PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damast mit Robinienmaser

Koraat
02.03.08, 19:48
Und wieder ist ein kleines Messerchen fertig geworden. Diesmal zu hundert Prozent selfmade bzw. selfklau aus dem Wald :teuflisch
Das Robinien Maserholz habe ich nämlich zufällig beim Spazieren mit meinem Hund an einem Baum "hängend" gefunden. Und wie der Zufall so spielt war die Knolle seit langem abgestorben und daher wunderbar trocken.
Stahl ist diesmal selbst geschmiedeter Damast aus Feile und 1.2842 mit ein paar Zwischenlagen aus einem uralten Bandstahl meines Großvaters, welcher interessanterweise dunkler zeichnet als 1.2842 :staun:

Die Maße:
- Gesamtlänge 140mm
- Klingenlänge 60mm
- Klingenhöhe 22mm
- Klingendicke 2,8mm

Ich hoffe es gefällt euch. Reaktionen und Kritik sind mir wie immer willkommen.

mfg Ulrik

sanjuro
02.03.08, 19:56
......Das Robinien-Maserholz habe ich nämlich zufällig beim Spazieren mit meinem Hund an einem Baum "hängend" gefunden.....
Und ganz zufällig hattest Du auch eine Säge dabei?

Das Holz ist ein Traum - wer braucht da noch die Exoten? Das Messer in seiner Gesamtheit ist hübsch und sicher auch gut einsetzbar. So etwas gefällt mir.

Gruß

sanjuro

Koraat
02.03.08, 20:02
Es freut mich das dir Holz und Messer gefallen Sanjuro. Mir geht es da wie dir. Es gibt so schöne heimische Hölzer, warum also immerzu Exoten verbauen? Es lagert übrigens eine riesige, bereits grob zugeschnittene, noch feuchte Knolle des selben Baums in meinem Keller und wartet auf ihre Bestimmung.
Die Säge habe ich nicht ZUFÄLLIG mit.... sondern IMMER:teuflisch

mfg Ulrik

hano
02.03.08, 20:07
hallo koraat
der damast zeichnet ja schon fast psychodelisch:teuflisch.auch das holz ist geil.ich muss mir glaub eine säge zu tun:steirer:
grüsse
hano

einser00
02.03.08, 20:17
Die Maserung des Holzes und die Damastzeichnung sind phantastisch! Die Form des Griffes ist ebenfalls wunderbar. Ein sehr harmonisches gelungenes Messer. Habbewolle-Reflex kommt sofort hoch.

lg Matthias

HerbertR
02.03.08, 20:17
Hallo Koraat, da ist dir wieder ein schönes Messerchen gelungen. Holz und Klinge passen toll zusammen. :super:Was hast'n da für eine Erntehelfersäge so immer dabei?
Du hast ne email.
Liebe Grüße Herbert

Koraat
02.03.08, 20:52
@ all: Freut mich, dass es euch gefällt!

@ Hano: Besorg dir aber eine gute Säge. Die Bäume wehren sich ganz schön :irre:

@ einser00: Du hast ein Mail.

@ HerbertR: Die hier begleiten mich auf meinen Reisen. Ein Geschenk meiner Freundin. Das Griffstück und ein Sägeblatt fehlen auf dem Bild.
p.s. du hast auch ein Mail

mfg Ulrik

chinoook
02.03.08, 20:56
Robinie ist allerdings kein einheimisches Gehölz.

-chinoook

Koraat
02.03.08, 21:15
Da hast du recht. Soweit ich weiß wurde es über einen Botanischen Garten in Paris eingeschleppt und verbreitet sich seither rasant in ganz Europa. Da es aber in meiner Gegend häufig anzutreffen ist habe ich das einfach mal ignoriert.
Einen Vorteil hat das Ganze, mit meinem Holzraub trage ich dazu bei böse Bioinvasoren zu bekämpfen :hehe:

mfg

Sven
03.03.08, 07:53
Das Messer ist dir wirklich super gelungen.
Schöner Damast, ein klasse Holz und eine markante aber sympathische Klingenform.
Die Klinge kommt so ein bisschen "Stupsnasig" rüber.

Gefällt mir wirklich sehr:super:

Ciao Sven