus dem Rückwertigen Bereich müßte man wohl die Aufprallenergie vervierfachen(?) um eine Verletzung der Insassen auf den Rücksitz in Erwägung zu ziehen. Oder war das nur ein (Alt) kluger Spruch der "ich bin immer auf der sicheren Seite" Fraction? Ich denke manchmal wird ein bißchen zu viel gewarnt.
Walter

G-H-L
12.12.10, 14:08
Oder war das nur ein (Alt) kluger Spruch der "ich bin immer auf der sicheren Seite" Fraction? Ich denke manchmal wird ein bißchen zu viel gewarnt.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Vor einigen Jahren bin ich einem Auto in die Breitseite gefahren. Der andere wollte unbedingt im dichten Nebel auf der Landstraße wenden. Da bekam mein Beifahrer einen dicken Autoatlas, der zuvor noch auf der Hutablage herumgelegen hat, in das Genick. Er hatte danach tierische Kopfschmerzen. Seine Brille klaubte er zwischen der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett wieder auf. Meine Brille verließ das Fahrzeug durch die zerbrochene Windschutzscheibe. Die lag zwischen den beiden Fahrzeugen auf der Straße.

Ein lediglich eingeklemmtes Beil dürfte bei einem heftigen Aufprall kaum an seinem Platz bleiben. Je nach Aufprall wird es sich losreißen und unkontrolliert durch den Fahrgastraum fliegen. Im Falle eines Überschlags sind die Chancen von dem Beil getroffen zu werden relativ groß.

Gruß
Gerhard

Teiwaz
13.12.10, 15:07
Wenn die Aufprallenergie groß genug ist, dann wird sich irgendwann alles losreissen; auch ein Messer, dass irgendwie im Innenraum angeclippt, angezippt oder angesonstwas ist.
Das Beil sitzt fest zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz eingeklemmt.
Zusätzlich befindet sich die Schneide in dem Lederschutz.
Vor einem umherfliegenden Beil habe ich einen Riesen-Respekt und achte schon auf meine und die Sicherheit eventueller Mitreisender.

Wenn es nach vorne heraussausen sollte, dann landet es im Beifahrer Fussraum. Wirklichen Schaden wird es wohl kaum anrichten.
Trotzdem vielen Dank für die gut gemeinten Hinweise.