PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiON - Lader : billig und gut

Seiten : 1 [2]

pizzajoe
21.03.10, 19:31
hi,
weiß jemand ob es sich bei dem HXY Lader von selected-lights.de auch um die neueste Version handelt, die KD gerade verkauft? (siehe Post #249)
Die Frage bezieht sich auf beide (2schacht) versionen des Laders (flach- und eurostecker).

https://www.selected-lights.de/_plentyShop__Batterien-Akkus-und-Ladegeraete-Ladegeraete-Ladegeraet-HXY-fuer-18650er-3-7-V-Li-Ionen-Akku-mit-Flachstecker/a-689/

https://www.selected-lights.de/_plentyShop__Batterien-Akkus-und-Ladegeraete-Ladegeraete-Ladegeraet-HXY-fuer-18650er-3-7-V-Li-Ionen-Akku-1A/a-456/

godlight
24.03.10, 15:16
hab den von DX bekommen:

http://img245.imageshack.us/img245/2751/schussbild.th.jpg (http://img245.imageshack.us/i/schussbild.jpg/)

buwuve
08.04.10, 21:26
Ich habe mal eine Frage zur maximalen Batterielänge, die man in den Lader reinbekommt (ich habe mir 2x Ultrafire 18650 3000mAh geordert, deren Länge 68,5 -69mm ist).

Kann es da Probleme mit dem Lader geben (noch habe ich keinen Lader und suche eben einen, wo die Akkus reinpassen)?

Durch Zufall habe ich noch diesen Lader entdeckt:
http://www.buyincoins.com/charger-all-in-one-for-d-cr123a-18650-16340-14500-10440-9v-recharge-battery-product-224.html

Der soll Li-Ionen Akkus laden können, aber auch Nickel-Metall Hydride (9Volt Block oder auch AA)?
Kennt den durch Zufall schon einer?

Es soll keine Dauerlösung sein, aber für den Urlaub wäre er ganz praktisch (eben klein und handlich).

Nachteil ist das langsame Laden:
Charging current: 1.2V/360mA, 3.6V/330ma, 9V/140mA.

Falls einer Erfahrungswerte hat, wäre das natürlich super :)

Gruß buwuve

godlight
11.04.10, 18:31
Vorige Woche wieder einen XXC-042V1000A von dx erhalten.
Bis 71mm sollte sich alles ausgehen (laut Schieblehre).

buwuve
11.04.10, 23:22
Vorige Woche wieder einen XXC-042V1000A von dx erhalten.
Bis 71mm sollte sich alles ausgehen (laut Schieblehre).

Danke für die Info :) Jetzt werde ich mir erst einmal den bestellen, damit ich meine 18650 auch laden kann, wenn sie das erste mal leer sind.

vexo
10.05.10, 14:00
Am 20.04. bestellt, heute angekommen: Doppelkammer 18650 Lader, bestimmt zum Laden von 14500 mit Spacer.

Anscheinend einer der "Guten" von Kaidomain.

http://www.unet.univie.ac.at/~a0351419/1.JPG

Model: xxc-4,2v1A

Messungen kann ich keine durchführen da ich keine Gerätschaften dazu besitze. Ausserdem sind die 14500er von DX anscheinend gerne auf Reisen, bei mir angekommen sind sie jedenfalls noch nicht :teuflisch

Bin auf Hinweise bezüglich eventueller Bauunterschiede dankbar :)

c*

CarbonGT2
10.05.10, 15:43
Sollte man eigentlich die 14500 mit über 1C laden ? So wie ich hier gelesen haben mögen die Akkus den hohen Ladestrom nicht, oder ?

Hiltihome
10.05.10, 20:55
Sollte man eigentlich die 14500 mit über 1C laden ? So wie ich hier gelesen haben mögen die Akkus den hohen Ladestrom nicht, oder ?

Stimmt,
aber die kleineren Formate sind unkritischer, da der eigentlich zu hohe Ladestrom nur wenige Minuten fließt.
Bevor eine Überhitzung eintritt, ist der Strom schon soweit gefallen, dass keine Gefahr besteht. (bezogen auf die Lader aus diesem Thread)

Viel kritischer und schädlicher sind zu hohe Ladeendspannungen, welche die Zellen unmittelbar schädigen, da die Chemie dafür nicht taugt.

Heinz

DarkEnd
10.05.10, 22:53
Ich kann die Aussage von Hiltihome nur unterschreiben, lade auch alle meine 14500er in dem hier vorgestellten Ladegerät, also mit bis zu 1 A.
Die Zellen werden nicht warm und der Ladestrom sinkt tatsächlich ziemlich bald.
Bei diesen Zellenpreisen ist mir das "brutalere" Laden zweifelsfrei lieber als Akkus, die sich jedes Mal sechs Stunden oder länger im "potenziell nicht völlig ungefährlichen" Ladevorgang befinden.

PS:
Klappt nicht nur bei mir:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=635981&postcount=18

godlight
11.05.10, 16:36
Vor 2 Wochen wieder einen XXC-042V1000A bei DX bekommen (sku.13820). Ist jetzt schon der 3. innerhalb von 3 Monaten (Verwandschaft eingedeckt). Denke die liefern jetzt immer diesen. Also bei kaidomain braucht man nicht mehr bestellen.

Ihr laded mit diesem auch 14500er? Spacer selber gebaut?

Tido
11.05.10, 22:18
Ich benutze DX sku.5962 als Spacer für 14500 oder 16340. Allerdings läßt sich dann immer nur ein Akku in den Lader einlegen.

Investigator
13.05.10, 07:55
Nachdem ich mir eher "aus Versehen" ein Multimeter ELV 72812 zugelegt habe, habe ich heute mal meine Ladegeräte durchgemessen, und zwar die Leerlaufspannung ohne Zelle.

Pila-Lader: 4,15 V
KD XXC-042V1000A: 4,22 V
Solarforce SF-18i: 4,22 V
DX Trustfire TR-001: 4,23 V
DX HXY-042V2000A: 4,25 V

Hallo Martin,

leider ist die "open circuit"-Spannung völlig irrelevant!

User "Hiltihome" ist ja nun gewissermaßen hier im Forum (kommt wohl ursprünglich aus dem CPF die Idee dieses Potential zu bewerten... :rolleyes: ) ein Vorreiter, was die Interpretation von "open circuit"-Spannungen an diversen Ladegeräten betrifft und wird es hier nun sicher darlegen welche Aussagekraft solche Potentiale haben!

Investigator

tuelleric
13.05.10, 13:36
Moin,

ich habe letztens zum ersten Mal meinen 18650er Trustfire mit 2400 mAh mit meinem HXY-042V2000A Steckerladegerät (hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?p=666150#post666150) kurz vorgestellt) geladen und zwischendurch immer mal wieder die Spannung gemessen.

Zu Begin hatte der Akku eine Spannung von 3,03 V. Im Ladegerät dann:

0:00 3,92 V
0:01 3,99 V
0:03 4,01 V
0:05 4,04 V
0:38 4,08 V
0:52 4,09 V
4:33 4,17 V
5:44 4,20 V

Eine Minute nach Beendigung des Ladevorgangs hatte der Akku dann noch 4,14 V. Danach habe ich dann nicht mehr gemessen. Alle Werte sind mit einem Voltcraft-Billigmessgerät ermittelt, aber so falsch dürften sie dennoch nicht sein.

Scheint also zu taugen, das Steckerladegerät. Das für den Zigarettenanzünder werde ich dann demnächst mal testen.

Viele Grüße
Till

Hiltihome
14.05.10, 22:52
...User "Hiltihome" ist ja nun gewissermaßen hier im Forum (kommt wohl ursprünglich aus dem CPF die Idee dieses Potential zu bewerten... :rolleyes: ) ein Vorreiter, was die Interpretation von "open circuit"-Spannungen an diversen Ladegeräten betrifft und wird es hier nun sicher darlegen welche Aussagekraft solche Potentiale haben...

User Hiltihome wird aber nicht den Affen machen, um das darzulegen und wartet auch nicht darauf dafür zerpflückt zu werden.:mad:

Die empfohlene Ladestrategie für LIR sollte mittlerweile bekannt sein, wird aber von den preisgünstigen Ladern nicht eingehalten...

Dennoch sind diese Geräte, die den Modellen aus dem ersten Post folgen, praxistauglich und bewährt.

Die Leerlaufspannung macht es nicht, aber das Ladeergebniss passt.

Die geposteten Leerlaufspannugen liegen für Lader diese einfachen Types im grünen Bereich und dienen als Anhaltspunkte.

Mehr nicht...

Heinz

Investigator
16.05.10, 11:47
Die geposteten Leerlaufspannugen liegen für Lader diese einfachen Types im grünen Bereich und dienen als Anhaltspunkte.

Die "open circuit"-Spannungen sind ohne jede Relevanz und sind aus diesem Grund völlig ungeeignet als Anhaltspunkt zu dienen.

Es gibt ja nun hier (und auch im cpf- da scheint das hezukommen...) Leute, die um solche "open circuit"-Spannungen schon mächtig Wind gemacht haben.
Es ist schon wichtig die Leserschaft darauf hinzuweisen, daß solche Betrachtungen jedlicher fachlichen Substanz entbehren.

Die empfohlene Ladestrategie für LIR sollte mittlerweile bekannt sein, wird aber von den preisgünstigen Ladern nicht eingehalten...
Naja. Im Gesundheitswesen heißt es "wer heilt hat Recht".
Bei den Akkus gilt ähnliches. Funktionieren muss das und gut.

Man kann trefflichst darüber streiten, ob der eine Lader in der Theorie besser ist als der andere. Ob sich das in der Praxis widerspiegelt, ist eine ganz andere Frage.

Hmblgrmpf
16.05.10, 19:55
Investigator,

beim Ladegerät um das es in diesem Thread geht ist die Leerlaufspannung sehr wohl relevant
Das Ladegerät schaltet nicht ab wenn die LED anzeigt, dass die Ladung beendet ist. Wenn der Akku danach weiter im Ladegerät verbleibt nähert sich die Akkuspannung allmählich der Leerlaufspannung.

Bei vier der fünf von Profi58 aufgeführten Ladegeräte entspricht somit die Leerlaufspannung der Spannung die die Akkus erreichen wenn sie (zu) lange im Ladegerät bleiben. Einzige Ausnahme ist das Pila Ladegeät.

Ladegeräte bei denen die Leerlaufspannung keinen Rückschluss auf die Ladeendspannung erlaubt sind neben dem Pila IBC die Ultrafire WF-137, WF-138 und WF-139 Ladegeräte und andere Ladegeräte die mit speziellen Li-Ion Ladecontrollern oder entsprechend programmierten Mikrocontrollern arbeiten und bei Ladeende komplett abschalten.

Investigator
17.05.10, 08:04
Hmblgrpf

es ist ärgerlich wie hier mit Argumenten gearbeitet wird, die auf einen Laien "logisch" wirken, in Wirklichkeit aber mit Fehlern behaftet sind.

Es wird folgender pseudo-logische Schluss gezogen:
"Wenn der Akku danach weiter im Ladegerät verbleibt nähert sich die Akkuspannung allmählich der Leerlaufspannung".

In dieser Form ist dieser Schluss falsch, weil eine äußerst wichtige Eichränkung fehlt!
Der Innenwiderstand des "open circuit"-Potentials ist nicht bekannt.
Es ist ohne weiteres denkbar, daß das "open circuit"-Potential bei winzigsten Strömen dann plötzlich auf völlig unproblematische Spannungen zusammenbricht.

Richtig müsste es lauten:
"BEI EINEM AKKU, DER NACH LADEENDE IM LADESCHACHT VERBLEIBT, NÄHERT SICH DIE KLEMMSPANNUNG IN DEN FÄLLEN DER "open circuit"-SPANNUNG AN, IN DENEN DER NACH LADEENDE WEITER WIRKSAME LADESTROM ÜBER DER SELBSTENTLADUNG DES JEWEILIGEN AKKUS LIEGT."
Womit noch überhaupt nichts über die Zeiträume gesagt wird, in denen es zu problematischen Überladungen kommen könnte.
Eine "Gefahr" kann daraus eh nicht konstruiert werden, weil ein LiIon-Akku eine Temp von ca. 180°C erreichen muss, bis es zur Ruptur der Hülle kommen kann. Bei derart geringen Strömen sind solche Temperaturen völlig ausgeschlossen.

Man müsste feststellen, ob nach Beendigung des Ladevorganges noch ein darstellbarer Ladestrom fließt. Dieser Ladestrom müsste dann Größenordnungen über der Selbstentladung des LiIonen-Akkus liegen um daraus einen (auch nur) theoretischen(!) "Mangel" abzuleiten. Bei einem guten 18650 liegt die Selbstentladung bei größenordnungsmäßig 0,3mA.

Man kann gerne weiterhin über Leerlaufspannungen quatschen.
Ich pack einfach einen Akku in meinen Lader und schau mir an ob der Ladezustand des Akkus noch einige Stunden nach Ladeende im Schacht verblieben in der Praxis meinen Erwartungen entspricht.
Und siehe da: Ich hatte da noch nie das geringste Problem mit (Leerlaufspannung ~ 4,5V) :rolleyes:
Alle in der Theorie heraufbeschworenen Mängel und gar Gefahren sind angesichts sehr guter Ladeergebnisse schlicht sinnfrei.

IM CPF schrieb ein durchaus kompetenter user nach einigem hin- und her zu diesem Thema: "I feel like beating a dead horse".

In diesem Sinne: Dann macht mal schön ohne mich weiter mit der theoretischen Erörterung irgendwelcher "open circuit"-Potentiale- das tu ich mir nicht weiterhin an...

Investigator

Investigator
17.05.10, 08:19
"(Leerlaufspannung ~ 4,5V)"

damit war das "open circuit"-Potential an den Klemmen des Laders gemeint-nicht(!) die Leerlaufspannung des LiIon-Akkus.

Hmblgrmpf
17.05.10, 20:49
Der Innenwiderstand des "open circuit"-Potentials ist nicht bekannt
Ca. 0,5Ω bei meinen Exemplaren des "billig und gut" Ladegeräts.

Mir scheint du kennst das Ladegerät um das es hier geht gar nicht und ziehst deine Schlussfolgerungen aus irgendwelchen Messungen die du an einem ganz anderen Ladegerät gemacht hast.

Investigator
18.05.10, 09:54
Ca. 0,5Ω...

Oha- wie hast denn das gemessen? :staun:

Dann hast Du sicher auch parat, wie hoch der nach Ladeende weiterhin wirksame Ladestrom ist?!

Mir scheint du kennst das Ladegerät um das es hier geht gar nicht...
Das spielt keine Rolle. Ich ermuntere nur nicht andere Leute dazu, irgendwelche Schlüsse aus irgendwelchen "open circuit"-Spannungen zu ziehen!

Hmblgrmpf
18.05.10, 19:17
Den Widerstand habe ich aus dem Spannungsabfall bei Belastung bestimmt.

Einmal ganz einfach aus Leerlaufspannung und Spannung mit einem 1kΩ Widerstand als Last.
Leerlaufspannung 4,2216V, mit 1kΩ Lastwiderstand 4,2195V
2mV Spannungsabfall bei 4,2mA Strom => ca. 0,5Ω Ausgangswiderstand

Mit einer elektronischen Last komme ich auf einen vergleichbaren Wert:
Spannung bei 41,5mA, das ist der Wert bei dem die Ladekontroll-LED von rot auf grün wechselt: 4,200V.
Bei 6,5mA, dem kleinsten Strom den ich an der Last einstellen kann: 4,219V
19mV Spannungsdifferenz bei einer Änderung des Stroms um 35mA ergibt wieder rund 0,5Ω Ausgangswiderstand.

Alle hier genannten Werte gehören zu einem kürzlich von KD gelieferten HXY-18650-2A.

Den Verlauf des Ladestroms bei einer anderen Version des Laders findest du in Beitrag 136 (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=608552&postcount=136) in diesem Thread.

Der Lader schaltet nicht ab sondern lädt mit stetig fallendem Ladestrom auch dann weiter wenn die LED längst grün leuchtet.

Investigator
19.05.10, 07:54
Kann nur nochmals wiederholen: Die isolierte Betrachtung der "open circuit"-Spannung eines Laders ist ohne Aussagekraft.

Mehr wollte ich hier nicht zum Thema beizutragen- aber auch nicht weniger.

Affentanz
21.05.10, 04:54
@Investigator:

Ist als Laie ja durchaus interessant zu lesen, stellt sich nur die Frage welche Geräte du nun z.B. empfehlen würdest?

Zum hier empfohlenen Lader kann ich als Laie nur sagen das er bei mir seit Monaten einwandfrei arbeitet und die Akkus gegen Ende eine Zellenspannung von ~4,20V aufweisen. Sie halten auch lange durch.

Ob ich mit einem anderen (günstigen) Ladegerät nun bessere Laufzeiten erreichen würde, ist mir aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten gänzlich unbekannt.

Deine Einwände bezüglich Leerlaufspannung am Lader kann ich nachvollziehen. Kurz und knapp gesagt: Wenn kein Ladestrom >0,3mA (je nach Zelle & Selbstentladung) mehr anliegt, ist die anliegende Spannung irrelevant, da die eingelegte Zelle nicht mehr weiter geladen wird und die Zellenspannung daher auch nicht mehr steigt. Korrekt?

Wäre aber eine höhere Ladespannung von z.B. 4,5V bei ordnungsgemäßer Stromstärke nicht auch schädlich für die Zellen? (Laienfrage, bitte nicht lachen ^^)

Investigator
21.05.10, 08:09
Ist als Laie ja durchaus interessant zu lesen, stellt sich nur die Frage welche Geräte du nun z.B. empfehlen würdest?
In erster Linie würde ich jedem empfehlen zur Kenntnis zu nehmen, daß "open circuit"-Spannungen ein unbrauchbares Kriterium darstellen.

Wäre aber eine höhere Ladespannung von z.B. 4,5V bei ordnungsgemäßer Stromstärke nicht auch schädlich für die Zellen?Man möge bitte zwischen Ladespannungen und "open circuit"-Potentialen differenzieren.

Affentanz
21.05.10, 08:33
Wurde beides zur Kenntnis genommen.

Direkte Empfehlungen und ggf. sogar praxistaugliche Vergleiche zwischen Ladern hast du aber (leider) keine?

Investigator
21.05.10, 12:51
Hallo Affentanz,

dafür habe ich ein Ladegerät mit einer "open circuit"-Spannung von ~4,55V welches in der Praxis seit ca. einem Jahr bestens funktioniert obwohl das laut inet-Forenbeiträgen in der Theorie gar nicht sein kann :irre:

Investigator

Affentanz
21.05.10, 13:08
War nur leider keine Antwort auf meine Frage. :rolleyes: Na ja, was solls.

@all:

Sagt mal, wie niedrig darf man eine LiIon eigentlich entladen ohne das Kapazität oder Zyklenverlust an der Zelle eintritt? Sind 3,2V Leerlaufspannung noch ok?

realive
21.05.10, 17:41
dafür habe ich ein Ladegerät mit einer "open circuit"-Spannung von ~4,55V welches in der Praxis seit ca. einem Jahr bestens funktioniert obwohl das laut inet-Forenbeiträgen in der Theorie gar nicht sein kann :irre:

Ich besitze auch ein Ladegerät mit einer "open circuit" von exakt 4,697V.
Es ist der Wolf-eyes Lader, dessen Ladestrategie anerkannterweise sehr suboptimal ist. Trotzdem funktioniert er einwandfrei!

Ich benutze ihn aber nicht mehr, da er die Lebensdauer meiner Akkus stark verkürzt.
Das habe ich in einem Paralelltest (über 7 Monate) mit einem Robbe Modellbaulader herrausgefunden.

realive

Hiltihome
22.05.10, 01:51
Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich auf den Thread zu 18650ern und Ladegeräten verweisen.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61183&highlight=18650

Bitte sorgfältig lesen, wobei es ab Tafel 3 interessant wird.

Sachliche Bewertung erlauben die Messungen von Hmblgrmpf und auch meiner Wenigkeit.

Über die "Verwerflichkeit" von hohen Leerlaufspannungen kann ich auch dort nichts finden...

Ich erinnere mich auch nicht, dass eine derartige These in unserem Forum erstellt wurde.

Ladegeräte, die LIR über 4.2V +/- 0,05 laden sind von Übel, egal wie!

Dass einzelne Anwender dennoch damit zufrieden sind, ändert an den Tatsachen nichts.

Mit der open-circuit Spannung hat das primär nichts zu tun, das hat in unserem Forum auch niemand behauptet.

Es gibt aber Ladegeräte, die vergessene Zellen weiter laden und diese bis auf die open-circuit Spannung bringen.

Solche Geräte bezeichne ich ich als Schrott!

Bei protected LIR springt zwar zuvor die Schutzschaltung an, aber weder sind die Zellen wirklich voll geladen, noch tut es ihrer Lebensdauer gut.

Heinz

@Investigator:
Bitte beschwere dich in den Inet-Foren, wo unhaltbare Thesen vertreten werden.
Nicht hier!

Konstruktive Beiträge, Messungen und Erfahrungsberichte sind gerne gesehen, diffuse Beschwerden aber nicht!

Investigator
22.05.10, 12:05
Konstruktive Beiträge, Messungen und Erfahrungsberichte sind gerne gesehen, diffuse Beschwerden aber nicht!

Gut gebrüllt, Löwe.

Deine Einschränkung

Ladegeräte bei denen die Leerlaufspannung keinen Rückschluss auf die Ladeendspannung erlaubt sind neben dem Pila IBC die Ultrafire WF-137, WF-138 und WF-139 Ladegeräte und andere Ladegeräte die mit speziellen Li-Ion Ladecontrollern oder entsprechend programmierten Mikrocontrollern arbeiten und bei Ladeende komplett abschalten.
kann man Deinen "frühen" Beiträgen zu diesem Thema eben nicht entnehmen ;-)

Die Leute denken man könne aus irgendwelchen open circuit-Spannungen bestimmte Schlüsse ziehen ohne weitere Kenntnisse/Informationen zu haben.
Letztendlich sehe ich es schon so, daß Du zu den usern gehörst, welche andere user dazu ermunterst Messungen "diffus" zu interpretieren.
Deine obige Eisncränkungen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Nur: Wer kann schon beurteilen, wie die Elektronik in einem x-beliebigen Lader tickt ohne wirklich profundes Wissen nur anhand von "open circuit"-Potentialen?

Creep
29.05.10, 10:09
Hallo,
sehe hier leider nicht mehr ganz durch was gut und was schlecht ist.
Habe diesen hier frisch von KD bekommen:
http://www.abload.de/img/dsc01136og6m.jpg

Ist der jetzt gut oder schlecht?

DarkEnd
30.05.10, 19:37
Hallo Creep,
also ich hab den (optisch) gleichen Lader vor wenigen Wochen von Kaidomain bekommen. Bestellt habe ich ihn unter der gleichen SKU wie meinen HXY vor ein paar Monaten aber diesmal wurde eben der abgebildete XXC geliefert.
Als ich ihn letztens getestet habe hat er schon deutlich zu hoch geladen aber ich hatte für den Test die Zellen auch noch ein paar Stunden nach dem Umschalten der LED drin:
14500: 4,23V
18650: 4,21V

Fazit:
Falls ich nicht nur einen "schlechten Serienstreuer" erwischt habe ist die Ladeschlussspannung zu hoch und Deine Akkus altern schneller, wenigstens wenn sie nach dem Umschalten der LED noch im Lader verbleiben.

Hiltihome
30.05.10, 21:46
@Creep:

Dein Lader mit gestanzter Platine gehört zu den Guten.

@DarkEnd:

Die Ladeendspannungen deines Gerätes liegen voll im grünen Bereich,
von 4,20V +/- 0,05V.
Dein Fazit ist falsch.

Bedenken sollte zudem jeder, dass Messungen mit preisgünstigen Multimetern mit Fehlern behaftet sind.

Die Grundgenauigkeit liegt bei 0,5 bis 1%.
Hinzu kommt ein Fehler von +/- 3 bis 5 Digits auf der letzten Stelle.

Billige Multimeter können noch deutlich mehr abweichen.

Heinz

Creep
31.05.10, 06:11
Okay, danke euch! Werde es dennoch nicht ohne Aufsicht benutzen!

Lockmaster
12.06.10, 21:12
Hallo Leute,

ich brauche mal Euren fachkundigen Rat.

Ich habe vom KTLStor endlich meinen HXY-Lader Zweischacht-Lader mit Eurostecker erhalten.

Nun habe ich ihn mal angeschlossen und mir ist aufgefallen, dass sofort nach Netzanschluss die grünen Leds leuchten. Legt man einen AW 16340 Akku oder auch zwei rein, leuchten die Leds rot. Wenn Sie voll sind, dann leuchten beide grün. Also lädt er ja und erkennt auch voll.

Das Ladegerät summt bei Netzanschluss, wenn Akku drin, dann etwas leiser. Laut diesem Thread nicht schlimm, da nur vom eingebauten Trafo.

Ich hatte vorher das HXY-Einschacht-Ladegerät fälschlicherweise geliefert bekommen. Da leuchtete keine LED bei Netzanschluss, erst wenn Akku eingelegt wurde, dann sprang sie auf rot um. Zum Vollladen kam ich dann nicht mehr, da ich es zurückgeschickt hatte.

Meine Fragen an Euch:
- Hat einer von Euch auch das HXY-Zweifach-Ladegerät? ist es normal, dass die LEDs immer grün leuchten, solange kein Akku drin ist, Akku rein, dann leuchtet es rot und lädt?

- Im Thread steht, dass man keine 16340 (750mAh) Akkus drin laden sollte, da Ladestrom von diesem Gerät zu hoch (1A und kein Universallader). Der Betreiber von Selected-L hat diesen jedoch in seinem Online-Shop und gibt an, dass man mit einem Spacer auch 16340 Akkus laden kann.
Ebenso hat er mir dieses Ladegerät extra für die AW 16340 (750mah) empfohlen.

- könnte ich nicht einfach einen Widerstand in meinen selbstgebauten Spacer einbauen bzw einlöten, um den Ladestrom zu begrenzen? Also U=4,2V I=200mA R=10 Ohm?

Mache ich mir jetzt meine Akkus sehr schnell schrott (Hundert Ladevoränge würden mir ja reichen), da ich sie mit mehr als 1/3 der Nennkapazität lade? Ich meine, er kann es doch nicht empfehlen, wenn ich die nagelneuen gekauftgen Akkus damit schädige? Ich möchte nur nicht, dass sie nach ein paar mal Laden nur noch 10 min halten?

Ich will das Gerät nicht aufschrauben, da ich sonst nicht mehr umtauschen kann.

Sind drei wichtige Fragen für mich!:staun:

Vielen Dank für Eure Antworten ! ! !:confused: :confused:

Duglum
13.06.10, 01:49
Meine Fragen an Euch:
- Hat einer von Euch auch das HXY-Zweifach-Ladegerät? ist es normal, dass die LEDs immer grün leuchten, solange kein Akku drin ist, Akku rein, dann leuchtet es rot und lädt?
Ja, das ist normal. Meiner springt so bei ~4.18V dann auf grün und lädt gaaaanz langsam weiter bis auf ~4.20V.

Frittenfett
13.06.10, 20:18
- Im Thread steht, dass man keine 16340 (750mAh) Akkus drin laden sollte, da Ladestrom von diesem Gerät zu hoch (1A und kein Universallader). Der Betreiber von Selected-L hat diesen jedoch in seinem Online-Shop und gibt an, dass man mit einem Spacer auch 16340 Akkus laden kann.
Ebenso hat er mir dieses Ladegerät extra für die AW 16340 (750mah) empfohlen.
Der LAdestrom ist anfangs etwas hoch. Lies Dir diesen Thread einfach mal ganz durch. Da gibt es auch durchaus auch Stimmen, die sagen, man könne 16340er laden. Ich habe es auch schon getan, habe aber noch andere Lader die vielleicht schonender mit den 16340ern umgehen.

Hilti hat irgendwo hier in diesem Thread geschrieben, dass man durchaus 16340er mit dem Lader laden könnte, da der max. Ladestrom wohl nur kurz geladen wird. Ich habe es aber nicht persönlich nachgemessen.

- könnte ich nicht einfach einen Widerstand in meinen selbstgebauten Spacer einbauen bzw einlöten, um den Ladestrom zu begrenzen? Also U=4,2V I=200mA R=10 Ohm?
Ist aus meiner Sicht nicht notwendig

Hiltihome
15.06.10, 22:06
@:Lockmaster:

Einen Widerstand von 10Ohm einfügen ist keine gute Idee.
Das würde zu einer falschen voll Anzeige führen und den Ladevorgang enorm verlängern.

Wenn überhaupt, so käme ein Widerstand von 0,1Ohm in Betracht.
Es käme dabei zwar ebenfalls zu einer verfrühten Umschaltung auf LED grün, aber nach geschätzten 3-5 Stunden wäre der Akku voll.

Richtig ist, dass ich die Verwendung der HXY Lader und Bauart verwande Lader für 14500er LIR gerade noch für unbedenklich einstufe,
aber das schließt LIR16340 nicht automatisch ein.

Nominal haben beide Größen zwar die selbe Nennkapazität, aber die 14500er liegen viel näher an den Angaben.

Empfohlener Ladestrom ist 0,7C.

Dauer grün, wenn keine Zelle eingelegt ist, ist übrigens normal für die HXY Lader, auch für das Einschachtmodell.

Warum bei deinem Exemplar die LED dunkel blieb, das bleibt unklar....

Heinz

Affentanz
27.07.10, 20:51
Ich wollte nur mitteilen das erneut eine andere Version in Umlauf ist und so sieht sie aus:

http://666kb.com/i/blanbipjac61t9fpv.jpg

http://666kb.com/i/blanblwj9cv4f8hcj.jpg

Hiltihome
27.07.10, 21:16
Hallo,

diese neue Variante von Affentanz sagt mir nicht zu.

In Bereich der 230V Zuführung geht es sehr eng zu und die Platine ist auch nicht gestanzt, was bessere Sicherheit vor Überschlägen bringen würde.
Der restliche, Netzspannung führende, Bereich ist aber gut abgetrennt.

Zu sehen ist, dass das Layout für eine optionale Ausführung mit 12V Gleichspannunganschluss gemacht wurde.
CON2 und die zugehörigen Bauteile sind jedoch nicht bestückt.

Wie sich der Lader elektrisch verhält, das könnte der Besitzer ermitteln.

Interessant wäre noch ein Link zum Angebot, sofern es nicht in der Bucht ist.

Heinz

Affentanz
27.07.10, 21:26
Aktuell bei DX / EU Version. Aber mit etwas Pech liegt da schon wieder was anderes auf Lager und es wäre durchaus möglich, das KD die gleiche Charge erhalten hat.

Das wechselt doch alle paar Tage und bleibt dauerhaft Lotto spielen.:glgl:

Der Lader schaltet btw bei 4,19V auf grün. Leerlaufspannung liegt bei 4,21V. Auch wenn das laut Investigator ja nichts aussagt, sagt es mir zumindest, dass die Zellenspannung später nicht bei 4,5V liegen kann. :glgl:

Ladestrom Messungen kann mein Kollege nicht durchführen - dafür fehlt das Equipment. Ich habe ihn aber mal gebeten den Ladestrom kurz per Multimeter zu messen, wenn er eine fast volle Zelle (4V) einlegt.

Dann würde man zumindest sehen ob die 1A nun "länger" gehalten werden bzw. ob sich was an der Ladestrategie verändert hat.

Hier noch ein Foto der Rückseite:

http://666kb.com/i/blancafx027ag7tg3.jpg

Investigator
06.08.10, 12:34
Auch wenn das laut Investigator ja nichts aussagt,...

der Ivestigator ist sich eben dessen bewusst, daß man neben dem Potential auch den Innenwiderstand der Spannungsquelle kennen muss um Schlüsse ziehen zu können :hehe:

Personen die einfache Berechnungen für höhere Mathematik halten können bei der Interpretation von beliebigen Befunden allerdings leicht mal ins straucheln geraten... :steirer:

Affentanz
06.08.10, 12:53
Bis heute hast du leider keine Empfehlung ausgesprochen, weshalb all das dem normalen User nicht wirklich weiterhilft. Welcher Lader nutzt du denn? Würde mich z.B. mal interessieren.

Das du meinen Satz zerlegst und den relevanten Inhalt weg lässt ist schon etwas "seltsam".
Meine Schlussfolgerung ist nach wie vor korrekt und hilft auch einem Laien weiter. Wo nur 4,22V anliegen können eben auch nur 4,22V raus kommen, egal wie hoch der Innenwiderstand der Schaltung auch sein mag - MEHR kann es nicht werden, nur weniger.

Insofern ist für mich die Leerlaufspannung nach wie vor ein hilfreiches Mittel um "auf die Schnelle" zumindest die Überladung ausschließen zu können. Ergo ist dein erster Satz nicht ganz korrekt, denn auch ohne Innenwiderstand kann man Rückschlüsse ziehen, sofern die Spannung schon im Leerlauf innerhalb der LiIon Toleranzwerte liegt. ;)
Mag auch Lader geben die bei 4,5V Leerlaufspannung nicht überladen, da die Spannung nach einlegen des Akkus eine andere ist, aber das ändert nicht daran, dass die LLS für den Laien hilfreich ist. :super:

Das die LLS allein, wenn sie denn "zu hoch" sein sollte, nicht zwingend einen Rückschluss auf eine mögliche Überladung der Zellen bietet, habe ich zur Kenntnis genommen. :)

Investigator
06.08.10, 14:46
Hallo "Affentanz",

nomen est omen - oder?!

Hilfreich wäre es, wenn Leute die den Widerspruch zwischen folgenden beiden Aussagen nicht erkennen können, sich in inet-Foren mehr im Hintergrund halten würden:

a)
"... aber das ändert nicht daran, dass die LLS [Anmerkung: "LLS" steht für open circuit potential=^Leerlaufspannung] für den Laien hilfreich ist. "
b)
"Das die LLS allein, wenn sie denn "zu hoch" sein sollte, nicht zwingend einen Rückschluss auf eine mögliche Überladung der Zellen bietet, habe ich zur Kenntnis genommen."
Aber von Zurückhaltung leider keine Spur- diese Leute dominieren die Forenlandschaften :confused:

*Ich erwartete die längste Praline der Welt und dann war es doch nur ein Duplo*-Grüße
Investigator

LiquorAluminii
06.08.10, 15:27
Es handelt sich eher um ein Verständnisproblem deinerseits, Investigator!
Die Aussagen sind keineswegs widersprüchlich, sondern ergänzen einander.
Leerlaufspannung <=4,25V -> Überladen nicht möglich.
Leerlaufspannung >4,25V -> Überladen möglich, wenn nicht durch Ladeelektronik gesteuert.
Im ersten Fall muss sich der Laie keine weiteren Gedanken machen, im zweiten Fall jedoch eine brauchbare Ladekurve des Gerätes finden oder zumindest nach Umspringen auf Grün rasch die Zellen entnehmen.

gruß

cugar
06.08.10, 17:29
Bitte, unterlasst es anderen vorzuwerfen sie wären Trolle, und verunstaltet die Nutzernamen anderer nicht.

Das führt zu nichts, diskutiert sachlich weiter, dann ist das kein Problem.

Für alles andere gibt es die Prügelecke. (http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=47)

Alex

maschuu
07.08.10, 15:47
Ich habe heute mein Ladegerät von kaidomain bekommen (etwa vor drei Wochen, über den Link von hiltihome im ersten Beitrag bestellt), und es ist die XXC-Version von Affentanz aus Beitrag #289.

JoVo
09.08.10, 23:57
Hallo!

Ich erwarte eine Lieferung von Kaidomain. Wenn man nun nicht das Ladegerät aus Post #1 bekommt, sondern das von Affentanz gezeigte Modell XXC, was tut man dann damit? Aus Sicherheitsgründen lieber wegwerfen oder kann man es doch unter Aufsicht verwenden? Wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte da jetzt nicht so lange Ladegeräte bestellen, bis mal die richtige Version kommt.
Danke!

Ergänzung:
Habe heute einen Zweischachtlader mit der Bezeichnung XXC erhalten, geöffnet, und festgestellt, dass es sich um das Modell, das in Post #289 gezeigt ist, handelt. Habe das Gerät ohne Akkus an die Steckdose angeschlossen und es gibt Geräusche von sich, die ich so noch nicht von einem Gerät dieser Art gehört habe. Werde erstmal davon absehen, Akkus einzulegen.

Gruß
Jonas

arminiusf
16.08.10, 19:02
Hallo zusammen,

habe auch das "Affentanz-Gerät" von Kaidomain erhalten :glgl: Aber was soll ich sagen!? Keine Geräusche, keine warmen Akkus, kein Geruch oä. Alles in Ordnung! Das Gerät tut, was es soll: 18650er bis 4,2 Volt laden und auf grün schalten. :super:
Auch bei einem teureren Gerät hätte ich Sorgen, es unbeaufsichtigt zu benutzen, von daher bin ich (für das Geld sowieso) mit dem XXC zufrieden. Ich sitze immer nebendran und kann es beaufsichtigen und muss mir keine Sorgen machen, dass was passiert, während ich nicht da bin. Wenn das Gerät nicht anfängt zu quietschen und dampfen werde ich es weiterhin benutzen!

In diesem Sinne einen schönen Abend noch

Endzeit
17.08.10, 01:33
Mein XXC von DX sieht auch so aus, wie in Post #289.

Ja, es macht Geräusche, wenn es nicht bestückt ist, und auch wieder ansteigend, je voller der Akku wird. Das kann bei meinen noch recht empfindlichen Ohren schon extrem unangenehm sein, weil es ja in der Praxis auch recht langsam lädt.

Es lädt aber wie zu erwarten ist, Abschaltung bei 4,2V; habe das "nachgemessen".

Als ich mal einschlief, während ein Akku drinnen war, konnte ich auch messen, dass die Spannung bis auf 4,28V stieg, ein paar Stunden zu viel... das waren gleich 2 Fehler auf einmal: einpennen und überladen, 3, wenn man den Kauf des Gerätes berücksichtigt.

Da die Bude noch steht, und mir noch keine wirklichen Alternativen begegnet sind, benutze ich es vorerst weiter, aber Shekor, Xtar und Modell-Lader stehen alternierend auf meiner langen Liste der nice-to-haves.

Mirko R
19.08.10, 21:05
Ich hab auch einen Doppellader heute bekommen...
LED bleiben dunkel nach einlegen des Akku`s und ich Messe aber in beiden Schächten bei eingelegten Trustfire 2400maH 3,9xxV mit meinem
Fluke Voltmeter...

Warum aber die nicht funktionierenden LED`s?!

Hiltihome
19.08.10, 22:49
Hallo,

inzwischen liefert kaidomain über den Link (http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=4959), am Ende von Post#1 (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=401131&postcount=1), einen abweichenden Lader.

Ich selbst habe so ein Gerät nicht und kann mich deshalb nur auf die Bilder aus Post#289 (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=712696&postcount=289) beziehen.

Im Bereich wo das Netzkabel angelötet ist, sieht es nicht optimal aus.

Ich empfehle jedem seinen Lader zu öffnen und dort die Verarbeitung zu kontrollieren und ggf. nach zu besseren.
Das gilt auch für alle anderen billigen Lader.

Elektrisch scheint das Gerät seinen Job richtig zu machen, wobei eine Messung mit 4,28V gemeldet wurde.
Hier sehe ich noch keinen Grund für Aufregung, weil die Messgenauigkeit des verwendeten DMM nicht bekannt ist.

Heinz

Hiltihome
19.08.10, 23:02
Ich hab auch einen Doppellader heute bekommen...
LED bleiben dunkel nach einlegen des Akku`s und ich Messe aber in beiden Schächten bei eingelegten Trustfire 2400maH 3,9xxV mit meinem
Fluke Voltmeter...

Warum aber die nicht funktionierenden LED`s?!

Kann ich nicht ermitteln,

aber du kannst prüfen und messen, ob die Akkus richtig geladen werden und dann wenigstens die LEDs grün werden...

Heinz

maschuu
24.08.10, 17:24
Ich habe heute mal meine "Affentanz"-Version beim Laden gemessen:

- Bei 4.18v schaltet der Lader auf Grün um.
- Schluß ist dann bei 4.23V.
- Der Lader fiept nicht, und die Akkus werden auch nicht warm.

Gemessen wurde mit relativ neuen geflammten Trustfire-Akkus und einem Voltcraft VC120

gяєєηнσяη
30.10.10, 09:56
hallo,ich habe auch den*guten HXY -lader (mit 2 schächten und dem *guten innenleben)
nunja ,nach ein paar ladezyklen,schalten die leds ,nach dem einlegen der akkus ,nicht mehr auf rot!!:rolleyes:
sie bleiben halt auf grün,mit verschiedenen akkus probiert!
an den akkus liegst wohl nicht ,denn in dem ultrafire w- 139 lader ,funzt das problemlos.

da denkt man ,man hat einen guten günstigen lader und dann das.
zum glück habe ich ja noch den hier oft zerissenen wf- 139 lader.

was ist das nur mit den leds????

cugar
30.10.10, 22:04
was ist das nur mit den leds????

Was ist das, nur mit den, Informationen?

Bild vom Innenleben, Ladezustand der Akkus, Meßwerte usw.

Da denkt, man solche Infos, wären selbstverständlich und, dann das.

Zuviele Kommas sind auch nicht hilfreich, oder? :rolleyes:

movie_fan
02.11.10, 18:13
Ja was soll ich sagen, ich habe einen von DX und es ist die affentanz xxc version.
Erstmal so ne kurze Frage, wie bekomme ich den auf?
Ich finde da niergens schrauben und sanft aufhebeln wollte der sich auch net lassen, hilft da mehr Kraft?

Ansonsten bin ich net so zufrieden...
Leerlaufspannung ist bei 4,26V und bei 4,23V schaltet er immer noch nicht auf Grün.
Ich habe es jetzt mal abgebrochen.
Ich habe noch ne 1Schacht xxc-Lader-Version mit US-Stecker und der hat ne Leerlaufspannung von 4,23V und schaltet bei 4,20V auf Grün und bei 4,21V ist Schluß.
Gemessen mit nem Voltcraft ME-32

Sollte ich jetzt Abstand von dem Lader nehmen?

edith sagt:
geladen wurden trustfire mit den flammen drauf :)

edith2 sagt:
der lader ist jetzt auf grün gegangen bei 4,25V auf den Zellen...

LiquorAluminii
02.11.10, 21:24
Hm, 4,25V ist grenzwertig...aber wenn er zuverlässig dort stoppt könnte man mit leben.

Der andere Lader ist definitiv besser.
(Vielleicht mit dem Doppelschachter vorladen und dann mit dem Einzelschachter beenden? Aber nen neuen kaufen ist sicher praktikabler.)

Den Lader bekommst du auf, indem du einen kleinen Kreuzschraubenzieher durch die Fußnoppen rammst. Oder dieselben vorher abzupfst...
Dann einfach die Schrauben rausdrehen.

Achte darauf, die Ladekontakte beim Aufmachen nicht zu verkanten.

gruß

Hiltihome
02.11.10, 23:48
Hallo,

ich habe diesen Thread gestartet und melde mich daher gelegentlich zu Wort.

Aufgefallen sind verschiedenste Versionen, die unter gleichem Label verkauft werden.

Auch Lader mit XXC in der Bezeichnung tauchten auf, aber funktionieren auch.

Es gab reichlich Messungen, mit billigen Messgeräten und Aufschreie deswegen...

Gelegentlich verhielten sich die LEDs anders, als erwartet...

Echte Defekte scheinen rar, oder nicht vorgekommen.

Meine Aussage:

Wenn zwei völlig entladene Zellen eingelegt werden, laden nicht beide zugleich, oder es wird nur eine LED rot angezeigt.
Das ist normal und kein Defekt.

Leerlaufspannung sollte bei diesen Geräten, und nur bei diesen!, 4,20V sein, +/- 0,05V

Spannungen bis 4,30V sind nicht optimal, aber noch nicht gefährlich!
Die Kapazität erhöht sich um 10%, pro 100mV, die Zyklenzahl verringert sich.

Betreff eure Messungen:

Billige Multimeter suggerieren eine Genauigkeit, die nicht existiert.
Die Ablesbarkeit, auf 2-3Stellen hinter dem Komma, sagt absolut nix über den Messfehler!

Das zuletz genannte Gerät hat einen Messfehler von +/- 1,5%, zuzüglich +/- 3Digits...!

Rechnet selbst, was das bedeutet....

Soweit hier berichtet, sind die Varianten soweit brauchbar.
Eine akute Gefahr geht davon nicht aus.

Heinz

movie_fan
03.11.10, 09:22
[...]
Betreff eure Messungen:

Billige Multimeter suggerieren eine Genauigkeit, die nicht existiert.
Die Ablesbarkeit, auf 2-3Stellen hinter dem Komma, sagt absolut nix über den Messfehler!

Das zuletz genannte Gerät hat einen Messfehler von +/- 1,5%, zuzüglich +/- 3Digits...!

Rechnet selbst, was das bedeutet....

[...]

Ach wie nett, das jemanden, nur weil er wenige Posts hat, erstmal unterstellt wird, das er keine Ahnung hat, wie man richtig misst... Heute nochmal mit 3 verschiedenen genaueren Messgeräten gemessen und ich lande für frisch auf grün geschaltene Zellen bei:
4,238 +/- 0,06V +2digits
4,241 +/- 0,06V +2digits
und..
4,240 +/- 0,06V +2digits...
klar die 4,2V liegen immer noch drin, was rege ich mich denn so auf, gut.. sie könnten auch noch garnicht fertig geladen sein.. oder aber schon über 4,30V liegen...

Vielleicht sollte man die ganze Diskussion dann abkürzen und einfach sagen, solange die Zellen nicht platzen, wird schon richtig geladen...

Der Einschachtlader schaltet jedenfalls schon auf grün, wenn der Zweischachtlader noch munter am laden ist, wechsel ich die Zellen ist der Einschachtlader auf grün, der Zweischachtlader lädt munter weiter... wechsel ich die Zelle wieder zurück ist im Einschachtlader wieder grün an der Tagesordnung und der Zweischachtlader lädt die Zelle die vorher grün war, jetzt mit roter led weiter...

Naja momentan ist noch nen zweiter Zweischachtlader auf dem Weg zu mir, mal schauen wie der dann so ist...

erstmal danke an alle für die Bewertung der Messung :) und auch danke fürs darauf hinweisen, auf den Lader :)

cugar
03.11.10, 09:54
Ach wie nett, das jemanden, nur weil er wenige Posts hat, erstmal unterstellt wird, das er keine Ahnung hat, wie man richtig misst...

Ach wie nett jedes Wort das hier geschrieben wird auf sich selbst zu beziehen.

Hiltihome hat doch geschrieben,

ich habe diesen Thread gestartet und melde mich daher gelegentlich zu Wort.

Betreff eure Messungen:

Warum du das auf dich beziehst verstehe ich nicht.

Affentanz
03.11.10, 14:24
@Movie_fan:

Du musst die 4 Schaumstofffüßchen abfummeln. Darunter sitzen die Schrauben des Gehäuses. ;)

Rantanplan
06.11.10, 20:10
Immer Diskussionen um die Meß(un)genauigkeit von Digitalmultimetern ;) ... daher mal provokativ gefragt: Hat einer von euch eigentlich mal ein Oszi an diese "Laderfamilie" gehängt? :haemisch:

Sobald eine Verbindung zum Stromnetz über ein "normales" Schaltnetzteil besteht, sind wir eigentlich aus der "heilen Welt" für Digitalmultimeter raus. Kein Netzteil liefert eine wirklich konstante Gleichspannung, die Frage ist also immer nur wie "glatt und störungsfrei" die Ausgangsspannung ist.

Ich komme drauf, weil ich grade mal wieder eine Inspektion meiner 18650-Sammlung mache, also per Entladetest Kapazität und Energieinhalt messe. Trauriges Ergebnis - wie immer - egal ob blaue oder "flammende" Trustfires, (zu) viele sind nach weniger als 2 Jahren schon reif für die Tonne, aber das ist ein anderes Thema.

Mehr oder weniger aus Langeweile habe ich mal mein Multimeter an das Ladegerät, ein HXY-042V2000A mit Euro-Stecker, rangehängt. Die gemessenen Werte waren aber irgendwie komisch, daher habe ich das DSO rausgekramt und mal nachgeschaut. Die "Ladespannung" an den Akkukontaktflächen gemessen ist ziemlich "dreckig": schöne Spikes - zu 90% nach oben - im 60 kHz-Rhytmus (IIRC). Zu dem Zeitpunkt, die Akkus waren ca. zu 85% voll, waren die Spikes ca. 200-150 mV hoch. DC-Messungen kann man mit nem Oszi leider nicht wirklich gut realisieren, daher muss man davon ausgehen, dass kurzzeitig also 4,40V am Akku anliegen. Mit sinkendem Ladestrom scheinen auch die Spikes kleiner zu werden, umgekehrt sind sie bei leeren Akkus und maximalen Ladestrom 500-600 mV(pp) groß. Den Zeitpunkt, wenn maximale Spannung und maximaler Ladestrom zusammentreffen, muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, denn da könnten evtl. die kritischsten Werte auftreten.

Wie gesagt, das war nur ein kurzer Blick drauf und insgesamt scheint das bei diesem Lader noch im grünen Bereich zu liegen, aber es zeigt auch, dass ein hochgenaues Multimeter da nicht alles ist, wenn man es genau nehmen will.

Das erinnert mich aber an die Frage, für die ich in den ganzen Jahren schon keine wirkliche Antwort finden konnte: Schädigen Spannungen (deutlich) jenseits der magischen 4,20V die Zellen nur, wenn sie permanent (als Ladeschlusspannung) anliegen, oder haben auch schon kurze Bursts einen (messbar) negativen Einfluss auf die Zelle ... letzteres möchte ich zumindest persönlich nicht ausschließen.

LiquorAluminii
06.11.10, 21:53
Schädigen Spannungen (deutlich) jenseits der magischen 4,20V die Zellen nur, wenn sie permanent (als Ladeschlusspannung) anliegen, oder haben auch schon kurze Bursts einen (messbar) negativen Einfluss auf die Zelle ... letzteres möchte ich zumindest persönlich nicht ausschließen.

Hallo!
Interessante Idee mit dem Oszi. Mitteln die DMM das also aus?

Da die LiIon-Zelle im Wesentlichen ein chemisches System ist und Ladungstransport darin über Teilchen stattfindet, reagiert sie recht träge.
Spannungsspitzen werden allein schon durch die Menge an Ionen abgefangen, bis die richtig beschleunigt sind ist die Spitze schon vorbei.
Wie träge solch ein System ist sieht man gut bei potentiometrischen Titrationsverfahren.
Da machen Schwankungen im Millisekundenbereich bei Akkus wohl auch nichts. :-)

gruß

Rantanplan
07.11.10, 12:57
Hallo!
Interessante Idee mit dem Oszi. Mitteln die DMM das also aus?

Kann man so sagen, bei 2-3 Updates pro Sekunde im Display kann ja auch nur ein Durchschnittswert angezeigt werden. Niemand möchte eine Anzeige, die wild hin-und-her springt, weil immer nur ein gerade gemessener Momentanwert anzeigt wird.

Ein Multimeter liefert immer nur einen Durchschnittswert, wobei dessen Genauigkeit sicher auch vom Multimeter abhängt. Prinzipbedingt kann es aber keine kurzzeitigen Ereignisse wie Spannungsspitzen im Milli-/Mikrosekundenbereich erfassen, zumindest nicht im direkten Sinne. Indirekt können sie theoretisch aber schon in die Ermittlung des Effektivwerts einfliessen.

Einige Multimeter von Fluke *sabber* ;) können auch bei DC Spannungsspitzen im Millisekundenbereich erfassen. Der Trend bei solchen High-End-Multimetern scheint aber auch dahin zu gehen, ein flexibles Mikroprozessorsystem als Grundlage zu nehmen, daher ist der Vergleich zu klassischen Multimetern, die nur aus "dummen" Spezialbausteinen bestehen, schwierig. Ob digitales Speicheroszilliskop oder High-End-Multimeter, mittlerweile sind die im Prinzip recht ähnlich aufgebaut.

Da die LiIon-Zelle im Wesentlichen ein chemisches System ist und Ladungstransport darin über Teilchen stattfindet, reagiert sie recht träge.
Spannungsspitzen werden allein schon durch die Menge an Ionen abgefangen, bis die richtig beschleunigt sind ist die Spitze schon vorbei.
Wie träge solch ein System ist sieht man gut bei potentiometrischen Titrationsverfahren.
Da machen Schwankungen im Millisekundenbereich bei Akkus wohl auch nichts. :-)

Ich hatte mit der Chemie weder in Schule noch Uni ein besonders nahes Verhältnis :D ... aber das klingt einleuchtend :super:.

Dr. Yes
11.11.10, 15:51
Nach Monaten der intensiven Benutzung kann ich mich nur für diesen Lader aussprechen. Mittlerweile lade ich damit auch meine geflammten 16340 (protected) Akkus mit Hilfe von kleinen Magneten, weil der Lader so zuverlässig ist.

Auch wenn am Anfang der Ladestrom etwas hoch ist sinkt dieser wie im Diagramm im ersten Beitrag geschrieben schnell ab und ist im sehr erträglichen Rahmen für diese kleinen Akkus. Auch die Temperatur der Akkus übersteigt nicht mehr als Hand warm und damit ist das nicht bedrohlich.

Olli76
21.11.10, 10:53
Hallo ist denn das Ladegerät von HXY (2 Schacht) nun gut zum laden von AW 18650 3,7 V 2900mAh Akkus geeignet oder ehr nicht? Welche alternativen gibt es dazu.

Gruß
Olli

Frittenfett
21.11.10, 12:38
Hallo ist denn das Ladegerät von HXY (2 Schacht) nun gut zum laden von AW 18650 3,7 V 2900mAh Akkus geeignet oder ehr nicht? Welche alternativen gibt es dazu.
Nun es ist dafür geeignet, ich würde Dir aber von dem was Du so geschrieben hast, und über Strom, Spannung, Ladung etc weisst eher ein hochwertiges Ladegerät wie den Pila IBC Charger (http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1851_Pila--IBC--8482--Profi-Ladegeraet.html) empfehlen. Ist meiner Meinung für das Geld echt keine Überlegung was anderes zu holen. In diesem Segment ist das Gerät über jeden Zweifel erhaben. Nur noch teurere Lader für den Modellbau Bereich sind villeicht noch besser. Ich hab mein Pila seit ca. 1 Jahr, und bin zufrieden damit. Ich überlege mir sogar noch einen zweiten zu holen, da ich inzwischen doch viele 18650er in Nutzung habe, und den Pila für Akkus ab 16340 bis 18650 verwende.

Das Problem bei den "HXY" Ladern bei DX und KD ist immer, dass man ein Überraschungspaket bekommt, wo man erst nachschauen muß was man erhalten hat. Das würde ich bei jemandem der mit Strom und Spannung nichts am Hut hat eher weniger empfehlen.

Olli76
21.11.10, 16:41
Hallo,
hatte mich im Internet auch noch weiter umgeschaut und bin dann auch auf das von dir genannte Ladegerät Pila IBC Chager gestoßen. Dazu hab ich auch nur gutes gefunden, es soll sein Geld wohl Wert sein. Welche 18650 Akkus verwendest du denn und welche mAh? Wie gesagt ich wollte mir die Akku´s von AW hohlen mit 2900 mAh. Hat dazu jemand Erfahrungswerte wie lange die Akkus ca. zum laden brauchen wenn die fast Leer sind?

Gruß
Olli

Frittenfett
21.11.10, 17:31
Welche 18650 Akkus verwendest du denn und welche mAh? Wie gesagt ich wollte mir die Akku´s von AW hohlen mit 2900 mAh. Hat dazu jemand Erfahrungswerte wie lange die Akkus ca. zum laden brauchen wenn die fast Leer sind?
Ich hab was die Akkus angeht nur AWs im Einsatz, und habe keinerlei Probleme mit den. Ich habe 2200mAh und 2600mAh Typen im Einsatz. Die 2900er sind noch recht neu, und ich werfe meine "alten" Zellen ja nicht die weg, weil es welche mit höhere Kapazität gibt.
Bei 18650er Akkus sollen auch die geflammten Ultrafire (oder war es Trustfire?) nicht schlecht sein, mußt mal hier in der Stromversorgungsrubrik nachlesen.

Olli76
22.11.10, 10:18
Ansonsten hab ich nur den Akku gefunden:

Ultrafire 18650 3,7 V 3000mAh

http://www.taschenlampen-online.de/product_info.php/info/p20_Ultrafire-18650-Li-Ion-Akku-3-7V-3000mAh-protected.html

Aber wie ich in den Foren gelesen habe sollen die Akku´s von AW hochwertiger sein. Und Ultrafire soll gerne mal ein wenig übertreiben mit den mAh Werten. Ob das aber bei diesen neueren Akku´s auch bzw. immer noch so ist weis ich nicht.

Gruß
Olli

Frittenfett
22.11.10, 15:31
Ultrafire 18650 3,7 V 3000mAh

http://www.taschenlampen-online.de/product_info.php/info/p20_Ultrafire-18650-Li-Ion-Akku-3-7V-3000mAh-protected.html

Nun gemeint hatte ich aber den hier: TrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack) (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392)

Es wird immerwieder über die geflammten 18650 Trusfire geschrieben, dass die nicht schlecht sein sollen. Persönlich habe ich die aber noch nicht getestet. Wenn Du mehr wissen möchtest. über diese Zellen, dann musst Du doch nach den geflammten Trusfires mal hier im Forum suchen.

Aber wie ich in den Foren gelesen habe sollen die Akku´s von AW hochwertiger sein. Und Ultrafire soll gerne mal ein wenig übertreiben mit den mAh Werten. Ob das aber bei diesen neueren Akku´s auch bzw. immer noch so ist weis ich nicht.
Das was AW angibt passt schon so grob. AW's sind halt der Mercedes unter den LiIonen Akkus. Das schlägt sich auch in den Preisen nieder. Die Redilast sind wohl auch auf dem Niveau von AW, sind aber auch preislich auf dem AW Niveau.

JoVo
27.11.10, 16:32
Hallo!

Nachdem ich bei Kaidomain ein Ladegerät gekauft habe, auf dem leider dann doch nicht HXY draufstand und dessen Innenleben (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=712696&postcount=289) wohl hier im Thread als eher weniger positiv (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=712702&postcount=290) bewertet wurde, habe ich ein bisschen nach Bezugsquellen gesucht.

Den von Hiltihome in Post #1 (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=401131&postcount=1) empfohlenen HXY-Lader kann man bei Dereelight (http://www.dereelight.com/batt_charger.htm) bestellen. Ich habe meinen am 10. Nov bestellt und heute erhalten. Mangels Steckdosenadapter aber noch nicht getestet. Kostenpunkt: 12 USD inkl. Versand.

Außerdem gibt es den Zweifachlader bei Shiningbeam (http://www.shiningbeam.com/servlet/the-127/HXY-Digial-Li-dsh-Ion-Battery/Detail), dort auch ausdrücklich "HXY" in der Artikelbeschreibung. Der Versand nach Deutschland kostet 5,95 USD.

Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht als Werbung verstanden, ich möchte nur anderen, denen es so wie mir geht, die Suche etwas erleichtern.

Gruß
Jonas

Frittenfett
27.11.10, 16:58
Nachdem ich bei Kaidomain ein Ladegerät gekauft habe, auf dem leider dann doch nicht HXY draufstand und dessen Innenleben (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=712696&postcount=289) wohl hier im Thread als eher weniger positiv (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=712702&postcount=290) bewertet wurde, habe ich ein bisschen nach Bezugsquellen gesucht.
Nun KD und DX sind halt immer einwenig ein Glücksspiel. Nur frage ich mich, was Du Dir für einen Lader dort geholt hattest, mit Euro oder US Stecker?

Mangels Steckdosenadapter aber noch nicht getestet. Kostenpunkt: 12 USD inkl. Versand.
Nun da hättest Du Dir aber bald das Gerät im KTL Store (http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1182_Schnellladegeraet-CH-HXY-2.html) kaufen können, das wäre mit Eurostecker gewesen und deutshcer Grantie... :ahaa:

Außerdem gibt es den Zweifachlader bei Shiningbeam (http://www.shiningbeam.com/servlet/the-127/HXY-Digial-Li-dsh-Ion-Battery/Detail), dort auch ausdrücklich "HXY" in der Artikelbeschreibung. Der Versand nach Deutschland kostet 5,95 USD.
Mir ist es irgendwie nicht klar, dass es immer Billig, billig sein muß. Ich stehe da eher auf Preiswert. Da sind deutsche Versender durchaus im Vorteil, gerade bei Problemen...

Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht als Werbung verstanden, ich möchte nur anderen, denen es so wie mir geht, die Suche etwas erleichtern.
sicher nicht, es wäre aber trotz dem interessant, welchen Lader Du Dir genau bei KD geholt hast (SKU - Link). Es gibt von den "HXY" Ladern durchaus mehrere Varianten. Ich hatte mir bei KD und DX irgdenwann anfang des Jahres jeweils einen Lader bestellt (was gleich mit Eurostecker am Kabel), und die waren soweit beide gut, auch die verlötungen waren so wie es sein soll. (KD (http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=4959) & DX (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13820)). Was da aber Heute kommt, keine Ahnung. Ich persönlich denke inzwischen eher über einen zweiten PILA IBC Charger nach, nachdem ich mehr und mehr 18650er verwende, als mir noch einen HXY zu holen...

JoVo
27.11.10, 17:58
Nun KD und DX sind halt immer einwenig ein Glücksspiel. Nur frage ich mich, was Du Dir für einen Lader dort geholt hattest, mit Euro oder US Stecker?Ich hab meinen (http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=4959) bei Kaidomain mit der gleichen ID/sku wie du gekauft...

Genau auf dieses Glücksspiel war mein Post bezogen. Es geht nur darum, dass man für ähnliche Preise wie von KD oder DX woanders auch tatsächlich das von Hiltihome empfohlene HXY-Gerät bekommt. Der Thread hier trägt ja nun mal den Titel "billig".

In allen weiteren Punkten stimme ich dir ja zu!

Nun da hättest Du Dir aber bald das Gerät im KTL Store (http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1182_Schnellladegeraet-CH-HXY-2.html) kaufen können, das wäre mit Eurostecker gewesen und deutshcer Grantie... :ahaa:

Ja, stimmt, da gibt's den ja auch. Hab ich aber auch erst später festgestellt und hier in meinem Beitrag vergessen. Das muss eben jeder selber wissen, ob er für die deutsche Garantie das Doppelte für den China-Lader bezahlen würde. Wenn man das nicht möchte, schaut man bei den Bezugsquellen oben, ansonsten ist man beim KTL-Store sicherlich auf der sicheren Seite. Du hast Recht, für Neulinge ist der Kauf dort dann eher zu empfehlen.

Ich habe mittlerweile festgestellt, das 18650-Akkus durchaus etwas für mich sind ;-) und werde mir deshalb wahrscheinlich auch demnächst einen Pila-Lader kaufen. Aber der ist dann auch schon nicht mehr "billig".

Gruß
Jonas

Affentanz
27.11.10, 20:19
Ich finde auch die neue/andere Version von mir ok. Das Teil lädt absolut zuverlässig und wirklich relevante Sicherheitsbedenken habe ich da auch keine.

Da sind deutsche Versender durchaus im Vorteil, gerade bei Problemen...
Das Argument höre ich oft und kann es leider nicht (mehr) unterschreiben. Das bezieht sich auf die allgemeine Situation, nicht auf einzelne Händler oder "Warengebiete".

Bei einem deutschen Händler müsste ich den Lader einschicken und die Portokosten tragen. DX schickt mir einfach einen neuen ohne das ich irgendwelchen Stress habe.

Kommt beim Chinesen nichts an, gibt es das Geld zurück. Kommt beim deutschen Händler nichts an, kommt es sehr auf den Händler an, wie stressig oder unstressig das ganze wird. Gute senden es einfach erneut, schlechte lassen einen Wochen im Regen stehen ("Nachforschungsauftrag läuft" ...) Beim Chinesen hat man zur Not noch den Streitfall bei Paypal und holt sich einfach darüber sein Geld wieder, was ich bisher aber nie tun musste.

Schickt der deutsche Händler etwas, was ein wenig von den beworbenen Eigenschaften abweicht, bleibt nur die Rücksendung und ggf. der Austausch. Zeit, Kosten und Nerven inklusive. Beim Chinesen habe ich da ein gutes Beispiel. Ich kaufte eine Feinwaage, deren Display nicht der gekauften Version entsprach. Durchaus etwas, was öfters mal vorkommt und wo sich deutsche (Eb-ay) Händler gerne stur stellen.
Der Chinese war super freundlich und bot mir einfach eine neue Waage an. Diese kam kurz darauf dann auch mit Wunschdisplay bei mir an. Nun hab ich 2 zum Preis von einer. ;)

Traurigerweise musste ich die letzten Monate/Jahre die Erfahrung machen, dass chinesische Händler durch die Bank weg den besseren Service boten, freundlichen waren und dem Kunden 10x eher entgegenkamen, als unsere deutschen Händler. Das bezieht sich nun nicht nur auf Lader/Lampen, sondern auch auf Modellbauzubehör, Waagen, USB Zubehör, Adapter ...

Ich wäre froh es wäre anders, aber ich greife lieber zu einem chinesischen Händler, als zu einem Deutschen. Meine negativen Erfahrungen mit diesen liegen nämlich bei 0 und die Kulanz, die an den Tag gelegt wurde, ist erschreckend groß. Geld und Portokosten spart man auch noch. Würden deutsche Händler mir wirkliche Servicevorteile bieten wären die paar € Aufpreis kein Problem, aber wenn ich oftmals sogar schlechter behandelt werde, werde ich sicherlich nicht noch dafür zahlen. Mit deutschen Shops liegt der Counter nämlich schon lange nicht mehr bei 0, leider. ;)

Profi58
28.11.10, 14:56
Hier mal ein Beispiel für den Einsatz der Lader.

Nachdem mir mein Eheweib Küchenverbot für die Lader erteilt hatte, mußte ich mir selbst eine Ladeecke bauen. Hierbei sollten alle Lader gut zugänglich sein und nur eingeschaltet werden, wenn sie wirklich gebraucht werden. Ich habe daher eine Ecke auf meinem PC-Schreibtisch für die Ladegeräte reserviert. Und hier sind sie:

http://img585.imageshack.us/img585/4785/ladestation2.jpg (http://img585.imageshack.us/i/ladestation2.jpg/) Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Links steht ein Pila-Lader für 18650, dann kommen ein BC 900 für Eneloops, ein TrustFire TR-001 für 14500er und 16340er sowie rechts ein Soshine SC-S8 für 10440er-Akkus. Vorn steht die Ladeschale für das Telefon. Ganz links am Schreibtisch ist noch eine Steckdosenleiste angebracht, an der zusätzliche Lader angeschlossen werden können. Die Lader sind mit doppelseitigem Klebeband am Tisch fixiert.

Die einzelnen Lader sollten separat schaltbar sein. Am einfachsten ist das durch Funksteckdosen zu erzielen. :ahaa: Das Problem besteht darin, eine Steckerleiste zu finden, in die alle Funksteckdosen nebeneinander hineinpassen. Die üblichen Leisten mit den schrägen Lochanordnung sind ungeeignet. Zum Glück hatte ich noch eine solche Spezialleiste in Reserve. Also - vier Funksteckdosen eingesteckt und angelernt, dann die Steckernetzteile oder Stecker der Lader eingesteckt - fertig! Die fünfte noch freie Dose auf der Leiste wurde von der seitlich am Tisch angebrachten Dreier-Leiste in Beschlag genommen.

http://img525.imageshack.us/img525/8873/umspannwerk.jpg (http://img525.imageshack.us/i/umspannwerk.jpg/) Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Da sich unter dem Tisch noch die Kabel von drei PC samt Peripherie und Netzwerkkomponenten drängeln und nur vier Steckdosen zur Verfügung stehen, geht es etwas eng und rumpelig zu :hmpf:

Ich weiß natürlich, daß Steckerleisten nicht hintereinander geschaltet werden sollen, aber hier fließen relativ geringe Ströme, so daß keine Gefahr bestehen dürfte.

Ich habe die Lader nun immer im Blick, wenn ich am PC sitze, sie sind schnell verfügbar und meine Frau hat keinen Grund mehr, Streß zu machen :p

Viele Grüße
Martin

PS: Ehe Fragen zum TR-001 kommen: Ich habe schon viele Zellen mit diesem Gerät geladen. Die höchste gemessene Zellenspannung (nach 2h im Gerät nach Grün) lag bei 4,21 V, die Umschaltspannung liegt bei 4,18 bis 4,2 V. Weder Gerät noch Akkus sind sonderlich warm geworden.

Frittenfett
28.11.10, 17:29
Ich finde auch die neue/andere Version von mir ok. Das Teil lädt absolut zuverlässig und wirklich relevante Sicherheitsbedenken habe ich da auch keine.
Nun prinzipiell hätte ich gegen den von JoVo nichts gesagt. Ein paar Lötstellen hätte ich nachgelötet. Die Geschichte mit den angemerkten Überschlägen... ach das Thema lasse ich. wichtig wäre nur gewesen, ob das Gerät ordentlich abschaltet. Da ich keinen Baugleichen besitze kann ich da nix sagen. Vielleicht wäre das alles passend gewesen.

Das Argument höre ich oft und kann es leider nicht (mehr) unterschreiben. Das bezieht sich auf die allgemeine Situation, nicht auf einzelne Händler oder "Warengebiete"..
Nun das kommt immer auf den Händler an. Deutsches Recht hat aber durchaus seine Vorteile.
Interessant wäre auch ob der HXY Lader der hier nach Deutschland importiert wird nach Vorgaben des deutschen Distributors hergestellt wird. Ich vermute es mal, da der Importeur bzw. Händler (wenn er selber importiert) auch dafür gerade steht, wenn wegen einem unsicheren Ladegerät die Bude abfackelt. Produkthaftung ist bei solchen Sachen ein doch ganz heisses Ding in Deutschland. Nicht umsonst rufen Firmen wie manchmal z.B. schwedische Möbelketten irgendwelches Billiglampengefunzel zurück, weil evtl. Gefahren vorliegen.

Beim Chinesen hat man zur Not noch den Streitfall bei Paypal und holt sich einfach darüber sein Geld wieder, was ich bisher aber nie tun musste."
Ich sehe Du hast noch nie einen Streitfall im Zusammenhang mit einem normalen Einkauf mit PayPal gehabt. Der Streitfall ist schneller geschlossen, als man denkt. Auf meine Nachfrage kommt dann, dass sie es nicht nachprüfen können, da dieser Einkauf "außerhalb des PayPal Konzernes" durchgeführt wurde und nicht überprüfbar ist. Der Käuferschutz ist nur wirksam innerhalb des PayPal Konzernes.

Traurigerweise musste ich die letzten Monate/Jahre die Erfahrung machen, dass chinesische Händler durch die Bank weg den besseren Service boten, freundlichen waren und dem Kunden 10x eher entgegenkamen, als unsere deutschen Händler. Das bezieht sich nun nicht nur auf Lader/Lampen, sondern auch auf Modellbauzubehör, Waagen, USB Zubehör, Adapter ...
Nun ich habe auf eine Menge Bezugsquellen in Asien (China, Hong Kong, ...) und auch da kann ich wirklich nicht meckern. Z.B. habe ich bei Solarforce Sales was gekauft, was mich nie erreichte, und mir wurde nochmals das Teil zugesendet nach meiner Problemschilderung. Die Onlinehandler die möchten, dass man auch gerne wieder bei ihnen nochmals kauft bieten auch einen guten Service an. Das ist bei einem deutschen Händler so, auch ebenso bei einem der in den USA oder Hong Kong sitzt.

Ich gebe Dir recht, "chinesischer Händler" heißt keinesfalls dass der Service schlecht ist. Persönlich habe ich aber eine menge deutscher Onlineshops wo schon eine Menge hin- und her gesendet wurde wegen Fehlern, Defekten, ... und ich sehr gut bedient wurde. Aber klar, ich habe auch Shops, die micht nie wieder sehen werden weil der Service lausig ist.

Frittenfett
28.11.10, 17:30
Soshine SC-S8 für 10440er-Akkus.
Könntest Du mehr über den Lader bitte erzählen. Sind es zwei getrennte Ladeschächte. Wie ist der Lader so.... ich fänd sogar ein Review cool :hehe: :ahaa:

Profi58
28.11.10, 18:56
...ich fänd sogar ein Review cool

Ich werde mal sehen, was sich machen läßt. Allerdings bin nun wirklich kein Elektronik-Experte. Spannungsmessungen am Akku nach Ladeende sind das eine, aber Strommessungen oder Platine begutachten etwas ganz anderes :confused:.

Es handelt sich um dieses Gerät: Soshine SC-S8 (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6166)

Der Lader hat zwei Schächte und lädt (laut Datenblatt) mit 450 mA bei einem Schacht und mit 225 mA bei beiden Schächten.

JoVo
28.11.10, 19:22
Interessant wäre auch ob der HXY Lader der hier nach Deutschland importiert wird nach Vorgaben des deutschen Distributors hergestellt wird.
Müsste man mal vergleichen, ob ein Lader aus Deutschland anders aussieht als einer direkt aus China.

Ich vermute es mal, da der Importeur bzw. Händler (wenn er selber importiert) auch dafür gerade steht, wenn wegen einem unsicheren Ladegerät die Bude abfackelt.
Ist das wirklich so?

Gruß
Jonas

Affentanz
29.11.10, 00:10
@Profi58:

Sehr schöne Lösung. Sag mal, wie viel Strom futtern diese Funksteckdosen wenn der daran hängende Verbraucher aus ist?

@Frittenfett:

Mein Kollege hat den Lader nun seit längerem im Einsatz und lies die Zellen auch mal über Nacht im Gerät. Maximal lagen 4,22V bzw. 4,21V an, je nach Multimeter. Eine Ladestromkurve ist mangels Equipment leider nicht möglich, aber der Ladestrom wurde am Anfang/Mitte/Ende grob kontrolliert, damit wir mit meinem Lader vergleichen können. Das Ladeverhalten scheint das selbe zu sein und überladen tut das Gerät auch nicht. :)

Ich sehe Du hast noch nie einen Streitfall im Zusammenhang mit einem normalen Einkauf mit PayPal gehabt. Der Streitfall ist schneller geschlossen, als man denkt. Auf meine Nachfrage kommt dann, dass sie es nicht nachprüfen können, da dieser Einkauf "außerhalb des PayPal Konzernes" durchgeführt wurde und nicht überprüfbar ist. Der Käuferschutz ist nur wirksam innerhalb des PayPal Konzernes.
Wenn man über Eb-ay oder einen Shop mit Paypal System kauft, ist der Käuferschutz wirksam. Probleme hatte ich da bisher keine.
Wie es bei Zahlung direkt an eine Mailadresse aussieht, keine Ahnung, aber laut der Paypal Seite ist wohl auch das gedeckt ... theoretisch ...
Früher waren nur Eb-ay Käufe gedeckt, aber die Zeiten sind vorbei.

Zum Thema deutsche/Chinese Händler sind wir ja quasi einer Meinung. Ein wenig schade finde ich daran eben, dass ich bei deutschen Händlern schon öfters schlecht behandelt wurde, bei chinesischen Händlern aber noch nie. Das ist trauriger Schnitt für unsere hiesigen Anbieter. :(

Interessant wäre auch ob der HXY Lader der hier nach Deutschland importiert wird nach Vorgaben des deutschen Distributors hergestellt wird.
Glaube ich beim besten Willen nicht. Wenn man sich anschaut was für ein gefährlicher Müll es in große deutsche Baumarktketten schafft. Da wird einfach eingekauft und blind auf die mitunter gefälschten Siegel vertraut.
Ab und an gibt es dann wieder einen großen Testlauf von Stiftung Warentest und co. wo die massiven Mängel mancher Maschinen genannt wird. Ist doch alle paar Jahre das gleiche.

cugar
29.11.10, 00:56
Das Thema ist aber noch Ladegeräte, oder schon der Service von Händlern, oder Sicherheits Siegel in Baumärkten?

http://www.wolfpaw.de/smilies/vorsicht.gif ...... http://www.wolfpaw.de/smilies/213.gif

Alex

Frittenfett
29.11.10, 17:33
Das Ladeverhalten scheint das selbe zu sein und überladen tut das Gerät auch nicht. :)
Sind es zwei getrennte Ladeschächte? Ich habe irgendwo gelesen, dass beide Schächte zusammenhängen....

Profi58
29.11.10, 17:57
wie viel Strom futtern diese Funksteckdosen

Die Frage ist berechtigt, aber ich weiß es nicht. In den technischen Beschreibungen der Steckdosen sind nur die maximalen Belastbarkeiten genannt. Viel wird es nicht sein - und man kann doch für seine Bequemlichkeit ein paar Cent opfern :lechz:. Wenn Du genug Platz hast, kannst Du auch eine Leiste mit einzeln schaltbaren Dosen verwenden, sowas gibt ´s auch im Elektroladen und sicher auch bei diversen Versendern (Conrad, ELV, Polin, ...), und auf den Tisch stellen.

Der Soshine SC-S8 ist bei mir ein Neuzugang und erst jetzt "im scharfen Schuß" gelaufen. Er scheint die beiden Akkus recht konservativ zu laden, denn bei 4,07 V schaltete er schon auf grün. Ich lasse die Akkus jetzt noch eine Stunde drin und messe dann nochmal.

Viele Grüße
Martin

Ergänzung: Nachdem die Akkus noch eine reichliche Stunde im Gerät verblieben sind, ist die Zellenspannung auf 4,14 bzw. 4,13 V angestiegen. Ich lasse sie jetzt draußen.

Affentanz
29.11.10, 22:30
Sind es zwei getrennte Ladeschächte? Ich habe irgendwo gelesen, dass beide Schächte zusammenhängen....
Laut meinem Kollegen sind die Schächte getrennt.

@Profi58:

Ja, muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was ihm die Bequemlichkeit wert ist. Wenn mir mal so ne Dose in die Finger kommt, werde ich den Verbrauch mal nachmessen. :)

strauch
17.12.10, 13:51
Ich habe mir den Xtar WP2 bestellt, weil ich keine Lust hatte 50€ für den Pila Lader zu bezahlen aber auch keine Lust hatte den letzten Schrott zu kaufen (natürlich hab ich auch den 139er in China bestellt.....).

Mhh klingt wie Werbung, aber scheint wirklich ordentlich zu sein siehe Testbericht im CPF Forum: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?290210-Xtar-2-Bay-18650-Charger&p=3511545 oder http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?302191-Is-the-Xtar-WP2-too-good-to-be-true&p=3621264 (kein richtiger Test)

und bekommt man auch günstig in Deutschland.

Alexander470815
19.01.11, 23:39
Hallo
Ich habe mir vor einigen Tagen eine Taschenlampe mit HXY-Lader bei selected-lights bestellt. Alles wunderbar, beim laden des Akkus ist mir aufgefallen das das Ladegerät an einer Seite ziemlich heiss wird.
Daraufhin habe ich es aufgeschraubt und fotografiert. Der kleine Elko auf der Sekundärseite wird sehr heiss und im ganzen kommt mir die schaltung sehr primitiv vor. Noch nichtmal einen einzigen IC, ein paar Transistoren, Wiederstände und das wars auch schon. Ausserdem liegt die Leerlaufspannung bei 4,5V (sagt ja wenig aus aber trotzdem).
Meine Vermutung, es handelt sich hierbei um eine Fälschung oder primitiven Nachbau.
Was sollte ich nun unternehmen? Ich möchte ja schliesslich ein richtiges Ladegerät für das ich bezahlt habe.

Gruß
Alex

Hier noch ein paar Bilder:
Bild 1 (http://img403.imageshack.us/img403/6245/p1000908.jpg)
Bild 2 (http://img809.imageshack.us/img809/756/p1000905.jpg)
Bild 3 (http://img222.imageshack.us/img222/2277/p1000901x.jpg)

Hat sich bereits erledigt bekomme einen neuen Lader!

Profi58
29.01.11, 17:43
Ich habe vor einer reichlichen Woche von DX einen HXY-Zweischacht-Lader bekommen. Heute hatte ich mal Zeit, den Lader auszuprobieren. Als Deliquenten habe ich zwei relativ neue geflammte Trustfire 2400 mAh 18650er verwendet. Die Akkus hatten vor dem Laden eine Spannung von 3,65 V. Nach 6 Stunden und 10 min schalteten beide Schächte kurz hintereinander auf grün. Die Akkus hatten beide 4,18 V. Ich habe sie jetzt noch mal in den Lader gesteckt und werde nach einer Stunde Zusatzladung kontrollieren. Die Akkus wurden nicht warm, der Lader war am Anfang an der Unterseite leicht lauwarm.

Ist die Ladezeit von 6:10 h in Ordnung oder zu lang?

Viele Grüße
Martin

Nachtrag: 1 h nach grün waren 4,19 V erreicht.

as7531
30.01.11, 00:16
Nehme an Du hast den "HXY-18650-2A Li-iOn Charger".
Meiner braucht auch ziemlich lange bis die 18650er voll sind. Habe allerdings die ULTRAFIRE dunkelrot mit 2600mAh sowie AW mit 2600mAh und IMR mit 1600mAh. Die dunkelroten und die AW brauchen natürlich am längsten, wobei ich ehrlich gesagt nie die absolute Zeit gemessen habe, aber einige Stunden sinds jedenfalls. Dabei werden die Akkus bestenfalls ganz leicht handwarm.
Nach leuchten der grünen LED lädt er noch ein wenig nach, kam bisher aber nie über 4,20V (wirklich noch NIE !).
Ein ebenfalls von DX bestellter Thrustfire TR002-Einzelschachtlader kommt jedoch regelmäßig auf 4,21V wenn ich die Akkus (meist 10440er und 14500er) nicht gleich aus dem Schacht rausnehme.

Gruß Alex

Hiltihome
02.02.11, 22:21
...Ich habe...einen HXY-Zweischacht-Lader... zwei relativ neue geflammte Trustfire 2400 mAh 18650er.. Die Akkus hatten vor dem Laden eine Spannung von 3,65 V. Nach 6 Stunden und 10 min schalteten beide Schächte kurz hintereinander auf grün...Ist die Ladezeit von 6:10 h in Ordnung oder zu lang?....

Hallo,

für die geflammten TrustFire geht die Ladezeit völlig in Ordnung, auch wenn sie länger als eingangs beschrieben ist.

Das liegt daran, dass die geflammten TustFire tatsächlich 2400mAh haben, während meine Akkus, vor Jahr und Tag, höchstens 2000mAh hatten, wenn überhaupt.

Entscheidend ist, dass die Zellen auf 4,20V +/- 0,05V geladen werden.
Somit tut der Lader was er soll, auch wenn Geduld gefragt ist.

Nach LED grün dürfen und sollen die Zellen mindestens 1Std. im Lader ruhen, damit sich die Zellchemie stabilisiert und ein optimales Ergebniss erreicht wird.

Heinz

jacksteif
04.02.11, 15:52
Hallo,
hat sich jemand schon diesen Lader angesehen?
http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=53_434&products_id=2582

joe_sixpack
01.03.11, 12:03
Hi!
H...das Ladegerät an einer Seite ziemlich heiss wird.
Daraufhin habe ich es aufgeschraubt und fotografiert. Der kleine Elko auf der Sekundärseite wird sehr heiss und im ganzen kommt mir die schaltung sehr primitiv vor. Noch nichtmal einen einzigen IC, ein paar Transistoren, Wiederstände und das wars auch schon. Ausserdem liegt die Leerlaufspannung bei 4,5V (sagt ja wenig aus aber trotzdem).
Meine Vermutung, es handelt sich hierbei um eine Fälschung oder primitiven Nachbau...

Genau diesen Lader habe ich auch, allerdings sieht meine Platine nicht so "schön" aus. Nicht mal eine Ausfräsung zur Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite:jammer:
Sicher, es ist ein gewisser Platz zur Abtrennung vorhanden, aber die gesamte Leiterplatte ist grausam - die Kupferfolie ist wellig und die Haltbarkeit der Lötstellen an den Ladekontakten nicht wirklich hoch.
http://img96.imageshack.us/img96/487/loetseite.th.jpg (http://img96.imageshack.us/i/loetseite.jpg/)
Ich habe die beiden Anschlußfahnen noch mal nachgelötet (ein wenig Lötstoplack entfernt und verzinnt), mit Heißkleber beidseitig auf der Leiterplatte gesichert und isoliert.
In meinen Augen ist der Ladekontakt in der Primärzone ein absolutes "KO-Kriterium", allerdings funktioniert mein Lader akzeptabel. Bei 4,25V ist Schluss, weiter steigt die Spannung nicht an. Sicherheitshalber habe ich jetzt noch einen "guten" Zweischacht-Lader bestellt.

Viele Grüße, Torsten

ManOfDarkness
01.03.11, 13:34
Sicherheitshalber habe ich jetzt noch einen "guten" Zweischacht-Lader bestellt.

Viele Grüße, Torsten

Verrätst Du uns bitte, welchen "guten" Zweischacht-Lader Du in Bälde erwartest? DANKE!

joe_sixpack
01.03.11, 23:01
Hi!

Verrätst Du uns bitte, welchen "guten" Zweischacht-Lader Du in Bälde erwartest? DANKE!

Na, den (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105) hier im Forum immer wieder getesteten und für gut befundenen von DX (alternativ auch bei KD (http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=4959)). Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bei so viele guten Meinungen kann der Lader nicht wirklich schlecht sein. Sicher darf man nicht mit unseren Vorstellungen von Sicherheit (Ich sag nur CE-Kennzeichnung u.s.w.) da ran gehen, aber er erfüllt seinen Zweck recht ordentlich und killt die Akkus nicht durch gnadenloses Überladen...

Viele Grüße, Torsten

ManOfDarkness
02.03.11, 11:37
Danke für die info. Den schau ich mir gleich an.

Hiltihome
14.03.11, 23:50
Hallo,

obwohl es schon reichlich Wasserstandsmeldungen gab, kommt jetzt meine erste Meldung dieser Art.

Meine letzte Bestellung eines Zweischacht Laders war bei DX und erstmals halte ich selbst einen intern schlecht verarbeiten Lader in Händen.

Die Bezeichnung lautet XXC-042V1000A.

Der Lader hat ein weißes Etikett.

Der letzte und gute Lader von kaidomain hat die selbe Beschriftung, aber einen silbernen Aufkleber.

http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=4959

Wie immer: ohne Gewähr

Heinz

joe_sixpack
15.03.11, 06:03
Hallo Heinz!
...obwohl es schon reichlich Wasserstandsmeldungen gab, kommt jetzt meine erste Meldung dieser Art.

Meine letzte Bestellung eines Zweischacht Laders war bei DX und erstmals halte ich selbst einen intern schlecht verarbeiten Lader in Händen.

Die Bezeichnung lautet XXC-042V1000A.

Der Lader hat ein weißes Etikett.

Der letzte und gute Lader von kaidomain hat die selbe Beschriftung, aber einen silbernen Aufkleber.

http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=4959...

Mach mir keine Angst!? Ich habe noch eine Bestellung bei KD laufen für einen HXY! Nicht, dass ich jetzt noch eine Elektronikschrott-Sammlung bekomme.
Mein Einschacht-Lader macht seinen Job zwar recht ordentlich, ist aber absolut billig und qualitativ minderwertig aufgebaut (Fotos sind hier im Forum)...

Viele Grüße, Torsten

Lampentroll
14.04.11, 10:43
Hallo,

ich habe nun den WP2 Lader (http://www.lampentroll.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=63&kategorieid=16&source=2&refertype=1&referid=16) im Sortiment und bin sehr damit zufrieden.

Da ich ja selber auch die LiON Akkus verwende habe ich ein Auge auf meine Akkus.

Der WP2 schaltet bei ca.4,18Volt ab. Somit sind die Akkus nicht bis zum Rand voll, jedoch kann somit auch kein Überladen der Akkus passieren was leider immer noch bei den ganzen unbekannten im ASIA Roulette nicht ausgeschlossen werden kann. Somit wird die Lebendauer der Akkus nicht verkürzt.

Viele Grüße
Marcus

Max Power
03.05.11, 21:04
Hi Leute,

vor zwei Jahren habe ich den Einschacht HXY bei Dereelight erworben. Jetzt sollte die Zweischacht-Version her. Aktuell hatte ich aber keine Lust auf die o.g. China-Bestell-Roulettes und bestellte hier:

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1182_Schnellladegeraet-CH-HXY-2.html

Der Aufkleber sieht dem in Post #200 ähnlich, hat aber eine andere Schrift und ist unten angebracht.

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=649731&postcount=200

OK, kein Problem, wenn das Innenleben stimmt. Nun ist die Kiste aber nicht mit Schrauben unter den Schaumstofffüßen zusammen geschraubt. Da beide Hälften auch ABSOLUT NULL Spiel gegeneinander haben (wenn ich meinen Einschachter ein wenig auf den Gehäusespalt drücke, gibt eine Hälfte minimal nach) vermute ich, dass diese zusammen geklebt wurden. Hat jemand kürzlich bei KTL die Zweischachtversion erworben und kann ähnliches berichten? Wie bekomme ich das Ding auf? Hätte der Innen nur halbwegs so ausgesehen, wie der in Post #200 wäre der Drops für mich gelutscht. Nun, da ich davon aber abgehalten werde, bin ich etwas skeptisch. Ob berechtigt oder nicht sagt die Hersteller HP, dass u.a. die Normen UL und CCC erfüllt werden. Mein Einschachter hat die! Der hier auch:

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=776777&postcount=347

Mein neuer hat die nicht.

Edit:
Laut KTL ist das das Original mit geprüften Ladeverhalten. Wäre nur noch interessant, warum das Ding verklebt ist? Hinterläßt ein komisches Gefühl!

Die ersten 2600er AWs sind damit auch schon geladen. Hat aber knapp 7 Stunden gedauert!?

Burno
09.06.11, 20:05
Hallo,

Der WP2 schaltet bei ca.4,18Volt ab. Somit sind die Akkus nicht bis zum Rand voll, jedoch kann somit auch kein Überladen der Akkus passieren was leider immer noch bei den ganzen unbekannten im ASIA Roulette nicht ausgeschlossen werden kann. Somit wird die Lebendauer der Akkus nicht verkürzt.

Genau das hat mich dazu bewegt diesen Lader zu kaufen.
Ich muss nicht viel Zeit aufwenden um herrauszufinden ob ich Glück beim Roulette hatte oder nicht.

Zumal dieser Lader für ca. 20,00€ im Inland zu bekommen ist.
Ich würde das Gerät jedem Empfehlen der ausschließlich 18650 für seine Lampen laden möchte.

Affentanz
10.06.11, 03:22
Entschuldigt die Frage, aber wieso sollte es beim WP2 anders sein? Das Teil kommt doch auch aus Fernost? :confused:

Habt ihr mal Bilder vom Innenleben?

Burno
10.06.11, 06:13
Mit Bildern vom Innenleben kann ich leider nicht dienen.
Im Vergleich zum HXY Lader gibt es keine verschiedenen Geräte im selben Gehäuse. Zumindest nach meiner Netzrecherche.

- Kurz gesagt ist dieser Lader kein unbekannter.

Hiltihome
10.06.11, 22:07
...[Bei meinem HXY-Lader]...bin ich etwas skeptisch. Ob berechtigt oder nicht sagt die Hersteller HP, dass u.a. die Normen UL und CCC erfüllt werden. Mein Einschachter hat die! Der hier auch:

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=776777&postcount=347

Mein neuer hat die nicht....

Hallo,

Das Fehlen von UL und CCC Prüfzeichen ist ehr positiv zu werten.
Schmückt sich der Hersteller somit nicht mit fremden Federn.

UL (http://www.ul.com/global/deu/pages/corporate/aboutul/ulmarks/) gibt es von Underwriters Laboratories® nämlich nur, wenn man dort eine teure Typprüfung hat machen lassen.
Die Geräte mit UL haben diese Prüfung nie absolviert, daher hat der Hersteller das UL auf Druck entfernt.
Fälscher kümmern sich um sowas nicht, die drucken weiterhin aufs Label, was gut aussieht.

CCC (http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000015501.html) kann uns egal sein, da es nur für Geräte Pflicht ist, die nach China importiert werden.
Die CCC Typprüfung ist ebenfalls kostenpflichtig.

CE (http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung) ist wenig wert, da der Hersteller nur eine Konformitätserklärung abgeben muss, die niemand prüft.

Dass Dein Lader Ultraschall verschweißt, oder verklebt ist, spricht für eine moderne, industrielle Fertigung.

Steckernetzteile und Netzteil für Notebooks sind immer verschweißt; aus Sicherheitsgründen und um Gelegenheitsbastler fern zu halten.

Heinz

DG5SM
17.06.11, 11:11
Hallo in die Runde,

auf der Suche nach einem kleinen handlichen 18650 Lader für meine hoffentlich bald eintreffende ST6 bin ich über diesen Thread gestolpert. Da ich allerdings auch häufiger mal nur 12 Volt Versorgung zur Verfügung habe, bin ich auf der HXY Homepage auf dieses Modell gestoßen:

http://www.hexinyu.com/english/prod_dtl.asp?id=351

Es scheint intern dem hier empfohlenen Doppellader zu gleichen und lediglich das Netzteil nach außen verlegt zu haben. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät und kennt jemand eine Quelle? Nach längerer Suche bin ich bisher immer nur auf Alibaba gelandet.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Sören

tuelleric
17.06.11, 12:00
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät und kennt jemand eine Quelle?

Moin,

schau mal hier:
Antwort #233 (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=666150&postcount=233)

Lädt bislang zuverlässig an 12V und 220 V, allerdings immer nur einen. Als Doppelschacht habe ich ihn noch nie benutzt, ist mir zu heikel.

Gibt es als Solarforce SF 18i beim ITC-Shop.

Viele Grüße
Till

DG5SM
17.06.11, 12:19
Moin,

schau mal hier:
Antwort #233 (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=666150&postcount=233)

Den Thread habe ich mir schon komplett durchgelesen und genau in dem erwähnten Post hast du ja geschrieben:

Es scheint also ein komplett anderes Produkt als das auf der HXY-Seite zu sein (hexinyu.com (http://www.hexinyu.com/english/prod_dtl.asp?id=351)).

Der Lader von HXY hat die Ladeelektronik in der Ladeschale verbaut und besitzt zwei voneinander unabhängige Ladeschächte. An genau diesem bin ich interessiert. Also falls jemand eine Quelle kennt, bitte unbedingt melden. Falls es noch keine Erfahrungen zu diesem Modell gibt, spiele ich gerne Versuchskaninchen. Schraubendreher und Messgerät liegen bereit.

Viele Grüße
Sören

Hiltihome
17.06.11, 15:43
Hallo Sören,

Der XTAR-WP2 (http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p751_Xtar-WP2-Set.html)wird mit 12V Adapter geliefert.

Das Gerät geniest einen guten Ruf und es ist sofort lieferbar.

Heinz

tuelleric
17.06.11, 15:59
Moin Sören,

wenn du zwei unabhängige Ladeschächte brauchst, geht der Solarforce nicht. Habe das deinem ersten Beitrag nicht entnommen. Zu dem anderen Lader kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Till

DG5SM
17.06.11, 20:01
Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort. Damit ist die Entscheidung gefallen :super:

Gruß
Sören

jonnyx
23.06.11, 13:53
Gibt es bei DX auch Adapter für rcr123 akkus. bzw. lassen sich diese überhaupt mit diesem Ladegerät laden?

Stephan W
23.06.11, 15:18
Gibt es bei DX auch Adapter für rcr123 akkus. bzw. lassen sich diese überhaupt mit diesem Ladegerät laden?
Meinst du den HXY oder den WP2?

jonnyx
23.06.11, 18:35
Öhm. Ich war jetzt einfach von dem im Eingangspost verlinkten Ladegerät ausgegangen. Bitte köpft mich nicht, dass ich mir für ein simples Ladegerät nicht elf Seiten durchlesen will....
Der da wars: http://www.dealextreme.com/p/single-18650-17670-lithium-battery-charger-1a-charging-current-5837

Profi58
23.06.11, 19:09
...für rcr123 akkus... lassen sich diese überhaupt mit diesem Ladegerät laden?

Hier geht es mehr um die Ladegeräte für die 18650er. Für RCR123 bzw. 16340 3,7 V mußt Du mal nach Trustfire TR-001 suchen. Und laß Dich nicht ins Bockshorn jagen, der Lader tut, was er soll!

Hirschhorn
12.08.11, 17:39
Bin auf dem Gebiet der Lithium-Ionen Akkus ganz neu und wollte nach ein einiger Recherche folgende Kombi kaufen.

Lader http://www.dealextreme.com/p/digital-li-ion-18650-battery-charger-6105
für den Akku http://www.dealextreme.com/p/trustfire-protected-18650-lithium-battery-2500mah-2-pack-blue-5790

...und

Lader http://www.dealextreme.com/p/trustfire-tr002-lithium-battery-charger-for-10440-14500-17670-18500-18650-100-240v-22577
für den Akku http://www.dealextreme.com/p/trustfire-protected-14500-3-7v-900mah-rechargeable-lithium-batteries-2-pack-26124

Sind die Kombis sinnvoll bzw. empfehlenswert aus eurer Sicht?

Am liebsten wäre mir ein Lader, mit dem ich sowohl 14500er als auch 18650er Akkus laden kann, weiß aber nicht, ob es da einen vernüftig konstruierten gibt, der auch für Anfänger geeignet ist.
Aber falls doch, wäre ich für Hilfe dankbar.

P.S.:
Ist dieser Adapter bezüglich der Sicherheit unbedenklich?
http://www.dealextreme.com/p/universal-european-ac-plug-travel-adapter-13525
Gruß

Erzengel
12.08.11, 17:51
Bevor du einen Lader aus Fernost bestellst, solltest du dich schlau machen, wie das der Zoll gegenwärtig handhabt. Hier (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=809915&postcount=7) wurde ein Ladegerät von DX vom Zoll nicht durchgelassen.

Edit: Auf den Fotos kann ich nicht eindeutig erkennen, ob es sich um das originale CE-Kennzeichen oder "Chinese Export" handelt. Zusätzlich müssen auch die anderen Angaben auf dem Gerät vollständig sein. Vielleicht kann mal jemand zuhause das "CE-Kennzeichen" überprüfen, hier die Vorlage, wie es aussehen soll:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/c0_schutz_menschl_gesundh/h0_produktsicherheit/a0_ce_kennzeichnung/index.html

cugar
12.08.11, 18:24
Wir sind hier nicht der Selbstimport u. Zollberatungs Hilfsverein,
und wir müssen das schon gar nicht in jedem Thema durchkauen.

Ein Thread zu einem Thema reicht völlig aus.

Affentanz
11.09.11, 19:38
Habe am Samstag eine neue Version vom Lader bekommen.
XXC-158L
http://www.abload.de/thumb/p1130042njmg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1130042njmg.jpg)
Die Frage ist, welcher Idiot das Teil zusammengelötet hat :argw:
http://www.abload.de/thumb/p11300418kev.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p11300418kev.jpg)http://www.abload.de/thumb/p113004088cb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p113004088cb.jpg)http://www.abload.de/thumb/p11300390k99.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p11300390k99.jpg)
Bilder von der eigentlichen Platine:
http://www.abload.de/thumb/p1130038o8cq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1130038o8cq.jpg)http://www.abload.de/thumb/p1130037qjm3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1130037qjm3.jpg)

Hier noch ein anderer Lader, gleicher Zeitraum, quasi gleiches Innenleben, aber andere Version hinten auf dem Aufkleber (minimal anders)
XXC-168A
http://www.abload.de/thumb/p11300435kfy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p11300435kfy.jpg)http://www.abload.de/thumb/p1130044hj6y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1130044hj6y.jpg)http://www.abload.de/thumb/p1130045xkru.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1130045xkru.jpg)http://www.abload.de/thumb/p1130046a81w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1130046a81w.jpg)

Hier ein Vergleich mit einem älteren Lader:
http://www.abload.de/thumb/p1130051cjw2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1130051cjw2.jpg)http://www.abload.de/thumb/p1130052g86k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1130052g86k.jpg)

XXC-042V1000A ist einer mit gestanzten Platine
http://www.abload.de/thumb/p1130053rj2x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1130053rj2x.jpg)http://www.abload.de/thumb/p113005528jx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p113005528jx.jpg)http://www.abload.de/thumb/p1130063922z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1130063922z.jpg)

Bei wieviel Volt der Lader abschaltet kann ich noch nicht sagen, einen der Lader habe ich (scheinbar) mit einem Kurzschluss gegrillt. (Der extrem schiefe)

Endzeit
12.09.11, 16:56
Nachdem mir mein DX-Eu-Stecker-Billiglader suspekt war (habe ihn mal über Nacht laufen lassen, aus Versehen; heiß und überladen!) und ich die Verarbeitungsqualität innen sah, kaufte ich mir den sagenumwobenen "Shekor"-Lader von KD. Das Konzept schien auch ganz ansprechend, aber kurz nach meinem Kauf fing auch dort das Roulette an, man wusste nicht, was man wirklich bekommt, und KD ist auch so ein Laden, den ich möglichst meide.

Seit ich einen WP-2 kaufte, fühle ich mich irgendwie wohler, weil der bei mehrmaliger Beobachtung genau das tat, was er soll; er macht keine Geräusche, Akkus werden nicht warm, Verarbeitung sieht absolut ok aus, usw.

Nun meine Frage: wurde das Ding schonmal _wirklich_ getestet und für gut befunden? Trägt das Gerät die "echte" CE-Kennzeichnung und sieht es innen auch so gut aus? Gibt es Fälschungen oder x Versionen?

Wenn mein Eindruck richtig ist, wäre das Teil ja das erste, was die Bezeichnung "billig und gut" verdient hätte, auch wenn 20€ nicht 5,xx€ sind. Von Eigenimporten mit zweifelhafter Primär-Seite bin ich nach Funkenregen und Gestank (HDD-Netzteil) so richtig geheilt, daher meine evtl übervorsichtigen Fragen...

Frittenfett
12.09.11, 17:41
Nun meine Frage: wurde das Ding schonmal _wirklich_ getestet und für gut befunden? Trägt das Gerät die "echte" CE-Kennzeichnung und sieht es innen auch so gut aus? Gibt es Fälschungen oder x Versionen?
Die Aufkleber von allen hier gezeigten Ladegeräten habern alle kein CE Zeichen. Die "CE" Zeichen haben die falsche Geometrie - das C und E des echten CE Zeichens gehen etwas über einen Halbkreis hinaus, und das C und E sind zu dicht zusammen auf den Aufklebern.

Infos gibt es hier:
http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html

Generell würde ich für unwissende der Elektrotechnik / Elektronik diese 5EUR Ladegeräte von KD/DX nicht empfehlen, und lieber bessere Geräte für 20-25EUR mindestens nehmen, und diese in Deutschland beziehen (z.B. Xtar). Wenn es was richtig gutes sein soll dann den Pila IBC Lader, der hat ein echtes CE Zeichen, und das Netzteil des Pila hat zusätzlich zum CE noch ein GS Zeichen!

Endzeit
12.09.11, 18:44
Also mein Xtar WP-2 hat anscheinend ein richtiges Zeichen aufgeprägt, und RoHS auch. Ein "QC PASS"-Aufkleber schafft Vertrauen. ;)

Gekauft habe ich das Teil mit großer Verpackung aus China. Es funktioniert, wie gesagt, offensichtlich gut.

Jenes funkensprühende Netzteil, von dem ich schrieb, hatte übrigens ne Menge Symbole auf dem Aufkleber, inklusive CE(xport), GS, TÜV, das volle Programm, ca 20 verschiedene. gelaufen ist es ca 15 Minuten,...

Aber negatives gibt es von den XTAR-Teilen bisher nicht zu berichten? (außer einer evtl nicht 100% gezirkelten Ladekurve)

Das Shekor lief ja auch recht rund, aber es war noch langsamer, lud noch etwas weniger in die Akkus rein und man fand sehr wenig fundiertes darüber. Das (was ich selbst habe) hat übrigens auch das richtige CE-Zeichen. und sah innen ganz ordentlich aus, was man von dem XXC-0421000A nicht unbedingt behaupten konnte...

Wenn ich jemandem einen Lader für seine LiIon-Akkus empfehlen sollte, hätte ich beim Xtar das am wenigsten schlechte Gewissen. Ich hoffe, das ist begründet. (bei Akkus setze ich momentan auch auf die geflammten TF, evtl bald Markenakkus mit Schutzschaltung von Enerdan)

Frittenfett
12.09.11, 19:01
Jenes funkensprühende Netzteil, von dem ich schrieb, hatte übrigens ne Menge Symbole auf dem Aufkleber, inklusive CE(xport), GS, TÜV, das volle Programm, ca 20 verschiedene. gelaufen ist es ca 15 Minuten,...
Nun Dinge dürfen auch mal kaputt gehen, sowas ist ärgerlich passiert aber auch Geräten mit echtem CE, GS und TÜV. Ich kenne Dein Teil jetzt nicht, aber es gibt auch gefälschte GS/TÜV ...usw. ... Symbole auf Fernost Billig Zeug.

Das ist aber das Los eines "Binnisch Billisch Rangekommen" Käufers, dass die Ware evtl. auch qualitativ schlecht ist und die Prüfsiegel unrechtmäßig drauf sind.

Bei mir haben beide DX/KD XXC Eurostecker Ladegeräte ein "China Export" CE Zeichen. Aber ich habe bei beiden Teilen selber die Prüfung gemacht und geprüft. Wobei ich mein Pila eigentlich primär verwende, und die XXC's nur wenn ich viele Akkus zeitgleich laden muß.

Endzeit
12.09.11, 19:15
Deswegen will ich nun ja auch ein wenig Vorsicht walten lassen. :D
Wenigstens bei Dingen, wo 230V im Spiel sind.

Das beim WP-2 mitgelieferte EU-Netzteil hat übrigens sowohl ein richtiges CE-Zeichen, als auch GS+TÜV-Symbole. Es hat die Bezeichnung FJ-SW1200700E und wurde von Shenzhen Fujia Appliance Co, LTD hergestellt.

Das XXC-Teil traue ich mich nicht einmal zu verschenken. So sehr ich integrierte Netzteile auch zu schätzen weiß und Wandwarzen hasse.

serienchiller
13.09.11, 21:08
Nur um das nochmal klarzustellen, ich blicke hier nicht mehr ganz durch:

Es geht hier in den letzten Beiträgen nicht mehr um den Lader aus dem Eingangspost. Der HXY-Lader ist nach wie vor zu empfehlen und man bekommt ihn auch bei DX nach wie vor unter dem selben Link (dieser hier: http://www.dealextreme.com/p/digital-li-ion-18650-battery-charger-6105). Ist das so richtig?

Frittenfett
13.09.11, 21:52
Es geht hier in den letzten Beiträgen nicht mehr um den Lader aus dem Eingangspost. Der HXY-Lader ist nach wie vor zu empfehlen und man bekommt ihn auch bei DX nach wie vor unter dem selben Link (dieser hier: http://www.dealextreme.com/p/digital-li-ion-18650-battery-charger-6105). Ist das so richtig?
Ich spreche hier nur von meinen beiden "HXY" Ladern (die laut Typenschild "XXC" Lader sind) die ich jeweils bei KD und DX gekauft habe. Beide Geräte haben einen Eurostecker, und sind soweit in Ordnung. Ich hatte beide aufgeschraubt, und geprüft, und auch beim Ladevorgang die Funktion geprüft.

Beide Geräte die ich habe unterscheiden sich von der Elektronik. Irgendwo in diesem Thread sind beide Versionen abgelichtet, und auch von anderen als "gut" eingestuft.

Die Lader die es bei DX / KD gibt unterliegen allgemein einer "Evolution". Das Gerät das im Eingangsposting beschrieben wurde ist sicher nicht mehr bei KD / DX erhältlich in der beschriebenen Form. Allgemein ist es auch immer ein Lotto Spiel was Du bekommst. Das steht auch in diesem Thread wenn Du Dich mal durchliest...

Hiltihome
13.09.11, 22:54
Hallo,

Gelegentlich melde ich mich in diesem Thread zu Wort, schließlich habe ich ihn angezettelt.

Bei über 71.000 Hits kann man wohl sagen, dass großes Interesse besteht.
(Halte ich den Rekord im MF?)

Die Lader dieser Bauform, besonders die Zweischacht Versionen, haben einen unglaublichen Boom erlebt und werden von vielen Händlern angeboten, aber auch von vielen Herstellern gebaut.

Somit ist das mittlerweile ein generisches Produkt, dass sicher auch gefälscht wird, sofern das überhaupt eine mögliche Beschreibung ist.

Jedenfalls gibt es Geräte mit guter und weniger guter Verarbeitung.

Auffällig ist, dass Defekte äußerst selten sind und selbst die ehr zweifelhaften Lader ihren Job gut machen.

Selbst habe ich mindestes zwei Dutzend kommen und gehen sehen.
Die Gegangenen befinden sich überwiegend im Bekanntenkreis und machen ihren Job.

Allerdings habe ich keinen Lader aus der Hand gegeben, ohne ihn intern inspiziert zu haben.
Dabei habe ich stets die Kabel der Stromzuführung so verlegt und mit Heißkleber gesichert,
dass sie nicht in die Nähe der Batteriekontakte kommen können.

Was man geliefert bekommt bleibt vom Zufall abhängig, aber angesichts der durchweg positiven Erfahrungen,
kann ich diesen Lader im untersten Preisbereich weiterhin empfehlen.

Der original Hersteller liefert übrigens keine Lader mehr aus, die das UL Prüfzeichen (zu Unrecht) tragen.

Lader auf denen noch UL-US steht sind demnach Nachbauten, Nachempfindungen, oder Fälschungen...jenachdem , wie man das wertet.
Das CE Zeichen steht auf einem anderen Blatt und steht ehr für China Export, denn für Community European...

Heinz

HXY ohne unberechtigtes UL Prüfzeichen, aus Post#249 (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=675757&postcount=249)
http://img689.imageshack.us/img689/2484/kd18650lader.jpg

serienchiller
14.09.11, 01:00
Alles klar, ich schaue einfach mal was da kommt, wenn denn was ankommt. Auf jeden Fall wird der Lader erstmal aufgeschraubt und einer groben Beurteilung unterzogen bevor ich ihm meine Akkus anvertraue.

Max Power
14.09.11, 07:23
Na dann drücke ich dir die Daumen, dass du das Ding ohne es zu beschädigen öffnen kannst. Mein kürzlich in D erworbener Zweischacht HXY war verschweisst / verklebt oder wie auch immer dicht gemacht worden.

serienchiller
19.09.11, 14:18
Bei mir ist nicht der HXY-Lader sondern die XXC-Version gekommen. Inklusive UL-US-Logo.:(

Bestellt habe ich bei DX und zwar genau den Artikel, dessen Foto auch den HXY-Lader zeigt (http://www.dealextreme.com/p/digital-li-ion-18650-battery-charger-6105). Offenbar verschickt DX jetzt diesen Lader. Wenn der XXC-Lader nicht zu empfehlen ist, sollten wir vielleicht auch die Empfehlung für eben diesen DX-Artikel zurückziehen, auch wenn das Bild den HXY-Lader zeigt.

Frittenfett
19.09.11, 15:26
Bei mir ist nicht der HXY-Lader sondern die XXC-Version gekommen. Inklusive UL-US-Logo.:(
Schraube den Lader auf, den Du bekommen hast. Du mußt die Füßchen dafür entfernen, darunter sind die Schrauben. Dann schau rein, was Du hast. Ich habe zwei "XXC Lader" und beide enthalten soweit eine gute Elektronik. Die Kabel und die Lötstellen waren bei den beiden Ladern auch soweit ok, der Ladeschluß hat auch gepasst.

Eine DX / KD Bestellung ist halt wie die besagte Schachtel Pralinen, man weis nie was drin ist...

serienchiller
19.09.11, 18:24
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Das Innenleben ist genau das gleiche wie bei dem 158L von Affentanz ein paar Beiträge weiter oben (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=816269&postcount=368), mit einem Unterschied: Statt der Sicherung ist dort ein ähnlich großer 2Ω-Widerstand eingelötet. Ich bin kein gelernter Elektroniker, aber mir kommt das komisch vor.

Edit: Die Beschriftung an der Stelle ist auch "F1" was ich mal als "Fuse" deuten würde und nicht "R" wie "Resistor".

http://s1.directupload.net/images/110919/x6eughqi.jpg

rsfyfy
19.09.11, 22:10
Widerstand anstatt Schmelzsicherung ist nicht allzu unüblich. Sollte dann aber zumindest ein spezieller Sicherungswiderstand sein, der bei Überlast ohne Feuerwerkseffekte hochohmig wird. Ob das bei dem Billigkram immer der Fall ist - man weiß es nicht...

Hiltihome
19.09.11, 22:50
Surprise, surprise,...

Das Innenleben des Laders von serienchiller ist mir neu.

Sieht aber nicht wirklich schlecht aus, sieht man von der "Sicherung" ab,
die ein ordinärer Lastwiderstand ist.

Der fette Leistungstransistor sieht gut aus, den Rest kann ich nicht beurteilen, da nicht verfügbar.
Allerdings sehe ich keine sauber Trennung von Netz und Nieder -Spannung.
Daumen nach unten.

Heinz

finges
12.10.11, 19:57
Hallo,
ich suche einen Lader mit dem ich auch 18500er Zellen laden kann und bin nach einer Weile auf folgende Lädegeräte gestoßen:
Xtar WP2 (http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p751_Xtar-WP2-Set.html) oder
der schwarze TrustFire TR-001 (http://www.dealextreme.com/p/trustfire-tr-001-multi-purpose-lithium-battery-charger-12594)

beide sollten ja mit den 18500ern zurecht kommen, der xtar ist anscheinend auch ein klasse ding, ich frag mich nur ob der tr001 nicht auch ausreicht.
Hab zb in einem Thread von Hiltihome darüber nicht so viel gutes gelesen, andere meinten er ist i.O.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Danke!

Endzeit
13.10.11, 05:20
Du kannst davon ausgehen, dass Hiltihome weiß, wovon er redet.

Und ich empfehle bis zum Beweis des Gegenteils nur die Xtar. Aus guter Erfahrung. Kein Roulette, keine bedenklichen Adapter, "it just works".

Aber wenn Du abbrennede Elektronik mit Option auf Wohnungsbrand suchst: Das Angebot ist groß!

Ich persönlich habe mir gerade das WP2-II gekauft (sollte bald ankommen) weil es schneller lädt, und man nicht so leicht in die Versuchung kommt, es doch mal unbeaufsichtigt laden zu lassen.

Lampentroll
13.10.11, 11:08
Hallo,

inzwischen gibt es auch die neuere Version des Xtar WP2 (http://www.lampentroll.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=224&kategorieid=16&source=2&refertype=1&referid=16) nennt sich nun Xtar WP2 II.

Damit kann man nun auch 16340er Laden, es als zb. Handyladeoption mittels USB Anschluss verwenden und mit dem mitgelieferten 12V Anschluss auch Mobil.

finges
13.10.11, 16:56
Danke für den Hinweis mit der neuen Version, die hat ja sogar einen USB Port zum laden von Handys etc :)

Ich werd mir dann den WP2-II holen!

Hiltihome
15.10.11, 00:25
Hiltihome hatte zwei hellgraue TR-001, die beide abgeraucht sind.

Ein Elko auf der primär Seite hat jeweils versagt und die interne Sicherung ausgelöst.

Äußerlich waren keine Schäden sichtbar, eine ernsthafte Gefahr war somit nicht gegeben.

Thumbs down!

Das verblieben TR-001, mit schwarzem Gehäuse, funktioniert noch.
Es lädt bis 4,241V, was in Ordnung geht.

Dieser Lader wird von mir äußerst selten verwendet, weshalb ich über die Verlässlichkeit nichts sagen kann.

Xtar Lader habe ich nicht.
Ich hasse Lader mit Schiebekontakten, wie sie der TR-001 und auch der Xtar haben.
Schiebekontakte haben eine Feder, über die meißt Strom fließt, und sorgen regelmäßig für schwankende Übergangswiderstände,
die zu ungleichmäßig geladenen Akkus führen.

Heinz

jacksteif
25.10.11, 15:35
Ich habe den HXY-042V2000A mit US Stecker von 2008/2009 von DX

Damit habe ich bisher 18650er geladen (geflammte Thrustfire und blaue Thrustfire 2500mAh) sowie 17670 AW.

Kann ich damit jetzt auch 14500 und 16340 laden?

Sind solche Adapter geeignet? http://www.selected-lights.de/batterien-akkus-und-ladegeraete/ladegeraete/adapter-bzw-distanzstuecke-zu-hxy-lader-oder-uf-wf-139/a-781/

Olli1783
26.10.11, 08:07
Empfehlen kann ich den XTAR MP1 USB 1.Schacht Lader. schön klein, leicht und schaltet immer zuverlässig bei Spätestens 4.20volt ab. und kostet im ausland nicht mal 9USD mit versand. und in deutschland hab ich ihn schon für 12€inkl.versand gesehen. sogar mit CE zeichen ;-)

jacksteif
26.10.11, 09:34
Ja gibts beim Mirace Store für 9,99€
Aber der bringt mir ja auch nix. Da kann ich bei meinem HXY bleiben. Nur weiß ich eben nicht, wo ich am besten Adapter für 16340 und evtl. 14500 her bekomme.

Nightprowler
26.10.11, 09:44
CR123A-Dummys: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?103143-Dummy-CR123A-AA-5-each-Shipped&highlight=dummy+cells

14 mm Stahlkugeln (für 14500´er) im Netz...

buwuve
26.10.11, 23:29
Als Spacer kannst Du auch Sachen nehmen, die Du vielleicht im Haus hast oder im Geldbeutel: Kupfermünzen oder Metallmuttern . Man muss dabei aber aufpassen, dass sich die Spacer in den beidnen Ladeschächten nicht gegenseitig berühren (oder Du umklebst die Münzen mit Isolierband - dadurch bleibt der Münzenspacer auch in Form).

Olli1783
01.12.11, 13:56
wollt euch mal fragen ob es normal ist das dieser 18650 lader mit 1a ladespannung von innen so aussieht, ok er hat 2,70euro inkl.versand gekostet...

http://img64.imageshack.us/img64/6853/img0639tp.jpg
habe insgesammt 4stk bestellt , 2 sind noch ungetestet 1 hat erfolgreich geladen und bei 4,20volt abgeschaltet und diesen hier traue ich mich garnicht in die dose zu stecken, es kann gut sein das die drei anderen auch so aussehen von innen....

buwuve
03.12.11, 17:49
Die zerbrochene Platine sieht schon sehr ungewöhnlich aus und ich sehe keinen echten Sinn, warum sie da ist.

Wenn Du eh schon einen Lader erfolgreich getestet hast, warum öffnest Du ihn dann nicht und schaust selber kurz, ob er ebenso aussieht?

Olli1783
03.12.11, 18:37
werd ich mal machen. jedenfalls hab ich den vom bild jetz auch mal getestet und der läd bis 4,20 volt und schaltet ab. nach einer weiteren std hat sich nichts geändert weiterhin 4,20volt. die lader sind ja auch nur im "auftrag " für ein paar leute bestellt worden.

Hiltihome
03.12.11, 22:49
Hallo,

Der "Lader" von olli1783 ist ein einsamer Höhepunkt von Pfusch und Murks.

Das Gehäuse entspricht dem Lader aus dem ersten Post, aber die Innereien stammen vermutlich aus der Mülltonne eines Herstellers.
Die eigentliche Platine stammt augenscheinlich von diesem Lader:
http://www.dealextreme.com/p/universal-ac-charger-for-aa-aaa-6f22-18650-battery-ac-100-240v-eu-plug-47499

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Hersteller hinter diesem gefährlichen Machwerk steht.

Diese Geräte gehören sofort in den Müll!

Sollten diese Machwerke über das Auktionshaus gekauft worden sein, so gehört eine negative Bewertung und eine Rückforderung des Kaufpreises zur Pflicht.
Sollte ein sonstiger Versandhändler geliefert haben, so wäre ein Link auf das Angebot sinnvoll, damit nicht noch mehr Käufer betrogen werden.

Allerdings hat olli1783 auch selbst Schuld, denn für €2,70 muß man Schrott erwarten.

Heinz

Olli1783
04.12.11, 06:08
geld habe ich zum teil zurück erhalten, bewertung abgeben hat nicht funktioniert. link werde ich nicht einstellen! (keine links zu auktionshäusern.) ich habe die lader im auftrag bestellt es wurde ausdrücklich ein billig ladegerät gewollt!

Nightprowler
04.12.11, 09:30
Hat schon jemand das Jetbeam/Sysmax Intellicharge i4 auf Herz und Nieren geprüft? Bei dessen Preis, Liefer- & Funktionsumfang muß man sich diese Lotterie mit den Billigstladern ja dann eigentlich nicht mehr antun.

blackfox
04.12.11, 09:39
Hat schon jemand das Jetbeam/Sysmax Intellicharge i4 auf Herz und Nieren geprüft?
Den Thread dazu hast Du gelesen? :ahaa:
4-fach Multilader Jetbeam Intellicharge i4 (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=102407)

Olli1783
04.12.11, 09:47
ich habe den i4 hier. und bin bis auf die töne die er macht (per 220volt stecker) ganz zufrieden . (beim netzteil 12v,1,5ampere) ist dieses geräuch nicht. in D gibts ihn für 30euro inkl.versand. dafür ist er echt gut!

realive
04.12.11, 10:00
geld habe ich zum teil zurück erhalten, bewertung abgeben hat nicht funktioniert. link werde ich nicht einstellen! (keine links zu auktionshäusern.) ich habe die lader im auftrag bestellt es wurde ausdrücklich ein billig ladegerät gewollt!

Na ja, als "möchte gern Händler" hast du dich jetzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert!

edit:

(beim netzteil 12v,1,5ampere) ist dieses geräuch nicht. in D gibts ihn für 30euro inkl.versand. dafür ist er echt gut!

So,so.
für 30,- Euro ist der echt gut.
Testberichte gelesen?

Gruß

realive

Nightprowler
04.12.11, 10:24
Den Thread dazu hast Du gelesen? :ahaa:
4-fach Multilader Jetbeam Intellicharge i4 (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=102407)

Danke Dir! Ist mir entgangen.

Olli1783
04.12.11, 11:06
habe ich , er läd meine 4 akkus der tm-11 immer gut und zuverlässig auf. kann an meinem model kein fehler verstellen.

"möchte gern händler"? wenn ich für bekannte ein ladegerät besorgen soll ist man gleich ein händler , verstehe. okay..

crazyklaus
04.12.11, 21:40
geld habe ich zum teil zurück erhalten, bewertung abgeben hat nicht funktioniert.
Versuch es doch vielleicht nochmal.
Es ist wichtig dass zumindest der Teil der potenziellen Käufer der vorher sowas anschaut gewarnt wird.

Jajasoistdas
17.01.12, 16:54
Guten Abend,

ich habe den hier verlinkten 2 Schacht Lader für einen Freund bestellt, aber ein anderes Modell erhalten. Bestellt wurde die EU Version bei DX.

Wärt ihr so nett dazu mal etwas zu sagen? Danke :)

http://www.abload.de/img/18650ladercf15x.jpg

Trion
10.03.12, 16:57
Hallo!

Ein Non Flashaholic hat eine Frage.:rolleyes:

Ich habe seit Anfang 2008 ein HXY 2-Schacht Lader in Benutzung und bin Hiltihome für den Kauftipp sehr dankbar!

Benutze nur Taschenlampen mit 18650er Akkus und lade diese nur mit diesem Lader und habe soweit keine Probleme. Allerdings besitze ich nicht mehr als 3 Lampen, so daß ich vielleicht 3x jährlich je 2 Zellen lade(wenn es hochkommt) und das wars. Habe den vorsichtigen Umgang mit LIR ausm Forum gelernt und halte mich an die Regeln. Soweit zu meiner Vorgeschichte.

Ich habe letzte Woche zwei neue Zellen von DX bekommen und wollte sie beide gleichzeitig vollladen. Spannungen wurden zu keinem Zeitpunkt gemessen:).

Ich hatte beide Zellen ca. 5min im laufenden Lader und wie es sicht gegört leuchtete die eine Kontrolllampe grün, die andere rot.
Dann musste ich leider für ca. 10 min aus der Wohnung und habe einfach den Stecker gezogen - sicher ist sicher. Nachdem ich wieder zurück war hab ich den Stecker wieder eingesteckt und dann haben beide Kontrolllampen mit hoher Frequenz grün geblinkt. :rolleyes:
Oo-oou dachte ich mir .... dann Stecker erneut raus und rein - Leds blinken weiter. Da wusste ich nicht weiter und habe die Akkus einzeln geladen. Das ginge problemlos. In 4 Stunden ging das Led auf grün - noch ne Stunde im Lader, während dessen ich kontrolliere ob der Akku heiß wird, und fertig.

Was habe ich den da falsch gemacht, bzw was ist da falsch gelaufen?

TrustFire Protected 18650 2500mAh:
genau diese hier:

http://www.dealextreme.com/p/trustfire-protected-18650-lithium-battery-2500mah-2-pack-blue-5790

Hiltihome
10.03.12, 17:43
...Was habe ich den da falsch gemacht, bzw was ist da falsch gelaufen?...

Du hast unter Last eingeschaltet, da konnte das interne Netzteil den "Anlaufstrom" nicht liefern.

Das ist vergleichbar mit einer Werkzeugmaschine, die lässt am auch erst auf Drehzahl kommen, bevor man arbeitet.

Die richtige Reihenfolge ist:
Lader an 230V anschließen, dann Akkus einlegen.

Heinz

Trion
10.03.12, 17:57
@ Hiltihome

Vielen Dank für die Erklärung!!!

Ich habe wieder dazugelernt:super: und trotzdem habe ich eine letzte Frage:

Du hast unter Last eingeschaltet, da konnte das interne Netzteil den "Anlaufstrom" nicht liefern.

Hängt es von der Höhe der Last ab(Ladezustand der Akkus) ob das Gerät es schafft?

Dies hatte ich auch andere Male gemacht, allerdings bei fast vollständig geladenen Batterien im Schacht und es gab nie probleme.

Das ichs nicht mehr machen werde ist jetzt klar:)

Hiltihome
10.03.12, 20:45
...Hängt es von der Höhe der Last ab(Ladezustand der Akkus) ob das Gerät es schafft?...

Kurze Antwort: Ja.

Sind zwei Akkus nur teilweise entladen, dann läuft der Lader an, da die Last geringer ist.

Heinz

Edison
11.03.12, 16:22
Wenn ich beim Xtar WP2 II Lader auf der einen Seite einen 16340er mit 750 mAh lade und auf der anderen einen 18650er dann schalte ich auf 500mA.
Wär es nicht besser immer gleich alle 18650er mit 500mA zu laden. (Wenn Zeit keine Rolle spielt)?

Lampentroll
11.03.12, 17:37
Wenn ich beim Xtar WP2 II Lader auf der einen Seite einen 16340er mit 750 mAh lade und auf der anderen einen 18650er dann schalte ich auf 500mA.
Wär es nicht besser immer gleich alle 18650er mit 500mA zu laden. (Wenn Zeit keine Rolle spielt)?

Das hat auch den Vorteil, dass der Akku geschont wird. 1000mA kann man mal machen, bei einem 18650er, 500mA sind jedoch deutlich schonender.

VG

Marcus

Hiltihome
11.03.12, 21:48
Das hat auch den Vorteil, dass der Akku geschont wird. 1000mA kann man mal machen, bei einem 18650er, 500mA sind jedoch deutlich schonender...

Nee,

Sanyo (http://batteries.sanyo-component.com/fileadmin/EDITORS/BATTERIES/industrial/catalogues/LithiumIon_2009_E__2_.pdf)gibt 0,5C als "standard charge" für seine UR18650F an.
Das entspricht 1250mA.

Für Zellen mit weniger Kapazität ist 0,7C standard charge.

Auf diese Ladeströme beziehen sich alle Angaben.

Will man die Akkus schonen, also mehr als 300 Ladezyklen erzielen, so muss man die Ladeendspannung niedriger wählen.
Bei 4,1V Ladeendspannung sind 1000 Zyklen möglich, bevor der Akku nur noch 80% Kapazität hat.

Praktisch macht das für private Anwender keinen Sinn, da man kaum 300 Zyklen erreicht, bevor der Akku sein Verfallsdatum erreicht hat.

Heinz

c01
17.04.12, 19:47
Guten Abend,

ich habe den hier verlinkten 2 Schacht Lader für einen Freund bestellt, aber ein anderes Modell erhalten. Bestellt wurde die EU Version bei DX.

Hab den gleichen von bicoins gekauft, um 4 euro. Hatte allerdings nen US Stecker (hab ich getauscht). Macht bei ziemlich genau 4,18 Volt schluss und steigt nicht weiter an. Mit nem Kallibrierten DMM gemessen.