PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knifekits

pitter
27.02.02, 09:01
Etz schlagt mich nedd, weil ichs hier reinstelle. Ja, es ist nicht wirklich handmade, aber IMO ein erster Schritt fuer faule Grobmotoriker. Also das richtige fuer mich :)

Heut kam der Messerbausatz von Knifekits (http://www.knifekits.com/) hier an. Erster Eindruck: es sind alle Teile dabei :steirer: , noe sieht gut aus. Wies funktioniert, werd ich in diesem Thread hier berichten, sobald ich mich an das Teil mache.
Zur Info: ich hab keine Ahnung von Messermachen, ich hab ne proxon, ich kann Dübellöcher bohren und die Qualitaet meiner Schraubenzieher uebertrifft bei weitem meine Faehigkeiten - soweit zu meiner handwerklichen Vorbildung und Ausstattung.

Also hab ich mir gedacht, fang ich mal gaaaaanz einfach an :steirer:

Zwei Sachen die mir noch aufgefallen sind.

1. mit Ralph steht hinter den Messerkits einer der bekanntesten Messermacher der USA, der weder schlechte noch billige Messer baut. Des weiteren engagiert er sich auch sehr im zugehoerigen Diskussionsforum (http://pub42.ezboard.com/fcustomknifedirectoryforumfrm41), mit dem Ziel, den Leuten das Messermachen näher zu bringen (Zitat: "We want you to have to think a little and make some changes to raise your level of knifemaking ability."). Das finde ich schon bemerkenswert, weil es viel ueber seinen Spass und seine Einstellung zum Messermachen zeigt. Welcher Messermacher identifiziert sich sonst mit 50USD Bausaetzen und opfert dafuer Zeit. Und wenns nur ne Geschaeftsidee ist, dann ists eine gute :super:

2. Generell sollte man sich dasCKD Forum (http://pub42.ezboard.com/bcustomknifedirectoryforum) mal näher anschauen. Mir gehts jedenfalls so, das ich immer weniger zu BFC und den anderen Foren schaue, weils immer die gleiche Leier ist. Sebenza hier, Microtech da, whats the best self defense Folder und Emerson Endlosdiskussionen. Ganz nett aber eben nicht auf Dauer. Das CKD ist halt a bisserl spezieller, dafuer aber sehr kompetent, es sind viele Maker vertreten, es gibt schoene Bilder und Tips zum Messerbauen, zum Fotografieren von Messern usw. Fuer mich insgesamt eine interessante Zusammenstellung.

Gruesse
Pitter

Folder
27.02.02, 09:29
So ein Folder-Kit könnte mir auch gefallen - sieht auch gar nicht so schwierig aus und hilft sicher, die Hemmung zu überwinden, seine eigenen Serienmesser mal zu zerlegen.

Weiß jemand, ob es hier in Deutschland einen Händler gibt, der so etwas vertreibt?

Gruß, Jens

Allmendinger
27.02.02, 09:42
Hi!

Sieht guuuuuut aus!!!!!!

Gruß Allmi:super:

Armin II
27.02.02, 09:48
Klappmesser-Kits gibts in Deutschland u.a. bei Wolf Borger. Allerdings sind die nicht so dass man sie nur noch zusammenschrauben muss-etwas mehr Arbeit fällt da schon noch an...

pitter
27.02.02, 10:47
Original geschrieben von Armin II
Klappmesser-Kits gibts in Deutschland u.a. bei Wolf Borger. Allerdings sind die nicht so dass man sie nur noch zusammenschrauben muss-etwas mehr Arbeit fällt da schon noch an...

Nämlich?

Siehe http://www.wolf-borger-messer.de/scheiden.htm

Bei dem Knifekit muessen die Schalen angepasst und befestigt werden (kommen nur als Block) und das Finish muss gemacht werden.
Ich kenne keinen dt. Vertieb. Die Dinger kommen innerhalb 14 Tage, Porto 14USD. Entweder Sammelbestellung, oder halt mehr bestellen. Ich brauchte eh noch eine Menge Zipper Cases ;-) Die Folderkits gibts aber auch bei anderen Versendern, wenn man eh noch was braucht, ists evtl sinnvoller, dort zu bestellen.

Gruesse
Pitter

WalterH
27.02.02, 11:40
Original geschrieben von pitter
Heut kam der Messerbausatz von Knifekits (http://www.knifekits.com/) hier an. Erster Eindruck: es sind alle Teile dabei :steirer:
Hoert sich an wie Ikea. War denn auch ein Imbus fuer die Klingenachse dabei? :irre:

-Walter

Nidan
27.02.02, 11:52
Hi pitter,

das tät mich auch interessieren. Wenn du willst können wir da mal was zusammen bestellen und uns das Porto teilen

Glaubst du der Multi-Torx Schlüssel von denen taugt was ?

pitter
27.02.02, 12:02
@WalterH: Der Imbus heisst zwar Inbus :fack: , aber erstens ist das alles torx, und zweitens war nix dabei. Wie ich sagte, sowas ist bei mir in bester Qualitaet vorhanden,wird ungefähr alle 3 Jahre mal gebraucht, seitdem ich Messer habe, etwas häufiger :)
Ich hab mir allerdings noch den Gewindeschneider fuer die Monatge des Clips mitbestellt.

@Nidan. Also ich kauf lieber deutsche Werkzeug in Deutschland. Wenns ind en USA mal besser Schraubendreher haben, als wir hier, dann haben wir echt ein Problem :)

Wei koennen gerne noch was bestellen, ich kauf gern nochmal ein anderes kit. Vielleicht wollen noch mehr mitmachen?

Gruesse
Pitter

Achso Inbus:

IN nensechskantschraube der Firma
B au(e)r
U nd
S chau(er)te

oder so. Siehe http://faql.de/desdfaql.txt
link update: http://faql.de/etymologie.html#marken

Buddy
27.02.02, 12:31
@pitter,
das haste dir was schönes ausgesucht....
den bausatz habe ich auh schon im auge (bidde nich all zu wörtlich nehmen)
aber eine wichtige frage habe ich dazu noch, wenn man die gewinde für die schrauben selberschneiden muß, welches gewinde ist das?? hab alle gängigen metrischen da. nur habe ich kein bock mir dafür noch was zölliges oder son unsinn anzuschaffen.....
darf man fragen was du für deinen bestellt hast?

Grüße Buddy

pitter
27.02.02, 12:40
@Buddy: Gewinde sind alle gebohrt. Nur die in den Bolstern fuer den Clip nicht - wenn man eben Clip will. Ich hab den kleinen bestellt DDR-II. Wollte extra waas kleines. Der nächste wird der EV-4N1.

Gruesse
Pitter

freagle
27.02.02, 12:48
die Amis verbauen halt ihre zölligen Schrauben, ich denk das die bei den Cits für Clipschrauben oder die Schalen 2-56 verwenden, entspricht ungefähr unserer M2 etwas größer.

Ich hab mich schon überall umgeschaut, aber in D hab ich keine vernünftigen M2er Torxschrauben gefunden, ich verbau halt jetzt auch die zölligen.

Ich find das ne gute Idee solche Kits anzubieten, das bringt einem die Technik etwas näher, man hat sicher Spass dabei und die Qualität der Kits scheint auch recht gut zu sein.

@Pitter
Bring doch den Kit mal mit zum Nürnbergtreffen, würd ich mir gerne mal anschaun.

freagle

Buddy
27.02.02, 12:57
wenn alees gebohrt ist, dann ist ja gut....
unter M3 lüppt bei nix
danke pitter

@freagle, es gibt auch M2,5
ich glaube das es M2 gar nicht gibt, hab das noch nicht gefunden

Grüße Buddy

kanji
27.02.02, 13:07
Hi Walterh

bei meinem Bausatz waren die Torx Schraubendreher dabei, hab ich bei
http://www.texasknife.com (Texasknife) bestellt.
Ist der kleine Bausatz für 35,- $, kamen noch 15 $ Versand dazu und war auch in 14 Tagen hier.

http://www.kanjis-web.de/img/taschen2.jpg

Geist
27.02.02, 13:47
Also an einem EV-4N1 Kit hätte ich auch Interesse, gefällt mir recht gut.

Ciao Geist

birkensee
27.02.02, 13:48
He, die Dinger sehen doch gut aus!
Also interesse hätte ich auch.
Sammelbestellung klingt prima!

Gruß Stefan

WalterH
27.02.02, 16:27
Original geschrieben von pitter
@WalterH: Der Imbus heisst zwar Inbus :fack:
Hey, der Streit is ja nu fast so alt wie die gleichnamigen Schrauben (Also Imbus :hehe: ).

