PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gussmokume für Griffbacken

Koraat
04.09.07, 22:41
Hallo.
Ich wollte euch an dieser Stelle das Ergebniss meines neuesten Experiments präsentieren. Gedacht ist eine Verwendung als Griffbacken aber auch Schmuck wäre bei verwendung von Edelmetallen denkbar. Aber seht selbst:
http://img251.imageshack.us/my.php?image=mokume2xi7.jpg
http://img251.imageshack.us/my.php?image=mokume1th4.jpg
http://img509.imageshack.us/my.php?image=mokume3uq2.jpg
Zur Herstellung: Im Tiegel wird Messing flüssig gemacht und anschließend werden Stahlobjekte darin versenkt. Auch Kupfer wäre denkbar. Das ganze lässt man etwas köcheln und kühlt es dann langsam ab.
Was haltet ihr davon?

mfg Ulrik

glutsucht
04.09.07, 22:49
Sieht super aus. Auch die Profile, die du benutzt hast!
Einige der Profile sind mit etwas umgeben, das wie eine Fehlstelle aussieht. Ich schätze, dass das einsinkende Stahlstück hier etwas Schlacke mit hinuntergezogen hat, vielleicht musst du diesbetrefflich an deinem Verfahren ein paar kleine Änderungen vornehmen. Aber solch Experimente (dazu mit so gutem Ausgang) finde ich spitze.

schwartzbunt
04.09.07, 22:51
Klasse Idee, mir gefällt das auf dem mittlerem Bild sehr gut, ist mal was anderes:super::super:

Koraat
04.09.07, 22:55
Freut mich das es euch gefällt:)
@ Glutsucht: Du hast recht mit den Schlacke Einschlüssen. Das liegt aber daran, dass ich das Gefühl hatte, dass das Messing den Stahl stark anlöst und ich daher relativ rasch abgekühlt habe um die Formen zu erhalten. Nacher hat sich herausgestellt das ich einer Optischen Täuschung erlegen bin. DEshalb werde ich das ganze wie bereits oben geschrieben etwas länger flüssig halten um solche Einschlüsse durch Konvektion auszumerzen. Des weiteren plane ich einen dreifärbigen Versuch mit Kupfer und Stahl in Messing. Wobei ich in diesem Fall mit der Temperatur sehr aufpassen werden muss damit mir das Kupfer nicht auch wegrinnt....

mfg

hobby
05.09.07, 12:40
Im Tiegel wird Messing flüssig gemacht und anschließend werden Stahlobjekte darin versenkt.

Statt Stabprofilen könnte man doch auch grobe Stahlspäne einsetzen, z. B. grobe Schruppspäne (Schillerlocken) vom Drehen.

Torsten Pohl
05.09.07, 12:53
Tolle Idee, gefällt mir gut!

Tschau Torsten

Koraat
05.09.07, 13:24
@ Hobby: Natürlich würde das gehen. Übrigens sind in diesem Fall nicht nur Stabprofile sondern auch Schraubenmuttern verwendet worden. Da mich die ganze Sache reizt werde ich in nächster Zeit einige Experimente mit diversen Metall und Formkombinationen machen und die Ergebnisse hier posten. Sollte ich genügend Temperatur zusammenkriegen werde ich vielleicht sogar eine Stahl Titan Kombi ins Auge fassen. Aber das ist noch Zukunftsmusik....

Vielen dank nochmal an alle für die positiven Rückmeldungen, das motiviert zum weitermachen:super:

mfg

Litle
05.09.07, 13:59
Wenn du Muttern und Schreuben nimmst würd ich möglichst niedrige qualitäten nehmen 4.6 oder so.

Weil wenn du hochfeste Schrauben nimmst könnte das Messing so weich sein dass es sich beim schleifen schneller abarbeitet als der Stahl.

Das steht dann unschön hervor.

all in all ne schöne sache, ich werd das mal mit dreh und Frässpänen versuchen....

concho
05.09.07, 14:05
Hallo,

klasse Idee, sieht wirklich gut aus und ist eine Alternative zum herkömmlichen Mokume welches ja beim Verschweißen diverse Probleme mit sich bringt.
Die Idee von Hobby finde ich sehr gut. Auf der Drehmaschine erzeugte Späne (Locken) würden sich bestimmt gut als Muster eignen, evtl auch kleine Stahlfedern.

Gruß Kuno

lazedress
05.09.07, 14:26
Das Ergebnis ist klasse, aber Messing würde ich nicht köcheln lassen. Das Zink verdampft und bei entsprechend großer Menge inhaltiertem Zinkrauch bekommst du ein ziemlich übles Zinkfieber!

Ich würde an deiner Stelle Alubronze (Cu mit ca. 10% Al) nehmen!

Koraat
05.09.07, 14:33
Danke Lazedress für deinen Hinweis. Ich werde deine Legierung mal probieren. Man will sich ja schließlich mit seinem Hobby nicht kaputt machen.

mfg

WalterH
05.09.07, 15:49
Lustige Idee. :)

Wenn du regelmäßigere Muster ausprobieren möchtest, halte doch mal ein Stahlgitter in die Schmelze. Entsprechend abgefeilt, bekommst du dann "Gitterbacken". :D

Weitere Ideen für geometrische Muster: Lochbleche, PC-Lüftergitter, Spiralfedern (alte Wecker!)...

-Walter

lazedress
05.09.07, 16:53
Oder man biegt sich Kupferblech vor. Wenn man das versenkt hat man "normales" Mokume.

Blacky
05.09.07, 17:11
Das eine Bild, was ich sehen konnte, sah schonmal vielversprechend aus. Nummer 1 und 2 gehen leider nicht...
Interessante Idee (und jetzt weiß ich auch woher die grüne Stichflamme immer kommt :D Hab es irgendwie schon geahnt und immer die Werkstatt verlassen, aber wusste nicht wo der Zink drin war. Bis jetzt :D)
Muss ich auch mal probieren...
Sebastian

Rene'
05.09.07, 17:31
hervorragende idee da lässt sich sicher noch einiges interresantes basteln!! werd ich auch mal versuchen wenn ich meine neue schmiede (hoffentlich bald) anwerfen kann.^^

Koraat
05.09.07, 19:22
Vielen dank für all eure kreativen Anregungen.
Demnächst (sobald ich mir neue Tiegel gebrannt habe) steht folgendes am Programm:
Messing beziehungsweise die Kupfer Alu Legierung von Lazedress mit darin versenkter rostfreier Stahlwolle.
Kupfer mit Gittern, welche genau wird sich weisen.
Messing mit Kupfer Würfeln und Stahlkugeln.

Es würde mich übrigens sehr freuen wenn jene unter euch die ähnliche Versuche machen ihre Ergebnisse hier präsentieren könnten damit wir Erfahrungen austauschen können.

Mfg Ulrik