PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDS mit 18500 Ti-Body, selbst gemacht.

Wotan
12.01.08, 14:59
Da ich schon seit längerem dachte, daß eine mittlelange HDS eigentlich opptimal sein müßte, habe ich letzte Woche mal dran gemacht.
Hier das Ergebnis.
Der Body ist aus Grad 5 Titan und ausgelegt für 1x 18500 Li-Ion Zelle. Am Anfang machte die Lampe echt Probleme, denn sie ging nicht so wie sie sollte. Bis ich herausfand, daß die HDS mit einer "doppelten Minusleitung" betrieben wird.
D.H. der Body und die Feder leiten "minus" getrennt an den Lampenkopf.
Beim zusammenschrauben, z.b. nach Batterie wechsel:
Ohne die Innenfeder geht die Lampe dann kurz an und wieder aus. Läst sich aber nicht mehr einschalten.
Mit Innenfeder geht sie an und schaltet dann eine Stufe hoch, - läßt sich aber nicht mehr ausschalten. :mad:
Ergo, die HDS braucht beide Minuskontakte, die sich aber nicht berühren dürfen ! :cool:
Nachdem ich das herausgefunden hatte, wars einfach. Ti-Body innen mit Packetband abkleben und sie läuft ohne Probleme. :teuflisch:D

P.S.
Die Nautilus ist nur als größenvergleich.

schrenz
12.01.08, 18:08
:super::super::super:

Klasse Markus,
genau mit dem Akku ist die HDS für mich die ultimative EDC-Lampe.
Ähnliches schwebt mir auch vor ;).

Grüße
Jens

schrenz
23.01.08, 08:45
Hallo Markus,
eins hatte ich ganz vergessen und stelle die Frage mal hier, damit alle was davon haben:
Wo hast du denn die große Feder für Minus her?
Selbstgewickelt oder hast du irgendwo was passendes gefunden ?
Da sie ja sehr genau passen muss, und auch noch ein recht exotisches Format hat, stell ich mir das recht problematisch vor.

Beste Grüße
Jens

Wotan
23.01.08, 20:11
Wo hast du denn die große Feder für Minus her?
Selbstgewickelt oder hast du irgendwo was passendes gefunden ?
Da sie ja sehr genau passen muss, und auch noch ein recht exotisches Format hat, stell ich mir das recht problematisch vor.
Vorerst habe ich die Feder von meine 18650Body genommen.
Wie schwer das mit Feder wirklich ist werde ich dir dann sagen, wenn meine Bodys anlaufen. :hehe: :D
Abgesprochen ist alles.

grinsekatz
23.01.08, 20:56
Hallo,

mal ein paar Fragen in dieser Angelegenheit:
wenn man bei Lighthound "HDS" als Suchbegriff eingibt, werden verschiedene Bodies präsentiert, unter anderem auch einer für 17670er LiIons.
Den Preis finde ich zwar heftig, aber passt das Ding eigentlich für alle HDS, also alte und neue?
Da wird auch eine Feder angeboten, kommt die für dieses Projekt in Frage?
Wie ist eigentlich die Gesamtlänge der Lampe mit dem Body?

Viele Grüße,

Alex

Wotan
23.01.08, 22:15
wenn man bei Lighthound "HDS" als Suchbegriff eingibt, werden verschiedene Bodies präsentiert, unter anderem auch einer für 17670er LiIons.
sehr interesant, die Teile waren vor einer Woche noch nicht zu bekommen.:mad:

NOA
23.01.08, 22:25
Hallo Markus

wirklich kasse EDC-Lampe :super:
Hast Du den Body selbst gedreht oder kann man die so kaufen?

Viele Grüsse Ulf

siggii42
24.01.08, 07:30
Hi!

Die HDS Bodies sind aber dieser Woche bei Lighthound neu im
Sortiment aufgenommen worden...:hmpf:

schrenz
24.01.08, 08:02
Hallo Markus

Viele Grüsse Ulf

Ich greife Markus mal von:
Der ist selbst gekurbelt !
Der Tatsache, dass du dir wieder Titan Grad 5 angetan hast, zolle ich Bewunderung :D;).

Viele Grüße
Jens

Wotan
24.01.08, 10:01
Hallo,

Den Preis finde ich zwar heftig, aber passt das Ding eigentlich für alle HDS, also alte und neue?

So, mal paar Antworten. ;)
Laut den Seriennummern in einem CPF Thread wurden etwa 5000 HDS EDC hergestellt. Große Batterie-case aber nur etwa 100St. Alle für 18650ger Akkus. Selbst in dem genannten Thread (find ihn grad nicht) mit einigen 100 HDS sind nur etwa 15 "große" Batterie-case auf geführt. Diese Kleineserie wird mittlerweile zu exorbitanten Preisen (225$ vor kurzem) verkauf, wenn sie überhaupt jemand hergibt.
Bei meinen Tests waren HDS und Novatac Teile ohne Probleme austauschbar, inklusive der Schalter.
Die jetzt neuen Bodys sind für die 17670ger Akkus angegeben, somit ist es unwahrscheinlich daß die 18650 passen, da diese ja etwa 1mm dicker sind. Dafür habe die ja auch über 1/3 mehr Kapazität. Somit scheidet diese Feder sehr wahrscheinlich aus.

Wegen der länger der Lampe, normal ist 1x CR123. Bei 18500 kommt 1/2 x CR123 dazu bei verdopplung der Kapazitat (also etwa gleich mit 1x 17670bei kürzerem Body). Bei 18650 ist die Länge dann 2x CR123 bei etwa 2500mAh.

Ach ja, niemals 2x CR123 in eine Novatac verwenden, denn die ist danach schrott. Geht nur in der HDS.
Hallo Markus
Der ist selbst gemacht. 18500 Bodys für die HDS gab es bisher nicht.Werde demnächst aber ein paar machen, allerding aus ALU. Titan ist zu aufwendig und zu teuer.

schrenz
24.01.08, 14:34
Hallo Markus,
eins fällt mir ja jetzt erst auf (Tomaten auf den Augen):
Dein HDS Schalter ist abnehmbar?
Bei meinen beiden sitzt er bombenfest.

Oder ist es der Novatac-Schalter und die sind generell abschraubbar (ist mir grade entfallen, ob dem so ist :P)?
Bei mehrmaligem Hinsehen bilde ich mir ja ein, dass die Rändelung und die Anodiserung eher auf Novatac hindeutet.

Grüße
Jens

Wotan
24.01.08, 17:05
eins fällt mir ja jetzt erst auf (Tomaten auf den Augen):
Dein HDS Schalter ist abnehmbar?
Bei meinen beiden sitzt er bombenfest.
Oder ist es der Novatac-Schalter und die sind generell abschraubbar (ist mir grade entfallen, ob dem so ist :P)?
Bei mehrmaligem Hinsehen bilde ich mir ja ein, dass die Rändelung und die Anodiserung eher auf Novatac hindeutet.
Bei allen drei lampen ist der HDS Schalter verbaut, auch bei der Novatac.
Einzig die erste Variante der HDS Schalter (laut Henry etwa bis #1200 verbaut) dürfte probleme machen beim abschrauben vom Body. Die sind aber leicht erkennbar, denn sie haben keine Rändelung und aber die zwei Schleifkontakte innen.
Alle HDS Schalter sind abschraubbar, manche leicht - andere weniger leicht. :hehe:

Non Sequitur
24.01.08, 18:01
Laut den Seriennummern in einem CPF Thread wurden etwa 5000 HDS EDC hergestellt. Große Batterie-case aber nur etwa 100St. Alle für 18650ger Akkus. Selbst in dem genannten Thread (find ihn grad nicht) mit einigen 100 HDS sind nur etwa 15 "große" Batterie-case auf geführt. Diese Kleineserie wird mittlerweile zu exorbitanten Preisen (225$ vor kurzem) verkauf, wenn sie überhaupt jemand hergibt.

Den Koerper fuer 2xCR123 gab es eine Zeitlang ohne Probleme bei den ueblichen Verdaechtigen zu kaufen, ich habe damals zwei Stueck bei Lighthound eingekauft. Davon duerfte es eine ganze Reihe geben, die sind damals ganz normal in die Produktion gegangen. Damit ist allerdings nicht geklaert, wieso jetzt ploetzlich ein ganzer Schwung auf den Markt gekommen ist. Ich schaetze mal, die sind irgendwie von der Bildflaeche verschwunden, als Henry kurzzeitig mit Novatac zusammenarbeitete, und jetzt wieder aufgetaucht. Ich habe jedenfalls vorsichtshalber erstmal einen dritten bestellt ... :D

Von den Koerpern fuer 18650er Akkus gibt es dagegen nur sehr wenige, unter 100. Die waren damals laut Henry auch nicht voellig ausgereift und wurden quasi als Prototypen verkauft. Am seltensten waren die experimentellen Koerper fuer AA, davon gab es meines Wissens nur ganze 4 Prototypen.

Ich benutze an einer meiner HDS uebrigens seit Jahren einen 2xCR123-Koerper mit einem ungeschuetztem 17650er Akku, was bei der HDS ja ohne Probleme geht. Nette Groesse im Haus und wenn man mal eben in den Garten geht.

Hermann

schrenz
24.01.08, 20:48
Hallo,

Viele Grüße,

Alex

Danke für den Tip so einen Body (na ja eigentlich den 18650) habe schon länger gesucht, hab mir grade auch mal zwei gesichert :D.
Den Preis finde ich ganz o.k., man muss ja auch bedenken, dass der Body komplett mit Schalter kommt.
Die Federn könnten (!) dafür zu gebrauchen sein, vielleicht kann man ja ein bißchen ziehen und drücken.

[...]Einzig die erste Variante der HDS Schalter (laut Henry etwa bis #1200 verbaut) dürfte probleme machen beim abschrauben vom Body. Die sind aber leicht erkennbar, denn sie haben keine Rändelung und aber die zwei Schleifkontakte innen.
Alle HDS Schalter sind abschraubbar, manche leicht - andere weniger leicht. :hehe:
Ich habe soeben nochmal an beiden rumgezerrt, da rührt sich nix :rolleyes:, am Wochenende gehe ich mal mit technischem Gerät ran.

Es sind allerdings beider ungeriffelte Schalter.

Grüße
Jens

Wotan
25.01.08, 09:29
Den Koerper fuer 2xCR123 gab es eine Zeitlang ohne Probleme bei den ueblichen Verdaechtigen zu kaufen, ...
Von den Koerpern fuer 18650er Akkus gibt es dagegen nur sehr wenige, unter 100. Die waren ... quasi als Prototypen verkauft.
Darauf bezog sich mein Satz
Große Batterie-case aber nur etwa 100St. Alle für 18650ger Akkus.
Ich wollte sagen, daß es nie 18500 Bodys gab.
...so einen Body (na ja eigentlich den 18650) habe schon länger gesucht ... Die Federn könnten (!) dafür zu gebrauchen sein, vielleicht kann man ja ein bißchen ziehen und drücken.
Es bringt dir aber nichts, wenn du die Feder nötigst :irre: und den 18650 rein quetschst. Denn das ganze dürfte dann nicht mehr ins Gehäuse passen.:rolleyes:
Und mit ausbohren wirds auch nichts, da die Lampe dann nämlich nicht mehr geht. :teuflisch

schrenz
25.01.08, 11:23
Hallo Markus,
bei Johns Preis für die Federn musste ich einfach mal vorsorglich zuschlagen :D .
Ggf. kann man sie immer noch für irgendwelche Eigenbaubodies verwenden, die Novatacschalter hat John ja inzwischen auch im Angebot.
Ich freue mich zumindest schonmal kollosal, die HDS jetzt mit vernünftigen Akkus betreiben zu können, normalerweise habe ich AW RCR123 drin, das ist halt hinsichtlich der Kapazität doch nicht so der Brüller.

Wenn ich bedenke, dass vor ein paar Monaten so ein 17670 Body für fast 200$ in der amerikanischen Bucht weggegangen ist :eek: ist der derzeitige Lighthoundpreis fast geschenkt.

Viele Grüße
Jens

Wotan
25.01.08, 18:00
Wenn ich bedenke, dass vor ein paar Monaten so ein 17670 Body für fast 200$ in der amerikanischen Bucht weggegangen ist :eek: ist der derzeitige Lighthoundpreis fast geschenkt.
Ja,
das ist auch noch so eine Sache; deshalb hier mal die Frage:

Besteht überhaupt interesse an 18650 und/18500 Bodys für HDS/Novatac ?

die Teile werden aus Duralu hergestellt, dann HAIII veredelt. Nach meinen vorläufigen Infos werden die Teile mit Feder voraussichtlich 62€ kosten.
Bei interesse bitte einfach hier weiter posten, damit ich abschätzen kann ob ich ganze Sache nicht einfach abblase.:hmpf:

Wotan
25.01.08, 18:07
Ich habe soeben nochmal an beiden rumgezerrt, da rührt sich nix :rolleyes:, am Wochenende gehe ich mal mit technischem Gerät ran.

Es sind allerdings beider ungeriffelte Schalter.
Hab das noch bei "John" gefunden. Anscheinend gibt es 4 verschieden Schalter für die HDS.

Kelvino
25.01.08, 18:51
Ja,

die Teile werden aus Duralu hergestellt, dann HAIII veredelt. Nach meinen vorläufigen Infos werden die Teile mit Feder voraussichtlich 62€ kosten.
Bei interesse bitte einfach hier weiter posten, damit ich abschätzen kann ob ich ganze Sache nicht einfach abblase.:hmpf:

Ich wäre an so einem Body interessiert. Die Größe ist mir eigentlich egal, HAIII Veredelung ist mir dagegen sehr wichtig.
Den angesetzten Preis halte ich für in Ordnung (günstiger geht natürlich immer:lechz:). Soll der Body ein Muster ähnlich dem Original erhlaten?

schrenz
25.01.08, 19:09
Hab das noch bei "John" gefunden. Anscheinend gibt es 4 verschieden Schalter für die HDS.

Das Bild habe ich gestern auch noch gesehen, dass es 4 sind hat mich dann auch überrascht.
Ich dürfte B oder C haben, auf jeden Fall die Tailstandausführung.

Edit::

Laut der Lighthoundbeschreibung ist lediglich bei der D-Version (die leider nicht lieferbar ist) mit dem kreuzgerändelten Rand die Tailcap entfernbar.

Grüße
Jens

grinsekatz
25.01.08, 20:31
Ja,

Hallo Wotan,

das klingt hervorragend. :super:
Ich habe definitiv Interesse an einem 18650 Body für Novatac!

Viele Grüße,

Alex

misanthropic
26.01.08, 00:24
Interesse (an nem 18650) besteht definitiv! Kommt halt auf den genauen Preis an...

Wotan
26.01.08, 11:12
Ich wäre an so einem Body interessiert. Die Größe ist mir eigentlich egal, HAIII Veredelung ist mir dagegen sehr wichtig.
Den angesetzten Preis halte ich für in Ordnung. Soll der Body ein Muster ähnlich dem Original erhlaten?
Hier mal ein Bild vom ersten Prototyp in 18500, noch ohne HAII. Aus Kostengründen muß das in einem "Abwasch" erfolgen.:rolleyes:

Kelvino
26.01.08, 13:29
Wenn deine Customs so aussehen wie auf dem Bild, dann kaufe ich garantiert eines,
sollte 18500er und 18650er verkauft werden:hehe:, dann sollte ich schon jetzt anfangen mit dem Geld bei Seite legen.

Ein riesen Kompliment an deine Arbeit.:super:
Hab solange darauf gewartet, daß sich jemand an selbstgemachte Lampenkörper für die HDS heranwagt
und das sie jetzt sogar "Made in Germany" sind freut mich besonders.

Amphibian
26.01.08, 13:46
schöne Arbeit Markus :super:

Interesse an einem 18650 Body für Novatac!

Olaf_S
26.01.08, 14:34
Hallo Markus,

tolle Arbeit, Kompliment.

Hab zwar schon einen orig-18650er für die HDS,

bin aber auf jeden Fall für 1 x 18650er made by Markus dabei.

Grüße
Olaf

Glumb
26.01.08, 16:38
Hallo Markus der Prototyp sieht toll aus :super:
Ich hätte interesse an einem 18500 Body für eine NOVATAC.
Gruß Boris

Hiltihome
26.01.08, 22:20
Hallo Interessenten von HDS/Novatac Bodies,

Bitte macht Interesse und Kaufabsichten, sowie Fragen direkt per Mail, oder PN mit Wotan aus.

Bitte postet nicht hier: "Ja ich will", weil das sonst endlos werden könnte.

Ganz allgemein begrüße ich die Initiative von Wotan hochwertiges Zubehör für eine hochwertige Lampe Made in Germany zu machen. :super:

Heinz

schrenz
28.01.08, 14:55
Hallo Freunde des Lichts,
der Threat ist nach Absprache mit Markus wieder offen, er wird heute noch mal was dazu posten.
Ich möchte nochmal dran erinnern, dass keine Interessensbekundungen hier gepostet werden sollen, dies soll zu gegebener Zeit per mail oder PN geschehen.

Grüße
Jens

Wotan
28.01.08, 15:02
Da einige Bedenken wegen der ganzen Aktion kamen, habe ich mich mit Henry/HDS in verbindung gesetzt.
Hier die Mails.

Hello Henry,

i have some off your HDS edc flashligths. I miss since a long time a
medium batterycase (18500). Now i have found a company who can made bodys in HAIII quality.
I would like to made some bodys (with spring, without switch) in size 18500 und 18650.
Can i get your OK ?

best regards
Markus

und die Antwort :D

Markus,

I have no objections. I have always encouraged people to build
accessories as long as they are high quality.

FYI, the thread specification for the battery tube is 15/16-32 UN 2A,
with the dimensions met after platting. All of the other features are
easily measured.

Henry.

Also die Sache läuft und ist genehmigt. Anfragen wegen der Bodys bitte nur per Mail.

Kelvino
28.01.08, 20:12
Finde es schön, daß du dich mit Henry abgesprochen hast und er dir seinen Segen gegeben hat.
Auch schön, daß es wohl zwei verschieden Größen geben wird, oder wardas eine übereifrige Fehlinterpretation meinerseits :glgl:
I would like to made some bodys (with spring, without switch) in size 18500 und 18650.

Bin total gespannt auf das Ergebnis.

luftauge
29.01.08, 13:25
Da einige Bedenken wegen der ganzen Aktion kamen, habe ich mich mit Henry/HDS in verbindung gesetzt.
...
Also die Sache läuft und ist genehmigt.

Herzlichen Glückwunsch dazu :super:
Das ist mal ein hervorragendes Vorzeigebeispiel, dass man auf diesem, formalmäßigen oder formellen Weg der einfachen Anfrage wesentlich weiter kommt, und das auch noch wesentlich leichter.

Viele wollen es oft nicht glauben, dass man mit so einer formlosen Nachfrage so eine Erlaubnis bekommen kann - und dass er Dir gleich noch die Gewindegröße dazugesagt hat, finde ich ziemlich cool - obwohl Du sie selbst wohl längst ausgemessen hattest.

Gruß Andreas

schrenz
29.01.08, 21:52
Da schließe ich mich an, es freut mich sehr, dass die Aktion sogar von Henry ausdrücklich erwünscht ist.

Markus, dann schmeiß mal den Riemen auf die Orgel und leg los :D.

Grüße
Jens

grinsekatz
29.01.08, 22:00
Das finde ich ebenfalls klasse, daß Henry so unkompliziert reagiert hat. :super:
Jetzt konnte ich mich auch dazu durchringen, eine Novatac 120 P zu bestellen.
Vorher sagte mir die Energieversorgung noch nicht 100%ig zu.

Grüße,

Alex

Wotan
17.02.08, 13:36
So,
hier mal ein paar Bilder wie es Momentan aussieht. Die Teile gehen dann s.w.m. zum Anodisieren.

Vorher / Nachher
Alles zusammen mit Sonderwunsch
und der Rest was dann noch übrig ist. :hehe:

grinsekatz
17.02.08, 14:29
Sehen gut aus Markus! :super:
Freue mich schon auf meine beiden 18650. :)

Viele Grüße,

Alex

Olaf_S
17.02.08, 14:42
Ebenfalls freu :D

Sieht ja mal richtig gut aus. Kompliment, Markus

Grüße
Olaf

schrenz
17.02.08, 16:37
Hallo Markus,
sieht ja gut aus :super:.
Eine Frage noch: Ist der vorn quer liegende Body ein 2 x AA ?

Viele Grüße
Jens

grinsekatz
17.02.08, 17:02
...
...

Autsch, wenn ich das vorher gewußt hätte...:(

Wotan
17.02.08, 17:40
Hallo Markus,
sieht ja gut aus :super:.
Jaaber,
ist für eine Surefire E1x

Autsch, wenn ich das vorher gewußt hätte...:(
Nein nein,
es gibt keine für HDS/Novatac !
Wäre eh blödsinn mit dem "großen" Schalter.

Das Teil hat auch so genug Nerven gekostet.

grinsekatz
17.02.08, 18:17
Nein nein,

Uff, da bin ich aber beruhigt.
Dachte schon, daß Du den von HDS (NovaTac?) angekündigten Body rausbringst. :D

schrenz
17.02.08, 20:15
Jaaber,
ist für eine Surefire E1x

Nein nein,

Hätte mir am Gewinde eigentlich auffallen müssen :hmpf:.

Wobei ein "Frankenlight" vorn HDS mit Z57 SF Schalter wieder passen würde :D.
Mein Fall wärs nur nicht, da ich nicht sonderlich auf AA Lampen stehe.

Grüße
Jens

Wotan
17.02.08, 20:25
Wobei ein "Frankenlight" vorn HDS mit Z57 SF Schalter wieder passen würde

Nöö, würde nicht funzzen weil die HDS doch mit "doppelter Minusleitung" und Taster funktionier.:irre:
Und so wie du meinst hättest du keine "Doppelleitung" und auch noch einen Clicky. :staun: :glgl:

ex Vento
18.02.08, 18:16
Also mir gefällt der 2xAA Body sehr gut:super:

Wotan
21.02.08, 21:53
So,
die Bodys gingen heute zum Anodisieren. :cool:
Da die Leute aber noch nicht genau wussten, wie sie den Kontakt zum Body herstellen, müssen sie erst mal schauen/probieren.
Da Problem ist ja, daß die Teile außen und innen Anodisiert werden müssen.
Desshalb konnte mir die Firma auch noch keinen Termin nennen wann die Teile fertig sind.
Aber auf die Federn warte ich ja auch noch. :irre:

ex Vento
02.03.08, 22:39
Gibts schon Neuigkeiten?

Wotan
03.03.08, 20:07
Gibts schon Neuigkeiten?
Ich habe noch keinen Termin wann die Teile fertig sind und die Federn sind auch noch nicht da.:rolleyes:
Ich melde mich hier wenn ich was weis,
also bitte auch keine Nachfrage Mails.:ahaa:

Wotan
06.03.08, 20:15
So, es gibt neuigkeiten,
leider keine die mir gefallen.:mad:
:teuflisch :teuflisch
Beim Anodisieren wurden die Bodys (trotz anderer Angaben meinerseits) mit 2 "Krallen" ausen ! ! gehalten. Einige Bobys hatten dadurch helle Stellen durch die Kontaktierung (siehe Bild).
Andere hatten durch die blöde/schlechte klemmung anscheinend den Kontakt verloren und waren dadurch viel zu hell.
Jetzt müssen alle Teile Entanodisiert werden und noch mal ins Bad.:argw:
Die Teile sollen dann innen geklemmt werden (wo es dann zwangsweise auch wieder blanke Stellen gibt). Da muß ich dann wiederum erst mal sehen wie das wird und ob das keine probleme mit der Feder gibt (wegen Kontakt).

bastian5
06.03.08, 22:21
@Wotan

Könnte man die Klemmung nicht in dem Bereich anbringen wo später der O-Ring sitzt oder dort wo der Körper eh blanke Kontaktflächen zum Schalter und zur Lampe hat?

grüße

Bastian

Wotan
08.03.08, 17:58
Könnte man die Klemmung nicht in dem Bereich anbringen wo später der O-Ring sitzt oder dort wo der Körper eh blanke Kontaktflächen zum Schalter und zur Lampe hat?
Nein
Die Sache ist leider die, das die Teile nicht einfach in einem Bad drin hängen. Um eine gleichmäsige Farbe zu erzielen muß die "Brühe" durchmischt werden. Dazu wird von unten Luft eingeblasen. Das wiederum erzeugt aber "Blubberblasen" und Strömung die die Teile versucht zu bewegen (oder sie tuts, je nachdem wie fest die Klemmung ist). Das führt zu kontaktverlust und ohne Kontakt keine Anodisierung.:mad:

Wotan
20.03.08, 14:07
So, endlich mal gute Nachrichten. :super:
Hier mal Bilder der ersten "guten" Prototypen.
Die Farbe war weder mit normalem HA (etwa 35μm) noch mit schwarz/antrazit zusatz erreichbar.Die Fertigen Teile haben desshalb eine Schichtstärke von 100μm ! :teuflisch
Nur damit war die Farbe ereichbar. Ob das gut oder schlecht ist muß sich dann rausstellen.
Heute nachmittag bekomme ich die restlichen Teile. Die Federn sind mittlerweile auch eingetroffen, sodas die Bodys dann nächte Woche Stück für Stück raus gehen können.
Ich werde dann allen die angefragt haben eine mail schicken, (in abhängigkeit der vorhandenen Teile). Wenn ich das alles durch habe werde ich hier nochmal posten, damit sich diejenigen dann bitte nochmal melden die Vergessen habe/auf Warteliste stehen.

Michael 60
20.03.08, 15:35
Sind die mit oder ohne O-Ringe?

Wotan
20.03.08, 17:15
Sind die mit oder ohne O-Ringe?

Sieht man das auf dem Bild denn nicht ? :staun:

Die Bodys kommen mit O-Ringen und Federn.:super:

siggii42
20.03.08, 18:21
Hi Markus!

Herzlichen Glückwunsch! Das sieht wirklich sehr gelungen und
farblich passend aus!:super:

Sleipnir
20.03.08, 18:48
Sach ma, rein interessehalber:
100 µm, das ist ja schon ordentlich.
Wenn mich nicht alles täuscht, müßte da ca. die Hälfte
nach außen auftragen, d.h. 50µm.
Das ist ein Vielfaches von dem, was für normale Gewinde,
welche mit Toleranzgrad 6g gefertigt wurden, zulässig ist.
Meinst Du, das Mutterngewinde läuft da noch...?

Wotan
21.03.08, 09:09
Sach ma, rein interessehalber:...
Meinst Du, das Mutterngewinde läuft da noch...?
Da ich wusste, daß ein Teile nach ausen wächst, habe ich die Gewinde mit mehr spiel gemacht.:cool:

Was ich aber nicht wusste, daß 100µm drauf müssen :teuflisch .....

Ich habe gestern abend mal die ganzen Bodys probiert.Ergebnis war, daß bei HDS und Novatac (sowohl, als auch) ziehmliche unterschiede im Gewindespiel vorhanden ist.
Ich habe mehrere Lampen und Schalter/Lampe (von beiden) zum testen.
Manche Bodys liesen sich proplemlos montieren, sobald ich aber einen anderen Schalter/Lampe verwendete, klemmte teilweise das Gewinde.:mad:
Da ich ja aber nicht weis, wieviel spiel bei den jeweiligen Lampen/Schaltern vorhanden ist, und ich nicht denke, daß jemand die Lampe/Bodys ein paar mal in der Gegend herum schicken will, werde ich/muß ich die Gewinde an das engste Gewinde das ich habe anpassen, also nachschneiden. Nur so wird sichergestellt, daß die Teile dann auch überall passen (müßten).:hmpf:

Falls das jemand, der sich für ein Teil angemedet hat, stört daß die Gewinde blank sein können, bitte eine kurze Mail.

ex Vento
22.03.08, 00:27
Ich habe ja den 2xAA Body von Markus bekommen und kann nur sagen, Top Arbeit und Danke fürs machen:super::super::super:
Außerdem konnte ich bei der Gelegenheit mal ein paar nette Lampen befummeln, daß hat in meiner Entscheidungsfindung weiter geholfen:D

Wotan
22.03.08, 11:31
Ich habe ja den 2xAA Body von Markus bekommen ...
Für die SF E1l wohlgemerkt. :p

Interesanter aber unschöner Nebeneffekt, ich weis jetzt auch wie ein HDS Schalter aufgebaut ist. :hmpf:
Beim testen der Bodys ist das Ding einfach auseinander gefallen.
Positiv ist allerdings, wenn man ihn richtig zusammensetzt und erst auf den Body schraubt, geht er noch ohne Probleme. :super:
Die Platiene ist anscheinend nur eingeklebt.

Wotan
27.03.08, 11:46
So, die ersten Teile habe ich gestern verschickt.

Die Gewindeenden sind bei allen gleich, da der "gerade Abschluss" bei beiden paßt, der Abgesetzt aber nur bei der Novatac.
Aber selbst hier stützt sich der orginal Body auf den Halteringen in Kopf und Schalter ab um Kontakt zu bekommen.

Ich habe alle Gehäuse mit mit beiden Lampen (also HDS und Novatac) auf Gewinde und Funktion getestet. Die O-Ringe gehen am Anfang etwas "stramm". Wenn es zu schwer geht, mal den O-Ring runter und das Gewinde alleine versuchen um zu sehen woran es liegt.

Wenn es dennoch Probleme gibt, bitte Mail an mich.

schwartzbunt
27.03.08, 15:55
Meine 18650er-Verlängerung ist heute angekommen.

Die Verarbeitung ist gut. Farbe vom Body ist etwas dunkler und matter wie Kopf und Schalter. (Auf den Pics kommt es etwas krass rüber, in natura ist es nicht so wild)
Die Rändelung ist rauher wie die original von Novatac, find ich gut, ist sehr griffig. :super::super:
Die Gewinde sind stramm, aber nicht hakelig oder so.:super:
Die Feder sitzt stramm um den AW-18650. Kein Klappern, kein rappeln, paßt:super:

Die Handlichkeit gefällt mir dem neuen Body deutlich besser wie mit dem kurzen Body. :super::super::super:
Außerdem paßt das Lämpchen jetzt in mein altes G2-Kydex :D

Danke Markus, für die Klasse Idee und Umsetzung :super::super::super:

grinsekatz
28.03.08, 20:45
Hallo,

so, gestern kamen meine beiden 18650er Bodys an.
Erster Eindruck: :super:
Schöne griffige Rändelung, Anodisierung etwas dunkler als die NovaTac, gefällt mir.
Sieht auch mit der schwarzen NovaTac sehr gut aus.
O-Ringe gehen stramm, aber nicht zu stramm.
Gewinde laufen sauber und einwandfrei.

Die 18650er Zellen drehe ich beim Einlegen linksherum in die Feder, beim Herausdrehen ebenfalls linksherum, so geht es relativ gut.
Außerdem achte ich darauf, daß die Feder vorne und hinten den gleichen Überstand zum Akku hat, so gibt es keine Kontaktprobleme.
Der einzige Punkt der - konstruktionsbedingt - manchmal etwas stört.

Mit dem größeren Body hat man jetzt eine handliche Lampe mit der vielzitierten Ideal-Energieversorgung durch einen 18650er.
Für mich eine der derzeit besten Lampen.

Danke auch von mir nochmal an Markus. :super:

Viele Grüße,

Alex

schrenz
05.04.08, 20:03
Hallo,
auch von mir mal eine offizielle Rückmeldung:
Mein 18500er ist auch diese Woche gekommen und ich muss mich den Vorredner anschließen, astrein verarbeitet, die Rändelung exakt geschnitten und sackscharf :D, die Gewinde laufen stramm aber genau.
Im Vergleich zu den Novatac-Besitzern gibts auch hinsichtlich der Farbgebung der Anodisierung nichts zu kritisieren, der Body passt zum HDS-Head farblich sogar besser als der original CR123 Body.

Vergleichsbilder zu diversen HDS-Teilen folgen morgen.
Ingesamt klasse, gute Arbeit Markus :super:, damit ist die HDS wirklich die ideale EDC-Lampe.

Viele Grüße
Jens

grinsekatz
25.04.08, 09:15
Hallo Heinz,

Mmhhh, ich muß zugeben, daß die 18500er schon interessant sind.
Evtl. gibt's ja einen zweiten Run (Hinweis ;)).
Zumal die Lampe ja auch kompakter ist mit dem kürzeren Body.

Auf die Ergebnisse Deiner Untersuchungen bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
Hoffentlich ist das Ergebnis nicht allzu niederschmetternd.

Viele Grüße,

Alex

gfk25
25.04.08, 09:49
Hallo Alex,

Danke für den Hinweis.
Natürlich steht der Body von LH unter Beobachtung und der Kontakt zu Wotan ist ebenfalls hergestellt.

Heinz

Ich hätte auch interesse an einem 18650-er-Body von Wotan.

Ferdi
25.04.08, 18:29
Bei ner neuen Runde bin ich auch auf jeden Fall dabei mit einem 18650er. Je nach Preis evtl. auch mit einem 18650 und einem 18500 Body.

Wotan
25.04.08, 22:14
Da sehr viele Nachfragen gekommen sind, werde ich das restlichen Material das ich noch habe in HDS/Novatac-Gehäuse (186500 / 18500) umwandeln. :teuflisch Ich habe aber noch keinen genauen Zeitplan (wird die nächsten 2 Monate dauern) und weis auch noch nicht genau wieviele Bodys es werden.
Deshalb bitte keine vorabmails, ich melde mich, wenn ich soweit bin.

Hiltihome
26.04.08, 02:21
Hallo,

Obwohl Markus (Wotan) reichlich Stress mit den Bodies für Novatav und HDS Lampen hatte, macht er weiter und will eine zweite Auflage machen, :super:

Eine solche Initiative finde ich bewundernswert und möchte meine Anerkennung zum Ausdruck bringen.

Modding Teile Made in Germany sind echt rar und deshalb besonders zu begrüssen.

Wotan hat wirklich alles getan um dem dem Label gerecht zu werden, die Abstimmung der Anodisierung und das Anpassen der Toleranzen war eine Herausforderung, aber es hat geklappt.

Ich freue mich auf die zweite Auflage und nehme einen 18500er Body, auch wenn ich gerade einen 17670er anderweitig erworben habe.

Heinz

AILL
22.02.09, 10:21
...also erst einmal einen schönen Sonntag zusammen...

Wer nicht regelmäßig im CPF/CPFMP herumstöbert, dem ist vielleicht das da (http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=188624)entgangen.

17670er Batterierohr mit O-Ringen und Feder (http://www.lighthound.com/HDS-EDC-LED-Flashlight-17670-Battery-Tube-with-Spring-and-O-Rings_p_2816.html) bzw. ohne Beigaben (http://www.lighthound.com/HDS-EDC-LED-Flashlight-17670-Battery-Tube-Bare-No-Spring-No-O-Rings_p_2817.html).

Für $ 6,99 bzw. $9,99 sind das richtige Schnäppchen.

Andreas