Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testbericht: Passaround duo, Wüsteneisenholz
... wo ist eigentlich der erste Bericht von Wüsteneisenholz ...
:confused:
... ist es schon zum nächsten gegangen ??? oder nicht oder oder oder ...
:irre:
... ich will was lesen, bin ja erst fast zum schluß dran und die Zeit vergeht ja gar nicht ...
:ahaa:
... Bilder währen natürlich auch nicht schlecht ...
:D
siebenstern
28.08.07, 20:48
Das Messer ist heute wieder bei mir eingetroffen. MarioR hat es mir zurückgeschickt, da die Schneide nach Behandlung mit dem Sharpmaker kleinste Ausbrüche hatte. Ich habe es heute wieder geschärft und nochmals kräftig über Rundstahl "Geflext" - nagelt wie noch was, einwandfrei m.E. nach.
Wie es zu den Aubrüchen kam ( ungefähr 0,2mm tief) kann ich mir nicht erklären. Ich denke Droppoint wird es dann härter rannehmen dürfen. Morgen geht es an Ihn raus.
M7*M
Ja, ich werde mich um einen ordentlichen Test bemühen und schreib auch was, versprochen. Durch die Verzögerung wird das Messer aber gezwungenermaßen zwei Wochen bei mir verbringen müssen, da ich es dann Samstag mit in den Urlaub nehmen werde. Ein Tag ist mir dann doch etwas wenig zum Testen.
Ich entschuldige mich schon mal bei denen, die auf der Liste nachfolgen, insbesondere bei Wrangler - da hat die Platztauscherei gar nichts gebracht.
Gruß
Uli
Sorry, aber ich habe kein Wüsteneisenholz irgendwo hingeschickt. Ich bin nämlich in der anderen Gruppe!?!?!?!
Wir hatten uns nur per Mail über das Anlaufen unterhalten, Mathias! ;)
siebenstern
29.08.07, 08:10
Ja klar, ist auch nicht Mario R gemeint, sondern Weißauchnet. Ohne Hirn is mer wie blöd.
Sorry, Mario - Klar bist Du in der Giraffengruppe. Klassischer Fall von Übersicht verloren.
Messer geht heute an Droppoint.
M7*M
WeißAuchNet
29.08.07, 21:21
Am Donnerstag den 16.8 traf ja das Messer bei mir ein, da ich relativ wenig Zeit hatte habe ich es nur kurz begutachtet: Klein ist es wahrlich nicht!
Scheide und Messer harmonieren sehr gut, beides ist sehr gut verarbeitet und die Härtelinie sieht einfach nur klasse aus.
Ich habe es am Freitag mit auf eine Wanderung in die Berge genommen, da ich mich mit der Scheide im Gürtel nicht so recht anfreunden konnte, steckte ich es in den Rucksack.
Das Messer durfte mich hauptsächlich beim Brotzeit machen unterstützen, ich fand es liegt sehr angenehm in der Hand, der Griff passt sehr gut von der Länge, in der Dicke könnte er etwas voluminöser sein, geht so aber noch voll in Ordnung.
Die Schneide ist schön fein ausgeschliffen, leider war es nicht sonderlich scharf (rasieren ging nicht), zum „Brotzeiten“ hat es allerdings gereicht.
Unter der Woche bevorzuge ich kleinere Messer, also sollte es seinen nächsten Einsatz erst am nächsten Freitag bei einer erneuten Wanderung erfahren.
Am Donnerstag Abend schärfte ich es mit dem Sharpmaker, wobei es zu den erwähnten Ausbrüchen an der Schneide kam. Daraufhin habe ich das Wandern am Freitag abgesagt und diverse andere Messer mit dem SM geschärft um diesen zu testen, das funktionierte allerdings problemlos (keine Ahnung was da los war).
So habe ich Mathias kontaktiert und ihm das Messer am Freitag den 24.8 zugeschickt.
Claus.
Da das Messer erst wieder bei Mathias gelandet ist, hatte ich ja das Vergnügen, es über die zwei Wochen meines Urlaubs testen zu dürfen.
Als Mathias geschrieben hatte, dass die Klingen etwas länger geworden sind als geplant, war ich zunächst etwas enttäuscht und habe gedacht "was soll ich mit so einem großen Teil anfangen?". Da ich es im Urlaub aber nicht zur Jagd nutzen konnte, sondern es eher als Allzweck und auch Küchenmesser zum Einsatz kam, hatte sich meine Enttäuschung schnell verflüchtigt.
Doch jetzt zu den Details:
Das Messer ist schön balanciert und der Griff war für meine Handgröße passend konturiert. Zusammen mit der schlanken Form machte das Messer einen ziemlich leichten Eindruck. Es kam mit einer vernünftigen Gebrauchsschärfe, an der ich auch nicht mehr rumgedoktert habe.
Als Schneidgut habe ich das ganze Küchenspektrum sowie eine paar Äste im Garten verarbeitet. Es ist zwar kein Kückenmesser, aber da es recht schlank ist, hat es auch schwierigere Aufgaben wie den Feinschnitt von Serrano-Schinken gut gemeistert.
Der Stahl nahm unheimlich schnell Patina an. Ich habe das Messer vor dem Versand wieder leicht poliert, so dass man die Härtelinie wieder sehen kann, einige Spuren bleiben aber natürlich. Für den Privatgebrauch würde ich es brünieren, Härtelinie hin oder her.
Insgesamt ein gelungenes Messer und der Test eine nette Spielerei, vielen Dank noch mal Mathias.
Gruß
Uli
So wie es aussieht, "verkommt" dieser Passaround zu einem reinen Küchenmesser-Test? :confused::steirer:
Da ich durch die o.a. Verzögerungen und den Platztausch mit Uli das Messer nicht mit nach Österreich nehmen konnte und auch hier nicht in die Rüsselsheimer Wildnis kam, wurde das Messer leider :( nur in der Küche benutzt.
Erster Eindruck (bei Erhalt des Messers): Schöne Scheide, großes Messer.
Messer rausgeholt: Sehr schöne, schlanke Form, schönes Wüsteneisenholz, insgesamt sehr stimmig, gefällt mir!
Der Hamon ist noch gut zu erkennen, obwohl die Klinge schon eine gewisse Patina aufweist. Die Lösung mit der verdeckten Lanyard-Öse am Griffende ist prima.
Der Griff liegt recht gut in der Hand, obwohl er für mich noch etwas voluminöser sein dürfte, die Grifflänge ist ausreichend.
Das Messer erscheint überraschend leicht für seine Größe, sehr angenehm.
Die Pins sind schön rund gehämmert, stehen aber etwas über. (Keine Kritik, nur eine Feststellung )
Während des Gebrauchs relativierte sich der erste Einduck betreffs der Größe zusehends. Ich ertappte mich dabei, wie ich das Messer auch für Arbeiten heranzog, zu denen ich üblicherweise ein kleines Windmühlen-Kneipchen benutze. :ahaa:
Das Messer ist extrem führig, obwohl, wie schon erwähnt, der Griff für meine Hand etwas voluminöser sein könnte.
Trotzdem hat es richtig Spaß gemacht, diverse Kürbisse hinzurichten, tote Hühner zu erlegen, Lauch, Weisskohl, Zwiebeln, Knoblauch und Unmengen von Rindfleisch etc. damit zu malträtieren.
Das Messer konnte sehr scharf geschliffen und Tomaten, Zwiebeln und Schinken hauchdünn geschnitten werden.
Traurigerweise erschöpfte sich darin auch schon das Aufgabengebiet dieses herrlichen Gebrauchsmessers.
Diese Degradierung zum reinen Küchenmesser hat das Messer jedoch nicht verdient!!!
Ich hoffe, dass die folgenden Tester mehr Zeit zur Outdoor-Benutzung und entsprechende Fotos haben!? :confused::D
Dass ich das Messer nur "unter Androhung von Gewalt" an Lars weiterschickte muss wohl nicht explizit erwähnt werden. :steirer::D
So wie es aussieht, "verkommt" dieser Passaround zu einem reinen Küchenmesser-Test? :confused::steirer:Kein Problem... Kann ja versuchen damit Holz zu spalten :haemisch:
Mein/unser ausführlicher Test findet sich hier beim anderen Paar des Duos (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47134). Um diesen Thread aber nicht vollkommen zu vernachlässigen, hier noch einige Fotos vom Wüsteneinsenholz-Modell:
http://messerforum.net/fotoalbum/data/838/mmaresch_pa_01.jpg
schwartzbunt
05.11.07, 18:21
Meine Eindrücke zum Wüsteneisen-Messer sind durchweg positiv.
Das Messer kam wenig scharf bei mir an, ein paar Züge über den Sharpmaker und Lederriemen und es war wieder flott.
Das Messer hat alle im Haus anfallenden Aufgaben (Küchendienst:D) bestens erledigt. Bei der Form und schneidfreudigen Geometrie kein Wunder.
Der Griff liegt gut in der Hand (dürfte aber auch nicht kleiner sein), ist sauber verarbeitet und sieht auch noch klasse aus. Die leicht überstehenden Nieten sind ein weiteres Schmankerl.
Was mir nicht ganz so gefiel ist, das der Griff zur Schneide hin dünner wird...
Die Scheide ist ebenfalls sauber verarbeitet, könnte allerdings das Messer etwas fester halten.
Das Wickel-Dir's-selber-Sytem was erst etwas ungewohnt, klappte hinterher aber gut.
Die Patina auf der Klinge macht es richtig sympatisch.
Ein schönes Messer, das mir auf anhieb gefiel.
Danke für's Testen dürfen.
Heute kams also an.
Ein wirklich schönes Messer.
Die Scheide ist topp verarbeitet, stabil und das Knots-Dir-Doch-Selbst hat sich schon an einem anderen Mareschmesser von mir beweisen dürfen.
Der Griff ist zwar recht gross gehalten, aber er liegt dennoch super in der Hand. Nur diese Pins die ein Stück herausstehen sind nicht ganz so mein Ding; ich mag eher "glatte" Griffflächen.
Dadurch dass die Klinge im Vergleich zu anderen Messern recht dünn ist, kann man sie auch für Küchenarbeiten, etc. verwenden, was ich auch in Ermangelung eines Gartens hier am Wochenende machen werd. Dann folgt nochmal ein Praxisbericht dazu.
Den Bändel am Messer hab ich übrigens abgemacht. Einerseits sind die Fangriemen ganz nett, aber ich finde sie nicht immer praktisch - grad in der Küche :)
Anbei noch ein paar Bilder vom Passaround Messer und meinem Campknife:
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Maresch_passaround_01.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Maresch_passaround_03.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Maresch_passaround_02.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Maresch_passaround_04.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Mareschs_02.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Mareschs_03.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Mareschs_01.JPG
Hmmm. Würde ich ein Messer dieser Art bestellen, ich wäre für ein dunkleres Holz, z.B. Grenadil, oder aber sowas wie Wenge; würde es bevorzugen, dass die Pins nicht aus dem Griff herausstehen (obwohl das schön aussieht) und würde die Klinge in ballig bis auf Null geschliffen wünschen :-D
Ausserdem würd ich mir überlegen eine Scheide zu bestellen, die sich quer am Gürtel tragen lässt. Aber das sind erstmal nur meine Tagträume ;)
Da ich wohl leider nicht die Zeit haben werde, die vollen 10 Tage auszuschöpfen, werde ich das Messer nachher noch zur Post bringen auf den Weg nach Essen.
Abschliessend - nach intensiver Nutzung in der Küche - muss ich sagen, dass mir die Form und Griffigkeit dieses Messertyps sehr zusagt. Der Griff ist angenehm konturiert, was am Anfang gar nicht so auffällt. aber im gebraucht merkt man schnell dass durch diese Konturierung die Handhabe des Messers unterstützt wird. Es lässt sich auch prima weit vorne oder weiter hinten greifen.
Mir erscheint es aber relativ schwer und grifflastig, eine Frage an den macher oder die Profis hier: ist Wüseneisenholz schwerer als andere Holzarten? Der Name impliziert ja sowas.
Sehr schön an der scheide ist auch der Vorsprung/Zipfel für den Daumen. Dieser Vorsprung dient doch zum schnelleren Ziehen des Messers durch Daumendruck? Oder war der nur zur Zierde da? :D
Noch ein paar Bilder aus der "Produktion" des Abendessens:
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Maresch_passaround_05.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Maresch_passaround_09.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Maresch_passaround_10.JPG
@le.freak
Danke für die tollen Fotos! :super:
Da wird einem nochmal bewusst, was man da eigentlich zum ausprobieren im Haus hatte und vor allem, was einen bei der Verlosung erwartet! :D
Deine Beschreibung der (sehr guten!) Handhabungseigenschaften entspricht auch in etwa meiner Feststellung. :super:
Was mich aber doch sehr überrascht, ist Deine Einschätzung des Gewichts!? :confused:
Ich kenne zwar weder Deine Konstitution noch Deine berufliche oder gar sportliche Befähigung, glaube aber nicht, dass ein physisch halbwegs gesunder Mensch, egal welchen Alters oder Geschlechts, hier von Gewicht im Sinne von "schwer" sprechen könnte?!? :rolleyes: :D
Meine Erfahrung mit diesem "Küchenmesser" :steirer: war eher, dass es fast "schwerelos" also sehr angenehm und "ermüdungsfrei" zu handhaben war, und ich bin sicher auch nicht gerade ein Athlet. ;)
Nix für ungut, hat mich eben nur sehr erstaunt. :D
Nochmals vielen Dank für Deine Fotos! :cool:
Übrigens, Deine bisherige Abendessensproduktion sieht schon mal sehr appetitlich aus! :super:
Solllte sich da noch das ein oder andere Fitzelchen an tierischem?Protein hinzugesellen, wäre das einer eventuellen Muskelbildung nicht abträglich. :steirer::D
Spass! ;)
Natürlich kamen auch Tierliche Proteine dazu, aber in Form von Hack - und das wollte ich mit dem Messer trotz seiner Schneideigenschaften nicht selber herstellen :D
Mit Gewicht meine ich natürlich das Gewicht des Griffes in Relation zum Rest des Messers oder anderen Messergriffen.... Vielleicht ist das ja auch eingebildet, aber das Ganze "fühlte" sich schwerer an :irre:
Wirklich, bitte nicht an meiner Konstitution zweifeln, der gehts gut :glgl:
Und nochmal vielen Dank für die Möglichkeit, dieses Messer auszuprobieren.
War auch nicht wirklich erst gemeint. :D
so, nu hab ich mal ein wenig zeit.
warte darauf das sich der thomas meldet und das messer abholt.
zu dem messer:
also die verarbeitung war wie erwartet und vin den anderen schon beschrieben klasse. sowohl die des messers als auch die der scheide. nachdem es geschärft war hat es auch geschnitten wie der teufel, wobei mir die dünne klinge sehr angenehm vorkam und auch der anschliff.bei den in der küche anfallenden sachen einwandfrei. wenn die hand aber in den vorderen bereich des griffes kam war es mir persönlich ein wenig zu dünn gestaltet, so das ich kein sicheres gefühl hatte. ich habe nun keine ahnung zu welchem zweck das gute stück exakt dienen soll. vielleicht sind meine hände auch einfach nicht passend. ist ja auch nicht auf die hand geschneidert.
alles in allem kann ich nur sagen das es sich um eine tolle arbeit handelt und der matthias auf jeden fall zu empfehlen ist.
danke das ich teilnehmen konnte und bin jetzt mal auf die lostrommel gespannt:steirer:
alles gute, micha
Moin zusammen,
zum Messer ist ja schon eine Menge geschrieben worden, und Fotos gibt es auch bessere, als ich sie im Dunkeln machen könnte... :irre:
Deshalb in aller Kürze:
Nach diesem Messer weiß ich wieder, warum meine Messer fast alle entweder einige Zentimeter kürzer oder länger oder zumindest anders proportioniert sind.
Es ist top verarbeitet (trotz oder wegen der kleinen Schmiedemarke am Ricasso), und weist etliche interessante Details auf. Es ist sehr schneidfreudig, und bei seiner Größe noch recht handlich.
Trotzdem ist es es mir als Fixed-EDC zu groß, als Outdoormesser aber zu klein und leicht.
Fazit: Ein tolles Messer, aber irgendwie nicht so meins.
Danke fürs testen dürfen, hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Frohe Weihnachten
Thomas
So, mit etwas Verspätung auch mein "Testbericht".
Mann, ist das geil!!!
Die Verarbeitung ist ein Traum. Der Griff passt in meine Hände perfekt. Das Holz ist so perfekt verarbeitet, dass es beinahe schon zu glatt ist. Die Konturierung sorgt dafür, dass es trotzdem sicher in der Hand liegt. Bei allen Anwendungen von Gemüseschnippeln bis Weihnachtsbaumversorgung war es das beste "Allroundmesser", das ich je verwendet habe.
Die Schärfe und die Schnitthaltigkeit waren traumhaft. Die Nachschärfbarkeit konnte ich nicht prüfen. Ich kam leider nicht dazu das Messer so zu benutzen, dass es nachgeschärft werden musste.
Einzger Punkt,mit dem ich nicht so zurecht kam war die Scheide. Mit der Knots-Dir-doch-selber-Technologie bin ich gar nicht klar gekommen. Aber das ist ein erträgliches Manko.:)
Vielen Dank für das Testen und das anfixen:teuflisch.
Hallo zusammen,
hier meine Eindrücke.
Erstmal zur Optik:
Die Klinge hat eine sehr gefällige Form. Man sah ihr die Tests meiner Vorgänger in Form von diversen Kratzern deutlich an. Die Härtelinie war trotz einiger Patina noch zu erkennen. Auf einer Seite des Ricassos ist wohl beim Schmieden ein Fehlschlag gelandet. Also nichts, was die Funktion oder mich stören würde, im Gegenteil, man kann von Charakter sprechen.
Das Griffholz hat mir sehr gut gefallen. Die Maserung war zwar nicht sehr spektakulär, dafür hat es wie von innen geleuchtet. Bei den Pins bin ich etwas mit mir im Zwiespalt, auf der einen Seite mag ich die gehämmerte Optik, auf der anderen Seite bin ich öfters hängen geblieben und könnte mir vorstellen, dass sich dort einiges an Schmutz ansammelt.
Die Scheide ist sehr gut verarbeitet und hat mir gezeigt wo ich mit meinen Versuchen stehe.
Die Funktion:
Trotz des optisch für meine Hand zu langen Griffs, war das Messer sehr gut für mich zu halten. Die Schneideigenschaften waren sehr gut und universell, egal ob Holz, Fleisch, Obst, Gemüse, Papier, Brot. (also, alles was isch mache wollt is gange). Nur harte Äpfel wurden mehr gespalten als geschnitten.
Für einige Anwendungen, auch für das tägliche Tragen ist es mir allerdings zu groß. Die Trageweise hinter dem Gürtel mit Einsatz des "KDDS" war nichts für mich (zuviel Gfuddel). Bei mir war es am besten in der Beintasche oder im Rucksack aufgehoben.
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Allroundmesser dessen Details wie die Fangriemenöse, der abgesetze Keder, die gehämmerten Pins es zu etwas Besonderem machen. :cool: :p
Danke für die Möglichkeit zum Testen (und zum Gewinnen :D)
Und noch ein paar Bilder:
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/thumbs/mf_duo_WEH12.jpg (http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/mf_duo_WEH12.jpg) http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/thumbs/mf_duo_WEH01.jpg (http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/mf_duo_WEH01.jpg) http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/thumbs/mf_duo_WEH02.jpg (http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/mf_duo_WEH02.jpg) http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/thumbs/mf_duo_WEH04.jpg (http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/mf_duo_WEH04.jpg) http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/thumbs/mf_duo_WEH07.jpg (http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/mf_duo_WEH07.jpg)
Gruß Th.
Nachdem ich wieder mal Eure "Erfahrungsberichte" ;) gelesen und die letzten Fotos von Th. (Virus3) angesehen habe, kann ich es nicht mehr erwarten, das Schmuckstück endlich gewonnen zu haben! Her damit!! :p:D
Im Ernst, meiner Meinung nach hat es mittlerweile durch den nicht unerheblichen Gebrauch noch zusätzlich an Charme gewonnen. Sprich, es wird von Tag zu Tag (noch) schöner! :super:
Sprich, es wird von Tag zu Tag (noch) schöner!
Hallo.
Muss ja auch noch.
Ich bin sehr hin- und hergerissen was das Messer angeht.
Ja! Es ist schön. Eine sehr gelungene Linienführung, die Klinge mit Hamon so wie ich es mir wünsche. Nette, zeitaufwändige Details, wie die gehämmerten Nietköpfe und die Fangriemenöse.
Ich habe es gerne der Hand gehabt und mich einfach nur daran gefreut.
Noch mehr hätte ich mich gefreut, wenn die Nieten alle bündig zum Griff gehämmert worden wären. So haben sie mir mehr als einmal einen Faden aus dem Pullover gezogen.
Auch Verarbeitungsschwächen, wie der Überstand der Klinge zur rechten Griffschale (siehe Foto) und die sichtbaren Schleifspuren am Griffende (siehe Foto von virus3) haben das Glück nicht 100% werden lassen.
Was die Klingenform und ihre Dimensionierung angeht ist das Messer nicht Fisch noch Fleisch.
Von der Form her eigentlich eher ein Messer für die Küchenarbeit ist die Klinge dann doch ein bisschen dick.
Für den Einsatz im Feld (ich hatte das Messer gut eine Woche bei uns mit auf dem Land) taugt diese Form eher gar nicht. Dafür ist sie einfach zu schmal und spitz, bzw. als Schnitzmesser gut 5cm zu lang.
Auch die meisten anderen Tester haben das Messer ja primär für die Nahrungsmittelzubereitung genutzt.
Tja, und die Scheide. mit der wurde ich überhaupt nicht warm.
In meinen Augen viel zu viel Leder für das Messer. Der Überstand am oberen Ende hat sich mir nicht erschlossen und die Befestigung mittels des Lederriemens machte auf mich den Eindruck eines Provisoriums.
Nun. Das war jetzt jede Menge Genörgel, aber gelobt worden ist doch schon genug und einer muss ja den schwarzen Peter ziehen.
Nein, im Ernst. Ich mag das Messer, wäre in keiner Weise sauer, wenn es zu mir findet und es hat deutlich gezeigt, dass Mathias was vom Messermachen versteht.
Aber ich bin nun mal studierter Bauleiter und darauf getrimmt die Fehler zu finden.
Viele Grüße
chamenos
... sooooo jetzt schreibe ich auch ein wenig zum Messer ...
:)
Fotos habe ich jetzt keine mehr gemacht, wurde ja aus jeder Lage schon beleuchtet ...
... und gleich mal vorne weg ... für Küchenarbeit habe ich es nicht genutzt !!! ...
Ausgepackt - und gedacht - für ein EDC ganz schön groß aber mit der KDS-Technik fand ich die Größe nicht störend (ist ja noch nicht Sommer und da hängt ja immer was drüber). Hatte es die letzten Tage immer mit dabei, also ganz unterschiedliche Einsatzgebiete ... Kartonagen zerlegen und öffnen, Bänder zerschneiden usw. in der Arbeit war ich aber mehr damit beschäftigt es meinen Kollegen zu zeigen ...
:D
diese Arbeiten hatte es gut weggesteckt. Ich glaube auch das es für die Küchenarbeit gut geeignet ist ... und gefallen hat es meinen Kollegen sehr gut und mir natürlich noch etwas mehr ...
:glgl:
Einmal war ich im Wald damit (habe ein paar kleinere Äste geärgert und sonst noch dies und das damit geschnitten) und an einen Tag habe ich die Spielburg meiner Kinder umgebaut ...
Da musste ich leider feststellen das die Griffform nicht umbedingt gut geeignet ist für harte Arbeit. Sie dürfte nicht so schmal nach vorne auslaufen (die Handschuhe waren schon leicht feucht und bei einer drückenden Bewegung bin ich zur Klinge vor gerutscht ... zum Glück nichts passiert) auch bin ich mir nicht sicher ob die Klinge für härtere Arbeit nicht zu dünn ausgeschliefen ist ... (dafür ist es aber vieleicht auch gar nicht gedacht) ...
nun ja mein FAZIT:
- gefallen hat es mir sehr gut, schöner Griff, schönes Holz, schön verarbeitet ...
- für ein EDC zu groß für schwere Arbeiten etwas zu klein und zu leicht (mein Geschmack) ...
aber vieleicht liegt gerade da das gute darin ... ist halt ein Allrounder und kein Spezialist ... da muss man zwar Kompromisse eingehen aber dafür kann man es öffter benutzen ...
:super:
Möchte noch ein kurzes Review beisteuern:
Das Messer hat mir sehr gut gefallen. Einwandfreie Verarbeitung. Die Patina schaut einfach toll aus. Viel hab ich mangels Zeit leider nicht damit anstellen können. Naja ein bissl Papier schneiden war Pflicht, aber kein Problem.
Richtig zum Einsatz kam es in der Küche. Für Spaghetti arrabiata musste ich mal eben italienische Salami kleinschnippseln, was mit dem Messer ein echtes Vergnügen war. Trotzdem bekam ich leichte Ermüdungserscheinungen in der Handinnenfläche, der Griff erschien mir einfach ein wenig zu schmal. Ansonsten ist das Messer einfach super!
Danke für den Passaround :super:
fenriswolf
28.03.08, 21:10
Als Letzter der PA-Runde hat man es mit einem Bericht natürlich leichter, wie als Erster. Meiner Meinung nach wurden alle Vor- und Nachteile des Messers bereits aufgezeigt.
Das Messer kam mit Gebrauchsschärfe bei mir an und ließ sich leicht auf die von mir gewünschte Schärfe bringen. Ein Nachschärfen war während der Testzeit nicht notwendig.
Mir war es als ständiger Begleiter für Draußen zu groß und eine Bollscheide hätte mir besser gepasst. An der Verarbeitung gibt es - bis auf die "Schmiedemarke" - nicht auszusetzen. Die überstehenden Nietköpfe störten mich nicht. Die Fangriemenöse ist nett, aber ich hätte sie nicht benötigt.
Die Bearbeitung von Holz war auch ohne hacken möglich. Das Messer lag mir dabei gut und sicher in der Hand.
In der Küche war es natürlich auch im Einsatz. Am letzten Testtag bereitete ich das gesamte Gericht mit dem Messer zu. Zwiebel schneiden, Champions schälen und teilen, Fleisch putzen und zurichten (Ergebnis siehe Foto). Für alle Aufgaben war das Messer zu gebrauchen, wobei es in keinem Bereich das ideale Messer war. Zudem reagiert der Stahl sehr schnell auf die organischen Substanzen. Die dabei entstandene Patina ließ sich jedoch leicht entfernen.
Zuletzt hatte es Enzio auf den Punkt gebracht. Dieses Messer ist kein Spezialist, aber ein guter Allrounder der dadurch öfter zum Einsatz kommt.
Mir hat der Test auf jeden Fall Spass gemacht. Und wenn das Messer den Weg zurück zu mir finden sollte, würde es eine Sammlungslücke abdecken.
Gruß,
fenriswolf
Powered by vBulletin® Version 4.1.12 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.