PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei neue geschmiedete

Koraat
12.02.08, 20:56
Hallo!
Habe mal wieder ein wenig geschmiedet, gebohrt, geschliffen....
Dabei sind ein Küchenmesser für einen guten Freund und ein Halbintegral herausgekommen. Das Küchenmesser ist eigentlich schon letzte Woche fertig geworden, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen es zu fotografieren. Das Andere ist heute Abend fertig geworden.
Ein paar Daten vom Küchenmesser:
Gesamtlänge 30cm davon 18cm Klinge. Klingenhöhe von 35mm bei max. 3,8mm Dicke, Flachschliff. Stahl ist eine Dick Feile differentiell gehärtet, der Griff besteht aus Ebenholz mit Neusilberbacken, beide mit Edelstahl Pins genietet.
Halbintegral:
Gesamtlänge 25cm davon 13cm Klinge. Klingenhöhe von 30mm bei max. 4,5mm Dicke, leicht balliger Schliff. Stahl ist ein alter Steinmeissel differentiell gehärtet. Der Griff besteht aus Lace Sheoak und Messing.
Ich hoffe sie gefallen euch. Kritik ist wie immer erwünscht ;)

mfg Ulrik

Koraat
13.02.08, 11:20
Ich bin wirklich für Kritik offen. Nehmt euch also kein Blatt vor den Mund...
Würde mich über Kommentare freuen, schließlich lernt man nur etwas wenn man auf Fehler hingewiesen wird.

mfg Ulrik

skalder
13.02.08, 11:25
hallo

schöne teile sind dir da gelungen.
ein küchenmesser wo man die feilenstruktur noch sieht find ich sehr ungewohnt:super:

ist die struktur soweit klein gemacht, dass sich keine essensreste darin verfangen können?

Koraat
13.02.08, 11:30
Danke!
Ich hatte schon gedacht, dass diese Messer unbeachtet in der Versenkung verschwinden :hmpf:
Die Feilstruktur ist kräftig niedergeschliffen, hygienetechnisch sollte das keine Probleme geben. Und falls doch, kann ich ja immer noch zum groben Schleifpapier greifen und neu anfangen. :irre:

mfg Ulrik

Koraat
18.02.08, 18:57
hallo
Hier noch ein paar Bilder bei Tageslicht. Ich hoffe sie sind besser als die anderen...

mfg Ulrik

virus3
18.02.08, 19:31
Hallo,
mein Favorit ist ganz klar das Halbintegral. Hier gefallen mir ganz besonders die Griffgestaltung und Material und die Härtelinie. :super:

Zum Küchenmesser kann ich nicht soviel sagen (ich benutze die Teile eher nicht), außer dass es mir besser gefallen hätte wenn die Pins in den Backen aus dem gleichen Material (Neusilber) gewesen oder verdeckt angebracht worden wären. Und wie schon angesprochen, die doch noch deutliche Feilenstruktur in Verbindung mit Speiseresten und reinigen... ;)

Gruß Th.