PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein haufen Arbeit und ein Lichtblick...

Koraat
27.02.08, 19:57
Hallo,
nachdem ich mich die letzte Woche verstärkt dem Schmieden gewidmet habe, stehe ich nun vor einem riesigen Haufen Arbeit. Insgesamt warten neun geschmiedete und teils bereits geschliffene Klingen auf ihre Fertigstellung:irre:. Einen kleinen Lichtblick gibt es jedoch in Form eines kleinen Winzlings, den ich heute fertig bekommen habe. Die Klinge ist natürlich geschmiedet, und zwar aus einer alten Dick Feile, welche ich differentiell gehärtet habe. Die Gesamtlänge beträgt 14 cm bei einer Klingenlänge von 6cm. Die Klingenstärke liegt bei max. 2,5mm und verjüngt sich zur spitze hin gleichmäßig.
Der Griff besteht aus über 30 Jahre gelagertem Thuja Holz mit Neusilberpins. Ich hoffe der kleine Racker gefällt euch. Über Reaktionen und Kritik würde ich mich freuen.

mfg Ulrik

Radhulbh
27.02.08, 20:08
Fleissig !
Und erfolgreich dazu !

Sehr schön geworden das Messer.
Die rustikale Klinge, das echt schöne Holz und das du kleine Stifte genommen hast - alles gefällt mir sehr.

So wies aussieht, hast du ja noch ein paar Klingen für langweilige Stunden gemacht, - viel Spass beim Werkeln weiterhin.

Raqlf.

HerbertR
27.02.08, 21:11
Hallo Koraat
Gefällt mir sehr gut dein Messer mitsamt dem Griff.
Aber was ist denn da für "Eisenzeug" unter dem Messerchen? Ist da evtl. noch so eine ähnliche Klinge dabei, die du unbedingt loshaben willst? Ich finde Messer aus Feilen, wo man den Hieb noch sieht einfach nur schön.:lechz:
Liebe Grüße
Herbert

Koraat
27.02.08, 21:39
@ Radhulbh: freut mich das es dir gefällt! Und Spass werd ich sicher haben :D

@Herbert: Du hast ein Mail.

mfg Ulrik

Torsten Pohl
27.02.08, 21:42
Da war aber einer fleissig:super:, sieht gut aus!!!

Tschau Torsten

jfive
27.02.08, 22:51
hey,
das messer ist wirklich ziemlich gut geworden aber was hast du dem nur für einen anschliff beim schärfen verpasst :eek:? sieht irgendwie ziemlich wild aus :D. trotzdem ist es wirklich vorzeigbar :super:

Koraat
27.02.08, 23:08
@ Torsten: Freut mich wenn es dir gefällt.
@ jfive: Der Anschliff ist in der Tat etwas wild. das liegt unter anderem an der fehlenden Schleifkerbe. Beim nächsten werde ich wohl eine machen. Es freut mich das du über diesen Makel hinwegsehen kannst.

mfg Ulrik

skalder
28.02.08, 08:08
uaaahh

mit dem würd ich mir auch gern mal in den finger schneiden:steirer: