PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Camping Besteck könnt Ihr empfehlen

K1onnet
29.01.08, 18:56
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichtem Camping Besteck. Es soll mehrmals zu gebrauchen sein, also keine Plastiklöffel und Einwegbesteck oder so Zeugs. Es soll robust und klein sein und ohne Probleme mehrere Wochen Südamerika überleben. Also auch mal nass werden dürfen ohne zu rosten.

Habe bereits einen Favoriten:

Camping Besteck aus Titan. Kostenfaktor 29,95 Euro, sehr leicht.

http://www.nordzeiger.de/images/product_images/popup_images/279_0.jpg

Habt Ihr Alternativen oder was Besseres??

Messer und kleines Beil habe ich schon eingeplant. (Fällkniven F1 & Hultsbruks Minibeil)

Danke & Gruß
K1onnet

29.01.08, 19:21
Bei Globetrotter gibts es auch "richtiges" Besteck aus Titan. Mit Aussparungen im Griff, von wegen Gewicht.
Ist stilvoller als ein Klappbesteck und auch leichter zu reinigen.
edit: Und da du schon ein Messer hast, brauchst du auch nur Gabel und Löffel!

Igor
29.01.08, 19:28
Meine Erfahrung zeigte, dass ein Löffel völlig ausreicht, ein Messer hat man ja eh immer dabei:D und ne Gabel ist in den seltensten Fällen wirklich nötig! Löffel von daheim kommt also am billigsten, wiegt nicht viel und man kann damit das meiste problemlos essen, der Rest, wo man sich eigentlich ne Gabel wünscht, geht aber auch mit Löffel und Messer!
Das Geld kann man meiner Meinung nach für was anderes ausgeben, noch dazu ist klappbares Campingbesteck unbequem zum Essen!

Edit: Als Gewichtsfanatiker könnte man auch noch den Stiel vom Löffel kürzen, wenns auf jedes Gramm ankommt!

Padde
29.01.08, 20:00
Ich kann das Besteck vom Bund empfehlen. Hat mir jedenfalls immer gereicht. Gut das Messer ist net so toll aber unsereins hat ja eh immer ein vernünftiges Messer dabei.

Gruss Patrick

DaBeppo
29.01.08, 20:12
Wenns richtig minimal sein soll: klick hier:Spork von Light my Fire

COPPI
29.01.08, 20:30
... oder schon wieder Globetrotter: der spoon von snowpeak, teilweise wirklich die eierlegende Wollmichsau für den, der sowieso ein Messer mit sich trägt..

Grüße,

COPPI

chamenos
29.01.08, 20:46
Moin

Definitiv ein Löffel und eine Gabel aus der heimischen Schublade.

Warum glaubt die komplette Campingindustrie eigentlich, dass man, sobald man nicht mehr unter einem Dach lebt, seine Nahrung im Hocken mit gnubbligen Multifunktionsklappdingern in den Mund schaufelt.

Sorry, aber komplett alles was der Markt da anbietet ist so überflüssig wie spezielles Globetrotterklopapier oder Tactical-Bleistifte, die auch über Kopf schreiben.

Kauf Dir für das Geld ein paar wiederverschließbare Plastikbeutel. Die brauchst Du in Südamerika dringender.

Gruß

chamenos

linker-blinker
29.01.08, 21:41
Seh ich wie chamenos, Messer und Esslöffel aus der heimischen Schublade. Reicht vollkommen, ist billig, leicht und passt in den Mund...

Ciao, Basti

Hocker
29.01.08, 23:23
Vielleicht hilft das hier (http://www.odoo.tv/Outdoor-Bestecke.267.0.html) bei der Entscheidungsfindung....:cool:

12knife
30.01.08, 00:36
Ich habe für diese Zwecke seit zwei Jahren ein schwedisches Armeebesteck aus 18/8 Edelstahl. Das war bei einem 3-Wochen-Skandinavientrip und in Kroatien beim Campen dabei: voll zufrieden.
Ich ziehe Metall dem Plastikzeug vor, weil es härtere Küchenarbeiten einfach besser erledigt und verträgt (z.B. mit der Gabel Teige anrühren, Rührei machen, gekochte Kartoffeln zu Brei zerdrücken, mit dem Löffel z.B. Früchte, Melonen aus der Schale schaben etc.) und am Feuer nicht schmilzt, falls man es unachtsam zu nah an die Hitze bringt.
Es besteht aus Löffel (der dient durch 4 gebogene Laschen am Griff gleichzeitig als Halter für ..) Gabel und Messer. Da ich eh immer ein SAK beim Campen und auf Reisen dabei habe, vermißte ich einen Dosenöffner wie beim Bundeswehrbesteck nicht. Der SAK-Dosenöffner funktioniert m. E. sowieso um Längen besser als der am BW-Besteck. Außerdem läßt sich mit dem Dosenöffner und der Stechahle am SAK aus einer Blechdose schnell mal ein Hobo-Ofen improvisieren.
Gekauft habe ich das Schwedenbesteck bei Manufactum.

Gruß

12knife

hawky
30.01.08, 07:59
http://globetrotter.de/jpg_prod/y/yi_0221107a.jpg

... spork und ein schweizer sind eine gute wahl :super:

\\hawky

vector0168
30.01.08, 08:51
Snowpeak Silverware (http://www.tadgear.com/x-treme%20gear/stoves%20&%20cook%20gear%20main%20main/titanium_silverware.htm) oder Snowpeak Fork & Spoon Set (http://www.tadgear.com/x-treme%20gear/stoves%20&%20cook%20gear%20main%20main/titanium_fork_&_spoon_set.htm).
Ich benutze beide, Silverware wegen des "Messers" für meinen Enkel.

bitzone
30.01.08, 09:00
Ganz klar keins.

Mit ein paar Freunden zelte ich jedes Jahr für ein paar Tage. Wir haben immer den lustigen Wettbewerb,
wer dieses Jahr „best equipped“ ist. Das ist zwar einigermaßen behämmert, macht aber Spaß. Und es
verschafft einen guten Überblick über z.B. Outdoor-Bestecke. Jedes der oben genannten Modelle waren
mal dabei, aber jedes auch nur exakt einmal.
Die Dauerrenner sind als Messer Opinel (oder EDC), als Gabel und als Löffel, wie schon geschrieben,
das billigste aus der Besteckschublade.
Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Spork deutlich den größten Aufmerksamkeitsfaktor
hat. Das Teil ist einem normalen Löffel und einer normalen Gabel zwar hoffnungslos unterlegen, aber
jeder will mal. Das ist ja auch schon was :lach:
Gib lieber Geld für einen anständigen Dreibein-Hocker aus. Denn das lohnt sich wirklich.

Gruß,
Steffen

schrenz
30.01.08, 13:22
Ich persönlich habe auch meistens die Spork dabei, im Grunde alles was man braucht und passt auch noch schön in die Oberarmtasche eines Smocks :D.
Eine Alternative, besonders für den Fall, dass du einen Benzinkocher dabei hast ist der Löffel von MSR, mit diesem hat man direkt ein Wartungswerkzeug für den Kocher (oder zumindest ein Ersatzwerkzeug, falls das Originale verloren geht):
Link zum MSR Löffel (http://www.lauche-maas.de/hauptartikel2/53894202032d0227CBYhwrwCCB39/staL/132/Kochen.html)

[...]Gib lieber Geld für einen anständigen Dreibein-Hocker aus. Denn das lohnt sich wirklich.
[...]

Also zumindest wenn man seine Ausrüstung schleppen muss, ist so ein Teil doch so überflüssig wie Eunuchene..r :steirer:.

Grüße
Jens

bitzone
30.01.08, 13:40
...Also zumindest wenn man seine Ausrüstung schleppen muss, ist so ein Teil doch so überflüssig wie Eunuchene..r :steirer:.
Scho recht - das war auch mehr für krummrückige Autofahrer.

Michael 60
30.01.08, 13:49
Oder vielleicht den hier:

http://www.tadgear.com/edged%20tools/tad_gear_titanium_folding_spork.htm

schrenz
30.01.08, 14:35
@bitzone: Schön, dass du es mit Humor nimmst ;).

@Michael: Leider ausverkauft, aus Geardogründen reizt mich das Teil auch immer kollosal :glgl:.

Der MSR Löffel ist auch aus Gourmetsicht brauchbar, ein komplettes Besteck a la Bw-Besteck würde ich nie wieder mitschleppen, da zumindest das Messer und der Dosenöffner einfach überflüssig sind.

Es macht allerdings auch einen Unterschied, ob der Threatstarter mit einem winzigen Alpinrucksack in den Anden oder mit einem ganzen Unimog unterwegs ist.

Grüße
Jens

chamenos
30.01.08, 14:58
Der MSR Löffel ist auch aus Gourmetsicht brauchbar,...

Moin.

Besonders dann, wenn er einem in den Kochtopf gefallen ist und man dann ganz gourmet-haft die Löchlein aussaugen kann.

Sorry. Aber ich würde nicht in meinen wildesten Träumen darauf kommen mir etwas in den Mund zu stecken, mit dem ich eben an meinem benzinverschmierten Kocher geschraubt habe. Ich nehme ja auch nicht die Düsenreinigungsnadel als Zahnstocher.

@ bitzone

Bei uns hatten sich gleich ein paar den Spork gekauft. Ich wusste davon und es gab drei Tage hintereinander Spaghetti (natürlich mit wechselnden Soßen). Das Teil taugt nur für die Vitrine oder für Menschen, die was gegen ihr Übergewicht tun wollen:D

Gruß

chamenos

pho3n1x
30.01.08, 15:13
aalso ich würde auch erst mal das BW-Besteck empfehlen, aber schau, das du net das billigste nimmst, da is das Material dünner und das verbiegt sich sehr leich. Gibts von vielen Herstellern, u.a. VauDe und wie genannt Herbertz

Wenns Titan sein soll, was halt den Vorteil hat das es leicht ist und wärme nicht leitet, schau mal bei globetrotter, die haben so ein Dreiersatz, is glaub ich auch günstiger und du kannst zuhause lassen was du nicht brauchst

Prinzipiell würde ich aber von klappteilen jeder Art abraten, da sich in den ganzen Spalten wunderbar nährböden für bakterien bilden was net so toll ist....

thrawn
30.01.08, 15:25
Vom Spork würde ich auch abraten, es sei denn, es kommt wirklich auf jedes Gramm an.
Ich habe das Teil mal zu Hause ausprobiert (Eintopf/Suppe) und es geht echt bescheiden, weil kaum was reinpasst.

Ich würde sagen: Ein richtiger Löffel reicht, da man eh ein vernünftiges Messer dabei hat und auf die Gabel recht leicht verzichten kann

bitzone
30.01.08, 15:47
... Das Teil taugt nur für die Vitrine oder für Menschen, die was gegen ihr Übergewicht tun wollen:D ...
Mensch Chamenos, coole Marketingidee - könnte gehen :p
Mit einer kleinen Modifikation perfekt -
Der Diät Gaffel:
46196

Kalle-Ralle
30.01.08, 15:50
Ich würde mir auch was leichtes aus der Schublade zu Hause einpacken. Es muss ja nicht das dickste Material sein...

Eben mal bei Globetrotter geschaut:

3teilig Titan: 48gr
3teilig Edelstahl: 90gr

Die 42gr geb' ich mir, bei dem Preis...

chamenos
30.01.08, 16:12
Der Diät Gaffel:
46196

Sieht für mich schwer nach dem Multi-Eibegaffel aus

Multi: Durch die Öffnung passen exakt 200Gramm genormte Spaghetti, bzw, kann man ihn zur Not auch als Abseilhilfe nehmen, - Multi halt.
Eibe= der perfekte Outdoor Eierbecher
Na das mit dem Gaffel ist klar :D

Wenn Du mit dem Ding dann in Serie gehst: Ich hätte gerne eine Tactical Ausführung, so mit Beschichtung und jeder Menge Paracord.
Dazu ein Kevlar-Täschchen mit Molle kompatiebler Befestigung. Ach ja. Das wärs.

Noch mal zum eigentlichen Thema:

Nimm den unkaputtbarsten und dicksten Edelstahllöffel den Du finden kannst.
Du rüherst mit dem Teil in deinem Essen, hebst eventuel mal den heißen Deckel mit an und wirst auch mal drauf treten.

Ohne Löffel ist die Nahrungsaufnahme in zeltnähe was für Könner mit improvisierten Stäbchen. Man kann sich am Gewicht totsparen, manche machen da auch einen Kult draus, aber der Löffel ist neben dem Messer das wichtigste Werkzeug.

Gruß
chamenos

Igor
30.01.08, 16:42
Ohne Löffel ist die Nahrungsaufnahme in zeltnähe was für Könner mit improvisierten Stäbchen. Man kann sich am Gewicht totsparen, manche machen da auch einen Kult draus, aber der Löffel ist neben dem Messer das wichtigste Werkzeug.

Außerdem haben Messerfans wie wir bei Trekking etc. eh bestimmt ein Multitool dabei, also wozu nen Löffel mit Schraubenzieher oder Zange???
Nicht alles was die Werbung verspricht, taugt was, vor allem im Outdoorbereich!!!

oezguer
30.01.08, 18:35
ich empfehle uneingeschränkt das bundeswehr-feldbesteck (mein erstes ist schon seit über 25 jahren im gebrauch). :super:

oslofjord
30.01.08, 19:39
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt:
Ein stabiler Löffel ist:
# genau richtig für Stockbrot-Teig
# leicht zu reinigen
# hält ewig
# macht "seinen" Job zu 100%
Der ganze Titan-Krempel verbiegt leicht und ist meist zu klein dimensioniert. Der Spork sieht geil aus - aber Suppe löffeln ist was für sehr geduldige; und das bin ich nicht, wenn ich Hunger habe.
Mit so 20 Jahren Trekking Erfahrung reicht mir ein Löffel und ein Messer (und Finger habe ich ja auch noch...).
Gruß, Helge

Tomcat II
30.01.08, 19:55
Habe mir damals nen Löffel aus der Besteckschublade geklaut (den mit der praktischsten Form- leicht spitz zulaufend), etwa 2 cm Stiel abgesägt und das hintere Drittel mit schönen gesenkten Bohrungen versehen.
Wiegt etwas weniger und- sehr sehr sehr wichtig- schaut furchtbar professionell aus ;-)
Hab damit 10 Monate lang fast jede Mahlzeit zu mir genommen, reicht vollkommen.
Die (ebenfalls wie oben beschrieben modifizierte) Gabel blieb meist im Beutel-
das ist aber eine Vorliebenssache!
mfg
Tct

eisbaer
30.01.08, 21:34
In Anbetracht der Tatsache, dass du ein Messer eh dabei hast und unter Berücksichtigung des Spielzeugfaktors würde ich das hier nehmen:
http://riversandrocks.com/?PFAD=Special-Tools_53/Brunton-Folding-Spork_108
Ich hab den immer als Notlöffel dabei, und Joghurt u. ä. lässt sich damit problemlos essen.
Nüchtern betrachtet reicht aber ein handelsüblicher (Plastik)Löffel als Ergänzung zum Klappmesser völlig aus.

Das BW-Besteck ist zwar nicht schlecht,aber meiner Meinung nach viel zu viel und zu schwer. Falls du ein solches aber schon hast, würde ich davon nur den Löffel mitnehmen. Der ist nämlich was das Verhältnis Größe-"Mundfreundlichkeit" angeht der beste den ich kenne.

oezguer
30.01.08, 22:47
ich vergaß das WMF NOMAD zu erwähnen. ein ideales besteck für den täglichen überlebenskampf an den fress-buden der großen städte. :D

hier die einzig empfehlenswerte GANZSTAHL-VERSION (http://www.amazon.de/WMF-Nomad-3tlg-inkl-Lanyard/dp/B000FQFTZ0/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1201733276&sr=8-1).

schrenz
31.01.08, 06:57
[...]Sorry. Aber ich würde nicht in meinen wildesten Träumen darauf kommen mir etwas in den Mund zu stecken, mit dem ich eben an meinem benzinverschmierten Kocher geschraubt habe. Ich nehme ja auch nicht die Düsenreinigungsnadel als Zahnstocher.
[...]

Muschi :steirer:!
Bei den meisten Trekking-Mahlzeiten gibt das erst den richtigen Geschmack :D.

Ich bin weiterhin ein großer Gaffel-Fan, die erste habe ich mir vor Jahren selbst aus einem nromalen Löffel gesägt, solange man die Zinkengröße nicht übertreibt, ist es in meinen Augen ein vollwertiges Besteck.

Bw-Besteck ist in meinen Augen einfach stark übergewichtig, inbesonders in Anbetracht der Tatsache, dass 3 von 4 Teilen überflüssig sind.

Grüße
Jens

windwalt
31.01.08, 11:09
Bin Fan vom BW-Löffel (OFW 74). Wiegt zwar 51 Gramm, doch die sind es mir wert. Oft bewährt, man weiß, dass man sich drauf verlassen kann. Für Gramm-Sparer liesse sich das Gewicht durch verschmalern des Griffes auf die durchgehende Breite wie beim Übergang auch noch verringern. Taugt zur Not auch zum Buddeln. Schöpffläche mit grossem Volumen, im Gegensatz zu diesem neumodischen Spork-Gedöns... (find` ich persönlich einfach albern). Empfehlenswert ist aber das entschärfen der gestanzten Kanten per Schleifpapier, deutlicher Unterschied im Mund. Falls unbedingt mal Gabelartiges nötig ist, greift man eben kurz zu Messer und einem meistens vorhandenem Stück Holz...Lern-/Spaßfaktor inklusive.

TheJoker
31.01.08, 11:24
Oder man bringt am breiten Griff des BW-Besteck-Löffels mal 3 Zinken an... Viel Freude Beim Feilen, aber das bietet sich ja förmlich an.

pho3n1x
31.01.08, 19:06
Oder man bringt am breiten Griff des BW-Besteck-Löffels mal 3 Zinken an... Viel Freude Beim Feilen, aber das bietet sich ja förmlich an.

das is echt mal ne saugute idee, warum bin ich da net von selbst drauf gekommen???

hey Leute, findet ihr das gepienze mit "oooooh, der is 150 gramm zu schwer" nichn bissl lächerlich?

Ich weis vovon ich rede, ich war grad im Sommer wieder mit 30 kg-Rucksack wandern, ich hatte da net so wirklich Probleme damit..... idr jucken dich die paar Gramm da echt net, da schaut lieber, das euer Schlafsack ein anständiges Packmaß+Gewicht hat! Durch optimales packen lässt sich mehr rausholen, als wenn man eine Ausrüstung hat, die 50 gramm weniger wiegt, aber net weiß wie man ordentlich packt!

Mir is übrigens noch was eingefallen: Der Göffel! (http://www.wiese-outdoor.de/product_info.php/info/p45_E--besteck--2-tlg.html) Und nein, dass ist kein so Spork-Gemurkse....Das Teil ist superleicht, Messer hat man sowieso dabei und man kann sich das Teil locker in die Brusttasche stecken. Is schön kompakt aber umgesteckt lang genug, damit man ordentlich essen kann!

Hocker
31.01.08, 19:17
Noch 'ne Taschenmesserergänzung (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=141/0/40244000)......:cool:

WiCon
01.02.08, 05:41
... aber wenn ich am Besteck 11,7 Gramm spare und von der Zahnbürste den Stiel absäge kann ich guten Gewissens einen 300x45x6mm Stahlklotz als feststehendes Messer mitnehmen.

oder so

Puukko und Mettgar

Grüße Willy

chamenos
01.02.08, 08:16
Der Göffel! (http://www.wiese-outdoor.de/product_info.php/info/p45_E--besteck--2-tlg.html) Und nein, dass ist kein so Spork-Gemurkse....Das Teil ist superleicht,

Moin.

Du meinst jetzt aber bitte nicht dieses Alu-Dingens? Ich habe bei so einer Gurkengabel mal beim Zerdrücken von Bananen gleich zwei Zinken abgebrochen.
Und bitte. Mit einem Alulöffel heiße Suppe essen ist echt was für Masochisten.
Ist aber auch eigentlich egal. Das Teil ist nicht eloxiert und sieht sowieso nach einer kurzen Weile (wenn dann diese glänzende Beschichtung runter ist) so "bähh" aus, dass man auch nicht mehr Gefahr läuft, sich daran zu verbrennen.

Gruß

chamenos

gast05052009
01.02.08, 08:21
...Ich weis vovon ich rede, ich war grad im Sommer wieder mit 30 kg-Rucksack wandern, ich hatte da net so wirklich Probleme damit.....

:staun::staun: mir würde das keinen Spass machen.

... aber wenn ich am Besteck 11,7 Gramm spare und von der Zahnbürste den Stiel absäge kann ich guten Gewissens einen 300x45x6mm Stahlklotz als feststehendes Messer mitnehmen.

Der ist echt gut, danke.

Ein Löffel ist wirklich wichtig und den braucht man auch, da es (zumindest bei mir) unterwegs jeden Tag was zu löffeln gibt.
Sei es Müsli am Morgen, Suppe am Mittag oder Nudeln am Abend.

Aber, wenn eine Gabel den Gewichtsrahmen sprengt, hat man wirklich
was falsch gemacht.

Also, eine stabile Gabel und/oder Löffel einpacken und fertig.
Ach ja, absägen würde ich da nichts, höchstens ein Loch in den Griff,
damit´s befestigt werden kann.

sepp
01.02.08, 12:26
Finde das US Army Besteck recht gut.

El Dirko
01.02.08, 14:55
Es geht hier um Empfehlungen zu Camping Besteck, es geht nicht um Diskussionen darüber wie leicht es sein muss, ob der typische Titan-Gabel Käufer auch ein Klappkamping Klo besitzt usw.

Beiträge entfernt, zurück zum Thema, wer Labern will wir haben einen Chat in dem man das fast 24h täglich kann.

Gruss
El

pho3n1x
01.02.08, 17:14
Moin.

Du meinst jetzt aber bitte nicht dieses Alu-Dingens? Ich habe bei so einer Gurkengabel mal beim Zerdrücken von Bananen gleich zwei Zinken abgebrochen.
Und bitte. Mit einem Alulöffel heiße Suppe essen ist echt was für Masochisten.
Ist aber auch eigentlich egal. Das Teil ist nicht eloxiert und sieht sowieso nach einer kurzen Weile (wenn dann diese glänzende Beschichtung runter ist) so "bähh" aus, dass man auch nicht mehr Gefahr läuft, sich daran zu verbrennen.

Gruß

chamenos

also das mit dem "heiße Suppe löffeln" is wohl eher ein generelles Problem bei allen Alu-Geschirren, net nur bei dem jetzt speziell. Finde das aber echt net soo schlimm, wenn das Zeug so heiß ist kann mans echt net essen. Gerade bei Titan-Besteck, was ja absolut nicht leitet ist die Gefahr, mir die Lippen/Zunge zu verbrennen, aber höher, weil man halt net unbedingt die Wärmeabstrahlung so gegeben ist, was vor allem dann, wenn man mal wieder nen Bären verdrücken könnte und deshalb schneller löffelt als denkt äußerst schmerzhaft enden kannn :glgl:

Ich selbst habe keinen Göffel, hab ihn aber schon in benutzung gehabt, ich fand das Teil net unpraktisch.... und sooo verranzt sieht das auch nach jahren nicht aus, das man nicht mehr draus essen wollte... miene Meinung!

Mahlzeit
02.02.08, 10:54
ich habe mir vor einigen Jahren in den USA für AFAIR ca 10$ ein Set aus Titanium gekauft. Hersteller ist MSR.
Besteht aus Löffel und Gabel in "ganz normaler" Größe und Form. Vorteil: das Set wiegt deutlich weniger als ein normaler Kaffeelöffel. Ob einem der Gewichtsvorteil den Preis wert ist, muss jeder selber wissen.
Wenn das Gewicht egal ist, würde ich die heimische Besteckschublade plündern. BW-Besteck und Co sind zwar robust aber sauschwer.

Übrigens auch nie verkehrt: Essstäbchen. Sehr leicht und man kann damit außer Suppe so ziemlich alles essen.

Elias
04.02.08, 18:34
Das MSR Titan Besteck habe ich auch und kann es nur empfehlen...:super:
sind halt nur Gabel und Löffel aber ein Messer haben wir ja alle schon :-)

http://www.rangertravel.de/shop/product_info.php?products_id=2087

Das Titan Besteck von Primus kann ich nicht empfehlen durch die Löcher im Besteck muss einiges an Reinigungsarbeit nach dem essen geleistet werden.... :mad:

http://www.relags.de/index.php?show=shop&wg=06.09.00.00&artl=1&artikel=790242

Gawan
13.02.08, 14:54
Als Pfadfinder habe ich an Fahrteneßbesteck schon ALLES durch.

Hängengeblieben bin ich an einem uralten Suppenlöffel aus Großmutters Zeiten vom Flohmarkt.

Dunnemals paßte auf so einen Suppenlöffel auch noch ordentlich etwas drauf und der Stiel ist so lang, daß er gleich als Rührlöffel und Austeillöffel dienen kann.
trotzdem wiegt er nur einen Bruchteil des BW-Bestecks, ist sehr stabil und hat im Notfall auch schon mal als Zelthäring gedient.

