Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche LED-Lampe für den Nahbereich
Ich suche eine Led-Lampe für den Nahbereich, mit einem riesigen Hotspot, viel Sidespill und genug Power.
Situation: der allabendliche Handespaziergang durch den finsteren Wald.
Meine Surefire M3 ist mir zu gelb und zu unökonomisch, meine Fenix P1D CE zu unpraktisch (die dreherei), meine Fenix P3D Premium 100 liegt mir nicht und meine anderen Lampen sind zu schwach. Allen gemein ist der kleine, auf Reichweite getrimmte Hotspot.
Preis: egal
Schalter: Endkappe, nix zum drehen
Hat jemand einen Vorschlag?
Hasenfuss
Ich lauf mit ner SF 6P mit Cree-Einsatz und ner Mule Mizer durch die Gegend.
Für mich die ideale Lösung.
Grüße - auch an die/den Vierbeiner
Olaf
wie wäre es mit der VB-16 SSC?
zu lesen im Nachbarthread, hört sich gut an, ist allerdingsnicht sooo handlich.
blitzlicht
20.11.07, 20:05
Riesiger Hotspot??? Breite Ausleuchtung???
Da fällt mir spontan eine Quad-Cree ein.
Ist allerdings nicht sehr handlich:(, dafür gigantisch hell:hehe:
Hier ein Link (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48357&highlight=quad-Cree)
Gruß
Hallo Olaf, zuerst ein herzliches Wau von Sambo. Die 6P wäre schon was, wie schauts mit dem Sidespill in Verbindung mit dem Cree-Einsatz aus? Und was ist ein Mule Mizer? Ich kenn nur den Moscow Mule Mixer... :D
@ksb
Die CB-16 kommt mir recht groß vor. Ich dachte eher an etwas im Format einer P3D. Also einer Länge von etwa 11,4cm. Kann aber gerne etwas dicker sein.
Riesiger Hotspot??? Breite Ausleuchtung???
Da fällt mir spontan eine Quad-Cree ein.
Ist allerdings nicht sehr handlich:(, dafür gigantisch hell:hehe:
Hier ein Link (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48357&highlight=quad-Cree)
Gruß
Das Ding ist Overkill in seiner schönsten Form...:super:
Leider zu groß und schwer. Die Lampe sollte Jackentaschentauglich sein, und etwas so hell wie meine P3D.
Das Problem mit der P3D ist halt der kleine Hotspot. Wenn ich jetzt die Stufen hochschalte um den Sidespill besser nutzen zu können, wird der Hotspot so hell, daß er blendet.
mein Tipp: McGizmo´s PD Ti Mule, aber nur wenn der Preis egal ist...
nur flood, null throw, mehr darüber hier, ist leider zur Zeit vergriffen:
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=174665
oder hier second hand für $410
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=170969
viel Glück...
Vielleicht wäre ja die hier etwas: http://www.zebralight.com/
Infos gibt es auch schon dazu: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48098
Gruss
Luckeie
RainerWahnsinn
20.11.07, 21:19
Du suchst eindeutig die NovaTac 120P
Gruß, Rainer
Hallo Hasenfuss,
mit nem Lichtschwert soll man ja`n Hundchen nicht zerschneiden. Von daher haben einige Lämpchen natürlich etwas "Übergröße".
Wenn der Hund im Nahbereich läuft, dies auch ohne Leine im Wald und Feld bis so ca. 10 Meter, ist die Mule ideal. Hab mir hier eine ergattert. Wenn Du die Beiträge runterschiebst, kommen auch noch ein paar Bilder von mir.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=173547
Wenn es "etwas" weiter sein soll, dann ist für mich die obengenannte SF ideal. Aber auch hier schaue ich, dass ich`s Wauzi nicht direkt anstrahle. Weiß zwar nicht, ob das auf 5 - 10 Meter schon schadet, aber es muß nicht sein. Wer es wissen möchte, kann ja mal aus 1 Meter in so`n Teil reinschauen. Ein Hund empfindet sicher nicht viel anderes als ein Zweibeiner.
Die SF mit Cree-Einsatz taugt was bis 25/30 Meter. Wenn keine andere Lichtquelle in der Nähe ist und die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben, sogar um einiges weiter. Wirst ja den Hund nur "sehen" wollen und ihm nicht grad die Rehe vor der Nase anstrahlen wollen.
Und wenn Du nicht grad in Öschiland wohnen würdest, hätt ich Dir jetzt angeboten, mal meine SF für ne Woche zu testen. Könntest Sie zwar noch immer haben, dann aber bitte gegen Portoersatz hin und zurück - ohne zu wissen, was das kostet. Nur solch ein Cree-Einsatz kostet auch nicht die Welt (je nachdem, wo man den bestellt). Evtl. ist ja ne 6P "normal" im Einsatz bzw. irgendwo in der Nähe von Dir zu ergattern. Dann investier einfach mal so 15,-- - 25,-- € für den Cree-Einsatz (weiss nicht mehr, was der aktuell kostet).
Bat.-Satz hält dann um ein vielfaches länger. Wirst`e sicher nicht bereuen.
Grüße
Olaf
("mit einem 2-Beiner und zwei Vierbeiner um sich rum")
Du suchst eindeutig die NovaTac 120P
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
hab selbst zwei HDS, wenn die NovaTec in etwa identisch ist mit den Modi,.... für mich fast:confused::) zu kompliziert.
Mit Hund konzentriert man sich nicht auf 3 x vor und zurück und ne Acht, damit Strobo an und aus und gründ/gelb/rot - oh schei*Zensur* jetzt strahtl sie nach hinten.
Fenix hin und her, hab ich auch zwei rumliegen. Viel zu viel Firlefanz.
Die SF mit zwei Fingern hinten gepackt, vorne gedreht, an und hell is - feddisch. Oder je nach Schalter hinten gedrückt und hell, oder hinten gedrückt und Dauerlicht.
Das braucht man mit Hund.
Grüße
Olaf
Hallo,
Walking the dog ist wirklich mehr als genug angefragt worden.
Neu in diesem Thread ist, dass der Preis keine Rolle spielt und nur der Nahbereich hell sein soll. (bisherige Anfragen hatten immer noch den Aspekt das Tier noch zu sehen, wenn es ausbüchste)
Die Ideale Lampe kenne ich nicht, ich glaube es gibt sie nicht, jedenfalls nicht von der Stange.
Wenn bei riesigem Hotspot und großem Sidespill die Lampe auch noch richtig hell sein soll, reicht eine einzelne Cree oder Seoul nicht aus.
Eine Tri-Cree ohne Reflektor könnte den Job machen; sowas müsste Custom gebaut werden...
Obwohl ich unter 40-50 Lampen zwischen 1xAAA und 24W HID, sowie zwei Tri-LED wählen kann, habe ich die optimale Lampe nicht dabei und nehme derzeit die VB-16-Seoul (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47923).
Die Lampe ist zu billig um Freaks zu begeistern, aber zu gut um sie nicht zu haben.
Hasenfuss: Für den Rest des offenen Etats kannst Du Dir ja was zum spielen kaufen...mein Favorit: SPY005
Heinz
.....
...
Hasenfuss: Für den Rest des offenen Etats kannst Du Dir ja was zum spielen kaufen...mein Favorit: SPY005
Heinz
Na Dich hat`s ja echt erwischt :hehe::D
Grüße
Olaf
Und wenn man mehr als eine haben sollte (falls man eine schonen möchte), für`n Hundespaziergang nicht schlecht. Liegt ideal in der Hand - um nicht perfekt sagen zu müssen. Drehschalter 6 Stufen mit extrem kurzen Abständen. Schnell von aus nach ganz hell zu verstellen. Nur solch eine geb ich z.B. nicht zu Testen nach Öschiland.
kiely23, hat die Mule ja schon ins Rennen geworfen. Es muss aber nicht die Titan Variante von Don sein.
Die Aleph Mule mit 2x Cr123 Body im Sandwich Shop (http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=43_93&products_id=1079).
Treiber für 1x Cr123 wird noch kommen.
Alex
@kiely23
Die Mule ist schon ein feines Stück. Ich werde mir einmal die zugehörigen Threads im CPF durchlesen. Aber ist diese Lampe nicht zu sehr Exot? Ich meine bei einer Auflage von 30 Stück damit Gassi gehen ist schon ein wenig frevelig...
@Luckeie
Danke für den Tipp, an eine Stirnlampe habe ich noch gar nicht gedacht. Aber ich fürchte, so ein leuchtendes Stirnband wird sich nicht mit meiner Eitelkeit vereinbaren lassen... :D
@Rainer
Die NovaTac wäre die optimale Lampe, wenn sie nicht viel zu viele Funktionen (22 Helligkeitsstufen und 3 Signalstufen) hätte, und wenn das "Glasl" nicht aus Polycarbonat wäre. Da fehlt mir ein bisserl das Vertrauen, was Kratzfestigkeit anbelangt.
@Olaf
Lichtschwert ist gut. Die P3D im High-Modus ist wirklich brutal hell, mir taugt halt die relativ einfache Bedienung. Und High habe ich bisher auch noch nie gebracht.
Mir geht es in erster Linie darum, den bösartig plazierten Tretmienen auszuweichen, die entlang meiner Gassi-Runde überall verteilt sind. Erst in zweiter Linie geht es um Hundesuche oder Orientierung auf Distanz. Also viel flood und wenig throw.
Ich habe mir sogar schon überlegt, den KL6 für meine M3 zu kaufen, aber 65 Lumen für 1,5h kommt mir nicht sehr ökonomisch vor. Außerdem stellt sich bei einer Investition von etwa 220 Euro die Frage, ob dann wenigstens das Verhältnis flood-throw passt.
Liebe Grüße,
Gerd
Wie sieht es denn mit der Surefire L4 aus?
Hallo Gerd,
wie Heinz schon sagte, die ideale Lampe wird es nicht geben.
Kopflampe ist auch nicht zu verachten. Hab von früher ne Ticca, nur lange schon nicht mehr genutzt.
Im Moment hab ich gerade einige AA-Lampen bestellt und auch so`n gestreiftes Quasi-Pferd.
Hab viele Cr123 Lampen, die aber zu schade sind.
Langsam (nach einigen Jahren und ca. 20 Kartons CR123), hab ich jetzt wieder meine Gedanken zu AA-Lampen hin bewegt. Die will ich jetzt mal mit AA-Eneloop`s testen. Hatte lange Jahre Abneigung, auch wegen den Ladegeräten. Seit 3 Wochen bin ich jetzt dem Hinweis auf ama on gefolgt, hab mir drei Sätze AAA/AA bestellt und gleich ein passendes BC700. Ist zwar so das ca. 8. Ladegerät. Mit dem bin ich aber jetzt absolut zufrieden. Dank Display an Stelle von LED`s - gerade für rot-grün-Farbenblinde wie mich ideal.
Werd, wenn die AA-Lämpchen eingetroffen sind, wieder berichten.
Die Mule`s sind nicht unbedingt auf 30 Stück begrenzt. Gibt immer mal wieder einen "Schwall". Und vielleicht hat ja einer der Leser eine Aleph Mule im Vorlauf und kann dann berichten. Das würde mich auch interessieren.
Grüße
Olaf
schwartzbunt
20.11.07, 22:23
....
@Rainer
Die NovaTac wäre die optimale Lampe, wenn sie nicht viel zu viele Funktionen (22 Helligkeitsstufen und 3 Signalstufen) hätte, und wenn das "Glasl" nicht aus Polycarbonat wäre. Da fehlt mir ein bisserl das Vertrauen, was Kratzfestigkeit anbelangt.
...
Die verschiedenen Stufen sind doch nur 'ne Option, Du kannst Dir 4 Stufen programmieren, diese sind dann recht fix angesteuert, einhändig.
Bei 'ner Twisty brauchst Du doch i.d.R. beide Hände, schlecht wenn der Fifi gerade dann an der Leine reißt.
Und 'ne Glaslinse gibt's auch für die Novatac
@Hasenfuss: Das Zebralight ist nicht unbedingt eine Kopflampe - wenn sie sich auch besonders gut dazu eignet. Ich finde dass neben AA-Versorgung, Regelung, gleichmäßiger Ausleuchtung und Dimmstufen sie auch noch ein paar andere Vorteile besitzt: Mit dem Clip dürfte sie sich prima in eine Hemd-/Manteltasche stecken lassen, wo sie dann nach vorne leuchtet und sehr elegant aussehen dürfte!
Dann läßt sie sich vermutlich noch gut auf eine ebene Fläche stellen und ermöglicht mit ihrere seitlichen Ausleuchtung Schach spielen oder Lesen. ;-)
Das Zebralight gefällt mir sehr gut und ich freue mich darauf, wenn ich sie in Germany kaufen kann.
Gruss
Luckeie
@kiely23
@Luckeie
Danke für den Tipp, an eine Stirnlampe habe ich noch gar nicht gedacht. Aber ich fürchte, so ein leuchtendes Stirnband wird sich nicht mit meiner Eitelkeit vereinbaren lassen... :D
Gerd
doublewasp
21.11.07, 17:39
Was hältst Du von der SureFire L2? "Wenig" Licht für den Nahbereich, und im starken Modus genug Licht für eine mittelgroße Wiese. ;) Auf jeden Fall leuchtet sie sehr regelmäßig aus, ohne ausgeprägten Hotspot.
Stirnlampe ist so eine Sache ,ich habe zum Nachtangeln die Tikka Plus von Petzl ,4 LED 3 Helligkeitsstufen und 1 mal Blinklicht,leuchtet sehr breit aus ,ideal für den Nahberreich ,aber obwohl sehr leicht merkt man sie doch ,nutze sie nur wenn ich sie brauche ansonnsten baumelt sie am Hals
Liebe Leute, vielen Dank für den input, die Entscheidungsfindung ist Abgeschlossen.
Es wird die Ti Mule, soferne ich eine ergattern kann. Ansonsten bau ich mir selber eine...:steirer:
Hallo Gerd,
schick mal den beiden (Ken und Freyth) ne email. Einer von beiden wird seine noch haben.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=180354
Sonst würd ich mal ne WTB Anzeige aufgeben im CPF. Wird nicht allzu lange dauern, bis die Angebote eintrudeln.
Grüße
Olaf
blitzlicht
21.11.07, 20:19
Hallo,
die Aleph Mule 2*CR123 (http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=43_93&products_id=1079) oder die Aleph Mule 1*123 (http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=43_93&products_id=1083) sind vom Preis her um einiges günstiger als die Ti Mule:).
Die Ti Mule und die Aleph Mule sind vom Beam her fast identisch (die Aleph ist etwas heller). Die Alephs haben die Cree Q4-LEDs verbaut, die Ti Mule hat eine Cree P4 LED.
Gruß
Hier ist grad eine zu ergattern 430,-- € nach D
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=170969
Grüße
Olaf
Ich hab zwar noch keine Amilite T5 in der hand gehabt. Aber die soll doch sehr gut für den Nahbereich geeignet sein. Vielleicht hat hier jemand erste Hand Erfahrungen.
http://www.amilite.co.kr/
Hi!
@ Olaf_S
Der Preis den du genannt hast, ist in Dollar und nicht in Euro. Und
deshalb auch noch um einiges günstiger...:hehe:
Also ich würde dir auch McGizmo empfehlen. Die Qualität ist echt einwandfrei. Zumal es die Aleph-Modelle zur Zeit nur in scharz erhältlich sind.:mad:
Gruß
Siggi
Hallo,
Der Threadstarter sucht eine Lampe für den Nahbereich und keine Suchscheinwerfer.
Die Entscheidung für eine McGizmo-Mule ist bereits gefallen.
Post mit heftigem O.T. gelöscht.
Heinz
Kermit_t_f
25.11.07, 12:23
Wie sieht es denn mit der Surefire L4 aus?
Genau die hätte ich auch empfohlen, jede Menge Licht und breite Ausleuchtung. Ggf. noch mit ner 2-Stage-Tailcap kombinieren und man hat so ziemlich alles, was man brauch. Hinzu kommt das SF-Lego, macht süchtig :irre:
Aber mit der McGizmo machst du sicher nicht's verkehrt, wünsch dir viel Spaß damit :super:
gentleman20m
08.01.08, 16:11
hallo zusammen
ich weiß das "ich suche eine lampe" threads nicht gerne gesehen sind, da mir die suche nicht bedeutend weitergeholfen hat, hoffe ich auf nachsicht.
ich bin kfz-mechaniker und arbeite bei einem nahverkehrsunternehmen. da ich ziemlich viel zeit im dunklen motorraum oder in schlecht ausgeleuchteten gruben verbringe und beim außeneinsatz in der nacht oft keine weitere lichquelle vorhanden ist und ich von der firma nur eine sehr sturz und öl anfällige funzel aus plasik gestellt bekommen habe, suche ich eine helle für den dauereinsatz taugliche, robuste led-lampe. nach zwei missgriffen mit einer noname led lampe bei der man bei jedem an und ausschalten den schalter ins gehäuse geschoben hat und die lampe öffnen musste um ihn wieder an die richtige stelle zu drücken und einer gigalite bei der reihenweise led's ausgefallen sind. suche ich euren rat auf.
hatte mir für private zecke vor einer weile eine fenix p3d q5 angeschaft, die aber leider aufgrund der CR123A nicht dauereinsatzfähig ist.
zusammengefasst:
-lampe für nahbereich bis 20m
-qualität > mit fenix vergleichbar oder besser
-sollte stürze gut abkönnen
-unbeschadet ein öl oder kühlwasserbad überstehen
-min 3 leuchtstufen 1> 10lm+/- 2>50lm+/- 3>100lm+/- (als vergleich diente die fenix, mehr 100lm müssen es nicht sein)
-größe mit p3d vergleichbar oder kleiner
-gleichmäßige ausleuchtung, op reflector
-auch außerhalb des hotspots eine gute ausleuchtung
-leuchtdauer bei 50lm mindestens 4h
-max 130€
und das wichtigste > geringe unterhalskosten also aa akkus oder LiON Akkus
ich hoffe ihr könnt mir helfen
schöne grüße
christian
Hallo Christian und willkommen im Forum:)
In Dein Profil passt im Prinzip jede hochwertige (Semi-)Custom-Lampe, die von CPF-Mitgliedern geschaffen wurden.
Ich denke an Lampen wie die Fire~Fly, McLuxPD, usw.
Je nach Model findest Du auch hier im Verkaufsforum eine Lampe, die knapp in Dein Budget passt.
Bei den Akkus denke ich an RCR123-LiIon.
Viel Glück und Grüße
____
Tom
Moin und willkommen im MF :),
wenn Du (wie ich übrigens auch ;) ) mit der Fenix gut zufrieden bist, was spricht gegen eine Fenix mit AA Zellen?
Neben der P3D Q5 nutze ich die L2D.
Inzwischen gibts diese auch als Q5 und auch mit OP-Reflektor.
Gerade im Nahbereich ist sie in der mittleren Leuchtstufe gut hell genug und dann auch durchaus für einen Dauerbetrieb geeignet.
Ich hatte sie schon mehrfach über einen längeren Zeitraum so im Einsatz.
Zu heiß ist sie dabei nie geworden.
Um die Hände frei zu haben, nutze ich sie meist in so einem Stirnband (gibts bei Globetrotter), in dem sie sich über zwei elastische Klettbänder befestigen lässt.
Das Stirnband habe ich immer dabei, sodass ich, wenn ich mal beide Hände brauche, nach einer Minute eine voll einsatzfähige Stirnlampe tragen kann.
Willi
gentleman20m
08.01.08, 16:58
:ahaa:wow,danke für die gute aufnahme ins forum und die antworten.
da komm ich mit den antworten garnich hinterher(muss mit bildschirmtasatur schreiben)
@williw: ja die p3d iss ne super lampe :), die l2d ist mir zu lang aber die l1d kommt auf jeden fall in den engeren kreis,
@Long John:danke für den tip, werd mich mal über die lampen schlau machen.
Mit einer L1xyz machst Du wohl auch nix falsch.
Da Du aber erwähntest, dass Dir die Lampen häufiger mal in den Dreck fallen, habe ich gleich noch den Tipp mit dem Stirnband ergänzt. :)
Hier muss es nämlich schon eine L2 sonstwas oder ähnlich lange Lampe sein, da der Lichtaustritt sonst zu weit hinten ist und Licht seitlich ins Auge fällt.
Nochmal was grundsätzliches:
Ich weiß, dass Fenix bei den Freaks hier aus mir nicht näher bekannten Gründen unten durch ist.
Mir ist es jedoch lieber, eine Lampe hier in Deutschland von einem mir bekannten Händler mit voller Garantie und Gewährleistung (ja, den Unterschied kenne ich) zu kaufen, als eine hoch gehypte Funzel aus Übersee, die in zwei Jahren genau so technisch veraltet und old fashioned ist, wie eine Fenix vllt. in 18 Monaten.
Im Garantiefall habe ich dann das große Vergnügen mit horrenden Versandkosten, Zollbrimborium und langen Wartezeiten.
Letztlich bin ich bei Lampen Pragmatiker.
Wenn 50 Lumen gefordert werden, ists mir recht schnurz, aus welcher Lampe gleicher Größe diese raus kommen ;)
Letztlich muss dies aber jeder selbst entscheiden. ;)
Willi
Acheron Hades
08.01.08, 17:20
Hallo.
Ich denke du brauchst genauso wie ich Licht und die Hände frei.
Weil ich die Schnauze voll von "im halbdunkeln ne lampe im Mund" habe , habe ich mir das Zebralight geholt.
http://www.flashlightshop.de/catalog/product_info.php/products_id/7525?osCsid=b19306a399cff5c61d642eefb1a1 13c4
Für den Nahbereich zum Arbeiten genial.
Absolut kein Hotspot, vor dir im 120 grad bereich bis 2 m ist alles hell.
Tragbar am clip, an einer Kordel oder als Stirnband.
Einschränkung an deine Anforderungen sind die Laufzeit (66 Lumen 2Std), und die Reichweite.
Allerdings läuft die Lampe mit einer AA Batterie, die man immer als Ersatz dabei haben kann.
Und auf Reichweite kommt es beim Schrauben imho nicht an.
Falls du ne kleine Fenix willst, nimm ne L1T statt ner L1D.
Hat nur 2 Modi (med,high), und kein Strobe und SOS gedöns.
Die L1T kann man übrigens auch noch zusätzlich an das Kopfband vom Zebralight machen, die Ultimative Lösung.
Rainer
gentleman20m
08.01.08, 17:32
ja, werd mir das stirnband mal näher anschauen. ich kauf auch lieber vom händler aus deutschland. aber mal sehen, vielleicht find ich "die" lampe in übersee dann bin ich auch bereit eventuelle vergnügen wie du sie beschreibst auf mich zu nehmen.
Nochmal was grundsätzliches:
Ich weiß, dass Fenix bei den Freaks hier aus mir nicht näher bekannten Gründen unten durch ist.
Der Threadstarter gab an, eine Fenix P3D Q5 zu besitzen und sucht eine Lampe vergleichbarer Qualität oder besser.
Ist es dann verwunderlich, daß keine Fenix empfohlen wird sondern eine qualitativ hochwertigere Lampe, zumal sein Budget das erlaubt?
Mir ist es jedoch lieber, eine Lampe hier in Deutschland von einem mir bekannten Händler mit voller Garantie und Gewährleistung (ja, den Unterschied kenne ich) zu kaufen, als eine hoch gehypte Funzel aus Übersee, die in zwei Jahren genau so technisch veraltet und old fashioned ist, wie eine Fenix vllt. in 18 Monaten.
Jeder wie er mag, aber ich kaufe wenn möglich die beste Qualität, von "Hype" habe ich nicht gesprochen.
Kann ich diese nicht bei einem Händler in D. kaufen, da nicht erhältlich, kaufe ich sie eben woanders.
Ich kenne übrigens den Hersteller der McLux PD und weis, warum ich diese Lampe empfehle (Letzteres gilt auch für die FF).
Die veraltete Fenix (da braucht man gar keine 18 Monate zu warten) ist und bleibt veraltet. Es sei denn sie landet bei einem hiesigen "Freak".
Für meine Empfehlungen gibt es, da sie eben von solchen "Freaks" hergestellt wurden, "Nachrüstsätze", um sie dem aktuellen Stand der Technik anzugleichen.
Also feine, aber nicht unerhebliche Unterschiede, die solche Lampen von der Massenware trennen.
Grüße
____
Tom
Servus!
Ich selber benutz die L1D und sie ist mir einmal in den Hydrauliköltank der Maschine gefallen.
Nach ca einer halben Stunde konnten wir die Lampe wieder rausfischen.
Es war kein Defekt oder Mangel danach erkennbar, sie leuchtete genauso wie vorher.
Gruß Thomas
gentleman20m
08.01.08, 18:04
@DaBeppo danke für die info aus erster hand
da hab ich noch ne lange nacht vor mir:)
wenn noch jemand nen vorschlag hat nur her damit
cristian
HI gentleman20m
ich selber bin auch Kfz Mechaniker und habe die L1D seit März im ständigem Gebauch. Sie ist an einem 2mm Band am Blaumann gesichert...(gegen runterfallen und Verlust, hat sich bestens bewährt). Außer ein paar Kratzer am Gehäuse ist alles Ok.
Ich würde heute aber eine L1T kaufen weil sie nur zwei Modi hat.
- SOS-Modus - Strobe-Modus braucht kein Mensch.
Auch den Diffuser-Stab würde ich mal ins Auge fassen. Ist wie eine kleine Kabellampe, streut das Licht schön wenn man mal unter dem Sitz arbeitet und die Lampe nicht ordendlich positionieren kann.
Gruß Olli
gentleman20m
08.01.08, 18:52
hy olli, danke für deine meinung. den Diffuser-Stab kannte ich noch garnicht, scheint in manchen situationen echt ne große hilfe zu sein.
um mir suche zu vereinfachen, hab ich mich gerade enschieden nur lampen die es bei deutschen händlern zu erwerben gibt, zu kaufen.
sonst ist die auswahl einfach zu groß, iss ja sicher nicht die letzte lampe die ich kaufe
gentleman20m
08.01.08, 22:09
so hab jetzt noch folgende vier aa lampen die zur auswahl stehen:
LumaPower M3 > fällt weg
Fenix L1D CE Q5
JetBeam JET-1 MK.II.X
NITECORE Defender Infinity > fällt weg
wenn ihr ein feedback zu einer der lampen abgeben könntet, würdet ihr mir sehr helfen.
danke schon mal
christian
LumaPower M3 fällt weg bleiben noch 3
NITECORE Defender Infinity bleiben noch 2 ab
jetz wird´s schwer
gentleman20m
09.01.08, 02:39
hab mich nach langen überlegen für die Fenix L1D CE Q5 entschieden.
danke für die hilfe
christian
Wenn ich riesiger Hotspot lese, dann denke ich sofort an eine Linsen- und nicht an Reflektorlampen. Custom made gibt es davon einige gute, aber wirklich gute von der Stange, da fällt mir so auf die Schnelle keine handliche ein. Was hilft ist eine Streufolie vor eine Reflektorlampe zu setzen. Auch bei der L1D CE Q5 ergibt das dann einen sehr schönen großen und weich verlaufenden Hotspot, das solltest du ruhig einmal versuchen. Michglasfilter sind nicht so toll, Prismenfilter sind da deutlich besser.
Viele Grüße, Michael