Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damast mit Bambusgriff
Heute habe ich endlich wieder einmal etwas fertig gemacht. Geschmiedet habe ich den Damast für diese Klinge schon vor zwei Wochen, aber irgendwie ist bisher immer etwas dazwischen gekommen.
Nun ist es aber geschafft und ich unterwerfe mich hiermit eurer harten Kritik.:teuflisch
Die Daten:
Klinge aus Feile/Federstahl/C45/Paketband theoretisch 100 Lagen
Gesamtlänge: 170mm
Klingenlänge: 80mm
Dicke: 3mm
Breite: 30mm
Der Griff besteht aus Bambus (Küchenbrett)
Am Rücken findet ihr meinen ersten zaghaften Versuch eines Fileworks....
Ich hoffe es gefällt euch.
mfg Ulrik
Schöne Klinge und Gesamtform!
Bambus - gute Idee und schaut auch echt gut aus.
Noch besser würde es mir gefallen, wenn du den Bambus nur längs zu Klinge gearbeitet hättest.
Aber klar, - reine Geschmackssache.
Ralf
Hallo,
ein schönes Messer. Damast, Form, Griffmaterial alles Prima :super:
War das so ein Aldi Küchenbrett? Hätte ich nämlich auch da liegen... ;)
Gruß Th.
Freut mich, wenn es euch gefällt.
Das Brett habe ich nicht von Aldi sondern von Hagebau, aber ich denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt.
mfg
Klasse Form, uriger Damast, tolles Holz. Gefällt mir ausgesprochen gut. Aber sach mal: Paketband, ist das wirklich wahr???:confused:
lg Matthias
painless potter
14.03.08, 20:59
Tolle Arbeit, Glückwunsch!
Mist, Bambus hatte ich auch schon mal überlegt, aber da bist Du mir zuvorgekommen.:(
Das Filework finde ich sollte enger/feiner sein, ansonsten::super:
PP
@ Einser00: Ja, das mit dem Paketband ist wahr. Irgendwie ist es aber rückblickend verrückt, dass ich mit dem Stahl, der den Stahl, den ich zum Damastmachen bestellt habe, zusammengehalten hat, Damast mache:irre::glgl:
@ Painless Potter: Pech gehabt, schneller sein, Patent drauf machen :teuflisch;)
Beim nächsten Filework werde ich mich vermutlich schon ein Bisschen mehr trauen.
mfg
hallo koraat
klasse messer.:super: das eine gelungene linie hat.
beim griff denke ich auch das es mir mit nur dem dunkeln bammbus noch besser gefallen würde.aber auch so würd ich's nicht verstossen:steirer:.
grüsse
hano
dass ich mit dem Stahl, der den Stahl, den ich zum Damastmachen bestellt habe, zusammengehalten hat, Damast mache
Yeah, that's the spirit!
Tolles Messer, meinen Respekt!
mfg
Tct II
Heute war mir ein wenig langweilig, und nachdem das Filework bei dem oben gezeigten Messer etwas dürftig war, habe ich einfach mal einen meiner Messerrohlinge geschnappt und ihn misshandelt:teuflisch
Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch.
mfg Ulrik
hallo
durch aus, das kommt gut.:super::super:
ist der rohling aus damast?
viele grüsse und weiter so.
hano
@ Hano: Schön, dass es Gefallen findet. Der Rohling ist diesmal aus 1.2210 und wird wohl ein weiteres Opfer meines Hamon Wahns werden. Das letzte Messer hat es mir bei der kombinierten Wasser Öl Härtung zerstört, jetzt bin ich nicht sicher ob ich mich bei diesem trauen soll....
mfg
hallo koraat
neh geh mal lieber af nummer sicher.es wäre schade um die arbeit.
und es ist ja nicht so,das hamon im öl erzeugt hässlich sind:irre:
grüsse
hano
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.