Leicht, schönes, rustikales Antikdesign, multifunktional und mit 20 Cent unschlagbar günstig: Was will man mehr?

imco91
17.02.08, 19:37
Ich bin auch der meinung ein guter Löffel reicht, wer will der kann ihn sich ja mal auf der einen Seite Anschärfen.... Ist dann echt Praktisch:super:

Ja ich weiß was ihr denkt... Nein meine Mundwinkel sind nicht bis zu den Ohren ausgedehnt.:steirer: Das ganze hat den Vorteil und Sinn das man gleichzeitig schneiden und löffeln kann, was vorallem dann vorteilhaft ist wenn man die Schüssel in der einen Hand hat, denn mit einer noch freien Hand das Fleisch festhalten und gleichzeitig schneiden geht, wenn man nicht gerade von außerhalb der Erde kommt nich sehr gut. :irre:

bitzone
17.02.08, 20:52
1 x Threadstart
ca 43 x Post zum Thema
? x OT gelöscht
=
A. Threadstarter freut sich über jede Menge Aktivität und wartet mit einer Entscheidung bis etwa 2009 oder 2010.
B. Threadstarter weiß immer noch nichts (kann da ernsthaft noch geholfen werden?).
C. Threadstarter hat das Internet als Quelle des Üblen erkannt und will mit Alledem nichts mehr zu tun haben.
D. Threadstarter hat eine Entscheidung getroffen und lacht sich scheckig über die Dussel vom Forum, die man so leicht beschäftigen kann.
E. Threadstarter hat eine Entscheidung getroffen und sagt nix.

Ja, wie sieht's denn aus K1onnet, gibt's dich noch?

Gruß,
Steffen

chamenos
17.02.08, 21:27
@bitzone

Mach dir keine Sorgen. Er war gerade erst heute im Forum unterwegs.

Ich denke er ist bekehrt, hat Mutterns Besteckschublade geplündert und möchte das hier nicht posten, - was ich durchaus nachvollziehen kann.:steirer:

Gruß

chamenos

bitzone
17.02.08, 21:32
Wollen wir das beste hoffen ...

K1onnet
03.03.08, 23:08
1 x Threadstart
ca 43 x Post zum Thema
? x OT gelöscht
=
A. Threadstarter freut sich über jede Menge Aktivität und wartet mit einer Entscheidung bis etwa 2009 oder 2010.
B. Threadstarter weiß immer noch nichts (kann da ernsthaft noch geholfen werden?).
C. Threadstarter hat das Internet als Quelle des Üblen erkannt und will mit Alledem nichts mehr zu tun haben.
D. Threadstarter hat eine Entscheidung getroffen und lacht sich scheckig über die Dussel vom Forum, die man so leicht beschäftigen kann.
E. Threadstarter hat eine Entscheidung getroffen und sagt nix.

Ja, wie sieht's denn aus K1onnet, gibt's dich noch?

Gruß,
Steffen

Zu A. nicht ganz:argw:
Zu B. schon ehr:lechz:
Zu C + D + E. Threadstarter zieht die Frage zurück und hat festgestellt das er genauso weit wie am Anfang ist. Hat sich für nen Plastiklöffel entschieden und bereut die Entscheidung nun schon wieder. Hat nun beschlossen solche Fragen künftig an Mutti zu stellen und dann doch Papis BW-Besteck aus dem Keller zu kramen.

Fazit: Ist eigendlich egal was ich mitnehme, jeder findet was anderes gut:irre: und essen muß ganz alleine ich damit.

Werde mir nach und nach verschiedene Besteckteile selber zulegen und dann einen ausführlichen Test posten. :)
Für die nächste Reise ist auf alle Fälle das BW-Besteck im Rucksack.

Gruß
K1onnet

raccoon
11.03.08, 11:39
snow peak titan göffel - ist nur ein teil, leicht und platz sparend.
titan hat den nachteil, dass es beim hebeln verbiegt - falls man direkt aus der büchse isst...
von solchen bestecktools wie ein schweizer messer rate ich ab, meistens sind sie zu kurz und man beschmiert alles inkl. griff. original us army besteck und dann auch nur der löffel ist eine gute alternative zum göffel – stabil u. spitz zulaufend, ersetzt das messer beim trennen von lebensmitteln. eine gabel mitzuführen halte ich für überflüssig, ich habe noch keinen gesehen, der kartoffeln im wald aufspiesst.

gr. raccoon

bitzone
11.03.08, 12:07
Wir sollten abstimmen.
Was die meisten Stimmen bekommt, muss der Threadstarter benutzen.

Oder anders gesagt: Ist nicht längst alles gesagt? :hmpf: