PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MESSER MAGAZIN 02/2008

Simple Blades
11.03.08, 09:19
Servus Leute.

Hab meine Ausgabe heute morgen in der Post gehabt. Hab sie bisher nur kurz überflogen, um mal zu sehen, welche Messer bei der aktuellen Leserwahl dabei sind. Sind nur 40 Entwürfe. Ein paar davon sind allerdings für ein EDC ein bisschen - wie soll ich sagen - unpraktisch. Ansonsten sind aber auch ein paar absolute Sahnestücke dabei.:super: Mal sehen wie die Wahl ausgeht.

Der Neugier halber würde mich mal interessieren, wie viele Einsendungen es insgesamt gab. Mein Entwurf ist anscheinend der Vorauswahl zum Opfer gefallen. :(

Edit: Insgesamt 170 Einsendungen. Wirklich ein bisschen zu viel um alle abzudrucken.

Nidan
11.03.08, 11:24
Hallo zusammen,

ich habe meine Ausgabe heute auch bekommen und muss sagen, ich bin mehr als enttäuscht.

Ein Vorwort zum neuen Waffengesetz ( sinniger Weise mit dem trotzigen Satz endend " Egal, was jetzt dann Gesetz ist, ich trag mein Messer weiter wie bisher und wenn ich kontrolliert werde, fällt mir schon ein Grund ein". Kenn ich das nicht schon woher ? ;) ) und dann ein paar Seiten später noch ein recht unergiebiger Artikel zum gleichen Thema und das wars.

Von mir aus könnt ihr mein Post löschen, mich aus dem Forum schmeissen oder was da gerade hier sonst so opportun ist, wenn man seine Meinung über das neue Waffengesetz kund tut, aber ich finde das ganze Mist !

Ich mein, in ein paar Tagen kann einem jeder Polizist, der gerade Lust dazu hat, bestimmt 90 % der von uns heute noch getragenen Messer aus der Tasche ziehen und es erstmal beschlagnahmen und es wird im MM und auch anderswo, noch so getan als ob nichts wäre.

Und komm mir jetzt ja keiner von wegen " Das Gesetz gibt es ja noch gar nicht... wir wissen nicht was da kommt... usw... usf...) Der Gesetzestext steht fest und wer das Kommende ignoriert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Langer Rede kurzer Sinn : Ich habe das MM wieder weg gelegt. Ich bin doch kein Masochist und freu mich an Messern, die ich höchstens noch tragen dürfte, wenn ich eine Bergtour o.ä. mache. In meiner Vitrine liegt schon genug, das vermutlich nicht mehr raus darf ;)

Messermagazin brauche ich auf jeden Fall keines mehr, solange das neue Waffengesetz besteht. Ich werd mein Abo deshalb kündigen.

luftauge
11.03.08, 12:46
Hallo zusammen,
...
Von mir aus könnt ihr mein Post löschen, mich aus dem Forum schmeissen oder was da gerade hier sonst so opportun ist, wenn man seine Meinung über das neue Waffengesetz kund tut, aber ich finde das ganze Mist !

Naaa, soo schnell und generell überhart wird nun auch nicht moderiert. Was zur Zeit rigoros gelöscht wird, sind "Panikreaktionen" á la
"welche Messer darf ich noch kaufen/tragen ?"
oder
"wie baue ich mein Messer für die Zukunft auf legal um ?"
oder
"was ist künftig noch legal ?"
oder
irgendwelche "Tipps", wie man das neue Gesetz künftig am sichersten ignorieren/umgehen kann - sowas in der Art wurde aber vorher auch schon nicht geduldet - genau wie die täglichen Spekulationen und Interpretierungsversuche ;)

Hier geht es aber um die zweifelhafte Darstellung in einem "Fachmagazin", das ist schon etwas anders gelagert ;)

Gruß Andreas

lacis
11.03.08, 13:01
Was mich in diesem Zusammenhang brennend interessiert (Zitat aus einem anderen Thread):

