PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streichriemen

Dizzy
23.12.07, 06:00
Hallo,
diesen Streichriemen habe ich letzte Woche bei meinem Besuch in Markus Schwiedergolls Laden "Die Klinge" in Dortmund gefunden und kann das Teil mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Nach getätigtem Schleifvorgang mit dem Triangle, kitzelt dieser Streichriemen die letzten fehlenden Körnchen an Schärfe aus dem Stahl.
Das schöne an dem Streichriemen ist, daß er von vorne herein schon auf der einen Seite mit der grünen Streichpaste vorgearbeitet ist.Nachdem das Messer auf der grünen Seite abgezogen worden ist, kurz die Klinge mit einem Tuch abwischen und dann auf der anderen Juchtenlederseite endfinishen. Ein klasse Gerät und nicht zu teuer.Die grüne Streichpaste zum nachlegen auf dem Riemen kann man auch direkt bei Markus käuflich erwerben.
Das Teil ist die perfekte Ergänzung zum Triangle! :super:

Dizzy

gast150908
23.12.07, 07:24
Was genau heisst denn nicht teuer?

Dizzy
23.12.07, 09:24
Was genau heisst denn nicht teuer?

www.dieklinge.de

Ruf an, frag nach, der unter "Schärfen" abgebildete Lederriemen ist es nicht, der ist größer als der von mir gekaufte.

Dizzy

Jeo
23.12.07, 11:53
Verwende schon einige Zeit genau den gleichen und bin ebenfalls zufrieden, hab meinen mit chromoxidgrün nachbehandelt und dadurch ist er meiner meinung nach noch etwas feiner geworden als die Paste ab werk :super:

12knife
23.12.07, 14:10
Nachdem das Messer auf der grünen Seite abgezogen worden ist, kurz die Klinge mit einem Tuch abwischen und dann auf der anderen Juchtenlederseite endfinishen.

Was heißt "endfinishen"?:irre:

Entschuldigung, aber das mußte jetzt sein.

Trotzdem
Frohe Weihnachten und viele scharfe Messer

12knife

Messerelton
23.12.07, 16:49
Hallo zusammen,

schönes Gerät:super:. Als ich meinen Sharpmaker in der Klinge gekauft habe, hab ich mir den auch angesehen und getestet, war mir aber zu teuer. Viel Spaß damit !

Gruß, Messerelton.

jardinier
23.12.07, 19:54
Hallo Dizzy
Ich habe denselben Streichriemen seit ca einem Jahr und bin auch sehr zufrieden mit ihm.
Mein Fehler war allerdings, auf die Schleifpasteritis hereinzufallen.
Ich bin bekennender blutiger Laie und habe mir die verschiedenen Beiträge hier reingezogen, Schleifpasten betreffend; mein Fazit ist, dass diese Pasten nur einen Rutscheffekt bewirken und keine "Schärfeleistung" bringen, ausser vielleicht man lässt sie bei abnehmendem Mond drei Tage unterm Grabstein trocknen und reibt sie hinterher mit dem Saft aus Krötenzungen ab.
Die grobe grüne Beschichtung dieses Riemens ist gut, und das anschliessende Abziehen über das natürliche Juchtenleder bringt den letzten Schliff.....das sogenannte Endfinishing....:-)
Grüsse

Kay
23.12.07, 20:08
@jardinier

wo bekomme ich kröten zungen her:super::irre::lach::lach:

Ich habe auf meinem selbst gebauten Lederlatte nur die gelbe Fettpaste drauf...habe mri nun aber auch schon ein Hängeriemen bestellt:)

MfG

Kay

jardinier
23.12.07, 20:27
Saft aus Krötenzungen kann man im einschlägigen Fachhandel beziehen.
Was er allerdings bringt ist so fraglich wie bei vielen anderen "Hobbyartikeln" auch.

robbytobby
23.12.07, 20:57
N'Abend Zusammen,

meine Erfahrungen mit Streichriemen sind leider etwas anders.

Mein gekaufter ist nachgiebig, selbst bei geringem Druck führt das zu einer Verrundung der Schärfe, die ich nicht möchte. Der Erfolg war, dass die Schneide an Schärfe verlor.

Ich bin dann relativ schnell wieder zu meinem selbstgebauten Streichriemen zurückgekehrt.
Orthopädielederstreifen (ca. 2,3 mm) mit der Narbenseite auf Holz geklebt und die Fleischseite mit blauer Unipolpaste eingestrichen.
Rückseite dasselbe Leder, mit der Fleischseite aufgeklebt, unbehandelt.

Gibt auch bei großem Druck kaum nach und das Ergebnis ist besser.

Kostenpunkt: 1,5 EUR.

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich einen "Hängeriemen" nicht verwenden, weil dieser auf jeden Fall nachgibt und zu dem oben erwähnten Phänomen führt.

Was hier für Erfahrungen mit Polierpasten gemacht wurden, kann ich auch nicht nachvollziehen (Rutschen). Ein frisch eingestrichener Riemen hat eine schöne hellblaue Farbe. Nach spätestens 5 bis 7 Strichen ist diese Fläche schwarz vom Abrieb. Rutschen? Nöh!

Auf jeden Fall wünsche ich ein Frohes Weihnachtsfest!

r.jakobs
23.12.07, 21:03
Hallo

das mit dem Strichriehmen ist eine tolle Sache, ich besitze noch einen Streichriehmen von meinem Großvater, noch aus Holz. Nun Du kannst die eine Art Streichriemen selbst machen. 3 mm dickes Juchtenleder, ein 50 mm breite Dachlatte. Die Dachlatte zuerst auf 250 mm kürzen und an allen Flächen glattschleifen und mit Leinöl imprägnieren. Nach der Trockenzeit oben und unten das Leder, glatte Oberfläche noch oben, über die gesamte Länge mit Patex festkleben. Die eine Seite des Leders mit grünen Schleifpaste einreiben, gibt es im Metzgereifachhandel, und die andere Seite blank lassen. Juchten- oder Blanklederreste in der Dicke gibt es in jedem Orthopädiefachladen als Reste oder bei der Firma; http://www.lederhaus.de .
"Warum teuer, wenn es auch biillig geht".

Roman

Schanz Juergen
23.12.07, 22:57
@robbytobby,
du solltest da auch eigentlich gar keinen "druck" ausüben..
das leder sollte ein wenig nachgeben, damit es eben die schneide gerade so berührt, mehr aber auch nicht. mit zuviel druck tötest du die schneide natürlich wieder, das ist klaro...

teachdair
24.12.07, 09:08
schlechtes denglisch.

finishen bedeutet die letzte abschliessende behandlung.
und endfinishen ist der abschluss des abschlusses:teuflisch

robbytobby
24.12.07, 11:51
Hallo Jürgen,

Du hast natürlich vollkommen Recht!

Aber das muss man erstmal hinkriegen. Schließlich sind meine Messerchen in der Regel keine Rasiermesser, die in einer ganz speziellen Technik über den Riemen gezogen werden. Die beherrsche ich nicht, dazu bin ich wahrscheinlich zuviel Grobmotoriker. Wahrscheinlich sind die Streichriemen ja sogar für Rasiermesser gedacht. Nirgends sonst, als bei meinem Vater und beim Friseur habe ich die Dinger jemals im Einsatz gesehen. Und speziell die Friseure sind nicht gerade zimperlich mit den Dingern umgegangen. Jetzt benutzen wir sie auch, weil sich jede Schärfe noch verbessern lässt und wir nunmal eher keine Ruhe haben.

Aber wie es nunmal so ist, sobald eine spezielle Technik nötig ist, scheitern die meisten und das Ergebnis kann sich ins Gegenteil verkehren.

Bei meinem Gekauften ist es jedenfalls so, dass selbst bei minimalem Druck der Riemen nachgibt. Und so völlig ohne Druck, funktioniert es ja auch nicht. Die "grüne Seite" hat einen gewissen "Hafteffekt", der überwunden werden möchte, dabei wird unwillkürlich minimaler Druck erzeugt und der reicht schon.

Meiner ist nicht verstellbar. Der von Dizzy schon, das macht es noch etwas komplizierter, weil ich die Spannung ja eigentlich immer gleich haben möchte. Da komme ich nur mit dem Gefühl weiter. Es wird sich irgendwann einstellen, aber das kann dauern und bis dahin wird evtl. manche Schärfe "verhunzt".

Mit einer starren Lösung verringert sich der Effekt und auch der Ungeübte kommt eher zum gewünschten Ergebnis. So jedenfalls war es bei mir, darauf kam es mir eigentlich an.

SaberRider
24.12.07, 12:12
Ist das nicht der ganz normale "Puma" Streichriemen?

robbytobby
24.12.07, 14:01
Hallo nochmal,

meiner ist von der Fa. Roeber, Solingen, erstanden auf einer Nassrasurbörse. Dort war auch eine Demonstration des Rasiemesserabziehens zu sehen.
Was dort so leicht aussah, war zuhause für mich nicht mehr nachvollziehbar. Diese Technik lässt sich wohl auch nicht auf normale Messer übertragen, weil Rasiermesser eine gerade Klinge haben.

Leonardo75
27.12.07, 08:34
Fällt mir gerade so ein, wenn Ihr das Messer abgezogen habt und die Rasierschärfe am Unterarm probiert, versucht mal mit dem Messer einmal von Euch weg Haare zu rasieren (rechte Klingenseite oben) und einmal auf Euch zu (linke Klingenseite oben). Nur wenn in beiden Richtungen die Haare gleich gut rasiert werden, ist der Grat komplett entfernt (oder im Extremfall gleichmäßig aufgerichtet und exact in der Schneidenflucht;-) )

Viele Grüße,
Leo.

Sven
27.12.07, 18:45
Eine richtig gute Schärfe hat man erst wenn man die Unterarmhaare auf eine gleichmäßige Länge von ~5mm rasieren kann.
Die Haare gegen den Strich aufbürsten und dann mit dem Messer schwebend drüberfahren.
Macht Spass und ist sehr beeindruckend:hehe:
Hält nur leider nicht lange...

Ciao Sven