Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfstiefel gesucht
Da meine BW-Kampfstiefel nun nach 12 Jahren langsam den Geist aufgeben, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolgermodell. Wichtig sind mir ein ähnlicher Schnürmechanismus wie bei den Bundeswehrkampfstiefeln anno 1989 (bei denen mir nie die Schnürsenkel gerissen sind), ein --- wenn man den Schaft unter der Hose trägt --- einigermaßen ziviles Aussehen, bei guter Pflege lange wasserdichtes aber trotzdem atmendes Leder, sehr gute Haltbarkeit (an den BW-Stiefeln müssen sie sich aber nicht messen, diese haben 10 Jahre --- in denen jedes einzelne Paar etwa ein drittel der Zeit jeweils täglich im Einsatz war --- ohne jeden defekt überlebt und erst in letzter Zeit löst sich das Futter auf) und eine Sohle die im Winter deutlich weniger rutschfreudig ist als die Metzlermischung auf meinen jetzigen Stiefeln.
Hat jemand einen Tipp? Was ist zum Beispiel von den HI-TEC Magnum ELITE FORCE (http://shop.dressler-outdoor.de/product_info.php?products_id=2053) zu halten?
Hi HankEr,
da gab's schon mal 'n Threat, weiß nicht ob der Dir was nützt...http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=2386&highlight=Anschlag
:)
ModifiedTanto
25.01.02, 09:28
ich trage den stiefel momentan. ist nach einer woche eintragzeit sehr bequem, atmungsaktiv und sehr gut verarbeit. langzeiterfahrung habe ich noch nicht, dafür trage ich ihn noch nicht lange genug. die schnürung ist jedenfalls super!
nach dem Hi-Tec und dem Mid-XL mein drittes paar Magnum schuhe und ich bin ausserordentlich zufrieden!
nach dem Hi-Tec und dem Mid-XL mein drittes paar Magnum schuhe und ich bin ausserordentlich zufrieden!
Modi, Dein drittes Paar, weil sie so schlecht halten, weil Du sie nicht pflegst, weil Du immer mal was neues willst, weil Du gerne Deine Schuhe irgendwo vergißt, ...? Die Stiefel haben doch eine durchgehende (=dichte) Zunge, oder?
Hocker, danke für den Hinweis, habe erst gar nicht gesucht, weil ich mir eingebildet habe, daß ich mich an alle Themen erinnern kann :rolleyes:
Die Schuhe die ich suche sollen aber auf keinen Fall irgendwie nach Wanderschuh ausschauen und auch keine Haken für die Schnürsenkel im oberen Bereich haben. Mit einem Hakenpaar im unteren Drittel wie bei den (alten) BW-Steifeln und wie bei den oben angeführten Hi-Tec ist denke ich ideal.
ModifiedTanto
25.01.02, 10:10
Original geschrieben von HankEr
Modi, Dein drittes Paar, weil sie so schlecht halten, weil Du sie nicht pflegst, weil Du immer mal was neues willst, weil Du gerne Deine Schuhe irgendwo vergißt, ...? Die Stiefel haben doch eine durchgehende (=dichte) Zunge, oder?
mal nich frech werden, HankEr...;) ich habe zur zeit ca. ein halbes dutzend paar schuhe/stiefel. unter anderem noch stiefel von StarForce und halbschuhe von Meindl. die zwei anderen paar Magnum sind 1 bzw. 2 jahre alt und halten, bei eingeschränkter pflege, immer noch!!! die zunge ist übrigens durchgehend vernäht!!!
hast du immer nur ein paar schuhe??!!??:D
mal nich frech werden, HankEr...;)
´Tschuldigung :rolleyes:
Kleine Frage noch dazu: Fallen die Hi-Tec Schuhe eher groß oder eher klein aus. Mit BW-Größe 270 und normaler Größe 43,5 sollte man da eher zu 43 oder zu 44 greifen, wenn sie sowohl mit dünnen als auch mit dicken Socken eingesetzt werden?
Falls mir jemand die Schuhe günstig anbieten will bin ich auch nicht undankbar :lechz:
ModifiedTanto
25.01.02, 11:26
sei dir gewährt!:D
also ich hab auch 43,5 und hab mir 44 gekauft. 43 war mit einem paar socken genau passend, mit 2 paar zu eng. 44 paßt mit 2 paar socken perfekt und mit einem paar hat man noch etwas luft zum "reinwachsen".:steirer:
günstiger, als auf der von dir angelinkten homepage habe ich die noch nirgendwo gesehen!
Bzgl. Hi Tech Magnum kann ich nur sagen: Ich habe das Modell SCOUT jetzt seit ca. 2 Jahren und bin echt enttäuscht!!
1. Schuhe fielen zu groß aus!
2. waren absolut nicht wasserdicht, trotz durchgehender Zunge!
3. dafür schwitzt man komischerweise viel darin
4. die Sohle ist bei nassem Untergrund sehr rutschig
5. der Schuh hat in sich keine Stabilität und man knickt schon mal um!
Vorteile sind jedoch:
1. der Schuh ist leicht
2. Man bekommt keine kalten Füße ( es sei denn, sie sind nass- da nicht wasserdicht s.o. !)
Deshalb kann ich die HITECH MAGNUM SCOUT nicht empfehlen!
Ich hatte man sehr gute Stiefel von der Fa. ROCKY. Ob es diese noch gibt, weiß ich nicht!
So long!
Gruß neo
ModifiedTanto
26.01.02, 00:25
"1. Schuhe fielen zu groß aus! "
da hilft nur anprobieren, denn wer setzt die meßlatte?!?
"2. waren absolut nicht wasserdicht, trotz durchgehender Zunge! "
das dürfte am cordura liegen, meine Hi-Tec sind auch nicht wasserdicht. aber die Elite Force sind komplett aus leder, das ist was ganz anderes.
zu 1. = stimmt
zu 2. ja, ich denke es liegt an diesem komischen Tek Proof, das taugt nichts! da lob ich mir doch immerwieder das gute alte GORETEX!!
Rolf Roessing
26.01.02, 01:44
Das neue, aktuelle Bundeswehr Stiefelchen mit dem Wechtrittkeil in der Sohle ist DER Hammer!
Ein sehr guter Freund hat das Ding und bei allen unseren Touren an.
Kanu Tour, ständig rein ins Wasser -> bleibt dicht.
Bergtour : der Typ rennt mir davon wie nichts, joggt bloss so den Hang rauf. Super Gripp der Sohle, das Leder hat endlch Platz im Knautschbereich. Stabil waren die ja schon immer.
Ist mittlerweile ganz schön teuer, aber sehr empfehlenswert.
Sehen nur ein bisschen doof aus, aber das kann man sicher verschmerzen.
Daheim läuft der Typ schon mal öfters so die schlappen 30Km und hatte noch keine Probleme mit den Stiefeln. Einlaufen ging auch angeblich Problemlos: Anziehen und gut is.
Habe selber noch gute Wanderschuhe und daher keinen Bedarf zu wechseln, aber bei den nächsten sind die ganz weit vorne in der engeren Wahl.
hallo Hanker
Ich rate dir auch zu den neuen (ab 95) Bw Kampfstiefeln sind wirklich
absolut wasserdicht leichter als die alten und super bequem.
Ich habe die Magnum zwar auch bin aber seit meiner letzten grösseren
tur, wo ich sie an hatte ,sehr enttäuscht.
Wichtig ist bei Stiefeln eigentlich nur der Schutz (kälte,Wasser,guten
grip und schutz vor verletzungen)
den die Magnums dir absolut nicht geben(Kannst du höchstens bei einer
Wüstentur gebrauchen.
Die neuen BW Kampfstiefel sind zwar sehr Teuer aber ihr Geld wert.
z.b. zu bekommen bei www.raeer.de
Gruss
also von den neuen bw-stiefeln kann ich auch nur gutes sagen. wenn die mal eingelaufen sind gibt's kaum besseres... hab noch ein paar sauteure meindl wanderschuhe hier herumstehen, die ich damals unbedingt haben mußte, aber wenn's um längere touren geht greif ich eigentlich immer zu den bw-stiefeln. :super:
gruß chris
wenn schon, denn schon ....
http://www.danner.com/categories.asp?catid=12
Moonlight
Thomas Becker
27.01.02, 02:00
Hi Moonlight,
ist ja wirklich schön das Sortiment von Danner. Aber wo kriegt man die in Deuschland oder Österreich?
Bisher konnte ich da keinen link finden. Aber vielleicht suche ich auch nur dösig ;-).
Bye und schönen Sonntag
Thomas
Thomas Becker
27.01.02, 02:07
Sorry, doppelt verschickt.
Den 10 Zoll Ft. Lewis und den kürzeren 8 Zoll in Cordura/Leder kannst du "über" die US-Army in der BRD beschaffen. Vorausgesetzt du hast die notwendigen connections. Gibt es in auch in manchen PEX in den housing areas offiziell zu kaufen. Ohne ID-Karte kommst du aber da nicht rein. Bei schwarzen Miezen ist das aber kein Problem (laufen in München doch genug rum).
Ansonsten mußt du die Stiefel bei brigadequartermaster oder uscavalry bestellen. Denke aber daran, dass der amerikanische Fuß etwas schmäler ist als der deutsche. Falls du nicht ausgesprochen schmale Füße hast, bestelle "wide".
Falls du das Größenrisiko ausschalten willst, kannst du sie auch in Frankreich kaufen (oder bestellen), dort aber relativ teuer. Ich habe sie aber auch schon in einem US-Shop in Saarbrücken gesehen, der früher das gelinkte französische Programm führte. Mal sehen, vielleicht finde ich dessen Telefon-Nr.
http://www.e-usmc.com/www/usmc/pages/home/home.php3
Aber in diesem Forum sind bestimmt noch freaks, die deutsche "Geheimtips" haben.
Moonlight
hier noch ein interessanter Stiefel link:
http://www.jungletraining.com/altama.htm
Gruß Neo
Dass die Preise für Danner-Stiefel in Europa prohibitiv sind, freut allenfalls den Innenminister. Schließlich bietet es sich (analog den Bali-Songs) geradezu an, den Verkauf von Kampfstiefel an Private zu verbieten ("weil die keiner wirklich braucht"). Aber es gibt noch ein erstklassiges und deutlich preiswerteres Duplikat.
http://www.coveshoe.com/militarytact.html
Ehrlich gesagt, ich habe auf den ersten Blick keine qualitativen Unterschiede gesehen. Gesehen ebenfalls bei dem Saarbrücker Store. Und noch etwas: Die 10Zoll-Danner sind wirklich "Riesen-Kisten". Da mußt du dich entscheiden zwischen Performance und Alltagstauglichkeit (vgl. die Diskussion über Chisel-Grind). Egal wie: Der Laufkomfort ist erstklassig. Ich hatte schon viele schwere Stiefel. Die Danner sind im Komfort mit Abstand die besten.
Und weil die Frage vielleicht in der Luft liegt: Skinheads und Rechtsradikale lesen keine Feuilletons; sie tragen auch keine Danner-Stiefel.
Moonlight
Thomas Becker
27.01.02, 12:43
Hi Moonlight,
klasse, daß Du so schnell geantwortet hast.
Ich suche eher einen hohen Stiefel für den Alltag (Winter, Wandern, Regenwetter). Und da hat Danner wirklich sehr "schmucke" Modelle im Jagd/ Outdoorbereich/ Workbereich.
Kannst Du mir sagen, wie die Standzeit der Fütterungen ist?
Ist es besser dicke Socken zu tragen, oder eine Goretexfütterung zu nehmen?
Original geschrieben von Moonlight
Und weil die Frage vielleicht in der Luft liegt: Skinheads und Rechtsradikale lesen keine Feuilletons; sie tragen auch keine Danner-Stiefel.
Das beruhigt mich sehr. Zur der Fraktion möchte ich, trotz Kurzhaarschnitt, der sich beim fortschreitenden Verlust de Haupthaars einfach besser macht ;-), im Leben nicht gezählt werden.
Bye
Thomas
Das kommt drauf an. Cordura-Varianten ohne Goretex (falls es die überhaupt gibt) sind nie wasserdicht. Die Ledervariante - das kennen wir - nur eine gewisse Zeit. Die Qualität des Innenfutters ist erstklassig, ich habe noch keines verschlissen. Den 10Zoll-Ft.Lewis trage ich allerdings selten. Den 8Zoll-Olympic allerdings fast täglich. Ob die Ausführung mit Thinsulate oder die ohne infrage kommt, hängt vom Einsatz ab. Soll der Stiefel auch im Sommer getragen werden, scheidet die gefütterte Version meiner Meinung nach ohnehin aus. Nach meiner Erfahrung haben sich die Rohner-(High-Tech)-Socken (schweizer Hersteller) als optimal erwiesen.
Moonlight
Hatte so ziemlich alles, was gut und teuer ist.
Seit 5 Jahren nur noch einen Stiefel:
PRO BOOT (GoreTex)
Neu? - rein - loslaufen..
Meiner Meinung nach der derzeit beste Stiefel.
Bezugsquellen kommen am Freitag.
Gruß, Micha
Vorhin vergessen: Moonlight´s Empfehlung für Danner kann ich auch nur unterstützen. Die Leute machen gute Stiefel.
Schaut mal hier was ich bei **** gefunden habe:
http://cgi.****.de/aw-cgi/*********.dll?ViewItem&item=1696241555#DESC
Das sind die neuen, die hier gemeint waren, und von denen ich persönlich auch schon sehr viel gutes gehört habe.
mfg Timon
Für ein paar Mark mehr gibt es sie hier neu.
(auch in humaneren Grössen :-) )
http://www.raeer.de/cgi-bin/katalog/e6df2c6819709dc1
Gruss
Ohweh, ohweh, jetzt bin ich wieder total verwirrt :confused:
die MAGNUM Elite Force II (http://www.hi-tec-europa.com/800/Home_g/MagnumGER/Uniform/UniformGarments/Elite_Force_II/elite_force_ii.html)?
die 95-BW Stiefel (http://www.raeer.de/cgi-bin/katalog/e6df2c6819709dc1)?
die Pro Boots (http://www.survivalequipment.de/pages/detail.cfm?id=169)?
ganz andere?
Grübel, grübel, was ist denn nun der ideale Stiefel für mich? Oder sollten es gar zwei Paar sein? Ein Typ für den Winter und einer für Sommer?
Und warum entspricht die BW-Größe 270 angeblich 42,5 und paßt mir mit normaler Größe 43,5 perfekt? Und warum hat Raer noch DM-Preise? Warum haben alle bei denen man in D die Elite Force zu einem vernünftigen Preis bestellen kann bescheidene Shop Systeme?
Fragen über Fragen. Trotzdem vielen Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise.
Thomas Becker
31.01.02, 17:47
Hi Moonlight!
Original geschrieben von Moonlight
Aber es gibt noch ein erstklassiges und deutlich preiswerteres Duplikat.
http://www.coveshoe.com/militarytact.html
Dazu habe ich bisher in der BRD nur diesen Link zu Jagdstiefeln von Cove gefunden:
http://www.jagdversand.com/artikel/liste3/liste3.html
Bye
Thomas
Der 95er BW Stiefel kostet bei der **** Auktion weniger als die hälfte wie eine neuer.
Und der Typ schreibt er sei in gutem Zustand.
Für jemand mit Schuhgröße 47 ist das ein Schnäppchen.
Zumal die BW´s nicht kaputt zu kriegen sind. :glgl:
Hallo Allerseits,
ich habe die BW Stiefel "jahrelang" getragen. Aber auch den neuen Modellen kann ich nichts gutes abgewinnen.
Ich habe mir vor einiger Zeit die Meindl Wales gekauft und bin mit denen Top zufrieden.
Sehr lange Zeit hatte ich ein paar US Army Sommerboots die waren auch spitze bis sie nach 5 Jahren auseinandervielen und beerdigt wurden. Leider sind sie nicht wasserdicht, aber das Wasser fliesst auch schnell wieder ab.;) Die wurden wirklich gut genutzt Reiten, MTB, Moppedfahren, Wandern und Schwimmen -- befriedigend!
Ich denke das Du Dich nicht zu sehr auf die Aussagen stützen solltes. Auf jeden Fall ausprobieren und ein paar Meter laufen.
Gruss
Tom
Wie gesagt, wie Wanderschuhe sollten die Stiefel nicht aussehen, schwarz ist sowieso Pflicht, nicht lauter Haken (idealerweise 2 (links/rechts) wie bei den BW oder den Elite Force II) sondern schon überwiegend stabile und Schnürsenkel schonende Ösen. So etwa 20min wasserdicht (trotzdem atmend) müssen sie, bei guter Pflege, auch auf jeden Fall sein (der schnelle Abfluß :ack: ist hier keine Alternative).
Marco Stanzel
01.02.02, 10:02
Ich kann Dir einen Stiefel empfehlen den Adidas urspruenglich mal fuer den BGS gemacht hat oder noch macht. Er nennt sich auch GSG 9. Ich habe diesen Stiefel nun seit 8 Jahren und bin absolut zufrieden. Er ist leicht, hat eine Noppensohle mit gutem Gripp, Weichtrittkeil und all die Sachen, die Du auch bei den Sportschuhen findest. Nachteil: der Preis.
Gruss,
Marco
Probiers doch mal mit nem Paar moderner Feuerwehrstiefel, z.B. von HAIX.
Sind grösstenteils Schnütstiefel mit nem REissverschluss zum schnellen schliessen.
Im neuen Feuerwehrmagazin ist ein Test über diverse Stiefel, sind IMHO grösstenteils ihr Geld wert und auch leicht zu beschaffen.
Ciao Alex
Die HAIX kann ich Euch wärmstens empfehlen.
Super Qualität und Verarbeitung zu einem durchaus moderatem Preis.
Ich habe meine jetzt 1 Jahr im täglichen harten Einsatz, und ich kann nicht behaupten, das ich sie gut pflegen würde.
Trotzallem sind die Schuhe optimal funktionstüchtig.
Einziges Manko, die Sohle ist nicht sehr abriebfest.
Das ist aber das einzige was ich bemängeln kann.
siehe hier:
http://messerforum.net/forum/showthread.php?s=&postid=18153#post18153
Haix HP:
http://www.haix.de/
Ich habe die neuen BW Kampfstiefel und bin absolut zufrieden. Super robust, relativ wasserdicht und recht gut zu schnüren (ein harke auf jeder Seite ). Ich habe sie vom Rangershop.
http://www.ranger-shop.de
http://www.e-conomy.de/1.7/35/artikel.ec?2422&PHPSESSID=ad6287f3f4f41802316c7809a154e0 be
ich schließe mich fobbel an :super:
Als vergleich habe ich sau teuere wanderstiefel von lowa. hab mir dannaber noch zusätzlich die BW-Stiefel gekauft, die haben ein bißchen gemeinsamkeiten mit den lowas. soweit ich weiß sind beide sohlen von metzler (motoradfahrer wießen metzler zu schätzen) von dem was oberhalb der sohle ist sind sie aber recht unterschiedlich, bei der schnürtechnik, der lowa hat nur harken und die zunge ist nicht wasserdicht mit den restlichem schuh abgeschloßen. Auch ist der BW schuh etwas höher und durch einsatz von gutem leder viel mehr wasserdichter. Der lowa hat wildleder, was das wasser leicht durchläßt. in den BW´s hab ich noch nie einen nassen bekommen. die pflege ist recht problemlos (3bürsten und schwarze schuhkreme.
Fazit: für 85€ ist das ein sehr preiswerter schuh, der hervoragende leistungen bringt. Der laufkompfort ist sehr gut. es gibt ihn in sehr vieln größen. Bei den größenangaben muß aber von BW-größen in normal ziviele größen umgerechnet werden. ich würde ihn mir jederzeit wiederkaufen und von dem gesparten, gehe ich 2-3mal essen, wobei ich für einen guten schuh bereit währe auch den preis von den teuren lowas auszugeben, da ich ziehmlih schlechte füße habe.
Grüße Buddy
Noch ne anmerkung, wenn ihr mit den Dinger in sehr steinigen und felsigen Gelände wandern wollt, sollte man doch unter umständen Schuhe mit einer festeren/härten Sohle nehmen da ermüden die Füsse nicht so schnell. Ich bin aber z. B. in den Alpen sehr gut mit den BW-Stiefeln zurecht gekommen (Grand Paradiso 4000 m). Ich habe die Schuhe schon fünf Jahre und nach dem Putzen sehen sie immernoch gut aus.
Die besten Schuhe die ich je hatte.
Wenn ihr bei rangershop bestellt würde ich die Schuhcreme gleich mitbestellen. Die ist billig und mindestens so gut wie die von Erdal oder Collonil.
noch 2 fragen zu den neuen bw stiefeln:
1. wie ist die genaue bezeichnung für das neueste modell?
2. kann man die einlagen rausnehmen? ich müsste nämlich eigene reinlegen. deshalb ist es oft ägerlich, wenn sich die standart teile gar nicht, oder nur mit roher gewalt entfernen lassen :hmpf:
ok, dann werde ich mich im örtlichen laden mal nach den teilen erkundigen! :)
Das neue Modell wird häufig als "Modell 95" oder "95er Modell" geführt.
ich habe mich nach verschiedenen geh-versuchen für die klassischen springersteifel entschieden. ohne stahlkappen. die teile sind massiv, aber trotzdem schön leicht. für einen preis von 70 euro unschlagbar!
Wenn die BW Stiefel erstmal eingelaufen sind aber langsam kaputtgehen wegen ablaufen auch kein Problem einfach zum Schuhmacher und neu besohlen lassen.
Die Dinger halten ewig!
Bei meinen (1989) sind nicht die Sohlen das Problem, sondern das Innenfutter, das hat sich mittlerweile großteils verabschiedet :(
Hallo Leute,
da ich selbst Probleme mit den Füßen habe, breiter Spann, und schwer Schuhe finde, habe ich natürlich auch mit Stiefeln so meine Probleme. Nachdem ich nun schon sehr viel probiert habe, vom Knobelbecher über Bergschuhe zum Springerstiefel bin ich auf einen kleinen Schuhhersteller in Baden Würtenberg gestossen, der macht echt klasse Schuhe und Stiefel. Ich will hier nicht auch noch Werbung machen, sollte jemand Interesse haben, kurze Mail an mich. Da gibt es eine Internetadresse.
Gruß
Hagrid
shindendojo
29.07.02, 20:37
Jetzt was Cooles:
Der Hersteller des BW Stiefels - die Firma Baltes - hat einen ab-Werk-Verkauf irgendwo im östlichen Ruhrpott oder Sauerland oder so.
Angebliche Preise - je nach Zustand: € 30 - € 80.
Ich muß da auch mal hin.
Telefon: 02452 903110
Baltes (http://www.baltes-schuh.de)
Grüße
Dirk
Also mir hat so'n Kerl in einem BW Shop erzählt, die Dinger würden jetzt in Polen produziert und deshalb um € 50,- TEURER werden.
Kann ich mir kaum vorstellen, aber möglich ist ja alles :fack:
@ Dirk: Wenn Du da hinfährst würde ich gerne mitkommen :p
Grüße
Marc
Anmerkung zu dem Wildlederproblem mit den Lowa's:
Nimm zum Imprägnieren entweder Sno Seal oder den Wet prrof-Spray von Meindl. Sno Seal macht den Schuh wirklich dicht - in jede Richtung. Der Spray von meindl ist nicht ganz so wirksam, dafür behält der Schuh auch seine rauhe Oberfläche und die Möglichkeit zu atmen.
Meine derzeitigen Schuhe pflege ich nur mit dem Spray. Ansonsten schwitz ich mich in den Stiefeln zu Tode.
Becks
Hi HankEr
Zum Magnum Elite Force kann ich nicht viel sagen, da ich das Modell nur vom Hörensagen kenne. In einem anderen Forum aber sagte jemand, dass die Nähte nicht sonderlich gut verarbeitet sind.
Ich würde meinen Ranger BSG (http://store.i-tradecenter.com/cgi-bin/haix.itcshop/3d8d9cf6001ef0f827413e1ac88c06ca/Product/View/203008?dyn_Product=1006) von Haix (http://www.haix.de/) niemals wieder her geben. Es ist mit Abstand der bequemste und sicherlich auch einer der leichtesten Stiefel, die ich je getragen habe. :super:
Cheerio,
- raven -
Brandneu, schick und leicht. Ob schon in der US-Army eingeführt, weiß ich allerdings nicht.
http://www.oakley.com/ostore/military/si_assault_boot/
Oh Mann, oh Mann, jetzt ist das Thema schon 8 Monate alt und ihr verwirrt mich immer weiter :rolleyes: :p ;)
Dabei habe ich mich zwischenzeitlich doch schon für das 95er Modell des BW-Stiefels entschieden und jetzt kommen schon wieder neue Vorschläge. Irgendwann werde ich mich aber wohl mal entscheiden müssen, das eine Paar der alten BW-Stiefel ist mittlerweile wirklich nur noch für Bauarbeiten zu Benutzen und vom anderen Paar ist vom Futter kaum mehr was übrig. Wenn ich nur wüßte wo ich in der Gegend mal das eine oder andere Modell anprobieren könnte:hmpf:
Naja ich schaue mir nochmal alle Vorschläge an und werde mich dann wohl mal entscheiden.
Hannibal 8
13.10.02, 17:07
Hast du nun endlich neue Stiefel?
Warum holst du dir nicht wieder die Original BW Stiefel?
Ich bin mit denen sehr zufrieden (Ranger Shop) :D
die boots, die ich empfehlen kann, heissen gi jungle boots von altama.
wenn sie nass werden, sind sie binne 30min. trocken, spike protective gegen nagel-durchtritt, leicht dazu und schnell zu schürren.
ich trage sie 50/50 leder /stoff mit panama sohle, selbstreinigend.
die sohle kannst du dir natürlich aussuchen. nachteil, nichts für schnee, weil durch die ablauflöcher wasser dringt.
die möglichkeit aus vollleder gibt es auch, auch ohne löcher.
wenn du interesse hast, schicke eine e-mail.
raccoon
manmanman, das is ja echt verwirrend = ).
Ich suche auch nen Stiefel, glattes Leder (dem ich nen matten Glanz anpolieren kann, soll ja schick aussehen), mehr oder weniger wasserdicht (hab keine Lust nasse füße zu bekommen wenn ich durch ne tiefe Pfütze oder Schnee/Matsch laufe) und warm sollen sie auch sein. (müssen keine Extrembelastung aushalten, nur zum Laufen in der Stadt oder im Wald an im Winter sollten se taugen)Schön wäre auch wenn sie nicht zu hoch wären und vielleicht am Schaftabschluss extra gepolstert. Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen, in den örtlichen Schuhgeschäften hab ich in die Richtung gar nichts gefunden (ach, fast hätt ich vergessen, günstig sollen se natürlich auch sein)
mfg
Hannibal 8
13.10.02, 19:35
@ Jubei
Hier empfehle ich auch die original Bundeswehr Stiefel (alte Art)!
Gibts beim Ranger Shop für 79 Euro. Die halten bestimmt Jahre :D
http://www.ranger-shop.de/shop/index.htm
HeroHamster
14.10.02, 16:54
Ich habe die HAIX Stiefel mit einem Reißverschluß (Wir verwenden die beim THW). Die kann man sehr schnell an und ausziehen – begrenzt wasserdicht sind sie auch .
Für längere Märsche jedoch nicht wirklich zu gebrauchen.... Wir verwenden die beim THW
Meine Empfehlung: Baltes Schnürstiefel!
Dieser Stiefel ist angenehm zu tragen und bei richtiger Pflege und Schnürung sehr wasserdicht!
Damit kann man wirklich sehr weit laufen, ohne Probleme zu bekommen... Auch für Motorradfahren geeignet.
Thorsten
Für alle, die auf heißem Parkett unterwegs sind:
aus Heft
1/2003Bundeswehr-Soldaten in Kuweit klagen über ihre Stiefel- im heißen Sand lösen sich die Sohlen ab
Heißer Wüstensand hat der Bundeswehr bei der Anti-Terror-Operation "Enduring Freedom" in Kuweit unerwartete Probleme beschert. Etliche der in Camp Doha nahe der Hauptstadt stationierten Soldaten standen plötzlich auf Socken im Sand. Der Grund: In der Wärme - der Boden heizt sich in der Sonne bis zu 80 Grad Celsius auf - lösten sich die Sohlen von den Stiefeln ab. Die gewöhnlichen Militärschnürschuhe sind nicht vernäht, sondern geklebt. Bei extremen Temperaturen schmilzt der Klebstoff. Das Phänomen ist für die Bundeswehr nicht ganz neu: Beim Flugabwehr-Manöver "Roving Sands" in der Wüste des US-Bundesstaats New Mexico schwächte das Materialproblem bereits 1996 die Kampfkraft von Luftwaffen-Soldaten. Nur hat das offenbar niemand den Kameraden vom Heer gesagt, die jetzt in Kuweit Dienst tun. Derzeit sind gut 50 Bundeswehrangehörige am Golf im Einsatz: Spezialisten für ABC-Abwehr, Wartungspersonal für "Fuchs"-Spürpanzer, Feldjäger und Stabssoldaten.
... so, seit Anfang des Jahres habe ich jetzt ein paar Hi-Tec Magnums (die mit den Codura-Einsätzen, Sympatex und den Tiefziehösen) und ein paar gebrauchte Bundeswehrstiefel (95er Modell) im Einsatz.
Ein paar Eindrücke dazu:
Tragekomfort
Schwer zu vergleichen, da beide noch nicht optimal eingelaufen sind und die BWs ja schon gebraucht waren. Aufgrund des glatten Inneren (Leder) sind die BW-Stiefel jedoch weniger reibanfällig als die HTs mit ihrem Stofffutter. Stützend sind sie beide und für kurze Strecken zumindest sind auch beide geeignet.
Aussehen
Geschmackssache, die BWs sind aber besser verarbeitet (Nähte).
Schnürung
Bei den HTs habe ich als erstes mal die Schnürsenkel ausgetausch, da ich diese nicht gerne federnd habe. Aufgrund der Ösen und der Tiefziehhaken (bei den HTs sind es geschlossene Ösen) sind die BWs wesentlich schneller an- und auszuziehen. Sind die HTs nicht mit allen Ösen verschnürt, dann klappern die freien Ösen.
Sohlen
Auf Schnee und Eis sind beide Welten über der Rutschfestigkeit der pre-95 BW-Stiefel. Über die Haltbarkeit kann ich logischerweise noch nichts sagen, aber HTs sind auf jeden Fall in feuchtem Zustand quietschiger auf Linoleum Boden als die neuen oder alten BWs.
Zunge
Beide haben Knautschzungen, womit ich mich zuerst nicht so recht anfreuden konnte, mittlerweile stellen sie, an sich, jedoch kein praktisches Problem mehr dar. Bei den HTs endet die Vernähung der Zunge allerdings etwa 7cm unterhalb des Schaftendes, was die Wattiefe doch erheblich einschränkt. Zusätzlich steht da das Oberteil der Vernähung vor und sieht weder gut aus noch ist es dem Binden zuträglich.
Lebensdauerpotential
Die HTs werden sicher nach 1--2 Jahren Probleme mit dem Stofffutter bekommen, die 95er BWs sehen so aus als ob sie genausolang halten können wie das Vorgängermodell, dürften also für 5 Jahre exklusives Tragen gut sein.
Das 95-er Modell der Bundeswehrstiefel kann ich jedem nur empfehlen, im Vergleich zum Vorgänger wurden sie in zahlreichen Punkten verbessert und sie wären in meinen Augen die idealen Stiefel wenn sie darüber hinaus noch die Zunge der pre-95er Modelle hätten (optische Gründe). Größenmäßig fallen sie eher groß aus, so daß eine halbe Nummer unter Normalmaß durchaus ausreichen sollte. Preislich kann man über 20EUR oder 25EUR nicht meckern wenn der gebrauchte Zustand so wie bei meinen Exemplaren ist (die zeitgleich bestellten und doppelt so teueren BW-Bergstiefel waren da in einem weit schlechteren Zustand), aber auch den Neupreis sind sie mehrfach wert.
Nach 10 Jahren Stiefeltragen:
Die besten Stiefel, die ich kenne, kommen von GARMOND: die einzige Firma, die hohe Treckingstiefel baut. Gibt es als Wüstenedition (super im Sommer) und mit Goretex-Membran.
Halten bei mir etwa 3x so lange, wie die original BW-Stiefel und sind handgemacht.
Passform ist top, ich trag sie eigentlich jeden Tag.
Als Anhaltspunkt: Mein letzter Garmondstiefel: 3,5 Jahre fast täglich getragen, Leder von der Sonne ausgeblichen, Sohle durchgelaufen, aber von innen: wie neu!!! (Das Innenleben ist bei mir eigentlich das erste, was ausfranst...)
@OniKudaki: -=Klugscheissermod. an: Die Teile werden mit "T" geschrieben: Garmont: Klugscheissermod. aus=-
Ach ja, kannst Du mir sagen wie lang die Sohle hält, weil die mir etwas weich vorkommt.
Ansonsten kann ich nur zustimmen, Ich habe zwar keine Langzeiterfahrung mit den Latschen weil ich erst seit 3 Tagen solche besitze, aber der erste Eindruck hat sich betätigt: Die besten Trekkingstiefel die ich je hatte!! Ich hab sie mir wegen des sehr hohen Schaftes gekauft, den man sonst bei Bergstiefeln eigentlich nicht findet. Auf jeden Fall sind sie für Stiefel tierisch beqeum und auch relativ leicht. Ausserdem biete sie dem Fuss einen superguten Halt! Ich freu mich schon drauf die Dinger wirklich im Gebrige zu testen.:super: :super: :super:
Da ich im Netz nix finden konnte wie die Schlappen aussehen hab ich mal zwei Bilder von meinen gemacht (Modell Defender II GTX). ICh denke die sehen auch einem Kampfstiefel ziemlich ähnlich.
und weils so schön ist gleich noch eine Aufnahme von der Seite:
also die besten stiefel die ich bisher hatte sind meine redwing stiefel. war mal ein frustkauf, haette nie gedacht das die mir mal SO gut gefallen werden. die sind nicht so hi-tech wie z.b. stiefel von haix oder so (obwohl es die auch gibt), aber die verarbeitung ist so unglaublich qualitativ hochwertig das ich immernoch manchmal staune (ist mir anfangs gar nicht so aufgefallen bis ich sie mal naeher angeschaut habe). also man koennte fast meinen das die schuhe handgefertigt werden.
ich denke in zukunft werde ich IMMER ein paar redwings haben.
oder die?
demnächst fällt die Entscheidung noch schwerer .....
http://www.tadgear.com/x-treme%20gear/footwear%20main/oakley_assault_boot.htm
Heute wollte ich mir ein neues Paar Haix Special Force zulegen und musste leider feststellen das dieses Modell offensichtlich in Richtung günstigerer Herstellungskosten "modellgepflegt" wurde. Die Sohle ist nicht mehr mehrteilig mit Gummilauffläche und Trittkeil sondern besteht nur noch aus einem (PU?) Teil. Die Haftung auf nassen harten Untergründen dürfte mit dieser Sohle gleich null sein. Die gesamte Konstruktion (Nylonmaterial, Laschenkonstrukton, Ösen,..) scheint in Richtung billig optimiert worden zu sein und erinnert mehr an minderwertige Arbeitsschuhe aus dem Baumarkt. Der Preis für die Stiefel ist dabei selbstverständlich gleich geblieben. Jetzt muss ich wohl doch mal ein paar Altama 4155er ausprobieren. Ein Kunde weniger...
Hallo!
Also den Adidas-GSG9-Stiefel kann ich nur bedingt empfehlen!
Sie sind zwar superbequem, wie ein hoher Turnschuh, und haben einen guten Halt am Knöchel, aber dafür kann man sie bei Nässe echt vergessen! Das ist wie auf Schmierseife und die Sohle läuft sich ziemlich schnell ab! Ich habe mein letztes Paar vor ca. sechs Monaten gekauft und die Sohle ist an manchen Stellen schon fast runter! Muß dazu sagen, dass ich die Dinger (fast) täglich im Dienst trage.
Meiner Meinung nach müssten sie bei dem Preis (150,- Euro) länger halten!
Die neuen BW-Stiefel sind echt ok, obwohl mir die alte Serie besser gefiel!
Seth :teuflisch
Hallo zusammen!!
Habe mir für ISAF die neuen Meindl Desert Fox gekauft und sie 4 Monate täglich getragen. GENIAL! Bin jetzt seit 19 Jahren bei der Firma und trage täglich Kampfstiefel. Das ist definitiv der Beste!
Schade nur, das es den nicht in schwarz gibt, dann würde ich ihn jeden Tag tragen.
Aber ich bin ja bald wieder in AFG und kann kann ich wieder :lechz:
Nach meiner Zwischenstation bei den Hi-Tec Magnums (die sich überhaupt nicht bewährt haben) und den 95-er BW-Stiefeln, deren Solen zwar etwas weniger rutschig sind als beim Vorgänger, die aber auch bei weitem nicht so lange gehalten haben, habe ich jetzt vermutlich zwei(!) würdige Nachfolger gefunden und will hier nach ca. 9 Monaten Nutzung ein kleines Zwischenfazit abgeben.
Beide passen zwar nicht zu meiner Grundforderung nach Ösen statt Haken, aber man gewöhnt sich daran.
1x den Meindl Island Pro MFS, der zwar ein Wanderstiefel ist, aber in schwarz (gibt es in dieser Farbe vermutlich nur bei bader-outdoor.de (http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u-Zubehoer/Berg--u-Trekkingschuhe/Meindl-ISLAND-PRO-MFS-schwarz.html)) gar nicht Alm-Öhi-mäßig :steirer: aussieht.
Durch das MFS-System trägt er sich gleich prima und braucht nahezu keine Einlaufzeit. Die Verarbeitung ist ohne Tadel, an der Dichtheit ist mir auch noch nichts negatives aufgefallen und die Bodenhaftung ist außer auf nassen Fließen in allen Belangen sehr gut.
Bei mir kommt er zum Einsatz wenn ich hauptsächlich zu Fuß unterwegs bin.
UND
1x den Meindl Kampfstiefel leicht ebenfalls in schwarz
Dieser läßt sich zwar unmittelbar ohne größeres Einflaufen einsetzten, aber er war doch lange Zeit recht störrisch bis man ihm eine gewisse Geschmeidigkeit attestieren konnte. Auf Schnee und Eis ist der Grip etwas schlechter als beim Island Pro und auf nassen Fließen ist er auch schlecht. Alles in allem bin ich mit der Sole aber sehr zufrieden. 3-4 Nahtfäden hängen zwar davon (siehe letzten Anhang), aber aufgetrennt hat sich bis jetzt noch nichts. Einen Grund an seiner Wasserdichtigkeit zu Zweifeln hat er mir noch nicht geliefert.
Dieser Stiefel kommt fast jeden Tag zum Einsatz.
Von mir, für beide eine glasklare Empfehlung.
hast du den Meindl Eagle schon mal anprobiert?
hast du den Meindl Eagle schon mal anprobiert?
Nein, dazu kann ich keinen Vergleich anstellen.
vincentvega
11.02.09, 15:48
Hallo HankEr,
meine besten Erfahrungen mit festem Schuhwerk habe ich mit Dr.Martens und Hanwag gemacht.
Die Doc`s konnte man bis vor einigen Jahren noch komplett neu besohlen lassen. Bei einem gut eingelaufenen Schuh war das echt ideal.
Geht jetzt aber nicht mehr. Auch waren sie die leichtesten.
Leider hat sich in den letzten Jahren mMn das Preis-Leistungsverhältnis verschlechtert.
Momentan ist, meines Wissens nach, Neubesohlung nur bei Hanwag möglich, da gezwickte Machart. Hatten meine aber bislang nicht nötig.
Habe Magnum und Lowa auch probiert, war aber nicht überzeugt.
Von Hanwag gibt es auch einige Modelle in schwarz als Einsatzstiefel.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.ranger-onlineshop.de/livesuche/hanwag?PHPSESSID=7552e18ebf9b5970602f983 06d9f6663
Habe die Alaska seit etwa einem Jahr, zwar in braun, aber die Dinger sind in Punkto Robustheit, Bequemlichkeit und Haltbarkeit von einem anderen Stern.
Kein Einlaufen nötig, keine Blasen!, wasserdicht und atmungsaktiv,
Gore Tex Membran, gute Schnürung und warm im Winter.
Dein Meindl Island in schwarz sieht aber auch extrem gut aus. Habe zwar auch mit Meindl geliebäugelt, der Hanwag hat mir allerdings einen noch stabileren Eindruck gemacht und in verschiedene Tests etwas besser abgeschnitten. Denke die zwei nehmen sich im Alltag aber nicht viel.
Beste Grüße
vincentvega
Die Bundeswehr hat in der Zwischenzeit (seit der Threaderöffnung) ein neues Modell eingeführt, bei dem die Sohle nicht mehr einfach drangepappt ist, sondern spritzgussartig festsitzt.
Jahrzehnte habe ich meine noch nicht getragen, nur GWD und winters. Als Langzeittest kann man das nicht bezeichnen. Ich hatte aber noch keine besseren (Wander-/Winter-)Stiefel.
Die Bundeswehr hat in der Zwischenzeit (seit der Threaderöffnung) ein neues Modell eingeführt, bei dem die Sohle nicht mehr einfach drangepappt ist, sondern spritzgussartig festsitzt.
Der Hersteller dieser Stiefel ist übrigens HAIX. Kann mich der Empfehlung nur anschließen, ich finde die auch ziemlich gut. Einmal eingelaufen sehr bequem, wasserdicht und schön warm.
feussnersch1
19.02.09, 00:48
Ich trage seit nunmehr 8! Jahren die 95er BW-Sriefel. ( Zwar nicht mehr täglich, aber doch oft )
Innenfutter, Sohle und Nähte sind noch fast wie neu und mit minimaler Pflege wasserdicht wie Gunnistiefel! Qualitativ mit weitem Abstantd die besten Stiefel die ich je hatte! ( Und die haben den einen oder anderen kommen, verschleißen und gehen sehen... )
Der einzige Wehrmutstropfen ist jedoch, das die Sohlen bei Eis und Schnee rutschig sind und sich im Profil schnell ein kleinerer Mischwald ansammelt...
Für jeden der sich mit dem doch recht hohen Gewichtanfreunden kann ein treuer Freund für viele Jahre!
Ich trage seit Jahren (nicht täglich aber auf längeren Wanderungen, bei Sch...wetter, im Winter zum Gassigehen mit Hund, auch mal zum Angeln) einen Meindlstiefel mit BW-Zulassung.
http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=16239?var=00000
Ist schwarz, GTX-gefüttert. Super Teil. Eingehen war nicht nötig. Angezogen und los, gab nie Probleme.
Die hier machen auch sehr gute Schuhe, meist echt zweigenäht auch "Springerstiefel".
http://www.trabert-schuhe.de/index.php?section=klassik&sub=lederstiefel
Ich trage einen Trabert Halbschuh seit über 12(!) Jahren, mußte einmal neu besohlt werden, ansonsten fehlt dem nix. Gute Pflege und der scheint ewig zu halten.
Sicher, jede Erfahrung ist subjektiv und der eine hat kein Gefühl in den Füßen,
ein anderer schwitzt bei -10Grad und der 3te bekommt selbst in Turnschuhen
nach 10km Gehen schon Blasen.
Sonst lese ich ja nur mit aber bei dem Thema
werde ich hitzig ;-)
Ich kann einfach nicht verstehen, wie irgendjemand Bw-Stiefel
positiv bewerten kann. Ich bin richtig fassungslos ...
Ich stecke seit Jahren täglich in Stiefeln, davon 2 Jahre Bw Modell, im Unwissen um echte Stiefel.
Seit 10 Jahren im Wechsel Bergschuhe von Meindl / HanWag und wenn es mal wieder
befohlen wird auch die Standard Bw Kampfstiefel. Desweiteren besitze ich die dienstlich
gelieferten Bergschuhe von Haix und 2 verschiedene Modelle Tropenstiefel.
( Fristen alle ihr Dasein im Spind - sind halt schlechte bis mittelmäßige Stiefel )
Zu MEINEN Erfahrungen:
Was man nicht kennt, vermisst man nicht! Diese einfache Regel trifft auf Schuhe 100% zu.
Wer nie in einem vernünftigen Bergschuh stand, kann nicht ermessen wie groß der Unterschied ist.
Steig aus einem X beliebigen, hochpreisigen(!) Bergstiefel in einen Bw-Kampfstiefel
und es fühlt sich wie ein Holzbrett mit Pappe umspannt an! Selbst die dienstlich gelieferten
Bergschuhe sind nur Mittelmaß.
Die Frage ist nicht, ob Bw Schuhe "ok" sind, ein "gutes Preis-Leistungsverhältnis"
haben, sie inzwischen "besser als das alte Modell" geworden sind oder man sie gut findet
und sie einem "reichen".
Sie sind schlicht und ergreifend einfach schlechter als viele andere Stiefel auf dem Markt - PUNKT!
Wer AUF oder MIT seinen Füßen arbeitet, sollte nicht um 50€ feilschen.
Gute Schuhe kosten viel Geld, sehr gute Schuhe kosten sehr viel Geld!
Bw Stiefel:
* zu schwer für das Gebotene ( Stabilität )
* Sohle zu hart und zu glatt
* Dämpfung faktisch nicht vorhanden
* man muss sie lange einlaufen
* zu Beginn steif, später zu weich ( schlechter Halt im Stiefel )
* Schnürung bei vielen Modellen äußerst unpraktisch
* schlechte Klimatisierung, halten im Winter nicht warm
* in kürzester Zeit undicht TROTZ Pflege
Tropenstiefel
* zu schwer
* zu harte u glatte Sohle, Dämpfung Fehlanzeige
* zu laut auf festem Untergrund
* Keine deutlich geringere Innentemperatur im Gegensatz zu normalen Stiefeln
* unzureichender Schutz
Nach langjähriger Nutzung empfehle ich HanWag Yukon. Getestet auf vielen Märschen ( auch jenseits der 50km Marke )
sehr stabil mit Schutz bis auf die Kappe ( Geröllschutz ), perfektes Schnüren mit sehr gutem Halt im Schuh, hervorragender Dämpfung
und Isolation der Sohle zum Boden.
Wer keine Probleme mit Schweißfüßen hat,
kann sie getrost auch bei Einsätzen in anderen Klimazonen tragen ;-)
Wer sie in schwarz braucht, einfach mit Bw Schuhcreme einfärben.
Gruß Raschid
Hallo,
ich weiß ja nich, ob diesen alten Thread noch jemand liest, aber zu dem Thema drängt´s mich, meine Meinung los zu werden.
Ich kann mich der Meinung von Raschid nur anschließen. Ich besitze einen ganzen Berg Stiefel, angefangen bei den alten Knobelbechern von 1964, über die ersten Schnürstiefel mit der durchgenähten Sohle, bis hin zum Modell 2000. Außerdem diverse Red-Wings, Chippewa Boots und, und, und.... ( anscheinend sammle ich nicht nur Messer .....:rolleyes: ).
Seit kurzem habe ich jedoch auch ein Modell von Lowa, den Combat, im täglichen Gebrauch und ich muss sagen, einen besseren Stiefel habe ich noch nie getragen. Der Laufcomfort ist, verglichen mit allen vorgenannten Stiefeln, ungefähr so wie der Vergleich zwischen Porsche und Trabbi !
Die Dinger sind warm, saubequem und man hat nach mehrstündigen Wanderungen, nicht das Gefühl, jetzt aber schnell die Schuhe ausziehen zu müssen. Speziell für Leute mit schmaleren Füßen, wie mich, ist der Lowa genial geschnitten.
Fazit : ich mag alle meine Stiefel, trage sie auch (fast) alle, aber als Alltagsstiefel im Winter und für lange Touren bzw. Outdooreinsätze gibt´s für mich nichts besseres als den Lowa !
vincentvega
12.11.09, 14:08
Hallo Wido,
schön dass du den "Stiefel" für dich gefunden hast. Lowa ist schon eine gute Marke. Habe auch schon einige Lowa verbraucht.
Seit ich den ersten Hanwag "laufe", gibt es für mich aber keinen besseren! Könnte mir vorstellen, dass diese Erfahrung noch auf dich wartet.:D Probier doch mal. Du wirst überrascht sein, was noch möglich ist.
Lowa und Hanwag sind übrigens die Firmen zweier Brüder.
Lowa ging leider ins Ausland um zu produzieren.:(
Hanwag blieb in Deutschland, mMn die bessere Entscheidung, die Qualität zeigt es deutlich.:super:
Das Bessere ist des Guten Feind. :teuflisch
@vincentvega
eher nicht, Hanwag habe ich vor ca. 20 Jahren schon mal ein Paar gehabt, hießen Hanwag Cross. Meine Erfahrung ist jedoch, dass Hanwagschuhe auf einem für meine Füße deutlich zu breiten Leisten gemacht werden. Ich komme mit dem Lowa besser zurecht. Trotzdem Danke für deine Empfehlung !
Im übrigen wird der Lowa auch in "Germany" produziert, steht jedenfalls drin !
naja, dann mal meinen senf....
habe seit 2002 zwei paar bw-stiefel mehrfach je woche im gebrauch. bei einem paar ist nun die sohle abgefallen aber das andere paar hält und hält und hält (ähnlich wie sie es in der werbung für xxxxxx-batterien versprechen).
die neuen kampfstiefel der bw - weiß den namen nicht genau, jedennfalls hohe stiefel mit fast schon bergstiefelartiger sohle, sollen nicht robust sein. habe merhfach von soldaten gehört, dass wohl schnell die sohle ausbricht/-fällt.
seit 2006 trage ich hanvag alaska pro - habe mal rabatt bekommen.
recht teuer und schwer aber trotzdem spitze - im winter nix anderes mehr.
ordentlich mit wachs einschmieren und die sind lange dicht. für den sommer dürfen es ruhig leichtere modelle sein aber selbst bei hitze mauken die füsse nicht. meine lowas (bergstiefel alla bw) haben im starken gebrauch nur 1,5 jahre gehalten - seitdem: lowa - nein danke.
um es dazu zu sagen - in meinem job trage ich meist 2 paar stiefel im wechsel 6 tage die woche.
@saker,
mich würde interessieren, was an deinen Lowas kaputt gegangen ist.
Bei meinen erwähnten Hanwagschuhen war damals zum Beispiel die Sohle nach 1 Jahr total abgelatscht, obwohl ich sie nur gelegentlich getragen habe. Viel zu weiches Material. Zum Vergleich : meine Frau hat zum gleichen Zeitpunkt vor 20 Jahren ihre Lowa Trekker gekauft und trägt sie heute noch ( !!! ) natürlich nicht täglich:hmpf: .
Lowa macht Vibram Sohlen unter seine Treter, ich denke, die sind ziemlich langlebig.
Eine weiterer Punkt der übrigens bei mir für den Lowa Combat gesprochen hat, ist die Schafthöhe. Er ist wesentlich höher, als die meisten Trekkingstiefel, etwa so hoch, wie ein Kampstiefel. War für mich auch ein wichtiges Kriterium.
Hallo,
habe nun seit über 20 Jahren Lowa als Wanderschuhe im Gebrauch und bin bei meinem dritten Paar in dieser Zeit angekommen.
Detaillösungen wurden zwar verbessert, jedoch hat die Qualität über die Zeit bei jedem Paar der Stiefel abgenommen.
Das ist zumindest meine gefühlte Meinung.
Habe heute mal zu dem Thema Breite der hier zuletzt besprochenen Tretwerkzeuge gegoogelt. Mein persönlicher Eindruck scheint sich zu bestätigen. In allen Fachforen, die ich so gefunden habe ( Outdoor, Trekking, Sondereinheiten usw. ) gibts die einheitliche Meinung, Lowa produziert auf einem relativ schmalen Leisten, Meindl etwas breiter, Hanwag sehr breit, besonders im Fersenbereich. Das erklärt mir dann auch, warum ich mich seinerzeit mit den Hanwags nicht so anfreunden konnte, waren für mich einfach zu breit.
Insoweit ist auch die ganze Debatte um DEN besten Stiefel äußerst subjektiv; jeder sollte eben das tragen, was für ihn bequem ist. Was nützt mir der haltbarste Stiefel, wenn ich darin nicht anständig laufen kann !
Meine persönliche Meinung ist ohnehin, daß nirgends so viel am falschen Ende gespart wird, wie bei Schuhen. Für allen möglichen Mist geben die Leute Geld aus, aber dann werden irgendwelche Billiglatschen beim Discounter gekauft. Für mich nie ein Thema gewesen .
Michael 60
13.11.09, 18:14
Lowa macht Vibram Sohlen unter seine Treter, ich denke, die sind ziemlich langlebig.
Da gibt es auch verschiedene Härtegrade, Vibram liefert das, was der Kunde als Sohle haben will.
Lowa baut unter seine Stiefel Vibram Sohlen, die so zierliche Erhebungen genau da haben, wo der Fuß aufsetzt. An der Ferse. Die sind schneller weg als man ein Radiergummi abrubbeln kann. Bei mir dauert das keine 300km. Ich habe auf wiederbesohlbare Hanwags umgestellt. Lowa hat allerdings auch besohlbare Schuhe. Ich muss mir aber nicht sagen lassen daß dieser Abrieb normal ist.
Ich schätze, da sowohl Lowa, Hanwag als auch alle anderen Hersteller neben den ernst zu nehmenden, stabilen Schuhen ( natürlich alle wieder besohlbar ) auch "Lifestyleschlappen" im Programm haben, dürfte hier der Unterschied sein. Die Lifestyler dürfen ja möglichst nicht zu lange halten, schließlich will man Umsatz machen. Wer langlebigere Stiefel sucht, muss ja die "Einwegschuhe" nicht kaufen. Ich suche mir auch gezielt Schuhe danach aus, dass diese wiederbesohlbar sind.
Michael 60 hat aber einen wichtigen Punkt angesprochen. Es gibt von Vibram massenhaft verschiedene Sohlen, für Arbeitsschuhe, Bergstiefel, Straßenschuhe etc.. Schaut euch mal deren Website an:
http://www.vibram.com/index.php/us/SPORTS/TrekkingHiking/Main
Es gibt von Vibram massenhaft verschiedene Sohlen, für Arbeitsschuhe, Bergstiefel, Straßenschuhe etc..
Und eben auch für Jahreszeiten.......
Mit der oben schon angesprochenen alten "guten" Sohle der BW-Stiefel von Metzeler habe ich mich im Winter ein ums andere Mal fast auf den Allerwertesten gesetzt, weil die Sohle im Winter auf Schnee viel zu glatt war und somit gerutscht ist wie ein Gleitschuh.
Die neue BW-Sohle ist da weicher und wintertauglicher.
Genau so ist es bei Schuhen von Meindl, Hanwag etc.
Die richtigen warmen Winterstiefel haben i. d. R. eine so weiche Sohle, dass sie sich bei Temperaturen >0°C fast am Asphalt festsaugen.
Entsprechend hoch ist der Verschleiß.
Wer mit dem Auto im Hochsommer auf Winterreifen unterwegs ist, wird ähnliche Erfahrungen machen.
Meine Meindl Island sind hingegen auf Eis und festgefahrenen Schneedecken kaum brauchbar - so rutschen sie.
Dafür sind die Sohlen halt noch gut erhalten (trotz einiger Kilometer).
Es kommt halt immer drauf an, was man will ;)
Willi
Meine Meindl Island sind hingegen auf Eis und festgefahrenen Schneedecken kaum brauchbar - so rutschen sie.
Genau dieses Problem ereilt mich jeden Winter. Erschwerend kommt noch hinzu, dass mein Hund mitunter zieht wie eine Traktor - bei Schneeglätte besonders spaßig für Zuschauer und Unbeteiligte. :teuflisch
Gibt´s Tips für Winterstiefel? Ich hab zwar welche von Sorel, doch durch den recht weichen Innenschuh bekommt man da keinen richtigen Stand.
Gibt´s Tips für Winterstiefel?
Moin.
Thema hier ist eigentlich "Kampfstiefel".
Aber auch die kann man mit solchen Rutschhemmern im Winter deutlich rutschfester machen:
http://www.sportabteilung.de/Schuh_Spikes_Schuhkralle_Schuhketten.htm
http://www.magic-sportfood.de/product_info.php?pName=yaktrax-schneekette-f%FCr-die-schuhe-premium&cName=equipment-fuer-den-winter&osCsid=61098bdf2d69448517be836ebeeac687
Sieht zwar albern aus, - aber lange nicht so albern als wenn man schreiend, auf dem Bauch liegend von Bello die Straße entlanggeschlittert wird:D
Gibt´s Tips für Winterstiefel? Ich hab zwar welche von Sorel, doch durch den recht weichen Innenschuh bekommt man da keinen richtigen Stand.
Die Sohle vom Meindl "Eagle" ist sehr rutschfest. Und das ist ein sog. Kampfstiefel. Sehr empfehlenswert.
@Minaton
es ist zwar kein Kampfstiefel ( bitte um Nachsicht ! ), aber ein Freund von mir trägt diesen im Winter :
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=kk_49954&k_id=0109&hot=0
er schwört drauf, weil die Schnürung einen viel besseren Halt am Fuss ermöglich, als bei anderen sogenannten Canadianboots.
Der von mir oben gepostete Lowa Combat ( der Name läßt´s erahnen, ja, das IST ein Kampfstiefel ) scheint im übrigen auch eine recht rutschfeste Sohle zu haben. Den ersten Winter in meinem Besitz hat er erst noch vor sich, aber auf meinem Grundstück befindet sich ein Steg aus Bangkiraiholz, der bei Nässe so schlüpfrig wird, das man schnell ein Rad schlägt :D. Mit dem Combat fühlt es sich allerdings halb so schlimm an.
@ Wido, Danke für den Tip, muß nicht zwingend ein Kampfstiefel sein.
Da ich einen recht schmalen Leisten habe, erscheint mir der Kamik-Schuh von Haus aus zu breit.
Die vorgeschlagenen Meindl sehen aus, wie meine Haix Airpower Stiefel. Ein super Schuh, doch für richtigen Winter nicht die erste Wahl.
Diese Schuhkrallen hab ich letzten Winter probiert, hat nicht funktioniert. Jedenfalls bei mir nicht. Bei stärkerer Beanspruchung (eisiger Almweg) sind die Dinger vom Schuh gerutscht.
Hat jemand Erfahrungen mit den Terrex-Modellen von Adidas? Angeblich besitzen die eine Sohle, die bei Kälte Spikes "bildet" :confused:
Habe heute mal zu dem Thema Breite der hier zuletzt besprochenen Tretwerkzeuge gegoogelt. Mein persönlicher Eindruck scheint sich zu bestätigen. In allen Fachforen, die ich so gefunden habe ( Outdoor, Trekking, Sondereinheiten usw. ) gibts die einheitliche Meinung, Lowa produziert auf einem relativ schmalen Leisten, Meindl etwas breiter, Hanwag sehr breit, besonders im Fersenbereich. [...].
Stimmt zwar generell so, andererseits aber auch nicht, zumindest die meisten der Behördenmodelle werden auch mit verschiedenen Leistenbreiten hergestellt und manche Modelle fallen auch mal ganz anders aus, z.B. passen mir meist Meindl und Hanwag am Besten (Haix ist auch noch ganz o.k.), als leichter Sommerkampfstiefel hat sich aber urplötzlich der Lowa Seeker bewährt, obwohl mir deren Bergschuhe in der Normalausführung immer zu eng waren.
Qualitativ habe ich übrigens zwischen den diversen deutschen Herstellern (Meindl, Lowa, Haix, Hanwag) über die Jahre kaum Unterschiede festgestellt, gut sind sie alle und in jedem Falle Modeschläppchen a la Oakley überlegen :D.
Zum Thema Kampfstiefel/ Standard
Die derzeit noch gängig erhältlichen drei Modelle 90, 2000, 07 (irgendwelche Knobelbecher, Gamaschenschuhe und ähnliche Gipskriegmodelle lasse ich mal weg) unterscheiden sich beträchtlich.
Das Modell 90 mit der Oberfeldsohle (benannt nach den beiden Winkeln im Sohlenprofil) ist noch aus relativ dicken Rindsleder ohne die Merkmale moderner Trekkingstiefel, also kein Innenfutter, keine Quetschfalte im Fersenbereich usw, die Biester müssen noch so richtig eingelaufen werden, davon stammen auch noch die ganzen BW-:jammer:-Geschichten, andererseits hat man bei guter Pflege einen Stiefel für die Ewigkeit (meine eigenen sind mittlerweile 20 Jahre alt, haben den 4 Satz Sohlen drauf und sehen immer noch ganz gut aus).
Wenn man noch einen Neuen irgendwo ergattert muss man nur beachten, dass die eh schon brettharte Originalsohle und deren Kleber im Laufe der Jahre durchhärtet und dann die Sohle ganz gern mal einfach abfällt.
Das Nachfolgemodell 2000 war schon mehr wie ein moderner Trekkingschuh, mit Futter und Quetschfalte, mit dem kann man eigentlich aus dem Karton direkt 30km loslatschen, leider ist das Oberleder auch empfindlicher, zumindest sehen meine schon arg mitgenommen aus.
Die schwarze Sohle ist bedeutend weicher, läuft sich zwar schneller ab als beim Vorgänger, ist aber auch griffiger und angenehmer beim laufen.
Bei dem ganz neuen Modell (m.W. 07) fehlen mir noch persönliche Erfahrungen (muss ich unbedingt mal ändern), er ist vergleichsweise leicht und ähnelt mit seiner geklebten Sohle eher einem zivilen Bergschuh, wie man so hört ein relativ "schneller" und angenehm zu tragender Schlappen, aber nicht gerade für die Ewigkeit gebaut, anscheinend eher ein Wegwerfstiefel für Wehrpflichtige.
Grüße
Jens
Bei dem ganz neuen Modell (m.W. 07) fehlen mir noch persönliche Erfahrungen (muss ich unbedingt mal ändern)
http://www.ranger-shop.de/products/Am-Fuss/Schuhe-Stiefel/Schuhe-Leder/Bundeswehr-Kampfstiefel-Neue-Art-Orig-neu.html
Günstiger hab ich die noch nirgends gesehen. Sieht man überhaupt recht selten, viele Shops haben nur die 2000er.
und ähnelt mit seiner geklebten Sohle eher einem zivilen Bergschuh
Nicht geklebt, aufgespritzt. Neu besohlen fällt damit leider aus.
Meine sind mittlerweile ein Jahr und (zumindest ein Paar) ~1000km alt. Sehen immernoch recht gut aus, auch wenn die Sohle allmählich komplett glatt wird. Wasserdicht und warm sind sie aber immer noch. Für den Winter gut geeignet, aber out of the box möchte ich keinen 30er damit reißen müssen. :jammer:
Paar Vergleichsfotos:
Sohle hinten
http://www.abload.de/thumb/dsc00082872c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00082872c.jpg)-http://www.abload.de/thumb/dsc000849jxg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc000849jxg.jpg)
Sohle vorne
http://www.abload.de/thumb/dsc00083wmgo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00083wmgo.jpg)-http://www.abload.de/thumb/dsc00085jmrc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00085jmrc.jpg)
Innenleben
http://www.abload.de/thumb/dsc000862j4m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc000862j4m.jpg)-http://www.abload.de/thumb/dsc00087qwju.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00087qwju.jpg)
Futter und Einlegesohle sind verfärbt, aber nicht beschädigt. Trotzdem kommt demnächst eine neue Einlage rein, mal sehen was die (http://www.recon-company.com/5.11_Einlegesohlen_Gr.6_9US-6339-1599-d.html) für die Dämpfung tut.
[url][..]Nicht geklebt, aufgespritzt. Neu besohlen fällt damit leider aus.
[..]
Du hast natürlich recht, nach meiner Info sollen sie bei der Bw wohl im Schadensfall auch nicht mehr repariert, sondern gleich getauscht werden.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, denke ich, dass er von eienm vernünftigen Schuster auch neu besohlbar ist, ich hatte mal einen ähnlichen Hanwag, da hat der Schuster meines Vertrauens auch eine neue Vibramsohle drunter geklebt.
Zum Link: Allerdings würde ich in der Preisklasse doch eher zum Haix Bergschuh greifen.
Grüße
Jens
ChristianAC
18.11.09, 14:44
Moin Moin
Wer ein paar vernünftige Stiefel sucht, mit denen er alt werden kann, der
sollte mal bei:
Lundhags (http://www.lundhags.se)
http://shop.lundhags.se/images/prodimages/400/1040135.jpg
reinschauen.
Handarbeit, Robustheit und Service haben allerdings auch ihren Preis.
Ich habe hier unter anderem ein Paar rumstehen, daß ca. 20 Jahre alt
ist.
Gruß
Christian
Ich habe hier unter anderem ein Paar rumstehen, daß ca. 20 Jahre alt
ist.
darf ich da mal fragen, welche modelle du besitzt, und wie fest/hart die sind? oder anders ausgedrückt: kann man mit lundhags noch auto fahren?
danke.
ChristianAC
18.11.09, 18:04
Moin Moin
Zuerst hab ich mir die Fjell-High gekauft. Die entsprechen aktuell den
Ranger High entsprechen.
http://shop.lundhags.se/images/prodimages/200/1010172.jpg
Die kauft man üblicherweise eine Nummer grösser, damit man sie mit zwei
Paar Socken tragen kann. (1x dünne Liner-Socken, darüber 1x dicke Socken)
Dies verhindert die Blasenbildung bei längerem wandern.
Outdoor / Offroad im Sommer trage ich sie nur mit dünnen Socken.
Für den skandinavischen Winter kamen dann noch die Polar-Quest dazu.
http://shop.lundhags.se/images/prodimages/200/1040160.jpg
Die haben einen dicken Filz-Innenschuh. (1x dünne Socken) reichen da zumeist.
Erprobt bei -30° in Longyearbyen. Ok. Beim langen Stehen gibts da auch
irgendwann kalte Füsse. Solange Bewegung ist....kein Problem.
Für Daily hab ich momentan in Hamburg die Syncro-Mid im Einsatz.
http://shop.lundhags.se/images/prodimages/200/1040158913.jpg
Die werden passend gekauft, im Gegensatz zu den erst-genannten.
Hier hab ich nen bischen gebraucht bis ich sie eingelaufen hatte. Da Gummi
muss sich durch Wärme erst dem Fuß anpassen.
Für kleines Geld hatte ich mir mal ein Paar bei **** geschossen. Das sind die
erwähnten mit ca. 20 Jahren. Da hab ich leider kein Bild von parat. Hatte aber
den Schuster gefragt, weil ich mir für die auch einen Filzinnenschuh hab fertigen
lassen.
Mit allen Schuhen fahre ich Auto. Gut. Mit den Polar-Quest fährst du nicht
unbedingt Polo, da hier die Pedale einfach nicht weit genug auseinander sind.
Aber sowas geht ohne Probleme:
http://up.picr.de/923862.jpg
Mein Kleiner ;-) Ein "Alter Schwede"
Gruß
Christian
ich werde das modell "park" mal bestellen und testen. was sich dabei ergibt, poste ich hier.
Moin
Nicht geklebt, aufgespritzt. Neu besohlen fällt damit leider aus.
Wie schrenz schon schrieb, sollte das für einen richtigen Schuster kein Problem sein
.......aber out of the box möchte ich keinen 30er damit reißen müssen.
Habe meine soeben aus dem Karton geangelt und angezogen.
Der erste Eindruck ist durchaus positiv.
Und Nein! Ein 30er fällt "out of the box" definitiv aus:D
Sie sind ein gutes Stück steifer als das alte Modell 2000.
Das Leder ist besser als beim Vorgänger.
Ob ich die neuen Haken mag wird sich zeigen.
Eigentlich möchte ich die Zugösen an den alten BW-Stiefeln.
Was mich auf Anhieb "stört" ist, dass sie keine Klemm-Öse mehr haben.
Wahrscheinlich waren viele Soldaten einfach zu doof um zu kapieren wie die Dinger funktionieren.
Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Tage:teuflisch
Stiefel einlaufen ist doch immer noch eine der schönsten Tätigkeiten.
Gruß
chamenos
Wie schrenz schon schrieb, sollte das für einen richtigen Schuster kein Problem sein
Das ist gut zu wissen. In ein paar Jahren wirds vielleicht nötig.
Was mich auf Anhieb "stört" ist, dass sie keine Klemm-Öse mehr haben.
Wahrscheinlich waren viele Soldaten einfach zu doof um zu kapieren wie die Dinger funktionieren.
Wie sieht so eine Öse aus?
Sorry Leute, aber ich glaube ich muss euch leider enttäuschen, was die Wiederbesohlbarkeit des neusten Kampfstiefels betrifft.
Ich kenne jemanden, der bei einem der Hersteller dieser Stiefel beschäftigt ist und er sagt, die Stiefel mit den aufgespritzten Sohlen lassen sich definitiv NICHT neu besohlen, auch von keinem Schuster.
Ähnlich wie bei modernen Sicherheitsschuhen haben die Stiefel eben keine rahmengenähte Konstruktion mehr. Diese liessen sich problemlos neu besohlen, da dort nur die Laufsohle von der Zwischensohle entfernt.
Auch Konstruktionen, wie moderne Bergstiefel etc. lassen sich neu besohlen, da die gesamte Laufsohle geklebt ist und sich durch Erwärmen entfernen lässt.
Bei den aufgespritzten Sohlen wurde man jedoch den Stiefel zerstören, wenn man die Sohle entfernt.
Tut mit leid, nichts positiveres vermelden zu können !:rolleyes:
Bei den aufgespritzten Sohlen wurde man jedoch den Stiefel zerstören, wenn man die Sohle entfernt.
Moin.
Natürlich ist der Schuh futsch, wenn man die Sohle entfernt:rolleyes:
Man (oder eben besagter "guter" Schuster) kann aber das abgelaufene Profil komplett wegschleifen und ein neues drunter kleben.
Und das geht auch bei Arbeitsschuhen.
Mein Lieblingspaar hat so eine Profilerneuerung schon bekommen.
Hat auch gut gehalten. Nachdem ich aber mal beim Holzhacken abgerutscht bin sind sie nun doch im Arbeitschuhhimmel, - der Schaden war leider irreparabel.
Die Frage ist allerdings natürlich, ob sich der Aufwand bei nem 100,-€ Stiefel rechnet.
Das Futter wird ja auch nicht besser
@chamenos
So wollte ich das auch verstanden wissen. Klar kann man mit entsprechendem Aufwand alles irgendwie reparieren, frei nach dem Motto "Geht nich, gibt´s nich". Aber wie du schon sagst, loht der Aufwand wahrscheinlich nicht. Das angesprochene Lederinnenfutter bei den "modernen" Kampfstiefeln halte ich auch für die Schwachstelle schlechthin.
Ich besitze Kampfstiefel aus allen Baureihen, von den braunen mit der durchgenähten Sohle bis zum Modell 2000 und ich muss sagen die besten, weil robustesten, sind die braunen von 1975 ( ! ), sind noch 1a in Schuss und superbequem .
........damit kein falscher Eindruck entsteht..... habe die braunen natürlich nicht seit 1975 im Gebrauch:o, war erst 1984 beim Bund. Die braunen habe ich vor einigen Jahren beim beliebten Auktionshaus erstanden. Waren nagelneu, ungetragen und sind wie gesagt genial zu tragen. Vielleicht ist das ein Tip für alle, die auf der Suche nach "unkaputtbaren Stiefeln sind : wer lange genug sucht, wird bei besagtem Auktionshaus im Netz immer wieder mal fündig, zuletzt wurden gleich mehrere Paare alter Kampfstiefel angeboten. Gehen meistens für kleines Geld weg....
ich werde das modell "park" mal bestellen und testen. was sich dabei ergibt, poste ich hier.
nach ausführlicher Anprobe geht der Lundhags "Park" morgen zurück. Kann ich absolut nicht empfehlen.
Das, was einem als "leichter Schuh für Stadt leichte Outdooraktivitäten" beschrieben wird, wäre bei den meisten anderen Herstellern ein Bergstiefel der Kategorie "Steigeisentauglich". Sprich: Die Sohle ist ausgesprochen unflexibel, um nicht zu sagen ein Brett. Einen Traktor kann man damit evtl. noch fahren, bei einem normalen Auto sollte man das nicht versuchen.
Wenn einen das nicht stört, hat man immerhin ein Paar wirklich wasserfester Stiefel. Allerdings ohne jedes Innenleben. Nur Gummi und etwas Leder. Und dafür finde ich den Preis mehr als unangemessen.
Ich werd mich also wieder bei Lowa, Meindl und den anderen üblichen Verdächtigen umsehen müssen.:mad:
ChristianAC
06.12.09, 20:02
@Sam
*LOL*
Bist halt nen verwöhnter Mitteleuropäer :haemisch:
Ich hatte dir gesagt, daß ich nicht weiss ob die mit oder ohne Einlagen geliefert
werden. Man sollte sie schon mit den Filzeinlagen benutzen.
Gut "Park" ist nun das aller einfachste Modell. Ich hatte ja auch den Ranger
empfohlen. Der ist zumindest im oberen Bereich dann etwas ausgepolsterter.
In welcher Größe hattest du denn bestellt? Genau passend oder eine Nummer
größer?
Man sollte dau wissen, daß die Schuhe ein paar Tage die Wärme des Fußes
brauchen und sich dadurch noch genau deinem Fuß anpassen.
Desweitern waren ja strapazierfähige robuste Schuhe gefragt und das sind sie
zweifellos. Wie gesagt ich habe hier ein Paar rumstehen was ca. 18 Jahre auf dem
Buckel hat.
Wenn du den Preis auf die prognostizierte Zeit von 20-30 Jahren hochrechnest,
dann ist der Preis quasi lächerlich. Darüber hinaus bezahlst du für Handarbeit.
Wenn ich hier den Unterschied zwischen Fabrikware und handgefertigte Messern
sehe, dann ist der Preis der Lundhags durchaus legitim. Es ist halt keine
China-Ware.
Aber klar man muß sich halt drin wohlfühlen. Wenn das bei dir nicht der Fall war,
dann schickst du sie halt zurück.
Gruß
Christian
Aber klar man muß sich halt drin wohlfühlen.
eben. Und Handarbeit und theoretische Nutzungsdauer nützen mir da wenig. Wenn ich rund 200 € für Schuhe ausgebe, dann will ich auch, dass sie passen. Das ist dann bei weniger "dichten" Modellen auch der Fall.
Größe wurde nach Rücksprache mit Versender und Lundhags eine Nummer höher gewählt. Die Größe war auch nicht das Problem. Unter "leichten" Schuhen verstehe ich auch in dem Bereich was anderes. Der ist härter als ein Meindl Guffert. Dicke Socken rein, und ich kann damit die Eiger Nordwand hoch.:steirer:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.