[...] 2) Das Verbot, bestimmte Messer am Mann zu tragen, ist gummiartig aufgeweicht worden. Wir nehmen den Politikern ab, dass sie nur eine Zielgruppe treffen wollen, mit der wir uns nicht identifizieren. Das hat Körting gesagt und wird es nochmals in einem Interview dem Messermagazin bestätigen. [...]
Beste Grüße, E.-W. Felix-Dalichow

Ist ein solches Interview abgedruckt?

torsa
11.03.08, 13:58
Langer Rede kurzer Sinn : Ich habe das MM wieder weg gelegt. Ich bin doch kein Masochist und freu mich an Messern, die ich höchstens noch tragen dürfte, wenn ich eine Bergtour o.ä. mache. In meiner Vitrine liegt schon genug, das vermutlich nicht mehr raus darf ;)
Messermagazin brauche ich auf jeden Fall keines mehr, solange das neue Waffengesetz besteht. Ich werd mein Abo deshalb kündigen.

Kann deine Wut verstehen, auch ich sehe z.Zt. keinen Sinn mehr in solchen Magazinen, genau so wenig wie ich noch erwäge in naher Zukunft irgendwelche feststehende Messer zu kaufen, die man mir dann ggf. einfach konfisziert.

Ich habe vor 3 Wochen (dummerweise) ein Fällkniven S1 gekauft - toll, dass ich jetzt weiß, dass ich es bald im Grunde gar nicht mit mir führen darf, da die Klinge 1 (!) cm zu lang ist - und als Vitrinenmesser gibt es bessere Alternativen:teuflisch

Und wenn das MM solch einen Vorgang noch verharmlost, dann frage ich mich wessen Interessen ein solches Magazin vertritt

Nidan
11.03.08, 14:18
Hallo torsa,

ich häng mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und sag, das MM vertritt v.a. seine eigenen Interessen.

Das ist ja auch weiter nichts so Schlimmes, wenn dann nicht solche Sachen kämen, wie der besagte Schlußabsatz im Editorial von Herrn Wieland

frei zitiert " Es ist alles nicht so schlimm und ich trage meine Messer weiter wie bisher und wenn ein Polizist Ärger macht, dann fällt mir schon was ein"

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen hab ! Damit suggeriert er, das könnte jeder so handhaben ohne dass ihm etwas passiert und damit lässt er (sorry für das Wortspiel ;) " Leser die ihm glauben ins offene Messer laufen !

Für den Boß eines Messerblattes mag sein Verhalten ja ok sein und ihn mag ein Bußgeld plus Messerentzug nicht stören, aber was mach ich als unbedarfter Sportschütze, der sich dann einen Verstoß gegen das Waffengesetz einfängt, wenn es blöd läuft ?

Ich seh ja ein, dass es bitter ist zugeben zu müssen, dass es für die Messer die man so gerne bejubelt (und wovon man lebt) im Moment keine Rechtssicherheit mehr gibt, aber deshalb sozusagen zu einer Ordnungswidrigkeit aufzurufen,die fatale Folgen haben kann (Entzug der Zuverlässigkeit im Sinne des Waffengesetzes), das ist in meinen Augen mehr als unredlich.

Das Interview ist übrigens nicht drin, dafür wird für das nächste Heft ein Vergleichstest von Messern knapp unter 12 cm Klingenlänge angekündigt :D

torsa
11.03.08, 14:32
Ich seh ja ein, dass es bitter ist zugeben zu müssen, dass es für die Messer die man so gerne bejubelt (und wovon man lebt) im Moment keine Rechtssicherheit mehr gibt,..

Das genau ist der Punkt den auch ich meinte, als ich schrieb dass ich in naher Zukunft keine weiteren Messer mehr kaufen werde, solange ich damit rechnen muß selbige ohne Schadenersatz konfisziert zu bekommen. Da ich ebenfalls mehrere WBKs besitze kann ich mir ein Verhalten wie von MM empfohlen, einfach nicht erlauben - also bleiben die bereits vorhandenen Messer in der Vitrine und weitere Käufe werden unterlassen. Trifft zwar völlig den falschen Personenkreis, aber seit wann folgen unsere Politiker irgendeinem Sachverstand:argw:

Gecko
11.03.08, 17:17
.... auch ich sehe z.Zt. keinen Sinn mehr in solchen Magazinen, genau so wenig wie ich noch erwäge in naher Zukunft irgendwelche feststehende Messer zu kaufen, die man mir dann ggf. einfach konfisziert.
...
Und wenn das MM solch einen Vorgang noch verharmlost, dann frage ich mich wessen Interessen ein solches Magazin vertritt

Moin,

ich werde weiterhin das MM beziehen, weil es für mich nicht primär eine "Kaufberatung" ist, sondern ich da Messer sehen kann, die ich nicht kaufen oder tragen (können) würde, selbst wenn ich es dürfte.

Dadurch werden genau die Interessen verteten, für die ich ein "Magazin" brauche, ich fühle mich gut bedient.
(Erwartet eigentlich jemand vom Playboy, das dort seine politischen Interessen vertreten werden??)

Ja, ich weiß, man kann im Net auch alles finden, aber ich bin ein großer Freund von bedrucktem Papier.
(Das MM ist auf dem Klo einfach besser zu händeln als der Schlepptop;))

Gruß,
Pit

pitter
11.03.08, 17:24
(Erwartet eigentlich jemand vom Playboy, das dort seine politischen Interessen vertreten werden??)

Nein, da will ich Titten sehen und die red. Berichte als Entschuldigung.
Aber wenn mir im Playboy empfohlen wird, dass ich zur Empfängnisverhütung seit neuestem die Gummis ruhig herumwickeln und verknoten, und nicht mehr überziehen brauche, dann fange ich trotzdem das Grübeln an, und wünsche mir mehr Tittenbilder, als Text.

Pitter

Gecko
11.03.08, 17:32
...und wünsche mir mehr Tittenbilder, als Text.
Pitter

Korrekt!

;)Pit

Santino011
11.03.08, 18:47
So habe es gerrade aus dem Briefkasten geholt jetzt werde ich es erst mal studiren. Aber leider habe ich bei meiner Dummheit beim abschiken des Entwurfes den Coupon vergessen :mad: schadde. Unten noch mein Entwurf könnt ihr ja trotzdem angucken.

Liebe Grüße Santino

Blacky
11.03.08, 19:03
Schade, ist ein schönes Design. Setz das trotzdem um, ja? ;)
Leider kann ich mir das MM erst am 14. kaufen... Naja was solls.
Bin schon gespannt auf den Wettbewerb.
Sebastian

Kwisatz
11.03.08, 19:43
Praktisch, dass Herr Wieland seine Steeltac in diesen Köfferchen verkauft. Das ist jetzt ein tolles Kaufargument.:teuflisch

http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=40358&d=1190361414

cheez
11.03.08, 19:58
Praktisch, dass Herr Wieland seine Steeltac in diesen Köfferchen verkauft. Das ist jetzt ein tolles Kaufargument.:teuflisch

http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=40358&d=1190361414

:D:D:D

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema ;)

Gruss, Keno

SimonSambuca
11.03.08, 20:00
Hi,

mein Entwurf ist auch nicht dabei - ich Depp hab eine Klinge mit 5cm entworfen dabei wollten die ja 6 bis 7,5... :staun: :( :glgl:
(da hatt ich wohl ne ältere Leserwahl im Kopf....)

Hat Jemand schon die Gesamtübersicht über alle Einsendungen gefunden?
Meiner ist ne Bleistiftzeichnung und ich würd ihn gerne mal hier zeigen - könnt ja auch sein das er doch einfach zu "schrottig" war :hmpf:

Gruß

Simon

chamenos
12.03.08, 00:53
Hallo.

Der Leserbrief von Herrn Dong-Hun Kim ist alleine die 5,-€ wert.

Die 10 Seiten "Rambo-Messer" ebenso.
Dazu jede Menge hübscher Bildchen und die ein oder andere Information (Historie: Persiches Kard) für die man sonst eine Weile in der Bibliothek sitzen müsste.
Hätte ich das MM nicht abonniert, dann würde ich mir diese Ausgabe auf jeden Fall kaufen.

Aber dieser Leserbrief: köstlich, und so wahr.

Gruß

chamenos

Tiddy
12.03.08, 06:28
MOin,
hat einer schon den Link auf der HP gefunden, wo alle eingesendeten Entwürfe zu sehen sind? Vielleicht finde ich meinen dort:D Schade das zu den Scheiden nichts gesagt oder gezeigt wird, wäre sicher auch interessant gewesen und viele neue Gedanken dabei.
Micha

Schneereiter
12.03.08, 12:25
Ich lese das MM immer wieder gerne. Auch diese Ausgabe ist absolut Top :super:

luftauge
12.03.08, 12:25
Jetzt, mit einem Tag Verspätung muss ich sagen, dass das Editorial gar nicht so weit daneben ist... - was ich aber als äusserst merkwürdig betrachte, ist der dortige Tenor, dass man praktisch von gar nichts wusste... :rolleyes:

Und das stimmt einfach nicht, weder wir noch die Fachjournaille noch die Hersteller sind davon überrascht oder überrannt worden, allerdings heftiger, schneller und hinterhältiger als sonst bei Gesetzesänderungen üblich, das stimmt.
Einen gewissen, unangebrachten Humor glaube ich auch herauszulesen...

Ist auch eine gewisse Verhöhnung in meinen Augen, dass man jetzt für 10€ Zuzahlung ein Subcom als Aboprämie bekommen kann... - aber gut, man empfiehlt ja quasi, sein Messer auch weiterhin zu tragen...

Ookami
12.03.08, 13:23
Ich bin schon mächtig gespannt, ob es mein Entwurf geschafft hat oder nicht...

Muß mich wohl noch bis übermorgen gedulden...

Ookami

Padde
12.03.08, 14:43
Ich finde diese Ausgabe von den Themen her bei weitem besser als die letzte. Im großen ganzen ist das MM für mich eine tolle Zeitschrift die von den Artikeln her meistens meinen Geschmack trifft. Dem Editorial kann ich weitestgehend auch zustimmen.

Gruss Patrick

Krabat
12.03.08, 15:52
Das neue MM ist wie alle anderen Ausgaben sehr gut. Wer damit nicht zurecht kommt, soll es halt abbestellen und nicht permanent rumnörgeln. Das Editorial ist rundum gut!

waltan
12.03.08, 16:41
... Wer damit nicht zurecht kommt, soll es halt abbestellen und nicht permanent rumnörgeln....

Wenn man permanent rumnörgeln möchte darf man es doch nicht abbestellen ;)

Ich finde das MM gut gemacht,daher kaufe und lese ich es seit Jahren.

Die Änderungen bezüglich unserer eigenen Messergewohnheiten welche uns unwohl erwarten ,brauchen auch ein Ventil...

Dizzy
12.03.08, 22:03
Rumnörgeln hin,Abbestellen her,

:steirer: MESSERMAGAZIN....... Es gibt keine bessere Leküre für'n Pott! :steirer:

Dizzy

sanjuro
13.03.08, 13:42
Ich erlaube mir den Hinweis, dass nun der mehrfach angeforderte Bericht von der Hessischen Messermacher-Börse vom Anfang Dezember 2007 erschienen ist. Geht also doch, wenn auch unter Verlust von Aktualität!

Gruß

sanjuro

Stony
13.03.08, 15:04
Rumnörgeln hin,Abbestellen her,

:steirer: MESSERMAGAZIN....... Es gibt keine bessere Leküre für'n Pott! :steirer:

Dizzy

Das unterschreibe ich jetzt mal! :super:

Finde den Bericht über Die Rambomesser ganz nett. Rest bisher nur angeblättert.

Naja die nächste grosse Sitzung kommt sicher bald. :hehe:

pitter
13.03.08, 17:07
Geht also doch, wenn auch unter Verlust von Aktualität!

Bevor Du noch weiter spitzfindig wirst, wärs mal empfehlenswert, sich mit den Bedingungen auseinanderzusetzen, die bei der Produktion so eines Heftes zu beachten sind. Aktuell ist eine Tageszeitung.

Ich habe hier kein Problem mit Kritik am MM - aber ich erlaube mir auch den Hinweis, man kritisiert besser, wenn man weiss, wovon man redet.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich Dir das auch in einer Privataudienz schon lang und breit erklärt habe.

Pitter

sanjuro
13.03.08, 21:09
Bevor Du noch weiter spitzfindig wirst, wärs mal empfehlenswert, sich mit den Bedingungen auseinanderzusetzen, die bei der Produktion so eines Heftes zu beachten sind. Aktuell ist eine Tageszeitung.

Ich habe hier kein Problem mit Kritik am MM - aber ich erlaube mir auch den Hinweis, man kritisiert besser, wenn man weiss, wovon man redet.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich Dir das auch in einer Privataudienz schon lang und breit erklärt habe......
Ich verstehe, dass Du Dich für das MESSER-MAGAZIN einsetzt; das mache ich auch, wenn es Grund dafür gibt. Die Probleme mit der Aktualität bei Periodica muss der Leser nicht lösen, sondern das kann der Herausgeber versuchen, wenn er will - Umfang erhöhen (ja, Pitter, ich weiß, dass man nicht nur eine oder zwei Seiten mehr drucken kann! Ich habe schon bei so vielen Veröffentlichungen mitgearbeitet, dass ich da keinen Nachhilfeunterricht brauche! Ich weiß also durchaus, wovon ich spreche) wäre eine Maßnahme, komprimieren eine andere.

Aber es sollte mir gestattet sein (was ist daran spitzfindig?), mein Bedauern darüber auszudrücken, dass es von der Veranstaltung bis zur Veröffentlichung nun doch drei Monate gedauert hat. Ob es das MESSER-MAGAZIN besser könnte oder nicht - es ist eine lange Zeit, in der die Eindrücke inzwischen durch neue überlagert wurden. Ich nenne das dann nicht mehr aktuell, und das hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun, ob vorangegangene Veranstaltungen auch noch "abgearbeitet" werden mussten.

Gruß

sanjuro

Andy Haas
13.03.08, 21:51
Ich vermute mal Sanjuro, daß Dein Unmut über die "verspätete" Berichterstattung der Messe in Reiskirchen daran liegt, daß der Artikel von Dir und Deinem Sohn kommt.
Sonst wäre das wohl eher kein Thema,

Anstatt sich zu freuen daß es endlich nach ich meine nun 13 Jahren geklappt hat, daß der Herr Wieland auf diese Top-Messe aufmerksam geworden ist, und ein Bericht erscheint, noch dazu wenn ich ihn geschrieben hätte! Nein, da muß man in den Krümeln suchen und das ganze dann kaputtreden.
Man kanns echt auch übertreiben!

Ich zum Beispiel hab mich riesig gefreut über den Beitrag. Warum wird ja wohl klar sein. Und selbst wenn er im Sommer erschienen wäre würd ich stolz drauf sein!

sanjuro
13.03.08, 21:57
.....Anstatt sich zu freuen, dass es endlich nach ich meine nun 13 Jahren geklappt hat, dass der Herr Wieland auf diese Top-Messe aufmerksam geworden ist, und ein Bericht erscheint, noch dazu wenn ich ihn geschrieben hätte! Nein, da muss man in den Krümeln suchen und das Ganze dann kaputtreden.....
Andy, Du hast offenbar den Beitrag/Post Nr. 25 nicht gelesen.

Gruß

sanjuro

Andy Haas
13.03.08, 22:06
Selbst wenn das wieder gelöscht wird was ich jetzt schreibe.

Ich habe das gelesen.

Und Du hättest dies nicht geschrieben Sanjuro, wenn Du nicht der Verfasser des Beitages wärest.

Ich freu mich daß Du den Beitrag verfaßt hast, über die Bilder noch mehr.
Nur wenn man nicht einsehen will daß es gewisse Notwendigkeiten und Fristen für Verlage gibt, was unser Pitter schon ausführlich besprochen hat, wirds irgendwann nervig.

Tristan
13.03.08, 22:28
Mich würde auch mal interessieren wer in der Jury saß die die Vorauswahl getroffen hat. Das Thema schneide ich jetzt nicht an weil mein Entwurf nicht nominiert wurde oder ich irgendeinen anderen Entwurf schlecht machen will. Nur wenn ich mir alle zusammen anschaue kommen mir da so Zweifel wie qualifiziert da vorgegangen wurde. Das soll aber jetzt ausdrücklich keine Kritik an einzelnen Entwürfen sein , nie und nimmer. Ich finde sie alle toll und inspirierend.

Link zur Gesamtansicht : Gesamtansicht (http://www.messermagazin.de/boeker/index.html)

Griller
13.03.08, 22:39
Mal was ganz anderes-> Warum ist die erste Ausgabe des MM im Jahr die Februar/März-Ausgabe???
Warum wird nicht mit Januar/Februar angefangen?
Gibt es einen, der das weiss?

Andy Haas
13.03.08, 22:57
@Griller
Das hängt einfach mit dem Erscheinungszyklus des Mm zusammen. Die allererste Ausgabe war übrigens auch die Nummer 3 des entsprechenden Jahres, nicht die Nummer 1 wie zu vermuten wäre. Das erste Heft kam damals zum 3 Quartal das Jahres raus. Später dann würde von 4 auf 6 Ausgaben im Jahr umgestellt und somit kanns passieren daß die erste Ausgabe eines Jahres eben Februar/März ist.

Santino011
14.03.08, 06:43
Ohh da hat das MMagazin wohl eine Ausnahme gemacht, mein Messer ist doch dabei aber ich habe mich leider nicht qualifizirt.:(

Liebe Grüße Santino

Matthias
14.03.08, 07:09
Die Wertschätzung des MM unter den Mitgliedern des Messerforums kann man allein schon daran ersehen, daß bei Erscheinen jeder Ausgabe fast automatisch ein thread entsteht. Das MM bleibt also immer im Gespräch beim "Fachpublikum". Was will man mehr als Fachzeitschrift?
Ich habe hier noch keine Stimme gelesen, welche sagte: "Einmal und nie wieder!". Auch das deutet auf eine hohe Akzeptanz hin.
Ich habe alle Ausgaben des MM bisher gekauft und eigentlich nie das Gefühl gehabt, die 5 € wären totale Verschwendung gewesen. Allerdings kommt ein Abo für mich nicht in Frage, ich erwerbe meine Zeitschriften lieber je nach Lust und Laune.
Früher habe ich fast jeden Monat alle Magazine wie WJ, Visier usw. gekauft, nur um vielleicht einen kleinen Artikel über Messer zu erhaschen. Die Zeiten sind längst vorbei, Dank MM!
Die sachliche und oft bestimmt berechtigte Kritik, die hier geäußert wird, kann zur Weiterentwicklung des MM führen. Die "Macher" werden hoffentlich so schlau sein, hier mitzulesen!

Und noch eine Bemerkung: MM kann man nicht nur im (Ruhr)Pott, oder auf´m sonstigen Pott lesen.:steirer:

Grüße aus Esslingen
Matthias

Gecko
14.03.08, 11:21
Früher habe ich fast jeden Monat alle Magazine wie WJ, Visier usw. gekauft, nur um vielleicht einen kleinen Artikel über Messer zu erhaschen. Die Zeiten sind längst vorbei, Dank MM!
Und noch eine Bemerkung: MM kann man nicht nur im (Ruhr)Pott, oder auf´m sonstigen Pott lesen.:steirer:
Grüße aus Esslingen
Matthias

Hi,

genau so hab ich das auch gemacht, wobei die Visier- Berichte in den
'90er Jahren noch echte Knaller waren.
Sowas gabs zum Thema Messer vorher gar nicht!
Aber leider eben nur ab und zu, ansonsten mußte man sich durch die Knarren wühlen...(anderes Interessengebiet, daher keine Mecker..;)

Seit MM brauche ich nur noch ein (Messer) Magazin und bin "dabei".

Wegen lesen auf dem Klo:
Tagsüber der einzige Platz wo ich wirklich meine Ruhe hab!;):p

Gruß,
Pit

SimonSambuca
14.03.08, 15:06
Hi,

jetzt ist auch die Übersicht online...
Anbei mal mein "zu kurzer" oder einfach zu schlechter Entwurf...
Wenns Jemanden gefällt dann muss er halt bei mir direkt ne Bestellung aufgeben :steirer:
So wie es aussieht wurde der per DigiCam digitalisiert - sieht ein bisschen faltig aus :irre:

gast120109
14.03.08, 19:04
Das aktuelle Heft find ich im Ganzen gut gelungen.
Besagter Leserbrief ist klasse, stimmt. :cool:
Schön, dass Lindenstruth endlich Niederschlag findet.

Hi,
mein Entwurf ist auch nicht dabei - ich Depp hab eine Klinge mit 5cm entworfen dabei wollten die ja 6 bis 7,5... :staun: ... Gruß Simon
Glaub nicht, dass das ausschlaggebend war. Bei der Nr. 3 mit der "richtigen Konstruktionszeichnung" ist abzulesen, dass allein der Teil mit Schneide 80 mm lang sein soll. Und direkt drunter bei Nr. 4 wird nochmal betont, dass die maximal erlaubte Länge bei 7,5 cm liegt. Das versteh wer will. :glgl:

Mich würde auch mal interessieren wer in der Jury saß die die Vorauswahl getroffen hat. ...
laut Text auf Seite 48 Mitabeiter der Firma Böker und der Redaktion

... Nur wenn ich mir alle zusammen anschaue kommen mir da so Zweifel wie qualifiziert da vorgegangen wurde. ...
Link zur Gesamtansicht : Gesamtansicht (http://www.messermagazin.de/boeker/index.html)
Naja, ich stell mir halt vor, das zum einen schon nach Optik gegangen wurde, zum anderen aber auch nach Realisierbarkeit (Kosten, Marktchancen). Nur, wenn ich mir die Einsendungen auf der Netzseite anschaue, dann sind da einige dabei, die hätte ich eher bevorzugt. Dagegen sind im Heft schon ein paar abgebildet, bei denen ich meine Zweifel hätte.
Achso, ich hab nix eingeschickt.

Ohh da hat das MMagazin wohl eine Ausnahme gemacht, mein Messer ist doch dabei aber ich habe mich leider nicht qualifizirt.:(
Liebe Grüße Santino
Tut mir leid, aber bau´s auf jeden Fall, gefällt mir nämlich sehr gut! :D

Gecko
14.03.08, 20:25
Meine Favoriten:

1. THOMAS HASLINGER
http://www.messermagazin.de/boeker/pages/017.html

2. STANISLAV BAHYL
http://www.messermagazin.de/boeker/pages/091.html

(Leider) nicht qualifiziert:

WERNER LANGE
http://www.messermagazin.de/boeker/pages/066.html

SANTINO BUSCH

Das bekäme von mir einen Sonderpreis:D:cool::

GUNTRAM ROTH
http://www.messermagazin.de/boeker/pages/120.html

Gruß,
Pit

gast120109
14.03.08, 21:21
Von den zur Wahl stehenden find ich dieses am besten:
Rainer Flachsel, Nr. 9 (http://www.messermagazin.de/boeker/pages/118.html)

Insgesamt gefällt mir glaub ich dieses noch besser:
Horst Breitenstein (http://www.messermagazin.de/boeker/pages/100.html)

Aber der Zeichner dieses schönen Designs hat ja wohl den coolsten Namen seit langem, wenn der nicht Messermacher sein sollte, was dann :D:
Schwerthelm Dorsch (http://www.messermagazin.de/boeker/pages/121.html)

Das in meinen Augen perfekte Messer dieser Größe hab ich allerdings schon -> Benutzerbild
Günther, warum hast du eigentlich nicht mitgemacht? :steirer:

Ikarus
14.03.08, 21:35
Ich habe am Donnerstag mein MM bekommen.
Der Inhalt dieser Ausgabe war, für mich, sehr interessant, besonders der Artikel über das "PERSISCHE KARD"!:super:
Bitte weiter so und nur nicht wieder nachlassen.

RobaR
19.03.08, 13:05
Meine Favoriten:

1. THOMAS HASLINGER
http://www.messermagazin.de/boeker/pages/017.html

Gruß,
Pit

Hallo Geko,

mit der Wahl der Nummer 1 bin ich voll und ganz Deiner Meinung :super:
das Messer fiel mir besonders auf weil es Funktionalität und Eleganz vereint.
Beim Anblick hatte ich das Gefühl, es schon in der Hand zu haben :)

Gecko
19.03.08, 14:35
....das Messer fiel mir besonders auf weil es Funktionalität und Eleganz vereint.
Beim Anblick hatte ich das Gefühl, es schon in der Hand zu haben :)

Hi RobaR,

ich hätte es nicht besser ausdrücken können!
Sieht aus wie "Haben muß"...:p

Gruß,
Pit

Dizzy
19.03.08, 23:07
Hallo,
die Nr. 25 ist zwar sehr schön,hat in meinem Ranking die Nr.2 erzielt. Mein Favorit ist aber die Nr. 9 von Rainer Flachsel. Dieser Enwurf ist für mich noch einfacher,klarer, schlichter als die Nr. 25.
Ich finde , daß sehr viele martialische oder brachiale Entwürfe im MM gezeigt werden. Erwartet die Kundschaft so etwas vieleicht von Böker?

Dizzy

Ikarus
20.03.08, 01:48
Das neue MM 2/2003 war, für meine Begriffe, eine Steigerung zu der ersten Ausgabe, in diesem Jahr.
Besonders gefallen hat mir der Artikel über das KARD, der aber nicht fehlerfrei ist.
Wenn schon die Bibel in einem MM Artikel einbezogen wird, dann bitte ohne Fehler!:confused:
ADAM war kein Prophet!:ahaa:
Ich denke, die Geschichte hat sich auf ABRAHAM, der vorher ABRAM hieß und dessen Sohn ISAAK bezogen und sicher nicht auf Adam!
Schande, so ein Fehler darf einfach nicht vorkommen!

P.S. Wer hätte gedacht, daß in Hans J. Wieland ein kleiner Rebell steckt!

Flaming-Moe
20.03.08, 06:49
Hallo,
die Nr. 25 ist zwar sehr schön,hat in meinem Ranking die Nr.2 erzielt. Mein Favorit ist aber die Nr. 9 von Rainer Flachsel. Dieser Enwurf ist für mich noch einfacher,klarer, schlichter als die Nr. 25.
Ich finde , daß sehr viele martialische oder brachiale Entwürfe im MM gezeigt werden. Erwartet die Kundschaft so etwas vieleicht von Böker?

Dizzy

Naja, es ging um einen Design-Wettbewerb. Es war zu erwarten, daß eher viele neue und teils absurde Ideen ausgebrütet und eingereicht werden, als daß sich alle hinsetzen und versuchen das schlichteste und einfachste Messer von allen zu kreieren. Und sooo brachial können die Teile ja auch nicht werden bei 7 cm Klingenlänge.

Ich denke aber, daß es letztendlich eines der schlichten Modelle werden wird, ohne Ecken und Kanten. :)

Ribbit
20.03.08, 18:38
@Ikarus

ADAM war kein Prophet!:ahaa:

Nach islamischer Ansicht schon. Genauso wie Abraham, der aber nach streng biblischer Tradition auch kein Prophet ist.
Ist alles nur eine Frage des Standpunkts.