PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galileo 23.11.07

raifla
22.11.07, 19:24
Wieder etwas über Messer bei Galileo, Freitag 23.11.07 gibt es das schärfste Messer von Welt :rolleyes:
Außerdem den Arschbombenrekord, für diesen Beitrag lohnt es die Sendung anzusehen :)

Gruß
Rainer

Bunkertech
22.11.07, 19:56
Im Augenwinkel meines Holzauges habe ich erkannt, das es um die Nesmuks von Lars Scheidler gehen wird....

MfG Martin

Fenrir
22.11.07, 20:00
Soweit ich das eben beim Weggucken erkennen konnte, wird das schärfste Messer von Welt im Übrigen von dem Nesmuknamensrechteinhaber höchstpersönlich für einen Fürsten mit echter Schaumburg gefertigt oder so. :D
Ich harre atemlos der Dinge, die da kommen, vermute allerdings, dass mir der Bericht zum Arschbombenrekord besser gefallen wird.

dunkelbunt
23.11.07, 18:35
Ein netter Werbefilm :)
Das Messer natürlich handwerklich hervorragend ausgeführt.:super:
Aber meine Messer schneiden auch so gut :))

Grüße
Fred

Vsetko
23.11.07, 18:37
der Schärfetest war nicht beeindruckend

Flaming-Moe
23.11.07, 18:39
Lustig fand ich, wie der Koch ständig mit der Schneide quer übers Holzbrett das zerschnibbelte Gemüse weggeschoben hat. :D

Hasenfuss
23.11.07, 18:39
Und, im falle des Seidentuches, gefaked...

Bunkertech
23.11.07, 18:45
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, eine wahre Sternstunde der deutschen Sprache! :mad:

Man hätte wenigstens in vernünftigem Deutsch kommentieren können.

MfG Martin

Vsetko
23.11.07, 18:45
das war klar, dass das mit dem Seidentuch nicht geht, nur mit fallenlassen

Sam Hain
23.11.07, 18:49
Und das Papier wurde auch nicht sauber geschnitten, als es mit Gewalt über die Klinge gezogen wurde. So wie da die Fasern rumgestaubt haben, passiert es bei meinen Klingen nur, wenn sie in meinen Augen schon halb-stumpf sind.:D

The Reverend
23.11.07, 19:01
Hmm also mir persönlich erschien der Herr Ultra Luxus Superschmied irgendwie unsympathisch hoch 10, von dem würd ich kein Messer kaufen... Netter Werbefilm, ich hätt jetzt gesagt das wär besser gewesen die Klinge nach dem Glasritztest nochmal anzulassen... aber mit meinem bescheidenen Halbwissen versuch ich mal lieber nicht die allmächtigen Gallidingends Praktikanten zu belehren :irre:

Santino011
23.11.07, 19:16
Achsoo, hier noch Bilder vom den Dreh

http://www.nesmuk-presse.de/?pfad=Fotos%2BDownload%2FAktuelles%2FGal ileo

Santino

RoverFritz
23.11.07, 19:39
Hallo Zusammen,
weiß zufällig jemand die Adresse der Putzfrau von dem Schmied?
Die scheint ja mit der Zahnbürste durch die Schmiede gegangen zu sein.
Und die Lederschürze hat auch noch nicht viel Arbeit gesehen.
Ich habe den TV-Bericht zwar nicht gesehen, aber die "Bilder vom Dreh"
sind mir doch etwas zu sauber und steif.

Bis dann,
Fritz

MesserGucker
23.11.07, 20:03
Ich habe mir gerade mal die Homepage und die Arbeiten des besagten Schmieds angeschaut. Ich muss sagen, ich habe über dieses Forum Messermacher gefunden, die weitaus schönere und aufwendigere Arbeiten fertigen. Vor allem die dort gezeigten Scheiden.... :(

Naja...

Gruß

MesserGucker

robbytobby
23.11.07, 20:05
Hallo Zusammen,

nun seid doch nicht immer so garstig, wenn es um die Nessmücken geht.
Lars kann doch nichts dafür, wenn ständig eine "Majestät" mit einer Schubkarre voll Geld hinter ihm herfährt. Also ich finde, so richtig glücklich sieht er auf den Fotos nicht aus, eher ein wenig peinlich berührt. Aber vielleicht ist es auch nur das in diesen "Kreisen" gerne zur Schau(m) gestellte Understatement.

Ihm wird ja auch immer das Halbzeug aus den Händen gerissen!
Der kann kein Messer richtig fertig machen und schwupp ist es im Adelskreislauf.

Ich glaube insgeheim träumt er davon, mal sämtliche Schmiedespuren zu entfernen und ein Messer abzuliefern, welches den Preis wert ist.

Aber mancher wird halt die Geister nicht los, die er gerufen hat.

Hoffen wir, dass er glücklich wird!

Mit Geld allein, soll das ja auch nicht richtig funktionieren.

Radhulbh
23.11.07, 20:18
Naja, hab das - mangels Fernseher - nicht miterlebt.

Allerdings scheinen mir da ein paar Amerikanismen aufzufallen.

Fallendes Seidentuch - Bodyguard - da fiel doch ein Tüchlein über einem Tantooschwert ( sorry meiner Unkenntnis ) in zwei Teile.:irre:

Schärfste Klinge - hm, ich bin die Westküste von Edmonton / Kanada bis San Franzisko / Kalifornien runter und wieder hoch.
Auch in Amerika ist immer alles das Grösste, Schönste, Famoseste, Einmaligste und natürlich auch Schärfste.:irre:

Eigentlich ist sone Werbung saupeinlich, denn hier gibt es von Topschmieden haufenweise scharfe Messer, - welches ist denn da bitte die Weltschärfste ?

Solche verdummende und verlogene Werbung sollte verboten werden - aber die Leute lassen sich ja nur noch von sonen Aussagen "beeindrucken".:glgl:

Vielleicht ists ja wenigstens eine Werbung gegen das anstehende Messerverbot, - man weiss, ja nie ?

Ralf

gast120109
23.11.07, 20:20
So schlimm fand ich den Kommentar gar nicht. Ok, meine Erwartungen waren angesichts des Sendeformats sehr reduziert.
Ansonsten fand ich die Spielszenen mit dem adligen Kunden sehr unterhaltsam. Als Herr Scheidler ans Telefon ging mit "guten Tag Durchlaucht" musste ich laut lachen.

Na jedenfalls habe ich die Behauptungen um das schärfste Messer der Welt zum Anlass genommen und spontan den Tomatentest in der Küche durchgeführt. Kandidat: ein Ontario Old Hickory, nicht mehr ganz scharf. Den Galileotest hat´s jedenfalls bestanden. Vielleicht sollte ich 50 von den Dingern ordern (Wolfster z.B. ruft 11,10 Euro dafür auf), nen schönen Griff drantüddeln (dunkle Eiche, wüstes Eisenholz o.ä.) und dann... ach, meine Fantasie. :glgl:

Gruß

PS: Es kommt natürlich nix um, die Tomate liegt gleich in Dreilagen-Komposition mit Käse an Salatblatt auf meinem Brot, perfekt verbunden mittels Remoulade. Hmmm.

Messerfreund
23.11.07, 22:00
Der Beitrag war auf jeden Fall sehenswert.

Und bei Galileo und dem Thema Messer wissen wir ja aus Erfahrung, dass es nicht immer ganz wahrheitsgetreu ist.
Die Zuschauer wollen ja auch diesen "WOW" Effekt erleben.

Kein Küchenmesser aus dem Supermarkt wird jemals ein fallendes Seidentuch zerschneiden können.
Dadurch werden die Zuschauer richtig beeindruckt.

Ob dieses Messer wirklich so scharf ist, ist eine andere Sache. Der Sinn dieses Beitrags was meiner Meinung nach einfach nur eine halbwegs exotische Art Zuschauer zu beeindrucken.

Messerkenner und -freunde sind abgebrüht. :D

Darkchamp
23.11.07, 22:48
Habe zwar nicht den Anfang gesehen, aber nachdem der ultimative Sternekoch mir als Neuling im Messerforum den ultimativen Schärfetest zeigte ( Haare am Arm rasieren ) habe ich mich vor Lachen auf der Couch gerollt :) . Alle meine japanischen Küchenmesser können das auch! Selbst mein Beil aus Schweden kann das.:teuflisch

ZiLi
23.11.07, 23:37
Hihi. Hab ich doch vor 'ner Viertelstunde ein altes total verrostetes Herder-Schälmesser unter der Spüle gefunden. Nach 10 Minuten brauchte es sich jedenfalls nicht hinter dem Nessmuck zu verstecken - sowohl Tomate, als auch Papier (und ein Stoffstreifen) wurden mindestens genauso gut damit geschnitten - und rasieren ging damit eher besser, als das im Film gezeigt wurde.

Als ich übrigens diesen Koch und sein Messerhandling sah, kam mir auch das Grausen - dieser Herr sollte lieber mit seinen stumpfen Kochmessern weitermachen, die nehmen das Herumgekratze auf dem Schneidbrett sicherlich nicht so übel wie ein fein ausgeschliffenes hochgehärtetes Messer - und sind billiger zu ersetzen.

Ansonsten fand ich den Bericht für Galileo-Verhältnisse gar nicht mal sooo übel, schliesslich wurden da wenigstens mal Messer nicht verteufelt, was heutzutage leider viel zu oft der Fall ist...

-ZiLi-

moose
24.11.07, 08:13
nette werbesendung mit dem fürsten (komme aus schaumburg) und will mich da weiter zu nicht äußern. die messer liegen so bei 1800 Euro aufwärts

moose

Schmiede Markus Balbach
24.11.07, 10:54
Ja ja der Lars,

Lars hat 1996 vom 15.04. bis zum 19.04. also 5 Tage ein Praktikum in meiner Schmiede absolviert und seine ersten Schmiedeerfahrungen hier gemacht.

Das hat anscheinend gereicht, um sich danach als Damastschmied selbständig zu machen.
Jedenfalls hat er keine Schmiedeausbildung und sich sein Knowhow dann selbst angeeignet.

Und siehe da, Lars kann sich hervorragend vermarkten. Für Ihn und sein Produkt sehr positiv.

Ich habe die Sendung nicht gesehen und möchte sie auch nicht sehen.
Das "schärfste Messer von Welt" macht er sicherlich nicht.

Gruß Markus

chamenos
24.11.07, 11:21
Moin.

Was ich interessant finde, ist dass auf der Homepage von "reiner Handarbeit" und "Wasserschleifen" gesprochen wird und mann dann solche Bilder vom Dreh sieht :D

Gruß

chamenos

Flaming-Moe
24.11.07, 11:41
Moin.

Was ich interessant finde, ist dass auf der Homepage von "reiner Handarbeit" und "Wasserschleifen" gesprochen wird und mann dann solche Bilder vom Dreh sieht :D

Gruß

chamenos

Der Bandschleifer dient sicher nur als Kaffeetischchen. :)

Simple Blades
24.11.07, 13:35
Ich find den Beitrag ein wenig überzeichnet. Da wundert es mich nicht, wenn 80% aller Menschen mit einem ziemlich bescheidenen Halbwissen über Messer herumlaufen.
Vor allem die Vorstellung, dass bei dem "normalen" Küchenmesser die Tomate an der Schneide abprallt ohne einen erkennbaren Schaden davonzutragen ist an sich schon ein Witz. Man sollte den Mitarbeitern dieser Beiträge vielleicht erklären, dass ein Winkel von 90 Grad zwischen Klingenflanke und Schneide nicht gerade optimal ist. Aber sei's drum.

Einziges Highlight des Beitrags war die Tatsache, dass die Messer kein einziges Mal als Waffe bezeichnet wurden. Das ist schon mal ein - wenn auch ziemlich kleiner - Schritt in die richtige Richtung.

Mr.S
24.11.07, 13:47
Ich habe es gerstern auch gesehen und man denkt sich vorher seinen Teil.
Trotzdem muss ich sagen, so schlimm war es gar nicht. Urteilt doch nicht so hart.
Wenn ihr ne Reportage ohne unpassende Hintergrundmusik und überzogene Aufbauscherei sehen wollt, dann guckt die Sendung mit der Maus, da machen die sowas nicht.
Ansonsten sind all diese Reportagen klar vermarktet, macht aber auch gar nichts, solang man es weiss.
Dann guckt man sich die an und amüsiert sich. Mir gefallen die Messer ganz gut, und sein wir mal ehrlich, wenn eine normale Person, egal ob Männlein oder Weiblein Küchenmesser benutzt, die, oder deren Partner nicht hier im Forum ist, dann hat sie solche stumpfen Küchenmesser!

Wenn ich die Küchenmesser meiner Mutter schärfe, beschwert sie sich immer, weil sie Stumpfe gewohnt ist und sich dann schneidet, da man ja mit einem Scharfen nicht mehr so locker umgehen kann wie mit einem stumpfen Messer. ;)

Ich fand es sehenswert, bzw. besser als Nichts, da ich mir solche Reportagen gern ansehe. Man muss eben nicht alles beim Wort nehmen und sich nicht über die Art der Vermarktung des Themas beschweren, wir Messerverrückte sind nicht die Zielgruppe einer solchen Sendung. Und so kommen die eben zu den Einschaltquoten. Wen interessiert da draußen denn: "So eins von vielen, relativ scharfen Messern", da muss eben eben heißen: "Das schärfste Messer der Welt!".

Bleibt, das der ach so tolle Fürst seine Messer als Kunstwerke bezeichnet, super, arbeitet doch öffentlichkeitswirksam in unsere Richtung...:super:

Mike64
24.11.07, 13:52
... Und siehe da, Lars kann sich hervorragend vermarkten. Für Ihn und sein Produkt sehr positiv ...

Das kann er zweifelsohne hervorragend! Dieser Herr ist unter den
Messermachern auf jeden Fall der König der Vermarktung und bietet
Denkansätze für alle die von diesem Geschäft leben wollen oder
müssen (was für das Handwerk eventuell nicht zutrifft).

Woz
24.11.07, 13:58
Mann seid ihr destruktiv. Der Mann verkauft um 3000.- Euro und mehr Messer, und zwar auf Wunsch aus der Schaumburg-Edition, oder der Sternekoch Dieter Müller Edition. 3-Lagen, Damast kostet so 2 Tausender mehr. Klar, das ist teuer.
ABER: Im Preis inkludiert ist chin. Kamelienöl 100ml im Wert von 11 Euro (sein Preis) - das Öl ist bei Dick VIEL billiger - aber,ok...
Der belgische Brocken um 165.- ist auch mit drin (der kostet anderswo 55.-, aber ok), dazu ein Gutschein für einmal Nachschleifen. Und das alles um nur 3-5 Tausend Euro! Ein Hammerpreis!
Da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen, schliesslich ist das alles Handarbeit vom Meister (und den 2 Helferlein aus dem Film, aber ok).
Um den Preis kann man dann ohne Probleme noch das beste Schneidbrett der Welt (Zitat) um 395 Euro nehmen, oder?

Und schliesslich: Ab Januar bringt Solicut ja dann das Nesmuk für alle, das Lars-Nesmuk Janus. Seriennesmuk aus Monostahl, und das um nur 500.- Mann, wie der sich die Preise leisten kann...

lg Woz

Egbert
24.11.07, 14:07
Habe ich zufällig gestern auch gesehen und bin immer noch am Lachen.
Ich finde es schön daß man zum Freitagabend noch so was schönes zu lachen bekommt.
Der Herr liest hier bestimmt nicht mit sonst würde er sich totschämen. Ich würd´s jedenfalls.
Aber noch besser fand ich den Koch.
Gruß Egbert

Mike64
24.11.07, 14:12
Nochmals:
Die Messer mögen diesen hohen Preis nicht wert sein, aber dieser
Messermacher muss sich wahrscheinlich keine Sorgen um seinen
Lebensunterhalt machen - ist doch auch nicht schlecht oder?
Klar kann man an Ehrlichkeit verhungern oder an Verschlagenheit
ersticken - ein gesundes Maß ist wie immer der richtige Weg und
diese Vermarktung ist mit Sicherheit nicht der falscheste Weg für ein
Business.

Hier beschwert sich doch auch niemand, dass Duplo die längste Praline
der Welt sein soll. So ist Marketing eben.

Egbert
24.11.07, 14:41
Damit hast Du ganz sicher Recht. In dieser Beziehung kann man von Lars Scheidler bestimmt noch was lernen. Aber ich würde mich bei solcher Übetreibung trotzdem schämen. Das passt nicht zu meiner Handwerkerehre!

Mike64
24.11.07, 14:51
Damit hast Du ganz sicher Recht. In dieser Beziehung kann man von Lars Scheidler bestimmt noch was lernen. Aber ich würde mich bei solcher Übetreibung trotzdem schämen. Das passt nicht zu meiner Handwerkerehre!

Klar mag das zu viel des Guten sein. Deswegen habe ich ja auch
geschrieben, dass der richtige Weg wie so oft in der Mitte ist.
Ich habe dieses Thema aufgegriffen, weil ich es schade finde,
wie wenig sich so manch hervorragender Handwerksprofi der von
diesem Geschäft lebt, richtig präsentiert. Hier gibt es Leute im Forum
die bauen für meinen Geschmack Messer, die sind tausendmal schöner
und aufwendiger - und lese ich von denen was in der Presse, sehe ich
die im TV? Nein! Das meine ich.

Gutes Handwerk hin oder her auch dieses will richtig verkauft werden.
Und richtig verkauft wird nur das, was auch richtig bekannt ist.
Es sei denn man macht das nur zum eigenen Vergnügen, dann ist das
wohl egal.

navajo
24.11.07, 15:10
Moin

Ich finde es ein wenig überzogen was Lars da mit seinen Preisen macht.
Aber ich finde es nicht gut wie Ihr hier über jemanden rum meckert und lästert, der seinen Weg geht. ( Und das anscheinend mit Erfolg )

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen und auch niemanden tadeln.
Das ist nur meine Meinung.

Und ja Lars ist hier angemeldet ( Soweit mir bekannt ) und liest bestimmt mit. ;)

Grüße Andy

gast
24.11.07, 15:30
......Aber ich finde es nicht gut wie Ihr hier über jemanden rum meckert und lästert, der seinen Weg geht. ( Und das anscheinend mit Erfolg )

@All

sehe ich genau so wie Andy,
"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich hart erarbeiten".

Und um ein effektives Marketing zu erreichen benötige ich mit Sicherheit genau so viel Zeit, wie für das "handwerkliche Messermachen"
Fragt doch mal bei Norbert Leitner nach. ;)

Gruß Klaus

C.Holtkamp
24.11.07, 15:40
Also ist doch immer wieder schön, wie die Medien beeinflussen können !
Bekomme mein laguiole auch so saudermaßen Scharf , das ich ohne weiteres mir die Haare vom Arm rasieren kann !

Tja man muss sich halt nur gut vermarkten können !

" Same , same but different ":rolleyes:

hartzahn
24.11.07, 18:23
Hmmm....
Ich habe den Fernsehbericht nicht gesehen, aber ich meine vor einiger Zeit kam sowas schon mal über die Nesmuck Messer.

Ich gebe zu Bedenken, dass der Dargestellte eventuell garnicht so großen Einfluss auf die Art der Darstellung hatte. Sowas wird doch immer für das Massenpublikum reißerisch aufgeblasen.

Ich kenne L. Scheidler nicht. Einige hier scheinen ihn genauer zu kennen?

Wenn der Mann von seinen Messern lebt, hier seine Steuern zahlt, einen Hausstand unterhält, eventuell eine Familie ernährt, dann kann er von mir aus für seine Messer verlangen soviel er will, wenn er entsprechende Kunden findet.

Er hält doch einfach den Preis für ein handwerkliches Produkt hoch.
Das nützt doch allen Messermachern, die verkaufen wollen.
Soll den einer kommen und mit super Messern für 50 Euro die Preise versauen?
mfG. Hartzahn

Bunkertech
24.11.07, 18:28
Grüße!

Wie und was der Schmied macht, ist mir eigentlich egal.

Der Beitrag war an sich auch gut gemacht, die Story war nett, die Kameraeinstellungen, der Schnitt und die Musik haben mir auch gefallen. So verkehrt war der Inhalt der Kommentare auch nicht, allerdings so Sätze wie " man macht den Stahl auf 800° warm.." (Gedächtnisprotokoll) ziehen mir die Strümpfe aus. Nur so als Ergänzung zu meinem ersten Kommentar über die Sendung.

MfG Martin

ZiLi
24.11.07, 19:19
... allerdings so Sätze wie " man macht den Stahl auf 800° warm.."

Och, für einen Schmied gelten 800°C (also der Bereich der Schmiede-und Härtungstemperaturen) schon noch als "warm". Heiss ist für Schmiede eher der Bereich der Schweiss- und Schmelztemperaturen. Das sehe ich also definitiv nicht als Fehler an.

MEINJANUR(TM) -ZiLi-

gast31082009
24.11.07, 20:16
Hmmm....

Ich gebe zu Bedenken, dass der Dargestellte eventuell garnicht so großen Einfluss auf die Art der Darstellung hatte.......

Ich kenne L. Scheidler nicht. Einige hier scheinen ihn genauer zu kennen?

Soll den einer kommen und mit super Messern für 50 Euro die Preise versauen?
mfG. Hartzahn

Sehe ich genau so.
Ich begegne auch bei anderen Messermachern Preisaufrufen, die ich schlichtweg überzogen finde.
Bei manchem kaufe ich halt nichts, andere freuen sich sehr über die Produkte..............

Stück Stahl, Schneide angeschliffen, Griff dran, min. 350€, Warum??, Darum.

gast120109
24.11.07, 20:36
Nochmals:
Die Messer mögen diesen hohen Preis nicht wert sein, aber dieser
Messermacher muss sich wahrscheinlich keine Sorgen um seinen
Lebensunterhalt machen - ist doch auch nicht schlecht oder?...

...Wenn der Mann von seinen Messern lebt, hier seine Steuern zahlt, einen Hausstand unterhält, eventuell eine Familie ernährt, dann kann er von mir aus für seine Messer verlangen soviel er will, wenn er entsprechende Kunden findet.
Soll den einer kommen und mit super Messern für 50 Euro die Preise versauen? mfG. Hartzahn

So in etwa sehe ich das ja auch. Das ganze war übrigens vor knapp einem Jahr schonmal Thema hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38827&highlight=nessmuk), anlässlich eines Fernsehberichts über Herrn Scheidler. Ein Schelm, wer Böses denkt...;)
Im Prinzip hat sich meine Ansicht nicht geändert. Den jüngsten Bericht fand ich unfreiwillig komisch, was an den eher laienhaft gespielten Szenen lag.
Ansonsten finde ich die Messer an sich sehr ansprechend, würde mir aber nie eines kaufen, weil sie einfach zu teuer sind. Finde ich. Also ist es mir egal. Soll er diese Preise verlangen, wenn er sie bekommt, was offensichtlich der Fall ist, kann man sich für ihn freuen. Oder ihm Wucher oder weiß ich was vorwerfen, wie schon geschehen. Mir egal.

Und ja, Lars Scheidler ist hier angemeldet (http://www.messerforum.net/member.php?u=5269) und war vor kurzen erst hier.

Gruß

Woz
24.11.07, 21:18
Ich finde die Nesmuk sehr schön, leider unfinanzierbar. Wie ich in meinem letzten Beitrag, sarkastisch, zum Ausdruck bringen wollte finde ich die Preisgestaltung kreativ, doch das trifft auch auf Tritz zu. oder auf manches was ich von anderen hier aktiven Messermachern gesehen habe. Ein Seriennesmuk wie das von Solicut wäre interessant, aber selbst das ist mit 490.- recht kostspielig. Schade, bleibt wohl nur akiem mit seinen "Nesmuks" (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=363003&postcount=254). Wohl auch keine echte Alternative, damit bleiben die ein Traum...

lg Woz

Dizzy
24.11.07, 21:48
Ich finde die Nesmuk sehr schön, leider unfinanzierbar. Wie ich in meinem letzten Beitrag, sarkastisch, zum Ausdruck bringen wollte finde ich die Preisgestaltung kreativ, doch das trifft auch auf Tritz zu. oder auf manches was ich von anderen hier aktiven Messermachern gesehen habe. Ein Seriennesmuk wie das von Solicut wäre interessant, aber selbst das ist mit 490.- recht kostspielig. Schade, bleibt wohl nur akiem mit seinen "Nesmuks" (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=363003&postcount=254). Wohl auch keine echte Alternative, damit bleiben die ein Traum...

lg Woz

Hallo Woz,
dann schau Dir doch einmal die Nesmucks von Gerhard Wieland an. Handgemacht, hervorragender Klingenstahl, auf Wunsch mit Hamon,perfekte Lederscheide und zu einem Preis, der in Preis/Leistung für mich unschlagbar ist.www.wieland-der-schmied.de

Bild anbei

Dizzy

Mikro
25.11.07, 16:28
Hallo,
habe den beitrag gesehen, ob das mit dem schärfsten Messer und dem ganzen Schmieden alles so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Das wichtigste an dem bericht war doch für uns als Messerliebhaber und die ganzen Messermacher, das sich da ein Fürst für Messer interressiert. Seine Messersammlung anschaut, und sich daran erfreut. Das wirft mal einen positives licht auf Menschen die sich an Messer erfreuen.

Gruss Mikro

Handwerker
25.11.07, 17:36
....es gibt auch andere Messermacher,die mit "Blaublüter "auf der Welt viel geld machen,oder :super::super:

Was soll es also,lasst doch jeden das machen was er will.Und die Messer die Lars macht sind absolut erstklassig.

Wenn es nur öfter solche Beiträge auf den Kanälen geben würde,mich würde es freuen !!!

Arno

Ribbit
25.11.07, 22:13
... den ultimativen Schärfetest zeigte ( Haare am Arm rasieren ) habe ich mich vor Lachen auf der Couch gerollt :) ...

Meine Frau auch. Zwischen den Lachanfällen japste sie nur: "Ich find es total widerlich, sich über dem Essen die Haare vom Unterarm zu kratzen"
Zitat aus dem Bericht: "In 25 km Tiefe werden Saphir und Rubin aus Korund." Ja, genau - trägt auch sehr zum Thema bei.
Also ich fand den Bericht gut, aber mir gefallen ja auch Benny Hill und die Muppets.

Mal im Ernst. Unsere Schmiede wurde auch schon öfters von den Medien heimgesucht und wir waren auch schon in Zeitung und Fernsehen. Dass das eine Gratwanderung ist, weiß jeder über den schon mal ein Bericht gemacht wurde. Bei mir gab's zum Beispiel auch die Anfrage für diesen Bericht (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41008). Mann, war ich froh, dass dieser Kelch an mir vorbei gegangen ist.

Ansonsten ist Lars ein Netter, find ich.

Nandger Franck
26.11.07, 13:57
Ich habe den Beitrag nicht gesehen.

Mir fällt hier nur auf, dass es doch einige Leute gibt, die sich durch den beitrag und durch die Preise der dargebotenen Messer irgendwie getroffen fühlen (sonst würde das Thema nicht solch emotionale Reaktionen hervorrufen)

Die Nesmuk sehen wie ordentliche Messer aus! Auch wenn der Mann kein gelernter schmied ist (wie Markus Balbach sagte) kann er doch wohl in 10 Jahren nach seinem ersten Schmiedekurs beim Profi sehr viel gelernt haben!
Ich würde niemals so viel Geld für ein Nesmuk ausgeben!
Aber mal ehrlich.... ich kann mir keinen Schmied auf der Welt vorstellen, der sagen würde: "Hey lieber Spitzenverdiener, die 800 Euro kannst Du stecken lassen, ich verkauf Dir das Messer auch für 250, weil ich mich dann wie ein besserer Mensch fühle!"
Leute.... Ihr tut ja gerade so also ob Ihr noch nie etwas gekauft hättet, wo Ihr für den Namen mehr bezahlt habt! Dann könnte Mercedes dicht machen, es gäbe nur noch Aldi und kein Bioladen mehr, Eure Jeans wäre vom C&A für 15,- Euro und Strider hätte Konkurs angemeldet!

Wenn es leute gibt die solche Messer wollen, dann wäre der Typ doch total bescheuert, wenn es er nicht auch verkaufen würde!!!

das schärfste Messer der Welt wird es sicherlich aber trotzdem nicht sein.... :ahaa:

Gruß

Xzenon

The Reverend
26.11.07, 15:27
Dann könnte Mercedes dicht machen, es gäbe nur noch Aldi und kein Bioladen mehr, Eure Jeans wäre vom C&A für 15,- Euro und Strider hätte Konkurs angemeldet!

Wenn ich mir einen Benz kaufe bekomme ich auch einen Benz, keinen Käfer auf den man einen Stern geklebt hat.
Im Bioladen bekomme Ich Produkte aus biologischem Anbau, kein Holländisches Giftgemüse auf dem ein Biosiegel aufgedruckt ist.
Wenn Ich mir ein Strider kaufe bekomme ich ein Stück Flachstahl mit toller Rummelplatz Bemalung und 10m Paracord gratis.
Und wenn ich mir ein Nesmuk kaufe bekomme ich ein Messer mit halbfertigen Finish und durchschnittlicher Schnittleistung.

Nesmuks sind quasi die Strider der Küchenmesser, extremst aufgeblasenes Marketing, ein mittelmässiges Produkt dahinter, aber dafür ordentlich Fan Hype und viel Image.

Wenn ich mir ein Messer kaufe dann weil das Messer mich überzeugt und nicht weil dort eine gigantische Werbemaschine hintersitzt die das Produkt unnötig verteuert.

RSous
26.11.07, 19:23
Gigantisches Marketing bei Strider? Nur Flachmaterial mit 10 m Paracord?

Die Website von Strider ist das Letzte. Ich hab nicht einmal irgendwo Werbung gelesen oder gesehen. Die Folder sind mittlerweile recht rund und die Stabilität - auch wenns viele nicht brauchen - indiskutabel.
Über Paracord und Flachstahl gibts hier fast mehr Threads als über alle anderen Messer. Der Preis ist aufgrund der Fertigung in den USA teuer und ohne Steuer und Zoll unwesentlich teurer als Gleichwertiges von hiesigen Messermachern.

Ich hab mir meine Strider u.a. nach dem Lesen solcher Kommentare gekauft und es ist neben meinem Schanz Custom bisher das Beste was ich je besessen und in Händen hatte...

Die Rummelplatzbemalung hält übrigens bestens ;)

Neu:

http://links.pictures.aol.com/pic/11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1UBlNKi1VnKDv4xQ p5Fd3Ig=_l.jpg

Knapp 3 Jahre und dauerhafte Nutzung später:

http://links.pictures.aol.com/pic/11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1Q9iCpgNSED5v4xQ p5Fd3Ig=_l.jpg

http://links.pictures.aol.com/pic/11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1S9OE9YP4U7Fv4xQ p5Fd3Ig=_l.jpg

In einem Käfer - ob mit Stern oder ohne - spinnt wenigstens nicht die Elektronik. Mercedes hat nachgelassen. Strider ist besser geworden! Ebenso wie die besser sortierten Bioläden :D

Schönen Gruß,
Raoul

moose
26.11.07, 19:45
wenn man über jemanden was gutes schreibt - ist das gute werbung

wenn man über jemanden was schlechtes veröffentlicht - ist das unbezahlbar

ich hoffe, das nächste messer, welches ich hier vorstelle wird total verrissen.

(unabhängig davon finde ich diese fürblödverkaufenwerbung auch zum ko--, äh lachen, wobei ein bisschen neid mitschwingen mag, es nicht genauso fürstlich hindengeln-zu-können :) )

RSous
26.11.07, 20:02
wenn man über jemanden was gutes schreibt - ist das gute werbung

wenn man über jemanden was schlechtes veröffentlicht - ist das unbezahlbar

ich hoffe, das nächste messer, welches ich hier vorstelle wird total verrissen.

(unabhängig davon finde ich diese fürblödverkaufenwerbung auch zum ko--, äh lachen, wobei ein bisschen neid mitschwingen mag, es nicht genauso fürstlich hindengeln-zu-können :) )

Wahre Worte ;)

fshamburg
26.11.07, 20:12
Hallo
Den Beitrag habe ich auch nicht gesehen, aber andere von Galileo.

Ich bin ein absoluter Fan dieses Forums! Aber ich frage mich, was diese Art der Kritik soll? So eine Sendung wirft ein positives Licht auf das Thema Messer und wird von ein bis zwei Leuten mehr gesehen, als das Messerforum User hat. Wer von uns nimmt Kontakt zu den Machern der Sendung auf, bedankt sich und gibt fachliche Anregungen? Hier werden Briefe an Abgeordnete formuliert, es gibt die Initiative "Messer sind Werkzeuge" usw.. Im TV ist mehr politische Beeinflussung drin, als in 100 Threads wie diesem. Jeder Zuschauer, der sich für Messer als Gebrauchsgegenstände, Kunstobjekte oder von mir aus auch als Statussymbole interessiert, ist ein Gewinn für uns.

Gruß Frank

luftauge
27.11.07, 11:25
Hallo
Wer von uns nimmt Kontakt zu den Machern der Sendung auf, bedankt sich und gibt fachliche Anregungen?
...Im TV ist mehr politische Beeinflussung drin, als in 100 Threads wie diesem. Jeder Zuschauer, der sich für Messer als Gebrauchsgegenstände [...] interessiert, ist ein Gewinn für uns.

Dein Einwand ist sicher nicht ganz unberechtigt, aber irgendwo ist in diesem speziellen Fall überhaupt keine allgemein nachvollziehbare Verhältnismäßigkeit = Übertragbarkeit vorhanden, was einen Imagegewinn zur Folge haben könnte - nur meine persönliche Meinung zum Thema Fernsehreportagen *dieser* Art.

Kannst ja Briefe mit der Bitte um mehr solcher Berichte incl. fachlicher Verbesserung an die Redaktion(en) schreiben - das ist doch das altbekannte Problem:
Das Thema "Fernsehreportagen und ihre Fehler - keine Chance auf qual. Wertsteigerung" ist mindestens genauso oft im Forum diskutiert worden.

Welcher Normalbürger läuft den ganzen Tag mit maßgeschneidertem "Harris Tweed" und seidenen Hals- und Einstecktüchern rum ? Das ist nicht repräsentativ für Deutschland und vermittelt genauso ein falsches Bild wie die Standardreportagen über Messerherstellung oder Messerstecher...

Weil dieser Bericht genauso maßgeschneidert ist, auf den Fürsten, den Schmied und vor allem auf Pro7/Kabel1 ;)

Gruß Andreas

allerim
27.11.07, 11:29
So so, also so reden die Männer untereinander:hmpf:. Interessant!?. Leider ist mir bei vielen Aussagen übel schlecht geworden. Und ich soll Fördermitglied von diesem Forum werden? Das muß ich mir nochmal überlegen. Meine Frage an Pitter, ob er solcher jarmarktähnlichen und niveaulosen Meinungsaustausch nicht unterbinden kann. Ich dachte dieses Forum dient dem konstruktivem und freundlichen Informationenausstausch und sollte die Interessierten näher aneinanderbringen. Es ist auch eine Art Visitenkarte der DMG, oder ?

Lars Scheidler verfolgt konsequent und mit Erfolg und Können!! seine beruflichen Pläne, dazu ist er ein aufrichtiger und offener Mensch.
Schade, daß hier eine so derart negative Atmosphäre um ihn geworden ist, sonst hätte er sich bestimmt gerne mit uns über seine Erfahrungen mit Fernsehsendungen unterhalten und auf diese Weise hätten wir viel mehr interessanteres als diesen Klatsch erfahren können.

Gecko
27.11.07, 11:54
So so, also so reden die Männer untereinander..
Das solltest Du aber vom letzten Mal (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38827) noch wissen. ;)

Beste Grüße,
Pit
(neutral)

pewi
27.11.07, 12:19
Hi,
es geht meiner Ansicht nach doch nicht darum, jemanden oder dessen Arbeit schlecht zu machen. Es gibt hier im Forum glücklicherweise einige unermüdliche Kämpfer :super: die aufklären und versuchen, dass niemand mehr auf das Anpreisen von "Wunderstählen", "schärfsten Messern der Welt" oder "solche Qualität gibt es nur von japanischen Schmieden" hereinfällt. Diese Zitate stammen jetzt nicht alle aus dem Beitrag, es läuft aber in diese Richtung. Dass Herr Scheidler dass gut auszunutzen vermag und damit Geld verdient sei ihm gegönnt. Wenn aber bei der nächsten Messe jemand zu einem Schmied geht und dessen Messer mit faireren Preisen als geringwertiger, da billiger ansieht, wäre das kein wünschenswerter Effekt. Es gab hier mal eine schöne Diskussion zu diesem Kundenverhalten, ich meine von Ulli Hennicke.
Alles nur meine Meinung!
Gruß, Peter

teiler11
27.11.07, 12:22
die nesmücken haben schon eine gewisse eleganz,eine schöne schlichtheit.vielleicht einfach nur überbewertet,das liegt an dem sender.es ist eben boulevardpresse und keine wissenschaftliche sendung.

allerim
27.11.07, 12:50
...so ist dein Kommentar für mich einfach nur dumm..//...freie Meinungsäußerung..//...dein Befindlichkeitsmodul .
Danke für Deine konstruktive freie Meinungsäußerung !:super:

Ich hätte auch gerne gewußt, was ein Befindlichkeitsmodul ist, aber es gehört nicht zum Thema in diesem Thread an, also ich lasse es.

D.Kraft
27.11.07, 17:46
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich konsequent jede Mitarbeit egal in welcher Form auch immer bei Fernsehproduktionen ablehne.
Ich hatte da ja auch mal die Gelegenheit das erfahren zu dürfen, was dabei rauskommen kann:rolleyes:

Ich bin mir ziemlich sicher das dieser Film so wie er sich jetzt darstellt nie und nimmer so von Lars Scheidler gewollt war.
Meistens machen diese Sender sowieso was Sie für richtig halten und nicht das was die Darsteller erhoffen bzw. glauben.

SvenBenecke
27.11.07, 19:02
Ohh Gott oh Gott

Leute Leute. Fang doch bitte nicht an euch jetzt hier wegen den nicht so tollen Kommentaren von wem auch immer zu streiten. Es ist Lars sicherlich gelungen, seine Messer in ein sehr gutes Licht zu stellen (für die Fernsehzuschauer) und ich denke er hat auch ungefähr gewusst was er da macht, weil auf seiner Homepage ist ja schon der Beitrag von Kabel1 verlinkt, der was weis ich wann lief, wenn es nicht der gleiche war, die Sender gehören ja zur selben Gruppe, weiß ich nicht. Ich mag seine Messer vom Design her sehr, würde mir aber höchstens eins nachbauen und nicht weinen, dass ich es mir nicht kaufen kann.

Und vielleicht forder mal einer Lars heraus, die Qualität seiner Messer unter Beweis zu stellen. Dann kann man hinterher darüber reden wie gut sie sind oder nicht.

Mich würde zum Beispiel interessieren wie er den Schliff macht, mit einer Schneide von 1-2 µ Breite (LINK (http://www.tradeparadise.com/Nesmuk-Messer/Kochmesser-3-Lagen-Nesmuk-Mooreiche-Klinge-ca-17cm::1105.html)) und wie er das gemessen hat. Vielleicht verrät er es ja, wenn es keine Betriebsgeheimnis ist.

sven

PS.: Der Kabel1 Beitrag kann auf der Homepage angesehen werden
Link (http://nesmuk.de/)

Blacky
27.11.07, 19:07
Mich würde zum Beispiel interessieren wie er den Schliff macht, mit einer Schneide von 1-2 µ Breite (LINK (http://www.tradeparadise.com/Nesmuk-Messer/Kochmesser-3-Lagen-Nesmuk-Mooreiche-Klinge-ca-17cm::1105.html)) und wie er das gemessen hat. Vielleicht verrät er es ja, wenn es keine Betriebsgeheimnis ist.
Rasterelektronenmikroskop oder so was? Hier machen einige Leute aus dem Forum ab und an mal Aufnahmen vom Stahlgefüge, das bewegt sich auch annähernd in den Dimensionen!
Sebastian

moose
27.11.07, 20:11
Lars Scheidler verfolgt konsequent und mit Erfolg und Können!! seine beruflichen Pläne, dazu ist er ein aufrichtiger und offener Mensch.
Schade, daß hier eine so derart negative Atmosphäre....

immer mit der ruhe. ich bin schaumburger und kenne manches aus dem f haus was andere vil nicht kennen. wer sich mit durchlaucht ablichten lässt, muss auf kritik gefasst sein. wenn ich messer in der preisklasse verkaufen würde wollen, wäre diese schlosswerbeschow sicher erstrebenswert. unser fürstenhaus ist übrigens eines der reichsten im lande (allerdings dem altfürsten zu verdanken, nicht den söhnen) - wohlhabender noch als thurn und taxis in regensburg. für mich wäre diese werbung ein grund diese messer nicht zu kaufen (was taugen die messer, wenn man so was nötig hat, geht mir da durch den kopf und nicht nicht wieder raus) - und ich kenne den messermacher überhaupt nicht. aber den rest kenn ich halt - man kauft oft mit mehr herz als mit verstand. das leben ist hart aber ehrlich und herzlich. und dieses forum ist das beste was derzeit zum thema messer auf (D) angboten wird, wenn man zu lesen und selektieren versteht. und die messer könnten tatsächlich gut sein - warum dann aber diese show? frag ich mich.

moose

WeißAuchNet
27.11.07, 22:32
....
Und wenn ich mir ein Nesmuk kaufe bekomme ich ein Messer mit halbfertigen Finish und durchschnittlicher Schnittleistung.
Nesmuks sind quasi die Strider der Küchenmesser, extremst aufgeblasenes Marketing, ein mittelmässiges Produkt dahinter, aber dafür ordentlich Fan Hype und viel Image.
...

Du hattest also die Version Küchenmesser getestet, oder?
Vor allem würde mich interessieren war das ein älteres oder eines aus der jüngsten Fertigung.
Welche Fehler wies das Finish auf?
In wie weit paßte die Schnittleistung nicht, bzw. war nur durchschnittlich?

Viele Grüße,
Claus.

le.freak
27.11.07, 22:40
Das war aber ein andere Beitrag online, oder? Hier war von keiner Hoheit die Rede. :argw::argw::argw:

Ich sag nur

"indianische msserform die es schon seit 3000 jahren gibt."

Ich dachte das Ganze sei an George Washington Sears aka Nessmuk angelehnt? Der ist doch noch gar nicht so lange tot?
Der Nessmuk, von dem es hier ein Buch zum Runterladen gibt: http://outdoors-magazine.com/IMG/pdf/woodcraft-and-camping.pdf

Dort sieht man übrigens auch das original Nessmuk Messer und nciht das Scheidler-nachempfundene "Nesmuk"

Aber wirklich. Ich wusste nicht, dass die Menschen vor 3000 Jahren in der Gegend schon Steinklingen in dieser Form fertigten.

"Bei Normalmessern braucht man erheblich mehr Krauftaufwand".

Na klar, und bei Golfs muss man immer fester aufs Pedal treten :irre:

Alles in allem kann ich nur sagen, schlampig recherchiert, da hätte Herr Scheidler mal locker die richtigen Informationen liefern können. Und schlecht posiert - aber ich selber hätte wohl nicht besser schauspielern können ;)

Über den Herrn Scheidler persönlich diskutier ich hier nicht, wenn ein Markt für dies Produkt besteht, warum sollte er ihn nicht ausfüllen? Immerhin soll er seit 2006 rund 40 "Luxus"messer bereits verkauft haben.

Christoph

The Reverend
27.11.07, 23:04
Du hattest also die Version Küchenmesser getestet, oder?
Vor allem würde mich interessieren war das ein älteres oder eines aus der jüngsten Fertigung.
Welche Fehler wies das Finish auf?
In wie weit paßte die Schnittleistung nicht, bzw. war nur durchschnittlich?

Nein habe ich nicht, aus persönlicher Überzeugung würd ich auf diese Art beworbene Produkte nicht in die Hand nehmen, finish und "aussergewöhnliche" Schnittleistung konnte man ja im Beitrag zur genüge bewundern :super: Ist nicht mein Ding, ich kaufe mir da lieber was von einem uns einfachem Fussvolk näherstehenden Schmied wenn ich das Geld mal übrig habe. Bevor mir ein Nessmückchen oder bunter bemalter Flachstahl ins Haus kommt geht die Sonne im Norden auf. Manche Leute verstehen moderne Kunst nicht und sehen sie als nutzlosen überteuerten Müll an, mir gehts es mit diesen Messern ähnlich.

pitter
28.11.07, 05:56
Alles in allem kann ich nur sagen, schlampig recherchiert, da hätte Herr Scheidler mal locker die richtigen Informationen liefern können.

Aus denen der Reakteur dann aber immer noch jeden beliebigen Senf basteln kann. Ich erinnere nur an den seltsamen Beitrag über die Schmiede Balbach, in dem unsägliches verzapft wurde. Und da weiss ich genau, dass Markus die richtigen Informationen geliefert hat.

Pitter

Koraat
06.12.07, 17:03
Hallo!
Ich habe mir gerade noch einmal alle Messer auf der HP von Lars Scheidler angesehen. Unabhängig von der Reportage über ihn und ohne ihn oder sein Marketing werten zu wollen ist mir eine Sache aufgefallen. Bei einigen seiner Messer ist deutlich zu erkennen, dass weiches Material aus den Deckschichten in die Schneide hineinragt. Über Finish und Formen mag man streiten. Aber solche Fehler sollten doch wohl wirklich nicht passieren.

mfg Ulrik