PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAMPKNIFE IN ARBEIT

Uli Hennicke
24.10.07, 20:40
Dieses Messer wird seine Heimat in Canada haben.
Klingenlänge 210mm, 400 Lagen wilder Damast
Klingenstärke4,5mm zur Spitze getapert.
Die Zwinge ist aus Kettensägennickeldamast.
Der Griff Seekuhrippenknochen.
Leicht balliger Anschliff gegen 0

Bevor ich die Klinge geätzt habe war ich mal im Garten und habe etwas Kleinholz gemacht um zu schauen ob alles gut gelaufen ist, es ist gut gelaufen:D

enrico
24.10.07, 20:50
Wilder Damast für ein wildes Land ... sehr ansprechende Form und tolles Muster !

Gruß, C.

Dizzy
24.10.07, 21:03
Das passt schon Uli. Gibt es noch ein Bild von der Scheide?

Dizzy

Uli Hennicke
24.10.07, 21:14
Hier die Klinge bei der Arbeit.
Scheide kommt noch.

Dizzy
24.10.07, 21:22
Hallo Uli,
Bild Nr.3......alle Achtung!:super::super: Das waren schon einige Schläge bis zur Erreichung des Ziels.

Dizzy

Enzio
24.10.07, 21:27
... :super: ...

enrico
24.10.07, 21:34
Aufgrund des vorliegenden Ergebnisses im Bearbeitungsmedium kann unter Berücksichtigung des suboptimalen ergonomischen Ausführungsstandards des Griffs von einer hochqualitativen Fertigung und überragenden mechanischen Eigenschaften des zu beurteilenden Werkzeuggegenstandes ausgegangen werden.:glgl:;)

... kurzum, das Ding ist gut, die Arbeit ohne Griff spricht für die Hände des Schmiedes ...! :super:

Gruß, C.

slugge
25.10.07, 09:02
Finde ich sehr gelungen. Schöne Form, schöner Damast und noch dazu funktional.

Jens25
25.10.07, 13:21
Uli, ich bin immer hin und weg, wenn Du so schöne große Messer zeigst.
Habe ich schon erwähnt, dass große Messer meine Schwäche sind :)?

Das Messer gefällt mir sehr gut, tolles Griffmaterial. Ich nutze Messer in dieser Grösse zu gut 80% zum Hacken von Holz uws.

Möchte der Kunde das Messer für größtenteils Hackaufgaben nutzen? Wenn ja, hält der Seekuhknochen und die Konstruktion so einer Dauerbelastung stand?

Wie hoch ist das Gesamtgewicht und wo liegt der Schwerpunkt?

Uli Hennicke
29.11.07, 23:42
Uli, ich bin immer hin und weg, wenn Du so schöne große Messer zeigst.
Habe ich schon erwähnt, dass große Messer meine Schwäche sind :)?

Das Messer gefällt mir sehr gut, tolles Griffmaterial. Ich nutze Messer in dieser Grösse zu gut 80% zum Hacken von Holz uws.

Möchte der Kunde das Messer für größtenteils Hackaufgaben nutzen? Wenn ja, hält der Seekuhknochen und die Konstruktion so einer Dauerbelastung stand?

Wie hoch ist das Gesamtgewicht und wo liegt der Schwerpunkt?

Der Schwerpunkt liegt kurz hinter der Zwinge in Richtung Klinge.
Hackaufgaben kann man mit diesem Messer gut bewältigen, jedoch die Hauptaufgabe wird im Schneiden und Trennen Liegen.:hmpf:

Uli Hennicke
29.11.07, 23:44
Das Messer und die Scheide sind fertig.

dirkb
30.11.07, 00:13
Begeisternd:super:

Die Sehkuh hat ein wirklich würdiges zweites Leben erhalten:steirer:

Orestes
30.11.07, 07:40
Äußerst lecker. Äußerst!