PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barbolight-U04 aus CPF-group-buy - Erfahrungen und Eindrücke - Qualitätsmängel...

Olaf_S
25.01.08, 21:42
Gerade habe ich dies hier gelesen:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=187554

Einige hier vertretene "Verrückte" haben auch bestellt und waren bzw. sind wie ich noch am zittern.

Dies soll ein Beitrag werden der, wenn die Lampen eingetroffen sind, natürlich eine Vorstellung und einen Bericht über diese über cpf angebotenen Lampen mit sich bringt.

Im Moment bin ich nach langen Wochen/Monaten der Wartei etwas erleichtert, dass wieder neue Informationen vorherrschen.

Der eigentliche Beitrag befindet sich hier:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=181105

Jetzt habe ich dank meiner hervorragenden Kenntnisse der Inselsprache so meine Verständnisprobleme. Kann mir einer derjenigen, die auch bestellt haben, etwas helfen - bitteschöne:hehe:

Mich interessiert, was da geliefert werden könnte, falls die bestellten Cree nicht verbaut worden sind - oder was sonst möglich ist.

Original-Text:
"Some impòrtant things for you to know.

1. Unfortunately there has been a delay with CREEs, and not all the flashlights that were supposed to be with CREE have been fitted with them. (Mostly U-04 ATEX-P's) If you ordered a CREE light and I can't send you one we have some options.

a. Complete and inmediate refund of your money. No questions at all money will be sent, and you will receive the traffic wand for free.
b. You receive a Edixeon KLC8 light, and we send you the money difference or a battery charger, batteries....

2. It has been impossible to get the serial numbers you ordered on U-04 ATEX-P. Those lights arrived to Local Police of Coslada...
In the case you don't want the light because we can not send you the number you requested and I promised you, I will undertand it and will refund inmmediately all the money.

3. The design of the U-04 ATEX-P is slightly different of the previous U-04 ATEX-P's and U-04 SE. We have made it 5 mm shorter. Agaian, if you don't like the new design we will send you the money.

Here you can see the difference. Is the junction of the head to the main body.
4. Lights which are going to be send to Europe will be shipped on Monday, but lights being shipped to USA I'm not sure if it would be better to ship them directly from your country to each one of the buyers. I plan to arrive to Las Vegas on Friday, but lights can be sent on Monday. I wait for your input."

Kann z.B. damit nix anfangen:
Edixeon KLC8

Is das was, taugt das was,.... ?

Dass die 5 mm kürzer ist, ist mir eigentlich total egal.

Vielen Dank schonmal
Grüße
Olaf

grinsekatz
25.01.08, 22:03
Hallo Olaf,

die Edixeon KLC8 LED ist, was die Lichtfarbe und deren Verteilung angeht Geschmackssache.
Das Zentrum des Spots - auf einer weißen Wand betrachtet - ist relativ weiß.
Umgeben wird dieser Spot allerdings von einem gelblichen Ring/einer Korona.
Draußen fällt diese Erscheinung allerdings weit weniger auf.
Allerdings finde ich es schon ärgerlich, daß es da Lieferprobleme bei den Q5 LEDs gibt, immerhin waren diese LEDs für mich ein starkes Kaufargument.

Viele Grüße,

Alex

grinsefalle
25.01.08, 22:08
Hab es auch gelesen und schon geantwortet.
Der Informationsfluß und die updates waren ja nicht das Gelbe vom Ei. Allerdings hatte ich keine Bedenken, dass wir die Lampen bekommen. Später als geplant, aber wir kriegen sie.
Eine Vorstellung werd ich natürlich schreiben.

Rest in rot weiter unten:

Jetzt habe ich dank meiner hervorragenden Kenntnisse der Inselsprache so meine Verständnisprobleme. Kann mir einer derjenigen, die auch bestellt haben, etwas helfen - bitteschöne:hehe:

1. Unfortunately there has been a delay with CREEs, ...
Es gab Schwierigkeiten mit den Cree-LED. Viele/einige der U-04 ATEX konnten deshalb nicht mit den Cree ausgerüstet werden.
Wenn du zu denen gehörst, die eine Cree-U04 bestellt haben, aber aus o.g. Gründen keine bekommen, hast folgende Möglichkeiten:

1. Geld zurück ohne Fragen
2. du bekommst eine U04 mit der EdixeonLED, die Preisdifferenz zur Cree-Version bekommst du a) ausgezahlt oder b) vergütet mit Ladegerät oder Batterien

2. It has been impossible to get the serial numbers you ordered on U-04 ATEX-P.
Die Seriennummern, die wir wollten, gibts nicht mehr. Den Block hat die Polizei in Beschlag :) Lösung ist wieder Geld zurück ohne Fragen oder eine andere Seriennummer

3. The design of the U-04 ATEX-P is slightly different of the previous U-04 ATEX-P's and U-04 SE. We have made it 5 mm shorter. Agaian, if you don't like the new design we will send you the money.

Die neuen U04 sind 5mm kürzer geworden. Wie immer gilt: gefällt das Design nicht, Geld zurück ohne Fragen oder du nimmst sie :)

4. Lights which are going to be send to Europe will be shipped on Monday
Lampen nach Europa gehen am Montag auf die Reise.

Edixeon KLC8

Soweit ich das sagen kann, ist der LED-Kern der gleiche wie bei der Cree. Der Farb-Tint ist anders (Streitfrage) und die Cree Q5 ist heller als die KLC8. Da werden aber sicher die Profis noch antworten!

Long John
25.01.08, 22:09
Edixeon KLC8

Hallo Olaf

Da sich die Webseite des Herstellers bei mir nicht richtig aufbaut, verlinke ich die Led mal hiermit:

http://www.leds-and-more.de/catalog/product_info.php?cPath=29_149&products_id=619&osCsid=943857c18668172ecd535a2fe33fe9f5

Ich bevorzuge eindeutig die Cree Q5.

Grüße

____
Tom

Hiltihome
25.01.08, 22:20
Hallo,

Wie die LEDs von Edixon in dieser Barbolight kommen, weis ich natürlich nicht....

Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Edixon KLC8 sind eindeutig Unterklasse, bezogen auf Seoul, Cree, Lumileds....

Ich selbst habe davon drei Stück herum liegen, die ich keiner Lampe an tun will, nicht mal einem LED-Blender.

Wer sie haben will, bekommt sie gegen Erstattung des Portos, aber selbst das sind sie IMO nicht wert....

edit: zwei Emitter von Edison sind noch zu haben, einer auf Star wurde bereits versendet...

Heinz

Olaf_S
25.01.08, 22:35
Danke schon mal für die Antworten. Das meiste hab ich mir schon zusammengereimt. `n bisse kann ich doch lesen :)

Nur mit den KL....Fachbezeichnungen konnte ich wirklich nichts anfangen.

Vertraue eben da mal auf die Erfahrungen der "alten Hasen".

Nochmals Danke. Werde eben jetzt mal auf die Erfüllung der Bestellung/Bezahlung pochen und hab einen Vorschlag im cpf eingestellt. Soll er doch die Verteilung nach Eingang der Bestellung vornehmen, bis die Cree`s weg sind.
Hoffe, dass ich mich im CPF da verständlich ausgedrückt habe.

Bin aber dennoch gespannt, wie`s ausgeht und wann die Lampen dann endlich eingetroffen sind.

Wünsche allen anderen Wartenden einen positiven Ausgang.

Grüße und ein schönes Wochenende
Olaf

OutSider
26.01.08, 14:05
Hallo,
natürlich habe ich genau von den U-04 ATEX-P eine bestellt.
Leider kenne ich die Konstruktion der Barbo's nicht und meine handwerklichen Fahigkeiten sind auch eher schlecht. Wie stehen die Chancen da selber eine vernünftige LED einzubauen?

vielen Dank
Chris

grinsefalle
27.01.08, 00:32
Hallo,
natürlich habe ich genau von den U-04 ATEX-P eine bestellt.
Leider kenne ich die Konstruktion der Barbo's nicht und meine handwerklichen Fahigkeiten sind auch eher schlecht. Wie stehen die Chancen da selber eine vernünftige LED einzubauen?

vielen Dank
Chris

Die neuen U04 erwenden ein screw-in Modul, also ein LED-Modul zum einschrauben. Ich schätze, dass in Kürze die Module mit den Cree erhältlich sind, dann kannst du die Lampe schnell auf den neuesten Stand bringen.

Lampentroll
31.01.08, 13:49
Hallo,

Wie die LEDs von Edixon in dieser Barbolight kommen, weis ich natürlich nicht....

Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Edixon KLC8 sind eindeutig Unterklasse, bezogen auf Seoul, Cree, Lumileds....

Ich selbst habe davon drei Stück herum liegen, die ich keiner Lampe an tun will, nicht mal einem LED-Blender.

Wer sie haben will, bekommt sie gegen Erstattung des Portos, aber selbst das sind sie IMO nicht wert....

Heinz

Hallo Heinz!

Also ich schätze ja deine Beiträge immer sehr. Nur weiß ich jetzt nicht warum du die Edixon KLC8 so runter machst.
Die U 04 mit der Edixon KLC8 hat mit das beste Licht bzw. die beste Lichtfarbe all meiner Lampen. Ok, ich habe jetzt nicht so die Bastelerfahrung wie du oder andere hier. Ich bewerte rein das Ergebniss und muss sagen das das Licht, was aus der U 04 kommt vom empfinden her "lebendiger" ist als alle meine andern LED Lampen. Wenn ich meine Surefire mit meinen LED Lampen vergleiche kommt die Barbo U 04 denen am nächsten.
Ob sich die Edixon KLC8 von der Qualität negativ abhebt kann ich nicht sagen-das überlasse ich anderen.

gruß

Max

Hiltihome
31.01.08, 22:01
Hallo Max Light,

Ich finde ich es nicht korrekt, dass bestellte Lampen von Barbolight mit anderen LEDs geliefert werden, als ausgelobt.
Immerhin kann jeder aus der Pre-Order ohne Nachteile aussteigen...

Dass Cree LEDs nicht lieferbar sein sollen, kann ich nicht glauben.
Ich vermute dass die Bestände an ungeliebten Edixion LEDs geräumt werden sollen, auch auf die Gefahr hin, dass einige Käufer abspringen.

Warum ich die KLC-8 von Edison-Opto nicht mag:

Ich habe sie mit mehreren Reflektoren und mit einer 10Grad Optik getestet. Immer das Gleiche, nämlich unausgewogener Farbverlauf.

Da ich meine kleineren Lampe benutze um Details im Nahbereich zu erkennen (in einen PC leuchten...), stört dieser Mangel ebenso, wie ein ringy Beam bei einer Cree im smooth Reflektor.

LuxeonI/III/K2 sind völlig frei von solchen Effekten; es geht also.
Deshalb Unterklasse, jedenfalls im Vergleich zu den drei Premium Herstellern, obwohl sie hell leuchten.

Heinz

Wotan
01.02.08, 12:17
So,
meine Barbolight U04SE ist vorhin angekommen. :)
Nach anfänglicher freude habe ich mir die Lampe dann mal genauer angesehen, OK Cree ist drinn.:rolleyes:
Aber das Finish der Drehteile und wegen der Anodisierung bin ich doch etwas enttäuscht.:mad:
Die Fasen der Rändelung sind unterschiedlich und in der Rändlung an sich sind (wenn auch kleinere ) Fehler.
An einer Stelle ist die Anodisierung fleckig und an den Einstichen an Kopf sind scharfe Kanten die nicht richtig anodisiert sind.

grinsefalle
01.02.08, 15:22
Aber das Finish der Drehteile und wegen der Anodisierung bin ich doch etwas enttäuscht.:mad:

Hi!
Meine U04's sind heute noch nicht angekommen, darum kann ich noch nicht vergleichen. Vielleicht kannst du Bilder von den Stellen machen, die nicht perfekt verarbeitet sind, dann können alle anderen, die die U04 noch bekommen, evtl. vergleichen, ob es sich um Mängel der ganzen Serie handelt.

Wotan
03.02.08, 10:09
Die Fasen der Rändelung sind unterschiedlich und in der Rändlung an sich sind (wenn auch kleinere ) Fehler.
An einer Stelle ist die Anodisierung fleckig und an den Einstichen an Kopf sind scharfe Kanten die nicht richtig anodisiert sind.
So, hier mal die Bilder dazu.

oezguer
03.02.08, 10:28
hätte nie gedacht, dass eine solche lampe so mies verarbeitet sein kann :(. da sind ja manche chinesen besser von der verarbeitung.:)
ich persönlich würde die lampe aufgrund der mängel nicht behalten und zurückgeben.

grinsefalle
03.02.08, 10:35
Autsch.
Die Anodisierung ist wirklich schlecht. Vielleicht liegts an dieser neuen speziellen Beschichtung, aber dann muss ich mehr Wert auf die Endkontrolle legen und darf sowas nicht zum Kunden gelangen lassen.

Ich würde wg dieser Mängel Javier anschreiben und sehen, wie man sich einigt (Austauschmodell..). Barbolight macht sehr gute Lampen, keine Frage, aber das darf dann nicht passieren. Wenn die nächsten U04 bei uns Forumiten eintreffen, wäre eine kurze Übersicht gut, bei wem die Beschichtung passt und wer Mängel hat.

Amphibian
03.02.08, 11:53
hätte nie gedacht, dass eine solche lampe so mies verarbeitet sein kann :(. da sind ja manche chinesen besser von der verarbeitung.:)
ich persönlich würde die lampe aufgrund der mängel nicht behalten und zurückgeben.

die vergessen ab und an nur mal die O-ringe , oder irgendwas ist da mal nicht verlötet:steirer::glgl:...... oder der Gehäusedurchmesser ist so groß das die Batts. wackeln etc.

Dann lieber mal ne schlechte Anodisierung ....... und die Funktion passt :cool:

grinsefalle
03.02.08, 12:19

Ein guter Einwurf! Ich stimme dem zu, Funktion ist wichtiger als das Aussehen (zumindest bei Lampen, die man auch nutzt). Allerdings ist diese fehlerhafte Anodisierung bei dieser Special Edition, von der es ja nur wenige gibt, sehr schade...

oezguer
03.02.08, 12:33
die vergessen ab und an nur mal die O-ringe , oder irgendwas ist da mal nicht verlötet:steirer::glgl:...... oder der Gehäusedurchmesser ist so groß das die Batts. wackeln etc.

sorry, aber für mein geld kann ich ja wohl eine europäische lampe verlangen, die von der verarbeitung rundum in ordnung ist !?
oder kauft ihr euch ein auto mit fehlerhafter lackierung, welches zwar gut fährt, zum vollen preis ????:confused:

grinsefalle
03.02.08, 13:24
sorry, aber für mein geld kann ich ja wohl eine europäische lampe verlangen, die von der verarbeitung rundum in ordnung ist !?
oder kauft ihr euch ein auto mit fehlerhafter lackierung, welches zwar gut fährt, zum vollen preis ????:confused:

Natürlich kann man das erwarten, hab nix gegenteiliges behauptet. :)
Dass bei Gebrauchslampen die Funktion im Vordergrund steht und dafür z.B. mal die Riffelung nicht perfekt ist, ist für mich erträglich. So, wie ich die ein oder andere Lampe brauche, kommen ja eh Kratzer rein oder kleine Dellen.
Wie oben geschrieben, darf aber so ein Fehler in der Anodisierung aber nicht sein, ist es doch die Schutzschicht der Lampe (Deswegen der Rat, mit Javier Verbindung aufzunehmen).

Amphibian
03.02.08, 15:25

stimmt Du kannst Dir für dein Geld kaufen was Du willst :super: . Stimmt auch das man das von solch einer Lampe erwarten kann und sollte ! .
Wenn es nicht OK ist in meinem Sinn schreibe ich ne Mail mit Bild und warte auf Antwort :super:.

Nur wenn ich hier in der China Bastelecke lese :steirer:.... und dann werden immer Chinalampen mit solchen Lampen gleich gesetzt frage ich mich schon was ist schlimmer, Funktion oder die Optik ?wobei ich denke das Du von Barbolight service bekommst !

ist aber meine Meinung zu dem Thema hier .;)

grinsekatz
05.02.08, 19:29
Hallo!

Gestern kamen meine beiden Lampen an. Eine U-04 ATEX/P in Schwarz und eine U-04 SE in Soft Green mit Teflon.
Bei der Soft-Green-Variante ist die Rändelung in der Tat nicht ganz ebenmäßig ausgeführt.
Die Beschichtung zeigt hier und da farbige Unregelmäßkeiten und die Einstiche am Lampenkopf hätten besser entgratet/angefast werden können.
Die schwarze Lampe ist da besser verarbeitet.
Letztendlich sind das für mich persönlich allerdings kleinere Mankos, weil es Gebrauchsgegenstände sind, die sich ohnehin im Laufe der Zeit "verändern" dürften.
Klasse ist wieder mal die Griffigkeit der Rändelung, da erkennt man den Praxisbezug der Barbolights.
Ebenso das neue Schalterdesign, welches die Bedienung enorm verbessert.
Die U-04 ATEX/P wurde mit Edixeon KLC8 geliefert (entgegen Bestellung), die U-04 SE mit Cree Q5.
Die Q5 ist leider nicht sauber zentriert, David (dcjs) hat das im CPF schon gepostet, das verlinke ich frecherweise mal (siehe Post 24):
Im normalen Gebrauch fällt das allerdings überhaupt nicht auf, es sein denn, man inspiziert regelmäßig weiße Wände, auf welche man dann auch noch genau senkrecht leuchtet. :D
Beide Lampen sind heller, als die "alte" U-04.
Die Q5 wurde "mehr als Thrower" angekündigt, aaaaber....
Der Hotspot der Edixeon KLC8 ist eine Idee heller, von der Lichtverteilung her ähnelt der Beam z. B. einer VB-16 oder einer Novatac.
Der Hotspot der Q5 wiederum ist größer.
Mir persönlich gefällt die Lichtverteilung der Edixeon-Version wesentlich besser (außerdem zeigte diese einen höheren Gesamtoutput :staun:).
Glücklicherweise fällt dieses mal die Edixeon nicht so in der Farbverteilung auf. Praktisch nimmt man sie nur wahr, wenn man sich ihrer erinnert, draußen sowieso gar nicht. :p
Insgesamt bin ich mit beiden Lampen zufrieden, die erwähnten "Auffälligkeiten" sind vorhanden beeinträchtigen aber in keinster Weise den Betrieb oder die Zuverlässigkeit.
Und JA, ich hätte es auch gerne perfekter gehabt. ;)
Wer allerdings eine enorm zuverlässige Lampe sucht, wird hier fündig.
Außerdem war der Verkaufspreis m. E. enorm günstig, man vergleiche den regulären Verkaufspreis einer "alten" U-04, welche ja z. B. auch keine Regelung hat.

Viele Grüße,

Alex

Lampentroll
05.02.08, 19:36
Hallo!

Gestern kamen meine beiden Lampen an. Eine U-04 ATEX/P in Schwarz und eine U-04 SE in Soft Green mit Teflon.
Bei der Soft-Green-Variante ist die Rändelung in der Tat nicht ganz ebenmäßig ausgeführt.
Die Beschichtung zeigt hier und da farbige Unregelmäßkeiten und die Einstiche am Lampenkopf hätten besser entgratet/angefast werden können.
Die schwarze Lampe ist da besser verarbeitet.
Letztendlich sind das für mich persönlich allerdings kleinere Mankos, weil es Gebrauchsgegenstände sind, die sich ohnehin im Laufe der Zeit "verändern" dürften.
Klasse ist wieder mal die Griffigkeit der Rändelung, da erkennt man den Praxisbezug der Barbolights.
Die U-04 ATEX/P wurde mit Edixeon KLC8 geliefert (entgegen Bestellung), die U-04 SE mit Cree Q5.
Die Q5 ist leider nicht sauber zentriert, David (dcjs) hat das im CPF schon gepostet, das verlinke ich frecherweise mal (siehe Post 24):
Im normalen Gebrauch fällt das allerdings überhaupt nicht auf, es sein denn, man inspiziert regelmäßig weiße Wände, auf welche man dann auch noch genau senkrecht leuchtet. :D
Beide Lampen sind heller, als die "alte" U-04.
Die Q5 wurde "mehr als Thrower" angekündigt, aaaaber....
Der Hotspot der Edixeon KLC8 ist eine Idee heller, von der Lichtverteilung her ähnelt der Beam z. B. einer VB-16 oder einer Novatac.
Der Hotspot der Q5 wiederum ist größer.
Mir persönlich gefällt die Lichtverteilung der Edixeon-Version wesentlich besser (außerdem zeigte diese einen höheren Gesamtoutput :staun:).
Glücklicherweise fällt dieses mal die Edixeon nicht so in der Farbverteilung auf. Praktisch nimmt man sie nur wahr, wenn man sich ihrer erinnert, draußen sowieso gar nicht. :p
Insgesamt bin ich mit beiden Lampen zufrieden, die erwähnten "Auffälligkeiten" sind vorhanden beeinträchtigen aber in keinster Weise den Betrieb oder die Zuverlässigkeit.
Außerdem war der Verkaufspreis m. E. enorm günstig, man vergleiche den regulären Verkaufspreis einer "alten" U-04, welche ja z. B. auch keine Regelung hat.

Viele Grüße,

Alex

Hallo Alex!
Hört sich doch gut an. Na dann überlege ich mir mal ob ich mir nicht doch noch eine bestelle. Ich mag ja die Edixeon KLC8.

Könntest du noch etwas über das neue "Schalterdesign" schreiben? Funktion wie bei der "alten" U-04 oder ist es jetzt schon der neue "taktische" Endkappenschalter?

gruß

max

grinsekatz
05.02.08, 19:46
Hallo max!

Der Schalter funtioniert noch wie bei der bisherigen Version, aber die Tailcap hat an den Rändern Aussparungen, so daß der Schalter besser zugänglich ist.
Sieh mal hier in Post 2:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=180978
Außerdem würde ich vor der Bestellung klären, welche Lampenversion verkauft wird.
Die hier erwähnten Modelle haben z. B. eine Regelung und ein Screw-In Modul, um später leichter die LED upgraden zu können.
Ich könnte mir vorstellen, daß es noch ein wenig dauert, bis die neuen Modelle bei den Händlern sind.

Viele Grüße

Alex

grinsefalle
05.02.08, 19:51

Außerdem war der Verkaufspreis m. E. enorm günstig

Mit all diesen Aussagen stimme ich 100% überein. Die SE hat leichte Mängel in der Anodisierung (dunklere Stellen beim richtigen Lichteinfall), die ATEX ist besser verarbeitet.
Meine LED sind allerdings sehr gut zentriert, kein Grund zur Beanstandung.
Die ATEX mit dem neuen Design ist erfrischen kompakt und liegt spitzenmäßig in der Hand. Beide U04 vermitteln ein sehr wertiges Gefühl, lassen sich einfach und sicher bedienen. Licht gibts reichlich.
Beide Modelle sind mit den srewin-Modulen ausgestattet, gewechselt werden kann vom Batterierohr aus (der Lampenkopf ist immer fest, somit keine Schwachstelle, wo evtl Feuchtigkeit eindringen kann oder sonstige Fehler entstehen können).

Ich bin zufrieden und froh, zugeschlagen zu haben. Die ATEX komplettiert bereits meine Gladius am Einsatzgürtel.

Olaf_S
05.02.08, 20:08
Hallo in die Runde,

verfasse mal gleich einen Bericht mit vielen Bildern.

Weiß im Moment noch nicht, ob ich absolut geladen sein soll, den Mist schlucken soll, oder die gesamte Lieferung (3 Lampen) gleich wieder eintüte und zurückschicke.

Hab extra schon mal eine Nacht drüber geschlafen. Meine Meinung von den Dingern ist aber im Moment immer noch vernichtend.

Das meine ich nicht im Bezug auf die Lichtleistung und Funktion, sondern ausschließlich über die Fertigung.

Pfusch auf der ganzen Linie.

Bericht folgt gleich.

Grüße
Olaf

Hiltihome
05.02.08, 20:18
Hallo,

Ich muss mich doch sehr wundern, mit welcher Entschlossenheit die Verarbeitungsmängel dieser BarboLight verteidigt werden.

Die Rändelung und die Anodisierung sind nicht als gut zu bezeichnen und die Beschriftung sieht auch nicht gerade toll aus.

Den Bildern nach zu urteilen ist das Finish schlechter, als bei jeder meiner China Funzeln.

Wie die LED bei der Lampe von dcjs eingebaut ist, weckt bei mir kein Vertrauen. Ebenso ist der Reflektor offensichtlich nicht für eine Cree optimiert; das Loch ist viel zu groß.
Falls das ein McGizmo Reflektor sein sollte, musste er wohl nachträglich gekürzt werden um in die Lampe zu passen.

Dass die Lampe jetzt einige Millimeter kürzer ist als angekündigt, spricht dafür, dass die Gehäuse falsch produziert wurden und der Reflektor deshalb gekürzt werden musste.

Die Lampe mag verlässlich funktionieren, aber bis jetzt ist das auch nur eine Mutmaßung.

Heinz

Lampe von dcjs aus diesem Post: CPF-Link (http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=2344221&postcount=24)
http://www.abload.de/img/barbou4wrq.jpg

Olaf_S
05.02.08, 20:18
Mal drei Bilder vom Kopf und der Zentrierung von ner China-Lampe "Spear". Die LED sitzt mittig wie es sein soll. Das zu große Loch (Durchmesser hinten) des Reflektors ist mit einem Metallring um die LED verschlossen.

Als "Nicht-Techniker" sag ich mal - funzt einwandfrei. So soll es sein.

http://farm3.static.flickr.com/2398/2245062010_3a43134e80.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2415/2244269003_01b1fdc5a8.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2246/2244270133_ccc00caa7d.jpg

Entschuldigt bitte Fussel und leichte Verwackler. Hab manche Teile direkt in der Hand gehalten. Und vor lauter Pfusch und Elend angucken bin ich richtig zittrig geworden. Muß wohl mal`n Bier trinken gehn :irre:

Fangen wir mal an. Die SE mit Cree. Nicht schon aber hoffentlich selten.

http://farm3.static.flickr.com/2210/2245062144_ed94b7792e.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2011/2245062192_fe35363f4e.jpg

Die SE mit Edixeon. Nicht schön aber hoffentlich selten (hatten wir das nicht gerade ??)

http://farm3.static.flickr.com/2325/2244269193_f98e1dc3a8.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2145/2244269241_09d0c677af.jpg

Die ATEX/P sieht etwas besser von der Zentrierung aus. Aber auch hier wurde entgegen der Bestellung eine Edixeon geliefert.

Muß glaub ich einen neuen Beitrag anfangen, da die Bilderzahl sonst zu hoch wird.
Geht gleich weiter, wird aber nicht besser. Der Hammer kommt zum Schluß.

Grüße
Olaf

Olaf_S
05.02.08, 20:26
Jetzt geht`s mit der Rändelung und der Anodisierung weiter.
Auf dem Klipp sind auch Macken drauf. Die Kanten am Kopf bei beiden SE-Versionen - absoluter Mist. :teuflisch

Ich laß den Satz Bilder mal unkommentiert. Auf den Bildern kommen die Schlieren am Kopf aber absolut nicht zur Geltung. Das sieht in echt echt schlimm aus.

http://farm3.static.flickr.com/2141/2245062434_82cfabf09c.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2302/2245062480_2ff32858dd.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2051/2244269499_e5f96de5c8.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2253/2244269543_d943b479bb.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2230/2245062612_bb77cb1d49.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2084/2245062658_ee42dd77cc.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2018/2244269647_d0576405a1.jpg

Geht gleich weiter mit Bildern. Je länger ich mir die ansehe - reift der Entschluß den Kram wieder nach Spanien zu schicken.

Grüße
Olaf

Olaf_S
05.02.08, 20:29
http://farm3.static.flickr.com/2158/2245062756_dc67b7965d.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2224/2245062796_31f4b5dcd5.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2182/2244269761_5c3818a7df.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2182/2244269829_9a84292916.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2171/2245062946_fe4ba18260.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2336/2244269901_fc00583407.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2402/2245063026_0496d899e3.jpg

oezguer
05.02.08, 20:33
wirklich schrecklich, erschreckend. :mad:

auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
für so einen PFUSCH würde ich keinen euro zahlen ! :staun: die verarbeitung ist wirklich erschreckend ! mir fehlen die worte über die einst so hochgelobten barbolights. :hehe:

meine empfehlung: zurücksenden !

Olaf_S
05.02.08, 20:40
http://farm3.static.flickr.com/2133/2245063088_a3c3c31010.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2040/2244270041_9c8868336c.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2321/2244270089_4ffaa39478.jpg

So jetzt der Schluß.
Die ATEX/P wurde mit blablabla - kann ja kein gutes Englisch (geschweige denn Deutsch *g*) angekündigt,..... 5 mm kürzer. War mir ja egal.

Inzwischen sag ich ganz deutlich: Fabrikationsfehler. Da hat einer geschlafen und den Körper 5 mm zu kurz produziert.

Sieht man an der rausstehenden Batterie - beide Lampen bestücke mit 2 x CR123 (lt. Hersteller möglich).
http://farm3.static.flickr.com/2002/2244270165_0180d5875d.jpg

Linke Lampe bestückt mit 18650. Bei der schwarzen schließt die 18650 bündig ab. Geb ich die 18650 in die SE, liegt die 5 mm zu tief (hier sind die 2 x CR123 bündig)

http://farm3.static.flickr.com/2006/2244270199_8e33aa97de.jpg

Gemerkt hab ich das erst, als ich die Batterien bei der schwarzen raus hab und die 18650 testen wollte. Da fiel mir das etwas merkwürdig aussehende Ende der Batterie auf, die niegelnagelneu eingesetzt wurde.

Zwei mal auf und zu gedreht (besser an und aus) - und das Gehäuse der Batterei war eingedrückt und verkrazt.

http://farm3.static.flickr.com/2124/2244270233_939a9547ee.jpg

Für mich ein Konstruktionsfehler und nicht mal eben ne Lampe kreiert, die 5 mm kürzer sein sollte.

Weitere Bilder folgen.
Grüße
Olaf

Olaf_S
05.02.08, 20:44
http://farm3.static.flickr.com/2419/2244270269_a22c0f4f3f.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2217/2244270307_09253fb791.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2226/2245063468_e4d9998013.jpg

So, jetzt nur noch am Rande. Wenn die LED schon nicht zentriert ist, warum sollte es am anderen Ende eigentlich besser aussehen (wobei die Funktion da ist).

http://farm3.static.flickr.com/2273/2244270389_a37b192e16.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2167/2244269277_8f87789421.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2125/2244269307_e80117f2c3.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2233/2245062390_a3553b6c1e.jpg

Habe fertig.

Nun kommt ihr.

Für mich waren das die ersten und letzten Barbolight.

Grüße
Olaf

grinsefalle
05.02.08, 20:50
Hm.
Dann werd ich nachher die beiden genauer anschauen (was bei dem Faschings-Arbeits-Pensum noch nicht drin war).

Das sind Sachen, die man von Barbolight nicht erwartet hätte.

grinsekatz
05.02.08, 20:52
Ui, ui, ui, das war jetzt aber heftig. Leider zu recht.
Das mit dem zu kurzen Batterierohr muss ich leider bestätigen, Batterien werden gequetscht.
Außerdem kann man den Schalter nicht mehr betätigen, die Lampe kann man nur noch "andrehen".
Ich verwende zwar 18650er, aber CR123 wollte ich schon als Option haben!
Mit den anderen Dingen kann ich leben, allerdings hat Heinz mir auch wieder den merkwürdigen Reflektor der Q5 in Erinnerung gebracht.
Das mit dem "zu kurz" ändert die Situation jetzt allerdings völlig.
Definitiv Pfusch und ohne Funktion!
Ich werde Javier auf jeden Fall deswegen kontaktieren, muss mir allerdings noch 'nen passenden Text überlegen.

Grüße

Alex

oezguer
05.02.08, 20:56
da ist einfach nix mehr schönzureden. :confused::mad::staun:
also sowas können die billig-chinesen aber besser und für weniger geld. stichwort ultrafire C2. meine C2 schlägt aber eure barbolights verarbeitungstechnisch um längen. :haemisch:

Ranessin
05.02.08, 21:00
Ziemlich erschreckend sowas zu sehen. Richtig schlimme Verarbeitungsmängel, die niemals auch nur aus der Produktion in die QA gehen sollten, geschweige den darüber hinaus. Passt gar nicht zu den Kommentaren der ersten Posts in dem Thread, da hört sich die übliche Qualität der Firma ganz anders an (ich hatte leider? glücklicherweise? noch nicht das Vergnügen eine Lampe dieser Firma selbst in der Hand zu halten).

Wotan
05.02.08, 21:04
Ich habe Javier vor ein paar Tagen eine PM geschick wegen der Lampe, kam aber noch keine Antwort.
Werd noch ein paar Tage warten, dann stell ich Bilder mal ins CPF.Mal sehen ob er sich dann meldet.

Olaf_S
05.02.08, 21:22
Hallo Markus,

hab vor einigen Minuten in zwei Beiträgen im CPF eine PM und eine email an die Firma angekündigt, die auch bereits verschickt wurden.

Wenn er sich nicht innerhalb von 4 Tagen meldet, stell ich meine email und den Link auf`s Messerforum mit den ganzen Bildern in`s CPF.

Hab ihm keine Wahl gelassen und erwarte Rücknahme und Überweisung des Geldes.
Bei solch einer Arbeit bin ich nicht im geringsten bereit über "optische Mängel" zu diskutieren.

Grüße
Olaf

Hiltihome
05.02.08, 21:23
Hallo Wotan und Olaf,

Warum diese Rücksichtnahme ?

Deine Bilder gehören ebenso wie die von Olaf sofort ins CPF.

Das sind schließlich keine Einzelfälle und selbst wenn es so wäre, sehe ich keinen Grund dem Hersteller die Stange zu halten und ihn zu schonen.

Babarin hat diese Lampen bewusst und ohne Skrupel an die Käufer ausgeliefert, dafür kann und darf es kein Pardon und keine falsche Rücksichtnahme geben.

Ich gehe davon aus, dass fast alle Käufer eine Lieferverzögerung in Kauf genommen hätten um einwandfreie Lampen zu bekommen...

Vielleicht sind aber alle einwandfreien Lampen an die spanische Polizei nach Coslada geliefert worden und der Ausschuss an die Flashaholics...

So sieht es wenigstens aus.....

Heinz

Trabireiter
05.02.08, 21:31
normalerweise wäre hier die Stelle um sich zu ärgern, das man nicht mit bestellt hat. Kurioserweise ist die Sache diesmal genau andersrum :glgl:

grinsekatz
05.02.08, 22:09
So, PM ist raus an ihn.
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Habe ihm mitgeteilt, daß ich zwei bis drei Tage auf eine Antwort warte, anderenfalls würde ich den Text im CPF posten.

Grüße

Alex

Hiltihome
05.02.08, 22:35
Hallo,

Ich glaube, dass die hiesigen Opfer nur ihre Lampen ersetzt bekommen wollen und deshalb vor der angesagten Veröffentlichung im CPF Abstand nehmen.

Ich jedenfalls habe im CPF einen Link auf diesen Thread plaziert und zukünftige Käufer gewarnt.

Siehe Post#188 (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=2346161&posted=1#post2346161)

Heinz

grinsefalle
05.02.08, 22:58
In der Tat quetscht das kurze Gehäuse der ATEX normale CR123 Primärzellen. Wenn ich auch über einen dunkleren Fleck in der Anodisierung hinwegsehen kann (meine LED sind gut zentriert), so ist dieser Punkt weniger akzeptabel.
PM an Javier geht raus.

dcjs
05.02.08, 23:01
Javier ist an der Shot Show, und in diesem Fall würde ich keine Antwort in wenigen Tagen erwarten.
Das mit der dezentrierten LED habe ich auch schon im CPF gepostet und warte auf eine Reaktion. Dass die anscheinend alle so aussehen, gibt mir doch sehr zu denken und macht zusammen mit der Lieferverzögerung einen seeehr schlechten Eindruck. Diese Gedankenspiele bezüglich "Absatz von zweitklassiger Ware aus einem Behördenauftrag" haben sich mir auch schon aufgedrängt, als Javier was von dem Polizei-Auftrag schrieb. :argw:
Was die Verarbeitung des gehäuses angeht: das geht für einen gebrauchsgegenstand eigentlich in ordnung, die funktionsflächen sind ok, aber etwas mehr an Qualitätsanmutung hätte ich schon erwartet. Das mit der LED ist jedoch unter aller Sau. Ich nehme solche Dinge auch als indikator, wie gewissenhaft jemand wohl bei den unsichtbaren Details arbeitet (man denke hier nur an den Konverter, der ja mit höchster Zuverlässigkeit beworben wird!), und das hinterlässt so keinen dollen Eindruck. :hmpf:

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/IMG_1348m.jpg

@Olaf: Dieses rauhe Zeugs an den Kanten am Kopf lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen, die Anodisierung darunter ist in Ordnung. ;) Ist wohl ein Überrest von diesem komischen Teflon-Imprägnierungs-Prozess(?). Hätte man natürlich auch in der fertigung saubermachen können. :rolleyes:

Falls das ein McGizmo Reflektor sein sollte, musste er wohl nachträglich gekürzt werden um in die Lampe zu passen.

Dass die Lampe jetzt einige Millimeter kürzer ist als angekündigt, spricht dafür, dass die Gehäuse falsch produziert wurden und der Reflektor deshalb gekürzt werden musste.

Hallo Heinz,

ja, ich habe den Eindruck, dass das ein McR27-XR sein könnte, aber in dem Fall gehört die große Öffnung für die LED so. Der Reflektor muss hinten gekürzt werden, um die LED richtig zu fokussieren, das hat mit dem kurzen Körper (der bei der SE ja gar nicht vorliegt) nichts zu tun. Kriegst Du auch genauso in einer Titan-McGizmo... Du musst Barbolight nicht aus Unkenntnis irgendwas unterstellen, die bekannten Fakten sind im Moment schlimm genug. ;)
Wenn ich bloß den verdammten Reflektor rausbekommen würde (man kommt nur von vorne dran, hat also keinen richtigen Ansatzpunkt um ihn zu packen, und er sitzt bombenfest!), würde ich eine SSC und einen McR27S einbauen, der Reflektor passt entweder oder wird passend gemacht, aber ich kriege den eingebauten nicht raus. :glgl:

schrenz
06.02.08, 07:00
[...]Was die Verarbeitung des gehäuses angeht: das geht für einen gebrauchsgegenstand eigentlich in ordnung, die funktionsflächen sind ok, aber etwas mehr an Qualitätsanmutung hätte ich schon erwartet.[...]

In der Hinsicht verstehe ich euch (ich nehme mal die beiden Grinse... hinzu) ehrlich gesagt nicht, bei einer Chinaschlampe für 20€ wäre das ja noch o.k., aber bei Lampen im dreistelligen Bereich würde ich auch solche groben Mängel in der Gehäuseverarbeitung nicht tollerieren.
Beim derzeitigen Dollarkurs liegen vergleichbare SF in ähnlichen Preisregionen und solche groben Mängel siond mir da noch nicht aufgefallen.

Ingesamt enttäuscht mich der Threat doch sehr, dass der einzige ernstzunehmende europäische Serienhersteller sowas abliefert finde ich erschreckend, irgendwann hatte ich ja auch mal eine Barbo eingeplant, aber wenn man mit sowas rechnen muss?

Grüße
Jens

Ranessin
06.02.08, 08:00
da wird heinz für einen monat gesperrt, weil er es wagt die wahrheit über die qualität zu sagen :staun:. jag wird verwarnt, weil er es wagt die qualität der jetztigen pfusch-barbolights mit chinesen zu vergleichen. :(

Ich habe mir jetzt nicht alle Banner einzeln durchgeschaut, aber ich nehme mal an, dass Barbolights dort auch Werbung schaltet, und dann wird Kritik (wie objektiv und verhalten auch immer) meist schnell als geschäftsschädigend gesehen.

Ich fand es auch seltsam wie die (berechtigte) Kritik an der Qualität der Verarbeitung von Fenix und Lumapower-Drivern vor ein paar Monaten dort praktisch keine Resonanz gefunden hat.

siggii42
06.02.08, 08:11
Also ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen...:mad:

Ich dachte vor einiger Zeit mich auch für Barbolight begeistern zu können,
jedoch war das nicht der Fall, nachdem ich eine in der Hand hatte.
Zu schwer, zu klobig...:staun:

Aber diese Fotos zu sehen und dann noch zu hören, dass es sich hier
um einen "neue" Barbolight handeln soll, ist echt der Hammer. Und selbst
als Laie, kann man sehen dass die Zentrierung der LED alles andere
als perfekt ist...:argw:

Trabireiter
06.02.08, 08:45
Naja, manchmal ist ja auch das "wie" etwas gesagt wird nicht ganz uninteressant. Auch wenn man im Recht ist, macht es durchaus Sinn die Sache etwas diplomatischer anzugehen.

Wenn ich einen Fehler mache stehe ich dazu. Kommt jedoch ein Kunde und bellt sofort rum, dann ist die Motivation zu helfen nicht die Selbe, als wenn ein Kunde kommt und freundlich fragt, wie das Problem aus der Welt zu schaffen sei.

(bin "Pöbel" im cpf)

Packesel
06.02.08, 09:15
Hallo,

ich habe mir mal als Außenstehender und Unbeteiligter die Postings und Bilder angesehen. Da passt Wotans Signatur wie die Faust aufs Auge: "Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er."
Hier geht es um Taschenlampen für 100 €. Für das Geld kann man etwas mehr als das Gebotene verlangen. Barts Sperrungen und Verwarnungen finde ich absolut lächerlich. Die Kritik war sachlich und in keinster Weise beleidigend. Javier schreibt aber:

But again, if you feel cheated I will refund the money.

Ich denke, das ist genau das, was man machen sollte. Lampe zurückschicken und das Geld zurückfordern.

Viel Glück

Packesel

Elakazam
06.02.08, 10:35
Hallo zusammen!

Es ist sicherlich verständlich, daß die hierbei tatsächlich betroffenen Personen des Groupbuys enttäuscht, verärgert, sauer, sich betrogen, verarscht o.ä. fühlen und ihrem Unmut Luft machen wollen.

Auch ich habe an diesem Groupbuy teilgenommen und hatte ebenfalls einen kleinen Atomhals, weil ich wochenlang (nach erfolgtem prepay)keinerlei handfeste Infos bzgl. meiner Bestellung bekommen habe. Auch nach mehrmaligem Nachfragen, mailings und postings im CPF kam nix als heiße Luft, -wochenlang nix! Das macht mürbe und stimmt einen nicht gerade positiv! Ich war ziemlich enttäuscht!

Gestern ist nun meine Lampe -endlich- aufgeschlagen. Es ist allerdings keine U04 sondern eine Barbolight-T04-mit Cree-Led in HA-schwarz.

Ich denke, es ist nur fair an dieser Stelle auch mal etwas positives zu posten:

Diese Barbolight-Lampe ist TOP! Die LED ist zentriert, die Anodisierung o.k., die Batterien werden nicht gequetscht etc. - alles bestens, wirklich prima. Ich bin sehr zufrieden damit! Eine wirklich tolle Lampe zu einem klasse Group-Buy-Preis!

Deshalb: Pauschal, hier extrem negativ über Barbolight o. insbesondere über Javier zu urteilen, zu schimpfen und an den Pranger zu stellen, halte ich somit für falsch und unfair! Das gleicht schon fast einer Hexenjagd!

Sicherlich hätten einige Dinge anders verlaufen sollen und es ist garantiert nicht o.k. defekte, mangelhafte etc. Lampen zu versenden. Ganz klar sollte so etwas nicht sein!

Aber solche Vorfälle passieren leider halt immer wieder, und sicherlich nicht nur bei Barbolight, sondern auch bei anderen "Top-Herstellern" und ebenso bei Billiganbietern aus China.

Aber das läßt sich garantiert alles unter zivilisierten und erwachsenen Menschen zur Zufriedenheit aller regeln, und muß nicht in gleich in Form einer pauschalen Verurteilung ausarten!

Wir sind eben alle nur Menschen, und machen bekanntlich alle mal Fehler.

Oliver

schrenz
06.02.08, 12:46
[...]Deshalb: Pauschal, hier extrem negativ über Barbolight o. insbesondere über Javier zu urteilen, zu schimpfen und an den Pranger zu stellen, halte ich somit für falsch und unfair! Das gleicht schon fast einer Hexenjagd!

Sicherlich hätten einige Dinge anders verlaufen sollen und es ist garantiert nicht o.k. defekte, mangelhafte etc. Lampen zu versenden. Ganz klar sollte so etwas nicht sein!

Aber solche Vorfälle passieren leider halt immer wieder, und sicherlich nicht nur bei Barbolight, sondern auch bei anderen "Top-Herstellern" und ebenso bei Billiganbietern aus China.

[...]

Oliver
Ich finde, dass sich die meisten der Betroffenen noch sehr (fast zu) ziviliert verhalten, du schreibst es selbst, wir sollten uns vor Augen halten, dass es sich hier um Taschenlampen für über 100€ handelt, 99,9% der Bevölkerung fiele im Traum nicht ein, soviel Geld für eine Lampe auszugeben, da erwartet man zurecht etwas mehr.
Über einen Einzelfall hätte bestimmt auch noch jeder hinweggesehen, das kann bei jedem Hersteller passieren, aber wenn ich mir die deutschen, namentlich bekannten CPF-Mitglieder auf der Preorder-Liste anschaue und mit diesem Threat vergleiche, wird klar, dass fast jeder eine Gurke geliefert bekommen hat (Glückwunsch Oliver, du bist der statistische Ausreißer ;)) und da hört der Spass wirklich auf.
Meine 2 Pfennich
Jens

schrenz
06.02.08, 13:37
Einige Entgegnungen Javiers finde ich doch so bemerkenswert, dass ich sie hier wörtlich wiedergeben will:

It is the only flashlight ever made with that kind of anodizing. It was not produced or sell to make any money. It is what it is, and its "failures" make them unique. But again, I'm ready to refund.

Ach, Schrott ist jetzt schon "unique"? :D
Zumindest lässt er mit dem letzten Satz die Käufer nicht im Regen stehen.

Regarding the centering and the size of the reflector. Well, this is the reflector that was designed by Don McLeish, so I think the dimensions are perfect. The centering can't be perfect on a hand made light, specially on its 50 first and only lights.
(Hervorhebung von mir)
Das ist ja wohl ein Witz, dutzende Modder schaffen das in ihren Kellerwerkstätten, eine Firma wie Barbolight aber nicht? :rolleyes:

Nochmal @ Elakazam:
Nachdem ich mir den CPF Threat nochmal durchgelesen habe, habe ich eher den Eindruck, dass die Pampigkeit eher von Seiten der "Barboverteidiger" kommt, die hier Vertretenen haben sich doch wirklich noch zurückgehalten.

Beste Grüße
Jens

El Dirko
06.02.08, 18:14
Im MF sind Links auf andere Foren nicht gerne gesehen und und werden nur als als Referenz- oder Quellenangabe geduldet.
Im MF sind Diskussionen über den Stil oder die Qualität anderer Foren nicht erwünscht. Hintergrund ist die Problematik der "Foren-Wars" an denen sich das MF in keiner Weise beteiligen wird, auch nicht im Ansatz.

Beiträge entsprechend gelöscht.

Gruss
El

grinsekatz
06.02.08, 23:21
Hallo,

nur als Kurzinfo:
Nagelneue AW 18650 protected in meine U-04 Apex getan.
Hat nicht geleuchtet.
Danach sahen Zelle und Feder in der Tailcap so aus:

http://www.abload.de/img/k-dscn1333te8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=k-dscn1333te8.jpg)

http://www.abload.de/img/k-dscn1336xcn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=k-dscn1336xcn.jpg)

Mehr Worte gibt's morgen, aber DAS musste ich loswerden.

Viele Grüße,

Alex

Hiltihome
06.02.08, 23:35
Hallo Alex,

Ob man nun crunched, oder squezed sagt weis ich auch nicht, aber die AW Zelle wurde wohl gestaucht und ist vemutlich hinüber.

Die neueren LiON Zellen von AW haben eine Boden aus vernickeltem Stahl und sind normalerweise sehr robust. Wenn aber massiver Druck darauf ausgeübt wird, wird die Elektronik darunter zerstört.
Genau dies scheint Deine BarboLight verrichtet zu haben.

Sehr ärgerlich und schade um die gute AW....

Heinz

grinsekatz
06.02.08, 23:41
Hallo Heinz,
in einer anderen Lampe funktioniert die Zelle noch.
Aber ob die Elektronik noch sicher funktioniert weiß ich nicht.
Die unprotected 18650 aus meiner alten U-04 funktionieren in der Short-Version :steirer:, sind ja auch kürzer.
Die zu kurze Lampe ist in der Tat ein schlechter Scherz.

Viele Grüße

Alex

Hiltihome
06.02.08, 23:48
Hallo Alex,

Wenn die Zelle selbst noch funktioniert, aber in der Barbo nicht, dann kann die Tailcap wohl nicht weit genug zugedreht werden, um zum Body Kontakt zu nehmen.

Trotzdem ärgerlich, weil wenn die Lampe schon nicht mit 2xCR123 kooperieren will und auch AW 18650 abweist, so ist sie eigentlich nicht verwendbar, weil es keine passend Zellen gibt....

Heinz

Ok. Ich habe mich jetzt eingeschossen, aber sag mir bitte einer, ob das normal und akzeptabel sein soll....

cheez
07.02.08, 04:51
Mal eine Verständnissfrage für Laien:

Grinsekatz sagt folgendes:

[...] Die unprotected 18650 aus meiner alten U-04 funktionieren in der Short-Version [...]

Heinz, du sagst:

[...] so ist sie eigentlich nicht verwendbar, weil es keine passend Zellen gibt [...]

Was stimmt denn nun?

Und anders gefragt: Wenn grinsekatz Recht hat, dann /gibt/ es passende Zellen (wenn auch ungeschützte, ACK). Ich finde, man sollte da schon sauberer argumentieren; und nicht Details unter den Tisch fallen lassen. Alles andere ist nur Stimmungsmache, und das fände ich schade.

Gruss, Keno

schrenz
07.02.08, 06:18
Da ich der Frühaufsteher von uns beiden bin, greife ich mal vorweg:

Wir bewegen uns dann auf einem schmalen Grad, was die Benutzung der Lampe angeht:
1. Eine Lampe die ausschließlich mit ungeschützen Akkus benutzbar ist, ist im Grunde genommen nur etwas für die Lampenprofis (zu denen ich Alex (grinsekatz) mitzähle, aber nicht unbedingt jeden, der sich die Lampe irgendwann mal zulegt), m.W. gehört die Barbolight U04 nicht zu den wenigen Lampen (z.B. HDS), die eine eigene Schutzschaltung mitbringen.
Zu den Gefahrenquellen mal unsere foreneigenen Standardlinks:
Gefahren im Umgang mit Taschenlampen (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42115)
Akkus (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41415)

2. Um die Länge von Akkus habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, da der Durchmesser bei den verschiedenen Herstellern aber immer um einige 1/10mm schwankt, dürfte das auch bei der Länge der Fall sein, d.h. bei jedem neuen Akku-Typ muss man sich herantesten ob er denn passt oder von der Lampe zerstört wird, dies könnte sogar bei einigen Unprotected der Fall sein, z.B. fallen einige der älteren Zellen, die einen flachen + Kontakt haben unterschiedlich lang aus, je nachdem was für ein Magnetscheibchen oder Lötpunkt zum Herstellen des Kontakt benutzt wird.

Auch in meinen Augen ist eine Lampe, an die man sich erst experimentell herantasten muss, im Grunde genommen (zumindest für Otto-Normalverbraucher) unbenutzbar.

@Alex: Wirklich schade um den schönen AW-Akku :(

Grüße
Jens

grinsefalle
07.02.08, 06:51
Uiuiui.
Das fiel mir bisher nicht auf, weil ich nur den unprotected Akku verwendet habe. Dass die CR123 gequetscht werden, kann ich bestätigen. Seit deinem Post werd ich wolh den guten AW protected gar nicht erst testen.
Das geht nun wirklich nicht.
Hier wäre ein Austausch gegen eine ATEX mit normaler, passender Länge nicht nur gewünscht, sondern notwendig.

Ich hab Javier ja zu dieser ATEX Problematik angeschrieben, mal sehen, was rauskommt.

Bei solchen funktionellen Mängeln ist meine Toleranz sehr gering.

Hallo,

nur als Kurzinfo:
Nagelneue AW 18650 protected in meine U-04 Apex getan.
Hat nicht geleuchtet.
Danach sahen Zelle und Feder in der Tailcap so aus:
[...Bilder...]
Mehr Worte gibt's morgen, aber DAS musste ich loswerden.

Viele Grüße,

Alex

Packesel
07.02.08, 10:17
Hallo,

wie viel Platz würde man gewinnen, wenn man die Feder kürzen würde? Vielleicht sind das die entscheidenden Millimeter.

Viele Grüße

Packesel

OutSider
07.02.08, 18:13
da ist einfach nix mehr schönzureden. :confused::mad::staun:
also sowas können die billig-chinesen aber besser und für weniger geld. stichwort ultrafire C2. meine C2 schlägt aber eure barbolights verarbeitungstechnisch um längen. :haemisch:

Hallo,
mal abgesehen davon, daß meine U04 Atex noch gar nicht angekommen ist, soll es auch Leute geben, die diese Lampen eigentlich für ihren ursprünglichen Einsatzzweck kaufen :mad:. Ich jedenfalls kenne keine chinesischen "Billig-Lampen" die bis 200m Tauchtiefe getestet sind.
Es gibt noch zwei bis drei ähnliche Modelle anderer Hersteller, die mir aber nicht wirklich gefallen und preislich auch bei 160€ liegen. Außderdem verstehe ich bei Tauchausrüstung wenig Spass, wenn es um Qualität und damit Sicherheit geht, auch nicht bei kleinen "BackUp-Funzeln". Ich bin sehr gespannt wie das hier weitergeht, vor allem für meine Entscheidung eine U-15 mit "Zusatztank" zu kaufen
....oder eher nicht :mad::confused:.

oezguer
07.02.08, 18:29
@outsider:
vom prinzip her hast du recht, aber ich wage mal zu behaupten, dass 90% der lampenfreaks hier (mich eingeschlossen) die lampen, egal welche marke, nicht für ihr ursprünglich gedachtes einsatzgebiet verwenden (z.b. tauchen, einsatz in militärischem umfeld oder bei SEKs/MEKs/GSG9 etc.).
und wenn dann wirklich das leben von der ausrüstung abhängt, soll man auch nicht am falschen ende sparen. gerade dann sprechen aber die o. g. barbolights auch nicht unbedingt für zuverlässigkeit und gute verarbeitung.

grinsekatz
07.02.08, 21:07
Hallo :)

Hier noch ein paar Sätze zum heißen Thema
(Sorry, das wird'n Monsterpost) :)

...
Gestern ist nun meine Lampe -endlich- aufgeschlagen. Es ist allerdings keine U04 sondern eine Barbolight-T04-mit Cree-Led in HA-schwarz.

Ich denke, es ist nur fair an dieser Stelle auch mal etwas positives zu posten:

Diese Barbolight-Lampe ist TOP! Die LED ist zentriert, die Anodisierung o.k., die Batterien werden nicht gequetscht etc. - alles bestens, wirklich prima. Ich bin sehr zufrieden damit! Eine wirklich tolle Lampe zu einem klasse Group-Buy-Preis! Glückwunsch zu Deiner Lampe!

Deshalb: Pauschal, hier extrem negativ über Barbolight o. insbesondere über Javier zu urteilen, zu schimpfen und an den Pranger zu stellen, halte ich somit für falsch und unfair! Das gleicht schon fast einer Hexenjagd! Das sehe ich genauso. :super:

Aber das läßt sich garantiert alles unter zivilisierten und erwachsenen Menschen zur Zufriedenheit aller regeln, und muß nicht in gleich in Form einer pauschalen Verurteilung ausarten!

Oliver

Hallo Oliver,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Persönlich ärgere ich mich nur über die aktuellen Geschehnisse und Lampen.
Fetter Text im Zitat stammt von mir.

...Ach, Schrott ist jetzt schon "unique"? :D
Zumindest lässt er mit dem letzten Satz die Käufer nicht im Regen stehen.
Regarding the centering and the size of the reflector. Well, this is the reflector that was designed by Don McLeish, so I think the dimensions are perfect. The centering can't be perfect on a hand made light, specially on its 50 first and only lights.
(Hervorhebung von mir)
Das ist ja wohl ein Witz, dutzende Modder schaffen das in ihren Kellerwerkstätten, eine Firma wie Barbolight aber nicht? :rolleyes:
Diese beiden Antworten finde ich allerdings ebenfalls - gelinde gesagt - eigenartig.

Hallo Jens,
fetter Text im Zitat stammt von mir.

)Wenn ich bloß den verdammten Reflektor rausbekommen würde (man kommt nur von vorne dran, hat also keinen richtigen Ansatzpunkt um ihn zu packen, und er sitzt bombenfest!), würde ich eine SSC und einen McR27S einbauen, der Reflektor passt entweder oder wird passend gemacht, aber ich kriege den eingebauten nicht raus. :glgl:

Hallo David,
hast Du den Lampenkopf schon mehrmals kopfüber fest auf eine Tischplatte oder ähnliches gestoßen? Bei meiner U-04 (alt) ging der Reflektor danach raus.

In der Hinsicht verstehe ich euch (ich nehme mal die beiden Grinse... hinzu) ehrlich gesagt nicht, bei einer Chinaschlampe für 20€ wäre das ja noch o.k., aber bei Lampen im dreistelligen Bereich würde ich auch solche groben Mängel in der Gehäuseverarbeitung nicht tollerieren.
Beim derzeitigen Dollarkurs liegen vergleichbare SF in ähnlichen Preisregionen und solche groben Mängel siond mir da noch nicht aufgefallen.

Ingesamt enttäuscht mich der Threat doch sehr, dass der einzige ernstzunehmende europäische Serienhersteller sowas abliefert finde ich erschreckend, irgendwann hatte ich ja auch mal eine Barbo eingeplant, aber wenn man mit sowas rechnen muss?

Grüße
Jens

Hallo Jens,
Du hast schon Recht. Barbo ist halt extrem robust und die Dinger kosten sonst sogar das doppelte. Da kann man schon mal gierig werden. :irre:

Mal eine Verständnissfrage für Laien:

Grinsekatz sagt folgendes:

Heinz, du sagst:

Was stimmt denn nun?

Und anders gefragt: Wenn grinsekatz Recht hat, dann /gibt/ es passende Zellen (wenn auch ungeschützte, ACK). Ich finde, man sollte da schon sauberer argumentieren; und nicht Details unter den Tisch fallen lassen. Alles andere ist nur Stimmungsmache, und das fände ich schade.

Gruss, Keno

Hallo Keno,
Bei der Atex passen unprotected 18650 und die Lampe funktioniert mit denen auch.

Da ich der Frühaufsteher von uns beiden bin, greife ich mal vorweg:

Wir bewegen uns dann auf einem schmalen Grad, was die Benutzung der Lampe angeht:
1. Eine Lampe die ausschließlich mit ungeschützen Akkus benutzbar ist, ist im Grunde genommen nur etwas für die Lampenprofis (zu denen ich Alex (grinsekatz) mitzähle Danke!, :) ich arbeite daranaber nicht unbedingt jeden, der sich die Lampe irgendwann mal zulegt), m.W. gehört die Barbolight U04 nicht zu den wenigen Lampen (z.B. HDS), die eine eigene Schutzschaltung mitbringen. Stimmt, keine Schutzschaltung. Diese beiden neuen Modelle haben auch eine Regelung, von der ich nicht weiß, ob diese einen schwächer werdenden Akku auch am Licht erkennen lässt. Die Barbos können durch ihre Bauart zwar einen ausgasenden Akku verdauen, aber ausprobieren möchte ich das nicht, weil ich dann die Lampe zum Öffnen an den Hersteller schicken müsste.
Zu den Gefahrenquellen mal unsere foreneigenen Standardlinks:
Gefahren im Umgang mit Taschenlampen (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42115)
Akkus (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41415)

2. Um die Länge von Akkus habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, da der Durchmesser bei den verschiedenen Herstellern aber immer um einige 1/10mm schwankt, dürfte das auch bei der Länge der Fall sein, d.h. bei jedem neuen Akku-Typ muss man sich herantesten ob er denn passt oder von der Lampe zerstört wird, dies könnte sogar bei einigen Unprotected der Fall sein, z.B. fallen einige der älteren Zellen, die einen flachen + Kontakt haben unterschiedlich lang aus, je nachdem was für ein Magnetscheibchen oder Lötpunkt zum Herstellen des Kontakt benutzt wird.

Auch in meinen Augen ist eine Lampe, an die man sich erst experimentell herantasten muss, im Grunde genommen (zumindest für Otto-Normalverbraucher) unbenutzbar. Dito!

@Alex: Wirklich schade um den schönen AW-Akku :(
Er funktioniert noch, aber ob die Elektronik noch heile ist? Werde ihn wohl stärker im Auge behalten als üblich, auch beim Laden.

Hallo,

wie viel Platz würde man gewinnen, wenn man die Feder kürzen würde? Vielleicht sind das die entscheidenden Millimeter.

Viele Grüße

Packesel

Hallo Packesel,
die Federn lassen sich sehr flach zusammendrücken. Beim Schalter legen sich die Drahtwindungen beim Betätigen des Schalters sogar um den Kopf einer Innensechskantschraube. An der Stelle ist die Feder also nicht im Weg.
Im Gegensatz zur bisherigen U-04 ist der Pluspol nicht als Niet ausgeführt, sondern ebenfalls als Feder. Diese "macht sich ebenfalls sehr flach". Drankommen wäre dort eh' äußerst schwierig.
Entweder ist die Lampe zu kurz konstruiert, oder in der Fertigung verhunzt worden.

... Ich bin sehr gespannt wie das hier weitergeht, vor allem für meine Entscheidung eine U-15 mit "Zusatztank" zu kaufen
....oder eher nicht :mad::confused:.

Hallo OutSider,
diese betroffenen Barbolights sind ausschließlich die U-04 SE und die U-04 Atex.
Wobei sich die Atex mit ungeschützen Zellen betreiben ließe, allerdings sollte man dann auch um die potentiellen Gefahren wissen.
Aber wenn ich Deinen Post richtig verstehe, tauchst Du - dann unterstelle ich mal, daß Du das ohnehin schon weißt. :)
Die bisherigen Barbolights machen meines Wissens keine Probleme und sind absolut zuverlässig - ich würde sie im "Ernstfall" jeder mir bekannten Chinalampe ziehen.
Die U-15 habe ich selbst regelmäßig im Gebrauch. Da gibt es aber die hier erwähnten Probleme überhaupt nicht, wie gesagt, nur die U-04 SE und die U-04 Atex sind betroffen.

---------------------------------------------------------------------

Das größte Ärgernis ist für mich das zu kurze Batterie-/Akkurohr der Atex-Version.
Die SE-Version funktioniert einwandfrei, mit 18650 oder auch 2x CR123.

Bei der Atex passen unprotected 18650 und die Lampe funktioniert mit denen auch perfekt.
Waren halt gerade frei, also ab in die Lampe.
Diese Zellen wurden mit den Barbolights ausgeliefert, die ich beim Händler gekauft habe.
Persönlich möchte ich geschützte Zellen verwenden.

Protected 18650 passen aber leider nicht.
Beim Versuch den Kontakt zwischen Lampenkörper und Tailcap herzustellen werden die Zellen gestaucht, genauer gesagt die Schutzschaltung, die sich am Minuspol befindet.
Das Batterierohr ist einfach zu kurz.
Bei den bisher aufgetretenen Problemen, wie etwas unsaubere Verarbeitung, sogar die dezentrierte Q5, war ich bereit diese zu akzeptieren.
Zumal die Lampe normalerweise das doppelte(!) kostet.
Die Atex ist allerdings völlig inakzeptabel, weil die Funktion eingeschränkt ist.

Jeder macht Fehler.
Was die Spreu vom Weizen trennt, ist der Umgang mit ihnen.
Wenn ich allerdings die von Jens schon zitierte Erklärung Javiers zu den dezentrierten Q5 lese, bin ich doch sehr verwundert.
Es muss doch einem renommierten Lampenhersteller möglich sein, die LED mittig einzubauen.
Bei der Edixeon ist die Abweichung völlig okay, aber die Q5 ist schon extrem außermittig.
Das zu kurze Batterierohr der Atex lässt sich nicht wegdiskutieren.
Was ich allerdings äußerst kurios finde ist, daß, außer von den hier vertretenen Käufern, keine Probleme gemeldet werden.
Sollten die alle ungeschützte Zellen verwenden?

Viele Grüße,

Alex

grinsefalle
07.02.08, 21:38
@ grinsekatz:

Hallo Namensvetter, ich denke, wir gehen in unserer Meinung am allermeisten konform!

Bei der SE habe ich mit der LED Glück gehabt, die passt. Die einzigen Mängel sind die dunkleren Stellen im Finish, die rein optisch sind. Funktionell gibt es keinerlei Probleme bei ihr.
Es ist eine Sonderedition, die es wohl nicht mehr geben wird. Der Preis war gut, wie schon gesagt, drum bin ich gewillt, diese optischen Mängel hinzunehmen. Es trifft die ganze Serie dieser limited edition, nicht nur eine einzelne Lampe.

Bei der ATEX bin ich nicht so großzügig.
Von den 3 Energieversionen (18650 protected, unprotected, CR123) nutze ich derzeit die ungeschützten Akkus. Grund: Ich kann es mir nicht erlauben, dass plötzlich die Elektronik der geschützten Akkus mich im Dunkeln stehen läßt, da ich die Lampe im Dienst nutze/nutzen will. Licht bzw kein Licht kann bei mir im Extremfall über Leben und Tod entscheiden.
Allerdings will ich auch im Notfall zur CR123 greifen können, wenn was mit den Akkus sein sollte.
Das geht mit der ATEX eben nicht.

Generell will ich nicht Barbolight nieder machen. Die Lampen sind gut, gerade meine T15 ist unglaublich. Unkaputtbar, hell wie Sau, absolut verlässlich.
Dieser spezielle Fall passt einfach nicht ins gewohnte Bild von Barbolight.
Hauptknackpunkt ist die ATEX. Hier sollte man sich zusammentun, um mit Javier eine Lösung zu finden.
Diese wäre am liebsten eine ATEX mit dem längeren Batterierohr. Geld zurück ginge auch, aber die meisten hier haben sich ja mit Grund für die Lampe und gegen die 100 EUR entschieden.

Amphibian
07.02.08, 23:42
Hi ,

Also habe auch seit heute meine Barbolight-T04-mit Cree-Led :super:.
Ich muß sagen einfach eine Klasse Lampe an der Lampe passt einfach alles..... Die LED ist wirklich weiß , mittig :super:. Beschichtung etc. passt. Die Lampe steht in der Verarbeitung meinen anderen Barbos in nichts nach :D:super: . TOP lampe möchte sie nicht gegen eine China Lampe tauschen wollen :super:

Tut mir leid das die anderen solche Erfahrungen machen mußten :confused:. Aber ich denke das Javier bestimmt ein Lösung finden wird .

oezguer
08.02.08, 07:20
die t-04 war ja auch nicht der stein des anstosses. :hehe:

Wotan
08.02.08, 08:38
Hi ,
Also habe auch seit heute meine Barbolight-T04-mit Cree-Led :super:.
Ich muß sagen .....
Wie .... ? ? :confused: :eek:
Du hattest doch noch mir gepostet als es schon hieß es sei zu und gibt nichts mehr ? ? :staun:

Amphibian
08.02.08, 09:03
die t-04 war ja auch nicht der stein des anstosses. :hehe:

es geht hier im Allgemein doch um Barbolight oder nicht ! und gerade um die Lampen vom Gruppen Kauf !!!!! du sollest mal kompl. durchlesen .:D:D

Amphibian
08.02.08, 09:05
Wie .... ? ? :confused: :eek:
Du hattest doch noch mir gepostet als es schon hieß es sei zu und gibt nichts mehr ? ? :staun:

ja , das habe ich auch :). Du hattest Du normal auch keine Chance mehr ....... ein sehr netter CPFler hat sie mir abgetreten :super:auch von mir hier ein Dankeschön .

Olaf_S
11.02.08, 20:34
Auf der Seite dann mal ganz nach untern gehen:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=181105&page=7

Grüße
Olaf

grinsefalle
11.02.08, 20:55
Danke für den Hinweis!
Werd mir nun überlegen, was genau ich machen werde.
Mit der SE bin ich an sich zufrieden, werde sie wahrscheinlich behalten.
Die ATEX als Dienstlampe hab ich auch recht gern (in der längeren Version, die alle Batterien verdaut).

Werd drüber schlafen :)

Auf der Seite dann mal ganz nach untern gehen:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=181105&page=7

Grüße
Olaf

Jan Hagel
15.02.08, 16:40
Hallo,

hab heute meine bestellte Barbolight U-04 bekommen: Sieht völlig anders aus als die abgebildeten: Nur 5 Rillen am Kopf (Edixeon eingebaut), kein Namenszug auf dem Hauptrohr, nur am Kopf die Aufschrift "Barbolight NAA 197", Endkappe ohne die zwei Ausschnitte, kein Klipp, sondern nur eine einfache Öse (mit einer Schraube befestigt), Ladegerät von Ultrafire, Akku offensichtlich no-name - bzw. kein "Barbolight" drauf. Bin ich gefooled worden? Ist das ein Nachbau? Wer kennt son Ding?

Na ja, und die Verarbeitung: Kopf, Hauptrohr und Endkappe haben zwar eine ähnliche grünliche Farbe, sehen aber doch recht unterschiedlich aus, und die Endkappe hat Schrammen - die kommen zwar irgendwann sowieso, aber seien wir mal ehrlich: Für den Preis erwartet man auch ein gutes Finish, wie es Surefire bietet.

Ich glaub, das Ding geht zurück, muß aber noch drüber schlafen.

Olaf_S
15.02.08, 19:10
Hallo Jan,

stell mal bitte Bilder ein, wenn Du welche machen kannst. Interessiert bestimmt nicht nur mich.

Vielen Dank

Und hoffentlich haste mit Deiner nächsten Glück. Ist ja nicht grad der Wunsch-Einstand hier :hmpf:
Hätt Dir und jedem was besseres gegönnt.

Grüße
Olaf

Jan Hagel
15.02.08, 20:40
Hallo Olaf

hier sind ein paar Aufnahmen. Technisch nicht so besonders gut, weil meine Digitalkamera gerade sozusagen unterwegs ist, aber ich denke, man sieht, was ich meine:

http://www.dsm.museum/Members/01010019.jpg

http://www.dsm.museum/Members/01010020.jpg

http://www.dsm.museum/Members/01010021.jpg

http://www.dsm.museum/Members/01010022.jpg

http://www.dsm.museum/Members/01010023.jpg

Kannst Du damit was anfangen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

Jan

grinsekatz
15.02.08, 20:56
Hallo Jan,

das ist aber keine U-04 aus dem Groupbuy im CPF!
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du die Lampe bei einem Händler gekauft hast?
Das Modell auf Deinen Fotos ist auf jeden Fall das, welches aktuell von den Händlern verkauft wird und hat die dementsprechende Bauform.
Die Barbolights um die es hier geht gibt es im regulären Handel noch nicht.
Das mit der unterschiedlichen Anodisierung ist leider bei fast jeder Lampe anzutreffen.
Irgendwo gibt es hier auch schon Beiträge dazu.

@Mods: wäre es möglich den Threadtitel entsprechend zu ändern, daß es hier um die U-04 aus dem Groupbuy im CPF geht?

Viele Grüße,

Alex

Long John
15.02.08, 20:58
Hallo Jan und willkommen im Forum:)

Die Bilder Deiner Lampe identifizieren sie eindeutig als eine Barbolight U-04, allerdings nicht der neuesten Generation, die Unterschiede hast Du ja schon angesprochen.

Zum Vergleich kannst Du Dir die Fotos aus meinem Thread anschauen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36633

Auch warum Dir dieser Lader geliefert wurde, ist mir völlig unverständlich.

Ich möchte die Sache hier nicht mit einem persönlichen Urteil belegen, da ich selbst seit einiger Zeit noch auf eine persönliche Stellungnahme vom Firmenchef warte, und die sollte so objektiv wie möglich sein.

Ich kann aber schon sagen, daß dort vieles nicht so läuft wie es sollte und ich doch sehr enttäuscht bin.

Grüße

____
Tom

Hiltihome
15.02.08, 20:58
Hallo,

Die rote 18650er ist eine unprotected Zelle und kann explodieren, wenn sie im berüchtigten UltraFire WF-139 "vergessen" wird.

Ich habe diesen "Charger" selbst getestet. Er hat eine unprotected Zelle heftigst überladen. Bei 4,50V habe ich den Test abgebrochen.

Entnimmt man die Zelle aus dem Lader, sobald die LED auf grün wechselt, besteht keine Gefahr.

Heinz

Jan Hagel
15.02.08, 21:03
Hallo Alex,

sorry, das war mir so nicht klar: Stimmt, die Lampe habe ich beim Händler erworben, nachdem ich sie auf der Website von Barbolight gesehen hatte. Tja, Pech gehabt. Hätt ich mir denken können, dass die in den Foren erwähnten Lieferverzögerungen noch nicht vom Tisch sind. Muss ich wohl noch ein bißchen warten. Immerhin tröstlich: Es ist kein Clone. Hoffe, Ihr seht die Verwirrung dem Neuling nach :hmpf:

Besten Dank

Jan

Jan Hagel
15.02.08, 21:14
Hallo Heinz,

also ist neben dem Lader auch der Akku nicht original? Oder hat Barbolight den geliefert?

An alle: Gibts eigentlich einen Weg, sich der Gemeinschaftsbestellung vom CLF noch anzuschließen?

Jan

grinsekatz
15.02.08, 21:26
Hallo Jan,

der Akku wird sicher nicht von Babolight selbst hergestellt, ist aber der, der mit den Lampen ausgeliefert wird.
Ich habe hier selbst noch ein paar von den Dingern liegen...

Hallo Jan und willkommen im Forum:)

Auch warum Dir dieser Lader geliefert wurde, ist mir völlig unverständlich.
...

Ich kann aber schon sagen, daß dort vieles nicht so läuft wie es sollte und ich doch sehr enttäuscht bin.

Hallo Tom,

meiner letzten Lampe lag ebenfalls dieser Lader bei.
Auch bei mir macht sich mittlerweile eine gewisse Ernüchterung breit - gelinde gesagt.

Viele Grüße,

Alex

grinsekatz
15.02.08, 21:28
An alle: Gibts eigentlich einen Weg, sich der Gemeinschaftsbestellung vom CLF noch anzuschließen?

Der lief schon im letzten Jahr aus...

Olaf_S
15.02.08, 21:29
Hallo Heinz,

also ist neben dem Lader auch der Akku nicht original? Oder hat Barbolight den geliefert?

Ian

Hallo Jan,

vielen Dank für die Bilder. Erste Antworten hast Du ja schon erhalten.

Ich bin ja genügsam und es dauert lange, bis ich "aus der Haut fahre" (bezüglich der Qualität dieser Lampen).

Im Moment warte ich noch auf eine Antwort von Javier bezüglich meiner Reklamation.
Wenn jemand die Lampen/oder eine (hab 3 bestellt) haben möchte, hat Javier sicher nichts dagegen.
Ich persönlich würde sie nicht nehmen.
Zur Ansicht kann ich die allerdings nicht verschicken, da sie neu und reklamiert und demnächst wieder auf den Weg nach Spanien sind. Nur könnte ich mit Javier klären (wenn der sich mal irgendwann meldet), ob das möglich ist.

Da es aber Auswahl zur Genüge am Markt gibt, kann ich die Abnahme dieser Lampen wirklich nicht empfehlen (meine Bilder zeigen dies meiner Meinung nach deutlich).

Grüße und weiterhin viel Spaß hier im Forum
Olaf

Hiltihome
15.02.08, 21:46
Hallo Jan Hagel,

Zur U04 aus dem group-buy wurde schon genug gesagt...

Deine reguläre U04 scheint weitgehend mängelfrei und ist eben so, wie diese Barbolight allgemein sind: rau, aber robust...

Wie schon von grinsekatz dargelegt, stellt Barbo keine Akkus her.
Auch andere Lampenmacher produzieren keine Akkus, sonder lassen sie mit ihrem Logo herstellen.

Bei dem gelieferten Set aus Lampe, Akku und Ladegerät ist allerdings das Ladegerät ein qualitative und sicherheitstechnisch völlig untaugliches Teil.

Selbst wenn die Lampe mit einer unprotected Zelle schonend umgeht, so kann ich vor dem Lader nur warnen.

Es wird immer wieder von WF-139 geschrieben, die unbedenklich funktionieren sollen, aber die Jungs haben die Problematik eindeutig nicht verstanden. Der Lader überlädt die Akkus, wenn sie nicht bald nachdem die LED auf grün gewechselt hat entnommen werden.

Wer den Akku im Lader vergisst riskiert eine Explosion, oder und einen Brand.

Heinz

Long John
15.02.08, 21:50
Hallo Tom,
meiner letzten Lampe lag ebenfalls dieser Lader bei.
Auch bei mir macht sich mittlerweile eine gewisse Ernüchterung breit - gelinde gesagt.
Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex

Die Firma hat angeblich einen eigenen, sicheren Lader entwickelt. Auf die akuten Gefahren hat Heinz schon hingewiesen (in Verbindung mit ungeschützten Zellen und diesem ausgelieferten Lader).
Ich persönlich verwende nie und in keiner Lampe ungeschützte Zellen.

"Barbolight" hat dies selbst ebenso jahrelang aus Sicherheitsgründen so vertreten.
Selbst wenn deren Lampen bei einer explodierenden Zelle in der Lampe absolut sicher sein mögen (Aussage des Firmeninhabers), ist der Umgang damit, speziell beim Laden, gefährlicher als mit geschützten Zellen.

Angeblich wurde auf ungeschützte Zellen umgestellt, da die Kundschaft (Polizei, Militärs, Taucher) nicht plötzlich im Dunkeln stehen wollten.

Aber genau das ist bei den DD-Lampen auch mit geschützten Zellen nicht der Fall.
Auch wurden die neuen "Primärzellenlampen" mit der Nachfrage durch o.g. Sicherheitskräfte begründet, da diese keine LIR's verwenden würden.

Ich sehe da Widersprüche, die sich mir nicht erschließen.

Ich kann erneut von ungeschützten LIR's abraten, insbesondere in Verbindung mit dem o.g. Lader.
Ich denke, zur Verwendung von den entsprechenden Zellen in den zu kurzen Body's brauche ich nichts mehr sagen.

Grüße

____
Tom

siggii42
15.02.08, 22:15
Was ich immer wieder nicht verstehen kann, warum Hersteller oder andere
, die auch irgendwo in das Thema seit langem involviert sind, solche
Meinungen vertreten?!:mad:

Man dann gibt doch einfach ein wenig mehr Geld für geschützte Akkus aus!

Ich frage mich auch, wie oft Tom und Heinz das noch prädigen müssen?!:ahaa::hehe:

Jan Hagel
16.02.08, 07:28
Hallo und vielen Dank an alle für die qualifizierten und hilfreichen Hinweise
- und für Dein Angebot, Olaf. Ich denke, meine Lampe geht zurück und ich werde mit einer neuen Bestellung ein paar Monate warten, in der Hoffnung, dass Javier die Probleme mit der ATEX in den Griff bekommt, d.h. die Dinger wieder etwas länger produziert werden und auch die Cree mittig sitzt.
Schönes Wochenende an alle
Jan

Olaf_S
16.02.08, 08:42
Hat einer der "Betroffenen" schon was gehört ?

Meine PM an Javier liegt jetzt 11 Tage zurück. Geantwortet hat er noch nicht.

Hat jemand schon eine Rückmeldung erhalten ?

Vielen Dank für die Info.
Grüße
Olaf

Der im Moment "wieder" einigermaßen happy ist, da der "ersparte" Kaufpreis in was "Anständiges" investiert wurde. Ist nur noch nicht da:hehe:

grinsekatz
16.02.08, 11:23
Hallo Tom,

das mit dem Lader verstehe ich auch nicht.
Es wäre ja die Gelegenheit schlechthin gewesen, den eigenen Barbo-Lader zu den Lampen zu packen.
Ob der das versprochene hält, weiß auch noch keiner.

Leider gibt es beim Kauf der Lampe (wenn die irgendwann bei den Händlern aufschlagen) keine Wahlmöglichkeit, ob geschützte oder ungeschützte Zellen gewünscht werden.
Persönlich würde ich auf jeden Fall geschützte Zellen verwenden.

Mir fällt im Moment leider keine Alternative ein, die gelieferten ungeschützen Zellen zu verwenden/entsorgen.
Laden tue ich die nur mit den, von Heinz für sicher erklärten Ladern und passe auch sonst mehr auf bei diesen Zellen, glücklich bin ich trotzdem nicht.

Daß Barbolight plötzlich diesen Sinneswandel von geschützen zu ungeschützen Zellen vollzieht finde ich auch kurios.
Und wie die Regelung der neuen Lampen ausfällt, weiß auch noch keiner.

Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt, deshalb hiermit nochmals im Klartext ;):
Bitte geschütze Zellen, bitte nicht diesen Ultra-Lader. ;)

Viele Grüße,

Alex

grinsekatz
16.02.08, 11:25
Hat einer der "Betroffenen" schon was gehört ?

Meine PM an Javier liegt jetzt 11 Tage zurück. Geantwortet hat er noch nicht.

Hat jemand schon eine Rückmeldung erhalten ?

Vielen Dank für die Info.
Grüße
Olaf

Der im Moment "wieder" einigermaßen happy ist, da der "ersparte" Kaufpreis in was "Anständiges" investiert wurde. Ist nur noch nicht da:hehe:

Hallo Olaf,

ich warte auch noch auf eine Antwort. Ist leider nicht ungewöhnlich bei Barbo. :(
Deine Ankündigung klingt interessant, da gibt es ja sicher bald wieder schöne Fotos von. :super:

Viele Grüße,

Alex

grinsefalle
25.02.08, 10:42
Hi,

hat schon jemand Antwort von Javier bekommen?
Ich frage mich gerade, ob ich noch warten soll, oder die Lampe schon zurückschicke, um die fehlerfreie Version zu bekommen.

Olaf_S
25.02.08, 16:32
ja, hatte Antwort. Aber nicht PM über CPF sondern email-Adresse von ihm.

Meine Lampen sind unterwegs nach Spanien.

Ich nehm auch keine mehr. Zug ist durch (auch wenn der Ersatz evtl. besser ist).

Grüße
Olaf

Wotan
25.02.08, 16:48
Ich war ja einer der Ersten, der ihn angemailt hat.
Aber bei mir hat er sich auch noch nicht gemeldet. (auch wenn ich die Lampe behalten werde)
Toll finde ich das trotzdem nicht.:mad:

grinsefalle
25.02.08, 17:00
Ja ok, danke euch!
Dann geht meine ATEX morgen zurück nach Spanien und ich warte auf das production model. Die ATEX ist einfach eine gute Lampe, da verzichte ich nicht drauf :)

grinsekatz
25.02.08, 18:48
Hallo,

also bei mir hat er erst auf die zweite PM geantwortet, dann aber sofort. Einfach dranbleiben. ;)
Meine beiden gehen diese Woche zurück, dann warte ich auf den Austausch.
Im CPF schreibt Javier, daß er zur Zeit Schwierigkeiten mit dem Empfang und dem Versand von E-Mails hat.

Viele Grüße,

Alex

Wolfgang Ludwig
27.02.08, 14:48
Ich hatte eine sehr kompetente Ansprechpartnerin in Fernande Pereyra bei Barbolight (mferpb@barbolight.com) und erhielt kostenlos und prompt ein paar gewünschte Ersatzt-O-Ringe und Frontscheiben. Aus kosmetischen Gründen würde ich mir die Lampen tatsächlich nicht kaufen. Aber zum Leuchten unter extremen Bedingungen gibt kaum was besseres. Auch der Service ist bemerkenswert gut.

grinsefalle
27.02.08, 15:31
Ich hatte eine sehr kompetente Ansprechpartnerin in Fernande Pereyra bei Barbolight (mferpb@barbolight.com) und erhielt kostenlos und prompt ein paar gewünschte Ersatzt-O-Ringe und Frontscheiben. Aus kosmetischen Gründen würde ich mir die Lampen tatsächlich nicht kaufen. Aber zum Leuchten unter extremen Bedingungen gibt kaum was besseres. Auch der Service ist bemerkenswert gut.

Danke für die Info.
Da ich selber mit der T-15 nur beste Erfahrungen gemacht habe, geht die U-04 ATEX nur zum Austausch zurück. I will einfach die CR123 auch nutzen können, aber nicht auf die Barbo verzichten .
Trotz der Schwierigkeiten, die es diesmal gab, halte ich viel von den Lampen. Die neue U-04 wird auch wieder an mein Dienstkoppel wandern und die Nächte erhellen :)

Wolfgang Ludwig
29.02.08, 17:44
Die Frontscheibe einer T15 läßt sich übrigens nach Entfernen des O-Rings ganz einfach mittels eines Saugnapfs, wie man ihn zum Aufhängen von Handtüchern im Bad verwendet, herausziehen.

Olaf_S
28.03.08, 19:42
Hat zufällig einer von Euch, die Lampen zurückgeschickt haben, sein Geld bekommen ?

Letzter Kontakt mit Fernanda Pereyra Baisen hatte ich am 14.03.
"...will make the transfer next Monday.."

Die hat aber vergessen, das Jahr dazuzuschreiben.

Die sollten mir wirklich mal vor die Flinte kommen.:teuflisch Ach was, hab ja gar keine:argw:

Grüße
Olaf

grinsekatz
28.03.08, 19:52
Hallo Olaf,

ich selbst möchte die Lampen umgetauscht bzw. einen Wechsel der LED haben.
Zwar habe ich sie relativ spät zurückgeschickt, das dürften aber inzwischen auch zwei Wochen sein.
Der Thread im CPF wird auch nicht gepflegt.
Sorry, aber da sind die Chinesen wesentlich professioneller.

Viele Grüße,

Alex

grinsefalle
28.03.08, 22:02
Kurzes Update meinerseits:
Vor ca. 4 Wochen habe ich meine ATEX zurückgeschickt, es kam aber keine Antwort von Barbolight. Letzte Woche hab ich dann Fernanda angemailt und hatte bereits am Tag danach eine Rückantwort, dass meine U04 gut angekommen ist.
Die neuen Atex-Modelle (die längeren ;-) ) sind in der Fertigung und werden schnellstmöglich verschickt.

Olaf_S
05.04.08, 18:28
Mal wieder Zwischenbericht:

Die Zahlung an mich sollte am 17.03.2008 erfolgen.

Nach mehrmaligen Erinnerungen erhielt ich jetzt folgende email:

"Your payment is being managed by the person responsible of payments.
She is up to date of all your e-mails.
I think (and hope!) she will process your payment soon.
I´m very sorry for all this trouble, and of course you can e-mail me anytime you want.
Kinds regards"

Was halten ihr davon ???

Für mich sieht das so aus, als ob die Zahlungsunfähig sind. Die werden ja wohl nicht drei Wochen brauchen, um die Person, die für die Zahlungen zuständig ist, aufzutreiben und dazu zu bewegen, endlich aktiv zu werden.

Wer noch Lampen zurückschicken möchte,..... da wäre ich vorsichtig. Lieber behalten. Was man hat, das hat man. Auch wenn`s Mist ist.

Grüße
Olaf

schrenz
05.04.08, 18:48
Hallo Olaf,
auch wenn dir evtl. die Leute, die ihre Lampe noch nicht zurückgeschickt haben, dankbar sein könnten, sollte man mit Verdächtigungen dieses Kalibers immer per se vorsichtig sein. Vielleicht ist's ja einfach so ein bißchen der übliche südländische Knuddel :D.

[...]Die sollten mir wirklich mal vor die Flinte kommen.:teuflisch Ach was, hab ja gar keine:argw:
[...]
Kennst doch genügend Leute mit, ruf an :steirer:.

Olaf_S
05.04.08, 19:02
Hallo Jens,

bis jetzt hab ich ja auch "nur" hier geschrieben. Im CPF lass ich das im Moment noch.

Nur

1. halten die sich nicht an Zusagen
2. haben die scheinbar nur eine Person, die weiß, wie man mit Geld umgeht bzw. wie man eine Überweisung tätigt
3. scheint diese Person seit Wochen nicht auffindbar zu sein

Für mich sieht das wie gesagt eher aus, als ob die Geld suchen.

Grüße
Olaf

Außerdem denke ich, daß ich immer noch sehr zurückhalten bin (dafür daß ich denen schließlich über 400,-- € rübergeschoben habe). Die möcht ich natürlich möglichst wieder zurück haben.

Hiltihome
05.04.08, 22:44
Hallo Olaf,

Ich habe hier kein Pferd im Rennen, aber Deine Einschätzung trifft wohl zu.

Eine Mail zu verfassen, statt Dir Dein Geld zu senden kann nur bedeuten, dass sie nicht können, oder wollen.

Mich betrifft es wie gesagt nicht, aber solche Floskeln kenne ich aus dem Geschäftsleben genügend.

Im großen Forum Übersee habe ich eine Schreibsperre "for bashing Barbolight" erhalten, weil ich die Mängel an der Lampe mit Verweis auf unsere Fälle angezeigt habe. Vielleicht war auch meine teutonische Art schuld, aber so wie hier Hinhaltetaktik betrieben wird, ist nicht ok.

Fehler können passieren, Toleranzen nicht stimmen, Verzögerungen eintreten, aber ich meine Barbolight hat verspielt, egal wie robust die Lampen sein mögen.

Heinz

Long John
05.04.08, 23:04
............aber ich meine Barbolight hat verspielt, egal wie robust die Lampen sein mögen.
Heinz

Vorbild in Sachen "Kundenbetreuung" war die Firma noch nie, aber auch ich bin sehr enttäuscht von dem Verhalten bzw. nicht vorhandenem Verhalten.

Robuste Lampen zu bauen reicht IMO nicht = für weitere Empfehlungen meinerseits müßte sich Gravierendes grundlegend ändern.

Schade, aber so isses.

Grüße

____
Tom

schrenz
14.04.08, 07:19
Hallo,
gibt's denn schon was neues?
Ich glaube, ich muss Olaf für meinen post #103 um Vergebung bitten ;), die völlige Grabesstille im CPF-Barbolightforum ist schon irgendwie erschreckend :argw:.

Grüße
Jens

dcjs
14.04.08, 08:10
Ich hatte eine PM an Barbarin geschickt, wurde aber nie beantwortet (Postfach war wohl voll). Nach den bisherigen Erfahrungen werde ich auch einen Teufel tun, meine Lampe zurückzuschicken. Funktionieren tut sie ja, und das ist besser als ohne Lampe und Geld dazustehen. ;)

grinsefalle
14.04.08, 08:42
Auch bei mir noch nix Neues.
Seit Fernandas Antwort ("..The new U-04 is still in process. We will keep you informed on this
Thanks and sorry for the delay in answering you.
Best regards..") hat sich nix mehr getan.
Derzeit bin ich also ohne ATEX und ohne Geld. :rolleyes: Ich hoffe wirklich, dass sich das in Kürze erledigt und zwar im positiven Sinne. Sollte sich was tun, geb ich Bescheid.

grinsekatz
14.04.08, 20:57
Hallo,

die "Grabesstille" im CPF ist in der Tat erschreckend und abstoßend gleichermaßen.
Außerdem ist Barbarins PM-Box voll.
Professionell finde ich an der ganzen Aktion kaum noch etwas.
Fehlerhafte Produkte können schon mal vorkommen (nein, das soll keine Entschuldigung sein), aber die Art und Weise, wie das jetzt abläuft ist mehr als enttäuschend.
Nun ja, wie auch immer, vor ein paar Tagen habe ich eine Anfrage an die E-Mail-Adresse der Dame gestartet, welche auch im CPF-Thread erwähnt wird.
Hier ist die Antwort, Hervorhebungen von mir:

".......
Thank you for your e-mail.

Effectively, we received your lamps two weeks ago, but we hadn´t had an e-mail to inform you.

The U-04 SE exchange to Edixeon is ready.

Te new model of U-04 Atex/P are being produced. We expect them to be ready for marketing the first week of May.

So we will ship both lamps by that time.

I will keep you informed of any news regarding this subject.

Regards
....."

Viele Grüße,

Alex

dcjs
14.04.08, 21:36
Ich will inzwischen nur noch wissen, wie ich den blöden Reflektor aus dem Kopf bekomme, um an die Lichtaschine zu kommen!:argw: Dann taugt das Ding mittelfristig als klasse Moddingopfer (P7?).
Aber der sitzt fest. Richtig fest. Die Scheibe kriege ich raus, kein Problem, aber der Reflektor kommt nicht. Ich habe sogar versucht, mit einer umgebogenen Büroklammer innen den Rand der LED-Öffnung zu packen und zu ziehen (da ist ja dank dezentrierter LED jede Menge Platz :rolleyes:), aber der Reflektor sitz so fest, dass die Büroklammer aufbiegt! :staun:
So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt, soll doch die Lichtmaschine einfach austauschbar sein. :hmpf:

Olaf_S
14.04.08, 21:40
Ich hoffe ja immer noch, dass die genauso lahmarschig sind wie beim ersten mal. Hat ja bei der ersten Zahlung bis zum Versand auch ewig gedauert.

Antworten und "nett" aber nichtssagend emails beantworten macht die "Dame" ja.

Von daher hab ich immer noch Zuversicht, dass das was wird. Wird halt noch ein paar Wochen/Monate dauern. :mad:

Grüße
Olaf

Hiltihome
14.04.08, 22:01
Hallo dcjs,

Ob sich der Reflektor heraus ziehen lässt, weiß ich nicht, aber ein Werkzeug das dafür geeignet ist und nicht gleich schlapp macht, ist der Bernstein Federhaken (http://www.bernstein-werkzeuge.de/Spezial-Werkzeuge.htm).

Allgemein ist das ein enorm nützliches Werkzeug, von dem man erst weiß, dass es unentbehrlich ist, wenn man erst mal hatte. :super:

Nochwas: Werkzeuge von Bernstein sind einfach Spitze, und vielfach kopiert worden, wie z.B. der Spannfix (http://www.bernstein-werkzeuge.de/Spanngeraete.htm).

Was Bernstein nicht selbst herstellt, das kaufen sie von den besten Herstellern, wie WIHA zu und die Qualität ist stets Spitze; leider auch der Preis....

Heinz

grinsefalle
15.04.08, 23:12
Das Lichtmodul soll recht einfach zu wechseln sein. Wenn ich bei meiner Lampe den Akku entferne und dann ins Batterierohr sehe, dann seh ich das Unterteil des Moduls. Dort sind 2 kleine Löcher, in denen du dann das Werkzeug ansetzen kannst und das Modul rausschrauben kannst. Allerdings habe ich das noch nicht versucht, drum weiß ich nicht, ob das Modul in Richtung Batterierohr oder in Richtung Kopf rausgeschraubt wird.

Ich will inzwischen nur noch wissen, wie ich den blöden Reflektor aus dem Kopf bekomme, um an die Lichtaschine zu kommen!:argw: Dann taugt das Ding mittelfristig als klasse Moddingopfer (P7?).
Aber der sitzt fest. Richtig fest. Die Scheibe kriege ich raus, kein Problem, aber der Reflektor kommt nicht. Ich habe sogar versucht, mit einer umgebogenen Büroklammer innen den Rand der LED-Öffnung zu packen und zu ziehen (da ist ja dank dezentrierter LED jede Menge Platz :rolleyes:), aber der Reflektor sitz so fest, dass die Büroklammer aufbiegt! :staun:
So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt, soll doch die Lichtmaschine einfach austauschbar sein. :hmpf:

dcjs
16.04.08, 00:10
Moin,

wenn man sich die Bilder hier (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=182107) anschaut, wird schnell klar, dass das Modul nach vorne rausgeschraubt werden muss. Der Reflektor muss deshalb vorher raus. Dass sich das Modul einfach wechseln lassen soll, habe ich auch gelesen, aber wie, wenn der Reflektor nicht zerstörungsfrei zu entfernen ist? Ich habe den inzwischen schon beim Versuch des Ausbauens verkratzt. :mad:

Olaf_S
27.04.08, 22:01
Eine weitere Information.

Habe ich gerade mit meinen perfekten Änglisch-Kenntnissen und etwas Hilfe von einem Übersetzungsprogramm verfasst.

Ich habe jetzt eine Bitte und erwarte auch, dass es respektiert wird.

Ich glaube immer noch an das "Gute" im/am Menschen.
Es soll hier keine (noch keine) Hetze gegen die/den Spanier erfolgen.

Vorerst möchte ich nochmals eine Antwort abwarten.

Bitte unternehmt nichts durch Berichte/Verweise,.... in anderen Foren, insbesondere CPF

Dennoch informiere ich Euch ein weiteres mal über den Sachstand mit der Bitte, etwas vorsichtig bei Bestellungen und Rücksendungen zu sein.

Vielen Dank.

Meine email von gerade eben:

Ladies and Gentlemen,

i told, that my english is not so good. Hope, you understand. It`s difficult, to translate my words for me into english.

This is a last chance to give the info, that the money is payed back.

I give you a last chance, to inform me from now to Thuesday 24:00 UCT.

When you inform me till this time, i will wait another two days, that my bank account will "see" the money.

After this time, i give the complete emails to an Lawyer. Thats no problem for me because of my legal protection insurance.

And

I will give a info (emails and the story) to cpf and other forums i know.

Sorry for writing this, but you know exacly, that i asked more than one :-( time for the money. And you know, how long i was waiting, before writing this and take this way to get my money.
Look at the date of my payment till yet.

You got enough time, to have a look at this person, who got lost and should be the only person, who can do payments in your company.

I`m not willing to get some more apology and ask after time delay.

Please you assume that this is the last email with a request.

And I legend certainly not say thanks, when i got my money back.

Greetings from Germany
Olaf

Grüße
Olaf

Hiltihome
27.04.08, 22:17
Hallo Olaf,

Ich verstehe deutlich was du vermitteln willst und der/die Empfänger sicher auch.

Bestimmt findet sich hier im Forum jemand der das noch besser formulieren kann und wird Dir helfen den Text zu verfeinern.

Allerdings wird das sachlich nicht nötig sein, da der Adressat schon weiß um was es geht; nämlich refund.

Ich drücke Dir die Daumen und allen anderen Betroffenen auch, dass es noch ein Happy-End gibt.

Aber selbst dann bleibt ein sehr schlechter Nachgeschmack.

Heinz

grinsefalle
27.04.08, 22:29
Hi Olaf,

richtig, Barbolight wird verstehen, was du ihnen sagen willst.
Deine Bitte, erst noch Ruhe zu bewahren, finde ich ok. Ich bin gespannt, wie Barbolight reagieren wird.
Auch bin ich gespannt, wann die neuen U-04 ATEX versendet werden als Austausch für die zu kurzen Modelle.
Während bei der T-15 noch alles glatt lief und es keine Mängel gab, so schief läuft es diesmal. Die Lampen sind nicht hundertprozentig, Kommunikation und Service lassen zu wünschen übrig. Das ist schade, ich hätte mehr erwartet. Es würde mich interessieren, mit welchen Schwierigkeiten das Unternehmen gerade zu kämpfen hat.

Von mir gabs heute eine Mail an Barbo/Fernanda mit der Bitte um Update in Sachen "neue U-04". Es war ja schon die Rede von Anfang Mai..

grinsekatz
27.04.08, 22:49
Hallo Olaf,

Deine Botschaft kommt deutlich rüber.
Die ganze Aktion ist mehr als enttäuschend,
vorläufig warte ich noch ab.

Viele Grüße,

Alex

grinsefalle
28.04.08, 11:48
Aktuelle Info für euch:
Heute von Fernanda per Email erhalten:

"Dear Michael:

The new Barbolight U-04 Atex has just came out of production (last Friday)
Your lamp will be shipped today.
Sorry for the delay and all the inconveniences.
Best regards

Fernanda Pereyra Baisen"

Klingt schon besser :)

Olaf_S
28.04.08, 18:13
So, hab direkt von Javier Antwort erhalten. Er hatte vor längerer Zeit nach seiner Aussage klare und eindeutige Anweisung gegeben, dass mir das Geld angewiesen wird. Dies war wie berichtet nicht geschehen.

Eine zweite email 1 h später von einer Mitarbeiterin berichtete dann von der getätigten Überweisung.

Werde Euch informieren, wenn das Geld da ist.

Da die email von Javier an mich eine weitere Person in CC bei ihm in der Firma hatte, gehe ich mal davon aus, dass diese Person die "gesuchte" war. Er wollte mit dieser Person, die für die Verzögerung "verantwortlich" war, sprechen.

Nun, er ist der Chef, von daher ist auch er verantwortlich. Dass er nicht alles machen kann in einer Firma ist mir auch klar.
Er hat sich noch vielmals entschuldigt.
Das nehme ich ihm jetzt auch problemlos ab und wenn das Geld da ist, ist die Sach für mich auch abgehakt.

Grüße
Olaf

Olaf_S
30.04.08, 14:53
Hab heute den Geldeingang verzeichnet.

Da haben dann wohl wirklich ein paar Mitarbeiter geschlagen. Oder hat die "Drohung" gewirkt. Egal.

Hoffe, dass es bei allen anderen auch gut ausgeht.

Grüße
Olaf

grinsekatz
18.05.08, 16:18
Hallo,

gestern kamen meine beiden Lampen an.
Die Zellen passen jetzt einwandfrei hinein und der Emittertausch hat auch geklappt.
Diese Modelle sind jetzt auch deutlich heller als die bisherigen U-04.
Ich drücke den anderen wartenden die Daumen, daß ihre Lampen auch bald kommen.

Viele Grüße,

Alex

grinsefalle
18.05.08, 19:47
Meine ATEX ist auch schon daheim angekommen, nur wenige Stunden, nachdem ich wieder an die Dienststelle gefahren bin. :(
Die Lieferung hat also geklappt, wie es technisch mit der Lampe aussieht, kann ich dann Donnerstag schreiben.
Aber grinsekatz' Ausführungen stimmen mich zuversichtlich :D

grinsefalle
22.05.08, 13:03
Ich kann mich grinsekatz anschliessen:
Die neu gelieferte U-04 Atex verdaut nun Primärzellen und 18650er Akkus, das Design ist gefällig, sie ist überraschend kompakt, das Finish ist absolut makellos, die Gewinde sehr sauber und gut geschmiert. Die LED sitzt absolut mittig.
Insgesamt wieder so, wie ich es von Barbolight gewohnt war: eine hochwertige, verläßliche Lampe!

Lampentroll
22.05.08, 14:11
Hallo Grinsefalle!

Welche der beiden Lampen kannst du denn eher empfehlen?

Kannst du die Leuchtcharaktere ein wenig beschreiben?

Sind die noch erhältlich?

Gruß

Max

Ich kann mich grinsekatz anschliessen:
Die neu gelieferte U-04 Atex verdaut nun Primärzellen und 18650er Akkus, das Design ist gefällig, sie ist überraschend kompakt, das Finish ist absolut makellos, die Gewinde sehr sauber und gut geschmiert. Die LED sitzt absolut mittig.
Insgesamt wieder so, wie ich es von Barbolight gewohnt war: eine hochwertige, verläßliche Lampe!

grinsefalle
22.05.08, 14:19
Hallo Grinsefalle!
Welche der beiden Lampen kannst du denn eher empfehlen?
Kannst du die Leuchtcharaktere ein wenig beschreiben?
Sind die noch erhältlich?
Gruß
Max

Hi!
Welche beiden meinst du denn? Hier geht es um die U-04, einmal die Sonderedition und einmal die ATEX.
Die Sonderedition ist nicht mehr erhältlich, das war eine limitierte Edition, die ATEX dagegen ist nun ganz normal in der Produktion, sollte also normal erhältlich sein (im CPF ist Barbolight zur Zeit kaum zu erreichen, aber der flashlightshop hat die Barbos ebenfalls im Programm).
Die ATEX ist empfehlenswert, auch wenns Schwierigkeiten bei dem Groupbuy gegeben hat.
Ein paar Beamshots findest du in meiner Vorstellung der Inova T4 MP, da sind auch welche der U-04 dabei. Klick (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56451)
Die ATEX hat fast einen identischen Lichtkegel wie die Sonderedition, d.h. enger heller Hotspot und gutes Streulicht.

McKnife
23.01.09, 01:08
Ich möchte mir mal zur Abwechslung eine nicht amerikanische und nicht asiatische Lampe zulegen.:)

Auf meiner Suche bin ich auf die U04 gekommen. Nun scheinen die optischen Mängel behoben zu sein. Mit Momentlicht und nur einer Leuchtstufe ist sie genau das, was ich suche.

Wie gut funktioniert die Regelung mit geschützten 18650er?

Springt die Schutzschaltung der Accus ein, oder schaltet die Lampe selbst ab?

McKnife
25.01.09, 14:56
Betreibt niemand hier seine Barbolight mit Accus?

grinsefalle
25.01.09, 15:40
Betreibt niemand hier seine Barbolight mit Accus?

Doch :)
Meine T-15 läuft mit 2x18500. Sie wird nicht merklich dunkler, bevor die Schutzschaltung der Akkus anschlägt.

Meine U-04 läuft mit einem 18650 (dienstlich meistens der ungeschützte von Ultrafire, aber auch geschützte AW's). Allerdings hab ich die Akkus in der U-04 noch nicht bis zum Abschalten getrieben (die Leuchtdauer ist wirklich lange), sondern ich geb sie in den Lader, wenn eine längere Einsatzphase hinter mir liegt bzw ansteht.

Da Barbolight 150 Minuten bis 70% Helligkeit angibt, vermute ich, dass es sehr wohl eine Dimmphase gibt und du nicht plötzlich im Dunkeln stehst.
Aber wie gesagt, ich habs noch nicht getestet :)
EDIT: Ich ziehe die Aussage zurück. Auch bei der T-15 ist angegeben, dass sie 55 Minuten bis ca. 65% läuft, jedoch merke ich mit den geschützten Akkus keine Dimmphase.
Ich müßte es also ausprobieren..

McKnife
28.01.09, 22:05
Hallo Michael,

danke für deine Antwort!

Falls du mal deine U-04 bis zum Abschalten betreiben solltest, wäre es super wenn du uns mitteilst, ob die Lampe selbst oder der Accu abgeschaltet hat.