Einigen wir uns doch einfach drauf, dass die Bausaetze tieisch gut aussehen und Torx eh das bessere Drehmoment hat. :D

-Walter

luftauge
27.02.02, 16:58
@ Buddy :

Hab ich ein Echo ? :lach2:
Ich hab mich gar nicht zu Wort gemeldet :D

Zu Deiner Beruhigung :
Es gibt noch ganz andere Metrische Gewinde, ich überlege, ob ich mir den Schneidkasten von Westfalia für 52€ anschaffe, da sind ganz ausgefallene Gewindebohrer/Schneideisen enthalten.
Hat schon jemand den Kasten begutachtet ?

Gruß Andreas/L

Buddy
27.02.02, 17:07
ups, ich bitte dich vielmals um verzeihung, hab mich da wohl beim tippen im namen geirt.

das mit den gängigen größen geht aber echt nur bis M3 ganz selten mal M2,5 runter. wie gesagt, ich habe andere noch nicht gesehen, hab aber auch nicht so unbedingt danach gesucht.

zur westfalia qualität(besonders bei dem preis)kann ich nur :fack: (eigentlich wollte ich den kleinen smilie der sich übergibt nehmen, aber den habe ich net gefunden) drauf antworten
such ir da lieber einzelne aus, die du speziel brauchst, mit besserer qualität. gerade bei den guten stählen die bei messern benutzt werden, gebe ich denen keine große lebensdauer.

Grüße Buddy

luftauge
27.02.02, 19:51
@ Buddy :

Kein Problem, hatte mich nur gewundert, weil ich keinen avatar benutze ;)
Im Tabellenbuch Metall fängt die Normreihe der Gewinde bei M1 an, ich konnte bei einer Werkstattauflösung M2 ergattern, vorsorglich gleich zwei !
Allerdings könnte bei Uhrmachern oder Feinmechanikern auch noch feineres Gerät als M1 in Gebrauch sein.

Zu den M2/2,5 Torx-Schrauben ist mir allerdings doch vielleicht eine Rettung eingefallen :
Für die kleinsten Hartmetall-Wendeschneidplättchen werden die ganz kleinen T5(?)/M2 Schrauben als Befestigung eingesetzt (ich meine, dass es M2 oder 2,5 war).
Wenn man über einen Zerspanungsbetrieb versuchen würde... :steirer:

Bei unserem örtlichen Schraubengrosshändler fängt es bei M3x6mm Inbus/Flachinbus an, Torx haben die leider gar nicht, und die Schrauben sind verzinkt bei 8.8 Vergütung
[ich wollte mich wg. eines anderen threads erkundigen, hiermit verkündet/erledigt ;) ]

Gruß Andreas/L

freagle
27.02.02, 21:16
Ich hab hier mal ne Adresse, die haben angeblich sogar Titanschrauben in den kleineren Maßen, hab die mal vor ca. 2 Wochen angemailt aber keine Antwort erhalten vielleicht probierts ja von euch noch jemand:

Titanschrauben? (http://www.helixgmbh.de/prog.htm)

bei dieser Fa Modellbauschrauben (http://www.modellbauschrauben.de) gibts auch jede Menge Schrauben auch kleiner als M2 aber leider keine Torx.

freagle

bigbore
01.03.02, 23:15
Also dieses schnucki by Darrel Ralph neckknife hätt ich schon gerne :lechz:

http://www.knifekits.com/store/images/Knives/FixedBlades/Trak/trac-fin-kit.jpg

The TRAK™ is a small user friendly neck knife that was designed by Darrel Ralph for hard use and light carry. The steel is D2 hardened to 57-59 rc. Handle material is black G-10 with the chamfers profiled on the handles for ease of assembly and finish. This kit comes with a laser cut blade with the bevels semi-finished for the kit enthusiast. The handles are finished for assembly. The blades are held on with Tubes and glue.

The TRAK™ kit includes the blade in a bead blast finished state, the machined G-10 handle scales, tubes, glue and a formed kydex sheath with neck chain. The TRAK™ has a blade that is is just under 3 inches, with an overall length of 6.75 inches and a blade thickness of 125-.135. The G-10 handles are .125 thick. The finished kit has an overall thickness of approx. 3/8 of an inch for a great non printing hide out carry. The blade is skeletonized underneath the handles for a very light carry. There will be limited quantities of the TRAK™ kit available, so order now.

rfindigo
02.03.02, 08:59
Hallo leute,
also bei einer Sammelbestellung würde ich mich auch anschliessen!!! :super:
Das EV-4N1 sieht wirklich schnieke aus!

Also vergesst mich nicht!
Ralf

pitter
02.03.02, 11:22
Dito hier, Wuerde sagen, wir warten bis Ende der Woche und dann machen wir ne Sammelbestellung. Wo? Knifekits oder Texas Knive Supply Dingens - kommt a bisserl drauf an, was neben den Kits noch mitbestellt werden soll.

BTW, war gestern bei Dobner (ist 20min wech von mir), Material fuer Griff kaufen. Jaja, hab auch noch nen kleinen RWL mitgenommen, vielleicht greif ichs mal an. Der hatte auch ein Messerkit fuer ein Klappmesser - ich frag da auch nochmal genauer nach, was das war und was das kostet und informiere euch mal.

Nebenbei zu Dobner. Super nett, super hilfsbereit, hat was man braucht. Wenn nicht, bin ich sicher, es wird besorgt. 10 von 10 Pitter Sternchen :super: - wird mein Standardlieferant, wenn das mit Messermachen mal durchschlagen sollte.

Gruesse
Pitter

ilten
06.03.02, 07:11
Gibt's schon Pläne für die Sammelbestellung?
Gruß Ralf

pitter
15.03.02, 20:02
Alsoooooo,

nachdem ich den Schraubstock hatte gings los.
Leuts, wenn ein Vertriebler mit Arbeiten anfaengt ;-) Das erste was ich gelernt hab, ist, dass ne Feile - fragt bloss nedd welcher Hieb, bin zum Hoffmann und hab mich eingedeckt, der wird mir ewig dankbar sein - jedenfalls dass ne Feile ordentlich Abtrag macht. Und zwar nedd nur auf dem Micartablock, sonder auch auf den abgeklebten thumbstuds :) :) Die sind also jetzt 1mm kuerzer, macht ja nix, wieder was dazugelernt. Und ich weiss, dass ich bis auf weiteres ohne Bandschleifr rumwerke - das ist zwar mühsam, kommt meiner Unbeholfenheit aber entgegen, weils langsam ist. Einmal zu arg an den Schleifer, und ich kann das Teil wegschmeissen. Erst mal Gefuehl bekommen.

BTW, der schwenkbare Schraubstock ist ein Traum, hält, hat die richtige Hoehe, wunnerbares Teil.

Beim Finish bin ich jetzt bei 320er, mehr war auf die Schnelle nedd zu bekommen. Am Wochenende gehts weiter.

Wie ist die Lage? Ich will noch einen Kit bestellen. Wer organisiert das, wer will was haben?

freagle
15.03.02, 20:09
Das hast du aber echt gut hinbekommen Pitter, saubere Passung der Griffschalen an die Bolster, das Micarta passt auch gut zu dem Messer.
Nur weiter so, macht Spass oder und wenn gleich was gscheites dabei rauskommt doch umso mehr:)

freagle

pitter
15.03.02, 20:18
Naaaaaaaajaaaaaaaaa. Die Schalen bekommt man so ganz grob vorgeschnitten, allerdings ca. dreimal so dick wie noetig und a bisserl schief und krumm. Aber egal, die Passung bekomme ich sicher hin, reine Geduldsache. letztlich ist das alles pillepalle. Das RWL Stueck, was hier noch auf das Feilen wartet, macht mir viel mehr Sorgen :waaah: :waaah: . Egal, wenn da keine Klinge rauskommt, hat Sohnemann ein stabiles Sandkastenwerkzeug aus nem PM Stahl - hat auch nedd jeder :irre:

Gruesse
Pitter

C. Raiber
15.03.02, 22:26
Sammelbestellung

Ist die Sammelbestellung schon raus? Ich hätte auch Interesse.

Morpheus
15.03.02, 22:42
Mich tut auch interesse haben tun :irre:

Paco
15.03.02, 23:47
Hi, hab auch Interesse (Necknive und evtl. Folder!!)

rfindigo
16.03.02, 07:35
Würd mich auch anschliessen wollen und hätt gern den EV-4N1...
Gruß,
Ralf

pitter
16.03.02, 08:08
Im Knife Kit Forum werden neue Designs angekuendigt, dies in Kuerze geben soll. Noch a bisserl warten?
Sammelbestellung: Kann ich machen. Schaut euch bitte die Webseite an, schickt mir ne mail mit dem was ihr wollt, mit eurem Namen/Anschrift drauf. Ich glaub zwar nedd, dass man Rabatt bekommt, aber fragen kost ja nix.

Modi, oder hast Du da wieder eine Quelle? :lach:

Gruesse
Pitter

df1po
16.03.02, 08:13
Bei Sammelbestellung wäre ich auch gerne dabei. Sehen doch sehr nett aus die Kits.

luftauge
17.03.02, 08:42
Ich bin auch interessiert,
aber könnte mal jemand die Preise für die 4 EV Modelle posten, habe gerade bei Knifekits gesucht, aber keinen Preis gefunden :hmpf:

Gruß Andreas/L

pitter
17.03.02, 09:08
Original geschrieben von luftauge
Ich bin auch interessiert,
aber könnte mal jemand die Preise für die 4 EV Modelle posten, habe gerade bei Knifekits gesucht, aber keinen Preis gefunden :hmpf:

http://www.texasknife.com/store/s-pages/TKS_MainframeStore.htm?TKS_FolderKits1.h tm~smain

Ok, vergessen wir das mit der Platzrunde. Es irritiert mich immer so, wenn der Pilot so ne gelbe Binde mit schwarzen Punketen um hat :) :)

Gruesse
Pitter

luftauge
17.03.02, 09:15
Pitter :

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)

Gruß Andreas/L

pitter
17.03.02, 09:33
Nochwas. Schaut mal auf knifekits, da gibts neue Designs zum Vorbestellen. Ab jeweils 5 wirds guenstiger.

Ich frag gerade nochmal wegen Preisen nach. Schickt mir mal bitte ne mail, was und wieviel ihr haben wollt. Wenn ich das so in etwa abschaetzen kann, werd ich nen Sack bestellen :-)

Gruesse
Pitter

pitter
17.03.02, 09:55
Nochwas, weil gerade die erste Nachfrage kam.
Es weiss jeder, dass normalerweise zu den Preisen Shipping + Zoll + 16% Einfuhrumsatzsteuer dazukommen, gelle? Das zahl ich natuerlich nedd selber ;-)

Gruesse
Pitter

Geist
17.03.02, 11:04
Also 1x das GPC1000 (Base Kit) würde ich gerne mitbestellen.

Ciao Geist

rfindigo
17.03.02, 13:55
Pitter hat Post!
Hab mich für das Ivory Micarta (GPC1000-IM)entschieden, da die schönen EV-4N1 "out of stock" sind!

Ralf

coolcat
17.03.02, 14:48
Original geschrieben von rfindigo
Pitter hat Post!
Hab mich für das Ivory Micarta (GPC1000-IM)entschieden ...
Das gefällt mir auch am besten, ist aber noch nicht lieferbar, kannste wohl nur vorbestellen ...

C. Raiber
17.03.02, 23:50
Hallo Pitter
Für mich bitte ein EV-4N1 (Base Kit).
Find ich toll daß du die Sammelbestellung machst.

Gruß Christoph

luftauge
18.03.02, 11:22
Ich schliesse mich Geist an !
GPC 1000 Base-Kit
Falls Du Vorkasse benötigst, bitte mailen, Emil ist schon angekommen!

Gruß Andreas/L

pitter
18.03.02, 20:25
Also, ich hab mal knifekits angeschrieben. Es gibt den 5er Discount wie auf der Webseite, oder dann noch ein paar Punkte mehr bei groesseren Stueckzahlen. Da der dann aber von seinen besten dealer redete, der bisher 5000 Stueck verkauft hat, ist das nedd so unsere Liga :irre:

Das GPC1000 gibts ab Juni, erste Produktion schon fast verkauft, wird wieder ab September aufgelegt. Ich bestelle auch da ein paar.

Egal wie, ich bestelle einfach ein paar mehr als noetig, mal schauen was rauskommt. Bestellung geht morgen abend raus, wer noch will, muss sich bis dahin melden.

Noch was. Wer sich jetzt dranhängt, bekommt alle Messer zum Originalpreis + umgelegt meine Unkosten. Danach kalkuliere ich die Dinger anders. No risk no fun.

Bisher habe ich

Luftauge GPC 1000 base kit
rfindigo GPC 1000 Ivory micarta
C.Raiber EV-4N1
Geist GPC 1000 base kit

weitere Vorbestellungen per mail an mich, Betreff "knifekit".

Gruesse
Pitter

Geist
18.03.02, 21:40
Hallo pitter

Danke das du die Bestellung der Kits für uns machst und für die Infos :super:

Ciao Geist

pitter
18.03.02, 21:51
@Geist: Das ist meine Busse dafuer, dass ich uebers Forum manchmal Schnaeppchen Messer ala Pointguard und anderes abstaube. Sonst kann ich mich irgendwann nicht mehr blicken lassen :)

Gruesse
Pitter

pitter
18.03.02, 21:52
Auweh, da steht Busse etz kommt gleich wieder der Herr Linnebusse. Nein, Busse von buessen, nix Busse!

Gruesse
Pitter

Hersir
18.03.02, 22:03
wäre an einem TRAK interessiert

pitter
18.03.02, 22:05
@Hersir: Konjunktiv = Indikativ. Ist bestellt :-)

Gruesse
Pitter

Robi
19.03.02, 14:02
Hallo Leute
Wenn es noch geht würde ich auch so einen "DDR II liner locking folder - Base part Kit" bestellen !

Robert

pitter
20.03.02, 19:34
Status: die GPC 100 sind vorbestellt. Sobald die da sind (Juni) gehen die raus. Bezahlung bei Erhalt.

Problem: das EV4 gibts derzeit nur bei kniefkit - die haben allerdings das trak nimmer ;-) Bestellung splitten macht IMO keinen Sinn, das rechnet sich nedd. EV4 gibts erst wieder im Juni ;)

Vorschlag: Die die ein EV4 wollen, schwenken entweder jetzt auf TRAK/DDRI/DDRII um, oder wir bestellen die Dinger im Juni nach.

C.Raiber, Haudegen, lynx wie siehst aus?
Wer will noch wer hat noch nedd?

Gruesse
Pitter

Haudegen
20.03.02, 19:49
hi pitter,

ich für meinen teil warte in dem fall bis juni.
*seufzer* ,---- *großer seufzer*.

wenn dann nix mehr zammgeht, hab ich halt pech gehabt.

danke für die mühe/busse,........

Camig
20.03.02, 20:11
Hi pitter,

ist meine Bestellung gestern noch rechtzeitig angekommen?

pitter
20.03.02, 20:17
Original geschrieben von Camig
Hi pitter,

ist meine Bestellung gestern noch rechtzeitig angekommen?

Jaja, 20:57 ist doch noch abend. Ich hab eh geblufft :) Hab ja erst heut morgen bestellt :fack:

Gruesse
Pitter

Geist
20.03.02, 21:50
Jaja, 20:57 ist doch noch abend. Ich hab eh geblufft :) Hab ja erst heut morgen bestellt :fack:
Klasse Pitter :p :lechz:

Wenn die Post schnell ist sollte morgen was bei dir ankommen...

Ciao Geist

luftauge
20.03.02, 22:48
@ Pitter :

Ich weiß nicht, wie das hier bei Sammelbestellungen läuft, aber wenn Du denn was hörst, bitte zeitig ankündigen, damit Du nicht so lang auf heissen Kohlen sitzen musst ;)

Gruß Andreas/L

Atari
21.03.02, 21:06
Falls noch möglich, so hätte ich gerne je 1 mal:

GPC1000
GPC1000CF

Danke

pitter
21.03.02, 22:33
@Atari: notiert und bestellt.

Update: So, das Ding sieht nun so aus wie unten gezeigt. Es lebe ARAL Autopolitur :) Jetzt muss das beadblast noch runter, das sieht ja grausam aus :(

Haudegen
21.03.02, 22:51
schliff mit lansky ??

pitter
21.03.02, 22:57
Noe. Schneide hervorgehoben durch richtige Beleuchtung :)
Ich hab heut mit dem Abschleifen der Klingenoberfläche begonnen, da ist kein Schliff mehr drauf :) Ganz am Schluss kommt das Lansky, yepp. Mit dem Sharpmaker wird das zu muehsam.

Gruesse
Pitter

pitter
23.03.02, 16:28
Bestellung raus.

Trak/DDRI/DDRII auf dem Weg - dito den ganzen Kleinkram den ihr wolltet :)
GPC 1000 vorbestellt
EV4 - da gibts ne Designaenderung. Neue Modelle nach Launch des GPC im Juni verfuegbar. Sobald ich genaueres weiss, geb ich Bescheid. Dauert aber sicher noch etwas.

Ich hab ein paar mehr bestellt, die gibts dann mit Preisen im Shop.

Gruesse
Pitter

Bauer, Martin
03.04.06, 18:12
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich hoffe meine Frage paßt hier rein.

Auf der Messermesse in Schafheim ( habe noch nie so viele tolle Messer live gesehen ) habe ich mir bei Pitter ein DDR 3 Knife Kit gekauft und würde mir gerne Griffschalen aus Rosenholz anpassen.

Dies ist mein erster Versuch im " Selbstbau " sollte ich dazusagen.
Holzverarbeitungskenntnisse habe ich ;) .

Da ich die Griffschalen ungern anschrauben mag , würde ich sie gern mit Epoxidharz ankleben . Spricht da was dagegen?

Im Messermagazin 2/2005 ist ja eine recht gute Beschreibung , allerdings mit dem Hinweis , daß ,falls man das Messer wieder auseinanderbauen möchte , die Griffschalen nur aufgeschraubt sein sollten .( logisch )

Nun frage ich Euch , ob ihr das Kit jemals wieder auseinanderbauen mußtet , eventuell um an den Liner zu kommen ?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar .

Viele Grüße Martin

pitter
04.04.06, 08:44
H
Da ich die Griffschalen ungern anschrauben mag , würde ich sie gern mit Epoxidharz ankleben . Spricht da was dagegen?

Ja. Würde ich einfach nicht machen. Draufgebacken ist draufgebacken. Wenn Du das Messer doch mal öffnen willst oder musst, bist Du gekniffen. Was machst Du, wenn die Schalen ne Macke kriegen?

Grundsätzlich - Klingenspiel kannst Du ja weiterhin einstellen. Bei allen DDR3s, die ich bisher in der Hand hatte, stand der Liner optimal. Bis der mal soweit abgenutzt ist, dass die Klinge wackelt, hat sich das Messer amortisiert ;) Und selbst wenn, dann wackelt die Klinge halt irgendwann ein Zehntel. Unsicher wirds deswegen nicht. Das müsste man dann eh recken oder nen anderen Stoppin reinbauen. Rentiert sich das?

Wenn Du schon die Schalen verkleben willst, dann mach zumindest die Spacer Schrauben mit Loctite fest. Sonst hast Du ein Problem, falls die sich mal lösen.

Aber wie gesagt, ich würds nicht machen. Ansenken kannst Du die Schalen problemlos mit einer Ständerbohrmaschine mit einigermassen sauberen Rundlauf. Wenn da Holz draufkommt, Bohrer lieber ne Nummer kleiner, die Schrauben versenken sich von selbst.

Grüße
Pitter

Bauer, Martin
04.04.06, 20:40
Hallo ,

" Ständerbohrmaschine mit einigermassen sauberen Rundlauf "

-genau ,die habe ich leider nicht , nun ja ich überdenke das Ganze nochmal.

Vielen Dank für die Einschätzung , Pitter.

pitter
05.04.06, 06:01
Hallo ,

" Ständerbohrmaschine mit einigermassen sauberen Rundlauf "

Ja, damit meine ich zum Beispiel ein Aldi/Lidl/Hornbach Ding für 29EUR ;) Das tuts wunderbar. Man muss halt vorsichtig mit arbeiten. Und wie gesagt den Bohrer eher ne Nummer kleiner. Oder Bohrständer. Oder Proxxon auf Bohrständer, da gibts dann auch Fräsköpfe für.

BTW, bei der Maschine tuts die billige. Bohrer würde ich nicht die Ein Stern Obi "Qualität" nehmen - wenn die für Holz auch reichen würden.

BTW2, evtl ist ja ein Forummitglied in Deiner Nähe, bei dem Du mal kurz die Maschin verwenden kanns.

Grüße
Peter

crimson
07.06.08, 23:58
ich weiss der thread ist schon uralt aber ich hätte da doch mal eine frage die hier rein passt und bevor ich einen neuen aufmache....

in dem thread hier auf der ersten seite ist ein kit für ein kleines neck knife (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=39850&postcount=21) zu sehen der Post ist aber leider von 2002, besteht trotzdem noch eine möglichkeit an das Kit zu kommen?
ich habe das im netz leider nicht mehr gefunden :(