Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Papierstahl mit Schlangenholz
Hallo.
Endlich habe ich die Zeit gefunden ein Messer fertig zu stellen, das schon ewig bei mir herum gelegen ist. Ich habe es aus weißem Papierstahl geschmiedet und differentiell mit Hamon gehärtet. Der Griff besteht aus Schlangenholz mit Messingbacken.
Die Gesamtlänge beträgt 22cm. Davon entfallen 10,5cm auf die Schneide.
Die Klinge ist an der stärksten Stelle 4mm dick und 33mm hoch. Sie ist leicht ballig quasi auf Null geschliffen.
Einige Kleinigkeiten gehören zwar noch gemacht, ich wollte euch das Messer aber trotzdem schon mal zeigen.
Kritik und Anregungen sind wie immer Willkommen.
mfg Ulrik
Hallo Ulrik
Ich schaue immer wieder in deine Galerien und meine Augen strahlen jedes mal. Deine Arbeiten treffen genau meinen Geschmack und ich freue mich auf den Tag, an dem ich auch in der Lage bin solche Messer in dieser Qualität zu bauen.
Damaststahl reizt mich nicht so, aber eine schöne Härtelinie würde ich schon gerne mal an meinen Klingen haben.
Ich traue mich da nur noch nicht so recht ran, weil ich momentan nicht weiß wo man diesen Lehm herbekommt.
Mach weiter so! Ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt.
Als Anregung möchte ich dir dringend raten, ein gute Kamera zu besorgen.
Klar, es kommt auf die Messer an, aber als Besucher hätte man mit guten Fotos echt mehr davon. Das Auge ißt ja mit! Das war keine Kritik, sondern eher ein Wunsch. Ich schaue mir gerne Details an.
Gruß, Peter
Hallo Peter
Erst einmal vielen Dank für das Lob, es freut mich, dass dir meine Arbeiten gefallen. Mit der Kamera hast du recht, ich werde wohl in Zukunft meinem Vater seine Spiegelreflexkamera entwenden wenn ich gute Fotos brauche :teuflisch
Was das differentielle Härten betrifft kann ich nur sagen, trau dich!
Es kann gar nichts schlimmes passieren. Im schlechtesten Fall hast du eine Klinge mehrfach gehärtet und selbst das ist noch gut fürs Gefüge.
Du brauchst auch keinen speziellen Lehm. Wenn du in Öl ( und etwas anderes würde ich nicht raten) härtest, reicht es völlig eine hauchdünne Schicht über der ganzen Klinge zu verteilen. Du kannst dafür angefangen bei lehmiger Erde aus dem Garten bis hin zum Hafnermörtel alles nehmen. Gestalte diese Schicht im Bereich des Klingenrückens ein wenig dicker und schon steht einem Hamon nichts mehr im Wege.
Damit du dir ein Vorstellung davon machen kannst anbei ein Bild von einem meiner Messer vor dem Härten. Wie du siehst schmiere ich einfach ziemlich willkürlich Dreck auf meine Klinge ;)
mfg Ulrik
p.s. "und ich freue mich auf den Tag, an dem ich auch in der Lage bin solche Messer in dieser Qualität zu bauen"
Ich habe mir gerade nochmal deine letzten beiden Messer angesehen und muss sagen, dass dieser Tag wohl bereits einige Zeit zurück liegt. Besonders das Messer mit Messing und Birkengriff ist doch traumhaft verarbeitet. Ich bezweifle, dass ich das so hinbekommen hätte.
Hallo Ulrik
ich habe mir dein letztes Foto angesehen und habe mich entschlossen die nächste Klinge einmal differenziell zu härten.Das schaut gar nicht so schwierig aus. naja einfach mal austesten.
Ich dachte dabei an Feuerbeton (kleingemahlen und mit etwas Wasser angerührt) das müßte klappen.
Naja, meine Messer finde ich schon ganz ok, aber es ist halt immer 1.2842 Monostahl ohne alles.
Ich werde mich dann mal melden, wie es mit der Härtelinie geklappt hat.
Danke und weiterhin viel Freude beim Schmieden.
Gruß, Peter
Hallo Peter.
Es freut mich das du es versuchen willst. Feuerbeton funktioniert sicher gut. Wichtig ist halt das er gut getrocknet ist bevor man die Klinge ins Feuer gibt, sonst platzt er ab. Ich wünsche dir viel Glück dabei und solltest du Fragen haben mail mir einfach.
mfg
Oder einfach Ofenkitt aus dem Baumarkt, einfach auftragen und gleich ins Feuer. Man mus nix trocknen und abplatzen tut auch nix und Billig is es auch.
Hallo
Wie versprochen habe ich versucht bessere Bilder zu machen. Leider ist die Größe der Dateianhänge hier sehr begrenzt. Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem besser als die Vorherigen. Bei Gelegenheit werde ich die original Fotos außerhalb vom Forum einstellen und verlinken.
mfg Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.