PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer fräsen - Schneidenwinkel-Tabelle

GeHaWe
04.01.08, 20:08
Hallo zusammen,

Wie an anderer Stelle bereits diskutiert, fräse ich die Klingen meiner Messer mit Hilfe eines verstellbaren Schraubstockes und eines Fingerfräsers.

Abhängig von der Klingenstärke und der Klingenhöhe ergeben sich da unterschiedliche Winkel.

Da es mir zu blöd war, immer den Winkel auszurechnen (Tangens Alpha = Gegenkathete : Ankathete), habe ich mir halt in Excel eine kleine Tabelle gestrickt.

Vielleicht kann es ja noch jemand von Euch brauchen, ich stelle sie hier mal rein. Ein mal als .XLS und einmal als PDF-File. Danke an Pitter für's packen!

Gruß

Gerhard

PeterJS
04.01.08, 21:10
:super: Danke Gerhard.
Kann ich gut gebrauchen: Planschleifen und tapern
Damit ist mir sehr geholfen.

Wir haben mal zu dritt über einer Winkelberechnung gegrübelt.
Jeder hatte was anderes raus.:rolleyes:

Ich bewundere Leute die mit Excel und Winkelberechnung klarkommen.:p

Gruß aus der Schmiede,
Peter

Hobbyschmied
04.01.08, 22:13
Hallo Gerhard!
Vielen Dank für die Tabelle:super:
Ich fräse die Klinge auch aber bisher habe ich den Winkel immer nur "hingeschätzt"und dann mehrmals korrigieren müssen bis es stimmt.
Ist jetzt richtig Komfortabel.
MfG Jürgen

hobby
05.01.08, 17:17
Hallo Gerhard,

man muss nur lange genug warten, dann macht ein anderer die Arbeit ;-))

Das hatte ich auch schon lange vor, aber jetzt brauche ich es ja nicht mehr zu machen.

Noch'n Tip für künftige Rechnungen:
Statt mit 180/PI() kannst Du in Excel die Winkel im Bogenmass auch mit der eingebauten Funktion GRAD() umrechnen:

In der ersten Zelle würde statt jetzt
=ARCTAN((G$6/2)/$F7)*180/PI()
dann stehen:
=GRAD(ARCTAN((G$6/2)/$F7))

Hans

Schanz Juergen
05.01.08, 20:18
@gerhard,
danke!
vielleicht komme ich ja auch mal in den genuss sowas zu gebrauchen.

allerdings ist das ganze ja nur bis max 5mm. :-)))))))))

gast31082009
05.01.08, 20:22
:
Wir haben mal zu dritt über einer Winkelberechnung gegrübelt.
Jeder hatte was anderes raus.:rolleyes:

Ich bewundere Leute die mit Excel und Winkelberechnung klarkommen.:p

Gruß aus der Schmiede,
Peter

Klasse:D:steirer::D
Geht mir ähnlich.

GeHaWe
05.01.08, 21:28
@gerhard,
allerdings ist das ganze ja nur bis max 5mm. :-)))))))))

daher auch die Excel-Tabelle zur Erweiterung!

@ Jürgen
Vielleicht warst Du in einem früherem Leben ja Bootsbauer - denn da geht Dickblech bis 110mm!:p
Wenn Du willst, erweitere ich Dir die Tabelle bis 50mm, dann aber vielleicht in Millimeter-Schritten.:D:D:D
Das ist dann aber kein Fingerfräser mehr, wohl eher ein Riesenfräser.

@Hobby
Danke!
Ich dachte mir auch, dass es da etwas geben müsste, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß

Gerhard

hobby
06.01.08, 10:52
@ Jürgen
Vielleicht warst Du in einem früherem Leben ja Bootsbauer - denn da geht Dickblech bis 110mm!

Ach Gerhard, lass Jürgen doch ein wenig Kopfrechnen:
Schliesslich braucht er bei 15 mm Dicke die Werte ja nur mit dem Faktor 3 zu multiplizieren...

Lizzardo
06.01.08, 11:04
Ach Gerhard, lass Jürgen doch ein wenig Kopfrechnen:
Schliesslich braucht er bei 15 mm Dicke die Werte ja nur mit dem Faktor 3 zu multiplizieren...

das muss ich jetzt mal dementieren...
wenn man die gegenkathete verdreifacht bei gleicher höhe (ankathete) kommt nicht der 3fache winkel raus :D das wäre ein mathematisches wunder...

grüsse, lizzardo

KlausK
06.01.08, 11:48
Hallo Leute!

hat mir geholfen:
http:www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/dreiecksberechnungrw.htm
(da "gehen" auch Jürgens "dicke" Schneiden!!!)
ist zwar keine Tabelle, aber dafür universal....

Gruß Klaus

concho
06.01.08, 11:48
Hallo Gerhard,

klasse Tabelle. Ich habe mir erlaubt das Ganze noch als Berechnungstabelle zu erstellen.
Einfach mal anschauen.

@Jürgen, auch für dicke Klopper !

Gruß Kuno

hobby
06.01.08, 14:01
wenn man die gegenkathete verdreifacht bei gleicher höhe (ankathete) kommt nicht der 3fache winkel raus :D das wäre ein mathematisches wunder...

Eh klar!
Aber wenn man die Dicke verdreifacht und die Höhe auch kommt der gleiche Winkel heraus...

hobby
06.01.08, 14:07
klasse Tabelle. Ich habe mir erlaubt das Ganze noch als Berechnungstabelle zu erstellen.

Richtig Kuno!
Aber Gerhards Tabelle hat den Vorteil, dass ich kein Excel in der Werkstatt brauche sondern sie als Papier ausdrucken und neben die Fräse hängen kann ;-))

Dein Hinweis mit der Schneidenbreite (die ja beim Fräsen nicht 0 sondern eher so gegen 0.5 sein sollte) ist angebracht.
Sonst wird eben der Klingenschliff etwas niedriger.

Hans

Dietmar
07.01.08, 06:54
Hallo Gerhard, auch von mir ein Dankeschön. Einfach ein toller Tipp.
Gruß Dietmar

hobby
07.01.08, 11:21
Hier die Tabelle mit Berücksichtigung der Schneidenbreite

Muss ich leider zurückziehen, weil ich die Tabelle nicht anhängen kann.

GeHaWe
08.01.08, 20:11
Hallo,
hier die erweiterte Tabelle von Hobby AKA Hans.
Ist natürlich professioneller.:super:

Vielen Dank, Hans!

Ich muß gestehen, dass ich nicht so genau arbeite und daher die Schneidendicke vor dem Härten nicht beachte. Für die Perfektionisten hier also mit 0,5mm Schneidendicke:

bullet101
08.01.08, 20:25
Ich brauch's zwar nicht (da ich mit meiner Fräse maximal einen Handschutz fräsen oder Griffmaterial planen kann :D) wollte dir aber trotzdem danken.

Messermacher hilft Messermacher(n) ist immer wieder schön anzusehen :).

In diesem Sinne: Danke dir, Gerhard :super:

Viele Grüße

Marcus

GeHaWe
09.01.08, 07:46
Ich brauch's zwar nicht (da ich mit meiner Fräse maximal einen Handschutz fräsen oder Griffmaterial planen kann :D) wollte dir aber trotzdem danken.

Hallo Marcus,

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Allerings - Wenn ich so gut Klingen schleifen könnte wie Du, dann würde ich vielleicht auch weniger fräsen!:)

Ich benutze mit der Opti20 eine der kleinsten Fräsen. Mit einem 14er Fingerfräser (40mm Schneidenlänge) und einem vernünftigen Schraubstock geht das prima. Ich nehme so ca. 0,25mm pro Zustellung ab. Alleine schon die Flexibilität der Klinge verbietet eine größere Zustellung.

Alternativ geht auch die Hobby-Methode:
Der Hans fräst mit der Stirnseite und läßt ein paar Stege stehen, so dass auf der Rückseite der gleiche Winkel ohne umstellen entsteht.

Übrigens habe ich gerade entdeckt, dass mit der Fräsmaschine super einfach die Zierpins in den Griff eingepresst werden können. Einfach einen Holzdübel statt Bohrer einspannen und mit der Pinole den Pin langsam eindrücken (natürlich ohne Drehbewegung) - wesentlich Materialschonender als mit dem hammer reinklopfen!:super:

Gruß

Gerhard

hobby
09.01.08, 09:54
1) Allerdings - Wenn ich so gut Klingen schleifen könnte wie Du, dann würde ich vielleicht auch weniger fräsen!:)

2) Ich benutze mit der Opti20 eine der kleinsten Fräsen.

3) Alternativ geht auch die Hobby-Methode:
Der Hans fräst mit der Stirnseite und läßt ein paar Stege stehen, so dass auf der Rückseite der gleiche Winkel ohne umstellen entsteht.

4) Übrigens habe ich gerade entdeckt, dass mit der Fräsmaschine super einfach die Zierpins in den Griff eingepresst werden können - wesentlich Materialschonender als mit dem Hammer reinklopfen!

Hallo Gerhard,

1) Das ist der Grund, weswegen ich beim nächsten Stockremovalmesser es auch mit Fräsen probieren werde.
Aber was ist mit geschmiedeten?

2) Seit wann? Nach meiner Erinnerung wars doch eine Opti 30?

3) Das habe ich bis jetzt zwar nur beim Tapern eines Erls gemacht.
Aber es müsste auch beim Klingenschliff gehen: Auch beim seitlichen Fräsen bekommt man (allerdings kleine) Absätze, so dass es nicht ohne Schleifen geht.

4) Du benutzt die Fräse eben gerne als Presse, auch beim Einkleben des Erls ;-))
Aber die Pins sollten, schon wegen des Klebers, so viel Luft haben, dass man sie von Hand einschieben kann.

Hans

Schanz Juergen
10.01.08, 21:42
@concho,
das finde ich fast noch besser :super:
da kann man dann auch das tapern berechnen.. ;-)

hobby
11.01.08, 15:15
@concho,
das finde ich fast noch besser :super:
da kann man dann auch das tapern berechnen.. ;-)

Hallo Jürgen,

ich weiss, das stammt noch aus einem anderen Jahrtausend,
aber man kann das auch in der Werkstatt mit einem kleinen Analogrechner aus der Hemdtasche machen.
Nennt sich Rechenschieber...

Hans

Schanz Juergen
11.01.08, 17:32
schon klar.. aber so ne einfachrechnungsdingens ist für nen b.. handwerker einfach viel, viel netter ;-)))

Kevin Wilkins
12.01.08, 15:29
Danke für die Tabelle.

Hat jemand Interesse an eine Sammelbestellung für sonderangefertigte 3 Schneide Wedeplatten Messerkopf? Vielleicht 3,5 oder 4 Grad? Damit muss man keine Winkleschraubstock nutzen.

Werkzeuge weren in Deutschalnd von nahmenhaften Hersteller gefertigt.

Ich habe bereits einen Angebot liegen, muss aber 2 Stück nehemen. Je mehr, desto billiger pro Stück. Fängt um die je 500 Euro für 2 Stück an... wenn aber mehr bestellt... wenige. Winkle muss aber immer gleich sein.

Bei Interesse, bitte mailen: kvonp@snafu.de

http://www.wilkins.de/pics/Manchester_CM100005.jpg

Kevin Wilkins
19.01.08, 09:53
nicht gerade eine Welle von Interessenten! :ahaa:

hobby
19.01.08, 10:47
nicht gerade eine Welle von Interessenten! :ahaa:

Hallo Kevin,

Du siehst das als Profi zwangsläufig anders als ein Hobbyist:
Der stellt lieber jeden Winkel neu ein als für jeden Winkel einen speziellen Fräser zu kaufen. Weil er nämlich mehr Zeit als Geld hat ;-))

Hans

Kevin Wilkins
19.01.08, 11:19
Jedoch hat sich doch jemand sich gemeldet. W#re für 3,5 Grad Winkel, was auch für mich gut ist ... gibt's nicht noch jemand? :super:

hobby
19.01.08, 12:22
gibt's nicht noch jemand?

Hallo Kevin,

leider kann ich da nicht mithalten.

Ich habe jetzt erst Deine Zeichnung gesehen:
Gerhard beschrieb, dass er die Klinge mit der Seite des Fingerfräsers fräst während Du sie offensichtlich mit der Stirnseite eines Messerkopfes fräst.

Wie Gerhard die Klinge dabei spannt ist mir klar, aber wie spannst Du sie? Vor allem beim Fräsen der zweiten Seite.

Hans

Kevin Wilkins
19.01.08, 14:48
Man muss entsprechende Vorrichtungen ausdenken und bauen.:super:

GeHaWe
19.01.08, 17:04
Hallo Kevin,

Bitte sei mir nicht böse, wenn ein Amateur wie ich einem Profi widerspricht. Aber: Machte es nicht Sinn, für das Geld (das Du für den Fräser hinlegst) lieber einen verstellbaren Schraubstock zu kaufen?

Meiner hat 100€ gekostet und lässt sich in 2 Achsen im Winkel verstellen. Ich bin damit sehr zufrieden und kann jeden Winkel fräsen.

Der Aufwand für Vorrichtungen ist minimal. Vor allem: Du kannst sowohl mit einem Fingerfräser vertikal fräsen, als auch mit einem Messerkopf horizontal.

Daher ist mir nicht ganz klar, was der Messerkopf mit den Platten im Winkel bringen soll.

Außerdem sehe ich einen gravierenden Nachteil bei einem angeformten Fräser: Die Breite der schrägen Fläche, die Du fräsen kannst, ist maximal der Radius Deines Fräsers - wenn Du ein Küchenmesser mit 40mm Klingenhöhe fräsen wolltest, dann brauchst du einen 100er Fräser.

Oder Du musst nachsetzen, aber dann verliert das Prinzip an Eleganz.

Also, wie gesagt, nix für ungut.:)

Grüße von der Fräsmaschine

Gerhard

Kevin Wilkins
19.01.08, 17:28
Du sollst auf jeden Fall nur Werkzeuge benutzen, die dir etwas bringen...:ahaa: