PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klingenachse



scnickschnack
04.01.08, 16:13
Hallo,

ich baue gerade an meinem ersten Klappmesser und komme einfach nicht weiter, weil ich keine Lösung für eine vernünftige Achse habe. Ich hätte gerne was in die Richtung Strider, also schön stabil, die buchse komplett durchbohrt mit Gewinde und Schlitz zum festziehen.
Kann man nur Achsen bei Strider ordern, wenn ja, gibts jemanden him Forum der sowas macht?

Kann mir jemand solche Achsen auf der Drehbank fertigen, wenn ich ihm die genauen Maße zuschicke?:confused:
Ich habe leider keine eigene Drehbank, deswegen muss ich hier fragen, wäre aber echt klasse wenn ihr mir helfen könntet, denn die industriell gefertigten, "normalen" lösungen finde ich nicht so doll.

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Alex

chuck
13.01.08, 21:47
Hallo scnickschnack.
Mir gehts da genauso. Deshalb häng ich mich mal grad hier mit ran. Habe zwar selbst noch nicht angefangen und bin noch in der Vorbereitungsphase aber das Problem mit der Klingenachse schwirrt schon länger durch meinen Kopf. Ich habe mir auch das Buch von Frotenddu und Steigerwald über den Bau von Liner-Lock-Messer gekauft (von dem ich begeistert bin). Aber eine befriedigende Alternative zum selber drehen steht da auch nicht drin.

Die beste Lösung find ich noch: Schraube mit verhältnismäßig großem Kopfdurchmesser kaufen z.B. "Rändelschraube" und die mit Loctite in ein Gewinderörchen schrauben/kleben. Evtl. die Rändelschraube vorher noch kürzen, so dass im Gewinderöhrchen noch genug Platz is um die Schraube dann auf der anderen Seite reinzudrehen...
Aber halt auch irgendwie "geknaupt".

Ich versteh echt nicht dass es sowas nicht im Handel gibt. Also bei den Händlern bei denen man auch die ganzen anderen Materialien zum Messerbau kaufen kann!??

Hab auch schon sämtliche Themen dazu hier im Forum durschsucht. Und auch die Bezugsquellen- Zusammenfassung hab ich danach durchforstet. Aber nix vernünftiges gefunden :confused:

Also, falls sich auf diesem Wege jemand mit Drehmaschine oder ner guten Bezugsquelle findet:
Ich bin dabei :super:

In diesem Sinne: gutes Gelingen!

mfg, Manuel

Murat
13.01.08, 22:30
@ chuck


Ich versteh echt nicht dass es sowas nicht im Handel gibt. Also bei den Händlern bei denen man auch die ganzen anderen Materialien zum Messerbau kaufen kann!??

Stefan Steigerwald bietet doch solche Axen an. Da brauchste nur noch ein wenig auf deine Bedürfnisse anpassen und Fertig.

https://ssl.kundenserver.de/s86486240.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15478a906a6e3c3/shopdata/index.shopscript


Gruß Murat

chuck
13.01.08, 23:20
Danke Murat, für die schnelle Antwort. Aber du meinst sicher die "Messergriffniete zum Schrauben" die Stefan Steigerwald auf seiner Seite anbietet !?
Die hatte ich auch schon entdeckt :)
Die ließe sich zwar auch als Klingenachse missbrauchen, dabei seh ich aber das Problem dass man die nicht vernünftig gegen verdrehen sichern kann, da der Kopf- und Schaftdurchmesser zu ähnlich sind.
Ich bin quasi auf der Suche nach genau sowas, also ruhig auch 4mm Schaftdurchmesser, aber gleichzeitig mit einem Kopfdurchmesser von ca. 12mm... damit ich an der Unterseite des Kopfes noch ein Sacklock anbohren kann in die dann ein Stift zur Verdrehsicherung greift.
Hoffe es wird klar was ich meine...
Kann ja leider keine Zeichnung anhängen...!?

Gruß Manuel

Schanz Juergen
13.01.08, 23:22
wenn jemand achsen braucht - schickt mir ne mail - ich leite das dann kommentarlos weiter an einen bekannten der dies ab und zu auch für mich macht.

Robi
30.01.08, 12:59
Ich hatte das gleiche Problem und bin durch Zufall auf Buchschrauben aus Messing gestoßen.
Hab mir kostenlose Muster schicke lassen. Das erste Backlockmesser ist schon fertig und die Achsen funktionieren auch gut.

chuck
30.01.08, 15:59
Also erstmal, Danke Jürgen für das Angebot. Darauf werde ich auf jeden Fall zurück kommen wenns soweit ist. :super:
@Robi: Auch die Buchschrauben habe ich schon entdeckt gehabt. Aber wie hast du sie gegen verdrehen gesichert? D.h. wie hast du es geschafft dass sich die "Mutter mit Schraube" also die gesamte Achse nicht mitdreht, wenn du die Klinge bewegst?
Hast du sie einfach mit Kocktite am Liner bzw. an den Backen festgeklebt? :confused:

Gruß, Manuel

Robi
30.01.08, 16:04
Hallo
Ich habe die Hülse der Buchschraube genau so weit verkürzt, dass ich Mutter und Schraube fest anziehen konnte, ohne das Messer zu klemmen. Wenn sich nun alles eingeschliffen hat, werde ich die Schraube mit lösbarer Schraubensicherung einkleben!

chuck
30.01.08, 17:26
Aha. Verstehe. :ahaa:

Ich hatte halt mehr so an eine formschlüssige Verdrehsicherung gedacht. Mit einem Stift der fest in der Backe sitzt und in ein Sackloch in der Achse greift (wie bereits oben beschrieben).
Also würde die Klingenachse in etwa so aussehen.
(Prinzipskizze)


http://i264.photobucket.com/albums/ii163/manuelustig/Klingenachse.gif

Howie
30.01.08, 17:29
Wenn du am Griff eine "Presspassung" machst brauchst du keine Verdrehsicherung. Die Achsschraube wird sowieso nicht auf Block angezogen.

pitter
30.01.08, 19:22
Wenn du am Griff eine "Presspassung" machst brauchst du keine Verdrehsicherung. Die Achsschraube wird sowieso nicht auf Block angezogen.

Das ist so generell nicht richtig. Man kann durchaus auf Passung arbeiten. Bei Messern mit Bushings ist das generell so, geht aber auch mit jedem anderen System. Und eine Presspassung ist immer Pfusch, weil - irgendwann presst da nichts mehr und dann dreht die Achse durch. Das nervt ungemein.

Klar, kann man mit Loctite lösen. Geht, ist halt die russische Lösung. Eine Verdrehsicherung - sprich eine formschlüssige Verbindung - gleich welcher Art ist eine technisch saubere Variante.

Das was chuck vorschlägt, ist doch eine gute Lösung. Passtift rein, fertich. Oder schau Dir mal an, wie Kevin das gelöst hatte (Schraubenkopf in einer Aussparung der Achse).

Grüße
Pitter

Mike64
30.01.08, 21:39
Aber jetzt...

Schau mal bei Wolf Borger:
http://www.wolf-borger-messer.de/scheiden.htm#schrauben
Unter "Klappmesserachsen L= 8 mm d= 4 mm x M3
L= 6 mm d=4 mm x M3" findest Du dann die Achsen.

olli16
30.01.08, 21:45
Moin,

hier ist noch etwas zum gleichen Thema:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21631&highlight=washer

Gruß
Olli

scnickschnack
31.01.08, 20:29
Hallo,

also, da hilft alles nix, die meisten Lösungen finde ich einfach nicht zufrieden stellend.
Das ist alles nich so doll, wenn man nach was stabilem sucht (in meinem Fall 7mm Achsendurchmesser ), also hab ich welche in Auftrag gegeben.

Ich stell Bilder davon rein, sobald ich sie da habe.

Die beste Lösung wäre sich zusammen zu tun, und ne große Bestellung bei jemandem mit Zeit und ner Drehmaschiene zu ordern.

Viele Grüße

Alex

Radol
01.02.08, 08:46
Hallo,

eine sehr schöne Lösung finde ich diese hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51932

Es scheint als ob der Macher eine Kettenblattschraube als Klingenachse verwendet hat:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1620

Die Schrauben sind recht genau gefertigt. Sie sind meist aus Aluminium und sind eloxiert in allen möglichen Farben erhältlich. Es gibt auch „Tuningvarianten“ aus Titan. Vielleicht sind sie eine Überlegung wert (und teuer sind sie auch nicht). Da ich begeisterter Radfahrer bin, werde ich so eine Schraube bei meinem ersten Folder-Versuch mal verwenden und später berichten.

Viele Grüße

Olli

Fenrir
01.02.08, 11:27
Auf Kettenblattschrauben ist mein Auge auch schon gefallen.
Aber ist Alu als Achse nicht zu weich?
Es gibt die Schrauben jau auch in Titan und teuer.

steve75
01.02.08, 11:55
Hi,

ich Denke daß diese Schrauben unterschätzt werden,
da sie in der Regel aus hochfestem 7075 Aluminium Hergestellt werden.

D.h. gerolltes Gewinde mit einer Zugfestigkeit um die 550 N/mm²

Das sollte mMn. für den normalen Gebrauch ausreichen.

Gruß Steve

chuck
01.02.08, 20:17
Hallo.
@scnickschnack: Ich muss dir absolut zustimmen was die bisherigen Lösungsvorschläge betrifft... (Trotzdem natürlich Danke für die Vorschläge):super:
Aber bis jetzt hatte ich das alles auch schon angedacht (ja,sogar die Kettenblattschrauben) :)
Das alles befriedigt meine Ansprüche aber keinesfalls... :glgl:
(Aber immer weiter, vielleicht kommt ja doch noch was, was man ganz normal käuflich erwerben kann und was mich überzeugt!)
...da man halt irgendwie nirgends eine vernünftige Verdrehsicherung einbauen kann. (zumindest nicht so wie ich es oben beschrieben habe)

Also wohl doch was in Auftrag geben! Bin auf jedenfall auf die Bilder von scnickschnack von den Klingenachsen gespannt :super:

bis dann. Gruuß

GAZi
01.02.08, 22:16
Hallo scnickschnack,

vielleicht habe ich es mir wider einmal allzu leicht gemacht.
Ich habe als Klingenachse schlicht ein Inox-Rundstab mit 6mm Durchmesser genommen, 2,4mm Loch rein gebohrt und ein M3-Gewinde geschnitten. Das "Gewinderöhrchen" mit Schraubensicherung auf die eine Platine geschraubt, Bronzescheibe, Klinge, Bronzescheibe darüber gesteckt und mit der zweiten Platine fixiert. Wenn die Klinge Spiel hat musst du feilen und schleifen, wenn sie klemmt musst du von vorne beginnen weil's zu kurz ist. Triffst du die Mitte beim bohren nicht ganz, halb so schlimm benutze es als Exzenter zum aufheben möglicher Differenzen am Liner im geöffneten zustand.

Gruss GAZi

hobby
02.02.08, 15:05
Auch die Buchschrauben habe ich schon entdeckt gehabt. Aber wie hast du sie gegen verdrehen gesichert?

Hallo Manuel,

das weiss ich natürlich auch nicht.
Aber ich habe statt Buchschrauben eine Hülsenmutter für die Türschlossbefestigung verwendet (dürfte aber nahezu das selbe sein).
Und als axiale sowie tangentiale Sicherung ganz primitiv drei kleine Schrauben eingesetzt:
http://www.hobby-messer.de/messer-15.htm

chuck
02.02.08, 17:31
@hobby: Ja,das is auf jeden Fall ne Möglichkeit! (Quasi so wie sie Kevin nur mit einer Schraube auch einsetzt).

Ich hab da noch was gefunden was als Ausgangsbauteil für ne Klingenachse dienen könnte:

Hülsenmutter M6
Ausführung: Verzinkt;
4 Stück für 3.00 EUR
..bei http://www.deutscher-campingversand.de/start.php?d_29357_Hulsenmutter_M6.php

Is halt nur evtl. n bischen dick, vom Durchmesser her...!? Da bleibt dann wohl nicht viel Platz für die washer...

hobby
02.02.08, 17:52
1) Quasi so wie sie Kevin nur mit einer Schraube auch einsetzt

2) Ich hab da noch was gefunden was als Ausgangsbauteil für ne Klingenachse dienen könnte:

Hülsenmutter M6
Ausführung: Verzinkt
Is halt nur evtl. n bischen dick, vom Durchmesser her...!? Da bleibt dann wohl nicht viel Platz für die washer...

1) Kevin setzt eine andere Konstruktion ein:
Wenn ich das richtig verstandenhabe benutzt er eine Achse und ein Buchse. Bei ihm ist die Buchse dicker als Klinge+Scheiben. Deshalb kann er die Buchse auf beiden Seiten fest verschrauben.
Die Sicherungsschraube dient nur als Losdrehsicherung für die Achsenschrauben.

Bei mir wird die Hülsenmutter lose eingesetzt und mit den drei Schräubchen fixiert, damit sie sich nicht mit der Kling edrehen kann.
Sie ist kürzer als die Griffdicke (Aussenmass der Platinen), das Spiel stelle ich mit der Schraube in der Hülsenmutter ein.
Diese Schraube ist nicht gesichert, da sie ja nicht durch Relativbewegungen belastet wird.


2) Stabil ware das: Sie ist aus Stahl statt Messing und hat einen Aussendurchmesser von schätzungsweise 8 gegen über 6.

Aber noch besser fände ich so was
http://www.inox-schrauben.com/product_info.php/info/p11191_Huelsenmuttern-mit-Schlitz--Linsensenkkopf-M-5-X-15-A-2.html

Oder sowas
HÜLSENMUTTER EDELSTAHL V2A M4 x 12

scnickschnack
03.02.08, 00:47
Hallo,

also jetzt kommen die interessanten Antworten!
Also das mit den Kettenblattschrauben ist für mich DIE lösung!
Ich könnte mich in den A***h treten, das ich da nicht früher drauf gekommen bin.
In Titan, dann sind die Dinger einfach nur perfekt, Alu müsste man mal testen.

ich werd mir da wohl ein paar zulegen, sobald meine Costum Achsen da sind und ich sie verbaut habe.

Das mit den Hüldenmuttern habe ich auch mal probiert, war mein erster Folder und n glatter reinfall, mal davon abgesehen das das ganze Messer nich so doll war, machen die Hülsenmutter einfach nix her, optisch!

Grüße

Alex