PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victorinox - SwissBianco OHT PE RED ALOX


swissbianco
23.07.07, 19:11
hallo,

da es ernst wird mit der swissbianco custom version des vic oht pe red alox öffne ich diesen tread.

dieses messer ist customized, ich starte in den usa mit dem vic oht pe sg run messer, nehme die griffschalen ab und montiere dauerhaft cnc gefräste alugriffschalen (die herstellergarantie ist damit erloschen).

folgende features wird das ganze wohl haben:

oht glattschliff, korkenzieher, lasergravur/seriennummer

rot eloxierte alugriffschalen, waffel muster, alufarbiges schweizerkreuz und swissbianco.com

griffschale mit zusätzlichem kugelschreiber, zahnstocher und pinzette

griffschale mit clip

btr liefertermin so wird dies wohl nach weinachten sein, mein cnc zulieferer ist am abklären, kosten&liefertermin etc. zudem muss ich ausserhalb der schweiz sein um diese änderung an den messer vorzunehmen - in der schweiz verboten. kümmert mich nicht gross, werde es wohl eh in den usa ungestört in meiner neuen werkstatt machen.

poste falls es einen proto oder ein dxf etc gibt und auch wann das preorder geöffnet wird.

da ich irgendwo starten muss fiel die wahl auf rot eloxiertes aluminium, für meine studiensammlung werde ich auch eines in titan und g10 machen, zum test.

danke fürs interesse.

mfg

+B

________________________________________ ____________________

hello,

here some basic infos in english to that coming alox scaled oht:

as i met some skilled cnc millers close by my new shop in usa, i descided to try out first an new scale for the victorinox oht.

as i have opened an preorder now for the coming vic oht pe with stayglow scales, plain edge version, corkscrew, i will save some of that run for an upgrade to the mentioned red alox scales. those scales are swissbianco made and the altered vic knife has no factory warranty anymore...

the features of that knife will be:

vic oht, plain edge, corkscrew, laserengraved/serialnumber

red anodised aluminium scales, waffle pattern, alucolor swiss cross and swissbianco.com engraving

scale with additional pen, tweezers and toothpic

scale with pocketclip

the deliverytime is sceduled around christmas, according to the stupid swiss laws i have to alter those knives outside swiss, will do this in usa in freedom.

currently the us cnc miller has the infos and will quote, i will post in time any news and if i open the preorder.

im not sure if we will be able to make an proto with all the swiss difficulties but i will post pics, infos or at least an dxf drawing.

as we have to start somewhere, i have descided to make red alox first and say one proto in g10 and titanium, for my study collection and test.

as this forum is mainly in german, this are only the basic infos, in case you really need additional infos, please send me an email.

many thanks

+B

swissbianco
27.07.07, 21:07
einen proto, ganz von hand, habe ich heute in angriff genommen, bilder folgen.

in cnc wird das ganze um ein vielfaches genauer!

+B

shriek
27.07.07, 22:49
http://messerforum.net/fotoalbum/data/866/DSCI3659.jpg

http://messerforum.net/fotoalbum/data/866/DSCI3655.jpg

Amphibian
28.07.07, 08:12
das sieht ja schonmal nicht schlecht aus :super: dann hoffe ich mal das man diese auch irgendwan erwerben kann :hehe:;).

swissbianco
28.07.07, 11:33
danke, nun der us cnc zulieferer ist an der planung des programms etc damit die kosten eruiert werden können.

es dauert halt seine zeit wenn man von bescheidener schweizer bürokratie gegängelt wird.

Benni
28.07.07, 11:41
Hübsch, sehr hübsch :super:

Amphibian
28.07.07, 12:10
danke, nun der us cnc zulieferer ist an der planung des programms etc damit die kosten eruiert werden können.

es dauert halt seine zeit wenn man von bescheidener schweizer bürokratie gegängelt wird.


wäre schön wenn Du hier Preorderbeiträge eröffnen könnest, von den Messern die Du hier vorstellst . Wenn es dann auch Aktuell wird mit der Produktion!.
Finde ich übersichtlicher........

nur mal so ein Gedanke:).

swissbianco
28.07.07, 19:19
ich finde es wichtig das auch der weg, wie so was entsteht gezeigt wird, die hintergrundinfos etc. vom skt wirds bilder vom wasserstrahlschneiden geben und auch ein video.

Storky
31.07.07, 08:20
Hi,

sehr, sehr, sehr lecker :super::super::super:

Ich weiss, ist kein Wunschkonzert, aber wird es ausschliesslich rote geben oder kann man sich seine Farbe aussuchen?

Freue mich schon:teuflisch:teuflisch:teuflisch

Grüsse

Markus

swissbianco
31.07.07, 11:13
nur rot, andere farben gibt es nur als prototypen, ich kann nicht alles machen, irgendwo muss ich anfangen. rot ist schweizertypisch und schön. alufarben wäre einfach möglich aber ich finde rot passt besser.

Storky
31.07.07, 11:29
Hallo Roger,

macht gar nichts, Rot ist auch schön :D

Auch wenn du mich jetzt wahrscheinlich haust, habe ich noch 'ne Frage.
Liese sich in die Schalen auch noch die Aufnahme für die Stecknadel integrieren?
Die ist bei mir eigentlich wesentlich häufiger in Verwendung als der Kugelschreiber.

Grüße

Markus

PS: Habe ich schon erwähnt, dass die Bilder deines Prototypen eigentlich unter Pornographie laufen müssten :lechz::glgl::teuflisch

swissbianco
31.07.07, 11:49
ja was denn noch alles? :steirer:

die problematik bei der stecknadel ist das die originalgriffschale aus kunststoff flexiebel ist und die nadel sicher hält. beim aluminium, g10 etc ist das nicht gegeben, weil nicht flexiebel.

beim pen, zahnstocher und pinzette geht das, für die stecknadel müsste ein stück gummi eingesetzt werden...ich glaube aber nicht das der mehrpreis vom endverbraucher bezahlt wird, versuche es zu klären.

naturelle
31.07.07, 20:20
beim pen, zahnstocher und pinzette geht das, für die stecknadel müsste ein stück gummi eingesetzt werden...ich glaube aber nicht das der mehrpreis vom endverbraucher bezahlt wird, versuche es zu klären.
Die meisten Endverbraucher wissen sowieso nicht, wie sich der Endpreis zusammensetzt, warum sollten sie also eine Preissteigerung um wenige cent oder gar nur cent-Bruchteile nicht akzeptieren?

Ich bin auch für die Komplettierung mit der Nadel. Die "abnehmbaren" tools von Victorinox machen doch gerade das Besondere aus; und sind qualitativ auch erheblich besser als die von Wenger - warum auch immer.

Sleipnir
31.07.07, 20:48
Moin,

die "Endverbraucher", um die es hier geht, sind ja nicht die "Normalos",
welche sich ein Schweizer kaufen, weil es gerade beim Händler
um die Ecke auf dem Tresen steht und sie sowieso nix anderes kennen.
Deine Sonderserien kaufen Freaks, Sammler, usw. und ich schätze,
den Meisten (ich schließe mich mit ein..) sind ein paar Euros mehr
auf den vermutlich sowieso nicht unbedingt günstigen Kleinserien-Preis
absolut schnuppe, wenn sich dafür noch so nette Spielereien
finden lassen.

swissbianco
31.07.07, 21:17
was so eine kleine nadel alles ausmacht.

ok ihr drängler:steirer: die nadel kommt. aber nur weil es technisch machbar ist und ich hoffentlich das benötigte gummiteil ab lager kaufen kann.

die nadeln habe ich bereits, habe in den usa 300 stück für günstige $ 1.30 oder so gekauft.

und die gravierte pinzette, mit mm mass, das gefällt nicht?

ein neues "feinerle" wie sie das in franken nennen konnte ich heute auftreiben. poste bald.

Hocker
01.08.07, 07:11
und die gravierte pinzette, mit mm mass, das gefällt nicht?

Aber klar doch, her damit !:super:

Sleipnir
01.08.07, 07:50
und die gravierte pinzette, mit mm mass, das gefällt nicht?


Hm, aber nur, wenn Du einen Schenkel der Feder im Kunststoff-Halter
hinten mit Gleitlagern versiehst und ebenfalls an dem Kunststoff
eine Graduierung anbringst, so daß man den Öffnungswinkel der
Schenkel ablesen kann ...:glgl: :glgl: :glgl:

Storky
01.08.07, 08:09
was so eine kleine nadel alles ausmacht.

:rolleyes::D:hehe:;):teuflisch

und die gravierte pinzette, mit mm mass, das gefällt nicht?
:staun::lechz::irre::glgl:
Aber Hallo, her damit!!! Jawohl :D:D:D

Grüße Markus

Arkenjuwel
01.08.07, 08:16
Wow, das Messerchen sieht auch lecker aus! Könnte ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich werden... :D

Amphibian
01.08.07, 11:06
als her damit :super::D

swissbianco
01.08.07, 11:17
Hm, aber nur, wenn Du einen Schenkel der Feder im Kunststoff-Halter
hinten mit Gleitlagern versiehst und ebenfalls an dem Kunststoff
eine Graduierung anbringst, so daß man den Öffnungswinkel der
Schenkel ablesen kann ...:glgl: :glgl: :glgl:


ich sehe schon ich muss die nadel knicken, das ist kein wunschkonzert hier:steirer:

Hocker
01.08.07, 11:34
ich sehe schon ich muss die nadel knicken, das ist kein wunschkonzert hier:steirer:

Sleipnirs Nadel ! Knick Sleipnirs Nadel , wir waren brav.....:haemisch:

swissbianco
01.08.07, 11:53
ja genau, und der kriegt nun keines:steirer:

versuche mein möglichstes, gute qualität dauert seine zeit...

heute ist der erste august, unser schweizer feiertag, zur gründung der schweiz. ich hoffe das wehnigstens ein paar von euch, die unsere schweizer messer sammeln etc, mitfeiern.

im gedenken an die gründer der schweiz, die sich ob der derzeitigen situation wohl im grabe umdrehen würden. die zukunft wird wohl nicht viel besser werden hier.

+B

Gecko
01.08.07, 12:30
"Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern,
in keiner Not uns trennen und Gefahr.
Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,
eher den Tod, als in der Knechtschaft leben.
Wir wollen trauen auf den höchsten Gott
und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen. "
(Wilhelm Tell: 2. Aufzug, am Schluss der 2. Szene)

Wer so schön rezitiert, bekommt auch eins mit Nadel, milimetrierung, Kugelschreiber und Zahnstocher, odr?

Sag mal, sind Euch eigentlich die Bolzen für die Armbrust ausgegangen? ;)

Gruß und schönen Feiertag,
Pit

Sleipnir
01.08.07, 13:12
Ts, da macht man mal einen sinnvollen
Verbesserungsvorschlag, der die Welt revolutionieren
würde - und es kommt nur Undank zurück...
Aber so war es schon immer, die größten Genies wurden am
meisten verkannt.. :glgl:

@ Gecko:
Schleimer...:steirer:

Gecko
01.08.07, 14:21
@ Gecko:
Schleimer...:steirer:

Klar, wenns hilft! :hehe:

Das freundliche Kriechtier,
Pit

swissbianco
01.08.07, 18:27
ja man hats nicht leicht hier...:argw:

moki
01.08.07, 20:27
Hallo Roger,
sieht super aus das Messer.
Wann und wo kann man bestellen?
Gruß

swissbianco
01.08.07, 21:07
danke, wie oben beschrieben noch nicht, ist in arbeit für die kleinserienproduktion. aber darauf sparen und davon träumen ist erlaubt:super:

anson argyris
28.08.07, 14:07
Bitte nicht gleich schlagen, aber der August ist fast vorbei, deshalb
meine Frage, wie weit das Projekt inzwischen gediehen ist ?

swissbianco
28.08.07, 17:18
ich schlage doch nicht, wenn dann schneiden oder schiessen:steirer:

die dxf zeichnungen mit muster sind beim cnc mensch in den usa, der ist leider auch nicht gerade unterbeschäftigt.

herrn elsener hat der proto auch gefallen.

leider konnte in der schweiz kein eloxalbetrieb gefunden werden der den proto in einer guten qualität zu bezahlbaren preisen eloxieren kann, bin an der suche in der brd.

leider lebe ich nich immer in der schweiz, in den usa wäre das allermeiste kein problem und innerhalb einer guten zeit erledigt!

swissbianco
28.09.07, 19:25
der proto wurde heute auch gesplasht, grundfarbe alu/silber mit roten linien.

leider konnte in der schweiz kein eloxalbetrieb gefunden werden des das messer für einen vernünftigen preis ganz rot eloxieren konnte.

die kleinserie wird aber rot sein, made in usa. die passenden kugelschreiber, pinzetten und zahnstocher habe ich auch erhalten.

der gestrahlte clip wird noch satiniert, angeschraubt, schalen aufgeklebt mit industriekleber und dann ist der proto fertig für bilder.

+B

Amphibian
28.09.07, 20:13
Na , das hört sich doch gut an :) bin echt mal auf das Bild gespannt.

swissbianco
06.10.07, 22:30
das bild der schalen ist under dem splash thread.

der gewichtsunterschied zu einem normalen oht ist um die 28 gramm, mit clip, mehr nicht.

+B

shriek
14.10.07, 23:04
der proto wurde heute auch gesplasht, grundfarbe alu/silber mit roten linien.

leider konnte in der schweiz kein eloxalbetrieb gefunden werden des das messer für einen vernünftigen preis ganz rot eloxieren konnte.

die kleinserie wird aber rot sein, made in usa. die passenden kugelschreiber, pinzetten und zahnstocher habe ich auch erhalten.

der gestrahlte clip wird noch satiniert, angeschraubt, schalen aufgeklebt mit industriekleber und dann ist der proto fertig für bilder.

+B

Würde übrigens gerne gegen mein BW OHT mit Dir tauschen Roger :hehe:

http://messerforum.net/fotoalbum/data/866/ohtunikat.jpg

swissbianco
14.10.07, 23:46
danke, das habe ich schon in der studiensammlung:steirer:

swissbianco
09.11.07, 19:34
btr diesem modell wird es bald konkret, das interesse in den usa ist gross genug um einen run zu machen.

+B

gast05052009
12.11.07, 13:08
Hi Roger,

ich melde mal Interesse an. Kannst Du schon was zum Preis sagen?

wolfrudi
12.11.07, 14:16
...ebenfalls dabei, sofern bezahlbar.
Grüße
Wolfgang

kepptn
12.11.07, 21:55
...ebenfalls dabei, sofern bezahlbar.
Grüße
Wolfgang

dito

Ich schwanke immernoch zwischen einem roten Alox und dem OHT mit Korkenzieger, da kämer mir das Teil hier gerade Recht.

Lando
12.11.07, 21:57
Ja da würde ich doch auch gern drei Stück haben wollen!!!
Gruß Lando

swissbianco
14.11.07, 19:01
btr dem preis gibt es noch nichts zu sagen. da es aber ein upgrade des oht pe sg ist wird es teurer sein als das.

der erste run wird wie gesagt nur in rot sein, ich versuche ein paar in div farben zu machen als muster fur mogliche zukunftige runs.

das oht mit clip tragt sich ubrigends sehr gut, der oht pe sg clip proto ist mein edc seit ich in den usa bin, zusammen mit einem classic und einem er 185 rao clip das ich noch immer teste.

+B

shriek
12.12.07, 20:03
Proto Griffschalen von Rogers CNCler für das Red Alox.

http://www.killbo.de/swbianco/1197480788-alox_oht_1.jpg

http://www.killbo.de/swbianco/1197480829-alox_oht_4.jpg

naturelle
12.12.07, 21:30
Die haben ja Platz für Pinzette, Zahnstocher und Kuli.

Roger, darauf warte ich noch: ein größtmöglich funktionales Alox-Messer (ist doch glaube ich das Farmer mit der Säge, oder!?), welches endlich auch mal Pinzette, Zahnstocher und Kuli beherbergt. Deshalb habe ich auch noch kein Alox-Executive: mir fehlen Zahnstocher und Pinzette.

Kann natürlich auch gerne mal ein Yeoman oder ein CyberTool mit Alox-Schalen sein... ;)

swissbianco
12.12.07, 21:38
genau, und ich hatte gerne zwei hubsche schwedinnen hier in den usa, wirds wohl so nie geben.

die schalen haben auch die ausfrasung fur die nadel (pin)...

kennt sich jemand mit der kugelschreibermine aus? ist die mine, ohne kunststoffteil ein standartteil? wie sieht denn das aus wenn ich ein ganz, ganz schwarzes oht mache dessen kuli blau schreibt.

anyway, nach den oht alox schalen arbeite ich an den 91mm alox schalen fur die standartmodelle, mit clip. dauert aber seine zeit da ich in den usa vorrangig meine messer & schusswafen machen werde, ohne schweizer burokratie.

+B

Benni
06.01.08, 21:16
Was machen die Messer?

swissbianco
09.01.08, 17:59
es gibt noch verzug mit dem lieferannten des clips, erst wenn das erste fertige muster hergestellt worden ist habe ich preise.

da die bestellung der oht pe sg, der ausgangsbasis für das messer jedoch jetzt bestellt werden muss werde ich ein paar wehnige an lager usa nehmen.

somit werden wohl vorerst nur so 20-40 stück mit alugriff gefertig werden, mehr liegt im budget nicht drin weil ich in der schweiz nicht so geldverdienen kann wie ich in den usa könnte, der gesetze wegen!

+B

gabbagabbahey
11.01.08, 21:05
Ich hätte ebenfalls Interesse ... Am liebsten das OHT mit Korkenzieher, ich nehm aber gerne auch das andere Modell ...

Kompliment Roger, das sind wirklich sehr schöne SAKS ... :super:

PS: Generelle Frage - ist es Dir lieber wenn man Interesse per Forum anmeldet, oder ist es via Mail besser?

Gruss

Chris

swissbianco
12.01.08, 12:38
danke, da ich mit einigen projekten bis über beide ohren beschäftigt bin verkaufe ich meine arbeiten ab liebsten über den newsletter:
http://www.inmentis.com/SwissBianco/ um diesen zu erhalten kann man sich unter swissbianconews at hotmail.com kostenlos anmelden, die daten werden auch nicht weitergegeben etc! die leute die hier posten werde ich anmailen wenns lieferbar ist.

meine custom tactical knives werden in der brd von pitter, www.fehlschaerfe.de verkauft, er sollte eigentlich nun einen schwung NeckAngel erhalten haben.

wohl wie victorinox erhalte auch ich immer wieder, mehr und mehr emails von leuten "ob ich wohl bei ihrem sak den korkenzieher gegen einen philips austauschen kann" oder umgekehrt etc. nein kann ich nicht, kostet viel zu viel und ich bitte um verstäntniss das ich keine zeit für sowas habe und es mir an die nerven geht da ich mit der zeit was anderes machen will, muss! dazu noch die gottlose schweizer bürokratie, da muss ich schon schöne messer machen damit auch ich einigermassen zufrieden bin :steirer:

dazu kommt noch das meine firma aufgeteilt ist, schweiz usa, die koordination ist aufwendig, das meiste wird sich mit dem baldigen umzug in die usa von selbst erledigen und die arbeiten werden um einiges schneller, unkomplizierter etc lieferbar sein.

+B

ElChocolate
18.01.08, 14:52
Ganz schwarzes Alox OHT?? Da würd ich doch gleich mal Interesse an 2 Stück anmelden falls das was wird! :hehe:

swissbianco
18.01.08, 21:48
ich bin noch auf der suche nach einem guten titannitrierer möglichst in atlanta , der rest ist vorhanden, notfalls baue ich die oht selbst wieder zusammen.

das ist hier aber kein wunschkonzert, es wird zuerst rote geben und fertig, ich habe auch nur zwei hände und die firma ist noch klein.

+B

ElChocolate
18.01.08, 23:15
Sollte auch kein Sonderwunsch werden, sorry! Aber du hattest oben geschrieben, wie es wäre wenn du ein ganz schwarzes OHT machen würdest. Oder hab ich da was falsch verstanden??

swissbianco
18.01.08, 23:30
ja ja mein schweizerdeutsch. der erste run wird rot werden.

ein paar stücke werden andere farben haben, auch splash, für meine sammlung und für bilder, kein verkauf.

ich sammle ganz schwarze messer, einige sind neu beschichtet etc, ganz und gar schwarz ist ein grosses thema bei +B

+B

ElChocolate
19.01.08, 22:09
Na, dann wart ich lieber. :hmpf:

swissbianco
06.02.08, 12:21
die clips sind gestern eingetroffen, mein cnc zulieferer kann nun am letzten proto arbeiten und den preis berechnen.

+B

thrawn
06.04.08, 16:23
Ob nun als edc nutzbar oder nicht - egal; wie ist der Stand, wann kann man bestellen? :)

swissbianco
06.04.08, 20:54
es wird im newsletter stehen.

da es mit dem linkshänder linerlock jetzt auch 2 händig zu öffnende klingen gibt wäre das auch in der brd legal tragbar. mit g10 wäre es auch leichter.

+B

moki
26.05.09, 20:15
Hallo Roger,

hab ich da was nicht mitbekommen und den Start der Messer verpennt. Gibt´s die Messer nun schon?
Preis?
Vielleicht kann ich nicht lesen aber im Newsletter habe ich nix gefunden.
Sonnige Grüße
Moki

swissbianco
26.05.09, 23:51
leider derzeit noch nicht, der us hersteller ging konkurs und derzeit stehen andere projekte an.

alle news sind im newsletter, der nachste wird so in 2 wochen rausgehen.

gruss

+B